• BetreibenSiedenFlugreglernurübereinenAkkupackundniemalsübereinNetz-
teil.
• SchließenSienureineneinzigenBrushed-MotorandenFlugregleran.
• DerBrushed-FlugregleristnichtfürdenBetriebvonBrushless-Elektromotorenmit
dreiAnschlüssengeeignet!
• HaltenSiebeimEinbaudengrößtmöglichenAbstandzwischenEmpfängerund
Flugregler/Motorein,umeinegegenseitigeBeeinussungzuvermeiden.
• VerlegenSiedieAntennenleitungdesEmpfängersnichtparallelzustromführen-
denKabeln.
• BeimBetriebdesModellsmussfüreineausreichendeKühlungdesFlugreglers
unddesMotorsgesorgtwerden.
• VermeidenSiedasBlockierendesAntriebes.Diehierausentstehendenhohen
StrömekönntendenMotorund/oderdenFlugreglerzerstören.WennderMotor
z.B. durch eine Berührung des Propellers mit einem Hindernis blockiert wird,
schiebenSiedenSteuerknüppelfürdieMotorfunktionunverzüglichindieMotor
Aus-Position.
• AchtenSiebeiderVerwendungeinesGetriebeantriebesaufeinenleichtgängigen,
regelmäßiggewartetenAntriebsstrang.
• GehenSievorsichtigmitdemProduktum,durchStöße,SchlägeoderdemFall
ausbereitsgeringerHöhekannesbeschädigtwerden.
• LassenSiedasVerpackungsmaterialnichtachtlosliegen,dieseskönntefürKin-
derzueinemgefährlichenSpielzeugwerden.
Anschluss des Flugreglers
1 Akku-Anschlussleitungen
2 Empfänger-Anschlussstecker
3 Flugregler
4 SteckbrückefürdieBremsfunktion
5 SteckbrückefürdenAkkutyp
6 Motor-Anschlussleitungen
7 BrushedElektromotor
VerbindenSiediebeidenMotor-Anschlussleitungen(6)aufderrechtenSeitedesFlugreglers
mitdemMotor(7).JenachVerwendungszweckkönnenSiehierzudieKabelfestamMotor
anlötenoderdemLeistungsspektrumdesFlugreglersangepassteSteckverbinderverwenden.
InjedemFallmussdieVerbindunginderArtausgeführtwerden,dassdieKabel(z.B.durch
einenpassendenSchrumpfschlauch)gegenKurzschlussgesichertsind.
AchtenSiebeimAnschlussdesMotorsaufdiePolungderKabel,damitderMotornichtrück-
wärts läuft (rotes Kabel = Pluspol/+, schwarzes Kabel = Minuspol/–). Der angeschlossene
ElektromotormussnachAngabedesMotorherstellersvorschriftsmäßigentstörtsein.
LötenSieandieAkku-Anschlussleitungen(1)einenSteckeran,derzudemvonIhnenver-
wendetenAkku-Stecksystempasst.AchtenSiehierbeiunbedingtaufdierichtigePolung(rotes
Kabel=Pluspol/+,schwarzesKabel=Minuspol/–).
Einstellen der Steckbrücken (Jumper)
DieBremsfunktionsowiederverwendeteAkkutypkannmitHilfederbeidenSteckbrückenein-
gestelltwerden.
BeieinemElektrosegelugmodellmitKlapppropellermussdieBremseaktiviertwerden.Ste-
ckenSiedieobereSteckbrücke(4)so,dassdermittlereundderobereKontaktmiteinander
verbundensind („BrakeON“). Beieinem Flugmodellmit einemstarren Propellermuss die
Bremsedeaktiviertwerden.SteckenSiedieobereSteckbrücke(4)so,dassdermittlereund
deruntereKontaktmiteinanderverbundensind(„BrakeOFF“).
BeimEinsatzeinesLiPo-AntriebsakkumussdieuntereSteckbrücke(5)sogestecktwerden,
dassdermittlereundderobereKontaktmiteinanderverbundensind(„Li-xx“).BeimErreichen
von3V/ZellereduziertderReglerdieMotorleistung,umdenAkkuvorTiefentladungzuschüt-
zen.BeimEinsatzeinesNiCd-/NiMH-AntriebsakkumussdieuntereSteckbrücke(5)soge-
stecktwerden,dassdermittlereundderuntereKontaktmiteinanderverbundensind(„Ni-xx“).
Wichtig!
DieSteckbrückendürfennurdannumgestecktwerden,wennderFlugakkunicht
amReglerangeschlossenist.SteckenSieniemalsdieSteckbrückenum,wennder
FlugakkunochamReglerangeschlossenist.
Bedienungsanleitung
Brushed Flugregler
Best.-Nr. 1600319 (20 A)
Best.-Nr. 1600320 (30 A)
Bestimmungsgemäße Verwendung
BeidemProdukthandeltessichumeinenelektronischenFlugregler,deraneinemfreienKanal
einesFernsteuerempfängersfürModellugzeugeangeschlossenwirdunddortzurstufenlosen
DrehzahleinstellungeinesBrushed-Motors(KollektormotormitzweiAnschlüssen)dient.Der
FlugreglerbesitzteineBEC-Schaltung,welchedenFunkempfängerunddieangeschlossenen
ServosausdemFlugakkumitStromversorgt.
AusSicherheits- und Zulassungsgründen dürfenSie das Produkt nicht umbauen und/oder
verändern.FallsSiedasProduktfürandereZweckeverwenden,alszuvorbeschrieben,kann
dasProduktbeschädigtwerden.AußerdemkanneineunsachgemäßeVerwendungGefahren
wiez.B.Kurzschluss,Brand,etc.hervorrufen.LesenSiesichdieBedienungsanleitunggenau
durchundbewahrenSiedieseauf.ReichenSiedasProduktnurzusammenmitderBedie-
nungsanleitungandrittePersonenweiter.
DasProduktentsprichtdengesetzlichen,nationalenundeuropäischenAnforderungen.Alle
enthaltenenFirmennamenundProduktbezeichnungensindWarenzeichenderjeweiligenIn-
haber.AlleRechtevorbehalten.
Lieferumfang
• Flugregler
• Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen
LadenSieaktuelleBedienungsanleitungen über denLinkwww.conrad.com/downloadsher-
unteroderscannenSiedenabgebildetenQR-Code.BefolgenSiedieAnweisungenaufder
Webseite.
Symbol-Erklärung
DasSymbolmitdemAusrufezeichenimDreieckweistaufwichtigeHinweiseindie-
serBedienungsanleitunghin,dieunbedingtzubeachtensind.
DasPfeil-Symbolistzunden,wennIhnenbesondereTippsundHinweisezurBe-
dienunggegebenwerdensollen.
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung
verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie. Für Folgeschäden
übernehmen wir keine Haftung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung
oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen
wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie!
• AusSicherheits-undZulassungsgründenistdaseigenmächtigeUmbauenund/
oderVeränderndesProduktsnichtgestattet.ZerlegenSiedasProduktnicht,es
sindkeinefürSieeinzustellendenoderzuwartendenBestandteileenthalten.Au-
ßerdemerlischtdadurchdieGewährleistung/Garantie!
• DasProduktistkeinSpielzeug,esgehörtnichtinKinderhände!
• DerFlugreglerdarfnichtfeuchtodernasswerden.
• SchaltenSieimmerzuerstdenSendereinundbringenSiedenSteuerhebelfür
dieMotorregelungindieuntersteStellung(MotorAus-Position).Erstdanachdarf
derFlugreglermiteinemAkkupackverbundenwerden.BeimAusschaltenistin
umgekehrter Reihenfolge vorzugehen. Zuerst muss bei stehendem Motor der
Flugregler vomAkku getrennt werden, danach darf der Sender ausgeschaltet
werden.
• TrennenSie denAkku immer dann vomFlugregler,wenn der Flugregler nicht
benötigtwird.
• VordemLadendesAkkusistdieservomFlugreglerabzustecken.
• DerFlugreglerkannsowohlmitNiMH-/NiCd-Akkus,alsauchmitLiPo-Akkusbe-
triebenwerden.
• Diemaximal zulässigen Spannungs- und Stromwerte(sieheAbschnitt: Techni-
scheDaten)dürfennichtüberschrittenwerden,dasonstggf.derMotorund/oder
derFlugreglerzerstörtwerden.EineNichtbeachtungderGrenzwerteführtzum
VerlustderGewährleistung/Garantie!
• SowohlMotoralsauchFlugreglerundAkkukönnenbeimBetriebheißwerden.In
diesemFallbestehtakuteVerbrennungsgefahr!
• AchtenSiedarauf,dasssichbeimUmgangmitFlugmodellenniemalsKörperteile
oderGegenstände im Bereich drehenderTeilebenden.Bei unsachgemäßem
UmgangbestehteineerhöhteVerletzungsgefahr!