Agria 3400 Bedienungsanleitung

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Bedienungsanleitung
998 327 04.01 agria-Typ 3400 Bull13 agria-Werke GmbH • D-74215 Möckmühl • Tel. 06298/39-0 • Telefax 06298/38111 • e-mail: [email protected] • Internet: http://www.agria.de 1
Einlegeblatt zur
Betriebsanleitung
agria
®
-Typ 3400 Bull13
Einachsschlepper
5157
Betriebsanleitung - Nr. 998 327 04.01
Vor Inbetriebnahme Betriebsanleitung durchlesen
und Sicherheits- und Warnhinweise beachten!
&
3400 mit Kubota-Benzin-Motor GH400
.
Die techn. Angaben, Abbildungen und Maße in dieser Anleitung sind unverbindlich.
Irgendwelche Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Wir behalten uns vor, Verbesserungen vorzunehmen ohne diese Anleitung zu ändern.
Entgegen den Angaben in der Betriebsanleitung Nr. 998 298 ist die agria-
Type 3400 Bull 13 mit einem Kubota-Benzin-Motor GH 400 ausgestattet.
In diesem Einlegeblatt sind die geänderten Angaben und Anweisungen für
die Motorausführung GH 400 aufgeführt, alle anderen Angaben und An-
weisungen erfolgen nach der Betriebsanleitung 998 298.
I
Beachten
Sie, dass nur die für den Einachsschlepper
nötigen Handhabungen des Motors erklärt werden. Sämtliche
anderen Informationen über die Grundmaschine entnehmen Sie
bitte der beiliegenden Betriebsanleitung.
Symbole
Warnzeichen Hinweis auf
Gefahrenstelle
wichtige Information
Choke
Kraftstoff
Kraftstofffilter
Ölschmierstelle
Motor
Luftfilter
Motoröl
Sichtkontrolle
è
-
Serviceç
= wenden
Sie sich bitte an Ihre agria-Fachwerkstatt
Benzin-Motor
Motorenfabrikat: .....................Kubota
Typ: ..........................................GH400
Bauart:............. Gebläse-Luftgekühlter
1-Zylinder-4-Takt-Motor (Benzin) OHV
Bohrung: .............................. 84,2 mm
Hub: ......................................... 70 mm
Hubraum: ............................. 389 ccm
Leistung:
... 9,6 kW (13 SAE-PS) bei 3600 min
-1
Drehmoment: 25,5 Nm bei 2400 min
-1
Kompressiondruck:
ohne Kompressionsmind. ..... 8 - 11 bar
mit Kompressionsminderer ..... 2 - 4 bar
Zündkerze: .............. BOSCH WR8BC
NGK BPR4HS-10,
Elektrodenabstand 1,0 mm
Zündung:
Elektr.-Magnetzündung, kontaktlos,
Zündzeitpunkt .................... 23° vor o.T.
Luftspalt........................... 0,4 - 0,6 mm
funkfernentstört .......... nach VDE 0879
Ventilspiel (bei kaltem Motor)
Einlass u. Auslass ....... 0,03 - 0,08 mm
Starteinrichtung: Reversierstarter mit
mechanischem Kompressions-
vermindersystem
Elektro-Starteinrichtung: 12V 0,6kW
Batterie ...............................12 V 20 Ah
Generator .......................... 12 V 168 W
Kraftstoff: ...........................................
handelsübliches..Kraftfahrzeug-Benzin
Oktanzahl mind. 90 ROZ
(siehe Kraftstoffempfehlung)
Inhalt des
Kraftstoffbehälters: ............. ca. 8 Ltr.
Kraftstoffverbrauch:.........312 g/kWh
Luftfilter:............Trocken-Filterelement
mit Schaumstoff-Vorfilter
Vergaser: ......................... horizontaler
Schwimmervergaser
Gemisch-Regulierschraube:
.... Grundeinstellung 1,5 Umdreh. offen
Nenndrehzahl: ................. 3600 min
-1
Obere Leerlastdrehz.:...... 4000 min
-1
Leerlaufdrehz.:...... 1400 - 1600 min
-1
Motoröl: ............. Einfüllmenge ca. 1,1 l
Mehrbereichsöl
bei Umgebungstemperatur -15° bis +45°C:
SAE 10W-40 API-SE/SF (oder höher)
bei Umgebungstemperatur -25° bis +15°C:
SAE 5W-20 API-SE/SF ( oder höher)
Schmiersystem:...................................
................. Öldruck-Umlaufschmierung
Öldruck im Leerlauf: ...........min 0,2 bar
Öldruck bei Nenndrehz..... 0,3 - 1,0 bar
Geräuschwert:
Nach der 3. Verordnung zum Geräte-
sicherheits-Gesetz:
Geräuschpegel am Ohr der
Bedienungsperson ................ 97 dB(A)
(nach den Richtlinien der Landwirt-
schaftlichen Berufsgenossenschaft)
Hangtauglichkeit:
Der Motor ist geeignet für den Einsatz
an Hanglagen (bei Motor-Ölstand
"max." = obere Füllungsmarke):
Dauerbetrieb bis Neigung 30° (66%)
Kurzzeitig bis Neigung 45° (100 %)
Anzugswerte:
Lüfterrad-Mutter M18x1,5 ... 98-127 Nm
Zylinderkopfschrauben .......42 - 50 Nm
Bezeichnung der Teile
Abb. C
Motor GH 400
1 Zündkerze / Zündkerzenstecker
2 Ölmeßstab / Öleinfüllstutzen
3 Ölablassschraube
4 Motor-Ident-Nr.
5 Reversierstarter / Kühlluftsieb
6 Startergriff
11 Krafstoffbehälterdeckel
12 Kraftstoffbehälter
13 Kraftstoffhahn links
14 Kraftstoffhahn rechts
15 Stellschrauben für Drehzahlregler
16 Drehzahlreglerhebel
17 Vergaser
18 Auspufftopf
19 Luftfilter
20 Choke-Hebel
31 Batterie
32 Batterie-Ladekontroll-Leuchte
33 Startschalter
34 Steckdose
35 Sicherungshalter (mit Flachsteck-
sicherung)
Starten des Motors
Zündkerzenstecker aufstecken
beide Kraftstoffhähne (C/13 und
C/14) öffnen
Choke
l
kalter Motor: CHOKE-Hebel (C/20) in
"CHOKE"-Stellung schwenken
l
betriebswarmer Motor: CHOKE in
normaler Betriebsstellung belassen
oder in "Halbstellung "
Motor-Aus-Schalter in Betriebs-
stellung ("I")
Drehzahlregulierhebel auf ca.1/3 Gas
stellen
Kupplungshandhebel in Start-
stellung (Sperrklinke einrasten)
Handstart: am Starter-Handgriff (C/
6) Seil so weit anziehen, bis die Starter-
kupplung spürbar anfaßt, dann durch
kräftiges und zügiges Herausziehen
des Startseiles den Motor starten. Hand-
griff nach dem Start zurückführen, nicht
zurückschnellen lassen
E-Start: Startschlüssel in den
Startschalter (C/33) einführen und im
Uhrzeigersinn in Stellung "I" drehen
l
Batterie-Ladekontroll-Leuchte (C/32)
leuchtet auf
l
Startschlüssel weiterdrehen in Stel-
lung "START"
Sobald der Motor startet, Startschlüssel
loslassen - dreht selbsttätig in die Stel-
lung "I" zurück.
Falls der Motor nicht startet, ist bei Neu-
start der Startschlüssel zuvor in Stellung
"0" zurückzudrehen (Startwiederhol-
sperre).
wenn der Motor läuft, kurze Zeit
warmlaufen lassen. CHOKE langsam in
Betriebsstellung zurückschwenken (falls
betätigt).
4. Inbetriebnahme und Bedienung
Abstellen des Motors
Drehzahlregulierhebel in Leerlauf-
stellung "min" bringen und den Motor
ca. 1/2 Minute im Leerlauf laufen lassen
Motor-Aus-Schalter in Stellung "0"
Zündschlüssel in Stellung "0" zurück-
drehen - Ladekontroll-Leuchte erlischt.
beide Kraftstoffhähne (C/13 und C/
14) schließen
Einachsschlepper gegen Weg-
rollen und unbefugtes Benutzen si-
chern, Zündkerzenstecker abziehen.
I
Der Motor-Aus-Schalter dient
auch als Not-Aus-Schalter.
Bei Bedarf den Schalter in Stellung "0"
bringen, der Motor wird abgestellt.
I
Bei längerer Still-Legung den Mo-
tor nicht mit dem Motor-Aus-
Schalter abstellen, sondern die
Kraftstoffhähne schließen und den Mo-
tor so lange laufen lassen, bis er von
selbst infolge Kraftstoffmangel zum Still-
stand kommt. Somit ist der Vergaser leer,
und es kann keine Verharzung entste-
hen.
Maschine
Kupplung: .................. Zweischeiben-
Trockenkupplung
Getriebe: .....Zahnrad-Schaltgetriebe,
4 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge
je nach Ausführung:
Differential, sperrbar
bzw.
Einzelrad-Lenkbrems-Kupplung
Getriebeöl: .. Einfüllmenge ca. 2,0 Ltr.
Getriebeöl SAE 90 - API - GL5
(z.B. BP Energear Hypo)
Fahrgeschwindigkeiten (km/h):
* 6,1 / 7,1 / 8,2 km/h =
bei Ausf. Getriebe "Pflegemaschine"
* 14,5 / 16,9 / 19,5 km/h =
bei Ausf. Getriebe "Fahren"
2. Technische Angaben
Zapfwelle: ........................... 825 min
-1
gangunabhängig
bei Motordrehzahl 3600 min
-1
Drehrichtung: rechtsdrehend
(Uhrzeigersinn) auf Zapfwelle
gesehen, bei Vorwärts- und
Rückwärtsfahrt gleichbleibend
Lenkholm: ...............höhenverstellbar
werkzeuglos seitenverstellbar
und um 180° schwenkbar
für Frontgeräteanbau
Schwingbeschleunigungswert:
am Lenkerhandgriff:
Benzin-Motor GH400 ..... a
hw
< 2,5 m/s
2
nach ISO 5349 bei 85 % der Motornenn-
drehzahl mit eingeschaltetem Werkzeug
Gewichte:
Leergewicht:
ohne Triebräder mit Triebräder
5.0-10
Ausf. Differential:
Benzin: GH400 116,5 kg 135 kg
zul. Gesamtgewicht: ................. 250 kg
zul. Stützlast auf Anhängekupplung:
................................................... 85 kg
zul. Anhängelast, Anhänger mit
Bremse: .................................... 650 kg
Anhängevorrichtung:
Typ SK14 Prüfz. M3280
1. 2. 3. 4.
4.00-8 AS
0,85 1,6 2,7 6,1 / 14,5*
5.0-10 AS
1,0 1,9 3,2 7,1 / 16,9*
6-12 AS
1,2 2,2 3,7 8,2 / 19,5*
20x8.00-10 R
1,0 1,9 3,2 7,1 / 16,9*
21x11.00-8 TG
1,2 2,2 3,7 8,2 / 19,5*
+
1/3
6
30 sec.
min
2 x
2 x
I
Die an der neuen Maschine befindliche Batterie muss vor der
Inbetriebnahme gefüllt und geladen werden, siehe
Beschreibung "Batterie"!
998 327 04.01 agria-Typ 3400 Bull13 agria-Werke GmbH • D-74215 Möckmühl • Tel. 06298/39-0 • Telefax 06298/38111 • e-mail: [email protected] • Internet: http://www.agria.de 2
I
Außer der Beachtung der für die Maschine geltenden Bedienungs-
vorschriften ist es ebenso wichtig, den nachstehenden Anweisungen über
Pflege und Wartung die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.
Bitte daher folgendes beachten:
Alle Pflege- und Wartungsarbeiten nur bei abgestelltem Mo-
tor und abgezogenem Zündkerzenstecker durchführen!
Motor
Motorölstand prüfen
vor jeder Inbetriebnahme und jeweils
nach 8 Betriebsstunden
l
nur bei abgestelltem und waagerecht
stehendem Motor
l
Oleinfüllschraube und deren Umge-
bung reinigen
l
Öleinfüllschraube herausdrehen, Öl-
messstab mit sauberem Lappen abwi-
schen und wieder eindrehen, Ölmess-
stab heraudrehen und Ölstand ablesen
l
ist der Ölstand unter die untere Füll-
standsmarke "min" abgesunken, Motoren-
öl (siehe “Technische Daten”) bis zum
Rand des Öleinfüllstutzens "max" nachfül-
len.
Motoröl wechseln
Erstmals nach 25 Betriebsstunden,
dann nach jeweils 50 Betriebsstunden,
solange der Motor noch warm, aber
nicht heiß ist - Verbrennungsgefahr !
l
Öleinfüllschraube, Ölablassschrau-
be und deren Umgebung reinigen
l
Ölwechsel durchführen, Altöl ord-
nungsgemäß entsorgen
I
Dichtring kontrollieren,
bei Bedarf auswechseln;
Ölablassschraube festziehen!
- Motorölqualität siehe “Technische An-
gaben”
5. Wartung und Pflege
Trocken-Luftfilter
Vor jeder Inbetriebnahme Luftfilter
(C/19) auf Verschmutzung kontrol-
lieren, ggf. reinigen.
Spätestens nach jeweils 50 Be-
triebsstunden oder 3 Monaten rei-
nigen, bei sehr staubigen Bedin-
gungen nach wenigen Stunden:
Luftfilter und Umgebung rei-
nigen
Flügelmutter lösen und
Luftfilterdeckel abnehmen
beide Schaumstoff-Vorfilter
vorsichtig aus dem Luftfilter-
deckel herausziehen
Schaumstoff-Vorfilter in
Waschlauge auswaschen (kein
Benzin verwenden)
Schaumstoff-Vorfilter aus-
drücken und trocknen
Filterelement herausnehmen
Filterelement auf ebener Flä-
che ausklopfen
Schaumstoff-Vorfilter und
Filterelement nicht mit Druckluft
ausblasen und nicht mit Öl trän-
ken!
Filterelement und beide
Schaumstoff-Vorfilter einsetzen
Luftfilterdeckel aufsetzen und
Flügelmutter festziehen
l
Filterelement nach jeweils
5-maligem Reinigen oder ca.
200 Betriebsstunden erneuern.
I
Beschädigte Filterelemen-
te sofort erneuern.
Zündkerze
Jeweils nach 100 Betriebsstun-
den oder bei Zündstörungen:
l
Rußablagerungen mit Zünd-
kerzen-Drahtbürste an den Elek-
troden entfernen.
l
Elektrodenabstand kontrollie-
ren und ggf. auf 1,0 mm einstel-
len.
Jeweils nach ca. 200 Betriebs-
stunden Zündkerze erneuern.
Kraftstoffschläuche
Nach jeweils 2 Jahren erneu-
ern, undichte Kraftstoffschläu-
che sofort erneuern.
Auspuff
Die Auspuffanlage (C/18) laufend
von Mähgutresten und Pflanzenteilen
reinigen, sonst
Brandgefahr!
Motor-Kompressionsdruck
prüfen
Nach jeweils 400 Betriebsstunden den
Kompressionsdruck überprüfen, ggf.
Ventilsitz einläppen.
è
-
Serviceç
Ventilspiel einstellen
Nach jeweils 400 Betriebsstunden das
Ventilspiel einstellen. Auslass- und Ein-
lassventil 0,03 - 0,08 mm bei kaltem
Motor.
è
-
Serviceç
Vergaser und Kraftstofftank
reinigen
Nach jeweils 400 Betriebsstunden den
Vergaser und Kraftstofftank reinigen.
è
-
Serviceç
Zylinderkopf reinigen
Nach jeweils 400 Betriebsstunden den
Zylinderkopf abnehmen und die Kohle-
ablagerungen am Zylinderkopf und Aus-
puffkanal mit einer Drahtbürste entfernen.
Anschließend mit einem weichen Pinsel
säubern. Kopfdichtung erneuern und wie-
der mit Zylinderkopf zusammenbauen.
Zylinderkopfschrauben abwechselnd
festziehen (42 - 50 Nm).
è
-
Serviceç
Reinigung des Kühlsystems
Das Kühlsystem kann durch Pflanzen-
teile und Staub verstopfen, dadurch wird
der Motor zu heiß und kann Schaden lei-
den.
l
Kühlluftsieb (C/5) laufend kontrollieren
und von angesaugtem Schmutz und
Pflanzenteilen reinigen.
l
Lüftergehäuse nach jeweils
100 Betriebsstunden oder mindestens
ein Mal jährlich am besten vor der Sai-
son abnehmen und die Kühlrippen an Zy-
linder und Zylinderkopf sowie die für die
Luftzirkulation notwendigen Leitbleche
und das Kühlluftsieb reinigen.
è
-
Serviceç
5. Wartung und Pflege
6
100 h
Leerlaufdrehzahl
Stets darauf achten, dass die Leerlauf-
drehzahl des Motors richtig eingestellt ist.
Der Motor soll bei geringer Drehzahl ein-
wandfrei rund weiterlaufen, wenn der
Drehzahlregulierhebel in der Leerlaufstel-
lung am Anschlag steht.
Die Einstellung erfolgt in betriebswarmem
Zustand durch wechselseitiges Verstel-
len der Leerlauf-Gemisch-Regulier-
schraube (2) und der Leerlauf-
Begrenzungsschraube (1) sowie der
Stellschraube für die untere Leerlauf-
drehzahl. Danach den Gasseilzug an
der Klemmschraube bzw. Stellschrau-
be für die untere Leerlastdrehzahl
spielfrei einstellen. (Leerlaufdrehzahlen
siehe "Technische Angaben").
è
-
Serviceç
Drehzahlregler
Mit den Stellschrauben (C/15) wird der
Anschlag für die oberen und unteren
Leerlastdrehzahl eingestellt
Die Reglerhebel (C/16) und die Regler-
federn am Vergaser (C/17) sind stets frei
von Schmutz, Mähgutresten und Pflan-
zenteilen zu halten.
1 Leerlauf-Begrenzungsschraube
2 Leerlauf-Gemisch-Regulierschraube
3 Leerlaufluftdüse
4 Ablassschraube
1 obere Leerlastdrehzahl
2 untere Leerlastdrehzahl
1
3
2
4
Sicherheits-Schaltung,
1 Motor
2 Magnetzündanlage
3 Motor-Aus-Schalter
4 Schalter im Kupplungshebel
5 Schalter im
Sicherheits-Schalthebel
5. Wartung und Pflege
E-Start
bl = blau
br = braun
ge = gelb
gr = grün
ro = rot
sw = schwarz
ws = weiß
agria-Bestell-Nr.
mk 1218211080 Luftfiltereinsatz
mk 1218211210 Schaumstoff-Vorfilter
68560 Zündkerze, Bosch WR8 BC
009 18 Dichtring, Ölablassschraube 12 x 16 x 1,5
759 28 Flachstecksicherung 15 A
Verschleißteile / Elektro-Schaltplan
6
A; 8 h
6
25 h (50 h)
5 8 25 50 100 200 400
Luftfilter kontrollieren K
Kühlluftsieb reinigen K
Auspuffumgebung reinigen K K
Motorölstand kontrollieren ggf. nachfüllen K K
Motorölwechsel erstmals,
alle w eiteren
W
W
Luftfilter-Einsatz reinigen W
Zündkerze reinigen,
Elektrodenabstand einstellen
K
Leitbleche, Kühlrippen reinigen,
bei Bedarf früher!
WW
Zündkerze erneuern K
Luftfilter-Einsatz erneuern,
bei Bedarf früher!
W
Kompressionsdruck prüfen F
Ventilspiel einstellen F
Vergaser reinigen und einregulieren F
Zylinderkopf reinigen F
Kraftstoffschläuche erneuern W*
min.
jährl.A
Jew eils nach
Betriebsstunden
Kontroll- und Wartungsübersicht
A = vor jeder Inbetriebnahme
B = nach jeder Reinigung, insbesondere mit einem Hochdruckreiniger
K = Kontroll- und Pflegearbeiten von der Bedienerperson durchführbar
W = Wartungsarbeiten von einer fachkundigen Werkstatt durchführbar
F = Wartungsarbeiten sollten von Ihrer agria-Fachwerkstatt vorgenommen werden
* = nach 2 Jahren
Batterie
Da die an der neuen Maschine befindli-
che Batterie nicht trocken vorgeladen ist,
muss sie nach dem Befüllen mit
Akkumulatorensäure voll aufgeladen
werden (Ladestromstärke = 1/10 der
Batteriekapazität).
Wird die Maschine längere Zeit nicht be-
nutzt, muss die Batterie jeweils mit einem
Ladeerhaltestrom von ca. 0,06 Ampere
in vollem Ladezustand gehalten oder im
Abstand von etwa 1 Monat auf ihren
Ladezustand kontrolliert und bei Bedarf
voll aufgeladen werden. Zuvor Minuspol-
Kabel abklemmen.
W
Batterie nie im entladenen Zu-
stand stehen lassen! Hinweise
des Batterieherstellers beachten!
Funkenbildung und offene Flammen in
der Nähe von Batterien vermeiden. Vor-
sicht beim Umgang mit Batteriesäure -
ätzend! Nur vorgeschriebene Sicherun-
gen verwenden. Bei Verwendung zu star-
ker Sicherungen wird die elektrische
Anlage zerstört - Brandgefahr!
6
A (50/200h)
6
100 h
1,0 mm
1 2
1 Generator 12 V 14 A
2 Laderegler
3 Flachstecksicherung 15 A
4 E-Starter 12 V 06 kW
5 Leitungssatz
6 Batterie 12 V 20 Ah
7 Leuchte Ladekontrolle 12 V 2 W
8 Zündstartschalter
9 Steckdose
3 4 5
1 Flügelmutter
2 Scheibe
3 Luftfilterdeckel
4 Schaumstoff-Vorfilter
5 Papier-Filterelement
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Agria 3400 Bedienungsanleitung

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Bedienungsanleitung