998 327
04.
01
agria-T
yp 3400 Bull13
agria-Werke GmbH • D-74215 Möckmühl • Tel. 06298/39-0 • Telefax 06298/38111 • e-mail: [email protected] • Internet: http://www.agria.de 1Einlegeblatt zur
Betriebsanleitung
agria
®
-Typ 3400 Bull13
Einachsschlepper
5157
Betriebsanleitung - Nr. 998 327 04.01
Vor Inbetriebnahme Betriebsanleitung durchlesen
und Sicherheits- und Warnhinweise beachten!
&
3400 mit Kubota-Benzin-Motor GH400
.
Die techn. Angaben, Abbildungen und Maße in dieser Anleitung sind unverbindlich.
Irgendwelche Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.
Wir behalten uns vor, Verbesserungen vorzunehmen ohne diese Anleitung zu ändern.
Entgegen den Angaben in der Betriebsanleitung Nr. 998 298 ist die agria-
Type 3400 Bull 13 mit einem Kubota-Benzin-Motor GH 400 ausgestattet.
In diesem Einlegeblatt sind die geänderten Angaben und Anweisungen für
die Motorausführung GH 400 aufgeführt, alle anderen Angaben und An-
weisungen erfolgen nach der Betriebsanleitung 998 298.
I
Beachten
Sie, dass nur die für den Einachsschlepper
nötigen Handhabungen des Motors erklärt werden. Sämtliche
anderen Informationen über die Grundmaschine entnehmen Sie
bitte der beiliegenden Betriebsanleitung.
Symbole
Warnzeichen Hinweis auf
Gefahrenstelle
wichtige Information
Choke
Kraftstoff
Kraftstofffilter
Ölschmierstelle
Motor
Luftfilter
Motoröl
Sichtkontrolle
è
-
Serviceç
= wenden
Sie sich bitte an Ihre agria-Fachwerkstatt
Benzin-Motor
Motorenfabrikat: .....................Kubota
Typ: ..........................................GH400
Bauart:............. Gebläse-Luftgekühlter
1-Zylinder-4-Takt-Motor (Benzin) OHV
Bohrung: .............................. 84,2 mm
Hub: ......................................... 70 mm
Hubraum: ............................. 389 ccm
Leistung:
... 9,6 kW (13 SAE-PS) bei 3600 min
-1
Drehmoment: 25,5 Nm bei 2400 min
-1
Kompressiondruck:
ohne Kompressionsmind. ..... 8 - 11 bar
mit Kompressionsminderer ..... 2 - 4 bar
Zündkerze: .............. BOSCH WR8BC
NGK BPR4HS-10,
Elektrodenabstand 1,0 mm
Zündung:
Elektr.-Magnetzündung, kontaktlos,
Zündzeitpunkt .................... 23° vor o.T.
Luftspalt........................... 0,4 - 0,6 mm
funkfernentstört .......... nach VDE 0879
Ventilspiel (bei kaltem Motor)
Einlass u. Auslass ....... 0,03 - 0,08 mm
Starteinrichtung: Reversierstarter mit
mechanischem Kompressions-
vermindersystem
Elektro-Starteinrichtung: 12V 0,6kW
Batterie ...............................12 V 20 Ah
Generator .......................... 12 V 168 W
Kraftstoff: ...........................................
handelsübliches..Kraftfahrzeug-Benzin
Oktanzahl mind. 90 ROZ
(siehe Kraftstoffempfehlung)
Inhalt des
Kraftstoffbehälters: ............. ca. 8 Ltr.
Kraftstoffverbrauch:.........312 g/kWh
Luftfilter:............Trocken-Filterelement
mit Schaumstoff-Vorfilter
Vergaser: ......................... horizontaler
Schwimmervergaser
Gemisch-Regulierschraube:
.... Grundeinstellung 1,5 Umdreh. offen
Nenndrehzahl: ................. 3600 min
-1
Obere Leerlastdrehz.:...... 4000 min
-1
Leerlaufdrehz.:...... 1400 - 1600 min
-1
Motoröl: ............. Einfüllmenge ca. 1,1 l
Mehrbereichsöl
bei Umgebungstemperatur -15° bis +45°C:
SAE 10W-40 API-SE/SF (oder höher)
bei Umgebungstemperatur -25° bis +15°C:
SAE 5W-20 API-SE/SF ( oder höher)
Schmiersystem:...................................
................. Öldruck-Umlaufschmierung
Öldruck im Leerlauf: ...........min 0,2 bar
Öldruck bei Nenndrehz..... 0,3 - 1,0 bar
Geräuschwert:
Nach der 3. Verordnung zum Geräte-
sicherheits-Gesetz:
Geräuschpegel am Ohr der
Bedienungsperson ................ 97 dB(A)
(nach den Richtlinien der Landwirt-
schaftlichen Berufsgenossenschaft)
Hangtauglichkeit:
Der Motor ist geeignet für den Einsatz
an Hanglagen (bei Motor-Ölstand
"max." = obere Füllungsmarke):
Dauerbetrieb bis Neigung 30° (66%)
Kurzzeitig bis Neigung 45° (100 %)
Anzugswerte:
Lüfterrad-Mutter M18x1,5 ... 98-127 Nm
Zylinderkopfschrauben .......42 - 50 Nm
Bezeichnung der Teile
Abb. C
Motor GH 400
1 Zündkerze / Zündkerzenstecker
2 Ölmeßstab / Öleinfüllstutzen
3 Ölablassschraube
4 Motor-Ident-Nr.
5 Reversierstarter / Kühlluftsieb
6 Startergriff
11 Krafstoffbehälterdeckel
12 Kraftstoffbehälter
13 Kraftstoffhahn links
14 Kraftstoffhahn rechts
15 Stellschrauben für Drehzahlregler
16 Drehzahlreglerhebel
17 Vergaser
18 Auspufftopf
19 Luftfilter
20 Choke-Hebel
31 Batterie
32 Batterie-Ladekontroll-Leuchte
33 Startschalter
34 Steckdose
35 Sicherungshalter (mit Flachsteck-
sicherung)
Starten des Motors
Zündkerzenstecker aufstecken
beide Kraftstoffhähne (C/13 und
C/14) öffnen
Choke
l
kalter Motor: CHOKE-Hebel (C/20) in
"CHOKE"-Stellung schwenken
l
betriebswarmer Motor: CHOKE in
normaler Betriebsstellung belassen
oder in "Halbstellung "
Motor-Aus-Schalter in Betriebs-
stellung ("I")
Drehzahlregulierhebel auf ca.1/3 Gas
stellen
Kupplungshandhebel in Start-
stellung (Sperrklinke einrasten)
Handstart: am Starter-Handgriff (C/
6) Seil so weit anziehen, bis die Starter-
kupplung spürbar anfaßt, dann durch
kräftiges und zügiges Herausziehen
des Startseiles den Motor starten. Hand-
griff nach dem Start zurückführen, nicht
zurückschnellen lassen
E-Start: Startschlüssel in den
Startschalter (C/33) einführen und im
Uhrzeigersinn in Stellung "I" drehen
l
Batterie-Ladekontroll-Leuchte (C/32)
leuchtet auf
l
Startschlüssel weiterdrehen in Stel-
lung "START"
Sobald der Motor startet, Startschlüssel
loslassen - dreht selbsttätig in die Stel-
lung "I" zurück.
Falls der Motor nicht startet, ist bei Neu-
start der Startschlüssel zuvor in Stellung
"0" zurückzudrehen (Startwiederhol-
sperre).
wenn der Motor läuft, kurze Zeit
warmlaufen lassen. CHOKE langsam in
Betriebsstellung zurückschwenken (falls
betätigt).
4. Inbetriebnahme und Bedienung
Abstellen des Motors
Drehzahlregulierhebel in Leerlauf-
stellung "min" bringen und den Motor
ca. 1/2 Minute im Leerlauf laufen lassen
Motor-Aus-Schalter in Stellung "0"
Zündschlüssel in Stellung "0" zurück-
drehen - Ladekontroll-Leuchte erlischt.
beide Kraftstoffhähne (C/13 und C/
14) schließen
Einachsschlepper gegen Weg-
rollen und unbefugtes Benutzen si-
chern, Zündkerzenstecker abziehen.
I
Der Motor-Aus-Schalter dient
auch als Not-Aus-Schalter.
Bei Bedarf den Schalter in Stellung "0"
bringen, der Motor wird abgestellt.
I
Bei längerer Still-Legung den Mo-
tor nicht mit dem Motor-Aus-
Schalter abstellen, sondern die
Kraftstoffhähne schließen und den Mo-
tor so lange laufen lassen, bis er von
selbst infolge Kraftstoffmangel zum Still-
stand kommt. Somit ist der Vergaser leer,
und es kann keine Verharzung entste-
hen.
Maschine
Kupplung: .................. Zweischeiben-
Trockenkupplung
Getriebe: .....Zahnrad-Schaltgetriebe,
4 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge
je nach Ausführung:
Differential, sperrbar
bzw.
Einzelrad-Lenkbrems-Kupplung
Getriebeöl: .. Einfüllmenge ca. 2,0 Ltr.
Getriebeöl SAE 90 - API - GL5
(z.B. BP Energear Hypo)
Fahrgeschwindigkeiten (km/h):
* 6,1 / 7,1 / 8,2 km/h =
bei Ausf. Getriebe "Pflegemaschine"
* 14,5 / 16,9 / 19,5 km/h =
bei Ausf. Getriebe "Fahren"
2. Technische Angaben
Zapfwelle: ........................... 825 min
-1
gangunabhängig
bei Motordrehzahl 3600 min
-1
Drehrichtung: rechtsdrehend
(Uhrzeigersinn) auf Zapfwelle
gesehen, bei Vorwärts- und
Rückwärtsfahrt gleichbleibend
Lenkholm: ...............höhenverstellbar
werkzeuglos seitenverstellbar
und um 180° schwenkbar
für Frontgeräteanbau
Schwingbeschleunigungswert:
am Lenkerhandgriff:
Benzin-Motor GH400 ..... a
hw
< 2,5 m/s
2
nach ISO 5349 bei 85 % der Motornenn-
drehzahl mit eingeschaltetem Werkzeug
Gewichte:
Leergewicht:
ohne Triebräder mit Triebräder
5.0-10
Ausf. Differential:
Benzin: GH400 116,5 kg 135 kg
zul. Gesamtgewicht: ................. 250 kg
zul. Stützlast auf Anhängekupplung:
................................................... 85 kg
zul. Anhängelast, Anhänger mit
Bremse: .................................... 650 kg
Anhängevorrichtung:
Typ SK14 Prüfz. M3280
1. 2. 3. 4.
4.00-8 AS
0,85 1,6 2,7 6,1 / 14,5*
5.0-10 AS
1,0 1,9 3,2 7,1 / 16,9*
6-12 AS
1,2 2,2 3,7 8,2 / 19,5*
20x8.00-10 R
1,0 1,9 3,2 7,1 / 16,9*
21x11.00-8 TG
1,2 2,2 3,7 8,2 / 19,5*
+
1/3
6
30 sec.
min
2 x
2 x
I
Die an der neuen Maschine befindliche Batterie muss vor der
Inbetriebnahme gefüllt und geladen werden, siehe
Beschreibung "Batterie"!