SkyZone MINI SCALE PARK FLYER 4375 Bedienungsanleitung

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Garantie
Anmerkung: Aufsicht durch einen Erwachsenen benötigt
Dieser Bausatz ist zum Zeitpunkt des Kaufes garantiert frei von Material- und Herstellungs-
fehlern. Die Garantie schließt unter keinen Umständen Beschädigungen durch Gebrauch oder
Modikationen ein. Die Garantie kann nicht über das Produkt selbst hinausgehen und ist auf die
ursprünglichen Kosten des Bausatzes limitiert. Indem Sie mit dem Zusammenbau dieses Bau-
satzes beginnen, akzeptieren Sie automatisch, dass Sie für sämtliche Schäden, welche durch
das Produkt verursacht werden können, Haftung übernehmen. Sollten Sie mit diesen Bedin-
gungen nicht einverstanden sein, so können Sie den unbenutzen Bausatz am Ort des Erwerbs
zurückgeben. Weder Ihr Händler noch der Thunder Tiger Distributor nehmen Bausätze zurück,
bei welchen bereits mit dem Zusammenbau begonnen wurde.
Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Der Zusammenbau und das Fliegen dieses Produkts erfordert
die Aufsicht durch einen Erwachsenen. Bitte lesen Sie diese Anleitung komplett und aufmerksam
durch, um sich einen Überblick über den Zusammenbau und dem Flug dieses Produkts zu ver-
schaffen. Überprüfen Sie alle Teile auf Vollständigkeit und evtl. Schäden. Bitte kontaktieren Sie
den Service Ihres autorisierten Distributors falls Sie Probleme mit dem Produkt haben.
EINLEITUNG
ACHTUNG
Vor dem Zusammenbau
Inhalte des Combo Plus Sets
Benötigtes Zubehör für das Combo Plus Set
INHALT
Wir freuen uns, dass Sie sich für einen unserer EPO Mini Scale Parkyer entschieden haben. Die-
se Modelle sind Nachbauten der bekanntesten Kampfugzeuge des 2. Weltkrieges und werden
mit Sicherheit interessierte Blicke auf sich ziehen. Bitte lesen Sie sich die Anleitung aufmerksam
durch und montieren Sie das Modell wie beschrieben, damit Sie lange Zeit Freude an Ihrem
neuen Modell haben können.
Bevor Sie mit dem Zusammenbau beginnen, lesen Sie bitte die gesamte Anleitung aufmerksam
durch, um sich mit den Einzelschritten vertraut zu machen. Wenn Sie sich an die Angaben und
die Hinweise in den Bildern richten, wird der Zusammenbau nicht nur schnell sondern auch mit
einer Menge Spass von der Hand gehen. Als Endergebnis erhalten Sie ein perfekt aufgebautes,
bestens funktionstüchtiges Modell.
Die Mini Scale Flugzeuge sind an fortgeschrittene bis sehr erfahrene Piloten gerichtet und benö-
tigen ein Grundverständnis und einige Flugerfahrung, um Sie beherrschen zu können.
1. Bitte montieren Sie das Modell wie in der Anleitung gezeigt. Versuchen Sie nicht das Modell
zu modizieren, da sich dies negativ auf die Flugeigenschaften auswirken wird. In diesem Fall
erlischt außerdem die Garantie
2. Das Modell ist ab Werk fast komplett montiert, nur wenige Schritte müssen von Ihnen
ausgeführt werden.
3. Bevor Sie beginnen, überprüfen Sie bitte den Packungsinhalt auf Vollständigkeit (eine
Übersicht nden Sie auf dem Seitenteil der Verpackung). Sollten Teile fehlen oder beschädigt
sein, so kontaktieren Sie unverzüglich Ihren Händler zwecks Austausches. Achtung: Ihr
Händler kann keinen Bausatz zurücknehmen, bei welchem bereits mit dem Zusammenbau
begonnen wurde.
Vormontiertes Flugzeug
Motor: Außenläufer 1300KV (AS9231SZ)
BLC-12: Skyzone BLC-12A (AS9232SZ), passend zum Motor in Bezug auf Leistung & Efzienz
Servos: 4 Micro Servos (AS9233SZ/AS9234SZ)
Sender: Sie benötigen ein Sendersystem mit mind. 4 Kanälen. Wir empfehlen die Skymaster
2.4GHz 4Kanal (Art.Nr. 8422)
Akku: Wir empfehlen einen 2zelligen 7,4V 1300mAh LiPo (2847SZ)
Ladegerät: Wir empfehlen das Skyzone Balancer Ladegerät (2539SZ)
Die ATR Version basiert auf dem Combo Plus Paket mit einem ACE R/C iFHss Empfän-
ger. Die Super Combo Version enthält alle obigen Teile (Teile können sich durch Pro-
duktänderungen ohne Vorankündigung ändern)
Einleitung....................................2
Zusammenbau (F-4U)...............3-4
Zusammenbau (P-51-D)............5-6
Zusammenbau (T-34C)..............7-8
Erstug......................................9
Ausschläge bei Steuereingaben.....10
Sicherheitshinweise....................11
Ersatzteile............................12-13
Regler...................................14-16
ZUSAMMENBAU (F-4U CORSAIR)
1. Suchen Sie das vormontierte Fahrwerk, sowie zwei
Schrauben mit Scheiben heraus.Orientieren Sie sich
am obigen Foto um das Fahrwerk mithilfe der Schrau-
ben sicher und korrekt zu befestigen.
4. Verlegen Sie alle Kabel im Inneren sicher und span-
nungsfrei bis zum vorderen Bereich, dann xieren Sie
die Flächen mithilfe der gezeigten Schraube.
5. Der Motor ist bereits werkseitig montiert. Sollten Sie
zu Wartungs- oder Reparaturzwecken einmal Zugang
benötigen, so lösen Sie die innenliegende Schraube
mithilfe eines Schraubenziehers
6. Bauen Sie nun Empfänger und Akku ein. Verbinden
Sie anschließend alle Servokabel mit dem Empfänger.
Bitte lesen Sie auch die Anleitung Ihres Regler auf S.
14. Nun schalten Sie bitte Ihren Sender ein und ver-
binden den LiPo mit dem Empfänger. Stellen Sie sicher,
dass der Gashebel auf Aus-Position ist und trimmen
anschließend alle Servos in die korrekte Mittelpositi-
on. Geben Sie etwas Gas und überprüfen Sie, ob der
Propeller korrekt dreht. Vertauschen Sie zwei Kabel
zwischen Motor und Regler, falls der Propeller falsch
herum dreht. Setzen Sie nun die Haubenabdeckung
auf und stellen Sie sicher, dass diese von den Magne-
ten sicher gehalten wird und die Kabel nicht berührt.
2. Suchen Sie das Heckteil heraus und setzen Sie es
probeweise auf. Verkleben Sie es anschließend an den
gezeigten Flächen mit Klebstoff.
3. Verbinden Sie das Heckgestänge mit der Mechanik
und verkleben Sie das Ruder an seinem Platz, ohne
das Gestänge zu verkleben. Stellen Sie sicher, dass
sich das Heckruder frei und einfach bewegen lässt und
im 90° Winkel zu den Höhenrudern steht.
EINSTELLEN DER AUSSCHLÄGE
7. Suchen Sie die Raketen heraus und verkleben diese
anschließend mithilfe des beiligenden Klebers oder Se-
kundenklebers (nicht enthalten).
Herzlichen Glückwunsch! Ihr Flugzeug ist gleich bereit
für den Erstug. Bevor Sie diesen wagen, überprüfen Sie
bitte nochmals die gesamte Elektronik und Mechanik auf
korrekte Funktion und Leichtgängigkeit. Überprüfen Sie
den Schwerpunkt und machen einen Probewurf, bevor
Sie das Modell seinem Element übergeben.
Es ist sehr wichtig, dass Sie das Modell korrekt an sei-
nem Schwerpunkt ausbalancieren, bevor Sie den ersten
Flug machen. Dieser bendet sich 55mm hinter der Vor-
derkante der Tragächen.
Bitte stellen Sie die hier gezeigten Werte als Startwerte für die Ausschläge der Ruder ein, solange bis Sie sich an das Handling und
die Steuerung des Modells gewöhnt haben. Stellen Sie in jedem Fall auf beiden Seiten die exakt gleichen Ausschläge ein, da das
Modell sonst in einen Strömungsabriss geraten oder unkontrolliert zu drehen beginnen könnte. Da es sich um ein kleines Modell
handelt, ist es etwas anfälliger für Fehler bei diesen Einstellungen.
8. Verfahren Sie genauso mit den Nebentanks. Stellen
Sie sicher, dass diese gerade nach unten zeigen, wenn
Sie das Modell direkt von vorne betrachten (siehe Bild).
Querruder - kleine Ausschläge Höhenruder - kleine Ausschläge
Querruder - große Ausschläge Höhenruder - große Ausschläge
ZUSAMMENBAU (P-51D MUSTANG)
1. Suchen Sie das vormontierte Fahrwerk, sowie zwei
Schrauben mit Scheiben heraus. Orientieren Sie sich am
obigen Foto um das Fahrwerk mithilfe der Schrauben si-
cher und korrekt zu befestigen.
2. Suchen Sie die gezeigten Bauteile für das Heck heraus
und setzen Sie diese probeweise einmal zusammen um
Sie auf korrekte Passung und Sitz zu überprüfen.
3. Befestigen Sie die Heckteile mit zwei Holzschrauben.
Sie können etwas Sekundenkleber benutzen, um die Tei-
le ganz sicher zu verkleben. Stellen Sie sicher, dass das
Seitenruder im 90° Winkel zu den Höhenrudern steht.
4. Verlegen Sie alle Kabel im Inneren sicher und span-
nungsfrei bis zum vorderen Bereich, dann xieren Sie
die Flächen mithilfe der gezeigten Schraube.
5. Der Motor ist bereits werkseitig montiert. Sollten Sie
zu Wartungs- oder Reparaturzwecken einmal Zugang
benötigen, so lösen Sie die innenliegende Schraube mit-
hilfe eines Schraubenziehers. Bauen Sie nun Empfänger
und Akku ein. Verbinden Sie anschließend alle Servoka-
bel mit dem Empfänger.
6. Bitte lesen Sie auch die Anleitung Ihres Regler auf S.
14. Nun schalten Sie bitte Ihren Sender ein und verbin-
den den LiPo mit dem Empfänger. Stellen Sie sicher, dass
der Gashebel auf Aus-Position ist und trimmen anschlie-
ßend alle Servos in die korrekte Mittelposition. Geben
Sie etwas Gas und überprüfen Sie, ob der Propeller kor-
rekt dreht. Vertauschen Sie zwei Kabel zwischen Motor
und Regler, falls der Propeller falsch herum dreht. Setzen
Sie nun die Haubenabdeckung auf und stellen Sie sicher,
dass diese von den Magneten sicher gehalten wird und
die Kabel nicht berührt.
7. Suchen Sie die Nebentanks heraus, entfernen Sie das
doppelseitige Klebeband und befestigen Sie diese nun
an Ihrem Platz. Sie können auch etwas Sekundenkleber
hinzugeben um die Tanks sicher zu befestigen.
8. Stellen Sie sicher, dass diese gerade nach unten zei-
gen, wenn Sie das Modell direkt von vorne betrachten
(siehe Bild).
Herzlichen Glückwunsch! Ihr Flugzeug ist gleich bereit
für den Erstug. Bevor Sie diesen wagen, überprüfen Sie
bitte nochmals die gesamte Elektronik und Mechanik auf
korrekte Funktion und Leichtgängigkeit. Überprüfen Sie
den Schwerpunkt und machen einen Probewurf, bevor
Sie das Modell seinem Element übergeben.
Es ist sehr wichtig, dass Sie das Modell korrekt an sei-
nem Schwerpunkt ausbalancieren, bevor Sie den ersten
Flug machen. Dieser bendet sich 65mm hinter der Vor-
derkante der Tragächen.
EINSTELLEN DER AUSSCHLÄGE
PRAXISTIPP
Bitte stellen Sie die hier gezeigten Werte als Startwerte für die Ausschläge der Ruder ein, solange bis Sie sich an das Handling und
die Steuerung des Modells gewöhnt haben. Stellen Sie in jedem Fall auf beiden Seiten die exakt gleichen Ausschläge ein, da das
Modell sonst in einen Strömungsabriss geraten oder unkontrolliert zu drehen beginnen könnte. Da es sich um ein kleines Modell
handelt, ist es etwas anfälliger für Fehler bei diesen Einstellungen.
Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn die Gestänge am Servo möglichst weit innen (2. Loch von innen) und am Ruder möglichst
weit außen eingehängt werden (Bohrung außen). Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Maschine mit den hier gezeigten 4mm
Ausschlag, kombiniert mit 40% Expo auf Höhen- und Querruder sehr gut steuern lässt.
Querruder - kleine Ausschläge Höhenruder - kleine Ausschläge
Querruder - große Ausschläge Höhenruder - große Ausschläge
ZUSAMMENBAU (T-34 MENTOR)
1. Suchen Sie das vormontierte Fahrwerk, sowie zwei
Schrauben mit Scheiben heraus.Orientieren Sie sich am
obigen Foto um das Fahrwerk mithilfe der Schrauben si-
cher und korrekt zu befestigen.
2. Suchen Sie die gezeigten Bauteile für das Heck heraus
und setzen Sie diese probeweise einmal zusammen um
Sie auf korrekte Passung und Sitz zu überprüfen.
3. Befestigen Sie die Heckteile mit zwei Holzschrauben.
Sie können etwas Sekundenkleber benutzen, um die Tei-
le ganz sicher zu verkleben. Stellen Sie sicher, dass das
Seitenruder im 90° Winkel zu den Höhenrudern steht.
4. Verlegen Sie alle Kabel im Inneren sicher und span-
nungsfrei bis zum vorderen Bereich, dann xieren Sie
die Flächen mithilfe der gezeigten Schraube.
5. Der Motor ist bereits werkseitig montiert. Sollten Sie
zu Wartungs- oder Reparaturzwecken einmal Zugang
benötigen, so lösen Sie die gezeigte Schraube mithilfe
eines Schraubenziehers. Bauen Sie nun Empfänger und
Akku ein. Verbinden Sie anschließend alle Servokabel
mit dem Empfänger.
6. Bitte lesen Sie auch die Anleitung Ihres Regler auf S.
14. Nun schalten Sie bitte Ihren Sender ein und verbin-
den den LiPo mit dem Empfänger. Stellen Sie sicher, dass
der Gashebel auf Aus-Position ist und trimmen anschlie-
ßend alle Servos in die korrekte Mittelposition. Geben
Sie etwas Gas und überprüfen Sie, ob der Propeller kor-
rekt dreht. Vertauschen Sie zwei Kabel zwischen Motor
und Regler, falls der Propeller falsch herum dreht. Setzen
Sie nun die Haubenabdeckung auf und stellen Sie sicher,
dass diese von den Magneten sicher gehalten wird und
die Kabel nicht berührt.
7. Suchen Sie die Bomben heraus, entfernen Sie das
doppelseitige Klebeband und befestigen Sie diese nun
an Ihrem Platz. Sie können auch etwas Sekundenkleber
hinzugeben um die Tanks sicher zu befestigen.
8. Stellen Sie sicher, dass diese gerade nach unten zei-
gen, wenn Sie das Modell direkt von vorne betrachten
(siehe Bild).
Herzlichen Glückwunsch! Ihr Flugzeug ist gleich bereit
für den Erstug. Bevor Sie diesen wagen, überprüfen Sie
bitte nochmals die gesamte Elektronik und Mechanik auf
korrekte Funktion und Leichtgängigkeit. Überprüfen Sie
den Schwerpunkt und machen einen Probewurf, bevor
Sie das Modell seinem Element übergeben.
Es ist sehr wichtig, dass Sie das Modell korrekt an sei-
nem Schwerpunkt ausbalancieren, bevor Sie den ersten
Flug machen. Dieser bendet sich 50mm hinter der Vor-
derkante der Tragächen.
EINSTELLEN DER AUSSCHLÄGE
Bitte stellen Sie die hier gezeigten Werte als Startwerte für die Ausschläge der Ruder ein, solange bis Sie sich an das Handling und
die Steuerung des Modells gewöhnt haben. Stellen Sie in jedem Fall auf beiden Seiten die exakt gleichen Ausschläge ein, da das
Modell sonst in einen Strömungsabriss geraten oder unkontrolliert zu drehen beginnen könnte. Da es sich um ein kleines Modell
handelt, ist es etwas anfälliger für Fehler bei diesen Einstellungen.
Querruder - kleine Ausschläge Höhenruder - kleine Ausschläge
Querruder - große Ausschläge Höhenruder - große Ausschläge
ERSTFLUG
START
FLUG
Wählen Sie einen besonders ruhigen, windstillen Tag. Dieses Modell ist nicht für Anfänger entwickelt. Sollten Sie kei-
nerlei Kenntnisse im Modellug haben, so bitten Sie einen erfahrenen Modellpiloten Ihnen zu helfen. Sollten Sie ein
erfahrener Pilot sein, so sollten Sie vor jedem Flug eine Vorugkontrolle durchführen. Lesen Sie sich bitte die Sicher-
heitshinweise auf S.8 durch, bevor Sie den Erstug starten.
- Das Flugzeug kann vom Boden aus gestartet werden. Fahren Sie das Modell an den Beginn der Startbahn und
trimmen Sie dabei das Seitenruder. Das Abheben muss bei voller Geschwindigkeit erfolgen, bitte achten Sie darauf
nicht zu früh oder gar zu stark am Höhenruder zu ziehen, bevor das Modell nicht seine Endgeschwindigkeit erreicht
hat.
- Sie können das Modell auch per Handstart starten. Es muss mit einem kraftvollen Wurf gegen den Wind geworfen
werden. Das Modell muss gerade gegen den Wind geworfen werden, es sollte dabei einen leichten Aufwärtswinkel
von etwa 5-10Grad haben. Werfen Sie das Modell niemals nach oben, da es sonst einen Strömungsabriss erfährt
und abstürzt.
- Lassen Sie das Modell langsam an Höhe gewinnen bis es eine gewisse Sicherheitshöhe bei voller Geschwindigkeit
erreicht hat. Versuchen Sie das Modell immer gegen den Wind iegen zu lassen und sorgen Sie dafür, dass es immer
in einem gut sichtbaren Radius um Sie herum bleibt
- Normalerweise werden zur Steuerung nur kleine Steuerausschläge benötigt. Versuchen Sie einen weichen Flugstil zu
nden. Nutzen Sie das Höhenruder um das Modell auf der gewünschten Höhe zu halten. Sie können Kurven iegen,
indem Sie kurz am Querruder ziehen und es dann wieder neutral stellen. Kurz danach sollten Sie versuchen Ihre
Kurven mit dem Höhenruder zu verfeinern, indem Sie etwas Höhe ziehen, damit das Modell innerhalb der Kurve die
Höhe hält. Ist die Kurve beendet müssen Sie normalerweise ein wenig Querruder in die andere Richtung geben,
damit das Modell sich wieder gerade ausrichtet.
- Sollte das Modell langsam wegrollen, so nutzen Sie die Trimmung um einen geraden, neutralen Flug zu erreichen.
Genauso gehen Sie vor, falls das Modell dazu tendiert von selbst zu steigen oder zu fallen.
- Es sind etwa 5-6 Minuten Flug bei Vollgas möglich. Da das Modell nicht zum Gleitug fähig ist, sollten Sie sich
bereits vorher mit dem Sink- und Landeanug vertraut machen. Der von uns empfohlene 1300mAh Akku sollte für
etwa 8Minuten Vollgasug reichen.
REPARATUR
Beschädigungen die aus Abstürzen hervorgegangen sind, sind nicht von der Garantie abgedeckt.
Sollte Ihr Modell beschädigt sein, so nutzen Sie ein klein wenig Kleber oder Sekundenkleber um den
Schaum an der Bruchstelle zu verkleben. Durchsichtiges Verpackungsband ist hilfreich um die beiden
Teile während des Trocknens zusammenzuhalten. Balancieren Sie Ihr Modell erneut aus, nachdem Sie es
repariert haben.
PROBLEMBEHANDLUNG
- Falls der Sender Störungen hat
a. Sind die Senderakkus voll?
b. Binden Sie den Sender erneut mit dem Empfänger im Modell
c. Überprüfen Sie die Antennen von Sender und Empfänger auf Verlegung, Lockerung, Abquetschungen
- Falls das Modell nicht korrekt iegt
a. Geben Sie nur ganz, ganz leichte Steuerimpulse
b. Ist das Modell gut ausbalanciert und getrimmt?
c. Stellen Sie sicher, dass alle Tragächen und Ruder eben, sauber, korrekt montiert und
ausgerichtet sind
Lesen Sie außerdem die Problembehandlungen auf Seite 16, die sich mit Problemen von Motor und Regler
befassen. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, so kontaktieren Sie bitte Ihren Händler.
LANDUNG
- Sie müssen bereits mit dem Landeanug beginnen, bevor sich der Motor endgültig abschaltet. Versuchen Sie immer
gegen den Wind zu landen. Gehen Sie sehr behutsam mit den Steuereingaben des Höhenruders um, da das Modell
sonst einen Strömungsabriss erfährt und abstürzen wird.
- Kurz bevor das Modell den Boden berührt, ziehen Sie behutsam am Höhenruder um zu „aren“. Damit sollte das
Modell nocheinmal stark abbremsen und ganz sanft landen. Vorsicht: Ziehen Sie nicht zu früh am Höhenruder!!
- Gehen Sie zu Ihrem Modell und trennen Sie den Akku vom Regler. Nun können Sie den Sender ausschalten.
- Entfernen Sie den Antriebsakku aus dem Modell und lassen Sie diesen abkühlen, bevor Sie ihn erneut laden
- Überprüfen Sie Ihr Modell um sicherzugehen, dass sich keine Teile gelockert haben oder verloren gegangen sind
AUSSCHLÄGE BEI STEUEREINGABEN
Neutral
Runter
Nach rechts
Rauf
Nach links
Rechts oben
Überprüfen Sie ob Höhen und
Querruder neutral stehen
Trimmungen und Sticks
in Neutralposition
Bewegen Sie den Stick nach
oben
Windrichtung
Werfen Sie das Modell mit Schwung gegen den Wind.
Werfen Sie es nicht nach oben sondern geradeaus.
Windrichtung
Falsch
Richtig
Landen
Bewegen Sie den Stick nach
rechts
Bewegen Sie den Stick nach
unten
Bewegen Sie den Stick nach
links
Bewegen Sie den Stick nach
rechts unten
KONTROLLE WÄHREND DES FLUGS
SICHERHEITSHINWEISE
Wir gratulieren Ihnen nochmals zum Kauf eines Skyzone Produkts. Wahrscheinlich haben Sie den Zusammenbau Ih-
res Modells bereits abgeschlossen und sind nun gewillt den Erstug zu wagen. Wir bitten Sie darum, Ihr Modell trotz-
dem nocheinmal genau zu überprüfen, da Sie sich nur so auf einen schönenen und sicheren Erstug freuen können.
Es wäre nur zu schade, wenn das Modell abstürzt, da einige, kleine Details aus Fahrlässigkeit übersehen wurden. Nur
ein aufmerksamer Aufbau und eine gründliche Vorugkontrolle geben Ihnen ein sicheres Gefühl.
Möglicherweise haben Sie von R/C Unfällen über Nachrichten oder Internet erfahren, meistens sind die Gründe für
gecrashte Modelle: Störungen des Senders, gefährlicher Flugstil, schlechter Zusammenbau, schlechte Trimmung, ka-
putte Akkupacks usw. Ein abstürzendes Modell kann möglicherweise IMMER zu schweren Beschädigungen oder sogar
Verletzungen führen. Deswegen:
- Behalten Sie immer einen Überblick über Ihr näheres Umfeld
- Zuschauer sollten immer einen großen Sicherheitsabstand halten, gerade bei Start und Landung
- Lassen Sie niemals Kinder oder ugunerfahrene Personen das Modell iegen
- Sorgen Sie dafür, dass Zuschauer niemals in die Nähe des Propellers gelangen können.
Dies sind nur einige Vorsichtsmaßnahmen, welche Sie beachten sollten, wenn Sie Ihr neues Modell iegen.
Die folgende Liste beinhaltet einige Punkte mehr, welche ebenfalls immer beachtet werden sollten. Riskieren Sie
niemals einen Flug, wenn einer der folgenden Punkte zutreffen sollte:
FLIEGEN SIE NIEMALS, WENN:
1. Es sich um ein Flugfeld ohne Frequenzregelung oder nicht um ein ofzielles Flugfeld handelt
2. Sich Hindernisse im Luftraum oder im Bereich der Start- und Landebahn benden
3. Das Wetter es nicht zulässt, wie z.B. Regen, Schneefall, starker Wind, Gewitter usw.
4. Sich in der Nähe Strom- oder Hochspannungsleitungen benden.
Auch ein Transformator kann Störungen verursachen
5. Der Sender Störungen haben sollte (Servos zucken usw)
6. Sie zuvor alkoholische Getränke konsumiert haben
7. Sie keine komplette Vorugkontrolle ausgeführt haben
L. Trimmung: Nachdem das Modell die Sicherheitshöhe erreicht hat (etwa 50m) trimmen Sie es solange, bis Sie
einen neutralen Flug erreichen.
M. Flug: Landen Sie das Modell sofort, sollten Sie seltsame Betriebsgeräusche hören. Überprüfen Sie das Modell
sofort nach der Landung auf gelockerte oder verlorene Teile während des Fluges
N. Flugzeit: Setzen Sie sich am Besten einen Timer in Ihrem Sender, falls er diese Funktion besitzt. Falls nicht,
benötigen Sie einen Helfer, der Ihnen die verstrichene Zeit ansagt. Freunden Sie sich immer mit den letzten
Kurven und dem Landeanug an, bevor der Motor stoppt.
O. Entfernung: Halten Sie immer genug Abstand zu anderen Flugmodellen. Halten Sie ebenfalls genug Abstand
zu sich selbst und zu möglichen Zuschauern. Unterlassen Sie gefährliche Manöver, wie z.B. Überüge über
das Publikum, schnelle Sinküge, überzogene Kurven oder andere Kunstugmanöver, die über die technischen
Möglichkeiten des Modells hinausgehen
VORFLUGKONTROLLE
A. Modell: Überprüfen Sie alle Teile auf volle Funktionstüchtigkeit und korrekten Sitz (keine Lockerungen usw).
B. Steuerung: Überprüfen Sie die korrekte Funktion bei Steuereingaben
C: Balance: Justieren Sie den Schwerpunkt wie in der Anleitung gezeigt, überprüfen Sie die Ausrichtung der
Tragächen, sowie das Seitenruder auf 90° Ausrichtung zum Höhenruder.
D: Frequenz: Nutzen Sie nur zugelassene Frquenzen und versichern Sie sich, dass kein anderer Pilot in der Nähe
diese Frequenz benutzt. Überpüfen Sie den Sender vor dem Start nochmals auf Störungen.
E: Reichweite: Fahren Sie die Antenne ein und überprüfen Sie, ob sich so bei einer Entfernung von 30-50m noch
alle Funktionen korrekt steuern lassen.
F: Akku: Nutzen Sie einen Akkuchecker um sicherzustellen, dass Ihr Empfängerakku voll geladen ist. Fliegen Sie
niemals mit einem leeren Empfängerakku.
G: Treibstoffschlauch: Stellen Sie sicher, dass die Schläuche korrekt und ohne Knicke verlegt sind.
H: Luftraum: Ist genug Raum zum Fliegen vorhanden?
I: Windrichtung: Überprüfen Sie die Windrichtung und starten und landen Sie immer gegen den Wind
J: Landung: Landen Sie immer sofort, falls irgendetwas nicht korrekt funktionieren sollte
K: Strom: Stellen Sie sicher, dass ein Verbrennungsmotor bei allen Drahzahlen (niedrig, mittel, hoch) rund und
perfekt läuft. Bei Elektromotoren: Ist der Akku voll geladen und das ESC voll funktionsfähig?
NACHFLUGKONTROLLE
UNFALL: UNFÄLLE DIE DURCH DEN KONTROLLVERLUST ENTSTEHEN KÖNNEN
ERSATZTEILE (F-4U)
AS9222SZ Rumpf
AS9225SZ Seitenruder
AS9228SZ Raketen
AS9231SZ Außenläufer Motor
(1300KV)
AS9223SZ Tragächen
AS9226SZ Nabe
AS9229SZ Fahrwerk
AS9232SZ 12A Brushless Regler
AS9224SZ Höhenruder
AS9227SZ Nebentanks
AS9230SZ Propeller
AS9233SZ 9g Servo (30cm Kabel)
AS9234SZ 9g Servo (15cm Kabel)
P. Allgemein: Überprüfen Sie das Modell. Sollten Sie das Modell getrimmt haben, so trimmen Sie das Modell
danach mechnaisch, um die Trimmungen am Sender auf Neutral stellen zu können. Betanken Sie das Modell
bzw. laden Sie den Empfängerakku erneut, falls Sie einen weiteren Flug starten möchten.
Q. Akku: Sollten Sie eine harte Landung oder gar einen Absturz gehabt haben, überprüfen Sie den Akku.
Sollte er beschädigt oder gequetscht/gedellt sein, so entsorgen Sie ihn unverzüglich
R. Lagerung: Entfernen Sie den Treibstoff aus dem Tank und bringen Sie die Akkus auf eine Lagerspannung, falls
Sie länger nicht mehr iegen sollten. Ansonsten entfernen Sie den Akku, reinigen Sie das Flugzeug mit etwas
Alkohol und einem Papiertuch und lagern Sie das Modell in einem staubfreien, trockenen Raum.
a. Teilen Sie Personen in direkter Umgebung die Situation mit und versuchen Sie den Motor abzustellen, um
den Schaden zu reduzieren.
b. Merken Sie sich den Absturzpunkt , eilen Sie dorthin und trennen Sie sofort den Antriebsakku vom Modell.
Dann untersuchen Sie das Modell und versuchen Sie die Ursache für den Crash zu nden. Machen Sie, wenn
möglich, Fotos.
c. Sammeln Sie alle Teile auf und hinterlassen Sie keine Reste. Der Natur zuliebe.
d. Sollte jemand verletzt sein, so bewahren Sie Ruhe und wenden Sie „Erste Hilfe“ an.
Treten Sie einer Modellhaftplichtversicherung und einem R/C Flugverein bei.
Es ist sehr wichtig, dass Sie die obigen Punkte verstehen und sich zu Herzen nehmen, bevor Sie den Erstug versu-
chen. Sollten Sie die Möglichkeit haben, so ziehen Sie einen erfahrenen Flug Modellbauer zu Rate. Bitte behalten Sie
immer die Risiken im Hinterkopf und Sie werden stets sichere, gute und freudige Flüge mit Ihrem Modell genießen
können.
ERSATZTEILE (P-51D)
ERSATZTEILE (T-34C)
AS9235SZ Rumpf
AS9251SZ Rumpf
AS9238SZ Seitenruder
AS9254SZ Seitenruder
AS9241SZ Fahrwerk
AS9257SZ Fahrwerk
AS9236SZ Tragächen
AS9252SZ Tragächen
AS9239SZ Nabe
AS9255SZ Nabe
AS9242SZ Propeller
AS9258SZ 3-Blatt Propeller
AS9237SZ Höhenruder
AS9253SZ Querruder
AS9240SZ Nebentanks
AS9256SZ Bomben
AS9243SZ Haubenabdeckung
AS9259SZ Haubenabdeckung
EINLEITUNG
TECHN. DATEN
FEATURES
SCHNELL ANLEITUNG
WERKSEINSTELLUNGEN
Danke, dass Sie sich für den Skyzone Brushless Regler entschieden haben. Bitte lesen Sie sich diese Anleitung auf-
merksam durch. Skyzone hat keinerlei Kontrolle über den Gebrauch, den Einbau und die Wartung dieses Produkts,
somit besteht keinerlei Garantie auf Beschädigung oder verursachte Kosten, die durch den Gebrauch dieses Produktes
entstehen. Jegliche Klage, welche auf dem Betrieb, Fehlern oder Fehlfunktionen beruht, wird zurückgewiesen. Wir
übernehmen keine Haftung für Verletzungen, Beschädigungen oder resultierende Schäden welche aufgrund unseres
Produkts oder unserer Herstellung einhergehen. Soweit es dem Gesetz entspricht, kann die Höhe der Entschädigung
maximal dem Wert des gekauften Produkts entsprechen.
Ausgang: Dauerhaft 12A
Spitzen: 16A für 10Sek
Akkuzellen: 5-10NC / 2-3 LiPo
Gewicht: 8g
BEC Ausgang: 5V / 1A
Extrem geringer, interner Widerstand
Super genaue und lineare Gasbeibehaltung
Sicherheits Hitzeabschaltung
Autom. Abschalten bei Signalverlust
Unterstützt Motoren mit viel Drehzahl
Schutz vor plötzlichem Hochlaufen, falls der EIN Schalter gedrückt wird
Neue, innovative Programmiersoftware
1. Schalten Sie Ihren Sender EIN und stellen Sie den Gasknüppel auf die AUS Position
2. Verbinden Sie nun den Empfänger mit dem Antriebsakku
3. Sie hören nun zwei Töne, welche die Betriebsbereitschaft angeben.
-> Die erste Tonfolge gibt die Anzahl an Akkuzellen an (2 Pieptöne bedeuten ein 2Zellen Lipo)
-> Die zweite Tonfolge gibt den Status der Bremse an (1xPiep: Bremse an, 2xPiep: Bremse aus).
Das ESC ist nun betriebsbereit.
Bremse: Aus
Akkutyp: LiPo mit autom. Zellen
Unterspannungsabschaltung: Medium (3V/60%)
Timing: Automatik
Soft Start: Softe Beschleunigung
Governor: Governor aus
Frequenz: 8kHz
Aktion bei Unterspannung: Leistung herunterregeln
Funktionen
Gas Kalibrierung
(innerhalb der ersten 4 Sekunden)
Bremse Bremse An/Aus
Niedrig 2.8V / 50%
Automatisch (7-30°)
Sehr soft
Governor aus
Mittel 3.0V / 60%
Niedrig (7-22°)
Sanfte Beschleunigung
Heli erste Kategorie
Leistung herunterregeln
Hoch 3.2V / 65%
Hoch (22-30°)
Start Beschleunigung
Heli zweite Kategorie
Abschalten
Vorwärts/Rückwärts
Wiederherstellen
Akku Typ
Akku Unterspannungs Abschaltung
Werkseinstellungen wiederherstellen
Timing
Soft Start
Governor Modus
Motor Drehrichtung
Frequenz Wechsel
Aktion bei Unterspannung
Hörbare Pieptöne Funktion
BENUTZUNG IHRES NEUEN ESC
WARNTÖNE
INTEGRIERTE ESC SICHERHEITSFUNKTIONEN
ERSTE INBETRIEBNAHME DES ESC & KALIBRIERUNG DES GAS STICKS
PROGRAMMIERMODUS
SICHERHEITSHINWEISE
FALSCHE POLARITÄT BESCHÄDIGT DAS ESC UND DIE GARANTIE ERLISCHT
Eine Verpolung oder ein Kurzschluss beschädigt das ESC. Hierfür kann keine Haftung übernommen werden
Das Skyzone ESC kann Warntöne ausgeben um unnormales Verhalten beim Einschalten anzuzeigen.
1. Dauerhaftes Piepsen (****) bedeutet, dass der Gasknüppel nicht auf AUS steht.
2. Einzelne Pieptöne, gefolgt von etwa einer Sekunde Pause (* * * *) bedeutet, dass die Akkuspannung
nicht zulässig ist (Das ESC überprüft bei jedem Anstecken des Akkus dessen Spannung)
1. Überhitzungsschutz: Wenn die Temperatur des ESC 110°C übersteigt
2. Sicherheitsabschaltung bei Signalverlust: Sollte der Empfänger 2s lang kein Gassignal empfangen, schaltet sich der
Motor automatisch aus und das ESC wird dauerhaft Töne von sich geben
Durch die automatische Gaskalibrierung wird eine gleichmäßige Auösung des Gassignals erreicht, während der ge-
samte Knüppelweg genutzt wird. Dieser Schritt muss nur einmal ausgeführt werden, damit das ESC den Weg und die
Richtung des Sticks „erlernt“. Sie müssen diesen Schritt nur wiederholen, falls Sie einen anderen Sender verwenden.
1. Schalten Sie den Sender EIN und stellen Sie den Gasknüppel auf die HÖCHSTE Position
2. Verbinden Sie den Akkupack mit dem ESC und warten Sie etwa 2s ab, bis der Motor zwei Pieptöne ausgibt. Dann
stellen Sie den Knüppel auf die AUS Position, der Motor gibt einen erneuten Piepton aus, was bedeutet, dass das ESC
den gesamten, zur Verfügung stehenden Weg erlernt hat.
Der Gasknüppel ist nun kalibriert und das ESC betriebsbereit.
1. Schalten Sie den Sender AN und stellen Sie den Gasknüppel auf die MAX Position
2. Verbinden Sie den Akkupack mit dem ESC
3. Warten Sie bis sie zwei Pieptöne hören (-- -- -- --), nun bendet sich das ESC im Programmiermodus
4. Mit dem Gasknüppel auf der MAX Position, hören Sie nun weitere Töne (_-) etwa 5s lang, die
Programmierung ist nun bereit die Sequenz zu starten, bei welcher Sie wie in der gezeigten Tabelle die
gewünschten Werte einstellen können.
5. Hören Sie auf die Töne. Ist die gewünschte Einstellung erreicht, bewegen Sie den Gasknüppel auf die
unterste Position
6. Das ESC gibt nun zwei Pieptöne aus (_-), die gewünschte Funktion wurde gespeichert.
7. Die Programmierung ist nun gestoppt, da pro Betreten des Programmiermodus nur eine Funktion geändert
werden kann.
8. Trennen Sie nun den Akku vom ESC und warten Sie ein paar Sekunden, bevor Sie es wieder verbinden.
1. Montieren Sie niemals den Propeller oder das Ritzel, wenn Sie den Motor oder das ESC das erste Mal testen, bevor
Sie nicht sicher sind, dass alle Sendereinstellungen korrekt sind.
2. Benutzen Sie niemals beschädigte oder geöffnete Akkupacks
3. Benutzen Sie niemals Akkupacks welche leicht überhitzen
4. Benutzen Sie niemals Akkupacks, welche einmal kurzgeschlossen waren oder beschädigte Motoren
5. Nutzen Sie immer korrekte Kabelisolierungen.
6. Benutzen Sie immer empfohlene Steckerverbindungen.
1. Nutzen Sie nur Akkus, die vom ESC unterstützt werden und versichern Sie sich auf die korrekte Polarität bevor
Sie die Stecker verbinden
2. Schalten Sie IMMER erst den Sender und dann das Modell ein
3. Versichern Sie sich immer, dass der Gasknüppel auf der AUS Position steht, wenn Sie den Akkupack verbinden
4. Verbinden Sie den Akkupack nur direkt vor dem Flug und stecken Sie ihn direkt nach der Landung ab.
5. Gehen Sie mit Ihrem Modell behutsam und vorsichtig um, sobald Sie den Akku angesteckt haben. Halten Sie
sich immer vom Propeller fern. Stellen Sie sich niemals direkt vor den Propeller oder vor rotierende Teile.
6. Das ESC darf niemals feucht oder nass werden
Der Motor läuft nicht an, aber ich kann
durch Piepstöne hören, wieviele Zellen
angeschlossen sind.
Das ESC wurde noch nicht kalibriert
Der Akkupack übersteigt die zulässige Spannung
Keine / schwache Verbindung zwischen ESC und
Akku.
Kein Strom
Schlechte / kein Verbindung zwischen Motor und
ESC
Schlechte Lötstellen an den Steckern
Die Spannung des Akkupacks ist unter die
geforderte Mindestspannung gefallen
Schlechte Belüftung des Motors / ESC
Motor und Propeller sind zu groß gewählt
Schlechte/keine Kabel/Steckerverbindung
Das ESC Gaskabel wurde falsch herum in den
Empfänger gesteckt
Der Gashebel ist nicht in Aus-Position
beim Einschalten
Ein invertierter Gas Kanal lässt das ESC
in den Programmiermodus wechseln
Die Servos verbrauchen zuviel Strom und lassen
das ESC überhitzen
Gas Signal verloren
Interferenzen durch andere R/C Signale
Schlechte Lötstellen an den Steckern
Stromkabel falsch herum angesteckt
Defektes ESC
Durchgebrannte Motorspulen
Kalibrieren Sie das ESC wie in der Anleitung des
Reglers beschrieben.
Schließen Sie einen voll geladenen Akkupack an.
Überprüfen Sie zuvor seine Spannung.
Überprüfen Sie die Verbindung der Stecker und
tauschen Sie diese ggf aus
Schließen Sie eine voll geladene Batterie an
Prüfen Sie die Stecker und tauschen diese ggf
aus
Verlöten Sie die Stecker neu
Landen Sie sofort das Modell und legen Sie einen
neuen Akkupack ein
Verbauen Sie das ESC an einer besser belüfteten
Stelle
Wählen Sie einen kleineren Motor / Propeller
Überprüfen Sie alle Kabel und Stecker auf
Wackelkontakte oder schlechte Lötstellen
Überprüfen Sie das ESC Kabel sowie die Stecker
auf korrekte Polarität
Stellen Sie den Gasknüppel auf die unterste
Motor-Aus Position
Gehen Sie in Ihrem Sender ins Servo Umkehr
Menü und invertieren Sie das Gasservo.
Achtung: Bei Futaba Sendern muss das Gasservo
immer invertiert werden.
Nutzen Sie Servos, die von Ihrer Leistung und
dem Stromverbrauch zu diesem ESC passen. Die
Angabe des normalen Stromverbrauchs sollte
sich unterhalb des angegebenen Maximalwerts
des Reglers benden.
Überprüfen Sie Ihr Sender-Empfänger System
auf korrekte Funktion.
Überprüfen Sie die Kabelverlegung und die Posi-
tionierung der Empfänger Antenne um sicherzu-
gehen, dass diese untereinander keine Störung
verursachen können.
Montieren Sie einen Ferrit Ring am Kabel, wel-
ches von ESC zu Empfänger führt
Der Empfänger ist u.U. anfällig für Interferenzen
in Ihrem R/C Kanal. Starten Sie das ESC neu
und überprüfen Sie am Boden ob alle Funktionen
korrekt und störungsfrei laufen. Sollte das Prob-
lem bestehen, testen Sie all dies nocheinmal auf
einem anderen Flugfeld
Verlöten Sie die Stecker neu
Überprüfen Sie die richtige Polarität der Kabel
Tauschen Sie das ESC aus
Tauschen Sie den Motor
Der Motor läuft nicht an. Es sind auf-
einanderfolgende Warntöne (****) zu
hören (ohne Pause)
Der Motor läuft nicht an, das ESC gibt
zwei kurze Warntöne aus, danach sind
kurze Pieptöne zu hören
Der Motor bleibt in der Luft einfach
stehen
Der Motor startet sich seltsamerweise
neu. Das ESC überhitzt dadurch.
Der Motor läuft nicht an, ich kann keine
Piepstöne hören und die Servos funktio-
nieren ebenfalls nicht.
Der Motor läuft nicht an und es sind
keine Piepstöne zu hören. Sie Servos
funktionieren.
Der Motor läuft nicht an, aber es sind
einzelne Warntöne ( * * * *) zu hören
(danach ist jeweils eine kurze Pause zu
hören)
PROBLEMBEHANDLUNG
Problem Mögliche Ursache Problembehandlung
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16

SkyZone MINI SCALE PARK FLYER 4375 Bedienungsanleitung

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für