KONTROLLE WÄHREND DES FLUGS
SICHERHEITSHINWEISE
Wir gratulieren Ihnen nochmals zum Kauf eines Skyzone Produkts. Wahrscheinlich haben Sie den Zusammenbau Ih-
res Modells bereits abgeschlossen und sind nun gewillt den Erstug zu wagen. Wir bitten Sie darum, Ihr Modell trotz-
dem nocheinmal genau zu überprüfen, da Sie sich nur so auf einen schönenen und sicheren Erstug freuen können.
Es wäre nur zu schade, wenn das Modell abstürzt, da einige, kleine Details aus Fahrlässigkeit übersehen wurden. Nur
ein aufmerksamer Aufbau und eine gründliche Vorugkontrolle geben Ihnen ein sicheres Gefühl.
Möglicherweise haben Sie von R/C Unfällen über Nachrichten oder Internet erfahren, meistens sind die Gründe für
gecrashte Modelle: Störungen des Senders, gefährlicher Flugstil, schlechter Zusammenbau, schlechte Trimmung, ka-
putte Akkupacks usw. Ein abstürzendes Modell kann möglicherweise IMMER zu schweren Beschädigungen oder sogar
Verletzungen führen. Deswegen:
- Behalten Sie immer einen Überblick über Ihr näheres Umfeld
- Zuschauer sollten immer einen großen Sicherheitsabstand halten, gerade bei Start und Landung
- Lassen Sie niemals Kinder oder ugunerfahrene Personen das Modell iegen
- Sorgen Sie dafür, dass Zuschauer niemals in die Nähe des Propellers gelangen können.
Dies sind nur einige Vorsichtsmaßnahmen, welche Sie beachten sollten, wenn Sie Ihr neues Modell iegen.
Die folgende Liste beinhaltet einige Punkte mehr, welche ebenfalls immer beachtet werden sollten. Riskieren Sie
niemals einen Flug, wenn einer der folgenden Punkte zutreffen sollte:
FLIEGEN SIE NIEMALS, WENN:
1. Es sich um ein Flugfeld ohne Frequenzregelung oder nicht um ein ofzielles Flugfeld handelt
2. Sich Hindernisse im Luftraum oder im Bereich der Start- und Landebahn benden
3. Das Wetter es nicht zulässt, wie z.B. Regen, Schneefall, starker Wind, Gewitter usw.
4. Sich in der Nähe Strom- oder Hochspannungsleitungen benden.
Auch ein Transformator kann Störungen verursachen
5. Der Sender Störungen haben sollte (Servos zucken usw)
6. Sie zuvor alkoholische Getränke konsumiert haben
7. Sie keine komplette Vorugkontrolle ausgeführt haben
L. Trimmung: Nachdem das Modell die Sicherheitshöhe erreicht hat (etwa 50m) trimmen Sie es solange, bis Sie
einen neutralen Flug erreichen.
M. Flug: Landen Sie das Modell sofort, sollten Sie seltsame Betriebsgeräusche hören. Überprüfen Sie das Modell
sofort nach der Landung auf gelockerte oder verlorene Teile während des Fluges
N. Flugzeit: Setzen Sie sich am Besten einen Timer in Ihrem Sender, falls er diese Funktion besitzt. Falls nicht,
benötigen Sie einen Helfer, der Ihnen die verstrichene Zeit ansagt. Freunden Sie sich immer mit den letzten
Kurven und dem Landeanug an, bevor der Motor stoppt.
O. Entfernung: Halten Sie immer genug Abstand zu anderen Flugmodellen. Halten Sie ebenfalls genug Abstand
zu sich selbst und zu möglichen Zuschauern. Unterlassen Sie gefährliche Manöver, wie z.B. Überüge über
das Publikum, schnelle Sinküge, überzogene Kurven oder andere Kunstugmanöver, die über die technischen
Möglichkeiten des Modells hinausgehen
VORFLUGKONTROLLE
A. Modell: Überprüfen Sie alle Teile auf volle Funktionstüchtigkeit und korrekten Sitz (keine Lockerungen usw).
B. Steuerung: Überprüfen Sie die korrekte Funktion bei Steuereingaben
C: Balance: Justieren Sie den Schwerpunkt wie in der Anleitung gezeigt, überprüfen Sie die Ausrichtung der
Tragächen, sowie das Seitenruder auf 90° Ausrichtung zum Höhenruder.
D: Frequenz: Nutzen Sie nur zugelassene Frquenzen und versichern Sie sich, dass kein anderer Pilot in der Nähe
diese Frequenz benutzt. Überpüfen Sie den Sender vor dem Start nochmals auf Störungen.
E: Reichweite: Fahren Sie die Antenne ein und überprüfen Sie, ob sich so bei einer Entfernung von 30-50m noch
alle Funktionen korrekt steuern lassen.
F: Akku: Nutzen Sie einen Akkuchecker um sicherzustellen, dass Ihr Empfängerakku voll geladen ist. Fliegen Sie
niemals mit einem leeren Empfängerakku.
G: Treibstoffschlauch: Stellen Sie sicher, dass die Schläuche korrekt und ohne Knicke verlegt sind.
H: Luftraum: Ist genug Raum zum Fliegen vorhanden?
I: Windrichtung: Überprüfen Sie die Windrichtung und starten und landen Sie immer gegen den Wind
J: Landung: Landen Sie immer sofort, falls irgendetwas nicht korrekt funktionieren sollte
K: Strom: Stellen Sie sicher, dass ein Verbrennungsmotor bei allen Drahzahlen (niedrig, mittel, hoch) rund und
perfekt läuft. Bei Elektromotoren: Ist der Akku voll geladen und das ESC voll funktionsfähig?