4505
Mitbringspiel
- Kurzanleitung Frühjahr 2007
Ein Spiel für 2-8 Spieler von 4-99 Jahren.
Spielidee: Markus Nikisch ; Illustration: Eva Czerwenka
Spielidee: Wer erkennt zuerst, welche Märchenfiguren an die Tür klopfen, und reagiert
am schnellsten?
Spielinhalt:
1 Klopfer, 1 Märchenkarte, 15 Schnappkarten (doppelseitig bedruckt),
30 rote Zwergenkarten, 30 blaue Riesenkarten (für die Profivariante),
1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 10 Minuten
Vorbereitung:
• Die 15 Schnappkarten in der Mitte auslegen: die rote Seite mit
3 Figuren liegt oben, jeder kann die Karten gut erreichen.
• Die Zwergenkarten mischen und als Stapel bereit legen.
Spielablauf: •
Ein Spieler ist der Türklopfer und legt die Märchenkarte vor sich.
• Er sieht sich die oberste Zwergenkarte geheim an.
• Er klopft mit dem Klopfer auf die Figuren der Märchenkarte, die auf
der Zwergenkarte zu sehen sind.
• Reihenfolge und Geschwindigkeit bestimmt er selbst.
• Dann suchen alle anderen Spieler die passende Schnappkarte.
• Der Schnellste legt seine Hand darauf.
Kontrolle:
Der Türklopfer zeigt die Zwergenkarte und es wird verglichen:
Ein Spieler hat die richtige Karte gefunden: er bekommt die Zwergenkarte
als Belohnung
Kein Spieler hat die richtige Karte gefunden: die Zwergenkarte kommt
zurück unter den Stapel
Der Türklopfer hat falsch geklopft: Die Runde wird mit einer neuen
Zwergenkarte wiederholt.
• Danach wechselt die Rolle des Türklopfers und eine neue Runde beginnt.
Spielende
: Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine 5. Zwergenkarte erhält.
Er gewinnt das Spiel.
Tipps und Besonderheiten:
• mit Profi-Variante
• mit Schnapp-Duell für 2 Spieler
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1