Macrom 45.40 Benutzerhandbuch

Kategorie
Auto-Audio-Verstärker
Typ
Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

III
Sub
+
L/F R/F L/R R/R
+
+
+
+
SYSTEM CHART / SYSTEM-DIAGRAMM / EXEMPLES DE SYSTEME /
DIAGRAMMA DI SISTEMA / DIAGRAMA DEL SISTEMA
Pre Output
Head Unit
Front Left
system
Front Right
system
Rear Left
system
Rear Right
system
Subwoofer
Power Amplifier 45.40
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EINFÜHRUNG
Der Name MACROM ist seit jeher Synonym von Tradition, einer europäischen Tradition von
Sound und Musik, die die beste Tonqualität zum höchsten ZIel gesetzt hat. Die Tatsache, daß
Sie sich für dieses Produkt entschieden haben, beweist, daß auch Sie so denken. Diese
Bedienungsanleitung wird Ihnen dabei helfen, die vielen Eigenschaften dieser neuen Mono
Endstufe 45.40 zu entdecken und vorteilhaft einzusetzen.
Diese Endstufe schließt eine ganze Reihe von besonderen technischen Eigenschaften und
Leistungsmerkmalen ein; aus diesem Grund ist es besonders wichtig, daß alle Signalquellen,
Lautsprecher und Anschlußgeräte von höchster Qualität sind. Wir empfehlen die Verwendung
eines Hauptgeräts, einer Leistungs-Endstufe, von Lautsprechersystemen, Verbindungskabeln
und Zubehör von MACROM, die den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen, denn die
Verbindung dieser Geräte ist äußerst komplex. Aus diesem Grund raten wir, die Endstufe
45.40 von Ihrem MACROM-Vertragshändler installieren zu lassen.
Diese Endstufe von MACROM hat keine Einstellungen und Regelungen, die vom Anwender
benutzt werden können. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung sehr sorgfältig, um sich mit den
besonderen Eigenschaften und Funktionen Ihrer neuen Endstufe 45.40 von MACROM
vertraut zu machen. Wenden Sie sich im Zweifelsfalle vertrauensvoll an Ihren MACROM-
Vertragshändler.
VORSICHTSMAßNAHMEN
1. Jegliche falsche Verbindung könnte das Gerät beschädigen. Lesen Sie aufmerksam die
Anleitungen für den Kabelanschluß durch.
2. Das Batteriekabel zuletzt an den Pluspol (+) der Batterie anschließen und nur, nachdem
alle anderen Anschlüsse ausgeführt worden sind.
3. Man vergewissere sich, daß die elektronische Frequenzweiche an einer Stelle installiert
wird, wo gute Luftzirkulation und eine gute Wärmeabgabe gewährleistet sind.
4. Die Sicherungen müssen immer durch Sicherungen mit der gleichen Amperezahl ersetzt
werden, um schwere Beschädigungen der Gerätekomponenten zu vermeiden. Man lasse
bei mehrmaligem Durchbrennen der Sicherungen die Lichtmaschine des Wagens
überprüfen. Das Gerät niemals selber reparieren, sondern jegliche Reparatur Ihrem
MACROM-Vertragshändler oder der nächsten MACROM-Dienststelle übergeben.
5. Um die besten Leistungen zu erzielen sollte die Temperatur im Wageninnenraum zwischen
-10° C und +60° C liegen, bevor man das Gerät einschaltet.
EIne gute Lüftung des Wageninnenraums ist erforderlich, um die Überhitzung der inneren
Stromkreise des Gerätes zu vermeiden.
EIGENSCHAFTEN
5-KANAL-VERSTÄRKER, 2 FRONT-KANÄLE, 2 REAR-KANÄLE PLUS MONO-SUB-KANAL
HIGH-PASS- UND LOW-PASS-CROSSOVER ÜBER SWITCH
TRENNFREQUENZ-WAHLSCHALTER MIT 3 POSITIONEN
STUFENLOSE EINGANGS-EMPFINDLICHKEITSREGELUNG
STUFENLOSE SUB-AUSGANGSPHASENREGELUNG (WAVE ALIGNMENT)
4-KANAL- ODER 2-KANAL-EINGANGSWAHLSCHALTER
MOS-FET-SPEISUNG MIT DOPPELTEM DC-DC-UMFORMER
“CHECK CONTROL”-STATUSANZEIGE
DREIFACH-SCHUTZ
REMOTE-EIN- UND -AUSSCHALTUNG
VERGOLDETE RCA-EINGANGSANSCHLÜSSE
VERGOLDETE, PROFESSIONELLE SCHRAUBANSCHLÜSSE
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EINSTELLUNGEN UND ANZEIGEN
1 • FRONT/SUB-EINGANGSVERBINDER: Die Ausgangskabel ´Pre´ Ihres Hauptgerätes an
die Eingangsverbinder des Verstärkers anschließen. Dieser Eingang steuert die Endstufe des
FRONT- und des SUB-Bereiches.
2 • REAR-EINGANGSVERBINDER: Die Ausgangskabel ´Pre´ Ihres Hauptgerätes an die
Eingangsverbinder des Verstärkers anschließen. Dieser Eingang steuert die Endstufe des
REAR-Bereiches.
3 • WAHLSCHALTER FÜR DEN 2-KANAL/4-KANAL-EINGANGSMODUS (2ch/4ch):
Dient zur Einstellung der Verstärkerkonfiguration wie folgt:
a) “4ch”: Es müssen die vier Kanäle angeschlossen werden, um die
Funktionstüchtigkeit der 5 Kanäle zu gewährleisten
b) “2ch”: Die Front-/Sub-Eingänge zur Steuerung der 5 Kanäle mit nur zwei
Eingängen benutzen
4 • WAHLSCHALTER FÜR FRONT-CROSSOVER: Dient zur Einstellung des FRONT-
Verstärkerbetriebsmodus.
a)”FLAT”: Der FRONT-Verstärker gibt den gesamten Tonbereich des an
seinem Eingang anliegenden Tonsignals wieder.
b) “63 Hz”: Der 63Hz-Crossover-High-Pass-Filter wird eingeschalten, d.h.
es wird der Beginn der an den FRONT-Ausgängen anliegenden hohen
Frequenzen bestimmt.
b)”80Hz”: Der 80Hz-Crossover-High-Pass-Filter wird eingeschalten, d.h. es
wird der Beginn der an den FRONT-Ausgängen anliegenden hohen
Frequenzen bestimmt.
5 • EINSTELLUNG DES FRONT-EINGANGSGEWINNS:
Dient zur Einstellung der Eingangsempfindlichkeit zwischen 200mV und 4 V im Front-Bereich.
6 • WAHLSCHALTER FÜR REAR-CROSSOVER: Dient zur Einstellung des REAR-
Verstärkerbetriebsmodus
a)”FLAT”: Der REAR-Verstärker gibt den gesamten Tonbereich des an
seinem Eingang anliegenden Tonsignals wieder.
b) “63 Hz”: Der 63Hz-Crossover-High-Pass-Filter wird eingeschalten, d.h.
es wird der Beginn der an den REAR-Ausgängen anliegenden hohen
Frequenzen bestimmt.
b)”80Hz”: Der 80Hz-Crossover-High-Pass-Filter wird eingeschalten, d.h. es
wird der Beginn der an den REAR-Ausgängen anliegenden hohen
Frequenzen bestimmt.
7 • EINSTELLUNG DES REAR-EINGANGSGEWINNS: Dient zur Einstellung der
Eingangsempfindlichkeit zwischen 200mV und 4 V im Rear-Bereich.
8 • WAHLSCHALTER FÜR SUB-CROSSOVER:
Dient zur Einstellung der Frequenz des SUB-Verstärker-Crossovers
a) “50 Hz”: Der 50Hz-Crossover-Low-Pass-Filter wird eingeschalten, d.h.
es wird das Ende der am SUB-Ausgang anliegenden
niedrigen.Frequenzen bestimmt
b) “80 Hz”: Der 80Hz-Crossover-Low-Pass-Filter wird eingeschalten, d.h.
es wird das Ende der am SUB-Ausgang anliegenden
niedrigen.Frequenzen bestimmt.
b) “120 Hz”: Der 120Hz-Crossover-Low-Pass-Filter wird eingeschalten,
d.h. es wird das Ende der am SUB-Ausgang anliegenden niedrigen.Frequenzen bestimmt.
9 • EINSTELLUNG DES SUB-EINGANGSGEWINNS:
Dient zur Einstellung der Eingangsempfindlichkeit zwischen 200mV und 4 V im SUB-Bereich.
Flat 63 80Hz
Flat 63 80Hz
50 80 120Hz
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EINSTELLUNGEN UND ANZEIGEN
10 • SUB-AUSGANGSPHASENEINSTELUNG: Dient zur stufenlosen SUB-
Ausgangsphasenregelung im Bereich zwischen Min und Max im Verhältnis zu den Front- und
Rear-Ausgängen.
Man regelt das “Wave Alignment” am besten mit einem Terzband-
Klanganalysator. . Mittels eines CD mit einer Spur für die Wiedergabe des
Rosa-Rauschsignals sowie bei präziser Positionierung des Mikrofons auf
Ohrhöhe am Fahrersitz kann das Wave Alignment wie folgt eingestellt
werden:
Den Wave-Alignment-Knopf soweit drehen, daß der Kreuzpunkt zwischen
Sub und den anderen Bereichen auf den Höchstwert ansteigt. Die Höchstzunahme wird am
Klanganalysator angezeigt.
Soll dieselbe Einstellung hingegen ohne die Benutzung von Geräten erfolgen, muß auf das
Gehör zurückgegriffen werden. Dazu muß ebenfalls ein CD mit einer Rosa-Rauschsignal-
Wiedergabespur benutzt werden, auf dem ein Ihnen bekanntes Musikstück aufgezeichnet ist.
Den Wave-Alignment-Knopf drehen, bis die Zunahme der niedrigen Frequenzen zu hören ist.
11 • LAUTSPRECHERVERBINDER: Ausgangsverbinder für den Anschluß der Lautsprecher.
An den Verstärker können Lautsprecher mit einer Mindestimpedanz von 2 Ohm pro Kanal
angeschlossen werden.
ANMERKUNG:
Es können keine Brückenanschlüsse für Mono- oder gemischten Mono-Betrieb ausgeführt
werden.
Beim Anschluß der Lautsprecher ist auf die korrekte Polschaltung und Phase zu achten.
Massekontakte bzw. Kontakte mit Metallteilen des Autos von nicht entsprechend isolierten
Kabeln bzw. Kontakte zwischen diesen Kabeln sind zu vermeiden.
12 • BATT-Anschluß: Den Anschluß mit einem entsprechend dicken Kabel über eine nahe an
der Batterie befindliche Sicherung direkt am +Pol der Batterie ausführen. Dieses Kabel darf
nicht an einen Stromkreis des Autos angeschlossen werden (z.B. an den Stromkreis der
Deckenlampen oder des Autoradios usw.).
13 • GND-ANSCHLUSS: Die Masseklemme mit einem entsprechend dicken Kabel an einer
sauberen Stelle des Chassis-Metallteils des Autos (wenn möglich an einer bereits
vorhandenen Schraube) anschließen.
14 • REMOTE-ON-ANSCHLUSS: Er muß an das Remote-on-Ausgangskabel
(Ferneinschaltung) oder an die automatische Antenne des Hauptgerätes angeschlossen
werden. Damit kann das Gerät 45.40 über das Hauptgerät ein- und ausgeschalten werden.
15 • CHECK CONTROL ANZEIGE: Dieses LED zeit den Betriebsstatus des Verstärkers an.
WEISS: Das Gerät ist ausgeschalten.
GRÜN: Das Gerät funktioniert einwandfrei
ROT: Das Gerät steht unter Schutz. Das Gerät 45.40 verfügt über drei Schutzvorrichtungen:
Überhitzungsschutz: Bei Installationsfehlern wirkt der Schutz vor Beschädigung des Gerätes
ein. Sobald die Temperatur wieder auf normale Werte absinkt, wird das Gerät wieder
eingeschalten. Überlastungsschutz: Falls mehrere Lautsprecher an den Verstärker
angeschlossen werden und die Gesamtimpedanz unter die zulässigen Grenzwerte 0,5-1 Ohm
sinkt, wird der Verstärker durch Selbstschutz außer Betrieb gesetzt. Zum Wiedereinschalten
muß das Hauptgerät aus- und wieder eingeschalten werden.
Kurzschluß am Ausgang: Bei Kurzschluß an den Lautsprecherausgängen wird die
Schutzfunktion zwecks Vermeidung hoher Endtransistorschäden ausgelöst. Durch
Beseitigung des Kurzschlusses und Wiedereinschalten des Hauptgeräts wird der
Normalbetrieb wieder hergestellt.
Min. Max.
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TECHNISCHE DATEN
RMS Leistung gemessen an 12,5 Volt DC:
Höchstleistung max. 450 Watt
Ausgang / Front 1 kHz < 0,08 % THD an 4 Ohm 2 x 45 Watt
Ausgang / Heck 1 kHz < 0,08 % THD an 4 Ohm 2 x 35 Watt
Ausgang / Subwoofer 50 Hz < 0,1 % THD an 4 Ohm 1 x 80 Watt
Dynamische Spitzenleistung gemessen an 14,4 Volts DC:
Ausgang / Front 1 kHz < 0,1 % THD an 4 Ohm 2 x 65 Watt
Ausgang / Heck 1 kHz < 0,1 % THD an 4 Ohm 2 x 50 Watt
Ausgang / Subwoofer 50 Hz < 0,1 % THD an 4 Ohm 1 x 115 Watt
Ausgang / Front 1 kHz an 2 Ohm 2 x 90 Watt
Ausgang / Heck 1 kHz an 2 Ohm 2 x 70 Watt
Ausgang / Subwoofer 50 Hz an 2 Ohm 1 x 130 Watt
Frequenzregelung:
High-Pass, Front / Heck 0-, 63-, 80 Hz
Low-Pass, Subwoofer 50-, 80-, 120 Hz
Flankensteilheit 12 dB/Octave
Frequenzbereich ± 1 dB 10 - 50.000 Hz
Klirrfaktor 0,08%
Rauschspannungsabstand >100 dB
Eingangsempfindlichkeit / Impedanz 200-4000 mV/20 kOhm
Lautsprecherimpedanz 2 Ohm min.
Stromversorgung 14,4 V DC (11-16 V möglich)
Gewicht 3.5 Kg
Maße 217(l) x 49(h) x 370(d) mm
Änderungen der technischen Daten und Designs zwecks Verbesserung vorbehalten.
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FUNKTIONSPRINZIP
STUFENLOSE PHASENVERSTELLUNG.
Die Auswirkungen der Phasenverstellung. Ein unvermeidlicher Nachteil der High-Pass, Low-
Pass und Band-Pass-Konfiguration ist die Phasenverschiebung, aber darüber werden wir uns
nicht länger auslassen, denn dieses Thema würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen.
Es genügt zu wissen, daß ein Netz von Frequenzweichen, das die Amplitüde des Signals
beeinflußt, ebenfalls die Phase beeinflußt.
Was ist die Phase? Die Phase ist die Zeitreaktion zwischen zwei Signalen. Dieses Problem
hat sich Ihnen wahrscheinlich auch schon bei dem Anschluß von zwei Lautsprechern
innnerhalb einer Stereoanlage gestellt. Wenn die beiden Lautsprecher nicht “IN PHASE” sind,
werden die niedrigen Ausgangsfrequenzen nur teilweise wiedergegeben, was zu einem
System mit einem “LEEREN” Sound führt. Invertiert man die Drähte eines der Lautsprecher,
so kann man Abhilfe schaffen, denn man invertiert die Phase des Signals jenes
Lautsprechers. Dieses ist ein Beispiel für eine Phasenverschiebung von 180° zwischen zwei
Lautsprechern desselben Frequenzbereiches (low pass); mit den Frequenzweichen können
Phasenverschiebungen aber auch zwischen Lautsprechern verschiedener Frequenzbereiche
auftreten; sie beginnen bei 0° und verändern sich allmählich bis 360°.
Die von Frequenzweichen verursachten Phasenverschiebungen wirken sich auf folgende
Faktoren aus:
1) die Fähigkeit des von der
Frequenzweiche und dem Lautsprecher
gebildeten Systems, die Wellenform
wiederzugeben
2) die Flachheit der kombinierten
akustischen Wiedergabe zweier oder
mehrerer Lautsprecher (low und high)
3) den Streuwinkel des Lautsprechers.
Verschiedene Frequenzweichen führen zu unterschiedlichen Wiedergaben mit verschiedenen
Streuwinkeln, bei denen die kombinierte Wiedergabe mehrerer Lautsprecher einen Höhepunkt
erreicht. Die Abbildung erläutert das Konzept von Streuwinkel. Die Änderung des Streuwinkels
erfolgt aufgrund der Phasenverschiebung, die von der Frequenz an der Übergangsstelle
abhängt. Das grundlegende Konzept für die Auswahl der Kennlinie einer Frequenzweiche und
der Übergangseigenschaften beruht auf folgenden Faktoren:
a) Betrachtungen über das Lautsprechersystem
b) Auswirkung der Phasenverschiebung der Frequenzweiche und Anordnung der
Lautsprecher in Abhängigkeit vom Frequenzgang des Systems.
Ausrichtung der Phase der
Frequenzweiche und des Lautsprechers:
Die Methode, die es einem
Lautsprechersystem ermöglicht, eine
Wellenform getreu wiederzugeben,
besteht in der korrekten Anordnung der
Lautsprecher; sie müssen so ausgerichtet
werden, daß die Wellenfront exakt im
selben Augenblick die Ohren des Hörers erreicht; die Perfektionierung dieser Eigenschaft wird
Phasenabgleich oder Zeitabgleich genannt. Dieses Konzept ist in der Abbildung erläutert. Der
Schall breitet sich in der Luft mit einer Geschwindigkeit von etwa 1100 Fuß pro Sekunde aus
und eine Distanz von 12 Zoll bedeutet eine Verzögerung von einer Millisekunde bei 1000 Hz;
bei zwei nicht abgeglichenen Lautsprechern breiten sich die Wellenfronten mit einer
Verzögerung zueinander aus. Dieses Problem des Phasenabgleichs ist besonders in der
Nähe der Übergangsfrequenz besonders auffällig, denn alle Lautsprecher tragen zu der
Wiedergabe des gesamten Tonspektrums bei und jegliche Verzögerung zwischen den
verschiedenen Tonquellen (Tiefbaßtöner, Hochtöner) führt zu einem unausgeglichenen
Frequenzgang im Bereich der Übergangsfrequenz. Die einfachste Weise, um dieses Problem
so niedrig wie möglich zu halten, besteht darin, die Lautsprecher so anzuordnen, daß die
akustischen Mittelpunkte alle auf einer Linie liegen. Dadurch ist die Distanz zwischen allen
Lautsprechern und dem Hörer gleich und sie befinden sich auf derselben akustischen Ebene.
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(BLUE-BLACK)
(BLUE)
(WHITE-BLACK)
(GREEN)
(GREEN-BLACK)
(VIOLET)
(VIOLET-BLUE)
(GREY)
(GREY-BLACK)
(WHITE)
A
( + )
Mono Sub Speaker Output
(-)
B
C
D
E
F
G
H
I
L
( + )
Front Left Speaker Output
(-)
( + )
Front Right Speaker Output
(-)
( + )
Rear Left Speaker Output
(-)
( + )
Rear Right Speaker Output
(-)
SPEAKER CONNECTIONS
MONO SUB
Speaker Output
+
MONO SUB
Speaker Output
+
MONO SUB
Speaker Output
-
MONO SUB
Speaker Output
-
FRONT LEFT
Speaker Output
-
FRONT LEFT
Speaker Output
-
FRONT LEFT
Speaker Output
+
FRONT LEFT
Speaker Output
+
FRONT RIGHT
Speaker Output
-
FRONT RIGHT
Speaker Output
-
FRONT RIGHT
Speaker Output
+
FRONT RIGHT
Speaker Output
+
REAR LEFT
Speaker Output
-
REAR LEFT
Speaker Output
-
REAR LEFT
Speaker Output
+
REAR LEFT
Speaker Output
+
REAR RIGHT
Speaker Output
-
REAR RIGHT
Speaker Output
-
REAR RIGHT
Speaker Output
+
REAR RIGHT
Speaker Output
+
+ + + + + + + + + - - - - - - - - - - - - - + + + + + + + + + - - - - - - - - - - - - -
+ + + + + + + + +- - - - - - - - - - - - -
+ + + + + + + + + - - - - - - - - - - - - - + + + + + + + + + - - - - - - - - - - - - -
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