SICK EES37-2...EEM37-2... Motor feedback system rotary HIPERFACE DSL® Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Betrie
bsan‐
leitung
B E T R I E B S A N L E I T U N G d e
1 Zu diesem Dokument
Bitte lesen Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig, bevor Sie mit dem sicheren
Motor-Feedback-System arbeiten, es montieren, in Betrieb nehmen oder warten.
Nur bei konsequenter Einhaltung der Vorgaben dieser Betriebsanleitung kann der
Hersteller die Sicherheitsfunktion gewährleisten.
Dieses Dokument ist ein Originaldokument.
1.1 Funktion dieses Dokuments
Diese Betriebsanleitung leitet das qualifizierte technische Personal des Maschi‐
nenherstellers bzw. Maschinenbetreibers zur sicheren Montage, Elektroinstalla‐
tion, Inbetriebnahme sowie zum Betrieb und zur Wartung des sicheren Motor-
Feedback-Systems an.
Diese Betriebsanleitung ist allen Personen zugänglich zu machen, die mit dem
sicheren Motor-Feedback-System arbeiten.
Darüber hinaus sind für die Planung und den Einsatz von sicherheitsgerichteten
Sensoren wie dem sicheren Motor-Feedback-System technische Fachkenntnisse
notwendig, die nicht in diesem Dokument vermittelt werden.
Grundsätzlich sind die behördlichen, gesetzlichen und sicherheitsrelevanten Vor‐
schriften bei der Montage und beim Betrieb des sicheren Motor-Feedback-Sys‐
tems einzuhalten.
1.2 Symbole und Dokumentkonventionen
WARNUNG
Ein Sicherheitshinweis weist Sie auf konkrete Vorgaben zur sicheren Montage
und Installation des sicheren Motor-Feedback-Systems hin. Dies soll Sie vor
Unfällen bewahren. Lesen und befolgen Sie Sicherheitshinweise sorgfältig!
HINWEIS
Weist Sie auf nützliche Tipps und Empfehlungen hin.
b
Handlungsanweisungen sind durch einen Pfeil gekennzeichnet. Lesen und
befolgen Sie Handlungsanweisungen sorgfältig.
1.3 Zugehörige Dokumente
Technische Information "HIPERFACE DSL
®
Safety", Bestellnummer 8017596,
Stand 02.2017 (oder neuer)
Whitepaper "Supplementary notes for EES/EEM37 Motor feedback sys‐
tems", Bestellnummer 8021843, Stand 10.2017 (oder neuer)
2 Zur Sicherheit
Dieses Kapitel dient Ihrer Sicherheit und der Sicherheit der Anlagenbenutzer.
2.1 Grundlegende Sicherheitshinweise
Für Einbau und Verwendung des sicheren Motor-Feedback-Systems sowie für die
Inbetriebnahme und wiederkehrende technische Überprüfungen gelten die natio‐
nalen und internationalen Rechtsvorschriften, insbesondere:
Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
Arbeitsmittelbenutzungsrichtlinie 2009/104/EG
Unfallverhütungsvorschriften und Sicherheitsregeln
sonstige relevante Sicherheitsvorschriften.
Hersteller und Bediener der Maschine, an der das sichere Motor-Feedback-Sys‐
tem verwendet wird, müssen alle geltenden Sicherheitsvorschriften und –regeln
in eigener Verantwortung mit der für sie zuständigen Behörde abstimmen und ein‐
halten.
Der Hersteller des verbundenen Antriebssystems muss bei der Auslegung des
Antriebssystems Sicherheitsanforderungen erfüllen, die im Implementierungs‐
handbuch „HIPERFACE DSL
®
Safety“ beschrieben sind.
2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Motor-Feedback-System ist aufgrund seiner Ausstattung zum dynamischen
und präzisen Betrieb von Servo-Regelkreisen prädestiniert.
Das Gesamtsystem, bestehend aus Geber, Auswertesystem, Servo-Umrichter und
Motor, bildet einen Regelkreis.
Der sicherheitsgerichtete Einsatz von sicheren Motor-Feedback-Systemen mit
HIPERFACE DSL
®
-Schnittstelle bezieht sich auf die Anwendung in Verbindung mit
Servosystemen, die mit drei-phasigen AC-Synchronmotoren sowie alternativ an
AC-Asynchronmotoren arbeiten.
Folgende Informationen können aus den digitalen Positionssignalen des direkt an
der Motorwelle angekoppelten Motor-Feedback-System abgeleitet werden:
bei AC-Synchronmotoren die Drehzahl- oder Geschwindigkeitsinformation
sowie die Kommutierungsinformation,
bei Asynchronmotoren die Drehzahl- oder Geschwindigkeitsinformation.
Das sichere Motor-Feedback-System kann, in Kombination mit einem Antriebssys‐
tem gemäß IEC 61800-5-2, in Sicherheitsanwendungen bis Kategorie 3 und PL d
nach EN ISO 13849 oder SIL
CL
3 nach EN 62061 eingesetzt werden.
Der Sicherheits-Integritätslevel des Encoders ist SIL2. Die systematische Eignung
des Encoders ist SC 3. Der Encoder darf nur in einer SIL3 Applikation verwendet
werden, wenn eine redundante Architektur vorliegt. Andernfalls, z.B. als eigen‐
ständiges Gerät, darf der Encoder maximal in SIL2 Anwendungen eingesetzt wer‐
den.
Es erfüllt die Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und dient zur
Unterstützung des Antriebssystems bei der Gewährleistung von:
Sicherheitsfunktionen die auf der sicheren Absolut-Positionsinformation
oder der Inkrementalen-Positionsinformation des Motor-Feedback-Systems
basieren. Die Sicherheitsfunktionen gelten nur für eine einzige Motorumdre‐
hung (singleturn).
Für Sicherheitsfunktionen die auf der sicheren multiturn Absolut-Position
basieren, liefert das Motor-Feedback-System beim Einschalten nur einen
Kanal ohne sicherheitsgerichtete Diagnose. Ein zweiter Kanal muss vom
Benutzer mit Hilfe anderer Maßnahmen realisiert werden. Dieser zweite
Kanal kann vom Benutzer bereitgestellt werden, indem die Position des
Motor-Feedback-Systems vor dem Ausschalten gespeichert und beim nächs‐
ten Einschalten mit der Startposition des Motor-Feedback-Systems vergli‐
chen wird. Nur bei Übereinstimmung der Werte kann die multiturn Absolut-
Position sicherheitsgerichtet verwendet werden. Andernfalls muss vom
Benutzer eine Referenzfahrt durchgeführt werden. Ohne zweiten Kanal für
die multiturn Absolut-Position muss bei jedem Einschalten des Motor-Feed‐
back-Systems eine Referenzfahrt durchgeführt werden, um die Absolut-Posi‐
tion zu bestätigen.
Das Motor-Feedback-System ist nicht in der Lage, eigenständig einen sicheren
Zustand des Antriebssystems herbeizuführen. Das Antriebssystem muss den
sicheren Zustand als Reaktion auf einen angezeigten Fehler des Motor-Feedback-
Systems herbeiführen.
WARNUNG
Das sichere Motor-Feedback-System darf nur innerhalb der Grenzen der vor‐
geschriebenen und angegebenen technischen Daten, Maße und Toleranzen
der Maßbilder und Betriebsbedingungen verwendet werden; sowie müssen
angegebene Anzugsdrehmomente eingehalten werden.
Bei jeder anderen Verwendung sowie bei Veränderungen am Gerät – auch im
Rahmen von Montage und Installation – verfällt jeglicher Gewährleistungsan‐
spruch gegenüber der SICK STEGMANN GmbH.
2.3 Bestimmungswidrige Verwendung
Das Motor-Feedback-System muss exakt gemäß der Vorgaben der Installationsan‐
weisung montiert und justiert werden. Jede Fehlinstallation oder Fehljustage des
Gebers kann die spezifizierten Funktionen und Daten beeinträchtigen, eine teil‐
weise Einschränkung oder ein Totalausfall der spezifizierten Sicherheitsfunktio‐
nen ist im Einzelfall nicht ausgeschlossen.
WARNUNG
Können in der Anwendung Anregungen in der Nähe der Resonanzfrequenzen
(Resonanzstelle >1100Hz) nicht sicher ausgeschlossen werden, sind geeig‐
nete Tests des gesamten Antriebssystems bei der ersten Inbetriebnahme der
Anlage durchzuführen. Geeignete Abhilfemaßnahmen sind einzubauen.
WARNUNG
In der Nähe der Resonanzfrequenzen kann es physikalisch bedingt zu Verlet‐
zungen der spezifizierten Genauigkeit des Positionswerts kommen. Bei einer
sehr hohen Amplitude der mechanischen Anregung in der Nähe der Reso‐
nanzfrequenzen kann es auch zu einer Störung bzw. zum Ausfall der spezifi‐
zierten Sicherheitsfunktionen kommen. Wir empfehlen, den Betrieb in der
Nähe der Resonanzfrequenzen zu vermeiden oder mindestens die Amplitude
zu begrenzen.
2.4 Anforderungen an die Qualifikation des Personals
Das sichere Motor-Feedback-System darf nur von befähigten Personen montiert,
in Betrieb genommen, geprüft, gewartet und verwendet werden. Befähigt ist, wer
über eine geeignete technische Ausbildung verfügt,
vom Maschinenbetreiber in der Bedienung und den gültigen Sicherheitsricht‐
linien unterwiesen wurde, und
Zugriff auf diese Betriebsanleitung hat.
3 Projektierung
WARNUNG
Die Versorgungsspannung muss aus PELV-Systemen (EN 50178) erzeugt
werden. Das Motor-Feedback-System entspricht Schutzklasse III nach DIN EN
61140. Wenn die Versorgungsspannung nicht aus PELV-Systemen erzeugt
wird, müssen benutzerseitig andere Maßnahmen ergriffen werden, die eine
sichere Trennung zu netzspannungsführenden Teilen gewährleisten.
WARNUNG
Nur Temperatursensoren mit doppelter oder verstärkter Isolation verwenden
da es keine galvanische Trennung des Temperatursensors im Motor-Feed‐
back-System gibt.
Der Strom des Netzteils, welches das Motor-Feedback-System versorgt, muss
auf einen maximalen Dauerstrom von 1A begrenzt werden; entweder durch
das Netzteil selbst oder durch eine Sicherung.
8021265/15SU/2020-01-14/de, en, es, fr, it EES37-2...
EEM37-2... | SICK
1
8021265/15SU/2020-01-14
www.sick.com
EES37-2...
EEM37-2...
SICK STEGMANN GmbH
Dürrheimer Str. 36
D-78166 Donaueschingen
HINWEIS
Bei der Auslegung des Einschaltstroms die Abbildung 1 beachten!
Abbildung 1: Auslegung des Einschaltstroms
Es muss sichergestellt werden, dass die Versorgungsspannung von +7V bis +12V
an der DSL-Buchse (10) des Motor-Feedback-Systems anliegt.
4 Montage
Dieses Kapitel beschreibt die Durchführung der Montage des sicheren Motor-
Feedback-Systems.
HINWEIS
Abhängig von der Motorkonstruktion kann es erforderlich sein, die elektrische
Installation vor der mechanischen Montage durchzuführen.
HINWEIS
Ist eine Demontage des sicheren Motor-Feedback-Systems erforderlich, so
sind die Montageschritte in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen.
HINWEIS
Während der Montage keine Schläge und Stöße auf das Motor-Feedback-Sys‐
tem geben.
4.1 Sicherheit
HINWEIS
Für die bei der Montage eingesetzten seitlichen Befestigungsschrauben (6)
folgende Sicherheitshinweise beachten:
Festigkeitsklasse mindestens 8.8,
Einschraubtiefe muss mindestens 5 Gewindegänge betragen; Schrau‐
benlänge entsprechend den Einbauverhältnissen wählen,
Anzugsmoment gilt bei bereits vorhandenem Gewinde im Motorlager‐
schild. Bei nicht vorhandenem Gewinde ist das zusätzliche Furchmo‐
ment abhängig vom Material des Motorlagerschildes und dem Boh‐
rungsdurchmesser für die Befestigungsschraube (6) zu berücksichtigen.
Schraubverbindungen (6) mit flüssiger Schraubensicherung gegen
Lösen sichern,
Federscheiben und Zahnscheiben sind als Schraubensicherung nicht
ausreichend!
HINWEIS
Für die bei der Montage eingesetzte Zubehör-Schraube (7) (z.B. 2077358,
2088239 oder 2088240) folgende Sicherheitshinweise beachten:
Bei der Schraube (7) ist keine zusätzliche Schraubensicherung erforder‐
lich!
Die Schraube (7) darf aufgrund ihrer Beschichtung nur verwendet wer‐
den, wenn das Haltbarkeitsdatum nicht abgelaufen ist.
Schraube (7) nur einmal verwenden. Nach der Demontage des Motor-
Feedback-Systems:
°
an der Antriebswelle betroffene Gewinde von Reststoffen reinigen.
°
bei erneuter Montage eine neue (ungebrauchte) Schraube am
Gewinde verwenden.
Federscheiben und Zahnscheiben sind als Schraubensicherung nicht
ausreichend!
Der Werkstoff der Motorwelle muss einer Mindestzugfestigkeit von 530
MPa genügen (z.B. Baustahl, legierte Vergütungsstähle oder legierte Ein‐
satzstähle)
Das Innengewinde der Motorwelle muss schmutz-, fett- und gratfrei sein.
Eine Gewindetoleranz 6H ist zu gewährleisten. Geometrie des Gewindes
siehe Anbauvorschlag (Kegel des Gewindeeinlaufs analog Anbauvor‐
schlag).
Die Schraube sollte in einer Bewegung, ohne axialen Vorschub montiert
werden.
Aushärtezeit: 6 Stunden bei Rt. Endfestigkeit nach 24 Stunden
4.2 Montageablauf
Kundenseitige Antriebswelle blockieren.
b
Geber (2) vorsichtig auf die Motorwelle schieben. Darauf achten, dass der
Zentrierbund (3) des Gebers sauber in der Zentrierung des Motors anliegt
und die Konuswelle (4) gerade in den Konus der Motorwelle eingeführt wird.
b
Den Geber (2) drehen, bis die Bohrungen der Befestigungslaschen (5) über
den Befestigungslöchern des Motors liegen.
b
Das Gebergehäuse mit 2 Schrauben M3 (6) am Motorlagerschild abwech‐
selnd festziehen. Anzugsdrehmoment: min. 0,6 Nm
b
Schraube (7) 2077358, 2088239 oder 2088240 vormontieren und festzie‐
hen. Anzugsdrehmoment: 2,2 Nm ± 5%.
HINWEIS
Für den Volllastbetrieb ist die Aushärtezeit von 6h bei RT einzuhalten (siehe
Hinweis 4.1)
9
8
ß
4
3
5
2
6
7
1
á
à
â
ã
Abbildung 2: Montage/Demontage Konuswelle
Pos. Bezeichnung Pos. Bezeichnung
1
Abdeckung
8
DSL-Stecker
2
Geber
9
DSL-Kabel
3
Zentrierbund
ß
DSL-Buchse
4
Konus Codescheibe
à
Temperatursensor-Stecker
5
Befestigungslaschen
á
Temperatursensor-Buchse
6
Befestigungsschraube M3
â
Temperaturmesspunkt
7
Konus-Befestigungsschraube
ã
Messpunkt für Schock- und
Vibrationsbelastung
5 Elektrische Installation
HINWEIS
Für die Installation des Motor-Feedback-Systems die entsprechende Betriebs‐
anleitung des externen Antriebssystems bzw. der übergeordneten Steuerung
beachten!
HINWEIS
Bei der Montage einen spannungsfreien Zustand an betroffenen Maschinen /
Anlagen sicherstellen!
5.1 Schirmanbindung
HINWEIS
Für einen störungsfreien Betrieb ist eine geeignete Schirmanbindung des
Gebers an Masse bzw. an den Motorschirm des Motors erforderlich.
Der Geber ist über die Schrauben (2) mit dem Motorgehäuse verbunden.
5.2 Signale des Gebersystems
Das Motor-Feedback-System verfügt über folgende Signale:
HIPERFACE DSL
®
-Schnittstelle:
8021265/15SU/2020-01-14/de, en, es, fr, it EES37-2...
EEM37-2... | SICK
2
DSL+: Versorgungsspannung des Gebers mit aufmoduliertem positiven
Datensignal.
DSL-: Masseanschluss des Gebers mit aufmoduliertem negativen Datensi‐
gnal.
Temperatursensor:
T+: Positives Potential für den passiven Temperatursensor / Temperaturwi‐
derstand.
T-: Negatives Potential für den passiven Temperatursensor / Temperaturwi‐
derstand
5.3 Anschlussübersicht
5.3.1 Empfohlene Komponenten
Anschlussstecker
Stecker Typ
DSL JST GHR-04V-S
Temperatur Harwin M80-XXX-02-XX
5.3.2 Temperaturstecker
Abbildung 3: Steckerbelegung geräteseitig
PIN Signal
1 T+
2 T-
5.3.3 Schnittstellen anschließen
HINWEIS
D
as Motor-Feedback-System ermöglicht einen radialen Abgang (Abb. 5) der
elektrischen Anschlussleitungen (9), (11).
Die Abdeckung (1) ggfs. mit Hilfe eines Schraubendrehers öffnen (Bild A).
Stecker (8) spannungsfrei in Buchse (10) einrasten. Ggfs. Stecker (11) span‐
nungsfrei in Buchse (12) einrasten.
Position Stecker / Steckerbuchse
Typ Stecker Steckerbuchse
DSL 10 8
Temperatur 12 11
DSL-Kabel (9) und ggfs. Temperatursensorkabel (11) unter Berücksichtigung der
A
ussparungen im Gehäuse (2) und Abdeckung (1) hinausführen.
Abdeckung (1) schließen.
6 Inbetriebnahme
Zur Inbetriebnahme der sicheren Motor-Feedback-Systeme wird vorausgesetzt,
d
ass der Hersteller des verbundenen Antriebssystems bei der Auslegung des
Antriebssystems Sicherheitsanforderungen erfüllt hat, die im Implementierungs‐
handbuch „HIPERFACE DSL
®
Safety“ beschrieben sind.
6.1 Prüfen
Bei Inbetriebnahme ist sicherzustellen, dass ein sicheres Motor-Feedback-System
EES37-2 / EEM37-2 und nicht ein Standard-Motor-Feedback-System EES37-0 /
EEM37-0 eingesetzt wird. Dies muss über Auslesen des Typennamen (Ressource
083h) verifiziert werden. Darüber hinaus muss bei einem sicheren Motor-Feed‐
back-System EES37-2 / EEM37-2 nach durchgeführtem Encoder-RESET (Hard‐
ware- oder Software-RESET) das POST-Bit (Power-On-Self-Test) gesetzt sein. Das
POST-Bit kann nach erfolgter positiver Prüfung quittiert werden (siehe Implemen‐
tierungshandbuch „HIPERFACE DSL
®
Safety“).
Bei Änderung des Positionsoffsets des Motor-Feedback-Systems über die Res‐
source 101h („Position setzen“) oder 108h („Fabrikeinstellungen“) muss
anschließend verifiziert werden, dass der Sensor den gewünschten Positionswert
liefert.
Im Betrieb sind keine weiteren prüfenden Maßnahmen erforderlich.
WARNUNG
D
as sichere Motor-Feedback-System hat eine maximale Gebrauchsdauer
(Kapitel 9), nach der es in jedem Fall außer Verkehr gebracht werden muss.
Das Baujahr des Motor-Feedback-Systems wird im Geräteetikett bzw. im Ver‐
packungsetikett in der Seriennummer (SN) codiert angegeben (YYWW).
YY = bezeichnen das Jahr (ohne Jahrhundert)
WW = bezeichnen die Kalenderwoche des letzten Herstellungsprozesses.
7 Instandhaltung
Das sichere Motor-Feedback-System ist wartungsfrei. Bei Defekt ist keine Repara‐
t
urmöglichkeit vorgesehen. Bitte kontaktieren Sie uns auf jeden Fall bei defekten
Geräten, damit eine Analyse der Ausfallursache erfolgen kann.
8 Außerbetriebnahme
8.1 Umweltgerechtes Verhalten
Das Motor-Feedback-System ist so konstruiert, dass es die Umwelt so wenig wie
glich belastet. Es verbraucht nur ein Minimum an Energie und Ressourcen.
b
Handeln Sie auch am Arbeitsplatz immer mit Rücksicht auf die Umwelt.
Beachten Sie deshalb die folgenden Informationen zur Entsorgung.
8.2 Entsorgung
Entsorgen Sie unbrauchbare oder irreparable Geräte immer gemäß den jeweils
gült
igen landesspezifischen Abfallbeseitigungsvorschriften.
HINWEIS
Gerne sind wir Ihnen bei der Entsorgung dieser Geräte behilflich. Sprechen
Sie uns an.
9 Technische Daten
Technische Daten
EES37-2
...15A
EES37-2
...17A
EEM37-2
...15A
EEM37-2
...17A
Performance
Auflösung pro Umdrehung 15 Bit 17 Bit 15 Bit 17 Bit
Signalrauschen (σ) ± 20“
1
Anzahl der absolut erfassbaren Umdrehun‐
gen
1 4.096
Messschritte pro Umdrehung 32.768 131.072 32.768 131.072
Systemgenauigkeit
Nominallage, 25 °C, Filtereinstellung
21 kHz
Nominallage, 25 °C, Filtereinstellung
1 kHz
±280"
2
±190"
2
±
240"
2
±
160"
2
±
280"
2
±
190"
2
±
240"
2
±
160"
2
Max. Drehzahl beim Einschalten bzw. Reset
des Motor-Feedback-Systems
0,5 U/min
Verfügbarer Speicherbereich 8.192 Byte
Schnittstellen
Zählrichtung
Zählrichtung ist steigend bei Drehung der Welle
(im Uhrzeigersinn) mit Blick in Richtung „A“.
(siehe Maßzeichnung)
Kommunikationsschnittstelle HIPERFACE DSL©
3
Initialisierungszeit 500 ms
4
Messung externer Temperaturwiderstand
5
Auflösung
Messbereich
32 Bit ohne Vorzeichen (1 Ω)
0 … 209.600 Ω
Mechanik / Elektrik
Versorgungsspannungsbereich 7 V … 12 V
Einschaltdauer Spannungsrampe 180 ms
6
Betriebsstrom 150 mA
7
Gewicht
0,06 kg
Trägheitsmoment des Rotors 1 gcm²
Winkelbeschleunigung 500.000 rad/s²
Betriebsdrehzahl
12.000 U/min
Zulässige radiale Wellenbewegung ± 0,15 mm
Zulässige axiale Wellenbewegung ± 0,5 mm
Umgebungsdaten
Betriebstemperaturbereich –40 °C … + 115 °C
8
Lagertemperaturbereich –40 °C … + 125 °C (ohne Verpackung)
Betriebshöhe 2.000 m über N. N. (80 kPa)
Relative Luftfeuchtigkeit/Betauung 85 % / Betauung nicht zulässig!
Widerstandsfähigkeit gegenüber Schocks 100 g / 6 ms (gemäß EN 60068-2-27)
Widerstandsfähigkeit gegenüber Vibration 50 g / 10 … 2.000 Hz (gemäß EN 60068-2-6)
EMV
EN 61000-6-2, EN 61000-6-3 und
IEC 61326-3-1
9
1
Nominalla
ge, 25 °C, Filtereinstellung 21 kHz
2
Siehe Produktinformation online (DE: 8021249; EN: 8021250) - Diagramme zu Fehlergren‐
zen (Default-Filtereinstellung: 21 kHz)
3
Zur Verbindung mit einem Antriebsregler muss eine Safety-Variante des DSL Master IP-Core
im Regler implementiert werden, siehe Implementierungshandbuch „HIPERFACE DSL©
Safety“ (8017596).
4
Ab Erreichen einer zulässigen Betriebsspannung.
5
Ohne Toleranz des Sensors; Bei –17 °C … +167 °C: NTC ± 2K (103 GT); PTC ± 3K (KTY
84/130)
6
Dauer der Spannungsrampe zwischen 0 V und 7 V.
7
Bei Verwendung der vorgeschlagenen Eingangsschaltung, wie im Implementierungshand‐
buch „HIPERFACE DSL© Safety“ (8017596, Stand 2.2017) beschrieben.
8
Für die Messung der Arbeitstemperatur muss der definierte Messpunkt (13) am Motor-
Feedback-System verwendet werden. (siehe Montagebild Abb.6)
9
Die EMV entsprechend den angeführten Normen wird gewährleistet, wenn das Motor-Feed‐
back-System bei aufgestecktem Gegenstecker über einen Kabelschirm mit dem zentralen
Erdungspunkt des Motorreglers verbunden ist. Bei Verwendung anderer Schirmkonzepte
muss der Anwender eigene Tests durchführen. Gerät der Klasse A.
8021265/15SU/2020-01-14/de, en, es, fr, it EES37-2...
EEM37-2...
| SICK
3
EES37-2
...15A
EES37-2
...17A
EEM37-2
...15A
EEM37-2
...17A
Schutzart
10
IP 30 bei geschlossener Abdeckung
(gemäß IEC 60529-1)
Sicherheitstechnische Kenngrößen
Sicherheits-Integritätslevel
11
SIL2 (IEC 61508), SIL
CL
3 (EN 62061)
Systematische Eignung SC 3 (IEC 61508)
Performance Level
11
PL d (EN ISO 13849)
Kategorie 3 (EN ISO 13849)
PFH
D
: Wahrscheinlichkeit eines gefahrbrin‐
genden Ausfalls/h
12
26*10
-9
T
M
(Gebrauchsdauer)
20 Jahre
Testrate 24 h
Maximale Anforderungsrate 216 µs
Sicherheitsgerichtete Auflösung
13
Kanal 1 = 15 oder 17 Bit, Kanal 2 = 15 oder 17
Bit
Sicherheitsgerichtete Genauigkeit
13
9.1 Maßzeichnungen (alle Maße in mm)
Ø 36
Max. 27,75
5
3
7,1
8
Torx T10
38
±0,2
32,94
±0,05
Ø 6,5
M4
44
Ø 3,3
1
2
3
A
1:3
4
Abbildung 4: Maßbild
1
Messpunkt für Vibrationen
2
Konstruktiv bedingter Spalt
3
Messpunkt für Betriebstemperatur
4
Zentrierbund: Standard 1,5 mm; Reduziert 0,7 mm
Min. 10
7,4
+0,2
1:3
0,4
0,2
±0,05
x 45°
60°
9,462°–3'
Rz 6,3
A
2
2
A
2
A
Ø 6,5
2
3,4
-0,2
Ø 0,1 B
(2 x)
2 x
M3
A
Ø 33
+0,025
B
Min. Ø 8
Max. Ø 12,5
38 180°
Ø 5,5
M4
AØ 0,1
3
1
2
Abbildung 5: Anbauvorgabe Konuswelle
1
Nominallage
2
Größe der Toleranz reduziert die zulässige Wellenbewegung siehe
Datenblatt
3
Gewindebohrungen gemäß DIN 13 mit Senkungen gemäß DIN 76
min. 1,05 x Gewindedurchmesser
Der Werkstoff der Motorwelle muss einer Mindestzugfestigkeit von 530 MPa
genügen (z.B. Baustahl, legierte Vergütungsstähle oder legierte Einsatzstähle)
Grenzflächenpressung vom Motorschild >200 MPa.
10
IP54 erforderlich im eingebauten Zustand
11
Für detaillierte Informationen zur exakten Auslegung ihrer Maschine/Anlage setzten Sie sich
bitte mit Ihrer zuständigen SICK-Niederlassung in Verbindung.
12
Bei 60°C Umgebungstemperatur
13
Die Sicherheitsgerichtete Genauigkeit gibt die maximale Positionsfehlergrenze an, mit der
die Sicherheitsfunktionen unterstützt werden können, entspricht je nach Variante 6 bzw. 8
MSB.
10 Bestelldaten
Ausführung
S Singleturn
MultiturnM
Version
0 Standard
2 SIL2
Anschlussart
Auflösung
K Integriert im Motorkabel, 1 Temperatursensoreingang
1 5 15 Bit pro Umdrehung
17 Bit pro Umdrehung
1 7
E E 3 7 - F O 0 A
Zentrierbund
A Standard
B Reduziert
Abbildung 6: Bestellschlüssel
11 Zubehör
Schraube-Konus M4x14 10Stk (Art.-Nr.: 2088239)
Schraube-Konus M4x14 100Stk (Art.-Nr.: 2077358)
Schraube-Konus M4x14 500Stk (Art.-Nr.: 2088240)
Litzensatz (Art.-Nr.: 2079920)
Zubehör finden Sie in der Produkt Information auf www.sick.com
12 Anhang
12.1 Lieferumfang
Sicheres Motor-Feedback-System
Allgemeine Sicherheitshinweise
Betriebsanleitung
Varianten
Typ Artikel-Nr.
EEM37-2KF0A015A MOTORFEEDBACK 1067124
EEM37-2KF0A017A MOTORFEEDBACK 1067125
EES37-2KF0A015A MOTORFEEDBACK 1067126
EES37-2KF0A017A MOTORFEEDBACK 1067127
EES37-2KF0B015A MOTORFEEDBACK 1086283
EES37-2KF0B017A MOTORFEEDBACK 1086284
EEM37-2KF0B015A MOTORFEEDBACK 1086279
EEM37-2KF0B017A MOTORFEEDBACK 1086280
12.2 Konformitäten
Die sicheren Motor-Feedback-Systeme EES37-2 / EEM37-2 wurden gemäß folgen‐
den Richtlinien hergestellt:
Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
EMV-Richtlinie 2014/30/EU
Die vollständige EU-Konformitätserklärung finden Sie auf der SICK-Homepage im
Internet:
www.sick.com
8021265/15SU/2020-01-14/de, en, es, fr, it EES37-2...
EEM37-2... | SICK
4
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SICK EES37-2...EEM37-2... Motor feedback system rotary HIPERFACE DSL® Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung