40-Amp Pro Switch-Mode BEC Brushless ESC (V2)
Instruction Manual | Bedienungsanleitung | Manuel d’utilisation | Manuale di Istruzioni
(EFLA1040B)
FEATURES
• Upto40ampscontinuouscurrentwithproperairowand55amps
burstcurrent(15seconds)
• 5A*continuouscurrent,5VSwitch-ModeBECCircuit
• StrongerBECforsupportofmost3-axisstabilizationsystems
• Driveupto7analogor6digitalstandard-sizedservoswiththeBEC
onanyrecommendedinputvoltage
• 3-to6-cellLi-Po,9-to18-cellNi-MH/Ni-Cdinputvoltage
• Finnedheatsinks
• Programmablemotorbraking
• Safepower-armmodepreventsaccidentalstarts
• Programmablelowvoltagecutoffwithsettingsfor3-cellLi-Po(9V),
4-cellLi-Po(12V),5-cellLi-Po(15V),6-cellLi-Po(18V)or70%of
batterystartingvoltage
• Programmablethrottleinputrange
• Programmablesoftstartforhelisandairplanes
• Automotorshutdownifsignalislostorthereisinterference
• Programmabletiming—5user-selectablerangestousewithalarge
varietyofbrushlessmotors
• UtilizesnewsmallerMosfettechnologytominimizeweight
• RadioSystemPowerON/OFFSwitch
• Prewiredconnectors—E-iteEC3
™
connectoronbatteryinputand
3.5mmgoldbulletconnectorsonmotoroutputleads
*Propercoolingandairowrequired
SPECIFICATIONS
ContinuousCurrent 40A*
MaxBurstCurrent 55A(15sec)*
Length 68.0mm(2.70in)
Width 33.0mm(1.30in)
Height 13.0mm(0.50in)
Weight 62.0g(2.20oz)
Cells 3–6SLi-Poor9–18Ni-MH/Ni-Cd
BatteryInputLeads 13AWGwithE-iteEC3Connector
MotorOutputLeads 13AWGwith3.5mmGoldBulletConnectors
*Propercoolingandairowrequired
FEATURES
• Biszu40ADauerstrommitausreichenderKühlungund55A
Spitzenstrom(fürmax15Sekunden)
• 5AEmpfängerspannungsversorgungdesSwitchModeBEC
• VerstärktesBECfürdieVersorgungdermeisten3-Achs
Stabilisierungssysteme
• Versorgtbiszu7Analogoder6DigitalStandardServosvonjeder
empfohlenenEingangsspannung
• Zellenzahl:3-bis6-SLi-Po,9-bis18-ZellenNi-MH/Ni-Cd
• Kühlrippen
• ProgrammierbareMotorbremse
• SicherheitsmodeverhindertunbeabsichtigesAnlaufen
• ProgrammierbareAbschaltungmitEinstellungfür3-SLi-Po
(9.2V),4-SLi-Po(12V),5-SLi-Po(15V),6-SLi-Po(18V)oder70%der
Akkuanfangsspannung
• EinstellbarePulsweitenmodulation:1,1-1,9msoder1,2-1,8ms
• ProgrammierbarerSoftstartfürHubschrauberundFlugzeuge
• AutomatischeMotorabschaltungbeiSignalverlustoderStörung
• ProgrammierbaresTimingmit5benutzerdenierbarenGrößenfür
einegroßeAnzahlvonBrushlessmotoren
• Mitneuester,kleinsterMosfetTechnologieumGewichtzureduzieren.
• RC-SystemEin/Aus(On/Off)Schalter
• VorverkabelteAnschlüssemitEC3SteckeraufAkkuseiteund
GoldkontakteaufMotorseite
*AusreichendKühlungundMontageimLuftstromistnotwendig
SPEZIFIKATIONEN
Dauerstrom 40A*
MaxSpitzenstrom 55A(15sec)*
Länge 68,0mm
Breite 33,0mm
Höhe 13,0mm
Gewicht 62,0g
Zellen 3–6SLi-Pooder9–18Ni-MH/Ni-Cd
Akkuanschluss 13AWGmitE-iteEC3Anschluss
Motoranschluss 13AWGmit3.5mmGoldkontaktsteckern
*AusreichendKühlungundMontageimLuftstromistnotwendig
ENGLISH
DEUTSCH
NOTICE
Allinstructions,warrantiesandothercollateraldocumentsaresubject
tochangeatthesolediscretionofHorizonHobby,Inc.Forup-to-date
productliterature,visithorizonhobby.comandclickonthesupporttab
forthisproduct.
Meaning of Special Language
Thefollowingtermsareusedthroughouttheproductliteratureto
indicatevariouslevelsofpotentialharmwhenoperatingthisproduct:
NOTICE:Procedures,whichifnotproperlyfollowed,createapossibility
ofphysicalpropertydamageANDalittleornopossibilityofinjury.
CAUTION:Procedures,whichifnotproperlyfollowed,createthe
probabilityofphysicalpropertydamageANDapossibilityofserious
injury.
WARNING:Procedures,whichifnotproperlyfollowed,createthe
probabilityofpropertydamage,collateraldamage,andseriousinjury
ORcreateahighprobabilityofsupercialinjury.
WARNING:ReadtheENTIREinstructionmanualtobecome
familiarwiththefeaturesoftheproductbeforeoperating.Failure
tooperatetheproductcorrectlycanresultindamagetothe
product,personalpropertyandcauseseriousinjury.
Thisisasophisticatedhobbyproduct.Itmustbeoperatedwithcaution
andcommonsenseandrequiressomebasicmechanicalability.Failure
tooperatethisProductinasafeandresponsiblemannercouldresult
ininjuryordamagetotheproductorotherproperty.Thisproductisnot
intendedforusebychildrenwithoutdirectadultsupervision.Donot
attemptdisassembly,usewithincompatiblecomponentsoraugment
productinanywaywithouttheapprovalofHorizonHobby,Inc.This
manualcontainsinstructionsforsafety,operationandmaintenance.It
isessentialtoreadandfollowalltheinstructionsandwarningsinthe
manual,priortoassembly,setuporuse,inordertooperatecorrectly
andavoiddamageorseriousinjury.
Age Recommendation: Not for children under 14 years. This is
not a toy.
HINWEIS
AlleAnweisungen,GarantienundanderenzugehörigenDokumente
könnenimeigenenErmessenvonHorizonHobby,Inc.jederzeit
geändertwerden.DieaktuelleProduktliteraturndenSieauf
horizonhobby.comunterderRegisterkarte„Support“fürdas
betreffendeProdukt.
Spezielle Bedeutungen
DiefolgendenBegriffewerdenindergesamtenProduktliteratur
verwendet,umaufunterschiedlichhoheGefahrenrisikenbeim
BetriebdiesesProduktshinzuweisen:
HINWEIS:WenndieseVerfahrennichtkorrektbefolgtwerden,
könnensichmöglicherweiseSachschädenUNDgeringeoderkeine
GefahrvonVerletzungenergeben.
ACHTUNG:WenndieseVerfahrennichtkorrektbefolgtwerden,
ergebensichwahrscheinlichSachschädenUNDdieGefahrvon
schwerenVerletzungen.
WARNUNG:WenndieseVerfahrennichtkorrektbefolgtwerden,
ergebensichwahrscheinlichSachschäden,Kollateralschäden
undschwereVerletzungenODERmithoherWahrscheinlichkeit
oberächlicheVerletzungen.
WARNUNG:LesenSiedieGESAMTEBedienungsanleitung,
umsichvordemBetriebmitdenProduktfunktionenvertrautzu
machen.WirddasProduktnichtkorrektbetrieben,kanndies
zuSchädenamProduktoderpersönlichemEigentumführen
oderschwereVerletzungenverursachen.
DiesisteinhochentwickeltesHobby-Produkt.EsmussmitVorsicht
undgesundemMenschenverstandbetriebenwerdenundbenötigt
gewissemechanischeGrundfähigkeiten.WirddiesesProduktnicht
aufeinesichereundverantwortungsvolleWeisebetrieben,kanndies
zuVerletzungenoderSchädenamProduktoderanderenSachwerten
führen.DiesesProdukteignetsichnichtfürdieVerwendungdurch
KinderohnedirekteÜberwachungeinesErwachsenen.Versuchen
SienichtohneGenehmigungdurchHorizonHobby,Inc.,dasProdukt
zuzerlegen,esmitinkompatiblenKomponentenzuverwendenoder
aufjeglicheWeisezuerweitern.DieseBedienungsanleitungenthält
AnweisungenfürSicherheit,BetriebundWartung.Esistunbedingt
notwendig,vorZusammenbau,EinrichtungoderVerwendungalleAn-
weisungenundWarnhinweiseimHandbuchzulesenundzubefolgen,
damitesbestimmungsgemäßbetriebenwerdenkannundSchäden
oderschwereVerletzungenvermiedenwerden.
Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Dies ist kein
Spielzeug.
PROGRAMMING MENU 1 – VOLTAGE CUTOFF
The default setting is 70% cutoff*.
UsethisoptiontosetthevoltageatwhichtheESCwillshutdownthe
motortopreventdamagetothebatterywhenitreachesthecutoff
voltage.Youwillknowthebatteryhasreachedautocutoffwhenyouhear
themotor“pulse”repeatedly.
1. Movethethrottlesticktofullthrottletomakechangestothevoltage
cutoffprogramming.
a.Toselect3-celllowvoltagecutoff—Youwillhear3shortbeeps.
Movethethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,
indicatingyouhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottle
for5secondstoadvancetothenextselection.
b.Toselect4-celllowvoltagecutoff—Youwillhear4shortbeeps.
Movethethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,
indicatingyouhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottle
for5secondstoadvancetothenextselection.
c.Toselect70%cutoff—Youwillhear7shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetotherstselectionagain.
*IMPORTANT NOTE ABOUT 70% CUTOFF: This option will activate the
soft cutoff at 70% of the startup voltage or 9.2V, whichever is higher.
For example, if the battery measures 16.8 volts at startup, then the soft
cutoff will occur at 12.4 volts.
The 70% cutoff option will check the startup voltage every time you
connect the battery to the ESC. Avoid using partially charged batteries, as
the system cannot protect the Li-Po batteries if you are using the 70%
cutoff and connect a partially charged battery.
You will know the battery has reached soft auto cutoff when you hear
the motor “pulse” repeatedly. Land your model as soon as you hear the
motor pulse (indicating the battery voltage has dropped to the cutoff
voltage level) to prevent over-discharge of the Li-Po battery and to
prevent sudden power loss.
PROGRAMMING MENU 2 – BRAKE TYPE
The default setting is Brake Off.
ThisoptiongivesyouthechoicetohavetheESCstopthepropeller
duringight(BrakeOn)orallowittowindmill(BrakeOff).UsetheBrake
Onoptionsforfoldingpropellers.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep2times,
indicatingyouarenowinMenu2.
2. MovethethrottlesticktofullthrottletomakechangestotheBrake
Typeprogramming.
a.ToselectNoBrake/BrakeOff—Youwillhear1shortbeep.Move
thethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetothenextselection.
b.ToselectSoftBrake—Youwillhear2shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetothenextselection.
c.ToselectMediumBrake—Youwillhear3shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetothenextselection.
d.ToselectHardBrake—Youwillhear4shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 3 – TIMING
The default setting is 15 degrees.
Asageneralrule,lowerpolecountmotorsuselowertimingand
higherpolecountmotorsusehighertiming.Pleaserefertoyourmotor
instructionsandspecicationsforanindicationofthenumberofpoles.
LOW TIMING ADVANCE
TimingDegrees 5&10
MotorPoles 2to4
ExpectedPerformance Goodbalanceofpowerandefciency
MotorPoles 6ormore
ExpectedPerformance Bestefciencyandruntime(lowestpower)
STANDARD TIMING ADVANCE
TimingDegrees 15&20
MotorPoles 6to12
ExpectedPerformance Goodbalanceofpowerandefciency
MotorPoles 14ormore
ExpectedPerformance Bestefciencyandruntime(lowestpower)
HIGH TIMING ADVANCE
TimingDegrees 25
MotorPoles 12
ExpectedPerformance Highestpower,lessefciency
MotorPoles 14ormore
ExpectedPerformance Goodbalanceofpowerandefciency
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep3times,
indicatingyouarenowinMenu3.
2. Movethethrottlesticktofullthrottlepositiontomakechangestothe
Timingprogramming.
a.Toselect5Degrees—Youwillhear1shortbeep.Movethethrottle
sticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyouhave
settheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5secondsto
advancetothenextselection.
b.Toselect10Degrees—Youwillhear2shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetothenextselection.
c.Toselect15Degrees—Youwillhear3shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetothenextselection.
d.Toselect20Degrees—Youwillhear4shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetothenextselection.
e.Toselect25Degrees—Youwillhear5shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 4 – THROTTLE INPUT RANGE (PWM)
The default setting is 1.2ms to 1.8ms (works with most radio systems).
Thisoptionallowsforproperthrottleinputwithmanydifferentradio
systems.However,someradioshaveawideroutputrange,andmay
giveamorelinearresponsewiththe1.1msto1.9msrange.Ifyoufeel
thereistoomuch“dead”areainthestickmovementnearfullthrottle,try
adjustingtheendpointsinyourradio,orchangetothewiderinputrange.
Beawarethatifthesesettingsarenotcorrect,itmaybeimpossibleto
armtheESC.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep4times,
indicatingyouarenowinMenu4.
2. MovethethrottlesticktofullthrottletomakechangestotheThrottle
InputRangeprogramming.
a.Toselect1.2msto1.8ms—Youwillhear1shortbeep.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetothenextselection.
b.Toselect1.1msto1.9ms—Youwillhear2shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 5 – START-UP RATE
The default setting is 0.25 seconds.
Thestart-uprateisthetimeittakestoreachmaximummotorspeed.
Changingthesettingto1secondcanbeusefulwithpower-fragilegear
boxes.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep5times,
indicatingyouarenowinMenu3.
2. Movethethrottlesticktofullthrottlepositiontomakechangestothe
Start-upRateprogramming.
a.Toselect.25second—Youwillhear1shortbeep.Movethethrottle
sticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyouhave
settheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5secondsto
advancetothenextselection.
b.Toselect1second—Youwillhear2shortbeeps.Movethethrottle
sticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyouhave
settheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5secondsto
advancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 6 – PWM SWITCHING FREQUENCY
The default setting is 8KHz (acceptable for most motors).
Ifyouhavealoworverylowinductancemotorandknowyouneedtouse
ahigherPWMFrequency(refertothemanualincludedwiththemotor),
thenyoucanchangethesetting.Otherwise,werecommendleavingthe
defaultsetting.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep6times,
indicatingyouarenowinMenu6.
2. MovethethrottlesticktofullthrottletomakechangestothePWM
SwitchingFrequencyprogramming.
a.Toselect8KHzPWMFrequency—Youwillhear1shortbeep.Move
thethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetothenextselection.
b.Toselect16KHzPWMFrequency—Youwillhear2shortbeeps.
Movethethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,
indicatingyouhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottle
for5secondstoadvancetothenextselection.
c.Toselect32KHzPWMFrequency—Youwillhear3shortbeeps.
Movethethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,
indicatingyouhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottle
for5secondstoadvancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 7 – OPERATING MODE
The default setting is set to Normal (airplane) Mode (which is limited to a
start-up rate of 0.25 or 1 second).
Alternatively,theHeliModecanbeselected,whichreducesthestart-up
rateto5secondsfortherststart-upandanystart-upafterthemotor/
ESChasbeenstoppedformorethan5seconds.Thishelpstoprevent
damagingthemotor,gearsoranyothercomponentsfromanabrupt
start-upwhennoneofthepartsaremoving.Anytimethemotor/ESChas
beenstoppedforlessthan5secondsinHeliMode,thestart-upwillbe
immediate.Thisallowspowertobeappliedimmediately,suchaswhen
abortinganauto-rotationattemptortohelppreventacrash.Remember,
youmustwaitmorethan5secondsafterstoppingthemotor/ESCin
orderforthe5-secondstart-uptooccuragain.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep7times,
indicatingyouarenowinMenu7.
2. Movethethrottlesticktofullthrottletomakechangestothe
OperatingModeprogramming.
a.ToselectNormalMode—Youwillhear1shortbeep.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyou
havesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5seconds
toadvancetothenextselection.
b.ToselectHeliMode—Youwillhear2shortbeeps.Movethethrottle
sticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicatingyouhave
settheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5secondsto
advancetotherstselectionagain.
TROUBLESHOOTING
TheESCwillbeepmorequietlythannormaliftheinputvoltageisbelow
thecutoffvoltagewhenthebatteryisconnected.Checkthevoltageof
thebatterytoseeifitiscorrect(charged),ortheprogrammedcutoff
settingoftheinputvoltageissetincorrectlyforthevoltageofthepack
beingused.
IfyouhavetroublearmingtheESC(andthethrottletrimhasbeensetto
minimum),entertheprogrammingmodeandtrychangingthesetting
to1.1ms–1.9msinProgrammingMenu4toseeifithelpscorrectthe
problem.Ifitisacomputerradio,youmayalternativelyincreasehighand
lowthrottleATV(endpoint)percentages.
IncreasingthehighATVwillnothaveaconsequenceonarmingissues,
onlylowATV.
Sometransmitters,includingallFutabatransmitters,willrequirethe
throttlechanneltobe“reversed”forproperoperation.
PROGRAMMIERMENÜ 1 – NIEDERSPANNUNGSABSCHALTUNG
Die Standardeinstellung ist die 70% Abschaltung*.
IndiesemMenüstellenSiedieAbschaltspannungdesReglerszum
SchutzdesAkkusein.SiehörendiesenPunktwennderMotorzupulsen
anfängt.
1. BringenSiedenGashebelaufVollgasumÄnderungeninder
ProgrammierungderAbschaltspannungvorzunehmen.
a.UmdieAbschaltspannungeines3ZellenAkkueinzustellen
hören—SiedreikurzeTöne.BringenSiedenGashebelaufNeutral.
DerReglerpieptzweimalundzeigtdamitdieProgrammauswahl
an.LassenSiedenGashebelfür5SekundenaufVollgasumzur
nächstenAuswahlzuspringen.
b.UmdieAbschaltspannungeines4ZellenAkkueinzustellen
hören—SievierkurzeTöne.BringenSiedenGashebelaufNeutral.
DerReglerpieptzweimalundzeigtdamitdieProgrammauswahl
an.LassenSiedenGashebelfür5SekundenaufVollgasumzur
nächstenAuswahlzuspringen.
c.UmdieAbschaltspannungauf70%einzustellenhören—Sievier
kurzeTöne.BringenSiedenGashebelaufNeutral.DerReglerpiept
zweimalundzeigtdamitdieProgrammauswahlan.LassenSieden
Gashebelfür5SekundenaufVollgasumwiederzurerstenAuswahl
zuspringen.
*WICHTIGER HINWEIS ÜBER DIE 70% ABSCHALTUNG. Diese Einstellung
aktiviert die Softabschaltung bei 70% von der Starspannung oder
9,2 Volt was immer auch höher ist. So beträgt zum Beispiel bei einer
Anfangsspannung von 16,8 Volt die Abschaltspannung 12,4 Volt.
Die 70% Einstellung prüft jedes Mal nach dem Anstecken die
Akkuspannung. Vermeiden Sie es es nur teilgeladene Akkus mit dieser
Einstellung anzuschließen, da das System mit teilgeladenen Akkus
diese nicht vor Tiefentladung schützen kann. Sie hören den Punkt der
Abschaltung wenn der Motor anfängt zu pulsen. Landen Sie dann das
Modell unverzüglich um eine weitere Entladung zu verhindern und
plötzlichen Leistungsverlust.
PROGRAMMIERMENÜ 2 – BREMSTYP
Die Standardeinstellung der Bremse ist Aus.
MitdieserEinstellungwählenSieobderPropellerdurchdenRegler
gestoppt(BremseEin)wirdoderobersichimLuftstromweiterdrehen
kann(BremseAus)VerwendenSiedieaktivierteBremsoptionbei
Faltpropeller.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept2malundzeigtdamitandassSieimMenüsind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumdieBremsprogrammierung
zuändern.
a.UmBremseAUSzuwählen—SiehöreneinenkurzenPiepton.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweimal
undzeigtdamitdiegewählteAuswahlan.LassenSiedenGashebel
für5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
b.UmSoftBremsezuwählen—SiehörenzweikurzePieptöne.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweimal
undzeigtdamitdiegewählteAuswahlan.LassenSiedenGashebel
für5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
c.UmmittlereBremsezuwählen—SiehörendreikurzePieptöne.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweimal
undzeigtdamitdiegewählteAuswahlan.LassenSiedenGashebel
für5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
d.UmdiestarkeBremsezuwählen—SiehörendreikurzePieptöne.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweimal
undzeigtdamitdiegewählteAuswahlan.LassenSiedenGashebel
für5SekundenaufVollgasumwiederzurnächstenAuswahlzu
kommen.
PROGRAMMIERMENÜ 3 – TIMING
Die Standardeinstellung beträgt 15°.
AlsallgemeineRegelgilt:jegeringerdiePolzahldesMotorsistdesto
niedrigeristdasTiming.MotorenmithöhererPolzahlverwendenein
höheresTiming.BittelesenSieinderSpezikationdesMotorsnachfür
eineIndikationderPolzahlen.
EIGENSCHAFTEN NIEDRIGES TIMING
TimingGrad 5&10
MotorPole 2bis4
Performance GuteBalancezwischenLeistungundEfzienz
MotorPole 6odermehr
Performance BesteEfzienzundFahrzeit(NiedrigeLeistung)
EIGENSCHAFTEN STANDARD TIMING
TimingGrad 15&20
MotorPole 6bis12
Performance GuteBalancezwischenLeistungundEfzienz
MotorPole 14odermehr
Performance BesteEfzienzundFahrzeit(NiedrigeLeistung)
HOHES TIMING
TimingGrad 25
MotorPole 12
Performance HöchsteLeistung,wenigEfzienz
MotorPole 14odermehr
Performance GuteBalancevonLesitungundEfzienz
1. BewegenSiedenGashebelindieMittefür5Sekunden.DerRegler
pieptdreiMalundzeigtdamitandassSiesichimMenü3benden.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumÄnderungeninderTiming
Programmierungdurchzuführen.
a.Um5°zuwählen—SiehöreneinenkurzenPiepton.BringenSie
denGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigt
damitandassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSieden
Gashebel5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzu
kommen.
b.Um10°zuwählen—SiehörenzweikurzePieptöne.BringenSie
denGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigt
damitandassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSieden
Gashebel5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzu
kommen.
c.Um15°zuwählen—SiehörendreikurzePieptöne.BringenSie
denGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigt
damitandassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSieden
Gashebel5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzu
kommen.
d.Um20°zuwählen—SiehörendreikurzePieptöne.BringenSie
denGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigt
damitandassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSieden
Gashebel5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzu
kommen.
e.Um25°zuwählen—SiehörenvierkurzePieptöne.BringenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigtdamitan,
dassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSiedenGashebel
5SekundenaufVollgasumwiederzurückzurerstenAuswahlzu
kommen.
PROGRAMMIERMENÜ 4 – PULSWEITENMODULATION
Die Standardeinstellung beträgt 1,2 bis 1,8ms (arbeitet mit den meisten
RC Anlagen).
MitdieserEinstellmöglichkeitkönnenSiedasPWMSignalfür
verschiedeneRCAnlagenanpassen.EinigehabeneinlängeresSignal
undbieteneinebessereReaktionmit1,1bis1,9ms.WennSieinder
NähevonVollgaszuvielTotbandimKnüppelbemerken,versuchenSie
dieEndpunkteinihrerFernsteuerunganzupassenoderwechselnauf
einlängeresSignal.BittebeachtenSiewenndieseEinstellungennicht
korrektsind,kannderReglermöglicherweisenichtarmiertwerden.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept4MalundzeigtdamitdassSieimProgrammiermenü4sind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumdiePWS-Programmierung
zuändern.
a.Um1,2bis1,8mszuwählen—SiehöreneinenPiepton.Bewegen
SiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigt
damitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgas
stehenumzurnächstenAuswahlzugelangen.
b.Um1,1bis1,9mszuwählen—SiehöreneinenPiepton.Bewegen
SiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigt
damitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgas
stehenumwiederzurerstenAuswahlzugelangen.
PROGRAMMIERMENÜ 5 – BESCHLEUNIGUNG
Der Standardwert beträgt 0,25 Sekunden.
DerBeschleunigungswertistdieZeitdiederMotorbenötigtaufVollgas
hochzudrehen.DerWechselaufeineSekundeDauerkannbeiNutzung
einesGetriebessehrsinnvollsein.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept5MalundzeigtdamitdassSieimProgrammiermenü5sind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumdenBeschleunigungswert
zuändern.
a.Um0,25Sekundenzuwählen—SiehöreneinenPiepton.Bewegen
SiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigt
damitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgas
stehenumzurnächstenAuswahlzugelangen.
b.Um1Sekundezuwählen—SiehöreneinenPiepton.BewegenSie
denGashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigtdamit
dieAuswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgasstehen
umwiederzurerstenAuswahlzugelangen.
PROGRAMMIERMENÜ 6 – PWM FREQUENZ
Der Standard ist 8Khz (geeignet für die meisten Motoren).
SolltenSieeinenniedrigodersehrniedriginduktivenMotor
verwendenundwissendassSiedafüreinehöherePWMFrequenz
benötigen,könnendiedieEinstellungändern.LesenSiedazuauch
dieBedienungsanleitungdesMotors.Fallsnichtempfehlenwirdie
Standardeinstellungzubelassen.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept6MalundzeigtdamitdassSieimProgrammiermenü6sind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumdiePWMFrequenzzu
ändern.
a.Um8KHzzuwählen.SiehöreneinenPiepton.BewegenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigtdamitdie
Auswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgasstehenum
zurnächstenAuswahlzugelangen.
b.Um16KHzzuwählen.SiehöreneinenPiepton.BewegenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigtdamitdie
Auswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgasstehenum
zurnächstenAuswahlzugelangen.
c.Um32KHzzuwählen.SiehöreneinenPiepton.BewegenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigtdamitdie
Auswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgasstehenum
wiederzurerstenAuswahlzugelangen.
PROGRAMMIERMENÜ 7 – BETRIEBSMODE
Die Standardeinstellung ist Normal (Flugzeug) in der die
Beschleunigungsrate auf 0,25 oder 1 Sekunde eingestellt ist.
AlternativkönnenSiezudieserEinstellungdenHubschraubermode
wählenderdieBeschleunigungauf5Sekundenfürdenerstenundjeden
folgendenStartbeidemderMotorlängerals5Sekundengestandenhat
regelt.DiesesverhindertdassderMotoroderdasGetriebebeimStart
vomStillstandbeschädigtwird.ZujedemZeitpunktwoderMotorkürzer
als5SekundenstehterfolgtderStartdannunverzüglich.Diesesistbei
demAbrucheinerAutorotationoderderVermeidungeinesCrashsehr
hilfreich.BittedenkenSiedaran,dassSiefüreine5SekundenStart
SequenzdenMotor5Sekundengestopptlassenmüssen.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept7MalundzeigtdamitdassSieimProgrammiermenü7sind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumdenBetriebsmodezu
ändern.
a.UmdenNormalModezuwählen—SiehöreneinenPiepton.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2mal
undzeigtdamitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5Sekundenauf
VollgasstehenumzurnächstenAuswahlzugelangen.
b.UmdenHubschrauberModezuwählen—SiehöreneinenPiepton.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2mal
undzeigtdamitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5Sekundenauf
VollgasstehenumwiederzurerstenAuswahlzugelangen.
PROBLEMLÖSUNG
DerReglerpieptleiseralsgewöhnlichwenndieEingangsspannungunter
derAbschaltspannungist.PrüfenSieobdieAkkuspannungkorrektund
derAkkugeladenist.PrüfenSieauchobdiegewählteAbschaltspannung
korrektist.
SolltenSieProblemehabendenReglerzuarmierenunddie
Gastrimmungdabeischonuntenist,wechselnSieinden
ProgrammiermodeundänderndiePulsweitenmodulationauf
1,1ms—1,9msimProgrammiermenü4.DieseskönntedasProblem
lösen.SolltenSieeineComputerfernsteuerungverwendenkönnenSie
alternativdenoberenundunterenServoweg(ATV)erhöhen.
DasErhöhendesoberenServowegeshatkeineKonsequenzenaufdas
ArmierendesReglers,nurderuntereServoweg.
EinigeSenderinklusiveallerFutabaSendererfordernfüreinen
einwandfreienBetriebdasReversierendesGaskanals.
ThankyouforpurchasingtheE-ite
®
40-AmpProSwitch-ModeBECBrushlessESC(V2).Thisisahigh-qualitysensorlessbrushlesselectronic
speedcontrolwithanintegratedswitch-modeBECthatisverylightweightandefcient.Itcanoperatewithouttheneedforaseparatereceiver
batterytopoweryourservosandreceivers,savingyouweightandcomplication.
VielenDankfürdenKaufdesE-ite
®
40-AmpProSwitch-ModeBECBrushlessESC(V2)Reglers.Dieserleichteundqualitativhochwertige
sensorloseRegleristmiteinemSwitchModeBECausgestattet.SokannderEmpfängerunddieServosohneseparatesAkkubetriebenwerden.
DiesesspartGewichtundverhindertKomplikationen.
SERVO RATINGS WITH BEC ENABLED
Drivesupto7analogor6digitalstandard-sizedservoswiththeBECon
anyrecommendedinputvoltage.Thisincludesupto7standardanalog
or5standarddigitaland1retractservo,perfectfor25-sizedwarbird
conversions.Someservocombinationswehavetestedinvariousmodels
include:
• 4JRSPORT
™
MN48(JSP20040)analogminiservos—J-3Cub
25eARF
• 4JR
®
DS3421(JRPSDS3421)digitalminiservos—E-iteEratix
®
3D
25eARF
• 7JRMC35(JSP20030)analogmicroservosand1JRRT88
(JSP20080)retractservo—25-sizedwarbird
• 4JRMC35(JSP20030)analogmicroservos—15-sizedsport
aerobatic
• 6JRSPORTMN48(JSP20040)analogminiservos—E-iteUltra
Stick
™
25ARF&15-sizesportplane
Digitalservosandbindingservosofanykindtypicallyhavehighercurrent
draw.Asageneralrule,microandsub-microservosdrawlesscurrent,
whichmayaffectyourservousageasshownintheexamplesabove.We
recommendinstallingaHangar9
®
ServoandReceiverCurrentMeter
(HAN172),betweenthethrottleleadoftheESCandreceivertoconrm
currentdrawoftheactualservosused.AlwayspositiontheESCfor
maximumairow;coolingcansignicantlyaidintheperformanceofthe
BEC.
BEFORE FIRST USE
Pleasereferto“Servo Ratings with BEC Enabled”notesforBEC
usageguidelines.Youmustfollowtheseguidelinesforsafeoperation.If
youareusingmorethan7analogstandardservos,morethan6digital
standardservosorservoswithhighercurrentdrawthantheBECcan
deliver,youwillneedtodisabletheBEC.IfyouwishtodisabletheBEC,
youmustremovetheredreceiverwireleadandconnectorfromthe
receiverleadhousingandtheninsulateitproperlytopreventshorting.
WhenoperatingwiththeBECdisabled,itisrecommendedtousea
separate,high-power,externalBEC,orreceiverpackandswitch.
TheESCcomesprewiredwithanEC3connectorandiscompatiblewith
mostbatteries.Onlyuse3–6SLi-Poor9–18Ni-MH/Ni-Cdbatteries.
EnsuretheON/OFFswitchisintheOFFposition,thenconnectafully
chargedbatterytotheESCbatteryconnector.
WARNING:Alwaysremovethepropellerbeforecheckingthe
startupfunctionoftheESCormakingprogrammingchanges.
Keepallbodyparts,hairandlooseclothingawayfromamoving
propeller,astheseitemscouldbecomeentangled.
WARNING:Alwaysdisconnectthebatterywhennotyingto
avoidover-dischargingthebattery.Batteriesdischargedtoa
voltagelowerthanthelowestapprovedvoltagemaybecome
damaged,resultinginlossofperformanceandpotentialre
whenbatteriesarecharged.
When flying in hot weather, check on the condition of the ESC, battery
and motor after each flight. Always let the electronic components cool to
near ambient temperature between flights. During extreme conditions,
throttle management is necessary when running near maximum levels
of current draw. It is possible to cause permanent damage to the motor,
battery and ESC if in full throttle the entire flight.
USING THE 40-AMP PRO SWITCH-MODE BEC BRUSHLESS ESC
ThisESCissimpletouseand,forsafety,willnotarmthemotoruntil
thethrottlestickhasbeenheldintheIdle(low)positionformorethan1
second.TheESCwillindicatethesoftcutoffvoltagesettingeverytime
thebatteryisconnectedbyrstemittingalow,longtonetoindicate
startup.Dependingontheselectedcutoffvoltage(defaultis70%),you
willthenheartherespectivenumberofmedium-lengthmid-tonesto
indicatethecellcountoramusicaltoneforthe70%cutoff,helpingyou
toconrmthesettingbeforeeveryight.
Properaircoolingisrequiredduringights.TheESCshouldbeplacedin
anareawhereairowsovertheESC.
RADIO SYSTEM POWER SWITCH
TheESCisequippedwithanON/OFFswitchtocyclethepowertothe
receiver/radiosystem.Thishelpstopreventtheradiosystemfrom
beingpoweredONandarmingtheESCprematurelywhenthebattery
isconnected,makingitsaferandmoreconvenienttohandlethemodel
beforeandafteright.
CONNECTING THE ESC TO THE MOTOR
Thethreewiresfromthemotorconnecttothethreegoldbullet
connectorsontheESC.Theorderofconnectiontothemotorisnot
important;anymotorwirecanbeconnectedtoanyconnector.Ifthe
motorrunsbackwards,youcansimplydisconnectandswitchanytwoof
themotorwireplugsconnectedtotheESC.
MOUNTING THE ESC
1. Choosealocationthathasgoodairowandoffersgoodprotection.
DO NOT cover the side with the flat heat shield with hook and loop, tape
or any other material as this will greatly reduce its effectiveness.
2. MounttheESCwithacombinationofhookandloop,2-sidedfoam
tapeand/ortiewraps.
STARTING YOUR POWER SYSTEM
1. PowerONthetransmitterandensurethepositionofthethrottleisin
theIdle(low)position.
2. ConnectthebatterytotheESC,thenpowerONtheESC.Youwillhear
1low,longtonetoindicatestartup,thentherespectivenumberof
medium-lengthmid-tonestoindicatethecellcount.Amusicaltone
forthe70%cutoff,followedby3risingtones,willindicatetheESCis
armed.
3. Whenyoumovethethrottlestickupward,themotorwillrun.Continue
tomovethethrottlestickupwardtofullthrottle(highposition),andthe
motorwillrunfaster.Whenthethrottlestickgoesbelowthestart-up
position,themotorwillstoprunning.
4. Checktheservomotionaspartofyourpreightcheck.Itisvery
importanttomakesurelinkagesarefree-movingwithnobinding.
Remember,whenintheprogrammingmode:
FullThrottle=StickUp Idle=StickDown
ThedefaultsettingsfortheESCareasfollows:
• Voltagecutoffsetat70%
• BrakesettoOff
• Timingsetat15degrees
• ThrottleInputRangesetat1.2msto1.8ms
• Start-upRate(AccelerationDelay)setat0.25seconds
• PWMFrequencysetat8KHz
• OperatingModesettonormal(airplane)
ENTERING THE PROGRAMMING MODE
1. WiththebatterydisconnectedfromtheESCandthetransmitter
poweredON,movethethrottlesticktofullthrottle.Holdfullthrottle,
thenconnectthebatterytotheESCandpoweritON.
2. Wait5secondsandtheESCwillgivetwosetsoffastringingtonesto
indicateyouhaveenteredProgrammingMode.
3. Onceyouhearthesetones,movethesticktocenterfor5seconds.
TheESCwillbeep1time,indicatingyouarenowinMenu1.
4. TheESCwillnowwait5secondsforyoutomakeyourselection;your
programmingoptionsareeitherfullthrottleoridle.
5. Whenyouhavemadeavalidselection,theESCwillbeeponcewith
alowertone.Movethestickbacktocenterforthenextmenuitem
(2beeps,3beepsandsoon).Ifyoudonotmakeaselectionwithin5
seconds,theESCwillmovetothenextmenuitem.
6. Ifyouwanttomakechangesintheprogrammingmenus(seespecic
instructionsbelow)movethethrottlesticktofullthrottle.Youwillhave
5secondstomakeyourselection.
7. Ifyouwanttoadvancetothenextmenu,allowtheprogrammingto
skiptothenextmenuafterthe5secondshaveexpired.
SERVOLEISTUNG MIT AKTIVIERTEM BEC
DerReglerversorgtbiszu7Analogund6DigitalStandardServosüber
dasBECbeiBetriebmitdenbeschriebenenEingangsspannungen.Dieses
beinhaltetbiszu7StandardAnalogServosoder5DigitalServosundein
Fahrwerksservo.DieseAuslegungistperfektfürdie25Warbirdgröße
geeignet.FolgendeinigeServokombinationendiewirgetestethaben:
• 4JRSPORTMN48(JSP20040)AnalogMiniServos—J-3Cub25e
ARF
• 4JRDS3421(JRPSDS3421)DigitalMiniServos—E-iteEratix3D
25eARF
• 7JRMC35(JSP20030)AnalogMicroServosund1JRRT88
(JSP20080)Fahrwerksservo—25erWarbirdGröße
• 4JRMC35(JSP20030)AnalogMicroServos—15erGrößeSport
Aerobatic
• 6JRSPORTMN48(JSP20040)AnalogMiniServos—E-iteUltra
Stick25ARF&15erGrößeSportugzeug
DigitalServosundauchServosdieblockierenverbrauchenmehrStrom.
AlsRegelläßtsichsagen,dassMicrooderSubMicroServosweniger
StromverbrauchenwassichobeninderAufzählungauchinder
Servoanzahldarstellt.WirempfehlendenHangar9Spannungsmesser
(HAN172)zwischenServoanschlußundEmpfängerzuverwendenum
denaktuellenStromverbrauchmitdenServosunterLastzuermitteln.
BauenSiedenReglerimmersoein,dassermaximalgekühltwird,denn
eineausreichendeKühlunghatsignikantenEinussaufdieLeistung
desBEC.
VOR INBETRIEBNAHME
BittelesenSiedenAbschnittServoleistungmitaktiviertemBEC.Sie
müssendiesenRichtlinienfüreinensicherenBetriebfolgen.SolltenSie
mehrals7AnalogStandardServosodermehrals6DigitalStandard
ServosoderServosmiteinemhöherenStromverbrauchverwenden
müssenSiedasBECdeaktivieren.DazumüssenSiedasroteKabelsamt
KontaktausdemSteckerentfernenundesgutisolierenummögliche
Kürzschlüssezuvermeiden.BeidemBetriebmitdeaktiviertemBECist
esempfohleneinseparatesHochleistungs-BECoderEmpfängermit
Schalterzuverwenden.
DerReglerwirdbereitsmitEC3Anschlüssengeliefertundistdamit
kompatibelmitdenmeistenAkkus.VerwendenSieausschließlich3–6S
Li-Pooder9–18Ni-MH/Ni-CdAkkus.SchließenSiedasvollständig
geladenenAkkuandenReglerAkkuanschlußan.
StellenSiesicher,dassderON/OFFSchaltersichinderOFF(AUS)
PositionbendetundschließeneinenvollständiggeladenenAkkuanden
Regleran.
WARNUNG:EntfernenSieimmerdenPropellerbevorSiedie
StartfunktiondesReglersprüfenoderEinstellungenvornehmen.
HaltenSiealleKörperteileHaareoderloseKleidungwegvom
laufendenPropeller,dasichdieseverfangenkönnten.
WARNUNG:TrennenSieimmerdenAkkuvomReglerwennSie
nichtiegenumeineTiefentladungdesAkkuszuvermeiden.
AkkusdieunterdiezulässigeSpannungsgrenzeentladen
werden,könnendabeibeschädigtwerdenwaszu
LeistungsverlustundpotentiellerBrandgefahrbeimLaden
führenkann.
Prüfen Sie bei hohen Temperaturen nach jedem Flug den Zustand
des Reglers, Motor und Akkus. Lassen Sie vor dem nächsten Flug
die Komponenten auf nahezu Umgebungstemperatur abkühlen. Bei
extremen Bedingungen ist bei Flügen in der Nähe der Maximalbelastung
des Stromverbrauches Gasmanagement notwendig. Es ist möglich mit
permanenten Vollgasfliegen den Motor, Akku oder Regler dauerhaft zu
beschädigen.
DER GEBRAUCH DES 40A PRO SWITCH MODE BEC BRUSHLESS
REGLER
DerRegleristrechteinfachzubedienenundarmiertdenMotor
nichtwennderGashebelnichtfürmehralseineSekundeauf
Leerlaufgehaltenwird.DerReglerzeigtdieeingestellteSoft
NiederspannungsabschaltungmiteinemtiefenlangenTonjedesMalbei
demEinschaltenan.JenachgewählterAbschaltspannung(Standardist
70%)hörenSiedieentsprechendeAnzahlvonmittlerenTönenfürdie
ZellenzahlodereinenTonfürdie70%Abschaltungdieihnenhilftdie
EinstellungvorjedemFlugzubetätigen.
WährendderFlügeisteineausreichendeLuftstromkühlungerforderlich.
DerReglersollteaneinemOrtmontiertwerdenwodiesesgewährleistetist.
RC SYSTEM EIN/AUS SCHALTER
DerRegleristmiteinemEin/AusSchalterausgestattet.Dieserverhindert
dasunbeabsichtigteArmierendesReglersbeiAnschlußdesAkkusund
machtdenUmgangmitdemModellvorundnachdemFliegenerheblich
sicherer.
ANSCHLUSS DES REGLERS AN DEN MOTOR
DiedreiKabelvomMotorwerdenmitdenGoldkontaktsteckernan
dieAnschlusskabeldesReglersangeschlossen.DieReihenfolgeder
Anschlüsseistnichtwichtig,jedesderdreiKabelkannmitjedemder
dreiReglerkabelverbundenwerden.SolltederMotorrückwärtslaufen
schließenSiezweiKabelandersan.
MONTAGE DES REGLERS
1. WählenSieeinenEinbauortdereinengutenLuftstromundSchutz
bietet.
Decken Sie NICHT die flache Seite mit dem Kühlblech mit Klettband
oder einem anderen Material ab, da dieses die Kühlfunktion sehr stark
beeinflußt.
2. MontierenSiedenReglermiteinerKombinationvonKlettschlaufen
undgeschäumtendoppelseitigemKlebebandoderKabelbinder.
STARTEN DES SYSTEMS
1. SchaltenSiedenSendereinundvergewissernSiesichdassder
Gashebelaufniedrigster(Leerlauf/Motoraus)Positionist.
2. SchließenSiedenAkkuandenRegleran.SiehörenzumStarteinen
langentiefenTonunddanninmittlererHöhedieAnzahlderZellen.
EinmusikalischeTonfolgefürdie70%Abschaltunggefolgtvondrei
ansteigendenTönenzeigtandassderReglerarmiertist.
3. BewegenSiedenGashebelnachobenfängtderMotoranzulaufen.
BewegenSiedenHebelweiternachobenzurVollgaspositionläuft
derMotorschneller.WirdderGashebelunterdieStartpostionbewegt
stopptderMotor.
4. ÜberprüfenSiedieServofunktionenalsTeilihrerVorugkontrolle.Es
istaußerordentlichwichtigsicherzustellendassdieServosohne
Behinderungfreilaufen.ImProgrammiermodedenkensiebittedaran:
Vollgas=SteuerhebelnachobenLeerlauf=Steuerhebelnachunten
DieStandardeinstellungendesReglerssind:
• Niederpannungsabschaltungauf70%eingestellt
• BremseaufAus
• Timingauf15º
• Pulseitenmodulationauf1,2bis1,8ms
• StartUpRateBeschleunigungsverzögerungauf0,25Sekunden
eingestellt
• PWMFrequenzauf8Khz
• BetriebsmodeaufNormal(Flugzeug)
AKTIVIEREN DES PROGRAMMIERMODES
1. BringenSiemitdemAkkuvomReglergetrenntundeingeschalteten
SenderdenGashebelaufVollgasHaltenSieVollgasundschließen
danndenAkkuandenRegleran.
2. WartenSiefünfSekunden.DerReglergibtdannzweiSerienvon
schnellringendenTönenabundzeigtdamitan,dassSieden
Programmiermodeaktivierthaben.
3. WennSiedieseTönehörenbewegenSiedenGashebelaufdie
Mittenpositionfür5Sekunden.DerReglerpiepteinmalundzeigt
damitandassSiesichnuninMenü1benden.
4. DerReglerwartetnun5SekundendamitSieihreAuswahltreffen
können.DieMöglichkeitensind:VollgasoderLeerlauf.
5. HabenSieihreAuswahlgetroffenpieptderReglereinmalmiteinem
tiefenTon.BringenSiedenGashebelwiederindieMittefürdie
nächsteMenüauswahl(dargestelltmit2Piep,3Piepundsoweiter)
TreffenSiekeineAuswahlwechseltderReglerindasnächsteMenü.
6. WennSiedieProgrammierungändernmöchten(siehebittefolgende
Anweisungen)bewegenSiedenGashebelaufVollgasSiehabendann
5SekundenZeitihreAuswahlzutreffen.
7. WennSiezumnächstenMenüwechselnwollenlassenSiefünf
SekundenverstreichenundspringensozumnächstenMenüpunkt.