Haba 4362 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
3
Habermaaß-Spiel Nr. 4362
Quak
Ein Würfelspiel für 2 - 4 Kinder ab 4 Jahren.
Spielidee: Bruno Dolch
Illustration: Doris Matthäus
Spieldauer: 5-20 Minuten
Ein Abend am Seerosenteich: Viele kleine Frösche versammeln sich im
Teich und veranstalten ihr tägliches Quak-Konzert. Doch nach und nach
verabschieden sich die Frösche und hüpfen ins Wasser.
Spielinhalt
1 Spielplan
48 kleine Frösche
1Farbwürfel
Spielziel
Jeder Spieler muss so schnell wie möglich seine Frösche
im Seerosenteich verteilen.
Spielvorbereitung
Jeder Spieler erhält 8 Frösche. Bei älteren Kindern und wenn man zu zweit
spielt, bekommt jeder 12 Frösche. Der Spielplan bleibt im Kartonunterteil liegen.
DEUTSCH
3
5
Habermaaß game nr. 4362
Quack
A dice game for 2 to 4 children ages 4 years and up.
Author: Bruno Dolch
Illustrations: Doris Matthäus
Length of the game: 5 to 20 minutes
An evening scene at the water lily pond:
Many little frogs have assembled at the pond and now they croak
their daily ”quacking“ concert. But after some time the frogs must
say goodbye and jump into the water.
Contents
1 game board
48 little frogs
1 colored die
Aim of the game
Each player tries to get his frogs into the pond as quickly as possible.
Preparation of the game
Each player receives 8 frogs. When played by older children, or when
played by 2 children, everybody gets 12 frogs. The game board remains
in the bottom of the box.
ENGLISH
4
Spielablauf
Wer am weitesten hüpfen kann, darf beginnen. Es wird im Uhrzeigersinn
reihum gewürfelt.
Ist die gewürfelte Farbe auf dem Seerosenteich noch nicht besetzt, darf
man hier einen bzw. zwei Frösche hinsetzen:
gelb: auf jede gelbe Seerose einen Frosch setzen (insgesamt 2)
rot: auf jede rote Seerose einen Frosch setzen (insgesamt 2)
violett: 1 Frosch auf die violette Seerose setzen
orange: 1 Frosch auf die orange Seerose setzen
grün: 1 Frosch auf das große Seerosenblatt setzen
blau: 1 Frosch hüpft ins Wasser (Loch im Spielplan)
Ist die gewürfelte Farbe aber schon besetzt, muss man die jeweiligen
Frösche an sich nehmen. Dies gilt jedoch nicht für blau, im Wasser können
beliebig viele Frösche untertauchen.
In der ersten Runde darf jeder nur einmal würfeln. In allen weiteren
Runden kann man beliebig oft würfeln, aber höchstens, bis man einen
Frosch vom Teich nehmen muss.
Spielende
Wer zuerst keine Frösche mehr vor sich liegen hat, gewinnt das Spiel.
Variante für Jüngere
(Idee der Spielgruppe „Kleine Wolke“ in Marl)
Wird eine schon „besetzte“ Farbe gewürfelt, darf der dort sitzende Frosch
(bei Rot und Gelb beide Frösche) ins Wasser hüpfen und die Farbe wird auf
diese Weise wieder frei für neue Frösche.
1. Runde:
1 x würfeln
Frösche in den
Teich setzen
Frosch hüpft
ins Wasser
Frösche vom Teich
wegnehmen
ab 2. Runde:
beliebig oft würfeln
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