Roland TD-12 Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikausrüstung
Typ
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Wir bedanken uns für Ihre Entscheidung zum Roland Percussion-Soundmodul TD-12.
Copyright © 2005 ROLAND CORPORATION
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugweise, bedarf einer ausdrücklichen, schriftlichen
Genehmigung von ROLAND CORPORATION.
201b
Lesen Sie zunächst die Sicherheitshinweise auf den Seiten 2, 3 und 5. Lesen Sie
dann diese Anleitung ganz durch, um einen Überblick über alle Funktionen zu
erhalten. Bewahren Sie die Anleitung auf, und verwenden Sie diese als Referenz.
2
3
SICHERHEITSHINWEISE
001
Lesen Sie sorgfältig die folgenden Hinweise sowie
die Bedienungsanleitung, bevor Sie das Gerät
benutzen.
................................................................................................
001-50
Dieses Gerät sollte nur mit einer vorschriftsmäßig
geerdeten Stromversorgung verbunden werden.
................................................................................................
002a
Das Gerät darf nicht geöffnet oder in irgendeiner
Weise verändert werden.
................................................................................................
003
Nehmen Sie keine eigenen Reparaturversuche vor.
Überlassen Sie dieses einem qualifizierten Tech-
niker.
................................................................................................
004
Vermeiden Sie Umgebungen mit
extremen Temperaturen (z. B. direkte Sonnen-
einstrahlung, direkte Nähe zu einem
Heizkörper usw.),
Feuchtigkeit bzw. hoher Luftfeuchtigkeit,
Staub,
Vibration.
................................................................................................
007
Achten Sie darauf, dass das Gerät waagerecht und
sicher steht.
................................................................................................
008a
Achten Sie immer auf eine korrekte Stromver-
sorgung.
................................................................................................
008e
Verwenden Sie nur das dem Gerät beigefügte
Netzkabel.
................................................................................................
009
Vermeiden Sie Beschädigungen des Netzkabels.
Knicken Sie es nicht, treten Sie nicht darauf und
stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das
Kabel. Ein beschädigtes Kabel birgt nicht nur die
Gefahr elektrischer Schläge, sondern kann auch
einen Brand auslösen. Verwenden Sie deshalb
niemals ein beschädigtes Netzkabel!
................................................................................................
010
Dieses Gerät kann in Verbindung mit Kopfhörern
oder Lautsprechern Lautstärken erzeugen, die
eventuell Ihr Gehör beeinträchtigen können. Sollte
dieses eintreten, suchen Sie sofort einen Gehörspe-
zialisten auf. Generell sollten Sie das Gerät immer
mit einer verträglichen Lautstärke spielen.
................................................................................................
011
Achten Sie darauf, dass keine kleinen Gegen-
stände bzw. Flüssigkeit in das Gehäuse gelangen.
................................................................................................
Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verl
e
Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verl
e
WARNUNG WARNUNG
4
012a
Schalten Sie das Gerät sofort aus, trennen Sie es
von der Stromversorgung und benachrichtigen Sie
Ihren ROLAND-Vertragspartner, wenn:
der Netzadapter bzw. das Netzkabel beschädigt
sind,
Rauchentwicklung eintritt,
Gegenstände bzw. Flüssigkeit in das Innere des
Gehäuses gelangt sind,
das Gerät nass geworden ist (z.B. durch Regen),
das Gerät anderweitig nicht normal
funktioniert.
................................................................................................
013
In Haushalten mit Kindern sollte ein Erwachsener
solange für Aufsicht sorgen, bis das betreffende
Kind das Gerät unter Beachtung aller Sicherheits-
vorschriften zu bedienen weiß.
................................................................................................
014
Bewahren Sie das Gerät vor heftigen Stößen, und
lassen Sie es nicht fallen.
................................................................................................
015
Vermeiden Sie es, das Gerät mit vielen anderen
Geräten zusammen an derselben Steckdose zu
betreiben. Ganz besonders vorsichtig sollten Sie bei
der Verwendung von Verlängerungen mit Mehr-
fachsteckdosen sein. Der Gesamtverbrauch aller an
sie angeschlossenen Geräte darf niemals die in
Watt oder Ampère angegebene zulässige Höchst-
belastung überschreiten! Eine übermäßige Belas-
tung durch zu hohen Stromfluss kann das Kabel
bis zum Schmelzen erhitzen.
................................................................................................
016
Bevor Sie das Gerät im Ausland verwenden, soll-
ten Sie Ihren Roland-Vertragspartner zu Rate zie-
hen.
................................................................................................
026
Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeit auf das
Gerät. Vermeiden Sie, dass die Oberfläche Kontakt
mit Lösungsmitteln bekommt. Wischen Sie bei
Bedarf die Oberfläche immer mit einem weichen,
trocknenen Tuch ab.
................................................................................................
101a
Achten Sie darauf, dass das Gerät ausreichend
belüftet wird.
................................................................................................
102b
Ziehen Sie nie am Kabel, sondern fassen Sie beim
Aus- und Einstöpseln des Netzkabels immer nur
den Stecker an.
................................................................................................
103a
Entfernen Sie regelmäßig Staubpartikel vom Netz-
kabel und Netzteil. Wenn Sie das Gerät über einen
längeren Zeitraum nicht benutzen, ziehen Sie den
Netzstecker aus der Steckdose.
................................................................................................
104
Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht durcheinan-
der geraten. Verlegen Sie die Kabel außerdem so,
dass Kinder nicht an sie herankommen.
................................................................................................
106
Stellen Sie sich nicht auf das Gerät, und belasten
Sie es nicht mit schweren Gegenständen.
................................................................................................
107b
Fassen Sie das Netzkabel bzw. den Netzadapter
niemals mit nassen Händen an.
................................................................................................
108a
Wenn Sie das Gerät bewegen möchten, trennen Sie
vorher alle Kabel vom Gerät.
................................................................................................
109a
Wenn Sie das Gerät reinigen möchten, schalten Sie
es vorher aus, und trennen Sie es von der Strom-
versorgung.
................................................................................................
110a
Bei Gewitter sollten Sie das Gerät vom Stromnetz
trennen.
................................................................................................
118a
Entfernen Sie nur die angegebenen Schrauben (S.
16). Bewahren Sie kleine Gegenstände wie z.B.
Schrauben außerhalb der Reichweite von Kindern
auf.
................................................................................................
WARNUNG
VORSICHT
5
Wichtige Hinweise
Stromversorgung
301
Verwenden Sie keinen Stromkreis, an den auch Störge-
räusche produzierende Geräte angeschlossen sind, z.
B.
Motoren oder Lichtsysteme. Verwenden Sie bei Bedarf ein
Geräuschfilter-System.
307
Schalten Sie alle beteiligten Geräte aus, bevor Sie Kabel-
verbindungen vornehmen, um Fehlfunktionen oder Be-
schädigungen vorzubeugen.
308
Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, ist es immer noch
mit der Stromversorgung verbunden. Wenn Sie das Gerät
vollständig von der Stromversorgung trennen möchten,
schalten Sie es aus, und ziehen Sie den Netzstecker aus der
Steckdose.
Positionierung
351
Vermeiden Sie den Betrieb in der direkten Nähe von Ver-
stärkern, um Brummgeräuschen vorzubeugen.
352a
Verwenden Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Radio-
und TV-Geräten, um Einstreuungen zu vermeiden.
352b
Der Betrieb von z.
B. Funkgeräten oder Mobiltelefonen in
der direkten Nähe des Gerätes kann Nebengeräusche er-
zeugen. Vergrößern Sie in diesem Fall die Distanz zwischen
Gerät und dem externen Funkgerät bzw. Mobiltelefon,
oder schalten Sie diese ab.
355b
Setzen Sie das Gerät keinen extremen Temperaturen aus
(z.
B. direkte Sonneneinstrahlung oder die Aufstellung
neben einem Heizkörper). Vermeiden Sie außerdem, dass
das Instrument mit starker Beleuchtung angestrahlt wird.
Dadurch kann die Oberfläche verfärben bzw. beschädigt
werden.
355b
Vermeiden Sie Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit
und verhindern Sie, dass das Gerät Regen ausgesetzt wird.
Falls das Gerät transportiert wurde und Temperaturunter-
schieden ausgesetzt war, kann Kondensflüssigkeit enstan-
den sein. Warten Sie mit dem Einschalten, bis das Gerät die
normale Raumtemperatur erreicht hat.
Reinigung
401a
Verwenden Sie ein trockenes oder leicht angefeuchtetes
Tuch. Bei Bedarf kann auch ein mildes, neutrales Reini-
gungsmittel verwendet werden. Reiben Sie danach die
Geräteoberfläche wieder trocken.
402
Verwenden Sie niemals Benzin, Verdünnung, Alkohol oder
ähnliches, damit keine Verformungen oder Verfärbungen
des Gehäuses auftreten.
Reparatur und
Datensicherung
452
Bei einer Reparatur kann es vorkommen, dass die internen
Daten gelöscht werden. Erstellen Sie daher vor einer Repa-
ratur sicherheitshalber Kopien Ihrer Daten z.B. mithilfe
eines externen MIDI-Sequenzers. Roland übernimmt keine
Haftung für alle Arten von Datenverlusten.
551
Erstellen Sie regelmäßig Sicherheitskopien Ihrer Daten auf
unterschiedlichen bzw. mehreren Datenträgern. Roland
übernimmt keine Haftung für Datenverluste aufgrund
eines beschädigten Datenträgers.
552
Roland übernimmt keine Haftung für Datenverluste, die
sich aus einer nicht möglichen Übertragung der Daten in
das Instrument ergeben können.
Die interne
Speicherbatterie
501b
Dieses Gerät besitzt eine interne Speicherbatterie, welche
die Einstellungen auch nach Ausschalten des Gerätes im
internen Speicher behält. Wenn die Batteriespannung
nachlässt, können Sie User-Daten nicht mehr zuverlässig
im internen Speicher gehalten werden. Im Display erscheint
die Meldung "Backup Battery Low!".
Lassen Sie in diesem Fall die alte Batterie möglichst bald
von Ihrem Roland-Vertragspartner gegen eine neue Bat-
terie austauschen.
Die Display-Abbildungen
in dieser Anleitung
Die in dieser Anleitung abgedruckten Display-Abbildun-
gen sind lediglich Beispiele und müssen nicht zwangs-
läufig mit den Abbildungen des Displays Ihres Gerätes
übereinstimmen.
6
Wichtige Hinweise
Zusätzliche Hinweise
553
Behandeln Sie die Bedienoberfläche (Regler, Taster usw.)
mit der notwendigen Sorgfalt.
554
Drücken bzw. schlagen Sie nicht auf das Display.
556
Wenn Sie Kabel mit dem Gerät verbinden oder abziehen,
fassen Sie immer am Stecker und nicht am Kabel selbst an.
Damit beugen Sie Beschädigungen des Kabels vor.
557
Während des Betriebes strahlt das Gerät Wärme ab. Dieses
ist normal.
558a
Spielen Sie das Gerät mit einer moderaten Lautstärke, auch
wenn Sie Kopfhörer verwenden.
558c
Obwohl die V-Drum-Sets von Roland mit Kopfhörern ge-
spielt werden können, entstehen durch das Anschlagen der
Pads und Betätigen der Kick- und Hi-Hat-Pedale ein Ge-
räuschpegel bzw. Vibrationen, die nicht minimiert werden
können.
559a
Wenn Sie das Gerät transportieren möchten, verwenden
Sie entweder die Originalverpackung, eine andere gleich-
wertige Verpackung oder ein Flightcase.
562
Verwenden Sie nur Audiokabel ohne eingebauten Wider-
stand. Bei der Benutzung von Kabeln mit integriertem
Widerstand wird die Lautstärke deutlich herabgesetzt.
7
Inhalt
SICHERHEITSHINWEISE ..........................................................................3
Wichtige Hinweise.....................................................................................5
Inhalt...........................................................................................................7
Eigenschaften..........................................................................................11
Die Bedienelemente ................................................................................13
Bedienoberfläche................................................................................................................13
Rückseite .............................................................................................................................15
Das Drum-Kit aufbauen ..........................................................................16
Das TD-12 am Rack befestigen.........................................................................................16
Die Pads und Pedale anschließen....................................................................................17
Weitere Komponenten anschließen.................................................................................18
Ein- und Auschalten..........................................................................................................19
Anschließen der Hi-Hat (VH-11) und Einstellen des „VH Offset“ ............................20
Anschließen der Hi-Hat .......................................................................................................................... 20
Einstellen des Parameters „Offset“........................................................................................................ 20
Die Spannung der Gewebe-felle (Mesh Heads) einstellen .........................................21
Das Fell des PD-105 stimmen ................................................................................................................. 21
Das Fell des PD-85 stimmen ................................................................................................................... 21
Spielen der Pads und Cymbals..............................................................22
Pads (PD-105/PD-85) ........................................................................................................22
Die Klangfarbe des Rimshots ändern.................................................................................................... 22
Spielen mit Besen...................................................................................................................................... 22
Cymbals (CY-12R/C) ........................................................................................................22
Cymbal-Stopp (Choke)............................................................................................................................ 23
Positional Sensing .................................................................................................................................... 23
Hi-Hats (VH-11/VH-12) ...................................................................................................23
Die Taster und Anzeigen ........................................................................24
Automatisches Speichern der Einstellungen .................................................................24
Taster und Regler...............................................................................................................24
Cursor ..................................................................................................................................24
Function-Taster ([F1]–[F5])...............................................................................................24
Ändern der Werte ..............................................................................................................24
Pads von der Bedienoberfläche des TD-12 aus anwählen ...........................................25
Abspielen von Patterns .....................................................................................................25
Ein- und Ausschalten des Metronoms (Click)...............................................................25
Einstellen des Tempos.......................................................................................................26
Einstellen des Display-Kontrasts.....................................................................................26
Die Anzeige rechts oben im Display...............................................................................26
Die Group-Fader ................................................................................................................26
Abspielen des Demo-Songs...................................................................27
Ein anderes Drum-Kit auswählen ...................................................................................27
Die Lautstärkeverhältnisse ändern .................................................................................27
Die Begleit-Instrumente und Drums stumm schalten..................................................27
Das Metronom (Click) ein- und ausschalten..................................................................27
8
Inhalt
Nützliche Funktionen ..............................................................................28
Über die Preset-Drum-Kits...............................................................................................28
Patterns abspielen, um die Sounds eines Drum-Kits auszuprobieren.......................28
Editierte Drum-Kits wieder auf die Werkseinstellungen setzen ................................28
Alle Einstellungen wieder auf die Werkseinstellungen setzen......................................................... 28
Die Werkseinstellungen bei einzelnen Drum-Kits wieder herstellen .............................................. 28
Patterns durch das Anschla-gen der Pads wiedergeben
(Pad-Pattern-Funktion) .....................................................................................................29
Die Wiedergabe eines Patterns stoppen ............................................................................................... 29
Die Pad-Pattern-Funktion ausschalten ................................................................................................. 29
Die Drum-Kits durch Anschlagen eines Pads umschalten (Pad Switch-Funktion).29
Cross-Stick-Schläge aktivieren.........................................................................................29
Mit Patterns zusammen spielen.......................................................................................29
Ein Pattern auswählen............................................................................................................................. 29
Einen bestimmten Part stumm schalten ............................................................................................... 29
Kapitel 1. Drum-Kit-Einstellungen [KIT] ................................................30
Auswahl eines Drum Kit ..................................................................................................30
Die „DRUM KIT“-Seite............................................................................................................................ 30
Auswahl eines Drum-Kits aus einer Liste [F1 (LIST)]..................................................31
Die Kit-Parameter [F2 (FUNC)] .......................................................................................31
Einstellen der Lautstärke [F1 (VOLUME)] ........................................................................................... 31
Einstellen des Tempos für ein Drum-Kit [F2 (TEMPO)] .................................................................... 31
Mit Besen spielen [F3 (BRUSH)] ............................................................................................................ 32
Die Pad-Pattern-Funktion ausschalten [F4 (PAD PTN)] .................................................................... 32
Benennen eines Drum-Kits [F3 (NAME)].......................................................................32
Effekte ein- bzw. ausschalten [F4 (FX SW)]....................................................................32
Mit Cross-Stick-Sounds spielen [F5 (XSTICK)] .............................................................32
Kapitel 2. Drum-Instrument-Einstellungen [INST]................................33
Ein Pad zum Editieren wählen ........................................................................................33
Auswahl durch Anschlagen des Pads................................................................................................... 33
Auswahl per Taster.................................................................................................................................. 33
Verriegeln eines Pads
(TRIG LOCK) [SHIFT] + [RIM] .............................................................................................................. 33
Ein Instrument einem Pad zuordnen..............................................................................33
Ein Instrument aus der Liste auswählen [F1 (LIST)] ....................................................34
Editieren von Drum-Sounds [F2 (EDIT)] .......................................................................34
Ein Akustik-Drum-Kit editieren (V-EDIT) ........................................................................................... 34
Andere Instrumente editieren ................................................................................................................ 34
Der Editier-Vorgang ................................................................................................................................ 34
Compressor und EQ verwenden [F3 (COMP/EQ)] .....................................................36
Pads/Pedale als Controller verwenden [F4 (CONTROL)]..........................................37
Abspielen eines Patterns durch Anschlagen eines Pads (Pad Pattern) [F1 (PATTERN)].............. 37
Verändern der Tonhöhe mit dem Hi-Hat-Pedal [F2 (PDLBEND)]................................................... 38
MIDI-Einstellungen für jedes Pad [F3 (MIDI)] ....................................................................................38
MIDI-Notennummern, die von der Hi-Hat gesendet werden [F4 (HH MIDI)] ............................. 38
MIDI-Notennummern, die über Brush Sweep/Cross Stick übertragen werden [F5 (BR MIDI)] 38
Kapitel 3. Mixer-Einstellungen ...............................................................39
Mixer-Parameter [MIXER]................................................................................................39
Mit den Group-Fadern editieren (MIX EDIT)...................................................................................... 39
Kapitel 4. Effekt-Einstellungen...............................................................40
Effekte ein- bzw. ausschalten [KIT] - [F4 (FX SW)].......................................................40
Compressor und EQ verwenden [INST] - [F3 (COMP/EQ)] ......................................40
9
Inhalt
Compressor (COMP) ............................................................................................................................... 41
Equalizer (EQ)........................................................................................................................................... 41
Ambience [AMBIENCE] ...................................................................................................42
Multi-Effekte [SHIFT] + [AMBIENCE]...........................................................................42
Die Multi-Effekt-Parameter .................................................................................................................... 43
Kapitel 5. Trigger-Einstellungen [TRIGGER].........................................44
Den Pad-Typ auswählen [F1 (BANK)] ...........................................................................44
Welche Spieltechniken/Pads sind bei welchen Trigger-Eingängen möglich ................................. 44
Die Pad-Empfindlichkeit einstellen [F2 (BASIC)] .........................................................45
Pad-Empfindlichkeit (Sensitivity).......................................................................................................... 45
Die Mindest-Lautstärke der Pads einstellen (Threshold)................................................................... 45
Wie Dynamikunterschiede die Lautstärke steuern (Velocity Curve)............................................... 45
Hi-Hat-Einstellungen [F3 (HI-HAT)]..............................................................................46
Die VH-11anschließen und das TD-12 einstellen ................................................................................ 47
Die VH-12 anschließen und das TD-12 einstellen ............................................................................... 48
Ein Hi-Hat-Kontroll-Pedal anschließen und einstellen (FD-Serie) ................................................... 48
Verhindern des Übersprechens zwischen den Pads [F4 (XTALK)]............................49
Erweiterte Trigger-Parameter [F5 (ADVANCE)]..........................................................50
Erkennungszeit für Trigger-Signale (Scan Time) ................................................................................ 50
Erkennen der Trigger-Signal-Abschwächung (Retrigger Cancel) .................................................... 50
Verhindern von Doppel-Triggern (Mask Time) .................................................................................. 51
Rim/Rand Lautstärkeangleichung (Rim Gain) ................................................................................... 51
Rim Shot-Ansprache (Rim Shot Adjust) ............................................................................................... 51
Cross-Stick-Ansprache (XStick Thrshld)............................................................................................... 51
Auf Profil, Kuppe und Rand spielen (3-Way Triggering).................................................................. 52
Benennen der Trigger-Bank [F5 (Name)].............................................................................................. 52
Kapitel 6. Sequenzer (Playback) ............................................................53
Grundsätzliche Bedienung ...............................................................................................53
Auswahl eines Patterns [PATTERN] ..............................................................................53
Das PATTERN-Display........................................................................................................................... 54
Auswahl eines Patterns aus der Liste [F1 (LIST)] .........................................................54
Abspielen eines Patterns [PLAY].....................................................................................54
Einstellen des Tempos.......................................................................................................55
Eingabe des Tempo durch Tippen eines Tasters (Tap Tempo) ......................................................... 55
Synchronisation zu einem externen MIDI-Gerät................................................................................. 55
Die Part-Einstellungen [F2 (PART)] ................................................................................56
Einstellungen für die Instrumenten-Parts [F1 (BACKING)].............................................................. 56
Master Tuning........................................................................................................................................... 56
Einstellungen für den Percussion-Part [F2 (PERC)]............................................................................ 57
Einstellungen für das Percussion-Set .................................................................................................... 57
Lautstärke und Panorama-Einstellungen eines Parts [F3 (MIXER)]................................................. 59
Die Reverb-Einstellungen der Backing- Parts [F3 (MIXER)] - [F4 (REVERB)]................................ 59
Stummschalten eines Parts [F5 (MUTE)].............................................................................................. 60
Die Pattern-Einstellungen [F3 (FUNC)]..........................................................................60
Taktart/Anzahl der Takte/Tempo [F1 (SETUP)]................................................................................ 60
Die Playback-Methode [F2 (TYPE)]....................................................................................................... 61
Anzeigen der Auslastung des User-Speichers [F3 (MEMORY)]....................................................... 61
Benennen eines Patterns [F5 (NAME)].................................................................................................. 62
Starten und Stoppen des Metronoms (Click) On/Off..................................................62
Aktivieren der optischen Metronom-Anzeige...............................................................62
Einstellen des Clicks ..........................................................................................................63
Kapitel 7. Sequenzer (Aufnahme) ..........................................................64
Aufnahme eines Patterns [REC] ......................................................................................64
Der Aufnahmevorgang ........................................................................................................................... 64
Die Probe-Funktion (Rehearsal)............................................................................................................. 66
10
Inhalt
Editieren eines Patterns [F4 (EDIT)]................................................................................67
Kopieren eines Patterns [F1 (COPY)] .................................................................................................... 67
Verbinden von zwei Patterns [F2 (APPEND)]..................................................................................... 68
Entfernen der Daten aus einem Pattern [F3 (ERASE)]........................................................................ 68
Löschen eines Patterns [F4 (DELETE)].................................................................................................. 69
Kapitel 8. Kopieren [COPY] ....................................................................70
Die kopierten Einstellungen ................................................................................................................... 71
Kapitel 9. Die System-Einstellungen [SETUP]......................................72
Die MIDI-Parameter [F1 (MIDI)].....................................................................................72
Einstellen des MIDI-Kanals eines Parts [F1 (MIDI CH)].................................................................... 72
Allgemeine MIDI-Einstellungen [F2 (GLOBAL)]................................................................................ 72
Die MIDI-Control-Change-Einstellungen [F3 (CTRL)]....................................................................... 74
Umschalten der Drum-Kits (Program Change) [F4 (PROG)]............................................................ 74
Übertragen der Daten an einen externen MIDI-Sequenzer (Bulk Dump) [F5 (BULK)]................. 75
Einstellen der Ausgangs-Zuordnung [F2 (OUTPUT)] .................................................76
Die Ausgangszuweisung der Drum-Sounds ....................................................................................... 76
Die Ausgangszuweisungen der Sequenzer-Parts, des Metronom-Clicks und des
MIX-IN-Sounds [F2 (OTHER)]............................................................................................................... 76
Einstellungen der Schalter [F3 (CONTROL)] ................................................................76
Verwenden der Pads als Schalter [F1 (PAD SW)] ............................................................................... 76
Einstellungen für den Preview-Taster [F2 (PREVIEW)]..................................................................... 77
Einstellen des Display-Kontrasts [F3 (LCD)] ....................................................................................... 77
Überprüfen der internen Programm- Version [F5 (VERSION)]........................................................ 77
Steuern von Video- und Bilddaten [F4 (V-LINK)]........................................................78
Was ist V-LINK?....................................................................................................................................... 78
Anschlussbeispiel..................................................................................................................................... 78
Anwendung von V-LINK ....................................................................................................................... 78
Abrufen der Werks-Einstellungen [F5 (F RESET)]........................................................79
Kapitel 10. Drum-Kit-Ketten [CHAIN].....................................................80
Erstellen einer Drum-Kit-Kette ........................................................................................80
Benennen der Drum-Kit-Kette [F5 (NAME)] ....................................................................................... 81
Abrufen einer Drum-Kit-Kette.........................................................................................81
Meldungen im Display ............................................................................82
Preset-Drum-Kit-Liste .............................................................................84
Preset-Pattern-Liste ................................................................................86
Drum-Instrument-Liste............................................................................88
Preset-Percussion-Set-Liste ..................................................................92
Backing-Instrument-Liste .......................................................................94
MIDI-Implementationstabelle..................................................................96
Technische Daten....................................................................................98
Block Diagram .......................................................................................100
Index .......................................................................................................102
11
Überblick
Eigenschaften
Ihr TD-12 besitzt eine neu entwickelte Klangerzeugung, die
auf der COSM-Technologie beruht und sich speziell für das
Modellieren von Drum-Sounds hervorragend eignet. An-
schlagstärke, Anschlagpunkt und Schlagintervalle (S. 34)
werden erkannt und entsprechend umgesetzt, damit Sie den
gleichen Detailreichtum und die gleichen Ausdrucksmöglich-
keiten wie bei echten akustischen Drums haben. Die Pads PD-
125, PD-105 und PD-85 mit ihren Gewebefellen bieten Ihnen
ein überragendes Spielgefühl und natürliche Rebound-Eigen-
schaften; dabei werden Klang-Nuancen, die abhängig von der
Anschlagstelle sind, ebenso umgesetzt wie unterschiedliche
Rimshot-Spielweisen (S. 91).
* COSM (Composite Object Sound Modeling) ist eine Roland-
eigene Technologie, die verschiedene Sound-Modelierungs-
techniken verwendet, um neue und einzigartige Sounds zu
erzeugen.
* Die Anschlagstelle wird bei Snare Drums (Fell/Spannreifen),
Toms (Spannreifen) und Ride-Cymbals (Profil) erkannt.
Ihr TD-12 besitzt eine reichhaltige Auswahl an Sounds, die
jegliche Musikrichtung abdecken. So gibt es kraftvolle Kick-,
Snare- und Tom-Sounds ebenso wie hochauflösende Hall-
räume oder lang ausklingende Cymbals. Ihr TD-12 hat natür-
lich auch Splash- und China-Cymbals an Bord, die heutzutage
unverzichtbar sind (S. 88).
Sie können Ihre eigenen Sounds genauso erstellen, wie Sie es
von einem akustischen Drumset gewohnt sind: Wählen Sie
sich beispielsweise die gewünschten Felle aus, und dämpfen
und stimmen Sie sie so, wie Sie möchten. Das grafische Dis-
play zeigt Ihnen sofort optisch die Änderungen an und macht
es sehr einfach, die verschiedenen Parameter in den Griff zu
bekommen.
Durch die Möglichkeit, bis zu zwölf Pads gleichzeitig an Ihren
TD-12 anschließen zu können, sind auch sehr komplexe
Aufbauten möglich. Darüber hinaus können Sie mit den Pads
auch die Drum-Kits umschalten (Pad Switch; S. 76) oder
Patterns vom Sequenzer starten (Pad Pattern; S. 37).
Ihr TD-12 ermöglicht es Ihnen, alle Sounds von grundauf
nachzubauen. Suchen Sie sich Basis-Sounds aus, und passen
Sie sie Ihren Vorstellungen an: Ändern Sie per V-Edit die
Kesselgröße, Fellsorte und Dämpfung, machen Sie die Cym-
bals größer oder kleiner und versehen Sie sie mit Nieten, las-
sen Sie bei Kick- oder Tom-Schlägen den Snare-Teppich mit-
rauschen (S. 34), und versehen Sie das Ganze mit ungewöhn-
lichen Effekten.
Die einteilige V-Hi-Hat VH-11 bietet Ihnen ein völlig natür-
liches Spielgefühl. Bei Verwendung der zweiteiligen V-Hi-Hat
VH-12 erhalten Sie weitere Klang-Nuancen, wenn Sie das
geschlossene Hi-Hat-Pedal weiter durchtreten (S. 23).
Die Pads PD-125, PD-105 und PD-85 sind auch zum Spielen
mit Besen geeignet, und Ihr TD-12 kann die typischen Besen-
Spielweisen in entsprechende Sounds umwandeln (verwen-
den Sie zum Spielen ausschließlich Nylon-Besen) (S. 32).
Verbesserte Ausdrucks-
möglichkeiten und Sound-
Qualität, die akustischen
Drums in nichts nachsteht
560 Drum-Sounds, 262
Begleit-Instrumenten-Sounds
Die Bedienung ist besonders
Drummer-freundlich
Bis zu zwölf Pads gleichzeitig
Erstellen Sie Ihre Lieblings-
Sounds – oder schaffen Sie
völlig neue
V-Hi-Hat-Kompatibilität
Spielen Sie mit Besen
12
Eigenschaften
Alle Head- und Rim-Instrumente sämtlicher Trigger-Eingänge
(1 – 12) können mit einem 3-Band-Equalizer sowie einem
Compressor belegt werden (S. 40). Zudem gibt es Effekte wie
Flanger, Chorus, Delay (Echo), Phaser und weitere Multi-
Effekte, mit denen Sie das gesamte Kit belegen können (S. 42).
Ihr TD-12 besitzt auch eine ausgefuchste Raumsimulation
(Ambience), mit der Sie bestimmen können, wie der Raum, in
dem das Kit steht, beispielsweise bezüglich Raumgröße,
Wandmaterial oder Position der Raum-Mikrofone beschaffen
sein soll (S. 42).
Die Group-Fader befinden sich für schnelles Ändern im Live-
Betrieb im praktischen Zugriff direkt auf der Bedienoberfläche
(S. 26). Weitere Funktionen Ihres TD-12 helfen Ihnen, Ihren
Gig problemlos und komfortabel „über die Bühne“ zu brin-
gen. Sie können beispielsweise die Drum-Kits in der ge-
wünschten Reihenfolge nacheinander aufrufen (Drum Kit
Chain, S. 80), Die Plus/Minus-Taster sind groß genug, dass sie
auch mit Stöcken bedient werden können, und Sie können den
Click-Sound bei Bedarf nur über Ihren Kopfhörer ausgeben
lassen (S. 76) – es gibt sogar einen Eingang für Ihr Monitor-
signal (MIX IN jack). Mit Hilfe der MIX-EDIT-Funktion kön-
nen Sie mit den Group-Fadern auch die Lautstärken, Raum-
anteile (Ambience Send) und weitere Parameter einstellen
(S. 39).
Mit dem Sequenzer sind Dinge wie Pattern abspielen oder Ihr
eigenes Spiel aufnehmen und Hi-Hat-Control-Einstellungen
kinderleicht. Darüber hinaus können Sie zu den Preset-
Begleit-Patterns üben, die bis zu vier Begleit- und Percussions-
Parts enthalten können. Mit einem MIDI-Keyboard oder
anderen MIDI-Einspielgeräten können Sie außerdem Ihre
eigenen Begleit-Patterns einspielen.
Sie können sich das Tempo mit Hilfe des blinkenden Tempo-
Tasters optisch anzeigen lassen, bevor Sie einen Song ein-
zählen (S. 62). Außerdem lassen sich die Tempi von Patterns
oder vom click durch Anschlagen der Pads bestimmen. (Tap
Tempo; S. 55).
Die Percussion-Sets Ihres TD-12 machen es zu einem mäch-
tigen Rhythmus-Soundmodul. Einem Percussion-Set können
bis zu 128 Sounds gleichzeitig zugeordnet werden. Dabei
lassen sich über angeschlossene Pads wahlweise Sounds des
aktuell angewählten Drum-Kits oder Sounds eines Percus-
sion-Sets spielen (Local Control; S 72).
Mit V-LINK ( ) können Musik und Bilder
zusammenfinden. Wenn Sie zwei V-Link-kompatible Geräte
über MIDI miteinander verbinden, lassen sich vielfältige
visuelle Effekte erzielen, die einen direkten Zusammenhang
mit der Musik haben. Beispielsweise können Sie die Bilder
(Clips/Palettes) (S. 78) eines Edirol DV-7PR durch Anschlagen
von Pads umschalten, wenn Sie es per MIDI mit Ihrem TD-12
verbinden.
Speziell ausgesuchte
Drum-Effekte
Praktische Funktionen für
das Live-Spielen
Einfach zu bedienender
Sequenzer
Erweiterte Tempo-Funktionen
Verwendung als
MIDI-Soundmodul
V-LINK
13
Überblick
Die Bedienelemente
fig.top
1. Trigger-Anzeige
Die Anzeige leuchtet auf, sobald von einem angeschlosse-
nen Pad ein Trigger-Signal empfangen wird. Hilfreich
beim Anpassen von Trigger-Parametern.
2. LED-Anzeige
Zeigt die Kit-Nummer an (aktuell angewähltes Drum-Kit).
3. Grafisches Display
Zeigt normalerweise die Drum-Kit-Nummer sowie einige
zusätzliche Informationen an. Beim Ändern von Para-
metern („Editieren“) werden hier je nach Einstellungs-
seite Grafiken oder Text angezeigt.
* Wird im Folgenden „Display“ genannt.
4. CHAIN-Taster
Mit Hilfe einer Chain („Kette“) können Sie eine indivi-
duelle Reihenfolge für die Drum-Kits festlegen. Es gibt
16 Chains (mit je 32 Schritten), die Sie auch benennen
können (S. 80).
5. SETUP-(COPY)-Taster
Dieser Taster führt Sie zu den globalen Einstellungen
Ihres TD-12, z. B. zu den MIDI-Parametern (S. 72).
Wenn Sie diesen Taster zusammen mit dem SHIFT-Taster
drücken, können Sie Drum-Kits, Instrumente und andere
Einstellungen kopieren (S. 70).
Bedienoberfläche
21
22
3 14 15 16
11
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20
21
65
7
8
9
4
14
Die Bedienelemente
6. TRIGGER-Taster
Führt zu den Trigger-Parametern (S. 44).
7. EXIT-Taster
Führt zur vorigen Einstellungsseite. Wiederholtes
Drücken führt zur „DRUM KIT“-Einstellungsseite.
8. F1–F5-Taster (Funktionstaster)
Diese ändern Ihre Funktionsweise je nach anzeigter
Einstellungsseite. Unten im Display wird die Funktion
jedes Tasters angezeigt (S. 24).
9. SHIFT-Taster
Wird in Kombination mit anderen Tastern gebraucht.
Wie das geht, erfahren Sie an den entsprechenden Stellen
in dieser Bedienungsanleitung.
10. GROUP-FADER
Die Fader lassen sich umschalten. So erhalten Sie Zugriff
auf die Lautstärken von Kick, Snare, Toms, Hi-Hat, Cym-
bals, Percussion, Begleit-Instrumenten und Click-Sound
(S. 26).
11. SEQUENCER
Führt zum Sequenzer und seinen Funktionen (Pattern-
Wiedergabe/Aufnahme, Percussion-Set) usw. (
S. 53
,
S. 64
)
12. DRUM KIT
Diese Taster führen zu den verschiedenen Einstellungs-
seiten, auf denen Sie ein Drum-Kit ändern („editieren“)
können (S. 33, S. 39, S. 40).
13. KIT-Taster
Egal, auf welcher Einstellungsseite Sie sich befinden: Ein
Druck auf diesen Taster führt Sie zurück auf die Haupt-
Einstellungsseite (Drum-Kit-Seite).
14. MIX-IN-Regler
Regelt die Lautstärke des Audiosignals, das an der MIX-
IN-Buchse anliegt. Das Signal kann über die MASTER-
OUT-Buchsen und/oder die PHONES-Buchse wieder
ausgegeben werden. Weitere Möglichkeiten sind auf S. 76
beschrieben.
15. PHONES-Regler
Regelt die Lautstärke des angeschlossenen Kopfhörers.
Ein angeschlossener Kopfhörer schaltet die MASTER-
Ausgänge nicht stumm.
16. MASTER-Regler
Regelt die Lautstärke des an den MASTER-OUT-Buchsen
ausgegebenen Signals.
17. CURSOR (TRIG)-Taster
Damit können Sie den Corsor im Display bewegen (S. 24).
In Verbindung mit dem SHIFT-Taster können Sie ein Pad
(bzw. den entsprechenden Trigger-Kanal) auswählen,
dessen Einstellung Sie ändern möchten. Um den zuge-
ordneten Sound zu hören, müssen Sie kein Pad anschla-
gen, denn ein Drücken des PREVIEW-Tasters lässt den
Sound ebenfalls erklingen.
* Sind Pads am TD-12 angeschlossen, können Sie eines an-
spielen, um eine Einstellungsseite für dieses Pad anzeigen zu
lassen.
18. VALUE-Rad
Funktioniert wie die Plus/Minus-Taster. Sie können aber
durch das Drehen schneller zu anderen Einstellungssei-
ten kommen bzw. größere Wertänderungen vornehmen
(S. 24).
19. RIM-(TRIG-LOCK)-Taster
Damit wählen Sie die Rim-Spielfläche eines Pads an. (Der
RIM-Taster leuchtet dann.) (S. 25).
Wenn Sie den Taster zusammen mit dem SHIFT-Taster
drücken, wird die Einstellungsseite nicht gewechselt,
falls Sie beim Editieren der Einstellungsseite eines be-
stimmten Pads versehentlich auf ein anderes Pad schla-
gen (Trigger Lock; S. 33).
20. PREVIEW-Taster
This button allows you to audition an instrument after
you have chosen it with the CURSOR (TRIG) buttons or
after you have played a pad/pedal (S. 25).
21. + -Taster, – -Taster (Plus- & Minus-Taster)
Mit diesen Tastern können Sie Drum-Kits umschalten
oder Werte editieren. Mit dem Plus-Taster vergrößern Sie
einen Wert, mit dem Minus-Taster verkleinern Sie ihn (S.
24). Sie können die Taster auch mit der Spitze eines
Drum-Sticks bedienen.
* Bitte nicht mit einem Stick darauf schlagen – Sie könnten
dabei etwas kaputt machen.
22. PHONES-Buchse
Hier können Sie einen Stereo-Kopfhörer anschließen. Ein
angeschlossener Kopfhörer schaltet die MASTER-OUT-
Buchsen nicht stumm (S. 18).
15
Die Bedienelemente
Überblick
fig.rear_50
1. POWER-Schalter
Schaltet das TD-12 ein bzw. aus.
2. AC-Buchse
Schließen Sie hier das mitgelieferte Stromkabel an.
* Details zum Stromverbrauch finden Sie auf S. 99.
Dieses Gerät darf nur an Stromquellen
angeschlossen werden, wie sie auf der
Unterseite des Geräts verzeichnet sind.
3. TRIGGER-INPUT-Buchsen
Hier schließen Sie Pads, Kick-Trigger oder akustische
Trigger an. Verwenden Sie dazu bei Dual-Trigger-Pads
(PD-125/105/85/8), Cymbals (CY-Serie) und einer Hi-
Hat (VH-11/12) ein Stereo-Klinkenkabel (S. 17).
4. MIDI-OUT/THRU-Anschluss
Zum Ansteuern eines externen MIDI-Soundmoduls über
die Pads oder das TD-12, und zum Aufnehmen oder
Speiechern von Daten auf einem externen MIDI-
Sequenzer (S. 72–75).
5. MIDI-IN-Anschluss
Zum Anschließen eines externen MIDI-Gerätes (Sequen-
zer, Pad-Controller, Keyboard, Computer usw.), um die
Sounds des TD-12 zu spielen oder um Daten zu laden
(S. 72–75).
6. MIX-IN-Buchse
Zum Anschluss einer externen Audio-Quelle (S. 18),
deren Signal von den MASTER-OUT-Buchsen und/oder
der PHONES-Buchse ausgegeben wird. Weitere Möglich-
keiten sind auf S. 76 beschrieben.
7. DIRECT-OUT-Buchsen
Individuelle Ausgänge für diverse Einsatzmöglichkeiten.
Siehe auch: SETUP-Einstellungsseite (S. 76).
8. MASTER-OUT-Buchsen
Zum Anschluss an einen Verstärker oder ein Audio-
System. Wenn Sie nur ein Mono-Signal benötigen,
verkabeln Sie nur die MASTER-OUT-L-(MONO)-Buchse.
9. Security-Slot ( )
Diebstahlschutz für den Fachhandel.
Mehr Infos im Internet unter:
http://www.kensington.com
Rückseite
12
83 4 5 7 96
16
Das Drum-Kit aufbauen
1. Montieren Sie die Halteplatte (wird mit dem optional erhältlichen Rack mitgeliefert) an Ihrem TD-12.
Benutzen Sie dazu die Schrauben, die sich an der Unterseite des TD-12 befinden, und richten Sie die Halteplatte so wie unten
gezeigt aus.
* Verwenden Sie NUR die 12- mm-Schrauben (M5 x 12) des TD-12. Andere Schrauben können das Gerät beschädigen.
fig.StandHolder.e
928, 929
Wenn Sie das Gerät herumdrehen, legen Sie seine vier Ecken jeweils auf einen Stapel Zeitschriften, damit
die Taster und Regler nicht beschädigt werden können. Richten Sie das Gerät dementsprechend aus.
Lassen Sie das Gerät beim Herumdrehen nicht kippen oder herunterfallen.
2. Befestigen Sie das TD-12 mit der Halteplatte am Drum-Rack (etwa dem optionalen MDS-12).
Schauen Sie in dessen Bedienungsanleitung nach, wie das Rack aufgebaut und das TD-12 daran befestigt wird.
005
Das Gerät sollte nur zusammen mit von Roland empfohlenen Racks verwendet werden.
006
Achten Sie darauf, dass der Ständer korrekt aufgebaut wird und stabil steht.
101c
Das TD-12 ist nur für den Einsatz mit Roland-Racks der MDS-Serie gedacht. Eine Befestigung an anderen Racks oder
Stativen kann instabil sein und Beschädigungen und/oder Verletzungen verursachen.
Sie können das TD-12 auch an einem Cymbal-Ständer befestigen (Rohrdurchmesser 10–28,6 mm), wenn
Sie dafür das Befestigungs-Kit Roland APC-33 verwenden (zusätzlich erhältliches Zubehör)
Das TD-12 am Rack befestigen
17
Das Drum-Kit aufbauen
Überblick
Verwenden Sie zum Verkabeln der Pads, Cymbals, Hi-Hat und Kick-Trigger die mit den Pads mitgelieferten Verbindungskabel.
* Wenn Sie Ihr TD-12 an einem MDS-12-Rack befestigt haben, benutzen Sie die im Rack verlegten Kabel.
Aufbaubeispiel
fig.Kit.e
Für die HI-HAT und das RIDE-Cymbal werden zwei Stereokabel benötigt; siehe S. 20 und S. 52.
Die Pads und Pedale anschließen
PD-85
PD-85
PD-85
CY-12R/C
CY-12R/C
KD-85
PD-105
TD-12
VH-11
18
Das Drum-Kit aufbauen
fig.Connect.e
1. Schalten Sie vor dem Verkabeln alle Geräte aus.
921
* Regeln Sie die Lautstärke aller Geräte herunter, bevor Sie sie
verkabeln, um eventuellen Beschädigungen empfind-
licherKomponenten wie z. B. Lautsprechern vorzubeugen.
2. Verbinden Sie die MASTER-OUT-L-(MONO)-
und -R-Buchsen mit den Eingangsbuchsen des
Verstärkersystems. Kopfhörer dürfen NUR an
der PHONES-Buchse angeschlossen werden.
3. Stecken Sie das Netzkabel in die AC-Buchse
Ihres TD-12.
4. Stecken Sie den Netzstecker des Netzkabels in
eine Steckdose.
An die MIX-IN-Buchse Ihres TD-12 können Sie z. B. einen
CD-Player anschließen und zu einer Audio-CD spielen.
Die Lautstärke des MIX-IN-Signals wird mit dem [MIX
IN]-Regler auf der Bedienoberfläche des TD-12 gesteuert.
Das MIX-IN-Signal kann über die MASTER-OUT-,
PHONES- oder DIRECT-OUT-1/2-Buchsen ausgegeben
werden (S. 76).
926a
* Verwenden Sie nur Kabel ohne integrierten Widerstand, damit
der Lautstärkepegel durch den Widerstand nicht herabgesetzt
wird.
Weitere Komponenten anschließen
19
Das Drum-Kit aufbauen
Überblick
941
* Sobald alles verkabelt ist (S. 17, S. 18), schalten Sie die Geräte
stets in der vorgeschriebenen Reihenfolge ein, um eventuellen
Fehlfunktionen vorzubeugen.
fig.VolMin
1. Drehen Sie [MASTER] und [PHONES] ganz nach
links, um die Lautstärke auf „0“ zu stellen.
2. Regeln Sie die Lautstärke des Verstärker-
systems ganz herunter.
3. Drücken Sie [POWER] an Ihrem TD-12, um es
einzuschalten.
fig.PowerOn.e
942
* Ihr TD-12 ist mit einer internen Schutzschaltung ausgestat-
tet. Daher ist das TD-12 erst nach einigen Sekunden betriebs-
bereit.
4. Schalten Sie das externe Verstärkersystem ein.
5. Spielen Sie auf den Pads, und stellen Sie die
gewünschte Lautstärke mit den [MASTER]-
oder/ und [PHONES]-Reglern ein.
Ausschalten
1. Drehen Sie zunächst die Lautstärke des TD-12
und des externen Verstärkersystems ganz ab.
2. Schalten Sie das externe Verstärkersystem aus.
3. Drücken Sie den [POWER]-Schalter auf der
Rückseite Ihres TD-12, um es auszuschalten.
945
* Wenn Sie das TD-12 komplett vom Stromnetz trennen möch-
ten, drücken Sie zuerst den POWER-Schalter, und ziehen Sie
erst danch den Netzstecker aus der Steckdose; siehe auch
Stromversorgung (S. 5).
Ein- und Auschalten
Hinweis zum Einschalten
Berühren Sie NICHT die Pads oder Cymbals, solange
nicht die folgende Anzeige erscheint. Ansonsten funk-
tioniert das TD-12 danach nicht korrekt, und es treten
eventuell Trigger-Probleme auf.
fig.00-006
Sie hören nichts, wenn Sie auf den Pads spielen
bzw. ein Pedal betätigen?
berprüfen Sie die folgenden Punkte:
Bei Verwendung eines Verstärkersystems
Ist das Verstärkersystems mit den MASTER-OUT-
Buchsen des TD-12 verbunden?
Haben Sie am Verstärkersystem die richtigen Ein-
gänge verkabelt?
Sind eventuell die Kabel defekt?
Sind die [GROUP FADERS]-Regler zu niedrig ein-
gestellt?
Steht der [MASTER]-Regler zu weit links?
Sind die Einstellungen der Eingänge des Verstärker-
systems korrekt?
Ist die Lautstärke des Verstärkersystems hoch genug
eingestellt?
Bei Verwendung eines Kopfhörers
Ist der Kopfhörer an der PHONES-Buchse ange-
schlossen?
Steht der [PHONES]-Regler zu weit links?
20
Das Drum-Kit aufbauen
Bei Einsatz einer VH-11 muss „VH Offset“ eingestellt werden.
fig.VH-Connect.e
1. Vergewissern Sie sich, dass VH-11 und TD-12
korrekt verkabelt sind.
2. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die
Hi-Hat den Bewegungssensor auch nicht im
Mindesten berührt, schalten Sie das TD-12 ein.
*
er „Offset“-Parameter kann nicht sauber eingestellt werden,
wenn die Hi-Hat beim Einschalten des TD-12 den Bewegungs-
sensor berührt
.
3. Lösen Sie die Schraube des Cymbal-Halters,
und lassen Sie die Hi-Hat so weit herunter, bis
sie auf dem Bewegungssensor aufliegt.
4. Drücken Sie [TRIGGER] - [F1 (BANK)].
[TRIGGER] leuchtet, und die „TRIGGER BANK“-
Einstellungsseite erscheint.
5. Stellen Sie den Cursor mit den [CURSOR]-
Tasten in das Feld für den Trigger-Typ von
TRIGGER-EINGANG 6.
6. Wählen Sie mit den [+/–]-Tastern oder dem
[VALUE]-Rad „VH11“ aus.
fig.05-VH11-Offset1
7. Drücken Sie [F3 (HI-HAT)].
TDie „TRIGGER HI-HAT“-Einstellungsseite erscheint.
fig.05-VH11-Offset2
8. Überprüfen Sie die Einstellungen des TD-12.
9. Beobachten Sie die Aussteuerungsanzeige
rechts im Display, und stellen Sie den Offset mit
der VH-Offset-Schraube an der VH-11 ein.
Stellen Sie den Offset so ein, dass ein schwarzes -
Symbol in der Anzeige erscheint.
fig.05-VH11-Offset3
fig.Offset.e
Ändern Sie bei Bedarf die Parameter.
Hi-Hat-Einstellungen [F3 (HI-HAT)] (S. 46)
Wenn Sie die VH-11 nicht richtig einrichten, kann das zu
Fehlfunktionen führen. Details entnehmen Sie bitte der
Bedienungsanleitung für die VH-11.
Anschließen der Hi-Hat (VH-11)
und Einstellen des „VH Offset“
Anschließen der Hi-Hat
Einstellen des Parameters „Offset“
Parameter Wert
Hi-Hat Type VH11/FD
CC Max 90
CC Resolution NORMAL
VH-Offset-Einstellungspunkte
Ist der Sound für die geschlossene Hi-Hat nur schwer
auszulösen, drehen Sie die VH-Offset-Schraube in Rich-
tung „GESCHLOSSEN“.
Ist der Sound für die offene Hi-Hat nur schwer auszulö-
sen, drehen Sie die Schraube in Richtung „OFFEN“.
Sollten Sounds „verschluckt“ werden, wenn Sie die
Hi-Hat stark anschlagen, drehen Sie die VH-Offset-
Schraube in Richtung „OFFEN“.
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Roland TD-12 Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikausrüstung
Typ
Bedienungsanleitung