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Wichtig: Wenn das Thermostat beim Einschalten
des Klimageräts eine Kühlungserfordernis detektiert,
laufen der Kompressor und der Ventilator gleichzeitig
an. Nach manuellem Abschalten des Klimageräts
mittels Betriebsmodus- oder Thermostatschalter vor
Wiederanschalten des Geräts grundsätzlich 2-3 Minuten
warten. Dies bewirkt für den Neuanlauf des Kompressors
einen Kühlungsmittel-Druckausgleich im System.
Anmerkung: Das Kühlgebläse läuft ständig, um die Luft zu
bewegen und die Temperatur gleichmäßig zu halten. Der
Kompressor setzt ein, sobald zur Erhaltung des gewählten
Temperaturniveaus eine Kühlung erforderlich ist.
C. VENTILATORBETRIEB (GRAUE ANZEIGE)
1. Der Ventilator bewegt die Luft im Wohnwagen ohne
Kühlung oder Heizung. Es stehen drei Einstel-
lungsmöglichkeiten zur Verfügung, und der Ventilator
kann je nach Wunsch auf hoch [HIGH FAN], mittel
[MED FAN] oder niedrig [LOW FAN] eingestellt
werden. Siehe ABB. 19.
D. HEIZBETRIEB (ROTE ANZEIGE)
Anmerkung: Die elektrische Heizung des Geräts gilt nicht
als Ersatz für die wohnwageneigene Heizung bei kaltem
Wetter. Sie ist stattdessen dazu gedacht, an kühlen Tagen
oder morgens provisorisch etwas Wärme in den Raum zu
bringen. Man stellt den Schalter dazu auf der roten Anzeige
auf niedrig (bei Ventilatoreinstellung auf hoch fühlt sich die
Ausgangsluft ggf. kühl an, die Heizleistung selbst bleibt für
den Wohnwagen aber auf allen Stufen gleich).
1. Betriebsmodus-Schalter auf „HEAT“ [Heizung]
stellen. Je nach persönlichem Vorzug bieten sich
drei Einstellungsmöglichkeiten: Hoch [HIGH FAN],
mittel [MED FAN] oder niedrig [LOW FAN]. Siehe
ABB. 19.
2. Die Heizung läuft dann an und nimmt den Heizbetrieb
auf.
3. Bei Erreichen der gewünschten Wohnwagentemperatur
schaltet die Heizung den „Zyklus“ ab. Der Ventilator
läuft allerdings weiter, um die Temperatur im
Wohnwagen gleichmäßig zu halten.
E. „OFF“-STELLUNG [AUS]
1. Dies dient zum gänzlichen Ausschalten des
Geräts.
F. WARTUNG SEITENS KUNDE
1. Die Rückluft-Filter am Ende des Luftverteilungskastens
müssen periodisch herausgezogen werden. Filter mit
Seife und warmem Wasser waschen, dann trocknen
lassen und wieder einfügen.
Anmerkung: Klimagerät nie ohne Rückluft-Filter im Gehäuse
laufen lassen. Auf der Verdampferschlange könnte sich dadurch
Staub ansammeln, was die Leistung des Geräts erheblich
beeinträchtigen würde.
2. Luftkasten-Gehäuse und Schalterplatte mit weichem
feuchten Tuch und mit mildem Reinigungsmittel
säubern. Keinesfalls Möbelpolitur oder Scheuermittel
verwenden.
3. Der Gebläsemotor wurde im Werk geölt und benötigt
bei Normalgebrauch keine Wartung.
4. Unter gewissen Bedingungen kann sich an der
Verdampferschlange Frost bilden. Sollte dies der Fall
sein, Filter auf Verschmutzung überprüfen und notfalls
reinigen. Sicherstellen, dass die Lüftungsschlitze nicht
blockiert sind. Klimageräte neigen zur Frostbildung,
wenn die Außentemperaturen verhältnismäßig
niedrig sind. Man kann dies vermeiden, indem man
die Thermostateinstellung auf wärmer dreht (im
Uhrzeiger-Gegensinn). Falls Frost weiter besteht
Betrieb auf LOW, MED oder HIGH FAN stellen, bis
Kühlschlange frostfrei ist.
5. Bei Betriebsausfall oder –fehler des Geräts vor
Kontaktaufnahme mit Kundendienst folgende Aspekte
prüfen:
a. Falls der Wohnwagen von einem Motorgenerator
betrieben wird, überprüfen, ob der Motorgenerator
läuft und Strom erzeugt.
b. Falls der Wohnwagen an ein Festnetz
angeschlossen ist, überprüfen, ob sich das Kabel
für die Klimagerät-Aufnahme eignet und an das
Netz angeschlossen ist.
c. Sicherung oder Unterbrecher prüfen, um
festzustellen, ob eine Stromunterbrechung
vorliegt.
d. Erst nach diesen Überprüfungen örtlichen
Kundendienst zu Rate ziehen. Das Gerät darf
nur von qualifizierten Fachleuten gewartet
werden.
6. Bei Ersatzbedarf im Falle einer beschädigten
Leitung oder eines beschädigten Kabels muss der
Ersatz über den Hersteller oder dessen Kundendienst-
Vertreter oder ähnliche Fachleute erfolgen.
7. Bei Kontakt mit Kundendienst grundsätzlich
folgende Angaben erteilen:
a. Klimaanlagen-Typ, Produkt- und Seriennummer
befinden sich auf dem Typenschild auf
der Montageschale an der Unterseite der
Klimaanlage.
b. Luftverteilerkasten- und Klimaanlage-
Seriennummern befinden sich auf der
Deckenfassung. Man kann das Typenschild
durch die Lüftungsöffnung rechts am Luftkasten
ablesen.