CA-800 Technische Beschreibung
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Es kann mit Hilfe der Dachklimaanlage eine variable Klimatisierung eines
Fahrzeuginnenraums erfolgen. Die Innenraumluft wird mit der Ansaugeinheit
in die Anlage geführt, abgekühlt und durch die Ausblasdüsen zurück in den
Innenraum geleitet. Die Steuerung der Anlage erfolgt über das Bedienpanel
bzw. die Fernbedienung.
Die Klimaanlage ist in der Lage die Temperatur im Innenraum des
Fahrzeugs bis auf einen bestimmten Wert abzusenken. Die zu
erreichende Temperatur beim Kühlen hängt von dem Fahrzeug-
typ, der Umgebungstemperatur und der Kälteleistung Ihrer Klima-
anlage ab. Zur Kälteleistung Ihrer Klimaanlage siehe Kapitel
„Technische Daten” auf Seite 18.
Die Anlage ist mit einem Batteriewächter ausgestattet. Wird die Anlage bei
ausgeschalteter Zündung im Fahrzeug betrieben, schaltet sich die Dachkli-
maanlage selbstständig ab, sobald die Versorgungsspannung unter einen
vordefinierten Wert abfällt.
Der Kältekreislauf der Dachklimaanlage besteht aus vier Haupt-
komponenten:
z Kompressor
Der Kompressor saugt das eingesetzte Kältemittel R134a an und ver-
dichtet es. Somit werden Druck und dadurch auch die Temperatur des
Kältemittels erhöht.
z Kondensator
Der eingebaute Kondensator funktioniert wie ein Kühler bzw. ein Wärme-
tauscher. Die vorbeiströmende Luft nimmt Wärme auf, das heiße Kälte-
mittelgas kühlt ab und wird flüssig.
z Kapillar-Rohr
Das Kapillar-Rohr drosselt das Kältemittel vom höheren Kondensations-
druck auf den niedrigeren Verdampfungsdruck.
z Verdampfer
Der Verdampfer kühlt die vorbeiströmende Luft ab und entfeuchtet sie.
Das Kältemittel nimmt Wärme auf und verdampft. Die abgekühlte Luft
wird im Fahrzeuginneren über eine Luftauslasseinheit verteilt.
BA_CA-800.book Seite 9 Dienstag, 9. Februar 2010 12:27 12