SP-280

Korg SP-280 Bedienungsanleitung

  • Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der speziell dafür ausgebildet wurde, Ihnen bei der Korg SP-280 Bedienungsanleitung zu helfen. Ich habe das Dokument gründlich gelesen und kann Ihnen helfen, die benötigten Informationen zu finden oder den Inhalt klar und einfach zu erklären. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen!
DIGITAL PIANO
Bedienungsanleitung
E
F
G
C
J 1
Thank you for purchasing
the Korg SP-280 digtal piano.
Merci d’avoir choisi la piano
numérique SP-280 de Korg.
Vielen Dank, dass Sie sich für einen SP-280
digtal-Klavier von Korg entschieden haben.
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Owners manual
Manuel d’utilisation
50
Vorsichtsmaßnahmen
Aufstellungsort
Vermeiden Sie das Aufstellen des Geräts an Orten, an
denen
• es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist;
• hohe Feutigkeit oder Extremtemperaturen auf-
treten können;
• Staub oder Smutz in großen Mengen vorhanden
sind;
• das Gerät Ersüerungen ausgesetzt sein kann.
• in der Nähe eines Magnetfeldes.
Stromversorgung
Sließen Sie das optionale Netzteil nur an eine ge-
eignete Steckdose an. Verbinden Sie es niemals mit
einer Stedose einer anderen Spannung.
Störeinüsse auf andere Elektroge-
räte
Dieser kann bei in der Nähe aufgestellten Rund-
funkempfängern oder Fernsehgeräten Empfangsstö-
rungen hervorrufen. Betreiben Sie sole Geräte nur
in einem geeigneten Abstand von diesem Erzeugnis.
Bedienung
Vermeiden Sie bei der Bedienung von Saltern und
Reglern unangemessenen Kraaufwand.
Reinigung
Bei auftretender Verschmutzung können Sie das
Gehäuse mit einem troenen, sauberen Tu abwi-
schen. Verwenden Sie keinerlei Fssigreiniger wie
beispielsweise Reinigungsbenzin, Verdünnungs-
oder Spülmittel. Verwenden Sie niemals brennbare
Reiniger.
Bedienungsanleitung
Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung gut auf,
falls Sie sie später no einmal benötigen.
Flüssigkeiten und Fremdkörper
Stellen Sie niemals Beltnisse mit Flüssigkeiten in
der Nähe des Geräts auf. Wenn Flüssigkeit in das Ge-
rät gelangt, können Besädigung des Geräts, Feuer
oder ein elek-triser Slag die Folge sein.
Beachten Sie, daß keinerlei Fremdkörper in das Ge-
t gelangen. Sollte ein Fremdrper in das Get
gelangt sein, so trennen Sie es sofort vom Netz. Wen-
den Sie si dann an Ihren KORG-Fahändler.
* Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzei-
en oder eingetragene Warenzeien der betref-
fenden Eigentümer.
WICHTIGER HINWEIS FÜR KUNDEN
Dieses Produkt wurde unter strenger Beachtung von Spezi-
kationen und Spannungsanforderungen hergestellt, die im
Bestimmungsland gelten. Wenn Sie dieses Produkt über das
Internet, per Postversand und/oder mit telefonischer Bestel-
lung gekauhaben, ssen Sie bestätigen, dass dieses Pro-
dukt für Ihr Wohngebiet ausgelegt ist.
WARNUNG: Verwendung dieses Produkts in einem ande-
ren Land als dem, für das es bestimmt ist, verwendet wird,
kann gehrlich sein und die Garantie des Herstellers oder
Importeurs hinfällig lassen werden. Bie bewahren Sie diese
Quiung als Kaueleg auf, da andernfalls das Produkt von
der Garantie des Herstellers oder Importeurs ausgeslossen
werden kann.
Hinweis zur Entsorgung (Nur EU)
Wenn Sie das Symbol mit der „durgekreuzten Müll-
tonne“ auf Ihrem Produkt, der dazugehörigen Bedie-
nungsanleitung, der Baerie oder dem Baeriefa se-
hen, ssen Sie das Produkt in der vorgesriebenen
Art und Weise entsorgen. Dies bedeutet, dass dieses
Produkt mit elektrisen und elektronisen Kompo-
nenten nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt
werden darf. Für Produkte dieser Art existiert ein separates,
gesetzli festgelegtes Entsorgungssystem. Gebraute elekt-
rise und elektronise Geräte müssen separat entsorgt wer-
den, um ein umweltgeretes Recycling sierzustellen. Diese
Produkte ssen bei benannten Sammelstellen abgegeben
werden. Die Entsorgung ist für den Endverbrauer kosten-
frei! Bie erkundigen sie si bei ihrer zuständigen Behörde,
wo sie diese Produkte zur fagereten Entsorgung abgeben
können. Falls ihr Produkt mit Baerien oder Akkumulatoren
ausgerüstet ist, ssen sie diese vor Abgabe des Produktes
entfernen und separat entsorgen (siehe oben). Die Abgabe die-
ses Produktes bei einer zuständigen Stelle hilft ihnen, dass
das Produkt umweltgerecht entsorgt wird. Damit leisten sie
pernli einen nit unerheblien Beitrag zum Sutz der
Umwelt und der menslien Gesundheit vor möglien ne-
gativen Eekten dur unsagemäße Entsorgung von ll.
Baerien oder Akkus, die Sadstoe enthalten, sind au mit
dem Symbol einer durgekreuzten Mülltonne gekennzei-
net. In der he zum lltonnensymbol befindet sich die
emise Bezeinung des Sadstoes.
Cd oder NiCd steht für Cadmium, Pb für Blei und Hg für
Quesilber.
51
Inhalt
Einführung ---------------------------------------------------------------------52

Teile und Funktionen -------------------------------------------------------53


Vorbereitung sowie Demos und Soundbeispiele -----------------55


Spielen des SP-280 ---------------------------------------------------------59

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



Weitere Funktionen ---------------------------------------------------------65

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MIDI ------------------------------------------------------------------------------68




Anhang -------------------------------------------------------------------------70
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Montage des Ständers ---------------------------------------------------- 71
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MIDI-Implementierunstabelle -------------------------------------------73
52
Einführung
Hauptfunktionen
Dreißig Spitzensounds
Das SP-280 bietet 30 interne ausdrucksstarke Spitzensounds, darunter auch einen
Stereo-Konzertflügel. Dank dem Layer-Modus können Sie zwei Sounds gleichzeitig
spielen. Der Partnermodus hingegen erlaubt zwei Musikern, im gleien Berei zu
spielen, der jeweils einer Häle der Tastatur zugewiesen ist.
Effekte
Das SP-208 bietet 3 interne digitale Eekte: Brilliance dient der Regulierung der Ton-
brillanz, Reverb simuliert den natürlien Raumhall einer Konzerthalle und Chorus
verleiht dem Sound Fülle.
Pedal-Effekte
Mithilfe des mitgelieferten mpferpedals können Sie dieselben mpfungseekte
erzeugen wie bei einem akustischen Piano. Sie können die mpferresonanz auch
dem Flügel-Klang (Bank 1 von PIANO1) hinzufügen. Desweiteren ist das mpfer-
pedal mit einem Halbdämpfereekt ausgestaet, der es Ihnen erlaubt, die Dämpfung
entspreend der Position des heruntergedrüten Pedals zu variieren.
Mit der Pedal-Unit (als Zubehör im Fahandel erhältli) können Sie zusätzli zum
Dämpfungseekt Sostenuto- und So-Eekte steuern.
Metronom
Beim eingebauten Metronom können Sie die Taktunterteilung, das Tempo und die
Lautstärke einstellen und darüber hinaus einen Gloenton zur Akzentuierung ein-
setzen.
Anschlagsteuerung
Sie können drei versiedene Einstellungen hlen, mit denen Sie festlegen, wie der
Klang si mit der Anslagstärke verändern soll.
Temperierungen
Für authentises Spielen eines weitgefäerten Spektrums an Musikstilen bietet Ih-
nen das SP-280 neun Stimmungen, darunter die wohltemperierte Stimmung, reine
Stimmungen (Dur und Moll), klassise Stimmungen (Kirnberger und Wermeister)
sowie Stimmungen für orientalise und indise Musik. Wenn Sie einen Akustik-Pi-
ano-Sound auswählen, wird automatis eine Stimmung mit Spreizung ausgewählt.
Einstellbare Tonhöhe
Die Transpose Funktion ermöglit es, die Tonhöhe des Klaviers zu ändern, hrend
die Pit Control Funktion zur Feinabstimmung dient.
Zwei Kopfhörerbuchsen
Dank der beiden Kopörerbusen (jeweils eine auf der Vorder- und Rüseite des
SP-280) können zwei Spieler gleizeitig zuhören.
LINE IN/LINE OUT-Buchsen
Wenn Sie eine Audioquelle oder ein weiteres elektronises Musikinstrument an die
LINE IN-Buse ansließen, wird dessen Klangsignal von den Lautspreern des SP-
280 wiedergegeben. Die LINE OUT-Busen erlauben Ihnen den Ansluss von Ak-
tivboxen, Audioverstärkern oder einem Aufnahmesystem.
MIDI-Funktionen
Das SP-280 unterstützt das MIDI Protokoll, ein Standard, mit welchem Musikdaten
zwisen Musikinstrumenten und Computern ausgetaust werden können Mit MIDI
können zwei oder mehr Instrumente gesteuert werden oder zur Steuerung eingesetzt
werden; das SP-280 kann als 16-Part multitimbraler Tongenerator eingesetzt werden.
53
Oberseite
1
2
12
14
3
13
54 6
87 10
11
9
15
1. Kopfhörer-( )-Buchse[VorderseitedesSP-280]:Buchse zum Anschluss von
Kopörern mit Stereo-Miniklinkensteern. An der Buse liegt dasselbe Audiosi-
gnal an wie an der Kopörerbuse auf der seite des SP-280. Bei angeslos-
senem Kopörer werden die Lautspreer stumm gesaltet.
2. Einsalaste:Zum Ein- und Aussalten des SP-280.
3. VOLUME-Knopf:Regelt die Lautstärke an den Ausgängen und Kopörerbu-
sen.
4. PIANOSONG-Taste/LED:Zur Aktivierung des Piano-Songmodus, der durch
Leuten der LED angezeigt wird. Dur gleizeitiges Drüen dieser Taste und
der TRANSPOSE-Taste gelangen Sie in den Demosongmodus.
5. TRANSPOSE-Taste/LED:Zur Einstellung der Transponierung. Beim Transponie-
ren leutet die LED. Dur gleizeitiges Drüen dieser Taste und der PIANO
SONG-Taste gelangen Sie in den Demosongmodus.
6. FUNCTION-Taste/LED:Zur Aktivierung des Funktionsmodus, in dem Sie Ton-
he und Stimmung angeben und weitere Einstellungen vornehmen nnen.
Dur ngeres Drüen der Taste gelangen Sie in den MIDI-Funktionsmodus, wo
Sie MIDI-Einstellungen vornehmen können. Die LED leutet, wenn das SP-280 in
den Funktionsmodus weselt und blinkt, wenn es in den MIDI-Funktionsmodus
weselt.
7. TOUCH-Taste:Dient zur Einstellung der Anslagdynamik.
8. BRILLIANCE-Taste:Zur Einstellung der Tonbrillanz.
9. REVERB-Taste/LED:Zum Ein-/Aussalten des Halls, der dem Klang Räumli-
keit verleiht. Bei aktiviertem Hall leutet die LED.
10. CHORUS-Taste/LED:Zum Ein-/Aussalten des Chorus, der dem Klang Fülle
verleiht. Bei aktiviertem Chorus leutet die LED.
11. BANK-Taste/LEDs:Zur Auswahl der gewünsten Sound-Bank. Die der aktuell
angewählten Bank zugewiesene LED leutet.
12. Sound-Tasten:Zur Auswahl der 30 Sounds (10 x 3 nke). Sie können zwei Tas-
ten drüen, um zwei Sounds gleizeitig zu spielen (Layer-Modus).
Teile und Funktionen
54
13. Display:Zeigt Einstellungen an, beispielsweise des Funktionsmodus’ oder des
Metronoms.
14. UP/DOWN-Tasten:Zur Auswahl der Werte diverser Einstellungen.
15. METRONOME-Taste/LED:Zum Ein-/Aussalten des Metronoms.Bei aktivier-
tem Metronom leutet die LED. Dur ngeres Drüen der Taste gelangen Sie
in den Metronom-Einstellungsmodus, wo sie diverse Einstellungen am Metro-
nom vornehmen können.
Rückseite
5
4 7
6
2
3
1
1. LöerfürNotenpult:Löer für das mitgelieferte Notenpult
2. MIDI(IN,OUT)Busen:Busen für den Ansluss anderer MIDI Geräte (Se-
quenzer, Keyboards usw.).
OUT: Datenausgang
(muss an die MIDI IN Buse des anderen MIDI Geräts angeslossen wer-
den).
IN: Dateneingang
(muss an die MIDI OUT Buchse des anderen MIDI Geräts angeschlossen
werden).
3. PEDAL-Buse:Zum Ansluss des mitgelieferten Dämpferpedals.
4. LINEOUT(L/MONO,R)Busen:Audio-Ausgänge. Sließen Sie an diese Bu-
sen eine externe Verstärkeranlage an. (Für HiFi-Systeme ist nit die PHONE Bu-
se, sondern die AUX oder LINE IN Busen zu verwenden). Zur Mono-Verstärkung
des SP-280 ist die Einzelbuse L/MONO zu benutzen. Mit dem VOLUME-Knopf
wird die Ausgangslautstärke reguliert.
5. LINEIN-Buse:Stereo-Miniklinken-Audioeingang. Zum Ansluss an den Au-
dioausgang (AUX Out) einer Audioquelle oder eines weiteren elektronisen Mu-
sikinstruments.
Regeln Sie den Pegel des Eingangssignals am angeslossenen Gerät.
6. Kopfhörer-(PHONES)-Buchse:Zum Anschluss von Kopfhörern mit Stereo-Mi-
niklinkensteern.An der Buse liegt dasselbe Audiosignal an wie an der Kopö-
rerbuse auf der Vorderseite des SP-280.
Bei angeslossenem Kopörer werden die Lautspreer stumm gesaltet.
7. DC19V-Buse: Sließen Sie den mitgelieferten Weselstrom-Adapter an diese
Buse an.
55
Bevor Sie mit dem Spielen beginnen
Hinweise zum beigefügten Ständer
Falls Sie den Ständer verwenden wollen, lesen Sie bie den Absni „Monta-
ge des Ständers“ auf Seite 71, bevor Sie das Netzgerät ansließen und das No-
tenpult anbringen.
Anschließen ans Netz
Salten Sie das SP-280 bei Bedarf AUS. Verbinden Sie das beiliegende Netzteil
mit dem Netzkabel. Verbinden Sie die Netzteilbuse mit der DC19V-Buse
auf der Rüseite. Verbinden Sie das Netzkabel mit einer Stedose.
Wickeln Sie das Netzteilkabel um den Kabelhaken, um zu verhindern,
dass si der Netzansluss aus Versehen löst. Beim Entfernen des Kabels
dürfen Sie nie mit Gewalt daran ziehen.
Verwenden Sie nur das beiliegende Netzteil. Bei Verwendung eines ande-
ren Netzteils wird das Gerät eventuell besädigt.
Verbinden Sie das Instrument aussließli mit einer Stedose der geeig-
neten Netzspannung.
Kopfhörerbetrieb
Verwenden Sie Stereokopörer mit Stereo-Miniklinkenkabel.
Dank der Kopörerbuse auf der Rüseite (Abb. 1) und der Vorderseite (Abb.
2) können zwei Spieler gleizeitig hören.
Wenn an eine der beiden Kopfhörerbuchsen auf der Vorder- oder Rückseite
des SP-280 ein Kopörer angeslossen ist, werden die Lautspreer stumm
geschaltet. Spielen Sie nachts oder wenn Sie andere nicht stören wollen mit
Kopörer.
Wenn Ihr Kopörer mit einem Standard–Miniklinken-Adapter versehen
ist, müssen Sie zum Ansließen oder Lösen der Verbindung jeweils den
Adapter festhalten.
Bedenken Sie, dass ein hoher Wiedergabepegel im Kopörer son na
kurzer Zeit zu Hörsäden führen kann.
Notenpult aufstellen
Sieben Sie die Stie des mitgelieferten Notenpults in die dafür vorgesehe-
nen Aufnahmen auf der Rüseite. (Abb. 2)
Drüen Sie nit zu fest aufs Notenpult, sonst könnte es si vom SP-280
lösen und runterfallen.
Instrument einschalten
Drüen Sie die Einsalaste, um das SP-280 einzusalten. (Abb. 3)
Wenn das Instrument eingesaltet ist, leuten die Tasten-LEDs des Bedien-
feldes auf.
Zum Aussalten des Instruments drüen Sie erneut die Einsalaste.
Wenn das Instrument ausgesaltet wird, kehren alle Funktionen mit Aus-
nahme der Energiesparfunktion zur Standardeinstellung zurü.
Zu einer Steckdose
Netzteil
Netzkabel für das Netzteil
Kabelhaken
Diese Partie darf beim
Arretieren des Netzteilkabels
nicht zu stark strapaziert
werden.
Abbildung 1
Kopfhörer
Netzteilbuchse
Kopfhörer
Abbildung 2
Leiser
Lauter
Abbildung 3
Vorbereitung sowie Demos und Soundbeispiele
56
Energiesparfunktion
Na 30 Minuten ohne Eingaben des Nutzers oder ohne Demo-Wiedergabe
schaltet sich das Instrument automatisch aus. Sie können dies verhindern,
indem Sie die Energiesparfunktion deaktivieren (siehe Seite 67).
Einstellen der Lautstärke
Drehen Sie den VOLUME-Regler neben dem Netzsalter in Ritung „MAX,
um die Lautstärke anzuheben. Drehen Sie ihn na links (zu „MIN“), um die
Lautstärke zu verringern. (Abb. 3)
Der VOLUME-Regler bestimmt den Pegel der internen Lautspreer, Kopö-
rerbusen und LINE OUT-Busen.
Beim Aussalten des Instruments werden alle Parameter zurügesetzt.
Die LINE IN/LINE OUT-Buchsen
Dank der LINE IN-Buse können Sie Audiosignale eines weiteren Musikinst-
ruments oder einer Audioquelle über die Lautspreer des SP-280 wiedergeben.
Verbinden Sie dazu diese Buse mit dem Ausgang des Musikinstruments oder
der Audioquelle.
Verwenden Sie dazu ein Audiokabel mit einem Stereo-Miniklinkensteer für
das SP-280 und einem zum Ausgang des angeschlossenen Geräts passenden
Steer am anderen Ende.
Zur Verstärkung sließen Sie die LINE OUT Ausgänge Ihres SP-280 an einen
howertigen Mixer, eine Stereo-HiFi-Anlage oder aktive Bühnenlautspreer
an. Wenn Sie ein Stereo-HiFi benutzen, sließen Sie die OUTPUT Ausgänge an
die AUX oder TAPE Eingänge an (benutzen Sie keinesfalls die PHONO Eingän-
ge). Zur Mono-Verstärkung sind nur die L/MONO Ausgänge anzusließen.
Sie müssen alle Verbindungen bei ausgesalteten Geräten herstellen. Un-
vorsitige Handhabung kann das SP-280 oder angeslossene Geräte be-
sädigen oder Fehlfunktionen verursaen.
Verbindungskabel sind getrennt erhältli. Sie müssen die geeigneten han-
delsüblien Kabel für Ihre Ausrüstung besorgen.
57
Demo-Vorführungen abspielen
Das SP-280 hat insgesamt 30 Demos und Soundbeispiele (10 Demosongs mit 10
ausdrusstarken Sounds und 20 bekannte Pianosongs zur Vorstellung der Pia-
nosounds.
Während der Wiedergabe eines Demosongs nnen Sie diesen auf der
Tastatur begleiten, allerdings können Sie den Sound mit den Sound-Tasten
nit ändern.
hrend der Wiedergabe eines Demosongs können die Einstellungen der
Eekte (Reverb und Chorus) nit gndert werden.
Demosongs anhören
1. DrüenSiegleizeitigdiePIANOSONG-TasteunddieTRANSPOSE-
Taste.
Die PIANO SONG-LED blinkt und die LEDs der Sound-Tasten blinken der
Reihe na.
Zusätzli wird die Nummer des Demosongs (d01) im Display angezeigt.
1,3
1
2. Naetwa3SekundenblinktdiePIANO1-LEDunddieWiedergabedes
dieserTasteentspreendenSongsbeginnt.
Wenn die Wiedergabe des PIANO1-Demosongs endet, werden der Reihe
nach PIANO2, E.PIANO1 etc. wiedergegeben. Endet die Wiedergabe des
CHOIR-Demosongs, beginnt die Wiedergabe von vorne mit dem PIANO1
Song.
EinenbestimmtenDemosonganhören
Wenn die LEDs der Sound-Tasten der Reihe na blinken, drüen Sie die
Sound-Taste des Demosongs, den Sie gerne hören möten. Wird hrend
der Wiedergabe eines Demosongs eine andere Sound-Taste gedrückt, be-
ginnt na wenigen Sekunden die Wiedergabe des entspreenden Demo-
songs.
Sie können zudem aumit den UP und DOWN-Tasten neben dem Display
einen Song auswählen.
ListederDemosongs
Display Soundbuon Songtitel Komponist
d01 PIANO1 Jardins sous la pluie C.Debussy
d02 PIANO2 Danny boy Irish Folk Song
d03 E.PIANO1
Jam Session
N. Nishi
d04 E.PIANO2 In Memory M.Giesel
d05 HARPSI/CLAV Invention No.8 J.S.Ba
d06 VIBES/GUITAR Jazz in Spain KORG-Original
d07 ORGAN1 Improvisation M.Geisel
d08 ORGAN2 Toccata in D moll J.S.Ba
d09 STRINGS Scoring Interlude M.Geisel
d10 CHOIR Autumn Flares M.Geisel
3. ZumAnhaltenderWiedergabeeinesDemosongsdrüenSiediePIANO
SONG-Tasteerneut.
58
Piano-Songs anhören
1. DrüenSiediePIANOSONG-Taste.
Die PIANO SONG und PIANO1-LEDs leiten, und die Nummer des Piano-
Songs (001) erseint im Display.
1,3
2. Naetwa3SekundenblinktdiePIANO1-LEDunddieWiedergabedes
Piano-Songsbeginnt.
Wenn die Wiedergabe des ersten Piano-Songs endet, werden der Reihe na
der zweite, drie, usw. wiedergegeben. Endet die Wiedergabe des zwanzigs-
ten Piano-Songs, beginnt die Wiedergabe von vorne mit dem ersten Piano-
Song.
EinenbestimmtenPiano-Songanhören
Mit den UP und DOWN-Tasten neben dem Display können Sie die Nummer
des Songs auswählen, den Sie hören möten. Wird hrend der Wiederga-
be eines Piano-Songs eine andere Nummer gewählt, beginnt na wenigen
Sekunden die Wiedergabe des entspreenden Songs.
Piano-Song-Gruppen
Nr. Display
Songtitel Komponist
1 001 Etude Op.10-12 F.Chopin
2 002 Claire de lune C.Debussy
3 003 Fantaisie-Impromptu Op.66 F.Chopin
4 004 Waltz No.6 Db-major Op.64-1 F.Chopin
5 005 „Prelude 1“ The Well-Tempered Clavier,
Book 1
J.S.Ba
6 006 Turkish Mar“ Sonata K.331 W.A.Mozart
7 007 Arabesque No.1 C.Debussy
8 008 Für Elise L.v.Beethoven
9 009 Liebesträume Nr.3 F.Liszt
10 010 La Campanella F.Liszt
11 011 Nocturne Op.9-2 F.Chopin
12 012 Spring Song Op.62-6 F.Mendelssohn
13 013 Reets dans I'eau C.Debussy
14 014 Gymnopédie No.1 E.Satie
15 015 Etude Op.10-3 F.Chopin
16 016 Old Feather Blues KORG-Original
17 017 La lle aux eveux de lin C.Debussy
18 018 The Entertainer S.Joplin
19 019 Sunowers KORG-Original
20 020 Amazing Grace Hymn
3. ZumAnhaltenderWiedergabeeinesDemosongsdrüenSiediePIANO
SONG-Tasteerneut.
59
Mit nur einem Klang spielen (Single-Modus)
Sie können einen der dreißig im Instrument enthaltenen Knge aushlen
(10 x 3 Sounds Banken).
Taster Bank
Klang
#
PIANO1 1 Flügel 3
2 Klassises Piano 2
3 Jazz Piano 2
PIANO2 1 Live Piano 2
2 Honky-Tonk 2
3 Elektr. Flügel 1
E.PIANO1 1 Stage E-Piano 1
2 Bright E-Piano 2
3 Tremolo EP 3
E.PIANO2 1 Dig. E-Piano 2
2 60's E-Piano 1
3 Dig.E-Piano2 2
HARPSI/CLAV 1 Harpsiord 2
2 Clav. 1
3 Synth Clav 2
VIBES/GUITAR 1 Vibraphon 1
2 Marimba 1
3 Akustikgitarre 2
ORGAN1 1 Jazzorgel 1 2
2 Jazzorgel 2 2
3 Jazzorgel 3 2
ORGAN2 1 Pfeifenorgel 1 2
2 Pfeifenorgel 2 2
3 Positivorgel 3
STRINGS 1 Streier 2
2 Kinostreier 2
3 Analoge Streier 2
CHOIR 1 Aah Chor 1
2 Ooh Stimmen 2
3 Klassiser Chor 3
(#) In diesen Spalten ist die Anzahl der Oszillatoren pro Stimme angegeben, die
von den einzelnen Kngen benutzt werden (siehe au „Hinweise zur maxi-
malen Polyphonie“ auf Seite 70).
1. DrüenSiedieSound-TastedesSounds,denSiespielenmöten.
Die LED der entspreenden Taste leutet.
2. DrüenSiedieBANK-Taste,umeinenderdreiSoundsauszuwählen.
Mit jedem Dru auf die BANK-Taste geraten Sie in der Reihenfolge 1, 2, 3, 1,
... zur nästen Bank, wobei die entspreende LED rets der BANK-Taste
aueutet.
Wollen Sie beispielsweise den elektrisen Flügelsound, drüen Sie erst die
PIANO 2-Taste: deren LED nun leutet
Ansließend drüen Sie zweimal die BANK-Taste, um Bank 3 (elektriser
Flügel) auszuwählen: die unterste LED rets neben der BANK-Taste leutet.
Die für die jeweilige Sound-Taste gewählte Bank bleibt bestehen, auwenn
Sie eine andere Sound-Taste drüen.
2
1
Bei jedem Einsalten des SP-280 wird für alle Sound-Tasten Bank 1 ausgewählt.
Spielen des SP-280
60
Mit zwei Klängen gleichzeitig spielen (Layer-Modus)
Sie können zwei Sounds gleizeitig auf der Tastatur spielen. Diese Spielweise
wird Layer-Modus genannt.
Drüen Sie gleizeitig die beiden Sound-Tasten der Sounds, die Sie gleizei-
tig spielen möten. Die LEDs der beiden Sound-Tasten leuten.
Die am weitesten links oder oben liegende Taste ist Layer 1, die andere (am wei-
testen rets oder unten) ist Layer 2 (siehe Diagramm rets).
Sind zum Beispiel E.PIANO1 und ORGAN1 ausgewählt, ist E.PIANO1 Layer 1
und ORGAN1 Layer 2.
Um Sounds in versiedenen Bänken zu verwenden, wählen Sie zuerst im Sin-
gle-Modus die Bänke der entspreenden Sound-Tasten.
Um beispielweise den Flügel und die Jazzorgel 2 zu layern, wählen Sie Bank 1
(Flügel) für die PIANO 1-Taste und Bank 2 (Jazzorgel 2) für die ORGAN1-Taste.
Drüen Sie ansließende beide Tasten gleizeitig.
Wenn Sie den Layer Modus selektieren, ist die Anzahl der Stimmen, die
gleichzeitig spielen können, herabgesetzt. Dies hängt von der Gesamtzahl
der vom selektierten Klang benutzten Oszillatoren ab (
siehe au „Hinweise
zur maximalen Polyphonie“ auf Seite 70
).
Es ist nicht möglich, zwei Sounds in unterschiedlichen nken derselben
Sound-Taste auszuwählen (z. B. Flügel und Piano der PIANO1-Taste).
Zum Single Modus zurückkehren
Um zum Single-Modus zurüzukehren, drüen Sie einfa einen beliebi-
gen Klangauswahltaster.
Layer-Modus-Einstellungen
Im Layer-Modus kann das Lautstärkeverhältnis zwisen den Sounds ein-
gestellt werden, die Oktave jedes Sounds kann versoben werden, und für
jeden Sound kann das Dämpferpedal aktiviert oder deaktiviert werden (siehe
au „Funktionsmodus“ auf Seite 65).
Spielen zu zweit (Partnermodus)
Es können zwei Personen im gleien Berei auf der Tastatur spielen, die zu
diesem Zwe in der Mie geteilt ist. Diese Spielweise wird Partnermodus ge-
nannt.
1. DrüenSiedieFUNCTION-Taste.
Die FUNCTION und PIANO1-LEDs leuten.
2. DrüenSiedieE.PIANO1-Taste.
Die LED der E.PIANO1-Taste leutet und im Display erseint oFF.
3. DrüenSiedieUP-TastenebendemDisplay,umonauszzwählen.
Der Partnermodus ist nun aktiviert, und der PIANO1-Sound ist den beiden
Hälen der Tastatur zugewiesen.
Layer 2
Layer 1
2
1,5
3
4
Partnermodus
61
Die rete le der Tastatur von E4 bis C8 ist nun zwei Oktaven tiefer ge-
stimmt (E2C6).
Die linke le der Tastatur von A0 bis E
b
4 ist nun zwei Oktaven höher ge-
stimmt (A2-E
b
6).
4. UmdenPartner-Moduswiederzuverlassen,drückenSiedieDOWN-
TastenebendemDisplay,umoFFauszuwählen.
5. DrüenSiedieFUNCTION-Taste.
Die FUNCTION-LED erlist.
Im Partnermodus können Sie die Sounds für die linke und rete Seite ändern
und in der Lautstärke anpassen. Genaueres dazu nden Sie im Absni „Part-
nermodus-Einstellungen“ auf Seite 66.
Mit Pedal spielen
Das Dämpferpedal
Dur Drüen dieses Pedals wird der Sound gehalten und klingt lange aus.
Sie können mit dem Pedal au den Ausklang graduell entspreend dem
Pedalweg steuern („half-pedaling“).
Im Layer Modus können Sie den Klang bzw. die Klänge selektieren, die
dem Pedal zugewiesen werden sollen (siehe au Pedalzuweisung für
Layer“ auf Seite 67).
VerwendenSiediePedal-Unit(alsZubehörimFachhandelerhältlich),um
dreiPedaleektezurVerfügungzuhaben.
Softpedal (Linke)
Durch Betätigen dieses Pedals wird der Ton sanfter. Die Sänfte des Tons
ngt davon ab, wie tief das Pedal betätigt wird („half-pedaling“).
Sostenutopedal (Zentrum)
Dur Betätigen dieses Pedals werden nur diejenigen Noten, deren Tasten
bereits gedrüt sind, mp und gehalten. Bei betätigtem Sostenutopedal
zusätzli gespielte Noten werden nit gedämp.
Haltepedal (Rechte)
Dur Drüen dieses Pedals wird der Sound gehalten und klingt lange aus.
Sie können mit dem Pedal au den Ausklang graduell entspreend dem
Pedalweg steuern („half-pedaling“).
Im Layer Modus können Sie den Klang bzw. die Klänge selektieren, die
dem Pedal zugewiesen werden sollen (siehe au Pedalzuweisung für
Layer“ auf Seite 67).
Im Partnermodus (siehe Seite 66) können beide Spieler den Dämpfungsef-
fekt unabhängig bedienen.
Töne A2 bis E
6 für den Spieler links
Töne E2 bis C6 für den Spieler rechts
E
4
A0
E4
C8
62
Effekte
Brilliance
Dieser Eekt ändert die Brillanz des Tons.
DurGedrüthaltenderBRILLIANCE-TastebeigleizeitigemDrüen
derUPoderDOWN-TastenebendemDsiplayändernSiedieEinstellungen
diesesEekts.
Die jeweilige Einstellung wird im Display angezeigt: 3 produziert einen brillan-
ten, höhenbetonten Sound, bei 1 ist der Klang weniger brillant.
Die gewählte Einstellung gilt für alle Sounds und bleibt aktiviert, bis das SP-280 ausge-
saltet wird. Beim Einsalten des Instruments ist werksseitig die 2 voreingestellt.
Brilliance kann nit deaktiviert werden.
Reverb
Dieser Eekt verleiht dem Sound Raum und Tiefe und vermielt das Gefühl, in
einer Konzerthalle zu spielen. Werksseitig ist für jeden einzelnen Sound gespei-
ert, ob dieser Eekt ein- oder ausgesaltet ist und in weler Einstellung er
si bendet.
MitjedemDrüenderREVERB-TastesaltensiedenHallein(LEDleu-
tet)oderaus(LEDerlist).
ZumÄndernderEinstellungenhaltenSiedieREVERB-Tastegedrütund
drüenSiegleizeitigdieUPoderDOWN-TastenebendemDisplay.
Die jeweilige Einstellung wird im Display angezeigt: 3 produziert einen star-
ken, 1 einen leiten Halleekt.
Falls ein anderer Sound ausgewählt oder das SP-280 ausgesaltet wird, werden
die vorgenommenen Änderungen (ein/aus, Einstellung) auf die werksseitigen
Einstellungen zurügesetzt.
Chorus
Chorus fügt dem Sound Modulation hinzu und mat den Klang fülliger.
Werksseitig wird für jeden einzelnen Sound gespeiert, ob dieser Eekt ein-
oder ausgesaltet ist und in weler Einstellung er si bendet.
MitjedemDrüenderCHORUS-TastesaltensiedenHallein(LEDleu-
tet)oderaus(LEDerlist).
ZumÄndernderEinstellungenhaltenSiedieCHORUS-Tastegedrütund
drüenSiegleizeitigdieUPoderDOWN-TastenebendemDisplay.
Die jeweilige Einstellung wird im Display angezeigt: 3 produziert einen star-
ken, 1 einen leiten Choruseekt.
Falls ein anderer Sound ausgewählt oder das SP-280 ausgesaltet wird, werden
die vorgenommenen Änderungen (ein/aus, Einstellung) auf die werksseitigen
Einstellungen zurügesetzt
63
Das Metronom
Das SP-280 ist mit einem Metronom ausgestattet, das für ein angenehmeres
Üben zu einem Gloenton umgesaltet werden kann.
Metronom ein-/ausschalten
Drüen Sie die METRONOME-Taste. Die LED leutet, und das Metronom
beginnt zu zählen.
Um das Metronom anzuhalten, drüen Sie die METRONOME-Taste erneut.
Die LED erlist.
Tempo einstellen
Wenn im Display das Tempo angezeigt wird (Standardeinstellung 120) kann
das Tempo sowohl bei eingesaltetem als au bei ausgesaltetem Metro-
nom mit den UP und DOWN-Tasten neben dem Display eingestellt werden.
Der Einstellberei beträgt
q
= 40
120
Um zur Standardeinstellung zurückzugelangen, drücken Sie die UP und
DOWN-Tasten gleizeitig.
Taktart auswählen
1. HaltenSiedieMETRONOME-Tastegedrückt,bisdasInstrumentin
denMetronom-Einstellungsmodusweselt.
Die METRONOME-LED blinkt, und die LED der PIANO1-Taste leutet.
Zusätzli erseint im Display die Taktart.
Wenn das Instrument in den Metronom-Einstellungsmodus we-
selt, erseint normalerweise die eingestellte Taktart.
2. WennSiedieTaktartändernwollen,nademSiebereitsandere
EinstellungenimMetronom-Einstellungsmodusvorgenommenhaben,
drüenSiediePIANO1-Taste.
3. WählenSiedieTaktartmitderUPoderDOWN-TastenebendemDis-
play
Es können folgende Taktarten gewählt werden 02 (2/4), 03 (3/4), 04 (4/4)
und 06 (6/4): Standardeinstellung ist 04.
Um zur Standardeinstellung zurüzugelangen, drüen Sie die UP und
DOWN-Tasten gleizeitig.
4. DrückenSiedieMETRONOME-Taste,umdenMetronom-Einstel-
lungsmoduszuverlassen.
Ändern der Lautstärke
1. HaltenSiedieMETRONOME-Tastegedrückt,bisdasInstrumentin
denMetronom-Einstellungsmodusweselt.
2. DrüenSiediePIANO2-Taste–imDisplayerseintdieLautstärke.
3. hlenSiedieLautstärkemitderUPoderDOWN-Tastenebendem
Display.
Der Einstellberei beträgt 113: Standardeinstellung ist 10.
Um zur Standardeinstellung zurückzugelangen, drücken Sie die
UP und DOWN-Tasten gleizeitig.
4. DrückenSiedieMETRONOME-Taste,umdenMetronom-Einstel-
lungsmoduszuverlassen.
2
1,4
3
3
2
1,4
3
3
64
Ändern der Betonung
1. HaltenSiedieMETRONOME-Tastegedrückt,bisdasInstrumentin
denMetronom-Einstellungsmodusweselt.
2. DrüenSiediePIANO2-Taste–imDisplayerseintdieAkzentuie-
rungs-Einstellung.
3. hlenSiedieAkzentuierungmitderUPoderDOWN-Tasteneben
demDisplay.
Es stehen drei Alternativen zur Auswahl: -oFF (keine Akzentuierung),
on1 (Akzentuierung des ersten Taktslags) und on2 (Gloenklang für
den ersten Taktslag): Standardeinstellung ist oFF.
4. DrüenSiedieMETRONOME-Taste,umdenMetronom-Ein-
stellungsmoduszuverlassen.
Tempo einstellen (Metronom-Einstellungsmodus)
1. HaltenSiedieMETRONOME-Tastegedrückt,bisdasInstrumentin
denMetronom-Einstellungsmodusweselt.
2. DrüenSiedieE.PIANO2-Taste–imDisplayerseintdasTempo.
3. WählenSiedasTempomitderUPoderDOWN-TastenebendemDis-
play.
Der Einstellberei beträgt
q
= 40–240: Standardeinstellung ist 120.
Um zur Standardeinstellung zurückzugelangen, drücken Sie die
UP und DOWN-Tasten gleizeitig.
4. DrückenSiedieMETRONOME-Taste,umdenMetronom-Einstel-
lungsmoduszuverlassen.
Ändern des Metronomklangs
1. HaltenSiedieMETRONOME-Tastegedrückt,bisdasInstrumentin
denMetronom-Einstellungsmodusweselt.
2. DrüenSiedieHARPSI/CLAV-Taste–imDisplayerseintder
eingestellteMetronomsound.
3. WählenSiedenMetronomsoundmitderUPoderDOWN-Tasteneben
demDisplay.
Sie haben die Auswahl zwischen 1 (akustisch) und 2 (elektronischer
Sound): Standardeinstellung ist 1.
4. DrückenSiedieMETRONOME-Taste,umdenMetronom-Einstel-
lungsmoduszuverlassen.
2
1,4
3
3
2
1,4
3
3
2
1,4
3
3
65
Note Eekt
F
#
6B6 6–1 Halbtöne na unten
C7 Standardstimmung
C
#
7–F7 1–5 Halbtöne na oben
Funktionsmodus
Die Stimmung sowie andere Tonhöhen-Einstellungen kön-
nen im Funktionsmodus geändert werden.
EinstellenvonFunktionenimFunktionsmodus
1. DrüenSiedieFUNCTION-Taste.
Die FUNCTION und PIANO1-LEDs leuten.
2. DrückenSiedieSound-Taste,diedergewünschten
Funktionzugewiesenist.
Im Display erseinen die aktuellen Einstellungen.
3. NehmenSiediegewünstenEinstellungenvor.
4. NademSiediegewünstenEinstellungenvorge-
nommenhaben,drückenSiedieFUNCTION-Taste,
umzumSpielmoduszurüzukehren.
Die FUNCTION-LED erlist.
3
3
1,4
2
Wenn das SP-280 ausgeschaltet wird, kehren alle
Funktionen mit Ausnahme der Energiesparfunktion
zur Standardeinstellung zurü.
Die Einstellungen gelten für alle Sounds.
Feinstimmung
Um die Stimmung des SP-280 der eines anderen Instru-
ments anzupassen, können Sie die Stimmung in Intervallen
von 0.5 Hz im Berei von A4 = 427.5452.5 Hz einstellen.
27,5
52,5 erseint im Display.
Standardtonhöhe ist A = 440
Hz, die Standardeinstellung lautet 40.0.
1. WennSiedenFunktionsmodusaufgerufenhaben,
leutetdieLEDderPIANO1-Taste.
Nach dem Aufrufen des Funktionsmodus erscheint
normalerweise die eingestellte Tonhöhe.
2. WennSiedieTonhöheändernwollen,nademSie
bereitsandereEinstellungenimFunktionsmodus
vorgenommenhaben,drüenSiediePIANO1-Taste.
3. hlenSiedieTonhemitderUPoderDOWN-
TastenebendemDisplay.
Drücken Sie gleichzeitig die UP und DOWN-Tasten,
um zu 440 Hz zurüzukehren.
3
3
1,4
2
C4
C7
F 6
F7
Einstellung des Anschlags
Die Anslagempndlikeit der Tastatur kann verändert
werden.
Zum Ändern der Einstelllungen halten Sie die TOUCH-
Taste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die UP oder
DOWN-Taste neben dem Display.
Laut
Loudness
Ruhig
Ruhig
Laut
Spielstärke
Normal
Leicht
Schwer
Display
Anslagempndlikeit
1 Leit. Selbst bei leitem Anslag können
laute Noten gespielt werden.
2 Normal. Normaler Klavieranslag.
3 Swer. Nur bei sehr starkem Anslag wer-
den laute Noten gespielt.
Beim Ausschalten des Instruments wird wieder die
normale Anslagempndlikeit eingestellt.
Die Einstellungen gelten für alle Sounds.
Transponierung
Bisweilen kommt es vor, dass Stüe in einer swierig zu
spielenden Tonart gesrieben sind (z.B. mit vielen swar-
zen Tasten) oder die Tonhöhe zur Abstimmung auf ein
anderes Instrument oder einen Sänger verändert werden
muss. In diesen Fällen können Sie transponieren (Tonhöhe
verändern), um die Fingerläufe zu vereinfaen oder mit
denselben Fingerläufen in einer anderen Tonhöhe zu spie-
len. Diese Funktion wird Transponierung genannt.
Wenn Sie beispielsweise um einen Halbton nach oben
transponieren, erklingen beim Spielen der links unten an-
gezeigten Noten die rets angezeigten Tonhöhen.
Beim Aussalten des Instruments wird die Transpo-
nierung wieder aufgehoben.
Halten Sie die TRANSPOSE-Taste gedrückt und drücken
Sie eine Taste der Tastatur (F
#
6F7) für die gewünschte
Transposition.
Falls Sie andere Tastaturtaste als C7 drüen, leutet die
TRANSPOSE-LED und zeigt an, dass die Tastatur transpo-
niert worden ist.
Die Transponierung der Tastatur erfolgt geß des Ver-
ltnisses der gedrüten Tastaturtaste zu C7.
Um zur Originalbelegung der Tastatur zurückzukehren,
halten Sie die TRANSPOSE-Taste gedrückt und drücken
Sie die C7-Taste. Die TRANSPOSE-LED leuchtet, und die
Transposition ist deaktiviert.
Weitere Funktionen
66
Stimmung auswählen
Sie haben die Auswahl unter neun Stimmungen, darun-
ter die wohltemperierte Stimmung, reine Stimmungen
(Dur und Moll), klassise Stimmungen (Kirnberger und
Werckmeister) sowie Stimmungen für orientalische und
indise Musik.
Display
Stimmung
00
WohltemperierteStimmung(Standardeinstel-
lung): Meistüblie Stimmung, bei der alle Halb-
töne in gleie Tonhöhenintervalle aufgeteilt sind.
01 ReineStimmung[Dur]: Die Durtöne der ent-
spreenden Tasten sind perfekt gestimmt.
02 ReineStimmung[Moll]: Die Molltöne der ent-
spreenden Tasten sind perfekt gestimmt.
03 Orientalisch:Stimmung nach Vierteltoninter-
vallen für orientalise Musik.
04
Pythagoreisch:Antike griechische Stimmung,
die sehr eektiv zum Spielen von Melodien ist.
Sie ist absolut quintenrein, andere Intervalle
hingegen – vor allem die Dur-Terz – sind unrein.
05 Werckmeister:Die Werckmeister
III
Tonleiter
entstand in der Zeit des Spätbarocks zur Er-
mögliung relativ freier Transponierungen.
06 Kirnberger: Die Kirnberger
III
Tonleiter dient
hauptsäli zum Stimmen von Cembali.
07 SlendroTonleiter:Indonesische Gamelan-
Tonleiter mit fünf Noten pro Oktave.
08 PelogTonleiter:Indonesise Gamelan-Tonlei-
ter mit sieben Noten pro Oktave.
1. RufenSiedenFunktionsmodusaufunddrüenSie
diePIANO2-Taste.
Die LED der PIANO2-Taste leutet und im Display er-
seint die eingestellte Stimmung (00).
2. hlenSiedieEinstellungmitderUP-oderDOWN-
TastenebendemDisplay.
2
2
1
ZumThema“gedehnteStimmung
Zur Erzielung möglist natürlier Resonanzen wird bei
den Kngen PIANO 1 und PIANO 2 eine gedehnte Stim-
mungverwendet, um die Noten in den tiefen Bereichen
etwas dunkler und in den hohen Bereien heller klingen
zu lassen. Akustise Klaviere werden von professionellen
Klavierstimmern normalerweise auf diese Weise gestimmt.
Partnermodus-Einstellungen
1. RufenSiedenFunktionsmodusaufunddrüenSie
dieE.PIANO1-Taste.
Die LED der E.PIANO1-Taste leutet, und im Display
erseinen die Ein-/Aus-Einstellungen.
2. MitjedemDrüenderUPoderDOWN-Tasteneben
demDisplayschaltenSiedenModusein(on)oder
aus(oFF).
2
2
1
Der Partnermodus ist nun aktiviert, der PIANO1-Sound
ist den beiden lften der Tastatur zugewiesen und die
PIANO1-LED leutet.
Die rete le der Tastatur von E4 bis C8 ist nun zwei
Oktaven tiefer gestimmt (E2–C6). Die linke le der Tas-
tatur von A0 bis E
b
4 ist nun zwei Oktaven höher gestimmt
(A2–E
b
6).
Die Unterteilung für rete und linke Häle der Tas-
tatur sowie der Tonhöhenberei können nit geän-
dert werden.
Im Partnermodus bleiben die Transpositionseinstel-
lungen unwirksam. Zusätzli werden Tastaturinfor-
mationen (Note On und Note Off) nicht durch MIDI
übertragen.
DenSoundderlinkenSeiteaushlen
Verlassen Sie den Funktionsmodus und drüen Sie die
Soundtaste für den Sound, den Sie der linken Tastatur-
le zuweisen möten. Die rete Häle der Tastatur
bleibt auf PIANO1-Sound eingestellt.
SoundsfürreteundlinkeHäleaushlen.
Verlassen Sie den Funktionsmodus und drücken Sie
gleizeitig die beiden Sound-Tasten der gewünsten
Sounds. Die LEDs der beiden Sound-Tasten leuten.
Sound für linke Tastaturhälfte
Sound für rechte Tastaturhälfte
Die am weitesten links oder oben liegende Sound-Taste
wird der linken Seite der Tastatur zugewiesen, die an-
dere (am weitesten rets oder unten) der reten.
Haben Sie beispielsweise E.PIANO1 und ORGAN1 aus-
gewählt, wird E.PIANO1 der linken und ORGAN1 der
reten Tastaturhäle zugewiesen.
Um Sounds in verschiedenen nken zu verwenden,
wählen Sie zuerst im Single-Modus die Bänke der ent-
spreenden Sound-Tasten.
Falls Sie den Partnermodus absalten und den Funkti-
onsmodus verlassen, wenn linker und reter Tastatur-
le untersiedlie Sounds zugewiesen sind, wird
der Layer-Modus aufgerufen.
Im Partnermodus weselt der ausgegebene Klang zu
Piano 1, sobald Sie die Wiedergabe eines Piano-Songs
beginnen. Dabei wird weiterhin beim Spielen der re-
ten Tastaturhälfte der im Partnermodus der rechten
Tastaturhälfte (E4-C8) zugewiesene Klang wiederge-
geben.
DengleienSound(mitAusnahmevonPIANO1)den
beidenTastaturhälenzuweisen.
Verlassen Sie den Funktionsmodus und drücken Sie
gleizeitig zwei Soundtasten, wobei die weiter rets
liegende den gewünschten Sound bezeichnen soll.
Drücken Sie anschließend die weiter rechts liegende
Taste erneut. Wenn Sie beispielsweise die PIANO2
und ORGAN1-Tasten gedrüt haben, drüen Sie die
ORGAN1-Taste erneut, um denORGAN1-Sound beiden
Hälen der Tastatur zuzuweisen.
DieLaustärkevonreterundlinkerHäleeinstellen
Wenn Sie die Sounds für linke und rechte Tastatur-
le geändert haben, können Sie die Lautstärke des
jeweiligen Sounds einstellen. Genaueres dazu nden
Sie im Absni „Lautstärkeverltnis der Layer ein-
stellen“ auf Seite 67.
67
Um die Oktave des anderen Layers zu ändern, drüen Sie
die HARPSI/CLAV-Taste, um den entsprechenden Layer
auszuwählen.
1
3
2,4
2,4
Falls der Single-Modus eingestellt ist, erscheint im
Display –, und es kann keine Einstellung vorge-
nommen werden.
Pedalzuweisung für Layer
Im Layer-Modus können Sie einstellen, auf welen Sound
das Dämpferpedal wirkt.
Folgende Einstellungen sind mögli: nur auf den Sound
von Layer 1 (o –), nur auf den Sound von Layer 2 (– – o) ,
auf beide Sounds (o – o).
Standardeinstellung ist o – o.
1. RufenSiedenFunktionsmodusaufunddrüenSie
dieVIBES/GUITAR-Taste.
Die LED der VIBES/GUITAR-Taste leutet und im Dis-
play erseint die Dämpfereinstellung (o – o).
2. hlenSiedenmpfereinstellungmitderUPoder
DOWN-TastenebendemDisplay.
2
2
1
Falls der Single-Modus eingestellt ist, erscheint im
Display –, und es kann keine Einstellung vorge-
nommen werden.
Energiesparfunktion deaktivieren und aktivieren
Falls 30 Minuten lang keine Taste gedrüt wird oder falls
solange keine automatische Wiedergabe erfolgt, schaltet
sich das Instrument automatisch aus. Sie können diese
Funktion deaktivieren (oFF). Werksseitig ist diese Funkti-
on aktiviert. Falls Sie diese Einstellung ändern, wird die
neue Einstellung gespeichert und bleibt auch nach dem
Aussalten des SP-280 gültig.
1. RufenSiedenFunktionsmodusaufunddrüenSie
dieORGAN1-Taste.
Die LED der ORGAN1-Taste leuchtet, und im Display
erseint die Einstellung (on).
2. SchaltenSiedieFunktionmitderUPoderDOWN-
TastenebendemDisplayausbzw.ein,fallsSiediese
wiederaktivierenwollen.
2
2
1
MitDämpferspielen
Das mitgelieferte mpferpedal wirkt nur auf
die rete Keyboardhäle und sollte vom Spieler
rets verwendet werden.
Die Pedal-Unit (als Zubehör im Fahandel erhältli)
kann als separates mpferpedal für die linke und
rete Tastaturhäle verwendet werden.
Dämpfer:Dient als Dämpferpedal für den Spieler
an der reten Häle der Tastatur.
Sostenuto: Nit verwendet
Soft:Dient als mpferpedal für den Spieler an
der linken Häle der Tastatur.
Lautstärkeverhältnis der Layer einstellen
Sie können das Lautstärkeverhältnis der Sounds im Layer-
Modus (oder im Partnermodus) einstellen. Der Einstellbe-
rei beträgt 1 – 9 ... 9 – 9 9 1, wobei die Zahl links für
Layer 1 (oder die linke Tastaturhälfte) und die Nummer
rets für Layer 2 (oder die rete Tastaturhäle) gilt.
Standardeinstellung ist 9 – 9.
1. RufenSiedenFunktionsmodusaufunddrüenSie
dieE.PIANO2-Taste.
Die LED der E.PIANO2-Taste leutet, und im Display
erseint das eingestellte Lautstärkeverhältnis (9 – 9).
2. StellenSiedasLautstärkeverltnismitderUPoder
DOWN-TastenebendemDisplayein.
Um zur Standardeinstellung zurückzugelangen, drü-
en Sie die UP und DOWN-Tasten gleizeitig.
2
2
1
Falls der Single-Modus eingestellt ist, erscheint im
Display –, und es kann keine Einstellung vorge-
nommen werden.
Die Oktaven der Layer einstellen
Im Layer-Modus können Sie die Oktaven für jeden Sound
einstellen.
Der Einstellberei für jeden Sound beträgt ±1 Oktave, im
Display angezeigt dur 01, 00 und 01, Standardeinstel-
lung ist 00.
1. RufenSiedenFunktionsmodusaufunddrüenSie
dieHARPSI/CLAV-Taste.
Die LED der HARPSI/CLAV-Taste leuchtet, und der
Layer (L1), dessen Oktave eingestellt werden soll, er-
seint im Display.
2. hlenSiedenLayermitderUPoderDOWN-Taste
nebendemDisplay.
L1 bezeinet Layer 1, L2 bezeinet Layer 2.
3. DrüenSiedieBANK-Taste.
Im Display erscheint die aktuell eingestellte Oktave
(00).
4. WählenSie eineandereOktavemitderUP oder
DOWN-TastenebendemDisplay.
Um zur Standardeinstellung zurückzugelangen, drü-
en Sie die UP und DOWN-Tasten gleizeitig.
68
Was ist MIDI?
MIDI ist die Abkürzung für Musical Instrument Digital
Interface. Dies ist ein internationaler Standard für die Ver-
bindung und die Datebertragung zwischen elektroni-
sen Instrumenten, Computern und anderen Geräten.
Was leistet MIDI?
Dank MIDI können Sie das SP-280 zur Steuerung anderer
Instrumente, oder umgekehrt, andere Instrumente zur
Steuerung des SP-280 einsetzen und einen Sequenzer zur
Kreation komplexer Musikstüe benutzen.
Wenn Sie die Tastatur oder das Pedal des SP-280 benutzen
oder einen Klang selektieren, werden die Noten, die Pe-
dalaktivierung und die Klangänderungen an ein anderes
Instrument übertragen oder von einem Sequenzer aufge-
nommen.
Anschlüsse
Im Fachhandel erhältliche MIDI-Kabel dienen zur Über-
tragung von MIDI-Daten. Verbinden Sie mit diesen Kabeln
die MIDI-Anslüsse am SP-280 mit den MIDI-Anslüs-
sen des externen MIDI-Geräts, mit dem MIDI-Daten aus-
getauscht werden sollen. Es gibt zwei Typen von MIDI-
Anslüssen.
MIDIIN-Ansluss
Dieser Ansluss empfängt MIDI-Meldungen.
Der MIDI IN-Ansluss erlaubt es Ihnen, Sounds vom SP-
280 von einem externen MIDI-Gerät zu spielen (z.B. MIDI-
Keyboard oder Sequenzer). Verwenden Sie ein MIDI-Kabel
zum Verbinden des MIDI IN-Anschlusses des SP-280 mit
dem MIDI OUT-Ansluss des externen MIDI-Geräts.
MIDIOUT-Ansluss
Dieser Ansluss gibt MIDI-Meldungen aus.
Der MIDI OUT-Anschluss erlaubt Steuerung eines exter-
nen MIDI-Geräts mit vom SP-280 ausgegebenen MIDI-
Meldungen. Verwenden Sie ein MIDI-Kabel zum Verbin-
den des MIDI OUT-Anslusses des SP-280 mit dem MIDI
INAnsluss des externen MIDI-Geräts.
MIDI-Funktionsmodus
Beim Einsalten des SP-280 sind die MIDI-Parameter auf
Sendekanal 1, sämtlie Empfangskale (116), Local On
und Omni O eingestellt.
Sie können diese Einstellungen im MIDI-Funktionsmodus
ändern.
Einstellen von Parametern im MIDI-Funktionsmodus
1. HaltenSiedieFUNCTION-Tastegedrüt.
Die FUNCTION-LED blinkt.
2. DrüenSiedieSound-Taste,diedemgewünsten
Parameterzugewiesenist.
Im Display erseinen die aktuellen Einstellungen.
3. NehmenSiediegewünstenEinstellungenvor.
4. NademSiediegewünstenEinstellungenvorge-
nommenhaben,drückenSiedieFUNCTION-Taste,
umzumSpielmoduszurüzukehren.
Die FUNCTION-LED erlist.
3
3
1,4
2
Beim Aussalten des SP-280 werden mtlie Para-
meter auf ihre Standardeinstellungen zurügestellt.
Die MIDI-Kanäle ändern
Daten können über die MIDI-Kanäle 1 bis 16 (C01C16) ge-
sendet und empfangen werden.
Beim Einsalten des SP-280 wird automatis Sendekanal
1 (C01) ausgewählt.
• WennSiedenMIDI-Funktionsmodusaufgerufenha-
ben,leutetdieLEDderPIANO1-Taste.
Nach dem Aufrufen des MIDI-Funktionsmodus er-
seint normalerweise die MIDI-Kanaleinstellung.
Wenn Sie die MIDI-Kanaleinstellung ändern wollen,
nachdem Sie bereits andere Einstellungen im MIDI-
Funktionsmodus vorgenommen haben, drüen Sie die
PIANO1-Taste.
Im Layer- oder Partnermodus bestimmt die Auswahl des
Sendekanals den Kanal für Layer 1 bzw. die linke Tasta-
turhäle. Als Sendekanal für Layer 2 bzw. die rete Tasta-
turhäle wird automatis der folgende Kanal eingestellt.
Haben Sie beispielweise MIDI-Kanal 7 für den Sound von
Layer 1 bzw. die linke Tastaturhäle ausgewählt, wird MI-
DI-Kanal 8 automatis dem Sound von Layer 2 bzw. der
reten Tastaturhäle zugewiesen. Haben Sie MIDI-Kanal
16 für den Sound von Layer 1 bzw. die linke Tastaturhäle
ausgewählt, wird MIDI-Kanal 1 automatisch dem Sound
von Layer 2 bzw. der reten Tastaturhäle zugewiesen.
Local On/Off
Ist Local On eingestellt, werden beim Spielen der Tastatur
des SP-280 sowohl ein Sound wiedergegeben als au MI-
DI-Daten gesendet. Ist Local O eingestellt, ist beim Spielen
der Tastatur des SP-280 nits zu hören es werden allein
MIDI-Daten gesendet. Normalerweise ist dieser Parameter
auf Local On eingestellt (Standardeinstellung: on).
Wenn Sie das SP-280 als Master-Keyboard nutzen möten,
beispielsweise um ein angeschlossenes MIDI-Instrument
(Keyboard, Soundmodul etc.) zu spielen, sollten Sie Local
O einstellen. In diesem Fall bleibt das SP-280 stumm und
der Sound kommt vom angeslossenen MIDI-Instrument.
Wählen Sie die Einstellung Local O (oFF), wenn Sie das
SP-280 als Soundmodul nutzen, beispielsweise wenn
das SP-280 an einen Sequencer angeschlossen wird, bei
dem Eo Ba eingestellt ist (eine Funktion, die die vom
Sequencer empfangenen Daten zurücksendet), um Rück-
kopplungen zu vermeiden.
• RufenSiedenMIDI-Funktionsmodusaufunddrü-
enSiediePIANO2-Taste.
Die LED der PIANO2-Taste leuchtet, und im Display
erseint die Einstellung für Local On/O (on).
MIDI
1/120