Velleman KSR9 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
KSR9 - 4 - VELLEMAN
c. Assembly
KSR9 - 5 - VELLEMAN
KSR9 - 7 - VELLEMAN
5. Wiring Diagram
Fig. 3 - Botball
Fig. 2 – Remote control
KSR9 - 15 - VELLEMAN
7. Funcionamiento
1. Primero, seleccione un canal (A, B, C o D) en el mando a distancia y active el mando a distancia. El LED rojo se
ilumina. Será imposible modificar el canal después de haber activado el mando a distancia.
2. Luego, active el Botball. Los ojos empiezan a parpadear. Apunte el mando a distancia al Botball y mantenga
pulsado cualquier botón durante 3 a 5 segundos. Los ojos brillan menos fuerte en cuanto el Botball reconoce el
canal seleccionado. Repita este paso cada vez que activa el mando a distancia y el Botball y si quiere modificar
el canal. Seleccione el canal por separado al jugar con más de 2 jugadores.
3. El Botball se desplaza con 8 movimientos. Consulte la figura a continuación. Cuanto más practique, más fácil
será maniobrar el Botball.
4. Los ojos del Botball parpadean si no recibe una señal durante 5 segundos del mando a distancia.
5. Pulse el botón de la esquina superior derecha del mando a distancia para dar patadas al balón.
8. Solución de problemas
Verifique si cada componente del CI se encuentra en la buena posición y asegúrese de que las pilas estén
introducidas de manera correcta. Respete la polaridad.
Compruebe el cableado.
Asegúrese de que el cableado de M1, M2 y M3 no esté inverso si el Botball no responde correctamente a los
mandos.
Si el Botball no produce ningún sonido, verifique el cableado de BZ.
Se pueden modificar las especificaciones y el contenido de este manual sin previo aviso.
KSR9 – “BOTBALL”-BAUSATZ
1. Einführung & Eigenschaften
An alle Einwohner der Europäischen Union
Wichtige Umweltinformationen über dieses Produkt
Dieses Symbol auf dem Produkt oder der Verpackung zeigt an, dass die Entsorgung dieses Produktes nach
seinem Lebenszyklus der Umwelt Schaden zufügen kann.
Entsorgen Sie die Einheit (oder verwendeten Batterien) nicht als unsortiertes Hausmüll; die Einheit oder
verwendeten Batterien müssen von einer spezialisierten Firma zwecks Recycling entsorgt werden.
Diese Einheit muss an den Händler oder ein örtliches Recycling-Unternehmen retourniert werden.
Respektieren Sie die örtlichen Umweltvorschriften.
Falls Zweifel bestehen, wenden Sie sich für Entsorgungsrichtlinien an Ihre örtliche Behörde.
Danke für Ihren Ankauf! Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme sorgfältig durch. Überprüfen
Sie, ob Transportschäden vorliegen. Sollte dies der Fall sein, verwenden Sie das Gerät nicht und wenden Sie sich an
Ihren Händler.
KSR9 - 16 - VELLEMAN
Ihr KSR9 wird über 2 x 1.5V AA(Mignon)-Batterien (nicht mitgeliefert) und 1 x 9V-Batterie (nicht mitgeliefert) mit
Strom versorgt; die Fernbedienung erfordert 4 x 1.5V AA(Mignon)-Batterien (nicht mitgeliefert). Neben den Batterien
brauchen Sie auch Folgendes: eine Spitzzange, einen Seitenschneider und einen Schraubendreher.
2. Die Fernbedienung
a. Einführung
Die Fernbedienung ist eine 4-Kanal-Fernbedienung, mit der Sie Ihren KSR9 steuern können. Sie können bis zu 4
KSR9 aufstellen, indem Sie für jeden Botball einen Kanal wählen.
b. Teile (siehe Abbildung auf Seite 1)
P1: Batterie-Polklemme, Batterie #1 x 2 P4: Blechschraube (2.3 x 7mm) x 4
P2: Batterie-Polklemme, Batterie #2 x 2 P5: Blechschraube (2.6 x 7mm) x 4
P3: Batterie-Polklemme, Batterie #3 x 2 P6: PCB
c. Montage (siehe Abbildungen Seite 2)
3. Der Botball
a. Einführung
Steuern Sie Ihren Botball mithilfe der Fernbedienung. Wählen Sie einen separaten Kanal für jeden Botball (max. 4
Botballs) wenn Sie miteinander Kämpfen wollen.
b. Teile (siehe Abbildungen Seite 3)
P1-1: Motor x 2 (grünes und gelbes Kabel) P16: Dichtungsring x 2
P1-2: Motor x 1 (orange und blaues Kabel) P17: Mutter mit rundem Kopf x 2
P2: Motorhalter x 2 P18: Maschinenschraube (3 x 12mm) x 1
P3: Zahnrad 36T/14T (weiß) x 2 P19: Blechschraube (3 x 7mm) x 10
P4: Zahnrad 36T/14T (rot) x 2 P20: Gelbes Röhrchen x 2
P5: Zahnrad 36T/0T (weiß) x 2 P21: Maschinenschraube (3 x 6mm) x 1
P6: Zahnrad 48T/18T (weiß) x 3 P22: Blechschraube (2.3 x 12mm) x 3
P7: Zahnradgetriebe 10T (weiß) x 1 P23: Blechschraube (2.3 x 7mm) x 17
P8: Zahnradgetriebe 8T (weiß) x 3 P24: Maschinenschraube (2 x 5mm) x 2
P9: Distanzscheibe x 1 P25: Schwamm x 1
P10: Hexagonale Distanzscheibe x 1 P26: Summer x 1
P11: Rad x 2 P27: Batteriehalter x 1
P12: Reifen x 2 P28: Batterieclip x 1
P13: Runde Achse (3 x 25mm) x 2 P29: Gehäuse x 1
P14: Gerillte Achse (2 x 13mm) x 1 P30: Ring x 2
P15: Runde Achse (2 x 13mm) x 1 P31: PCB
c. Montage (siehe Abbildungen Seite 4, 5 und 6)
4. Das Trikot für Ihren Botball
Schneiden Sie die Abbildungen vom kleinen Zettel (Vorderseite und Rückseite) längs der punktierten Linie aus und
kleben Sie die Konturen auf ein Stück Pappe. Schneiden Sie danach die Formen aus der Pappe und dekorieren Sie
die beiden Seiten des Trikots. Kleiden Sie Ihren Botball gemäß Abbildung 1 auf Seite 6 an. Bewahren Sie die
Formen auf, sodass Sie später mehr Trikots machen können.
KSR9 - 17 - VELLEMAN
5. Schaltplan
Siehe Abb. 2 (Fernbedienung) und Abb. 3 (Botball) auf Seite 7.
6. Umschreibung Fernbedienung (siehe Abb. 4 auf Seite 8)
1. IR-Sender
2. Spieltaste
3. Steuertasten
4. Stromschalter
5. Stromanzeige
6. Kanalauswahl
7. Bedienung
1. Wählen Sie zuerst einen Kanal (A, B, C oder D) auf der Fernbedienung und schalten Sie erst dann die
Fernbedienung ein. Die rote LED wird aufleuchten. Der Kanal kann nicht mehr geändert werden wenn Sie die
Fernbedienung eingeschaltet haben.
2. Schalten Sie danach Ihren Botball ein. Die Augen werden blinken. Richten Sie die Fernbedienung auf den Botball
und halten Sie irgendeine Taste 3 bis 5 Sekunden gedrückt. Die Augen werden weniger stark brennen.
Wiederholen Sie diesen Schritt immer wenn Sie die Fernbedienung und den Botball einschalten oder wenn Sie
einen anderen Kanal wählen. Es ist empfehlenswert, dass Sie den einen Kanal nach den anderen wählen wenn
sich mehr als 2 Teilnehmer beteiligen.
3. Der Botball hat 8 Bewegungsarten. Siehe Abbildung unten. Je mehr Sie üben, umso besser werden Sie den
Botball steuern können.
4. Die Augen des Botballs blinken wenn er während 5 Sekunden kein Signal der Fernbedienung bekommt.
5. Drücken Sie die Taste an der rechten Oberseite der Fernbedienung um den Ball zu schießen.
8. Problemlösung
Sorgen Sie dafür, dass alle Komponenten korrekt auf der Leiterplatte montiert und die Batterien richtig eingelegt
sind.
Achten Sie darauf, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind.
Wenn der Botball nicht auf die Befehle reagiert, überprüfen Sie, ob die Verkabelung von M1, M2 und M3 nicht
umgekehrt ist.
Wenn der Botball keine Geräusche macht, müssen Sie die BZ-Verkabelung überprüfen.
Alle Änderungen vorbehalten.
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