MULTIPLEX Multicont 40 60 16 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Modelltechnik GmbH
Neuer Weg 15 • D-75223 Niefern • Germany
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MULTIcont 40/16 u. 60/16 # 82 5535 (00-04-03) 1/
5
Programmierbarer
Regler für Elektroflug
MPX # 7 2252 # 7 2254
UNI # 7 2253 # 7 2255
Blockschaltung
LEDs
Taste
Technische Daten:
40/16 60/16
Dauerstrom max. 30 A max. 38 A
Kurzzeitstrom 40 A (max. 4 min) 40 A (max. 8 min)
45 A (max. 5 min)
60 A (max. 2 min)
Anzahl NC-Zellen --------- 6 - 16 ---------
BEC --------- 5 V / 1,5 A ---------
EMK-Bremse Verzögerung bis 2 sec
Abmessungen ca. 48 x 28 x 11 58 x 28 x 11 mm
Gewicht ca. 43 g 48 g
Besondere Eigenschaften:
Programmierbar
Geberstellung für
Vollgas-, Neutral- und Bremspunkt
Bremsverzögerung bis 2 sec
Taktfrequenz 2kHz oder 1kHz
Softanlauf EIN/AUS
LEDs zur Anzeige von
Vollgas: grün
Bremse: rot
MULTIPLEX Hochstrom-Anschlüsse
für die Sicherheit sorgen:
Anlaufschutz
Beim Anschließen des Antriebsakkus bleibt der Motor
aus, bis das Steuersignal den Neutralpunkt (Motor aus,
jedoch nicht gebremst) unterschreitet.
Kurzschlußfester Ausgang
Softanlauf ab Werk (abschaltbar)
Der Übergang von Leerlauf auf Vollgas dauert 0,75 sec.
Übertemperaturschutz in 2 Stufen
Steigt die Transistortemperatur über 140°, wird die
Leistung auf den halben Wert zurückgeschaltet.
Bei mehr als 160° schaltet der Regler ganz ab.
Erst wenn die Transistortemperatur 120° unterschreitet
(Hysterese), geht der Regler wieder in den
Normalbetrieb.
Wärmestau vermeiden!
Packen Sie den Regler nicht in Schaumgummi
ein und meiden Sie die Nähe anderer Wärme-
quellen (Akku, Motor).
Hinweise zum ersten Betrieb
1. Zuerst Empfänger, Regler und Antriebsakku
verbinden (ohne Motor)
1. Stellen Sie sicher, daß kein Empfängerakku an Ihrem
Empfänger angeschlossen ist. Der Empfänger wird
von der BEC-Schaltung des Reglers versorgt.
Weitere Hinweise zu BEC auf Seite 2.
2. Schalten Sie den Sender ein und bringen Sie das
Bedienelement für die Motorsteuerung
sicherheitshalber in die Leerlaufstellung (Motor AUS).
3. Schließen Sie das Servokabel des Reglers an den vor-
gesehenen Kanal des Empfängers an.
Achtung: Falsch gepolte Akkuanschlußkabel
zerstören den Regler sofort!
4. Schließen Sie den Antriebsakku an das
Akkuanschlußkabel des Reglers an (grüner Stecker).
Rotes Kabel an den PLUS-Pol,
schwarzes Kabel an den MINUS-Pol.
Wenn Sie jetzt am Sender Vollgas geben, muß am
Regler die grüne LED aufleuchten.
Trennen Sie den Antriebsakku wieder ab!
2. Motor anschließen (ohne Luftschraube).
5. Befestigen Sie den Motor (oder das Modell) sicher.
6. Wenn die Luftschraube bereits montiert ist, prüfen Sie,
ob ausreichend Platz zum Ausklappen/Drehen
vorhanden ist. Entfernen Sie Gegenstände, die
angesaugt oder weggeblasen werden können
(Kleidungsstücke, Kleinteile, Papier, usw.) aus der
Nähe der Luftschraube.
7. Bringen Sie das Bedienelement für die Motorsteuerung
in die Leerlaufstellung (Motor AUS), und schließen Sie
dann den Motor an die gelben Ausgangskabel des
Reglers an (Anschlußbelegung siehe oben).
Anstelle des Motors können Sie zum Prüfen auch eine
Glühlampe (z.B. 12V/21W Bremslicht PKW) nehmen.
8. Schließen Sie den Antriebsakku wieder an und prüfen
Sie die Drehrichtung des Motors.
Falls erforderlich polen Sie den Motor um.
Wenn Sie umpolen müssen:
Beim Löten Akku abtrennen!
9. Bauen Sie den Regler möglichst so in das Modell ein,
daß die LEDs zur Kontrolle sichtbar bleiben.
Motoranschlußkabel gelb
Akkuanschlußkabe
l
schwarz/ro
t
Blick auf die Steck-
kontakte am Motor-
Anschluß
Antriebs
-
akk
u
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Empfänger-
anschlußkabel
MULTIcont 40/16 u. 60/16 # 82 5535 (00-02-15) 1/
5
BEC =
attery
liminating
ircuit
Empfängerstromversorgung
aus dem Antriebsakku
BEC heißt: Der Empfänger und die Servos werden aus dem
Antriebsakku mit Strom versorgt. Im Modell dürfen Sie
daher keinen zusätzlichen Empfängerakku anschließen.
Auch das sonst übliche Schalterkabel ist nicht nötig, wenn
Sie BEC nutzen.
Beachten Sie jedoch, daß die BEC-Versorgung maximal
kurzzeitig1,5 A für die Empfangsanlage im Modell abgeben
kann. Für die Praxis bedeutet das:
Antriebsakku
hat:
maximal anschließbar sind:
6 bis 10 Zellen Empfänger und 3 Standard-
Servos (oder 2 mc-Servos)
11 oder 12 Zellen Empfänger und 2 Standard-
Servos (oder 2 mc-Servo)
13 bis 16 Zellen BEC-Betrieb nicht zulässig!
Wenn in Ihrem Modell mehr Servos vorhanden sind,
müssen Sie die BEC-Versorgung unterbrechen und einen
zusätzlichen Empfängerakku einbauen. Am Empfänger-
anschlußkabel des Reglers muß dazu der rote Draht
unterbrochen werden.
Wichtig (nicht nur) bei BEC-Betrieb!
Wenn Sie hören, daß die Drehzahl deutlich abnimmt:
Sofort landen!
Die sinkende Drehzahl ist ein Anzeichen dafür, daß der
Akku leer wird. Wenn Sie jetzt das Gas zurücknehmen und
den Landeanflug einleiten, reicht die verbleibende
Akkuladung in den meisten Fällen sogar noch für einen
zweiten Versuch, wenn der erste Anflug nicht "paßt".
Auch bei Notlandungen:
Ruhig bleiben!
Ein "fast" leerer Akku ist kein Grund in Panik zu geraten,
wenn Sie:
sofort den Antrieb ausschalten!
Der Akku muß dann nur noch die Empfangsanlage mit
Strom versorgen und kann sich etwas "erholen". Im
Endanflug können Sie dann noch einmal für einige
Sekunden "Gas geben", wenn es nötig werden sollte.
sofort den Landeanflug einleiten!
Bleiben Sie möglichst lange im Gleitflug um dem Akku
mehr Zeit zum Erholen zu lassen.
nicht versuchen um jeden Preis den Landeplatz zu
erreichen! Eine kontrollierte Außenlandung ist
weniger riskant, als das Modell "mit letzter Kraft auf
den Platz zu quälen".
So wird der Regler programmiert
Die programmierbaren Eigenschaften des Reglers sind in
zwei Gruppen zusammengefaßt:
1. Knüppelstellungen für
Vollgas, Leerlauf und Bremspunkt (bzw. Bremse AUS)
2. Softanlauf EIN/AUS
Schaltfrequenz 1kHz/2kHz
Bremsverzögerung 0sec. stufenlos bis 2 sec.
Erste Gruppe programmieren
Die erste Gruppe rufen Sie auf, wenn Sie die Taste auf dem
Regler mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. Kugel-
schreiber) drücken und festhalten bis beide LEDs
gleichzeitig ein mal aufgeleuchtet haben. Danach lassen Sie
die Taste los. Jetzt muß die grüne LED leuchten.
Bringen Sie den Gas-Knüppel in Vollgas-Stellung und
bestätigen Sie mit einem kurzen Druck auf die Taste. Jetzt
müssen beide LEDs leuchten.
Bringen Sie den Gasknüppel in die Leerlauf-Stellung und
bestätigen Sie mit einem Tastendruck. Jetzt muß die rote
LED leuchten.
Bringen Sie den Gasknüppel in Brems-Stellung. Wenn die
Bremse ausgeschaltet werden soll muß der Gas-Knüppel
zwischen Leerlauf und Vollgas stehen. Bestätigen Sie mit
einem Tastendruck.
Damit ist die Programmierung abgeschlossen und beide
LEDs blinken gleichzeitig dreimal.
Zweite Gruppe Programmieren
Die zweite Gruppe rufen Sie auf, wenn Sie die Taste auf
dem Regler drücken und festhalten bis beide LEDs
gleichzeitig zuerst ein mal und anschließend zweimal
aufgeleuchtet haben. Danach lassen Sie die Taste los. Jetzt
muß die grüne LED leuchten.
Den Softanlauf wählen Sie mit dem Gas-Knüppel:
Brems-Stellung AUS
Vollgas-Stellung EIN
Bestätigen Sie mit einem kurzen Druck auf die Taste. Jetzt
müssen beide LEDs leuchten.
Die Schaltfrequenz wählen Sie mit dem Gasknüppel:
Brems-Stellung 1 kHz
Vollgas-Stellung 2 kHz
Bestätigen Sie mit einem Tastendruck. Jetzt muß die rote
LED leuchten.
Die Bremsverzögerung wählen Sie mit dem Gasknüppel.
Brems-Stellung 0 sec.
Vollgas-Stellung 2 sec.
Zwischenstellungen des Gasknüppels werden in eine Zeit
zwischen 0 und 2 sec. umgesetzt. Bestätigen Sie mit einem
Tastendruck.
Damit ist die Programmierung abgeschlossen und beide
LEDs blinken gleichzeitig dreimal.
WICHTIG!
Es müssen immer
alle Werte innerhalb einer Gruppe
programmiert werden.
Der Zugriff auf einen einzelnen Wert ist nicht möglich.
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