ante Bikeport 1 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

ante Haus und Garten GmbH & Co. KG | Im Inkerfeld 1, D-59969 Bromskirchen-Somplar | Germany
Telefon +49 (0) 29 84/308-250 | Telefax +49 (0) 29 84/308-500 | www.ante-holz.de - [email protected] | 5. Juli 2016
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Bikeport Typ 1 204 x 202 cm Art.-Nr. 60193001
Allgemeine Informationen
Bevor Sie mit dem Aufbau beginnen lesen Sie sich bitte zuerst die
Aufbauanleitung durch. Überprüfen Sie bitte anhand der Stückliste die
Vollständigkeit der Lieferung. Sollten Teile fehlen oder beschädigt sein,
wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Zur Reklamationsbearbeitung
benötigen wir das vollständig ausgefüllte Reklamationsformular.
Sollten Ihnen in der Folge Schäden oder Kosten entstehen, die auf nicht
rechtzeitiger Überprüfung der Vollständigkeit aller Teile basieren, kann
kein Rechtsanspruch gegenüber dem Hersteller geltend gemacht werden.
Haftungsausschluss besteht ebenso bei unsachgemäßem Transport, falscher
Lagerung und Montage sowie bei baulichen Veränderungen.
Für die ordnungsgemäße Montage erhalten Sie bei Ihrem Händler die
benötigen Positions- und Montagepläne. Beachten Sie immer die örtlichen
Begebenheiten und Vorschriften der zuständigen Baubehörde. Halten Sie
sich bei der Planung und Montage genau an die Montageanleitung und an
die entsprechenden Details.
Wir weisen darauf hin, dass die Vorschriften der Berufsgenossenschaft
sowie alle allgemein bekannten und anerkannten Regeln der Technik
einzuhalten sind.
Es dürfen nur geprüfte Pfostenanker und Verbindungsmittel verwendet
werden. Die verwendeten PVC Dachplatten sind nicht schlag- oder
hagelfest. Daher kann es bei extremen Wetterereignissen (Hagel) oder
durch herabfallende Gegenstände (Äste, Kastanien, Fichten - Kieferzapfen)
zu Beschädigungen der Platten kommen. Ihr Fachhändler hilft Ihnen gerne
weiter wenn Sie andere Qualitäten benötigen.
Jegliche bauliche Veränderung führt zu dem Verlust aller
Gewährleistungsansprüche. Bewahren Sie alle beiliegenden Dokumente
sorgfältig auf, dazu gehören die Montageanleitung, der Lieferschein, der
Paketzettel (außen am Paket) und die Statik.
Was Sie für den Transport beachten sollten
!!! Öffnen Sie das eingebundene Bikeport-Paket erst bei Erreichen der
Baustelle und nicht bereits für den Transport dorthin. Das Bikeport ist so
verpackt, dass Transportbeschädigungen vermieden werden.
Dies gilt im Besonderen für die Dacheindeckung aus PVC Platten.
Für Transportschäden die während der Fahrt vom Händler zur Baustelle
entstehen kann der Hersteller nicht in Haftung genommen werden !!!
Was Sie für die Lagerung beachten sollten
Lagern Sie das Bikeport vor der Montage trocken und schützen
Sie den Bausatz vor Nässe, starker Sonneneinstrahlung, sowie
Kondensationsfeuchte. So kann ein Verzug und starke Rissbildung der
Bauteile vermindert werden. Achten Sie auch während der Montage
darauf, dass die Bauteile weiterhin vor Witterungseinüssen, Niederschlag,
Sonneneinstrahlung und Wind (Dacheindeckung) geschützt sind.
Die PVC Platten lagern Sie bitte entweder ach einzeln liegend und ohne
direkten Kontakt zwischen den Platten oder aber im Stapel, dann aber
mit Latten die Sie zwischen die PCV Platten legen. Achten Sie unbedingt
darauf, dass kein Kontakt zwischen den Platten entsteht. Eine Luftzirkulation
muss gewährleistet sein. Die Lagerung der PVC Platten aufeinander (mit
direktem Kontakt) im Stapel ist auch während der Montage unzulässig
(Gefahr von Hitzestau im Stapel). Anderweitig kommt es sehr schnell
zum Anstieg der Temperatur innerhalb des Stapels wodurch die Platten
deformiert werden können (Hitzestau im Paket >45 °C).
Schützen Sie die Platten während der Lagerung zudem vor
Kondensationsfeuchte, Nässe und Regen da es ansonsten zu Verfärbungen
(Brennglaseffekt) zwischen den gestapelten Platten kommen kann.
Zur Abdeckung der Platten können Sie die mitgelieferte Abdeckfolie
verwenden.
Dies gilt nicht nur für hochsommerliche Temperaturen sondern während des
ganzen Jahres. Der Sonnenschein reicht hierfür bereits aus.
Folgende Werkzeuge & Materialien werden benötigt:
Für die Fundamente:
• Gliedermaßstab oder Bandmaß
• Spaten / Schaufel / Wasserwage / ggf. Richtlatte
• Fertigbetonmischung C20/25 (nicht im Bausatz enthalten) /
Maurerkelle / Stück Dachlatte o.ä. zum verdichten des Beton
• Pfostenanker / Bolzen und Muttern
Für das Bikeport:
• Gliedermaßstab oder Bandmaß
• Wasserwage / ggf. Richtlatte
• Hammer / Nägel
• Bohrmaschine mit Holzbohrer
• Für die Dacheindeckung einen Metallbohrer
• Akkuschrauber / Biteinsätze für Kreuz und Torx
• Dachlatten / Pöcke und Maurerschnur /Nägel / Schrauben
• 17 - 19 mm Schraubenschlüssel und Ratsche
• 2 Schraubzwingen
Sie fügen bitte noch hinzu (nicht im Bausatz enthalten):
Fertigbetonmischung Beton C20/25
Pfostenanker, Bolzen, Unterlegscheiben und Muttern
Fundamentplan
Bitte beachten Sie die vorgeschriebene Fundamentgröße von 50x50x80
cm. Deren Abmessungen und Gründungstiefe sowie die Betongüte Beton
C20/25.
Im Lieferumfang sind nicht enthalten: Pfostenanker, Bolzen, Beton.
Ihr Bauplatz sollte eine ebene und standfest verdichtete Fläche aufweisen.
Als erstes legen Sie den Standort und die Lage der Punktfundamente fest.
TIP: Legen Sie dazu die Position eines Pfostens (z.B. an einem gegebenen
Gebäudeanschluss, Einfahrt usw.) fest und messen dann mit einem
Bandmaß die Position der Eckfundamente aus. Markieren Sie den Standort
eines Pfostens durch Einschlagen eines Holzpocks. Von den Eckpunkten
ausgehend errichten Sie einen rechten Winkel durch einmessen über die
Diagonale.
Wenn die Diagonale zwischen einem exakt 4 m und einem 3 m langen
Schenkel genau 5 m beträgt, haben sie einen rechten Winkel errichtet.
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Bikeport Typ 1 204 x 202 cm Art.-Nr. 60193001
Alternativ können Sie die in der Zeichnung angegebenen Maße verwenden um den rechten Winkel zu prüfen.
An den Holzpöcken können Sie zudem die spätere Höhenlage der Bikeportpfosten mit einem Zimmermannsbleistift oder Kreide markieren. Bitte beachten
Sie ein Mindestgefälle von 1%. Die Höhen können Sie ebenfalls von einem festen Gebäudeanschluss (Treppe, Lichtschacht, Gebäudekante) übernehmen
und mittels Maurerschnur, Wasserwage und Zollstock übertragen.
Heben Sie nun die Löcher für die Punktfundamente nach den angegebenen Maßen von 50x50x80 cm aus. Halten Sie hierbei unbedingt die rechten
Winkel und Abstände ein.
Pfosten und Tragbalken
Jetzt können Sie die Pfostenanker an den Holzpfosten montieren und mit den Tragbalken verbinden. Legen Sie zuerst die Tragbalken auf den ebenen Boden
und richten Sie die Pfosten laut Plan aus.
TIP: Suchen Sie sich hierzu eine gerade Wand als Anschlag damit sich bei der Montage nichts verschieben kann.
Mit einer Zwinge xieren Sie die Pfosten auf dem Tragbalken und durchbohren dann gleichzeitig beide Bauteile mit einem Holzbohrer. Bohren Sie zunächst
nur einmal je Verbindung. Mit den Maschinenschrauben verbinden Sie nun die Tragbalken und Pfosten. Nun können Sie die Pfostenanker vorbohren und
an den Pfosten montieren. Achten Sie auf lotrechtes Bohren.
Versteifen Sie die Konstruktion nun mit Dachlatten und kontrollieren zudem die rechtwinkelige Ausrichtung der Pfosten. Jetzt stellen Sie die zweite
Verbindung zwischen Pfosten und Tragbalken her. Die kompletten Seitenteile können Sie jetzt aufrichten und in die Fundamentlöcher setzen. Verstreben Sie
die Seitenteile mit Dachlatten und richten die komplette Einheit aus. Achten Sie dabei auf Lot, Gefälle und Höhe.
Betonieren
Nachdem Sie beide Seitenteile aufgestellt und ausgerichtet haben können Sie die Fundamente betonieren. Verdichten Sie den Beton C20/25 während
des Einbaus durch stampfen mit einem Stück Dachlatte o.ä. und achten bei der Oberäche der Fundamente auf eine leichte Neigung nach außen damit
Regenwasser besser ablaufen kann.
Tragbalken und Sparren
Legen Sie nun den ersten und den letzten Sparren laut Zeichnung auf die Tragbalken auf und befestigen Sie diese mit den Winkeln (wechselseitig). Danach
verteilen Sie die restlichen Sparren gemäß Zeichnung und montieren diese. Montieren Sie die Kopfbänder laut Plan. Wenn in das Bikeport zusätzlich
Sichtblenden eingebaut werden sollen, müssen zusätzlich Diastreben an jedem Pfosten in Querrichtung eingebaut werden. Die Pfosten müssen dann in
jedem Fall ein Innenmaß von ca. 1,81 m aufweisen.
Dacheindeckung PVC
Nachdem Sie alle Sparren befestigt haben, montieren Sie die Dacheindeckung. Achten Sie darauf, dass die Dacheindeckung vom Tiefpunkt des Gefälles
zum Hochpunkt des Gefälles montiert wird.
Die Dachplatten werden zunächst in der Breite und dann in der Länge des Bikeport passend auf den Sparren verteilt und mittels einer gespannten Schnur
die Flucht kontrollieren.
Die Längsüberlappung beträgt 150 mm, die seitliche Überlappung mindestens 1 Welle (optimal jedoch 2 Wellen). Der jeweilige Wellenplattenstoß ist zu
verschrauben. Bevor Sie mit dem Verschrauben beginnen unbedingt die gesamte Dachäche auslegen und einpassen!
Befestigen Sie die PVC Platten mit mindestens vier Abstandhaltern je Sparren und verschrauben die Platte an der 1, der 4, 7, 10 Hochsicke (jede dritte
Sicke). Die Verschraubungen mit einem Bohrer vorbohren und nicht zu fest anziehen, um die Platten nicht zu beschädigen.
Die PVC Platten dürfen nur ab einer Außentemperatur von 6°C verlegt werden. Bei montagebedingter Begehung der Dacheindeckung, müssen
gewichtsverteilende Bohlen benutzt werden, da sonst Durchsturzgefahr- und Beschädigungsgefahr besteht.
Die Auageächen zwischen PVC Platten und Bikeport müssen weiß gestrichen sein, alternativ verwenden Sie selbstklebende Aluminiumfolie (nicht im
Zubehör enthalten) um Hitzestau zu vermeiden. Die helle Oberäche reektiert die Sonneneinstrahlung.
Die Wellenplattenverlegung und seitliche Überlappung erfolgt entgegen der Hauptwind- und Wetterrichtung. Die Längsüberlappung beträgt 150 mm, die
seitliche Überlappung mindestens 1 Welle (optimal jedoch 2 Wellen). Der jeweilige Wellenplattenstoß ist zu verschrauben.
Bohren Sie mit einem Metallbohrer die Löcher der Befestigungsmittel vor und vermeiden Sie Rissbildung beim Bohren.
Bitte verwenden Sie ausdrücklich keine Holzbohrer mit Zentrierung.
Verschraubung jeweils in der 1; 4; 7: 10; … Hochsicke mit den mitgelieferten Befestigungsmitteln.
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Bikeport Typ 1 204 x 202 cm Art.-Nr. 60193001
Wenn Sie ihr Bikeport farblich behandeln wollen sollten Sie bei Kesseldruckimprägnierten Hölzern zunächst einige Wochen warten, da das behandelte
Holz noch sehr nass sein kann (Kesseldruckimprägnierte Ware). Bei unbehandelten Bikeports können die Holzteile im trockenen Zustand unmittelbar vor
der Montage behandelt werden. Für eine optimal geschützte Holzoberäche sollten Sie Ihr Bikeport einige Wochen nach dem Aufbau erneut mit einer
dünnschichtigen Holzlasur streichen. Beachten Sie bitte die Anweisungen der Farbhersteller und verwenden Sie nur offenporige Farbsysteme. Holzlasuren
ermöglichen einen Feuchtigkeitsaustausch.
Was Sie für die Pege beachten sollten
Eine Reinigung der PVC Platten kann mit klarem Wasser oder mit einer milden Seifenlauge drucklos erfolgen. Keine scheuernden, ätzenden oder
lösungsmittelhaltigen Zusätze verwenden.
Sollten Sie Ihr Bikeport erneut farblich behandeln wollen so streichen Sie mit der zuvor verwandten Holzlasur und beachten die Angaben des
Farbherstellers.
Blenden
Beginnen Sie mit der vorderen Blende. Die Frontblende muss links und rechts bündig mit dem Sparren montiert werden.
Die Befestigung der Blenden erfolgt mit Schrauben seitlich in die Stirnseiten der Sparren (bitte vorbohren). Der Blendenüberstand soll zur Dacheindeckung
2 cm betragen.
Technische Änderungen und Verbesserungen bei der Produktausführung sind vorbehalten.
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Schritt 1:
Bohren Sie mit einem 10 mm Bohrer und langsamer Drehzahl
in die erste, vierte, siebte... usw. Hochsicke der Dachplatten.
Achten Sie darauf das Sie grade und mittig Bohren. Achtung
bei nicht angepasster Drehzahl kann die Platte reißen.
Schritt 2:
Setzen Sie den Kunststoff - Abstandhalter ein.
Drehen Sie nun den Abstandhalter direkt mit
dem Schraubenbit ganz durch die Platte.
Schritt 3:
Kontrollieren Sie die korrekte Position des
Abstandhalters. Die Dachplatte muss auf
dem Abstandhalter auiegen.
Schritt 4:
Schrauben Sie nun die Dachplatte am
Sparren fest. Achten Sie darauf, dass Sie die
Dachplatte grade verschrauben.
Hier können sonst Undichtigkeiten entstehen.
Schritt 5:
Schrauben Sie nicht übermäßig fest,
da Sie sonst die Dachplatte beschädigen.
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Bikeport Typ 1 204 x 202 cm Art.-Nr. 60193001
1. Äste und die natürliche Maserung von Holz
Ein Baum wächst je nach Holzart, seiner Herkunft und den wachstumsbedingten Einüssen unterschiedlich. Seine Maserung und die Anzahl
und Größe der sichtbaren Äste sind nicht beschränkt und variieren. Sie geben dem Holz ein lebendiges, individuelles Erscheinungsbild. Äste,
die an mindestens einer Stelle fest mit dem Holz verwachsen sind, sowie deren Anzahl, stellen keine Qualitätsminderung dar. Auch bei farblich
behandeltem Holz gehören Äste, auch mit leichter Rissbildung zum natürlichen Erscheinungsbild und lassen sich nicht verhindern.
2. Harzaustritte
Harzaustritte und Harzgallen sind bei Nadelhölzern normal und können in der ersten Zeit vermehrt auftreten. Störende Harzecken können
vorsichtig mechanisch oder mit Hilfe von panzlichem Öl, Spiritus oder Waschbenzin entfernt werden. Beachten Sie aber unbedingt die
Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit Holzlasuren. Auch im Nachhinein kann Harzaustritt auch bei farbiger Behandlung auftreten. Bei
kesseldruckimprägnierten Hölzern treten vereinzelt grünliche Ausblühungen an der Oberäche auf. Diese Salzausblühungen wittern mit der Zeit
ab.
3. Imprägniertes Holz: Salzausblühungen
Bei der Kesseldruckimprägnierung dringen Imprägniermittel tief in das Holz ein um eine möglichst gleichmäßige und tiefreichende
Schutzwirkung zu erzielen. Imprägniertes Holz ist vor holzzerstörenden Pilzen oder Insektenbefall geschützt. Vereinzelt können grün- weißlichen
Salzausblühungen an der Holzoberäche entstehen die absolut unbedenklich sind und im Laufe der Zeit abwittern.
4. Raue Stellen
Wir achten bei der Bearbeitung unserer Hölzer auf eine sorgfältige Verarbeitung und Sortierung. Trotzdem kann es vorkommen, dass im
Astbereich und auf der Oberäche leicht raue Stellen auftreten. Diese aufgestellten Holzfasern können produktionstechnisch nicht immer
ausgeschlossen werden. Mit einem Schleifpapier lassen sich diese Stellen mühelos glätten.
5. Trockenrisse
Natürliche Witterungseinüsse wie Sonne, Feuchtigkeit und UV-Strahlung wirken sich je nach der Holzart unterschiedlich aus. Holz arbeitet, es
nimmt aus der Umgebungsluft Feuchtigkeit auf, gleicht sich ihr an und gibt die Feuchtigkeit wieder ab. Die einhergehende Volumenveränderung
kann zu Trockenrissen führen, deren Bildung sich besonders bei direkter Witterung und starken Feuchtigkeitsschwankungen verstärken kann.
Die entstehenden Risse haben weder einen Einuss auf die statischen Eigenschaften noch auf die Festigkeit. Rissbildung ist eine natürliche
Holzeigenschaft und kein Anlass für eine Beanstandung
6. Verwerfungen und Verzug
Die Eigenschaften von Holz bewirken eine Angleichung der Holzfeuchtigkeit an die der Umgebung. Die
Feuchtigkeitsschwankungen können zu Maßveränderungen führen. Dieses Quellen und Schwinden ist unvermeidbar und kann nicht verhindert
werden. Es kann zu mäßigen und vereinzelt auch zu starkem Verzug kommen.
7. Farbspiel
Jeder Baum ist ein Einzelstück. Seine Form, Farbe und Maserung macht ihn zu einem Unikat. Das entstehende Farbspiel unterstreicht den
natürlichen Charakter und das lebendige Aussehen von Holz. Bei einer Kesseldruckimprägnierung nimmt Holz während des Imprägnierens im
Druckkessel die Imprägnierlösung aufgrund seiner unterschiedlichen Dichte nicht gleichmäßig auf. Die entstehenden Farbunterschiede gleichen
sich jedoch durch Bewitterung und UV-Strahlung mit der Zeit an.
8. Astdurchschlag
Bei oberächenbehandelten Holzprodukten wie Sichtblenden und Zäunen können die Holzinhaltsstoffe der Äste zu einer bräunlichen Verfärbung
führen. Durch die atmungsaktive, offenporige Farboberäche können sich Äste bräunlich abzeichnen. Dies ist ein natürlicher Prozess und somit
keine Beanstandung
9. Vergrauung
Die Vergrauung der Holzoberäche ist eine natürliche Erscheinung, bei der durch UV Licht und Mikroorganismen die chemische und biologische
Zusammensetzung der Holzoberäche verändert wird. Ist die Holzoberäche zudem direkt bewittert, werden die nun wasserlöslichen
Abbauprodukte des Lignins ausgewaschen, die silbrig-weiße Zellulose bleibt zurück und prägt die Oberächenfärbung.
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Bikeport Typ 1 204 x 202 cm Art.-Nr. 60193001
Stückliste
Pos. Nr. Bezeichnung Anzahl
10 Pfosten 9 x 9 x 210 4
20 Tragbalken 6 x 12 x 198 2
30 Sparren 2,5 x 14,5 x 200 5
40 Diastrebe 4 x 7 x 50 4
50 Blende 2 x 11,5 x 200 3
60 Dachplatten PVC 103 x 200 2
Inhalt Zubehörpaket:
a Schrauben 5 x 80 x 16
b Schrauben 4 x 40 x 45
c Schrauben 4 x 25 x 80
d Abstandhalter 45
e Sprenglerschraube 4,5 x 45 x 45
f Winkel 40 x 40 x 10
2040 mm
2000 mm
2310 mm
1980 mm
1800 mm
1980 mm
1800 mm
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Bikeport Typ 1 204 x 202 cm Art.-Nr. 60193001
General Information
Before beginning to assembly, please read the assembly instructions rst.
Check that you got a complete delivery by using the component list. Should
a component be missing or damaged, please contact your specialist dealer.
A completed complaint form is necessary for processing complaints. We
are not liable for costs or damage that occurs as a result of not checking
early on that all pieces were provided. Liability is also excluded in cases of
incorrect assembly and in cases where structural modications have been
made.
For proper assembly, you will need the structural plans which include the
plans for positioning from your dealer. Always observe the local provisions
and requirements of the responsible building authorities.
Follow the assembly instructions and the corresponding structural details
exactly during planning and assembly. Please note that the regulations
from the trade association as well as the generally acknowledged rules of
engineering must be observed.
Only approved post anchors may be used. Any type of structural
modication makes the structure unstable and renders all guarantee claims
invalid.
The provided PVC roof panels are not impact or hail proof (damage by
acorn, pine cones or chestnuts also possible). As a result, falling objects
may damage the panels. Your specialist dealer would be happy to assist
you if a different grade of material is needed.
Product design is subject to technical changes and improvements.
Tips:
Store the carport in a dry place before assembly and protect the assembly
kit from exposure to moisture and strong sunlight to minimise warping or
severe cracking of the components.
The components must also be protected against exposure to weather and
wind during assembly.
Important:
• The PVC panels may only be installed when the temperature
outdoors is 6°C or above. Do not store the panels in a stack, as
this may cause deformation. The maximum temperature of the
stack may not exceed 45°C.
• If it is necessary to walk on the panels during assembly, planks
must be used to distribute the weight, otherwise there is a risk of
falling through or causing damage
• PVC panels can be cleaned without pressure using plain water
or mild soapy water. Do not use abrasive, corrosive or solvent-
based products.
If you would like to paint your carport, it is necessary to wait a
few weeks as the pressure treated wood can still be quite wet.
• If the bikeport is a variation that has not been pre-treated, the
dry wooden components can be painted right before assembly.
Please observe the instructions from the paint manufacturer and
only use a porous paint system.
• Keep all of the provided documents in a safe place, including the
assembly instructions, the packing slip, the packing label (from
the outside of the package) and the structural documents.
The following tools are needed:
• Spade
• Folding rule or measuring tape
• Hammer
• Power drill with drill bits
• Spirit level
• Cordless electric drill
•
Roof battens / stakes and string line
• 17 and 19 mm spanner
• 2 screw clamp
Warning:
Post anchors, concret C20/25 and bolts are not provided in the delivered
contents
Please note the structural data and concrete quality required for the
foundations. Post anchors and bolts are not provided in the delivered
contents.
Foundation
The surface of the building site should be level. Begin by excavating
the holes for the post footings according to the dimensions given in the
foundation plan below. It is extremely important that the foundations are
positioned at right angles.
Tip! Use a wooden stake to mark the location of a post. Then mark out a
right angle from that corner. If the diagonal measured between sides that
are exactly 4m and 3m long equals exactly 5m, you have created a right
angle. As an alternative method, it is possible to verify that you have a
right angle using the dimensions given below.
Posts and girders
It is now possible to attach the posts to the girders. First lay the girders
on the ground and arrange the posts as specied in the plan. Use a
screw clamp to attach the posts to the girder and then drill through both
components using a 10mm wood drill bit. Use the machine screws to
connect the girder and posts. Now pre-drill for the post anchors and attach
them to the posts. Use roof battens to reinforce the construction. Erect the
completed side sections and position them in the footings. Brace the side
sections and align the entire unit
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Bikeport Typ 1 204 x 202 cm Art.-Nr. 60193001
Warning:
After both side sections have been erected, position the entire construction by diagonal supports. Align the carport from the front to the back with a 1% slope (see plan
drawing on the last page).
Now it is possible to pour the concrete footings. Smooth the surface of the footings to gently slope
outwards. This allows for better drainage of rainwater.
Place the rafters on the girders as shown in the drawing and connect them using the angle brackets (on alternating sides of each rafter). Install the diagonal
supports transversely on every post (see plan drawing on the last page).
Roof panels
After all of the rafters have been attached, install the roof panels. Make sure to install the panels from the back to the front. First distribute the roof panels
on the rafters so that they t across the breadth and then over the length of the carport. It is essential to distribute and align all of the panels before
screwing down the panels!
Attach every roof panel using at least 4 spacers and screws per rafter.
Warning: only walk on the panels using planks to distribute the weight.
It is necessary to observe the information provided on the rst page.
Fascia boards
Begin with the front fascia board. Install the front fascia board to project by 2cm beyond the rafters on both the left and right sides.
Attach the fascia boards on the sides using Phillips-head screws in the ends of the rafters (please pre-drill).
The fascia boards should project beyond the roof panels by 0.5cm.
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Step 1:
Drill through the roof panel at a slow speed using
a 10mm wood drill bit. Make sure that the drill is
horizontal and centred. Drilling at an unsuitable
speed can break the panel.
Step 2:
Place the plastic spacer in the hole. Place the
screw bit directly in the spacer to drive it through
the panel.
Step 3:
Verify the correct positioning of the spacer. The
roof panel must be resting on the spacer.
Step 4:
Now securely screw the roof panel to the rafter.
Make sure to drive the screw straight through the
panel.
Otherwise leakage may occur.
Step 5:
Do not over-tighten the screw, as this may damage
the roof panel.
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Parts List Bikeport:
Pos. no. Description Quantity
10 Posts 9 x 9 x 210 4
20 Girders 6 x 12 x 198 2
30 Rafter 2,5 x 14,5 x 200 5
40 Diagonal supports 4 x 7 x 50 4
50 Fascia 2 x 11,5 x 200 3
60 PVC - roof panels transparent 103 x 200 2
Hardware list::
a Screws 5 x 80 x 16
b Screws 4 x 40 x 45
c Screws 4 x 25 x 80
d Spacers 45
e Screws with sealing washers 4,5 x 45 x 45
f Angle brackets, galvanised 40 x 40 x 10
2040 mm
2000 mm
2310 mm
1980 mm
1800 mm
1980 mm
1800 mm
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Bikeport Typ 1 204 x 202 cm Art.-Nr. 60193001
500 mm
500 mm
1890 mm
1890mm
2673 mm
80 cm
50 cm
50 cm
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Bikeport Typ 1 204 x 202 cm Art.-Nr. 60193001
464 mm
464 mm
464 mm
464 mm
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