80-Amp Pro Switch-Mode BEC Brushless ESC
Instruction Manual | Bedienungsanleitung | Manuel d’utilisation | Manuale di Istruzioni
(EFLA1080B)
FEATURES
• Upto80ampscontinuouscurrentwithproperairowand100
ampsburstcurrent(15seconds)
• 5Vswitch-modeBECcapableof5Acontinuouscurrentwith6Amax
burstonanyrecommendedinputvoltage
• Driveupto7analogor6digitalstandard-sizeservoswiththeBEC
onanyrecommendedinputvoltage
• 3-to6-cellLi-Po,9-to18-cellNi-MH/Ni-Cdinputvoltage
• Programmablemotorbraking
• Safepower-armmodepreventsaccidentalstarts
• Programmablelowvoltagecutoffwithsettingsfor3-cellLi-Po
(9.2V),4-cellLi-Po(12V),5-cellLi-Po(15V),6-cellLi-Po(18V)or
74%ofbatterystartingvoltage
• Programmablethrottleinputrange:1.1–1.9msor1.2–1.8ms
• Programmablesoftstart-uprate—0.25secondsor1second
• Automotorshutdownifsignalislostorthereisinterference
• Programmabletiming—5user-selectablerangestoforusewitha
largevarietyofbrushlessmotors
• Pre-wiredconnectors—E-iteEC5
™
connectoronbatteryinputand
4.0mmgoldbulletconnectorsonmotoroutputleads
• Twooperatingmodes—AirplaneorHeli
SPECIFICATIONS
ContinuousCurrent 80A*
MaxBurstCurrent 100A(15sec)*
Length 77.0mm(3.0in)
Width 41.0mm(1.60in)
Height 15.5mm(0.62in)
Weight 106g(3.75oz)
Cells 3–6SLi-Poor9–18Ni-MH/Ni-Cd
BatteryInputLeads 10AWGwithE-iteEC5Connector
MotorOutputLeads 12AWGwith4.0mmGoldBulletConnectors
*Propercoolingandairowrequired
FEATURES
• Biszu80ADauerstrommitausreichenderKühlungund100A
Spitzenstrom(fürmax15Sekunden)
• Das5VoltgetakteteBEChateineLeistungvon5ADauerstrom(max
6ASpitzenstromkurzz.)beijederempfohlenenEingangsspannung
• Versorgtbiszu7Analogoder6DigitalStandardServosvonjeder
empfohlenenEingangsspannung
• Zellenzahl:3-bis6-SLi-Po,9-bis18-ZellenNi-MH/Ni-Cd
• ProgrammierbareMotorbremse
• SicherheitsmodeverhindertunbeabsichtigesAnlaufen
• ProgrammierbareAbschaltungmitEinstellungfür3-SLi-Po(9.2V)
4-SLi-Po(12V),5-SLi-Po(15V),6-SLi-Po(18V)oder74%der
Akkuanfangsspannung
• EinstellbarePulsweitenmodulation:1,1–1,9msoder1,2–1,8ms
• ProgrammierbarerSoftStart:0,25bis1Sekunde
• AutomatischeMotorabschaltungbeiSignalverlustoderStörung
• ProgrammierbaresTimingmit5benutzerdenierbarenGrößenfür
einegroßeAnzahlvonBrushlessmotoren
• VorverkabelteAnschlüssemitEC5SteckeraufAkkuseiteund
GoldkontakteaufMotorseite
• ZweiBetriebsarten:FlugzeugoderHubschrauber
SPEZIFIKATIONEN
Dauerstrom 80A*
MaxSpitzenstrom 100A(15sec)*
Länge 77,0mm
Breite 41,0mm
Höhe 15,5mm
Gewicht 106g
Zellen 3–6SLi-Pooder9–18Ni-MH/Ni-Cd
Akkuanschluss 10AWGmitE-iteEC5Anschluss
Motoranschluss 12AWGmit4,0mmGoldkontaktsteckern
*AusreichendKühlungundMontageimLuftstromistnotwendig
ENGLISH
DEUTSCH
NOTICE
Allinstructions,warrantiesandothercollateraldocumentsaresubject
tochangeatthesolediscretionofHorizonHobby,Inc.Forup-to-date
productliterature,visithorizonhobby.comandclickonthesupporttab
forthisproduct.
Meaning of Special Language
Thefollowingtermsareusedthroughouttheproductliteratureto
indicatevariouslevelsofpotentialharmwhenoperatingthisproduct:
NOTICE:Procedures,whichifnotproperlyfollowed,createapossibility
ofphysicalpropertydamageANDalittleornopossibilityofinjury.
CAUTION:Procedures,whichifnotproperlyfollowed,createthe
probabilityofphysicalpropertydamageANDapossibilityofserious
injury.
WARNING:Procedures,whichifnotproperlyfollowed,createthe
probabilityofpropertydamage,collateraldamage,andseriousinjury
ORcreateahighprobabilityofsupercialinjury.
WARNING:ReadtheENTIREinstructionmanualtobecome
familiarwiththefeaturesoftheproductbeforeoperating.
Failuretooperatetheproductcorrectlycanresultindamageto
theproduct,personalpropertyandcauseseriousinjury.
Thisisasophisticatedhobbyproduct.Itmustbeoperatedwithcaution
andcommonsenseandrequiressomebasicmechanicalability.Failure
tooperatethisProductinasafeandresponsiblemannercouldresult
ininjuryordamagetotheproductorotherproperty.Thisproductisnot
intendedforusebychildrenwithoutdirectadultsupervision.Donot
attemptdisassembly,usewithincompatiblecomponentsoraugment
productinanywaywithouttheapprovalofHorizonHobby,Inc.This
manualcontainsinstructionsforsafety,operationandmaintenance.It
isessentialtoreadandfollowalltheinstructionsandwarningsinthe
manual,priortoassembly,setuporuse,inordertooperatecorrectly
andavoiddamageorseriousinjury.
Age Recommendation: Not for children under 14 years. This is
not a toy.
HINWEIS
AlleAnweisungen,GarantienundanderenzugehörigenDokumente
könnenimeigenenErmessenvonHorizonHobby,Inc.jederzeit
geändertwerden.DieaktuelleProduktliteraturndenSieauf
horizonhobby.comunterderRegisterkarte„Support“fürdas
betreffendeProdukt.
Spezielle Bedeutungen
DiefolgendenBegriffewerdenindergesamtenProduktliteratur
verwendet,umaufunterschiedlichhoheGefahrenrisikenbeim
BetriebdiesesProduktshinzuweisen:
HINWEIS:WenndieseVerfahrennichtkorrektbefolgtwerden,
könnensichmöglicherweiseSachschädenUNDgeringeoderkeine
GefahrvonVerletzungenergeben.
ACHTUNG:WenndieseVerfahrennichtkorrektbefolgtwerden,
ergebensichwahrscheinlichSachschädenUNDdieGefahrvon
schwerenVerletzungen.
WARNUNG:WenndieseVerfahrennichtkorrektbefolgtwerden,
ergebensichwahrscheinlichSachschäden,Kollateralschäden
undschwereVerletzungenODERmithoherWahrscheinlichkeit
oberächlicheVerletzungen.
WARNUNG:LesenSiedieGESAMTEBedienungsanleitung,
umsichvordemBetriebmitdenProduktfunktionenvertraut
zumachen.WirddasProduktnichtkorrektbetrieben,kann
dieszuSchädenamProduktoderpersönlichemEigentum
führenoderschwereVerletzungenverursachen.
DiesisteinhochentwickeltesHobby-Produkt.EsmussmitVorsicht
undgesundemMenschenverstandbetriebenwerdenundbenötigt
gewissemechanischeGrundfähigkeiten.WirddiesesProduktnicht
aufeinesichereundverantwortungsvolleWeisebetrieben,kanndies
zuVerletzungenoderSchädenamProduktoderanderenSachwerten
führen.DiesesProdukteignetsichnichtfürdieVerwendungdurch
KinderohnedirekteÜberwachungeinesErwachsenen.Versuchen
SienichtohneGenehmigungdurchHorizonHobby,Inc.,dasProdukt
zuzerlegen,esmitinkompatiblenKomponentenzuverwendenoder
aufjeglicheWeisezuerweitern.DieseBedienungsanleitungenthält
AnweisungenfürSicherheit,BetriebundWartung.Esistunbedingt
notwendig,vorZusammenbau,EinrichtungoderVerwendungalleAn-
weisungenundWarnhinweiseimHandbuchzulesenundzubefolgen,
damitesbestimmungsgemäßbetriebenwerdenkannundSchäden
oderschwereVerletzungenvermiedenwerden.
Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Dies ist kein
Spielzeug.
PROGRAMMING MENU 1 – VOLTAGE CUTOFF
The default setting is 74% cutoff*.
UsethisoptiontosetthevoltageatwhichtheESCwillshutdownthe
motortopreventdamagetothebatterywhenitreachesthecutoff
voltage.Youwillknowthebatteryhasreachedautocutoffwhenyou
hearthemotor“pulse”repeatedly.
1. Movethethrottlesticktofullthrottletomakechangestothevoltage
cutoffprogramming.
a.Toselect3-celllowvoltagecutoff—Youwillhear3shortbeeps.
Movethethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,
indicatingyouhavesettheprogramselection.Leaveinfull
throttlefor5secondstoadvancetothenextselection.
b.Toselect4-celllowvoltagecutoff—Youwillhear4shortbeeps.
Movethethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,
indicatingyouhavesettheprogramselection.Leaveinfull
throttlefor5secondstoadvancetothenextselection.
c.Toselect74%cutoff—Youwillhear7shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetotherstselectionagain.
*IMPORTANT NOTE ABOUT 74% CUTOFF: This option will activate the
soft cutoff at 74% of the startup voltage or 9.2V, whichever is higher.
For example, if the battery measures 16.8 volts at startup, then the soft
cutoff will occur at 12.4 volts.
The 74% cutoff option will check the startup voltage every time you
connect the battery to the ESC. Avoid using partially charged batteries,
as the system cannot protect the Li-Po batteries if you are using the
74% cutoff and connect a partially charged battery.
You will know the battery has reached soft auto cutoff when you hear
the motor “pulse” repeatedly. Land your model as soon as you hear the
motor pulse (indicating the battery voltage has dropped to the cutoff
voltage level) to prevent over-discharge of the Li-Po battery and to
prevent sudden power loss.
PROGRAMMING MENU 2 – BRAKE TYPE
The default setting is Brake Off.
ThisoptiongivesyouthechoicetohavetheESCstopthepropeller
duringight(BrakeOn)orallowittowindmill(BrakeOff).UsetheBrake
Onoptionsforfoldingpropellers.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep2
times,indicatingyouarenowinMenu2.
2. MovethethrottlesticktofullthrottletomakechangestotheBrake
Typeprogramming.
a.ToselectNoBrake/BrakeOff—Youwillhear1shortbeep.Move
thethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
b.ToselectSoftBrake—Youwillhear2shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
c.ToselectMediumBrake—Youwillhear3shortbeeps.Move
thethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
d.ToselectHardBrake—Youwillhear4shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 3 – TIMING
The default setting is 15 degrees.
Asageneralrule,lowerpolecountmotorsuselowertimingand
higherpolecountmotorsusehighertiming.Pleaserefertoyourmotor
instructionsandspecicationsforanindicationofthenumberofpoles.
LOW TIMING ADVANCE
TimingDegrees 5&10
MotorPoles 2to4
ExpectedPerformance Goodbalanceofpowerandefciency
MotorPoles 6ormore
ExpectedPerformance Bestefciencyandruntime(lowestpower)
STANDARD TIMING ADVANCE
TimingDegrees 15&20
MotorPoles 6to12
ExpectedPerformance Goodbalanceofpowerandefciency
MotorPoles 14ormore
ExpectedPerformance Bestefciencyandruntime(lowestpower)
HIGH TIMING ADVANCE
TimingDegrees 25
MotorPoles 12
ExpectedPerformance Highestpower,lessefciency
MotorPoles 14ormore
ExpectedPerformance Goodbalanceofpowerandefciency
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep3
times,indicatingyouarenowinMenu3.
2. Movethethrottlesticktofullthrottlepositiontomakechangesto
theTimingprogramming.
a.Toselect5Degrees—Youwillhear1shortbeep.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
b.Toselect10Degrees—Youwillhear2shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
c.Toselect15Degrees—Youwillhear3shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
d.Toselect20Degrees—Youwillhear4shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
e.Toselect25Degrees—Youwillhear5shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 4 – THROTTLE INPUT RANGE (PWM)
The default setting is 1.2ms to 1.8ms (works with most radio systems).
Thisoptionallowsforproperthrottleinputwithmanydifferentradio
systems.However,someradioshaveawideroutputrange,andmay
giveamorelinearresponsewiththe1.1msto1.9msrange.Ifyoufeel
thereistoomuch“dead”areainthestickmovementnearfullthrottle,
tryadjustingtheendpointsinyourradio,orchangetothewider
inputrange.Beawarethatifthesesettingsarenotcorrect,itmaybe
impossibletoarmtheESC.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep4
times,indicatingyouarenowinMenu4.
2. Movethethrottlesticktofullthrottletomakechangestothe
ThrottleInputRangeprogramming.
a.Toselect1.2msto1.8ms—Youwillhear1shortbeep.Move
thethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
b.Toselect1.1msto1.9ms—Youwillhear2shortbeeps.Move
thethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 5 – START-UP RATE
The default setting is 0.25 seconds.
Thestart-uprateisthetimeittakestoreachmaximummotorspeed.
Changingthesettingto1secondcanbeusefulwithpower-fragilegear
boxes.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep5
times,indicatingyouarenowinMenu3.
2. Movethethrottlesticktofullthrottlepositiontomakechangesto
theStart-upRateprogramming.
a.Toselect.25second—Youwillhear1shortbeep.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
b.Toselect1second—Youwillhear2shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 6 – PWM SWITCHING FREQUENCY
The default setting is 8KHz (acceptable for most motors).
Ifyouhavealoworverylowinductancemotorandknowyouneedto
useahigherPWMFrequency(refertothemanualincludedwiththe
motor),thenyoucanchangethesetting.Otherwise,werecommend
leavingthedefaultsetting.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep6
times,indicatingyouarenowinMenu6.
2. MovethethrottlesticktofullthrottletomakechangestothePWM
SwitchingFrequencyprogramming.
a.Toselect8KHzPWMFrequency—Youwillhear1shortbeep.
Movethethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,
indicatingyouhavesettheprogramselection.Leaveinfull
throttlefor5secondstoadvancetothenextselection.
b.Toselect16KHzPWMFrequency—Youwillhear2shortbeeps.
Movethethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,
indicatingyouhavesettheprogramselection.Leaveinfull
throttlefor5secondstoadvancetothenextselection.
c.Toselect32KHzPWMFrequency—Youwillhear3shortbeeps.
Movethethrottlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,
indicatingyouhavesettheprogramselection.Leaveinfull
throttlefor5secondstoadvancetotherstselectionagain.
PROGRAMMING MENU 7 – OPERATING MODE
The default setting is set to Normal (airplane) Mode (which is limited to
a start-up rate of 0.25 or 1 second).
Alternatively,theHeliModecanbeselectedwhich,reducesthe
start-uprateto5secondsfortherststart-upandanystart-upafter
themotor/ESChasbeenstoppedformorethan5seconds.Thishelps
topreventdamagingthemotor,gearsoranyothercomponentsfrom
anabruptstart-upwhennoneofthepartsaremoving.Anytimethe
motor/ESChasbeenstoppedforlessthan5secondsinHeliMode,
thestart-upwillbeimmediate.Thisallowspowertobeapplied
immediately,suchaswhenabortinganauto-rotationattemptortohelp
preventacrash.Remember,youmustwaitmorethan5secondsafter
stoppingthemotor/ESCinorderforthe5-secondstart-uptooccur
again.
1. Movethesticktocenterfor5secondsandtheESCwillbeep7
times,indicatingyouarenowinMenu7.
2. Movethethrottlesticktofullthrottletomakechangestothe
OperatingModeprogramming.
a.ToselectNormalMode—Youwillhear1shortbeep.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetothenextselection.
b.ToselectHeliMode—Youwillhear2shortbeeps.Movethe
throttlesticktocenter.TheESCwillbeep2times,indicating
youhavesettheprogramselection.Leaveinfullthrottlefor5
secondstoadvancetotherstselectionagain.
TROUBLESHOOTING
TheESCwillbeepmorequietlythannormaliftheinputvoltage
isbelowthecutoffvoltagewhenthebatteryisconnected.Check
thevoltageofthebatterytoseeifitiscorrect(charged),orthe
programmedcutoffsettingoftheinputvoltageissetincorrectlyforthe
voltageofthepackbeingused.
IfyouhavetroublearmingtheESC(andthethrottletrimhasbeen
settominimum),entertheprogrammingmodeandtrychangingthe
settingto1.1ms–1.9msinProgrammingMenu4toseeifithelps
correcttheproblem.Ifitisacomputerradio,youmayalternatively
increasehighandlowthrottleATV(endpoint)percentages.
IncreasingthehighATVwillnothaveaconsequenceonarmingissues,
onlylowATV.
Sometransmitters,includingallFutabatransmitters,willrequirethe
throttlechanneltobe“reversed”forproperoperation.
PROGRAMMIERMENÜ 1 – NIEDERSPANNUNGSABSCHALTUNG
Die Standardeinstellung ist die 74% Abschaltung*.
IndiesemMenüstellenSiedieAbschaltspannungdesReglerszum
SchutzdesAkkusein.SiehörendiesenPunktwennderMotorzu
pulsenanfängt.
1. BringenSiedenGashebelaufVollgasumÄnderungeninder
ProgrammierungderAbschaltspannungvorzunehmen.
a.UmdieAbschaltspannungeines3ZellenAkkueinzustellen
hören—SiedreikurzeTöne.BringenSiedenGashebel
aufNeutral.DerReglerpieptzweimalundzeigtdamitdie
Programmauswahlan.LassenSiedenGashebelfür5Sekunden
aufVollgasumzurnächstenAuswahlzuspringen.
b.UmdieAbschaltspannungeines4ZellenAkkueinzustellen
hören—SievierkurzeTöne.BringenSiedenGashebel
aufNeutral.DerReglerpieptzweimalundzeigtdamitdie
Programmauswahlan.LassenSiedenGashebelfür5Sekunden
aufVollgasumzurnächstenAuswahlzuspringen.
c.UmdieAbschaltspannungauf74%einzustellenhören—Sievier
kurzeTöne.BringenSiedenGashebelaufNeutral.DerRegler
pieptzweimalundzeigtdamitdieProgrammauswahlan.Lassen
SiedenGashebelfür5SekundenaufVollgasumwiederzur
erstenAuswahlzuspringen.
*WICHTIGER HINWEIS ÜBER DIE 74% ABSCHALTUNG. Diese Einstellung
aktiviert die Softabschaltung bei 74% von der Starspannung oder
9,2 Volt was immer auch höher ist. So beträgt zum Beispiel bei einer
Anfangsspannung von 16,8 Volt die Abschaltspannung 12,4 Volt.
Die 74% Einstellung prüft jedes Mal nach dem Anstecken die
Akkuspannung. Vermeiden Sie es es nur teilgeladene Akkus mit dieser
Einstellung anzuschließen, da das System mit teilgeladenen Akkus
diese nicht vor Tiefentladung schützen kann. Sie hören den Punkt der
Abschaltung wenn der Motor anfängt zu pulsen. Landen Sie dann das
Modell unverzüglich um eine weitere Entladung zu verhindern und
plötzlichen Leistungsverlust.
PROGRAMMIERMENÜ 2 – BREMSTYP
Die Standardeinstellung der Bremse ist Aus.
MitdieserEinstellungwählenSieobderPropellerdurchdenRegler
gestoppt(BremseEin)wirdoderobersichimLuftstromweiterdrehen
kann(BremseAus)VerwendenSiedieaktivierteBremsoptionbei
Faltpropeller.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept2malundzeigtdamitandassSieimMenüsind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumdie
Bremsprogrammierungzuändern.
a.UmBremseAUSzuwählen—SiehöreneinenkurzenPiepton.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweimal
undzeigtdamitdiegewählteAuswahlan.LassenSiedenGashebel
für5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
b.UmSoftBremsezuwählen—SiehörenzweikurzePieptöne.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweimal
undzeigtdamitdiegewählteAuswahlan.LassenSiedenGashebel
für5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
c.UmmittlereBremsezuwählen—SiehörendreikurzePieptöne.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweimal
undzeigtdamitdiegewählteAuswahlan.LassenSiedenGashebel
für5SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
d.UmdiestarkeBremsezuwählen—SiehörendreikurzePieptöne.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpieptzwei
malundzeigtdamitdiegewählteAuswahlan.LassenSieden
Gashebelfür5SekundenaufVollgasumwiederzurnächsten
Auswahlzukommen.
PROGRAMMIERMENÜ 3 – TIMING
Die Standardeinstellung beträgt 15°.
AlsallgemeineRegelgilt:jegeringerdiePolzahldesMotorsistdesto
niedrigeristdasTiming.MotorenmithöhererPolzahlverwendenein
höheresTiming.BittelesenSieinderSpezikationdesMotorsnachfür
eineIndikationderPolzahlen.
EIGENSCHAFTEN NIEDRIGES TIMING
TimingGrad 5&10
MotorPole 2bis4
Performance GuteBalancezwischenLeistungundEfzienz
MotorPole 6odermehr
Performance BesteEfzienzundFahrzeit(NiedrigeLeistung)
EIGENSCHAFTEN STANDARD TIMING
TimingGrad 15&20
MotorPole 6bis12
Performance GuteBalancezwischenLeistungundEfzienz
MotorPole 14odermehr
Performance BesteEfzienzundFahrzeit(NiedrigeLeistung)
HOHES TIMING
TimingGrad 25
MotorPole 12
Performance HöchsteLeistung,wenigEfzienz
MotorPole 14odermehr
Performance GuteBalancevonLesitungundEfzienz
1. BewegenSiedenGashebelindieMittefür5Sekunden.DerRegler
pieptdreiMalundzeigtdamitandassSiesichimMenü3benden.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumÄnderungeninder
TimingProgrammierungdurchzuführen.
a.Um5°zuwählen—SiehöreneinenkurzenPiepton.BringenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigtdamitan
dassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSiedenGashebel5
SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
b.Um10°zuwählen—SiehörenzweikurzePieptöne.BringenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigtdamitan
dassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSiedenGashebel5
SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
c.Um15°zuwählen—SiehörendreikurzePieptöne.BringenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigtdamitan
dassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSiedenGashebel5
SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
d.Um20°zuwählen—SiehörendreikurzePieptöne.BringenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigtdamitan
dassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSiedenGashebel5
SekundenaufVollgasumzurnächstenAuswahlzukommen.
e.Um25°zuwählen—SiehörenvierkurzePieptöne.BringenSie
denGashebelindieMitte.DerReglerpieptzweiMalundzeigt
damitan,dassSiedieAuswahlgetroffenhaben.LassenSieden
Gashebel5SekundenaufVollgasumwiederzurückzurersten
Auswahlzukommen.
PROGRAMMIERMENÜ 4 – PULSWEITENMODULATION
Die Standardeinstellung beträgt 1,2 bis 1,8ms (arbeitet mit den
meisten RC Anlagen).
MitdieserEinstellmöglichkeitkönnenSiedasPWMSignalfür
verschiedeneRCAnlagenanpassen.EinigehabeneinlängeresSignal
undbieteneinebessereReaktionmit1,1bis1,9ms.WennSieinder
NähevonVollgaszuvielTotbandimKnüppelbemerken,versuchenSie
dieEndpunkteinihrerFernsteuerunganzupassenoderwechselnauf
einlängeresSignal.BittebeachtenSiewenndieseEinstellungennicht
korrektsind,kannderReglermöglicherweisenichtarmiertwerden.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept4MalundzeigtdamitdassSieimProgrammiermenü4sind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumdiePWS-
Programmierungzuändern.
a.Um1,2bis1,8mszuwählen—SiehöreneinenPiepton.Bewegen
SiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigt
damitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgas
stehenumzurnächstenAuswahlzugelangen.
b.Um1,1bis1,9mszuwählen—SiehöreneinenPiepton.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2mal
undzeigtdamitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5Sekunden
aufVollgasstehenumwiederzurerstenAuswahlzugelangen.
PROGRAMMIERMENÜ 5 – BESCHLEUNIGUNG
Der Standardwert beträgt 0,25 Sekunden.
DerBeschleunigungswertistdieZeitdiederMotorbenötigtauf
Vollgashochzudrehen.DerWechselaufeineSekundeDauerkannbei
NutzungeinesGetriebessehrsinnvollsein.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept5MalundzeigtdamitdassSieimProgrammiermenü5sind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumden
Beschleunigungswertzuändern.
a.Um0,25Sekundenzuwählen—SiehöreneinenPiepton.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2mal
undzeigtdamitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5Sekunden
aufVollgasstehenumzurnächstenAuswahlzugelangen.
b.Um1Sekundezuwählen—SiehöreneinenPiepton.Bewegen
SiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigt
damitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgas
stehenumwiederzurerstenAuswahlzugelangen.
PROGRAMMIERMENÜ 6 – PWM FREQUENZ
Der Standard ist 8Khz (geeignet für die meisten Motoren).
SolltenSieeinenniedrigodersehrniedriginduktivenMotor
verwendenundwissendassSiedafüreinehöherePWMFrequenz
benötigen,könnendiedieEinstellungändern.LesenSiedazuauch
dieBedienungsanleitungdesMotors.Fallsnichtempfehlenwirdie
Standardeinstellungzubelassen.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept6MalundzeigtdamitdassSieimProgrammiermenü6sind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumdiePWMFrequenzzu
ändern.
a.Um8KHzzuwählen.SiehöreneinenPiepton.BewegenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigtdamitdie
Auswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgasstehen
umzurnächstenAuswahlzugelangen.
b.Um16KHzzuwählen.SiehöreneinenPiepton.BewegenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigtdamitdie
Auswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgasstehen
umzurnächstenAuswahlzugelangen.
c.Um32KHzzuwählen.SiehöreneinenPiepton.BewegenSieden
GashebelindieMitte.DerReglerpiept2malundzeigtdamitdie
Auswahlan.LassenSieihnfür5SekundenaufVollgasstehen
umwiederzurerstenAuswahlzugelangen.
PROGRAMMIERMENÜ 7 – BETRIEBSMODE
Die Standardeinstellung ist Normal (Flugzeug) in der die
Beschleunigungsrate auf 0,25 oder 1 Sekunde eingestellt ist.
AlternativkönnenSiezudieserEinstellungdenHubschraubermode
wählenderdieBeschleunigungauf5Sekundenfürdenerstenund
jedenfolgendenStartbeidemderMotorlängerals5Sekunden
gestandenhatregelt.DiesesverhindertdassderMotoroderdas
GetriebebeimStartvomStillstandbeschädigtwird.ZujedemZeitpunkt
woderMotorkürzerals5SekundenstehterfolgtderStartdann
unverzüglich.DiesesistbeidemAbrucheinerAutorotationoderder
VermeidungeinesCrashsehrhilfreich.BittedenkenSiedaran,dass
Siefüreine5SekundenStartSequenzdenMotor5Sekundengestoppt
lassenmüssen.
1. BewegenSiedenGashebelfür5SekundenindieMitte.DerRegler
piept7MalundzeigtdamitdassSieimProgrammiermenü7sind.
2. BewegenSiedenGashebelaufVollgasumdenBetriebsmodezu
ändern.
a.UmdenNormalModezuwählen—SiehöreneinenPiepton.
BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerReglerpiept2mal
undzeigtdamitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5Sekunden
aufVollgasstehenumzurnächstenAuswahlzugelangen.
b.UmdenHubschrauberModezuwählen—Siehöreneinen
Piepton.BewegenSiedenGashebelindieMitte.DerRegler
piept2malundzeigtdamitdieAuswahlan.LassenSieihnfür5
SekundenaufVollgasstehenumwiederzurerstenAuswahlzu
gelangen.
PROBLEMLÖSUNG
DerReglerpieptleiseralsgewöhnlichwenndieEingangsspannung
unterderAbschaltspannungist.PrüfenSieobdieAkkuspannung
korrektundderAkkugeladenist.PrüfenSieauchobdiegewählte
Abschaltspannungkorrektist.
SolltenSieProblemehabendenReglerzuarmierenunddie
Gastrimmungdabeischonuntenist,wechselnSieinden
ProgrammiermodeundänderndiePulsweitenmodulationauf
1,1ms—1,9msimProgrammiermenü4.DieseskönntedasProblem
lösen.SolltenSieeineComputerfernsteuerungverwendenkönnenSie
alternativdenoberenundunterenServoweg(ATV)erhöhen.
DasErhöhendesoberenServowegeshatkeineKonsequenzenaufdas
ArmierendesReglers,nurderuntereServoweg.
EinigeSenderinklusiveallerFutabaSendererfordernfüreinen
einwandfreienBetriebdasReversierendesGaskanals.
ThankyouforpurchasingtheE-ite
®
80-AmpProSwitch-modeBECBrushlessESC.Thisisahigh-qualitysensorlessbrushlesselectronicspeed
controlwithanintegratedswitch-modeBECthatisverylightweightandefcient.Itcanoperatewithouttheneedforaseparatereceiverbattery
topoweryourservosandreceivers,savingyouweightandcomplication.
VielenDankfürdenKaufdesE-ite80-AmpProSwitch-ModeBECBrushlessReglersESC(V2).DieserhochwertigeundleistungsfähigeRegler
istmiteinemgetaktetemSwitchModeBECausgestattet.SokannderEmpfängerunddieServosohneseparatesAkkubetriebenwerden.Dieses
spartGewichtundverhindertKomplikationen.
SERVO RATINGS WITH BEC ENABLED
Drivesupto7analogor6digitalstandard-sizeservoswiththeBECon
anyrecommendedinputvoltage.Someservocombinationsthathave
beentestedinvariousmodelsinclude:
• 7JR
®
MC35(JSP20030)analogmicroservos,1JRDS368
(JRPS368BB)digitalmicroservo,3E-ite15–25sizeretracts—
E-iteHabu32
• 6JR537(JRPS537)analogstandardservos—Hangar9
®
Ultra
Stick
™
40ARF
• 5JRDS811(JRPS811)/JRDS821(JRPS821)digitalstandard
servos—Seagull
®
Harrier463D
• 4JRDS811(JRPS811)/JRDS821(JRPS821)digitalstandardservos
and1JR791(JRPS791)retractservo—Hangar960-sizedwarbirds
• 5JRDS811(JRPS811)/JRDS821(JRPS821)digitalstandardservos
and1JR791(JRPS791)retractservo—Hangar9Spitre60
Digitalservosandbindingservosofanykindtypicallyhavehigher
currentdraw.Asageneralrule,microandsub-microservosdrawless
current,whichmayaffectyourservousageasshownintheexamples
above.WerecommendinstallingaHangar9
®
ServoandReceiver
CurrentMeter(HAN172),betweenthethrottleleadoftheESCand
receivertoconrmcurrentdrawoftheactualservosused.Always
positiontheESCformaximumairow;coolingcansignicantlyaidin
theperformanceoftheBEC.
BEFORE FIRST USE
Pleasereferto“Servo Ratings with BEC Enabled”notesforBEC
usageguidelines.Youmustfollowtheseguidelinesforsafeoperation.If
youareusingmorethan7analogstandardservos,morethan6digital
standardservosorservoswithhighercurrentdrawthantheBECcan
deliver,youwillneedtodisabletheBEC.IfyouwishtodisabletheBEC,
youmustremovetheredreceiverwireleadandconnectorfromthe
receiverleadhousingandtheninsulateitproperlytopreventshorting.
WhenoperatingwiththeBECdisabled,itisrecommendedtousea
separate,high-power,externalBEC,orreceiverpackandswitch.
TheESCcomesprewiredwithanEC5connectorandiscompatible
withmostbatteries.Onlyuse3–6SLi-Poor9–18Ni-MH/Ni-Cd
batteries.ConnectafullychargedbatterytotheESCbatteryconnector.
WARNING:Alwaysremovethepropellerbeforecheckingthe
startupfunctionoftheESCormakingprogrammingchanges.
Keepallbodyparts,hairandlooseclothingawayfromamoving
propeller,astheseitemscouldbecomeentangled.
CAUTION:Alwaysdisconnectthebatterywhennotyingto
avoidover-dischargingthebattery.Batteriesdischargedtoa
voltagelowerthanthelowestapprovedvoltagemaybecome
damaged,resultinginlossofperformanceandpotentialre
whenbatteriesarecharged.
When flying in hot weather, check on the condition of the ESC, battery
and motor after each flight. Always let the electronic components
cool to near ambient temperature between flights. During extreme
conditions, throttle management is necessary when running near
maximum levels of current draw. It is possible to cause permanent
damage to the motor, battery and ESC if in full throttle the entire flight.
USING THE 80-AMP PRO SWITCH-MODE BEC BRUSHLESS ESC
ThisESCissimpletouseand,forsafety,willnotarmthemotoruntil
thethrottlestickhasbeenheldintheIdle(low)positionformorethan1
second.TheESCwillindicatethesoftcutoffvoltagesettingeverytime
thebatteryisconnectedbyrstemittingalow,longtonetoindicate
startup.Dependingontheselectedcutoffvoltage(defaultis74%),you
willthenheartherespectivenumberofmedium-lengthmid-tonesto
indicatethecellcountoramusicaltoneforthe74%cutoff,helping
youtoconrmthesettingbeforeeveryight.
Properaircoolingisrequiredduringights.TheESCshouldbeplaced
inanareawhereairowsovertheESC.
CONNECTING THE ESC TO THE MOTOR
Thethreewiresfromthemotorconnecttothethreegoldbullet
connectorsontheESC.Theorderofconnectiontothemotorisnot
important;anymotorwirecanbeconnectedtoanyconnector.Ifthe
motorrunsbackwards,youcansimplydisconnectandswitchanytwo
ofthemotorwireplugsconnectedtotheESC.
MOUNTING THE ESC
1. Choosealocationthathasgoodairowandoffersgoodprotection.
DO NOT cover the side with the flat heat shield with hook and loop,
tape or any other material as this will greatly reduce its effectiveness.
2. MounttheESCwithacombinationofhookandloop,2-sidedfoam
tapeand/ortiewraps.
STARTING YOUR POWER SYSTEM
1. PowerONyourtransmitterandensurethepositionofthethrottleis
intheIdle(low)position.
2. ConnectthebatterytotheESC.Youwillhear1low,longtoneto
indicatestartup,thentherespectivenumberofmedium-lengthmid-
tonestoindicatethecellcountoramusicaltoneforthe74%cutoff,
followedby3risingtonestoindicatetheESCisarmed.
3. Whenyoumovethethrottlestickupward,themotorwillrun.
Continuetomovethethrottlestickupwardtofullthrottle(high
position),andthemotorwillrunfaster.Whenthethrottlestickgoes
belowthestart-upposition,themotorwillstoprunning.
4. Checktheservomotionaspartofyourpreightcheck.Itisvery
importanttomakesurelinkagesarefree-movingwithnobinding.
Remember,whenintheprogrammingmode:
FullThrottle=StickUp Idle=StickDown
ThedefaultsettingsfortheESCareasfollows:
• Voltagecutoffsetat74%
• BrakesettoOff
• Timingsetat15degrees
• ThrottleInputRangesetat1.2msto1.8ms
• Start-upRate(AccelerationDelay)setat0.25seconds
• PWMFrequencysetat8KHz
• OperatingModesettonormal(airplane)
ENTERING THE PROGRAMMING MODE
1. WiththebatterydisconnectedfromtheESCandthetransmitter
poweredON,movethethrottlesticktofullthrottle.Holdfullthrottle,
thenconnectthebatterytotheESC.
2. Wait5secondsandtheESCwillgivetwosetsoffastringingtones
toindicateyouhaveenteredProgrammingMode.
3. Onceyouhearthesetones,movethesticktocenterfor5seconds.
TheESCwillbeep1time,indicatingyouarenowinMenu1.
4. TheESCwillnowwait5secondsforyoutomakeyourselection;
yourprogrammingoptionsareeitherfullthrottleoridle.
5. Whenyouhavemadeavalidselection,theESCwillbeeponcewith
alowertone.Movethestickbacktocenterforthenextmenuitem
(2beeps,3beepsandsoon).Ifyoudonotmakeaselectionwithin
5seconds,theESCwillmovetothenextmenuitem.
6. Ifyouwanttomakechangesintheprogrammingmenus(see
specicinstructionsbelow),movethethrottlesticktofullthrottle.
Youwillhave5secondstomakeyourselection.
7. Ifyouwanttoadvancetothenextmenu,allowtheprogrammingto
skiptothenextmenuafterthe5secondshaveexpired.
SERVOLEISTUNG MIT AKTIVIERTEM BEC
DerReglerversorgtbiszu7Analogund6DigitalStandardServosüber
dasBECbeiBetriebmitdenbeschriebenenEingangsspannungen.
NachfolgendeinigeServokombinationendieinverschiedenenModellen
getestetwurden:
• 7JRMC35(JSP20030)AnalogMicroServos,1JRDS368
(JRPS368BB)DigitalMicroServo,3E-ite15–25erEZFW—E-ite
Habu32
• 6JR537(JRPS537)AnalogStandardServos—Hangar9
UltraStick40ARF
• 5JRDS811(JRPS811)/JRDS821(JRPS821)DigitalStandard
Servos—SeagullHarrier463D
• 4JRDS811(JRPS811)/JRDS821(JRPS821)DigitalStandardServos
und1JR791(JRPS791)FWServo—Hangar960-erGrößeWarbirds
• 5JRDS811(JRPS811)/JRDS821(JRPS821)DigitalStandardServos
und1JR791(JRPS791)>RetractServo—Hangar9Spitre60
DigitalServosundauchServosdieblockierenverbrauchenmehr
Strom.AlsRegelläßtsichsagen,dassMicrooderSubMicroServos
wenigerStromverbrauchenwassichobeninderAufzählung
auchinderServoanzahldarstellt.WirempfehlendenHangar9
Spannungsmesser(HAN172)zwischenServoanschlußundEmpfänger
zuverwendenumdenaktuellenStromverbrauchmitdenServosunter
Lastzuermitteln.BauenSiedenReglerimmersoein,dassermaximal
gekühltwird,denneineausreichendeKühlunghatsignikanten
EinussaufdieLeistungdesBEC.
VOR INBETRIEBNAHME
BittelesenSiedenAbschnittServoleistungmitaktiviertemBEC.Sie
müssendiesenRichtlinienfüreinensicherenBetriebfolgen.Sollten
Siemehrals7AnalogStandardServosodermehrals6Digital
StandardServosoderServosmiteinemhöherenStromverbrauch
verwendenmüssenSiedasBECdeaktivieren.DazumüssenSie
dasroteKabelsamtKontaktausdemSteckerentfernenundesgut
isolierenummöglicheKürzschlüssezuvermeiden.BeidemBetriebmit
deaktiviertemBECistesempfohleneinseparatesHochleistungs-BEC
oderEmpfängermitSchalterzuverwenden.
DerReglerwirdbereitsmitEC5Anschlüssengeliefertundistdamit
kompatibelmitdenmeistenAkkus.VerwendenSieausschließlich3–6S
Li-Pooder9–18Ni-MH/Ni-CdAkkus.SchließenSiedasvollständig
geladenenAkkuandenReglerAkkuanschlußan.
WARNUNG:EntfernenSieimmerdenPropellerbevorSiedie
StartfunktiondesReglersprüfenoderEinstellungenvornehmen.
HaltenSiealleKörperteileHaareoderloseKleidungwegvom
laufendenPropeller,dasichdieseverfangenkönnten.
ACHTUNG:TrennenSieimmerdenAkkuvomReglerwennSie
nichtiegenumeineTiefentladungdesAkkuszuvermeiden.
AkkusdieunterdiezulässigeSpannungsgrenzeentladenwerden,
könnendabeibeschädigtwerdenwaszuLeistungsverlustund
potentiellerBrandgefahrbeimLadenführenkann.
Prüfen Sie bei hohen Temperaturen nach jedem Flug den Zustand
des Reglers, Motor und Akkus. Lassen Sie vor dem nächsten Flug
die Komponenten auf nahezu Umgebungstemperatur abkühlen.
Bei extremen Bedingungen ist bei Flügen in der Nähe der
Maximalbelastung des Stromverbrauches Gasmanagement notwendig.
Es ist möglich mit permanenten Vollgasfliegen den Motor, Akku oder
Regler dauerhaft zu beschädigen.
DER GEBRAUCH DES 80A PRO SWITCH MODE
BEC BRUSHLESS REGLER
DerRegleristrechteinfachzubedienenundarmiertdenMotor
nichtwennderGashebelnichtfürmehralseineSekundeauf
Leerlaufgehaltenwird.DerReglerzeigtdieeingestellteSoft
NiederspannungsabschaltungmiteinemtiefenlangenTonjedes
MalbeidemEinschaltenan.JenachgewählterAbschaltspannung
(Standardist74%)hörenSiedieentsprechendeAnzahlvonmittleren
TönenfürdieZellenzahlodereinenTonfürdie74%Abschaltungdie
ihnenhilftdieEinstellungvorjedemFlugzubetätigen.
WährendderFlügeisteineausreichendeLuftstromkühlung
erforderlich.DerReglersollteaneinemOrtmontiertwerdenwodieses
gewährleistetist.
ANSCHLUSS DES REGLERS AN DEN MOTOR
DiedreiKabelvomMotorwerdenmitdenGoldkontaktsteckernan
dieAnschlusskabeldesReglersangeschlossen.DieReihenfolgeder
Anschlüsseistnichtwichtig,jedesderdreiKabelkannmitjedemder
dreiReglerkabelverbundenwerden.SolltederMotorrückwärtslaufen
schließenSiezweiKabelandersan.
MONTAGE DES REGLERS
1. WählenSieeinenEinbauortdereinengutenLuftstromundSchutz
bietet.
Decken Sie NICHT die flache Seite mit dem Kühlblech mit Klettband
oder einem anderen Material ab, da dieses die Kühlfunktion sehr stark
beeinflußt.
2. MontierenSiedenReglermiteinerKombinationvonKlettschlaufen
undgeschäumtendoppelseitigemKlebebandoderKabelbinder.
STARTEN DES SYSTEMS
1. SchaltenSiedenSendereinundvergewissernSiesichdassder
Gashebelaufniedrigster(Leerlauf/Motoraus)Positionist.
2. SchließenSiedenAkkuandenRegleran.SiehörenzumStarteinen
langentiefenTonunddanninmittlererHöhedieAnzahlderZellen.
EinmusikalischeTonfolgefürdie74%Abschaltunggefolgtvondrei
ansteigendenTönenzeigtandassderReglerarmiertist.
3. BewegenSiedenGashebelnachobenfängtderMotoranzulaufen.
BewegenSiedenHebelweiternachobenzurVollgaspositionläuft
derMotorschneller.WirdderGashebelunterdieStartpostion
bewegtstopptderMotor.
4. ÜberprüfenSiedieServofunktionenalsTeilihrerVorugkontrolle.Es
istaußerordentlichwichtigsicherzustellendassdieServosohne
Behinderungfreilaufen.ImProgrammiermodedenkensiebittedaran:
Vollgas=SteuerhebelnachobenLeerlauf=Steuerhebelnachunten
DieStandardeinstellungendesReglerssind:
• Niederpannungsabschaltungauf74%eingestellt
• BremseaufAus
• Timingauf15º
• Pulseitenmodulationauf1,2bis1,8ms
• StartUpRateBeschleunigungsverzögerungauf0,25Sekunden
eingestellt
• PWMFrequenzauf8Khz
• BetriebsmodeaufNormal(Flugzeug)
AKTIVIEREN DES PROGRAMMIERMODES
1. BringenSiemitdemAkkuvomReglergetrenntundeingeschalteten
SenderdenGashebelaufVollgasHaltenSieVollgasundschließen
danndenAkkuandenRegleran.
2. WartenSiefünfSekunden.DerReglergibtdannzweiSerienvon
schnellringendenTönenabundzeigtdamitan,dassSieden
Programmiermodeaktivierthaben.
3. WennSiedieseTönehörenbewegenSiedenGashebelaufdie
Mittenpositionfür5Sekunden.DerReglerpiepteinmalundzeigt
damitandassSiesichnuninMenü1benden.
4. DerReglerwartetnun5SekundendamitSieihreAuswahltreffen
können.DieMöglichkeitensind:VollgasoderLeerlauf.
5. HabenSieihreAuswahlgetroffenpieptderReglereinmalmiteinem
tiefenTon.BringenSiedenGashebelwiederindieMittefürdie
nächsteMenüauswahl(dargestelltmit2Piep,3Piepundsoweiter)
TreffenSiekeineAuswahlwechseltderReglerindasnächsteMenü.
6. WennSiedieProgrammierungändernmöchten(siehebitte
folgendeAnweisungen)bewegenSiedenGashebelaufVollgasSie
habendann5SekundenZeitihreAuswahlzutreffen.
7. WennSiezumnächstenMenüwechselnwollenlassenSiefünf
SekundenverstreichenundspringensozumnächstenMenüpunkt.