Pro Boat Sonicwake 36" Self Righting Brushless Deep-V RTR Bedienungsanleitung

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Bedienungsanleitung
Owners Manual • Bedienungsanleitung • Manuel de l’utilisateur • Manuale dell’utente
PRB08032
36-INCH SELF-RIGHTING DEEP-V BRUSHLESS RTR
36-INCH SELF-RIGHTING DEEP-V BRUSHLESS RTR
Battery and Charger Not Included
Battery and Charger Not Included
Sonicwake Self-Righting Deep-V Brushless RTR
Ihr neues Horizon Hobby Boot wurde mit einer Kombination von was-
serdichten und spritzwassergeschützten Komponenten entwickelt
die es ihnen ermöglichen das Modell bei ruhigen Bedingungen in
Süßwasser zu betreiben.
Obwohl das Boot spritzwassergeschützt ist es nicht vollständig was-
serdicht und darf keines Falls wie ein U-Boot behandelt werden. Die
verschiedenen elektronischen Komponenten wie der Regler, die
Servos und der Empfänger sind wasserdicht, die meisten mechanisch-
en Komponenten sind aber nur spritzwassergeschützt und erfordern
nach Betrieb zusätzliche Wartung.
Metallteile, inklusive der Lager, Schrauben und Muttern, Propeller,
Ruder, Ruderhalter und Propellerstrebe sowie die Kontakte in den
elektrischen Kabeln sind anfällig für Korrosion wenn nach dem Einsatz
in feuchter Umgebung zusätzliche Wartungsarbeiten nicht durchge-
führt werden. Um die Langzeitleistung ihres Bootes zu maximieren
und die Garantie aufrecht zu halten müssen diese Wartungsarbeiten
regelmäßig durchführen.
ACHTUNG: Unaufmerksamkeit während des Betriebes
des Produktes in Zusammenhang mit den folgenden
Sicherheitshinweisen kann zu Fehlfunktionen und dem Verlust der
Garantie führen.
Spritzwassergeschützes Boot mit wasserdichter Elektronik
Als Benutzer dieses Produkts sind Sie allein dafür verantwortlich, es so zu
betreiben, dass es Sie selbst und andere nicht gefährdet und dass es zu
keiner Beschädigung des Produkts oder des Eigentums Dritter kommt.
Fassen Sie beim Handling oder Transport das Boot immer von
vorne an und halten alle bewegliche Teile weg vom Körper.
Halten Sie stets in allen Richtungen einen Sicherheitsabstand
um Ihr Modell, um Zusammenstöße oder Verletzungen zu ver-
meiden. Dieses Modell wird von einem Funksignal gesteuert, das
Interferenzen von vielen Quellen außerhalb Ihres Einflussbereichs
unterliegt. Diese Interferenzen können einen kurzzeitigen
Steuerungsverlust verursachen.
Betreiben Sie Ihr Modell immer auf einer Freifläche ohne
Fahrzeuge in voller Größe, Verkehr oder Menschen.
Befolgen Sie stets sorgfältig die Anweisungen und Warnhinweise
für das Modell und jegliche optionalen Hilfsgeräte (Ladegeräte,
Akkupacks usw.).
Bewahren Sie alle Chemikalien, Klein- und Elektroteile stets
außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Setzen Sie Geräte, die für diesen Zweck nicht speziell ausgelegt
und geschützt sind, niemals Wasser aus. Feuchtigkeit kann die
Elektronik beschädigen.
Stecken Sie keinen Teil des Modells in den Mund, da dies zu
schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann.
Betreiben Sie Ihr Modell nie mit fast leeren Senderakkus.
HINWEIS
Alle Anweisungen, Garantien und dazugehörigen Dokumente können ohne Ankündigung von Horizon Hobby LLC geändert werden. Eine
aktuelle Version ersehen Sie bitte im Support Feld unter: http://www.horizonhobby.com.
Die folgenden Begriffe werden in der gesamten Produktliteratur verwendet, um auf unterschiedlich hohe Gefahrenrisiken beim Betrieb dieses Produkts
hinzuweisen:
WARNUNG: Wenn diese Verfahren nicht korrekt befolgt werden, ergeben sich wahrscheinlich Sachschäden, Kollateralschäden und schwere
Verletzungen ODER mit hoher Wahrscheinlichkeit oberfl ächliche Verletzungen.
ACHTUNG: Wenn diese Verfahren nicht korrekt befolgt werden, ergeben sich wahrscheinlich Sachschäden UND die Gefahr von schweren Verletzungen.
HINWEIS: Wenn diese Verfahren nicht korrekt befolgt werden, können sich möglicherweise Sachschäden UND geringe oder keine Gefahr von
Verletzungen ergeben.
Dies ist ein hochentwickeltes Hobby-Produkt. Es muss mit Vorsicht und gesundem Menschenverstand betrieben werden und benötigt gewisse
mechanische Grundfähigkeiten. Wird dieses Produkt nicht auf eine sichere und verantwortungsvolle Weise betrieben, kann dies zu Verletzungen
oder Schäden am Produkt oder anderen Sachwerten führen. Versuchen Sie nicht ohne Genehmigung durch Horizon Hobby, LLC, das Produkt
zu zerlegen, es mit inkompatiblen Komponenten zu verwenden oder auf jegliche Weise zu erweitern. Diese Bedienungsanleitung enthält
Anweisungen für Sicherheit, Betrieb und Wartung. Es ist unbedingt notwendig, vor Zusammenbau, Einrichtung oder Verwendung alle Anweisungen
und Warnhinweise im Handbuch zu lesen und zu befolgen, damit es estimmungsgemäß betrieben werden kann und Schäden oder schwere
Verletzungen vermieden werden.
Altersempfehlung: Nicht für Kinder unter 14 Jahren. Dies ist kein Spielzeug.
WARNUNG: Lesen Sie die GESAMTE Bedienungsanleitung, um sich vor dem Betrieb mit den Produktfunktionen vertraut zu machen. Wird das
Produkt nicht korrekt betrieben, kann dies zu Schäden am Produkt oder persönlichem Eigentum führen oder schwere Verletzungen verursachen.
SPEZIELLE BEDEUTUNGEN
Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und Warnhinweise
Allgemeine Sicherheitshinweise
Bitte lesen Sie sich die Wartungsanleitung sorgfältig durch und
stellen sicher, dass Sie alle Werkzeuge für eine Wartung des
Bootes haben.
Nicht alle Akkutypen sind für den Einsatz in feuchter Umgebung
geeignet. Fragen Sie dazu vor dem Einsatz den Hersteller des
Akkus. Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie bei dem Einsatz
von LiPo Akkus wallten lassen.
Die meisten Sender sind nicht wasserfest. Sehen Sie bitte dazu
vor Inbetriebnahme in der Bedienungsanleitung ihres Senders
nach oder kontaktieren Sie den Hersteller.
Betreiben Sie ihr Boot niemals bei Gewitter.
Nehmen Sie niemals den Sender bei Blitzen oder Gewitter in
Betrieb.
Wartungsanleitung nach Einsatz
in feuchter Umgebung
Nehmen Sie die Kabinenhaube und Ablaufstopfen ab und kippen
das Boot in die Richtung des Ablauf bis alles Wasser was sich
gesammelt hat abgelaufen ist.
ACHTUNG: Halten Sie immer Hände, Finger, Werkzeuge
oder anderen lose, hängende Objekte weg von drehenden
Teilen wenn Sie das Boot trocknen.
Entnehmen Sie den Akkupack und trockenen die Kontakte. Sollten
Sie einen Kompressor oder Druckluftflasche zur Hand haben bla-
sen Sie damit das Wasser aus den Gehäusevertiefungen.
Entfernen Sie alle beweglichen Teile. Trocknen und schmieren Sie
die Teile alle 30 Betriebsminuten oder immer dann wenn das Boot
ein- oder untergetaucht war.
HINWEIS: Verwenden Sie keinen Hochdruckreiniger um das
Fahrzeug zu reinigen.
Reinigen Sie das Fahrzeug mit Druckluft aus einem Kompressor
oder einer Druckluftflasche und entfernen so das Wasser aus den
Spalten und Ecken.
Sprühen Sie die Lager, Wellen, Befestigungen mit WD-40 Öl oder
einem vergleichbaren wasserverdrängenden Leichtöl ein.
Lassen Sie das Fahrzeug vor dem Einlagern vollständig trocknen.
Das Abtropfen von Wasser (und Öl) kann durchaus ein paar
Stunden dauern.
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DE
Bedienungsanleitung
Inhaltsverzeichnis
Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und Warnhinweise ..................14
Spritzwassergeschützes Boot mit wasserdichter
Elektronik ..........................................................................................14
Allgemeine Sicherheitshinweise ..........................................................14
Wartungsanleitung nach Einsatz in feuchter Umgebung ..................14
Packungsinhalt ...................................................................................... 15
Erforderliches Werkzeug und Materialien ...........................................15
Spezifkationen .......................................................................................15
Senderkontrollen ...................................................................................16
Montage des Antennenröhrchen ........................................................16
Niederspannungsabschaltung (LVC) .................................................... 17
Akkutyp wählen .................................................................................... 17
Einsetzen des Akkus ............................................................................ 17
Kontrolle .................................................................................................18
Starten ................................................................................................... 18
Nach dem Fahren .................................................................................18
Tipps zum Fahren ................................................................................. 19
Selbstaufrichtend ..................................................................................19
Wartung ................................................................................................. 19
Einstellen der Propellerstreben .......................................................19
Propellerwartung ..............................................................................20
Einstellen der Trimmbleche ..............................................................20
Fetten der Welle ...............................................................................21
Kühlwassersystem ...........................................................................21
Allgemeine Information ........................................................................22
Binden ...............................................................................................22
Failsafe...............................................................................................22
Kalibrierung des Gasbereiches ........................................................22
Programierung des Reglers .............................................................22
Programmieren des Fahrtenreglers (ESC) .....................................22
Problemlösung ......................................................................................23
Garantie und Service Informationen ...................................................24
Garantie und Service Kontaktinformationen .......................................25
EU Konformitätserklärung ....................................................................25
Entsorgung in der Europäischen Union ..............................................25
Ersatzteile ..............................................................................................50
Diverse Teile ...........................................................................................51
Empfohlenes Werkzeug und Materialien
• Spitzzange
• Papiertücher
• Reinigungsalkohol
Maulschlüssel: 10mm (2)
Steckschlüssel: 4mm, 5.5mm, 8mm
Sechskantschlüssel: 1.5mm, 2mm,
2.5mm, 3mm
Transparentes Klebenband (DNM0102)
Pro Boat Marinefett und Aplikator
Klettbandset Spritzwassergeschützt (4)
• Reiningungstücher
Sekundenkleber oder Epoxykleber
• Kugelkopfschraubendreher: 2.5mm
Packungsinhalt
Pro Boat Sonicwake 36-Inch Self-Righting Deep V RTR (PRB08032T1/T2)
• 120A bürstenloser Marine-Geschwindigkeitsregler 2–6S (DYNM3875)
• Spektrum – 2,4-GHz-FHSS-Marineempfänger mit 2 Kanälen (SPMMRX200)
Spektrum 9KG WP Metall Servo 23T (SPMS605)
Spektrum – STX2-Funksystem mit 2 Kanälen (SPMSTX200)
2.4GHZ DIGITAL
RADIO SYSTEM
Spezifikationen
Länge 914.4mm
Breite 279.4mm
Rumpfmaterial Polycarbonat
Akku 7.4V 50C LiPos (seperat
erhältlich) 11.1V 50C LiPos
(seperat erhältlich) sind
erforderlich, um das Boot zu
betreiben.
Für den Betrieb des Senders
sind 4AA Batterien (separat
erhältlich) erforderlich
279.4mm
914.4mm
15
DE
Sonicwake Self-Righting Deep-V Brushless RTR
Senderkontrollen
Führen Sie die Antenne in das Antennenröhrchen wie
abgebildet ein. Knicken Sie das Ende der Antenne nicht über
den Rand des Röhrchens und setzen dann die Kappe auf. Zur
einwandfreien Funktion muß die Antenne nicht ausserhalb des
Röhrchens geführt werden.
Das Ende der Antenne muß sich für den besten Empfang
überhalb der Wasserlinie befinden. Kleben Sie die Antenne mit
transparenten Klebeband (DYNM0102) an falls gewünscht.
HINWEIS: Kürzen oder knicken Sie die Antennen nicht,
da sonst die Gefahr von Beschädigungen besteht.
Montage des Antennenröhrchen
Einsetzen der Senderbattereien
ACHTUNG: Wenn Sie wiederaufl adbare Akkus verwen-
den dürfen Sie nur diese laden. Das Laden von nicht
aufl adbaren Batterien könnte diese zur Explosion bringen, was
Sach- und Personenschäden zur Folge haben könnte.
Für den Betrieb sind 4 AA Batterien erforderlich
.
1. Nehmen Sie die Batterieklappe vom Sender ab.
2. Setzen Sie die Batterien wie abgebildet ein.
3. Setzen Sie die Batterieklappe wieder auf.
ACHTUNG: Es besteht Explosionsrisiko wenn die Akkus
durch einen falschen Typ ersetzt werden. Entsorgen Sie
verbrauchte Batterien den Vorschriften entsprechend.
1. Lenkrad Mit dem Lenkrad kontrollieren Sie die Lenkung
nach Links und Rechts
2. Gashebel Kontrolliert die Geschwindigkeit ud Richtung
(vorwärts/Bremse/rückwärts)
3. ON/OFF Schalter Schalten den Sender ein (ON) oder aus (OFF)
4. Schalter Gasbegrenzung Hier können Sie das maximale
Gas auf auf 50%/75/100%
5. TH Rate Justiert den Gasendpunkt
6. TH Trim Justiert den Neutralpunkt
7. TH REV Reversiert die Funktion des Gashebels. Aus
vorwärts wird dann rückwärts
8. ST REV Reversiert die Funktion des Lenkung. Aus links
wird dann rechts
9. ST Trim Justiert die MIttelstellung der Lenkung
10. ST Rate Justiert die Endstellung der Lenkung
11. Antenne Überträgt das Signal zum Modell
12. Indikator LED
Rote LED leuchtet—Zeigt die Funkverbindung und
ausreichende Batteriekapazität an
Rote LED blinkt—Zeigt an dass die Batteriespannung
kritisch zu niedrig ist. Bitte Batterien ersetzen
2.4GHZ DIGITAL
RADIO SYSTEM
1
2
11
3
4
8
7
9
6
10
5
12
ACHTUNG: Entfernen Sie niemals Batterien aus dem
Sender, während das Modell eingeschaltet ist. Ein Verlust
der Kontrolle über das Modell, Schäden oder Verletzungen
können auftreten.
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DE
Bedienungsanleitung
Einsetzen des Akkus
Akkuwahlschalter
Ein/Aus Schalter
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Niederspannungsabschaltung (LVC)
Die Werkseinstellung für die Niedrigtrennspannung des
Geschwindigkeitsreglers Ihres Bootes liegt bei 3,2V pro Zelle. Das
Entladen eines LiPo Akku unter 3 Volt per Zelle kann den Akku
beschädigen. Der im Lieferumfang enthaltene Regler schützt den
Akku vor Tiefentladung mit der Niederspannungsabschaltung. Ehe der
Akkuladestand zu niedrig fällt, trennt die Niedrigtrennspannung (LVC)
die Stromzufuhr zum Motor.
Wenn die Niedrigtrennspannung aktiviert wird, fährt das Boot erheblich
langsamer oder hält an. Durch Loslassen und erneutes Betätigen des
Gashebels wird ausreichend Fahrleistung bereitgestellt, um das Boot
wieder an Land zu bringen. Durch wiederholtes Fahren mit aktivierter
Niedrigtrennspannung werden die Akkus beschädigt.
Wenn die Niedrigtrennspannung aktiviert wird, blinkt die Statusanzeige
der Geschwindigkeitsregelung rot, wodurch angegeben wird, dass
sich die Geschwindigkeitsregelung im Niedrigtrennspannungsmodus
befindet.
HINWEIS: Wiederholter Betrieb bis in die
Niederspannungsabschaltung (LVC) beschädigt den Akku.
Die Niedrigtrennspannung kann verfrüht aktiviert werden, wenn Sie
(1) Akkus mit niedrigem C-Faktor oder (2) alte, abgenutzte und/oder
schwache Akkus verwenden.
Die durchschnittliche Laufzeit – mit den empfohlenen Akkus
(DYNB3810EC oder DYNB3811EC) – liegt zwischen 3 und 4 Minuten
bei durchgehend vollständig betätigtem Gashebel. Bei einer geringeren
Laufzeit sind möglicherweise die Akkus abgenutzt oder schwach.
Tipp: Wenn nach dem Einsetzen neu aufgeladener Akkus innerhalb
einer Minute die Niedrigtrennspannung aktiviert wird, die abgenutzten
oder schwachen Akkus durch die empfohlenen Akkus ersetzen.
Tipp: Überprüfen Sie die Akkuspannung vor und nach dem Fahren
mit dem LiPo Volt-Checker (DYN4071, separat erhältlich).
Trennen Sie nach dem Fahren die LiPo Akkus vom Boot um eine
Tiefentladung zu vermeiden. Laden Sie den Akku vor dem Einlagern
auf die Hälfte seiner Kapazität. Stellen Sie während der Ladung
sicher, dass die Akkuspannung nicht unter 3 Volt pro Zelle fällt.
Die Niederspannungsabschaltung (LVC) schützt den Akku nicht vor
Tiefentladung während der Lagerung.
Akkutyp wählen
Der Regler ist ab Werk auf LiPo Akkus eingestellt. Um den Akkutyp
zu ändern:
1. Stellen Sie das Gas auf Neutral und schalten den Regler ein (ON).
2. Drücken und halten Sie den Akkuwahlschalter an dem Ein / Aus
Schalter für drei Sekunden gedrückt. Die LED zeigt den aktuellen
Akkutyp an (rot = NiMh/ NiCd; oder grün = LiPo.
3. Drücken und halten Sie den Akkuwahlschalter für weitere 6
Sekunden gedrückt. Der Regler ändert den Akkutyp und die LED
blinkt in der Farbe des neuen Akkutyps.
4. Schalten Sie den Regler aus (OFF) Der Regler speichert die
Einstellungen bis eine Änderung erfolgt.
DE
1. Lösen der 4 Kanzelschrauben.
2. Die Kanzel vorsichtig vom Schiffskörper abheben.
3. Den Akku in das Akkufach einlegen.
4. Das Akku-Pack mit den Stromanschlüssen des
Geschwindigkeitsreglers verbinden.
5. Sichern Sie die Kabinenhaube auf dem Rumpf bevor Sie das
Boot ins Wasser setzen. Verwenden Sie falls gewünscht
transparentes Klebeband (DYNM0102).
Tipp: Mit dem Einsetzen der Akkus so weit vorne wie möglich
beginnen und dann zurück bewegen (13mm) in Richtung Heck, bis
das Boot die maximale Geschwindigkeit erreicht hat.
Positionierung der Akkupacks
• Richtung Bug: Positionieren Sie bei größeren Windstärken
oder rauen Wasserbedingungen die Akkupacks im Halter nach
vorne um die größe Stabilität zu erhalten.
Zentriert in der Mitte: Bei einfachen Wasserbedingungen
können Sie Akkus weiter nach hinten schieben. Damit hebt
sich der Bug höher aus dem Wasser und die Geschwindigkeit
erhöht sich. Bitte beachten Sie, dass dabei das Boot instabiler
wird und die Gefahr eines Überschlages größer wird.
• Richtung Heck: Positionieren Sie die Akkus weiter Richtung
Heck erhöhen Sie die mögliche Geschwindigkeit aber
verringern auch die Stabilität des Bootes. Testen Sie diese
Einstellung nur bei sehr ruhigen Bedingungen und beobachten
dabei sehr genau das Verhalten des Bootes während Sie die
Geschwindigkeit erhöhen.
Sonicwake Self-Righting Deep-V Brushless RTR
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DE
1. Schalten Sie den Regler aus.
2. Schalten Sie den Sender aus.
3. Trennen und entfernen Sie den Akku aus dem Boot.
Tipp: Nehmen Sie immer vor dem Einlagern die Kabinenhaube ab,
da sich sonst durch Restfeuchte Schimmel im Boot bilden kann.
4. Ziehen Sie den Verschlusstopfen und lassen Wasser aus
dem Rumpfinneren austreten.
5. Lassen Sie das Boot vollständig inklusive Kühlsystem
vollständig trocknen. Trennen Sie zum trocknen die Akku,
Motor- und Empfängerverbindungen und stecken Sie
danach wieder zusammen.
6. Nehmen Sie vor dem Einlagern die Kabinenhaube ab.
7. Reparieren Sie evtl. Abnutzung oder Schäden am Boot.
8. Schmieren Sie die Flexwelle mit Pro Boat Marine Fett
(DYNE4200, DYNE4201).
9. Machen Sie sich Notizen über den Trimm des Bootes
sowie Wind und Wetterbedingungen.
HINWEIS: Lassen Sie nach dem Fahren das Boot niemals in
der Sonne. Lagern Sie das Boot nicht in geschlossen heißen
Räumen wie zum Beispiel einem Auto. Das könnte das Boot
beschädigen.
HINWEIS: Der Gebrauch eines größeren Propellers oder eines
Propellers mit mehr Steigung, als der im Lieferumfang befindli-
che beschädigt bei 6S (22,2V) die Elektronik und die Akkus.
Nach dem Fahren
Kontrolle
WICHTIG: Führen Sie vor jedem Einsatz des Bootes,
nach jeder Reparatur und nach dem Einsetzen eines
neuen Akkus eine Kontrolle durch.
Bitte stellen Sie sicher, dass alle Akkus vollständig geladen
sind und die Empfängerantenne korrekt aufgerichtet ist.
1. Schalten Sie den Sender und dann das Boot ein.
Setzen Sie das Verdeck des Bootes noch nicht auf.
2. Setzen Sie das Boot sicher auf den Bootsständer.
HINWEIS: Den Motor nicht länger als 20Sekunden ohne den
Wasserkühlkreislauf betreiben, da es ansonsten zu Schäden
kommen kann.
3. Überprüfen Sie die Gas- und Lenkfunktion.
Starten
1. Schalten Sie den Sender ein.
2. Schließen Sie die beiden Akkus an die EC5
Stecker des Reglers an.
3. Schalten Sie den Reglerschalter
ein. Die Bestätigungstöne für den
Geschwindigkeitsregler ertönen.
4. Testen Sie die Senderkontrollen mit dem
Boot auf dem Ständer.
2.4
G
HZ DI
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2
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2
1
Bedienungsanleitung
Selbstaufrichtend
Die selbstaufrichtende Funktion des Bootes verwendet ein
Wasserballastsystem. Der Ballast funktioniert als ein kontrol-
lierter Durchbruch im Rumpf. Während sich der Ballasttank
mit Wasser füllt, erzwingt das Gewicht des Wassers ein
Sinken des Bootes, die im Rumpf eingeschlossene Luft
erzeugt ausreichend Auftrieb, um das Boot auszurichten.
Das Boot wird sich mit dem Wasserballast automatisch
selbst aufrichten.
Sobald das Boot aufrecht steht, wird es sich zu einer
Seite neigen. Vollgas geben. Das eingeschlossene Wasser
wird durch die Vorwärtsbewegung des Bootes aus den
Ballasttanks herausgedrückt.
WICHTIG: Das Zuführen von Gas während der
Selbstaufrichtung kann verhindern, dass sich das
Boot umdreht.
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DE
Wir empfehlen für die ersten Fahrten ruhige Wind- und
Wetterbedingungen um sicherzustellen, dass das Boot
korrekt eingestellt ist. Die maximalen Geschwindigkeit
von + 80.5 km/h kann erreicht werden, wenn sie das Boot
auf die spezifischen Bedingungen eingestellt haben. Die
Höchstgeschwindigkeit wird auch durch die Fähigkeit des
Akkus bestimmt, den Motor über den Geschwindigkeitsregler
effizient mit Strom zu versorgen.
Bitte beachten Sie lokale Bestimmungen und Gesetze bevor
Sie sich einen Platz zum Fahren suchen.
1. Setzen Sie das Boot vorsichtig in das Wasser.
2. Fahren Sie das Boot bei langsamer Geschwindigkeit in
Ufernähe. Vermeiden Sie bitte zu allen Zeiten den Kontakt
mit anderen Objekten im Wasser.
3. Haben Sie sich mit dem Boot bei niedrigen
Geschwindigkeiten vertraut gemacht, können Sie die
Entfernung zum Ufer vergrößern und die Geschwindigkeit
erhöhen.
4. Fahren Sie das Boot zurück zum Ufer wenn der Motor zu
pulsieren beginnt.
HINWEIS: Fahren Sie niemals in geringerer Wassertiefe
als 30,5cm.
ACHTUNG: Versuchen Sie niemals ein gekenntertes
Boot schwimmend zu bergen. Nutzen Sie zum
Bergen eine Angelausrüstung oder ein anderes Boot.
HINWEIS: Beim Betrieb im rauen Wasser kann der Propeller
wiederholt aus dem Wasser aus- und eintreten. Dieses
führt zu einer starken Belastung von Propeller und Welle.
Eine dauerhafte Belastung kann die Welle und den Propeller
beschädigen.
Beim Betrieb im rauen Wasser und windigen Wetter sollten
Sie in Erwägung ziehen:
die Akkus für erhöhte Stabilität nach vorne zu
positionieren
die Propellerstreben nach unten zu positionieren um ein
Überschlagen des Bootes zu verhindern
Vermeiden Sie das Fahren neben:
• Anderen Wasserfahrzeugen
Menschen (in Schwimm- und Angelgebieten)
• Stationäre Objekte
Wellen und Strudel
Schnell fließenden Wasser
• Tieren
• Treibmüll
• Überhängenden Bäumen
• Pflanzen
Tips für das Fahren
Wartung
Einstellen der Propellerstreben
Das Anheben des Propellerantriebes erhöht die
Geschwindigkeit, verringert aber die Lenkreaktion und erhöht
die Kavitation. Das Senken des Propellerantriebes erhöht die
Lenkreaktion und verringert die Geschwindigkeit.
WARNUNG: Versuchen Sie niemals die
Propellerstreben mit montierten Propellern oder einge-
schalteten Boot zu verstellen. Sie können sich dabei ernst-
haft verletzen.
Verwenden von zwei metrischen Linealen, um die
Propellerstange auszurichten:
1. Entnehmen Sie die Akkus und versichern Sie sich dass das
Boot ausgeschaltet ist.
2. Das Boot bei abgenommener Kanzel auf den Kopf stellen
und darauf achten, dass die Oberfläche des Bootes nicht
beschädigt wird.
3. Platzieren des Lineals entlang des Kiels, sodass es parallel
zur Propellerstange am Heckbalken des Bootes vorbeigeht.
4. Mit einem zweiten Lineal den Abstand zwischen dem
Lineal von Schritt 2 und dem äußersten Punkt der
Propellerstange messen. Diesen Abstand aufschreiben.
Sonicwake Self-Righting Deep-V Brushless RTR
Propellerwartung
1. Lösen Sie mit einem 8mm Steckschlüssel die Mutter (A)
vom Mitnehmer (B).
2. Entfernen Sie die Mutter und Propeller (C) vom Mitnehmer.
3. Überprüfen Sie den Propeller auf Beschädigungen oder
Verschleiß und ersetzen falls notwendig.
4. Montieren Sie in umgekehrter Reihenfolge. Richten Sie
den Propeller zum Mitnehmer aus.
Einstellen der Trimmbleche
Die Trimmklappen werden ab Werk installiert, um das Boot
während der Fahrt über das Wasser zu stabilisieren. Sie
sind auf konstante Leistung und Stabilität unter den meisten
Wasserbedingungen eingestellt. Sie können jedoch den
Ton oder den Tümmler-Effekt ausschalten, indem Sie die
Trimmklappen so einstellen, dass sie mindestens 1–1,5mm
unter der Fahrfläche des Bootes liegen.
Durch die Einstellung der Klappen nach oben oder unten
kommt das Boot mehr oder weniger in Kontakt mit dem
Wasser, was entweder zu einer sanften, stabilen Fahrt oder
einer schnellen, lockeren Fahrt führt.
1. Ein Lineal parallel zum Kiel auf der rechten Seite der rech-
ten Trimmklappe positionieren, sodass das Lineal über die
Trimmklappe hinausragen kann.
2. Um den Winkel der Trimmklappe einzustellen, biegen
Sie die Trimmklappe vorsichtig über das Lineal hinaus.
Verwenden Sie ein zweites Lineal oder eine Tiefenmesser,
um zu messen, wie stark Sie die Trimmklappe über das
erste Lineal hinaus gebogen haben.
3. Verwenden Sie ein Lineal, um die biegung der Trimmklappe
zu messen und aufzuzeichnen.
4. Beachten Sie die Position der Trimmklappe an der rechten
Kante des Lineals, nachdem Sie die Trimmklappe ein-
gestellt haben.
5. Diesen Vorgang auf der linken Trimmklappe wiederholen,
um sicherzustellen, dass die Trimmklappe entweder sen-
krecht oder parallel zum Bootsboden steht.
HINWEIS: Die Trimmklappen sollten den gleichen Abstand
über oder unter der Bootsoberfläche haben. Das Ausrichten
einer Trimmklappe mehr als die andere kann zu einem unre-
gelmäßigen Verhalten des Bootes führen.
HINWEIS: Wenn sich das Boot bei voller Geschwindigkeit
überschlägt oder umkippt, können sich die Trimmklappen
oder Drehflossen bewegt oder verbogen haben. Bringen Sie
das Boot dann sofort zur Inspektion an Land.
B
A
C
20
DE
Einstellen der Propellerstreben, Fortsetzung
5. Mit einem 2,5mm Sechskantschlüssel und einem kleinen
verstellbaren Sechskantschlüssel (Rollgabelschlüssel)
die Schraube lösen, mit der die Propellerstange an der
Halterung befestigt ist.
Tipp: Die Mutter mit eine Vierteldrehung Drehung oder weni-
ger lösen. Einen gewissen Widerstand zwischen der Stange
und der Halterung belassen, damit die Stange während der
Einstellung ihre Position halten kann.
6. Ein Lineal entlang des Kiels des Bootes positionieren,
sodass es über den Heckbalken des Bootes herausragt.
Den Propellerwinkel einstellen.
7. Ein zweites Lineal über das erste Lineal legen und einen
Winkel von 90° zur Propellerstange bilden.
8. Messen und notieren des Abstands zwischen dem zweiten
Lineal und der Propellerstange an der vom Rumpf entfern-
testen Stelle der Propellerstange.
9. Ziehen Sie die Federbeinschraube fest.
Tipp: Machen Sie sich Notizen über Wasserbedingungen
die unterschiedliche Einstellungen und Positionierung der
Antriebsakkus erforderlich gemacht haben.
Bedienungsanleitung
Wenn das Wasser während der Fahrt nicht aus dem rechten
Wasserauslass strömt, das Boot sofort anhalten und das
Hindernis von der Wasserkühlung entfernen.
1. Trennen und reinigen Sie das Kühlwassersystem um
Verstopfungen zu entfernen und ein Überhitzen zu
verhindern.
2. Ersetzen Sie beschädigte Teile.
ACHTUNG
: Der Betrieb eines Akkus mit weniger als 11,1V
liefert nicht genügend Schwung, um das Wasserkühlsystem
zu aktivieren und verursacht Schäden an der Elektronik
durch übermäßige Hitze.
Das Schmieren der Antriebswelle ist für die Lebenserwartung
des Antriebes sehr wichtig. Das Schmiermittlel dient ebenfalls
als Dichtmittel und sorgt dafür dass kein Wasser in den Rumpf
gelangt.
Schmieren Sie die Welle, das Stevenrohr und alle beweglichen
Teile alle 2 bis 3 Betriebsstunden. Ersetzen Sie bitte Teile die
Abnutzungen oder Schäden aufweisen.
Fetten Sie die Antriebswelle und alle bewegten Teile nach 20
Minuten Betrieb.
1. Lösen Sie im Rumpf mit zwei Gabelschlüsseln die
Motorkupplung.
2. Schieben Sie die Welle aus dem Stevenrohr und Halter am
Heck des Bootes.
3. Entfernen Sie altes Fett und Verschmutzungen von der
Welle.
HINWEIS: Fetten Sie nicht die ersten 20mm von der Welle.
Sollte Fett in die Kupplung gelangen kann es dazu führen
dass die Welle in der Kupplung rutscht und dabei beschädigt
wird.
4. Setzen Sie die Welle vorsichtig ein und stellen sicher
dass ein 1 - 2 mm Spalt zwischen Propellerstrebe und
Mitnehmer ist. Die Welle verkürzt sich unter Last. Ohne
Spalt könnte die Welle beschädigt werden.
HINWEIS: EStellen Sie sicher dass die Flexwelle korrekt
montiert ist. Die inkorrekte Montage der Welle könnte zu
schweren Schäden am Boot führen.
5. Drücken Sie vorsichtig die Welle in die Motorkupplung und
achten dabei darauf dass kein Fett in die Kupplung gelangt.
6. Ziehen Sie die Kupplung mit zwei 10mm Gabelsschlüsseln fest.
HINWEIS: Betrieb des Boots in Salzwasser könnte dazu
führen, einige Teile zu korrodieren. Wenn Sie das Boot in
Salzwasser laufen, spülen Sie ihn gründlich in Süßwasser
nach jedem Gebrauch zu schmieren das Antriebssystem,
und spülen Sie das Kühlsystem.
Fetten der Welle
Kühlwassersystem
21
DE
Sonicwake Self-Righting Deep-V Brushless RTR
In dem unvorhergesehenem Fall, dass die Funkverbindung
während des Betriebes verloren geht fährt der Empfänger
die Servo und Regler ESC in die vorprogrammierten
Failsafepositionen (normalerweise kein Gas und Lenkung
gerade).
Sollte der Empfänger vor dem Sender eingeschaltet sein, geht
der Empfänger in den Failsafe Mode und fährt die Servos
in die programmierten Failsafepositionen. Wird dann der
Sender eingeschaltet besteht wieder normale Kontrolle. Die
Failsafeservopositionen werden während des Bindens eingestellt.
1. Schalten Sie den Sender ein und stellen den
Gastrimmregler auf die Mittelposition.
2. Setzen Sie die Akkus in das Boot und schließen diese
an den Regler an.
3. Geben Sie bei ausgeschalteten Regler Vollgas und
schalten dei Regler ein. Die Regler piepen zwei Mal.
Die grüne LED blinkt bei jedem PIepen.
4. Stellen Sie den Gashebel wieder auf Neutral. Der Regler
piept einmal und die grüne LED blinkt auch einmal.
Der Kalibrierungsvorgang ist nun durchgeführt. Der Regler
armiert sich und zeigt mit Piepen die Zellenanzahl an. Eine
Kalibrierung der Reversefunktion ist nicht nötig.
Allgemeine Information
Kalibrierung des Gasbereiches
Failsafe
Mit Binden wird die Programmierung des Empfängers
bezeichnet, die es ihm erlaubt, den GUID (global eindeutige
Identifi kation) eines einzelnen und spezifi schen Senders
zu erkennen. Der STX2-Sender und der SPMMRX200-
Empfänger sind werksseitig gebunden. Sollten Sie diese
nochmal binden wollen, folgen Sie bitte diesen Anweisungen
:
1. Den Bindungsstecker in den BIND-Anschluss des
Geschwindigkeitsreglers einsetzen.
2. Einen voll aufgeladenen Akku an den
Geschwindigkeitsregler anschließen.
3. Den Geschwindigkeitsregler einschalten. Die rote
Empfänger-LED blinkt und zeigt an, dass sich der
Empfänger im Bindungsmodus befindet.
4. Zentrieren Sie die ST Trim und TH Trim Regler auf dem
Sender.
5. Drehen Sie das Lenkrad voll nach rechts. Halten Sie das
Lenkrad in der Position und schalten den Sender ein.
6. Das Steuerrad loslassen, sobald die Empfänger-LED
durchgehend leuchtet.
7. Ziehen Sie den Bindestecker ab und heben ihn sorgfältig
auf.
8. Den Geschwindigkeitsregler ausschalten, um die
Einstellungen zu speichern.
9. Schalten Sie den Sender aus.
Sie müssen die Bindung erneut durchführen wenn
:
Andere Failsafepositionen gewünscht sind, oder wenn
Gas oder Lenkfunktion reversiert wurde.
Den Empfänger an einen anderen Sender binden.
HINWEIS: Versuchen Sie nicht den Sender mit dem
Empfänger zu binden wenn andere kompatible Sender in
einem Umkreis von 120 Metern ebenfalls im Bindemode
sind. Dieses könnte zu ungewollten Bindungen führen.
Binden
Programierung des Reglers
1. Drücken und halten Sie den Gashebel auf Vollgas und
schalten den Regler (ESC) ein.
2. Nach 2 Sekunden hören Sie einen “-B-B” Ton. Warten Sie
weitere 5 Sekunden und der Regler spielt eine ansteigende
Tonfolge die den aktivierten Programmiermode anzeigt.
3. Nach Aktivierung des Programmiermodes hören
Sie Töne in einer Schleife die die aufgelisteten
Programmiermöglichkeiten anzeigen. Drücken Sie den
Gashebel innerhalb von 3 Sekunden auf Vollbremsung
wenn Sie einen Programmierung auswählen möchten.
4. Nach Auswahl der Programmierung hören Sie verschiedene
Tonfolgen, die die programmierbaren Werte anzeigen.
Ziehen Sie bei dem passenden Wert den Gashebel auf
Vollgas. Der Regler gibt dann einen Wechselton ab der die
Auswahl bestätigt.
5. Halten Sie den Gashebel auf Vollgas um zu Schritt
3 zurück zu kehren. Bewegen Sie den Gashebel
innerhalb 2 Sekunden auf die Vollbremsposition um den
Programmiermode zu beenden.
Die schwarz unterlegten Felder sind die Werkseinstellung
Programmierbare
Einstellungen
Programmierbare Einstellungen -B Einzelton B–– langer Ton
-B -B-B -B-B-B -B-B-B-B B––
B––
-B
B––
-B-B
B––
-B-B-B
Betriebsmode -B Vorwärts Vorwärts/Rückwärts
Li-Po
-B-B Auto- Erkennung 2s 3s
Niederspannungsabschaltung
-B-B-B
None 2.8V/Cell 3.0V/Cell 3.2V/Cell 3.4V/Cell
Timing -B-B-B-B 0.00º 3.75º 7.50º 11.25º 15.00º 18.75º 22.50º 26.25º
22
DE
Bedienungsanleitung
Programmieren des Fahrtenreglers (ESC)
SCHRITT 1: Aktivieren des Programmiermodes
1. Schalten Sie den Sender ein und geben Vollgas.
2. Schließen Sie den Akkupack an den Regler an. Nach zwei
Sekunden piept der Regler zwei mal.
3. Warten Sie 5 Sekunden und der Regler wird dann eine
Melodie spielen.
SCHRITT 2: Programmierung wählen
Der Regler gibt vier Tongruppen in einer Schleife ab.
Bewegen Sie den Gashebel innerhalb von drei Sekunden auf
die Tonfolge dessen Menü einstellen wollen.
Beep Betriebsmode
Beep Beep LiPo Zellen
Beep Beep Beep Niederspannungsgrenze
Beep Beep Beep Beep Timing
SCHRITT 3: Programmierwert wählen
Nach der Auswahl des Programmierwertes hören Sie
verschiedene Töne in einer Schleife.
1. Bewegen Sie den Gashebel auf Vollgas um den Wert
einzustellen. Der Regler gibt einen wechselnden Ton ab
um die Auswahl anzuzeigen.
2. Halten Sie das Gas auf Vollgas um zurück auf Schritt
2 zu wechseln. Bewegen Sie den Gashebel innerhalb
2 Sekunden auf Neutral um das Programmiermenü zu
beenden.
SCHRITT 4: Beenden des Programmiermodes
1. Nachdem Sie bei Schritt drei den wechselnden Ton
gehört haben bewegen Sie den Gashebel innerhalb von 2
Sekunden auf neutral.
–oder–
2. Trennen den Akku vom Regler.
Problem mögliche Ursache Lösung
Boot reagiert nicht auf
Gas, aber auf andere
Kontrollen
Gaskanal ist reversiert Reversieren Sie den Gaskanal auf dem Sender
Starkes Geräusch oder
Vibration
Beschädigter Propeller, Welle oder Motor Ersetzen Sie beschädigte Teile
Propeller hat eine Unwucht Wuchten oder ersetzen Sie den Propeller
Boot erzeugt kreischendes Geräusch beim Gasgeben Schmieren Sie die Flexwelle
Reduzierte Fahrzeit,
Boot hat keine Leistung
Akkuladung ist zu gering Laden Sie den Fahrakku vollständig
Fahrakku ist beschädigt
Ersetzen Sie den Fahrakku und folgen Sie den
Anweisungen
Blockierter oder schwergängiger Propeller
Demontieren, schmieren und richten die Teile
korrekt aus
Fahrbedingungen möglicherweise zu kalt
Stellen Sie sicher, dass der Akku vor der Benutzung
warm (über 10°) ist
Akkukapazität für die Fahrbedingungen möglich-
erweise zu gering
Ersetzen Sie den Akku mit einem Akku größerer
Kapazität
Propellermitnehmer liegt zu stramm am Steven-
rohr
Lösen Sie die Antriebswellenkupplung und ziehen
diese ein Stück weiter raus
Antriebswelle zu wenig geschmiert Schmieren Sie die Welle vollständig
Ruder oder Propeller durch Pflanzen oder andere
Gegenstände blockiert
Nehmen Sie das Boot aus dem Wasser und
entfernen Sie die Hindernisse
Motorkupplung ist lose
Ziehen Sie die Kupplung an und stellen sicher dass
diese frei von Fett ist
Boot will sich nicht
binden (während des
Bindevorganges)
Sender steht zu nah am Boot während des Binde-
vorganges
Stellen Sie den eingeschalteten Sender ein paar
Meter vom Boot weg, trennen den Akku und
verbinden erneut
Boot oder Sender sind zu nah neben großen met-
allischen Objekten, Funkquelle oder
anderem Sender
Bringen Sie das Boot und Sender an einen anderen
Platz und binden erneut
Bindestecker ist nicht korrekt eingesteckt
Setzen Sie den Bindestecker ein und binden das
Boot an den Sender
Fahrakku/Senderakku zu gering geladen Ersetzen laden Sie den die Akkus
Regler ist ausgeschaltet Schalten Sie den Regler ein
Boot will sich nicht an
den Sender verbinden
(Nach dem
Bindevorgang)
Sender steht zu nah am Boot während des
Verbindevorganges
Bringen Sie den eingeschalteten Sender ein paar
Meter weg vom Boot und versuchen erneut eine
Verbindung
Boot oder Sender sind zu nah an metallischen
Objekten, Funkquellen oder anderem Sender
Bringen Sie den Sender und das Boot an einen
anderen Ort und versuchen erneut eine Verbindung
Senderakku/Fahrakku zu wenig geladen Laden/ersetzen Sie die Akkus
Reglerschalter ist aus Schalten Sie den Regler ein
Problemlösung
23
DE
Sonicwake Self-Righting Deep-V Brushless RTR
Garantie und Service Informationen
Warnung
Ein ferngesteuertes Modell ist kein Spielzeug. Es kann, wenn es
falsch eingesetzt wird, zu erheblichen Verletzungen bei Lebewesen
und Beschädigungen an Sachgütern führen. Betreiben Sie Ihr
RC-Modell nur auf freien Plätzen und beachten Sie alle Hinweise
der Bedienungsanleitung des Modells wie auch der Fernsteuerung.
Garantiezeitraum
Exklusive Garantie Horizon Hobby LLC (Horizon) garantiert, dass
dasgekaufte Produkt frei von Material- und Montagefehlern ist. Der
Garantiezeitraum entspricht den gesetzlichen Bestimmung des
Landes, in dem das Produkt erworben wurde. In Deutschland beträgt
der Garantiezeitraum 6 Monate und der Gewährleistungszeitraum 18
Monate nach dem Garantiezeitraum.
Einschränkungen der Garantie
(a) Die Garantie wird nur dem Erstkäufer (Käufer) gewährt und kann
nicht übertragen werden. Der Anspruch des Käufers besteht in
der Reparatur oder dem Tausch im Rahmen dieser Garantie. Die
Garantie erstreckt sich ausschließlich auf Produkte, die bei einem
autorisierten Horizon Händler erworben wurden. Verkäufe an dritte
werden von dieser Garantie nicht gedeckt. Garantieansprüche
werden nur angenommen, wenn ein gültiger Kaufnachweis erbracht
wird. Horizon behält sich das Recht vor, diese Garantiebestimmungen
ohne Ankündigung zu ändern oder modifizieren und widerruft dann
bestehende Garantiebestimmungen.
(b) Horizon übernimmt keine Garantie für die Verkaufbarkeit des
Produktes, die Fähigkeiten und die Fitness des Verbrauchers für
einen bestimmten Einsatzzweck des Produktes. Der Käufer allein ist
dafür verantwortlich, zu prüfen, ob das Produkt seinen Fähigkeiten
und dem vorgesehenen Einsatzzweck entspricht.
(c) Ansprüche des Käufers ¬ Es liegt ausschließlich im Ermessen
von Horizon, ob das Produkt, bei dem ein Garantiefall festgestellt
wurde, repariert oder ausgetauscht wird. Dies sind die exklusiven
Ansprüche des Käufers, wenn ein Defekt festgestellt wird.
Horizon behält sich vor, alle eingesetzten Komponenten zu prüfen,
die in den Garantiefall einbezogen werden können. Die Entscheidung
zur Reparatur oder zum Austausch liegt nur bei Horizon. Die
Garantie schließt kosmetische Defekte oder Defekte, hervorgerufen
durch höhere Gewalt, falsche Behandlung des Produktes, falscher
Einsatz des Produktes, kommerziellen Einsatz oder Modifikationen
irgendwelcher Art aus.
Die Garantie schließt Schäden, die durch falschen Einbau, falsche
Handhabung, Unfälle, Betrieb, Service oder Reparaturversuche, die
nicht von Horizon ausgeführt wurden aus.
Ausgeschlossen sind auch Fälle die bedingt durch (vii) eine
Nutzung sind, die gegen geltendes Recht, Gesetze oder Regularien
verstoßen haben. Rücksendungen durch den Käufer direkt an
Horizon oder eine seiner Landesvertretung bedürfen der Schriftform.
Schadensbeschränkung
Horizon ist nicht für direkte oder indirekte Folgeschäden,
Einkommensausfälle oder kommerzielle Verluste, die in irgendeinem
Zusammenhang mit dem Produkt stehen verantwortlich, unabhängig
ab ein Anspruch im Zusammenhang mit einem Vertrag, der Garantie
oder der Gewährleistung erhoben werden. Horizon wird darüber
hinaus keine Ansprüche aus einem Garantiefall akzeptieren, die
über den individuellen Wert des Produktes hinaus gehen. Horizon
hat keinen Einfluss auf den Einbau, die Verwendung oder die
Wartung des Produktes oder etwaiger Produktkombinationen, die
vom Käufer gewählt werden. Horizon übernimmt keine Garantie
und akzeptiert keine Ansprüche für in der folge auftretende
Verletzungen oder Beschädigungen. Mit der Verwendung und
dem Einbau des Produktes akzeptiert der Käufer alle aufgeführten
Garantiebestimmungen ohne Einschränkungen und Vorbehalte.
Wenn Sie als Käufer nicht bereit sind, diese Bestimmungen im
Zusammenhang mit der Benutzung des Produktes zu akzeptieren,
Problem mögliche Ursache Lösung
Boot neigt zum
Untertauchen oder
nimmt Wasser auf
Die Abdeckung ist nicht vollständig
geschlossen
Trocken Sie das Boot und stellen sicher dass die
Abbdeckung vollständig geschlossen ist bevor Sie
wieder in das Wasser setzen
Der Schwerpunkt ist zu weit vorne Bewegen Sie die Akkus im Rumpf
Boot tendiert in eine
Richtung
Ruder oder Rudertrimmung ist nicht zentriert
Reparieren Sie das Ruder oder stellen es ein.
Trimmen Sie das Boot dass es geradeaus fährt
Vollgasweg des Reglers muss kalibriert werden Kalibrieren Sie den Regler
Ruder bewegt sich nicht
Ruder, Anlenkung oder Servo beschädigt
Ersetzen oder reparieren Sie beschädigte Teile und
stellen die Kontrollen ein
Kabel ist beschädigt und Verbindungen sind lose
Prüfen Sie die Kabel oder Verbindungen, verbinde
oder ersetzen Sie falls notwendig
Sender ist nicht korrekt gebunden oder das
falsche Modell wurde gewählt
Binden Sie erneut oder wählen das richtige Modell
Die Empfängestromversorgung (BEC) des
Reglers ist defekt
Ersetzen Sie den Regler
Der Regler ist ausgeschaltet Schalten Sie den Regler ein
Kontrollen reversiert Sendereinstellungen sind reverisert
Führen Sie einen Kontrolltest durch und stellen die
Kontrollen passend zum Sender ein
Motor oder Regler
überhitzt
Verstopfte/Blockierte Kühlwasserleitungen Reingen oder ersetzen Sie die Kühlwasserleitung
Motor pulsiert und
verliert dann Leistung
Niederspannungsabschaltung des Regler ist aktiviert Laden Sie dem Fahrakku oder ersetzen Sie ihn
Wetterbedingungen möglicherweise zu kalt Verschieben Sie die Fahrt bis es wärmer ist
Akku ist zu alt, abgenutzt oder beschädigt Ersetzen Sie den Akku
Boot schlägt bei dem
Beschleunigen über
Akkus sind zu weit hinten im Akkufach
Bewegen Sie die Akkus nach vorne um den Schwer-
punkt einzustellen
Streben sind zu weit nach oben eingestellt und he-
ben damit den Bug des Bootes aus dem Wasser und
sorgen für den Überschlag
Justieren Sie die Strebe nach unten
Wasserbedingungen zu rau
Justieren Sie die Antriebsstrebe nach unten oder
bewegen die Akku nach vorne
24
DE
Bedienungsanleitung
EU Konformitätserklärung
Horizon LLC erklärt hiermit, dass dieses Produkt
konform zu den essentiellen Anforderungen der
RED und EMC Direktive.
Eine Kopie der Konformitätserklärung ist online unter folgender
Adresse verfügbar :
http://www.horizonhobby.com/content/support-render-
compliance.
Entsorgung in der Europäischen Union
Dieses Produkt darf nicht über den Hausmüll
entsorgt werden. Es ist die Verantwortung des
Benutzers, dass Produkt an einer registrierten
Sammelstelle für Elektroschrott abzugeben diese
Verfahren stellt sicher, dass die Umwelt geschont wird und
natürliche Ressourcen nicht über die Gebühr beansprucht
werden. Dadurch wird das Wohlergehen der menschlichen
Gemeinschaft geschützt. Für weitere Informationen, wo der
Elektromüll entsorgt werden kann, können Sie Ihr Stadtbüro
oder Ihren lokalen Entsorger kontaktieren.
Land des Kauf Horizon Hobby Contact Information Address
EU
Horizon Technischer Service [email protected]
Hanskampring 9
D 22885 Barsbüttel, Germany
Sales: Horizon Hobby GmbH +49 (0) 4121 2655 100
Garantie und Service Kontaktinformationen
werden Sie gebeten, dass Produkt in unbenutztem Zustand in der
Originalverpackung vollständig bei dem Verkäufer zurückzugeben.
Sicherheitshinweise
Dieses ist ein hochwertiges Hobby Produkt und kein Spielzeug. Es
muss mit Vorsicht und Umsicht eingesetzt werden und erfordert
einige mechanische wie auch mentale Fähigkeiten. Ein Versagen,
das Produkt sicher und umsichtig zu betreiben kann zu Verletzungen
von Lebewesen und Sachbeschädigungen erheblichen Ausmaßes
führen. Dieses Produkt ist nicht für den Gebrauch durch Kinder ohne
die Aufsicht eines Erziehungsberechtigten vorgesehen. Die Anleitung
enthält Sicherheitshinweise und Vorschriften sowie Hinweise für
die Wartung und den Betrieb des Produktes. Es ist unabdingbar,
diese Hinweise vor der ersten Inbetriebnahme zu lesen und zu
verstehen. Nur so kann der falsche Umgang verhindert und Unfälle
mit Verletzungen und Beschädigungen vermieden werden.
Fragen, Hilfe und Reparaturen
Ihr lokaler Fachhändler und die Verkaufstelle können eine
Garantiebeurteilung ohne Rücksprache mit Horizon nicht durchführen.
Dies gilt auch für Garantiereparaturen. Deshalb kontaktieren Sie in
einem solchen Fall den Händler, der sich mit Horizon kurz schließen
wird, um eine sachgerechte Entscheidung zu fällen, die Ihnen
schnellst möglich hilft.
Wartung und Reparatur
Muss Ihr Produkt gewartet oder repariert werden, wenden Sie sich
entweder an Ihren Fachhändler oder direkt an Horizon.
Rücksendungen / Reparaturen werden nur mit einer von Horizon
vergebenen RMA Nummer bearbeitet. Diese Nummer erhalten Sie
oder ihr Fachhändler vom technischen Service. Mehr Informationen
dazu erhalten Sie im Serviceportal unter www. Horizonhobby.de
oder telefonisch bei dem technischen Service von Horizon.
Packen Sie das Produkt sorgfältig ein. Beachten Sie, dass der
Originalkarton in der Regel nicht ausreicht, um beim Versand nicht
beschädigt zu werden. Verwenden Sie einen Paketdienstleister
mit einer Tracking Funktion und Versicherung, da Horizon bis zur
Annahme keine Verantwortung für den Versand des Produktes
übernimmt. Bitte legen Sie dem Produkt einen Kaufbeleg bei,
sowie eine ausführliche Fehlerbeschreibung und eine Liste aller
eingesendeten Einzelkomponenten. Weiterhin benötigen wir die
vollständige Adresse, eine Telefonnummer für Rückfragen, sowie
eine Email Adresse.
Garantie und Reparaturen
Garantieanfragen werden nur bearbeitet, wenn ein Originalkaufbeleg
von einem autorisierten Fachhändler beiliegt, aus dem der Käufer
und das Kaufdatum hervorgeht. Sollte sich ein Garantiefall bestätigen
wird das Produkt repariert oder ersetzt. Diese Entscheidung obliegt
einzig Horizon Hobby.
Kostenpfl ichtige Reparaturen
Liegt eine kostenpflichtige Reparatur vor, erstellen wir einen
Kostenvoranschlag, den wir Ihrem Händler übermitteln. Die
Reparatur wird erst vorgenommen, wenn wir die Freigabe des
Händlers erhalten. Der Preis für die Reparatur ist bei Ihrem Händler
zu entrichten. Bei kostenpflichtigen Reparaturen werden mindestens
30 Minuten Werkstattzeit und die Rückversandkosten in Rechnung
gestellt. Sollten wir nach 90 Tagen keine Einverständniserklärung
zur Reparatur vorliegen haben, behalten wir uns vor, das Produkt zu
vernichten oder anderweitig zu verwerten.
ACHTUNG: Kostenpflichtige Reparaturen nehmen
wir nur für Elektronik und Motoren vor. Mechanische
Reparaturen, besonders bei Hubschraubern und RC-Cars sind
extrem aufwendig und müssen deshalb vom Käufer selbst –
vorgenommen werden.
10/15
25
DE
Sonicwake Self-Righting Deep-V Brushless RTR
50
IT
Replacement Parts / Ersatzteile / Pièces de rechange / Pezzi di ricambio
Part # English Deutsch Français Italiano
DYNM3875 120A BL Marine ESC 2–6S
120A bürstenloser Marine-
Geschwindigkeitsregler 2–6S
Variateur ESC 120A BL 2-6S ESC marino 120A BL 2-6S
DYNM3915 3674 4-pole BL Motor 1730Kv 3674 4-poliger BL Motor 1730KV
Moteur sans balais 3674 4pôles
1730Kv
Motore 3674 4 poli BL 1730 Kv
PRB28167T1 Hull Schiffskörper Coque Scafo
PRB281068T1 Canopy Verdeck Verrière Capottina
PRB281073T2 Hull Schiffskörper Coque Scafo
PRB281074T2 Canopy Verdeck Verrière Capottina
PRB281069 Rudder Seitenruder Gouverne de direction Timone
PRB281070 Trim Tab and Turn Fins Trimmklappen und Drehflossen
Volet compensateur et dérives
de rotation
Correttori di assetto e alette
di virata
PRB281073 Hull, Black Schiffskörper, Schwarz Coque, noir Scafo, nero
PRB282055 Propeller, 1.73 x 1.6: 3/16 Shaft Propeller, 1,73 x 1,6: 3/16 Welle Hélice, 1,73 x 1,6: Arbre 3/16 Elica 1,73 x 1,6: Albero 3/16
PRB282056 Flex Shaft Flexwelle Arbre flexible Albero flessibile
PRB282057 Stuffing Tube Füllrohr Tube de remplissage Tubo ingrassatore
PRB282058 Motor Mount Motorhalterung Support moteur Montante motore
PRB286055 Propeller Strut Propellerstange Hauban de l’hélice Supporto elica
PRB286056
Motor Coupler: 5mm (Motor)
4.7mm (Flexshaft)
Motorkupplung: 5mm (Motor)
4,7mm (Flexwelle)
Coupleur du moteur: 5mm
(moteur) 4,7mm (arbre flexible)
Accoppiamento motore: 5 mm
(motore) 4,7mm (albero flessibile)
PRB286058 Miscellaneous Hardware Diverse Hardware Matériel divers Hardware vario
SPMS605 9KG Servo, WP, Metal, 23T
Spektrum S605 9KG WP-Metall-
Servo 23T
Servo 9Kg à pignons métal,
étanche, tête 23T
Servocomando 9kg, WP,
ingranaggio in metallo, 23T
SPMMRX200
MRX200 Marine 2CH FHSS
Receiver
MRX200 Marine 2CH FHSS
Empfänger
Récepteur FHSS 2canaux
marin MRX200
Ricevitore marino MRX200
2 canali FHSS
SPMSTX200
STX2 2CH 2.4 GHz FHSS Radio
System
STX2 2 Kanal 2,4GHz FHSS-
Funksystem
Sistema radio FHSS STX2
2 canali 2,4 GHz
Système radio FHSS STX2
2canaux de 2,4GHz
Manuale dell’Utente
51
IT
Optional Parts / Diverse Teile / Pièces optionnelles / Pezzi opzionali
Part # English Deutsch Français Italiano
DYN2803 Nut Driver: 5.5mm Dynamite Steckschlüssel:5.5mm Clé à écrou 5,5mm Chiave per dadi: 5,5mm
DYN2805 Nut Driver: 8mm Dynamite Steckschlüssel:8mm Clé à écrou 8mm Chiave per dadi: 8mm
DYN2819 5 pc Metric Hex Driver Assortment
Dynamite metrischer
Inbusschlüsselsatz 1,5-4 mm (5 Stk)
Assortiment de 5 clé hexagonales
métriques
Set chiavi esagonali metrici (5 pz)
DYN4071 Li-Po Cell Voltage Checker
Dynamite LiPo-
Zellenspannungsmessgerät
Testeur de tension d’élément Li-Po Li-Po Cell Voltage Checker
DYN4401 GPS Speed Meter
Dynamite GPS-
Geschwindigkeitsmesser
Tachymètre GPS GPS Speed Meter
DYNB3810EC
Reaction HD 7.4V 5000mAh 2S 50C
LiPo, Hardcase: EC5
Dynamite Reaction 2S 7,4V
5000mAh 50C LiPo-Akku im Hard
Case m. EC5-Anschluss
Batterie Reaction Li-Po 2S 7,4V
5000mA 50C, boitier rigide, prise
EC5
Reaction HD 7,4V 5000mAh 2S 50C
LiPo,Hardcase: EC5
DYNB3811EC
Reaction HD 11.1V 5000mAh 3S
50C LiPo, Hardcase: EC5
Dynamite Reaction 3S 11,1V
5000mAh 50C LiPo-Akku im Hard
Case m. EC5-Anschluss
Batterie Reaction Li-Po 3S 11,1V
5000mA 50C, boitier rigide, prise
EC5
Reaction HD 11,1V 5000mAh 3S
50C LiPo,Hardcase: EC5
DYNC0073 Charge Adapter: Banana to EC5
Ladeadapter: Bananenstecker
bis EC5
Adaptateur de charge: Banane
vers EC5
Adattatore carica batteria:
da banana a EC5
DYNC3005
Passport Duo 400W Dual AC/DC
Charger
Passport Duo 400W Duales
Wechsel-/Gleichstrom-Ladegerät
Chargeur double CA/CC
PassportDuo 400W
Caricabatterie Passport Duo
400 W Dual CA/CC
DYNE4200
Grease Gun with Marine Grease
5 oz
Dynamite Fettpresse m.
Marinefett 141 g
Pistolet avec graisse marine 140g Grasso marino con pistola 5 oz
DYNE4201 Marine Grease 5 oz Dynamite Marinefett 141 g Graisse marine 140g Grasso marino 5 oz
DYNF1055 Infrared Temp Gun with Laser Infrarotmesspistole mit Laser
Détecteur infrarouge de
température avec laser
Pistola misuratrice temperatura a
infrarossi con puntamento laser
DYNK0300
Hook and Loop Tape Set,
Waterproof 75 x 25mm 4pcs
Dynamite Klettbandset
75 x 25mm (4 Stk)
Adhésif auto-agrippant
75 x 25mm (4pcs)
Set nastro a strappo,
WP 75 x 25mm 4pz
DYNM0102 Clear Flexible Marine Tape (18M)
Dynamite transparentes
Marineklebeband 18 m
Adhésif Marin transparent flexible
(18M)
Nastro marino trasparente flessibile
(18M)
DYNT0502 Start Up Tool Set: Proboat
Dynamite Startup Werkzeugset:
Pro Boat
Proboat - Set d’outils de démarrage Start Up Tool Set: Proboat
DYNS3005 Dynamite LED Program Card
Dynamite LED Programmierkarte:
Marine DYNM3875
Carte de programmation à DELs
pour bateau
Dynamite scheda programmazione
LED
KXSC1004
KX50D Duo 2 x 50W AC/DC
Charger
KX50D Duo 2 x 50W Wechsel-/
Gleichstrom-Ladegerät
KX50D Duo 2 x Chargeur
CA/CC 50W
Caricabatterie KX50D Duo 2 x
50W CA/CC
PRB282028
Propeller, CCW, 1.4 x 1.65:
3/16 Shaft
Propeller, CCW 1,4 x 1,65:
3/16 Welle
Hélice, CCW, 1,4 x 1,65:
Arbre 3/16
Elica, rotazione antioraria,
1,4 x 1,65: Albero 3/16
PRB282047 Propeller, 1.7 x 1.6: 3/16 Shaft Propeller, 1,7 x 1,6: 3/16 Welle Hélice, 1,7 x 1,6: Arbre 3/16 Elica 1,7 x 1,6: Albero 3/16
SPM2335
DX2E ACTIVE 2CH DSMR Radio
w/SR310
DX2E ACTIVE 2-Kanal DSMR
Funkgerät mit SR310
Radio DX2EACTIVE 2canaux
DSMR avec SR310
Radiocomando DX2E ACTIVE 2
canali DSMR con SR310
SPM5000
DX5R 5CH DSMR Transmitter
w/SR6000T
DX5R 5 Kanal DSMR Sender
mit SR6000T
Émetteur DX5R 5canaux DSMR
avec SR6000T
Trasmittente DX5R 5 canali DSMR
con SR6000T
SPM6410 DX6R 6CH Smart Radio w WIFI/BT
DX6R 6 Kanal Smart-Funkgerät
mit WIFI/BT
Radio intelligente DX6R 6canaux
avec WI-FI/BLUETOOTH
Radiocomando Smart DX6R 6 canali
con WI-FI/Bluetooth
SPMMR4000
MR4000 DSMR 4CH
Marine Receiver
MR4000 DSMR 4
Kanal Bootsempfänger
Récepteur marin MR4000
DSMR 4canaux
Ricevitore marino MR4000 4 canali
DSMR
SPMMRX200
MRX200 Marine 2CH
FHSS Receiver
MRX200 Marine 2CH
FHSS Empfänger
Ricevitore marino MRX200
2 canali FHSS
Récepteur FHSS 2canaux
marin MRX200
SPMSS6170 S6170 M-T / M-S Digital WP Servo
S6170 M-T / M-S Digitaler
WP Servo
Servo impermeabile digitale
M-S / S6170 M-T
Servo numérique étanche
S6170 M-T/M-S
SPMSS6250
S6250 U-T / H-S Digital HV
WP Servo
S6250 U-T / H-S Digitaler
HV WP Servo
Servo numérique étanche
S6250 U-T / H-S HV
Servo impermeabile digitale HV
H-S / S6250 U
56885 Created: 06/2017
©2018 Horizon Hobby, LLC.
Pro Boat, the Pro Boat logo, Sonicwake, Dynamite, EC5, DSMR, and the Horizon Hobby logo are
trademarks or registered trademarks of Horizon Hobby, LLC. The Spektrum trademark is used with
permission of Bachmann Industries, Inc. Patents pending.
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Pro Boat Sonicwake 36" Self Righting Brushless Deep-V RTR Bedienungsanleitung

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Bedienungsanleitung