8/12 Ref. GPAO : 33522111601 Ref. Const. 5490 326 4000
7. Wartungsarbeiten
Warnung
Den Motor vor jeder Wartungsarbeit abstellen.
Um ein unbeabsichtigtes Anlassen zu vermeiden, Zündung des Motors ausschalten und den
oder die Stecker von der oder den Zündkerzen abziehen. Verwenden Sie nur Original-
Ersatzteile oder gleichwertiges Material. Bei einer Verwendung von Ersatzteilen minderer
Qualität kann es zu einer Beschädigung des Stromerzeugers kommen.
7.1. Reinigen des Luftfilters (Abbildung H)
Gefahr
Zum Reinigen des Luftfiltereinsatzes niemals Benzin oder Lösemittel mit niedrigem
Flammpunkt verwenden, da dies zu einem Brand oder einer Explosion führen kann.
❶ Öffnen Sie die Gehäuseabdeckung mit einem Schraubendreher
❷ Nehmen Sie den Luftfilterdeckel (1) ab, nehmen Sie die Filterelemente heraus und trennen Sie sie
voneinander. Überprüfen Sie sorgfältig, ob die Filterelemente nicht gerissen oder löchrig sind, und tauschen
Sie sie aus, wenn sie beschädigt sind.
❸ Waschen Sie das Schaumstoffelement (2) mit einem in warmem Wasser gelösten haushaltsüblichen
Lösungsmittel aus. Lassen Sie es vollständig trocknen.
❹ Klopfen Sie das Papierelement (3) mehrmals leicht auf einer harten Unterlage auf, damit der Schmutz
herausfällt. Niemals versuchen, den Schmutz mithilfe einer Bürste zu entfernen. Durch das Bürsten wird der
Schmutz in die Poren hineingedrückt. Den Papiereinsatz wechseln, wenn er zu stark verschmutzt ist.
❺ Montieren Sie die Luftfiltereinsätze und den Deckel wieder in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
❻ Schließen Sie die Gehäuseabdeckung.
7.2. Motorölwechsel (Abbildung I)
Lassen Sie das Öl ab, solange der Motor warm ist, damit es zügig und vollständig ausläuft.
❶ Öffnen Sie die Gehäuseabdeckung mit einem Schraubendreher
❷ Nehmen Sie den Verschluss der Öleinfüllöffnung ab und drehen Sie die Ölablassschraube heraus und fangen
Sie das Öl in einem geeigneten Behälter auf.
❸ Danach die Ablassschraube wieder fest anziehen und den Ölstand bis zur Maxi-Markierung des Ölpeilstabs
mit vorgeschriebenem Öl auffüllen (siehe Abschnitt 3.1).
❹ Kontrollieren Sie, ob keine Undichtigkeiten vorliegen.
❺ Schließen Sie die Gehäuseabdeckung.
7.3. Kontrolle der Zündkerze (Abbildung J)
❶ Ziehen Sie den Zündkerzenstecker ab und drehen Sie die Kerze mit einem Zündkerzenschlüssel heraus.
❷ Begutachten Sie die Zündkerze nach ihrem Aussehen und entsorgen Sie sie, wenn die Elektroden verschlissen
oder der Isolator gerissen oder abgeplatzt ist. Wird die Kerze wieder verwendet, reinigen Sie sie mit einer
Metallbürste.
❸ Den Elektrodenabstand mit einer Zündkerzenlehre kontrollieren. Der Abstand muss zwischen 0,6 und 0,7 mm
liegen. Überprüfen Sie den Dichtring der Zündkerzen auf ordnungsgemäßen Zustand und drehen Sie die
Zündkerze von Hand an, um eine Beschädigung des Gewindes zu vermeiden.
❹ Ziehen Sie die Kerze, nachdem Sie sie von Hand angedreht haben, mit Hilfe eines Zündkerzenschlüssels fest,
damit der Dichtring zusammengedrückt wird.
Hinweis: Bei einer neuen Zündkerze ist diese nach dem Festziehen von Hand mit dem Schlüssel um 1/2
Umdrehung weiter zu drehen, damit der Dichtring ausreichend komprimiert wird. Bei Wiederverwendung
einer gebrauchten Zündkerze ist diese nach dem Festziehen von Hand mit dem Schlüssel um 1/8 bis 1/4
Umdrehung weiter zu drehen, damit der Dichtring ausreichend komprimiert wird.
7.4. Kontrolle von Schrauben und Muttern
Eine tägliche Kontrolle aller Verschraubungen ist notwendig, um Störungen und Pannen vorzubeugen.
❶ Überprüfen Sie alle Teile des Stromerzeugers sowohl vor jeder Inbetriebnahme als auch nach jeder
Verwendung.
❷ Ziehen Sie alle Schrauben, die sich gelöst haben, nach.
Hinweis: Das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben ist von einem Fachmann durchzuführen. Suchen Sie
diesbezüglich Ihren Händler vor Ort auf.