Ravensburger Star Wars Labyrinth Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
D
- 2 -
Ravensburger® Spiele Nr. 26 590 9
Autor: Max J. Kobbert
Design: Martin Knoorp
Der schlaue Schiebespaß für
2–4 Spieler ab 7 Jahren.
Inhalt:
1 Spielplan
34 quadratische Labyrinth-Kärtchen
24 Bildkarten
4 Raumschiff-Spielfi guren
in den Farben rot, gelb, grün und blau
1 „Darth Vader“-Spielfi gur (für Spielvariante)
5 Aufsteller
Luke Skywalker, Meister Yoda, R2-D2 und viele weitere
bekannte Figuren aus der Star Wars Saga haben sich in den
Weiten des galaktischen Labyrinths versteckt und warten
darauf von euch gefunden zu werden. Macht euch mit euren
Raumschiffen auf die Suche nach ihnen! Nur wer die
Galaxie geschickt verschiebt, gelangt zu den Jedi-Rittern,
den Sith Lords, den Droiden und anderen Bewohnern des
Imperiums. Möge die Macht mit euch sein!
Ziel des Spiels ist es, als Erster alle eigenen Bildkarten auf-
zudecken und zu seinem Startfeld zurückzukehren.
Vorbereitung
Vor dem ersten Spiel werden alle Kartonteile vorsichtig aus
den Stanztafeln gelöst.
Die Labyrinth-Kärtchen werden zunächst verdeckt gemischt
und anschließend offen auf die freien Felder des Spiel-
plans gelegt, so dass ein zufälliges Labyrinth entsteht. Ein
Labyrinth-Kärtchen bleibt übrig. Es wird offen neben den
Spielplan gelegt und später zum Verschieben des galakti-
schen Labyrinths benutzt.
Die 24 Bildkarten werden gemischt und gleichmäßig an die
Spieler verteilt. Jeder Spieler legt seine Bildkarten, ohne sie
anzusehen, verdeckt in einem Stapel vor sich ab.
Zuletzt wählt jeder Spieler eine Raumschiff-Spielfi gur aus,
steckt sie in einen Aufsteller und stellt sie auf das farb-
gleiche Startfeld in einer der vier Spielplanecken.
Die „Darth Vader“-Spielfi gur wird für das Grundspiel nicht
benötigt. Auch das „Darth Vader“-Symbol, das sich auf einem
der Labyrinth-Kärtchen sowie auf vier Bildkarten befi ndet,
spielt im Grundspiel keine Rolle. Das Labyrinth-Kärtchen und
die Bildkarten bleiben aber im Spiel.
D
- 3 -
Spielverlauf
Zunächst schaut sich jeder Spieler die oberste Karte
seines Bildkartenstapels an, ohne sie den Mitspielern
zu zeigen. Der jüngste Spieler beginnt, danach läuft
das Spiel im Uhrzeigersinn weiter. Wer an der Reihe ist,
versucht auf das Feld zu gelangen, das dasselbe Motiv
zeigt wie die oberste Karte seines Bildkartenstapels.
Dazu verschiebt der Spieler immer zuerst das galaktische
Labyrinth durch Einschieben eines Labyrinth-Kärtchens
und zieht danach mit seinem Raumschiff.
Labyrinth verschieben
An den Seitenrändern des Spielfeldes befi nden sich 12
Klonkrieger-Pfeile. Der Spieler am Zug entscheidet sich
für einen dieser Pfeile und schiebt hier das überzählige
Labyrinth-Kärtchen so weit ein, dass auf der gegenüber-
liegenden Seite genau ein Labyrinth-Kärtchen heraus
geschoben wird. Das heraus geschobene Kärtchen bleibt
am Spielplanrand liegen, bis es vom nächsten Spieler an
anderer Stelle wieder eingeschoben wird.
Ein Labyrinth-Kärtchen darf also nicht an der gleichen Stelle,
an der es vom vorigen Spieler heraus geschoben wurde,
wieder eingeschoben werden.
Das galaktische Labyrinth muss auf jeden Fall verschoben
werden, auch wenn der Spieler das gewünschte Motiv ohne
Verschieben erreichen könnte.
Wird beim Verschieben das eigene oder ein fremdes Raum-
schiff aus dem Plan geschoben, so wird das Raumschiff auf
der gegenüberliegenden Seite auf das gerade neu einge-
schobene Labyrinth-Kärtchen gesetzt. Das Versetzen des
Raumschiffes gilt nicht als Zug.
Raumschiff ziehen
Nach dem Verschieben des galaktischen Labyrinths zieht der
Spieler mit seinem Raumschiff.
Der Spieler kann auf jedes Feld ziehen, das mit seinem
Raumschiff durch einen ununterbrochenen Pfad verbunden
ist, darf aber auch jederzeit stehen bleiben. Auf einem Feld
dürfen mehrere Raumschiffe stehen.
D
- 4 -
General
Grievous
Darth Maul Darth Sidious Count Dooku
Erreicht ein Spieler sein Ziel nicht auf direktem Wege, so
kann er sein Raumschiff so weit ziehen, dass er für den
nächsten Zug eine günstige Ausgangsstellung besitzt.
Er kann sein Raumschiff jedoch auch stehen lassen.
Hat der Spieler das Motiv seiner Bildkarte erreicht, legt er
sie offen als Beweis neben seinen verdeckten Bildkarten-
stapel. Danach darf er sofort seine nächste Karte an-
schauen. Dieses Ziel muss er ab seinem nächsten Zug
versuchen zu erreichen.
Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Bildkarten auf-
decken konnte und mit seinem Raumschiff zu seinem
Startfeld zurückgekehrt ist. Dieser Spieler hat gewonnen!
Darth Vader Spielvariante:
Der Aufbau und der Spielablauf erfolgen wie beim Grund-
spiel, jedoch mit folgender Änderung: Beim Spielaufbau
achten die Spieler darauf, dass das Labyrinth-Kärtchen mit
dem „Darth-Vader“-Symbol an beliebiger Stelle auf dem
Spielplan liegt (es soll nicht übrig bleiben) und stellen die
„Darth Vader“-Spielfi gur darauf. Diese Spielfi gur gehört
keinem Spieler.
Deckt ein Spieler eine Bildkarte auf, die oben rechts das
„Darth Vader“-Symbol zeigt, zieht der Spieler zu diesem
Ziel nicht mit seinem Raumschiff, sondern mit Darth
Vader. Für Darth Vader gelten die gleichen Regeln wie für
die Raumschiffe.
Besonders spannend kann es werden, wenn mehrere
Spieler zur gleichen Zeit mit Darth Vader ziehen müssen,
weil sie verschiedene Ziele haben.
Hat der Spieler sein Ziel erreicht, bleibt Darth Vader dort
stehen und wartet auf einen neuen Einsatz.
Spielvariante für jüngere Kinder:
Das Spiel wird wie beim Grundspiel aufgebaut und gespielt.
Zur Vereinfachung des Spielablaufs dürfen die Spieler jedoch
zu Beginn alle ihre Bildkarten anschauen. Die Spieler können
sich nun vor jedem Zug entscheiden, welches Ziel sie als
nächstes erreichen möchten.
Als Spielende kann man vereinbaren, dass das Raumschiff
nicht zu seinem Startfeld zurückgezogen werden muss,
sondern an beliebiger Stelle aus dem galaktischen Labyrinth
herausgezogen wird.
Der Spieler zieht fortan wieder mit seinem Raumschiff
(Ausnahme: auch die nächste Karte zeigt das „Darth
Vader“-Symbol).
Auf folgenden Karten ist das „Darth Vader“-Symbol zu
sehen:
© 2012 Ravensburger Spieleverlag
© 2012 Ravensburger Spieleverlag
Ravensburger Spieleverlag
Postfach 2460D-88194 Ravensburg
Distr. CH: Carlit + Ravensburger AG
Grundstr. 9 • CH-5436 Würenlos
Jeux Ravensburger S.A.S.
21 rue de Dornach • F-68120 Pfastatt
Service consommateurs Tél. : 0821 022 023 (0,119 /min)
Ravensburger B.V.
Postbus 289 • NL-3800 AG Amersfoort
info@ravensburger.nl
Ravensburger SA/NV
Brussels International Trade Mart
Atomiumsquare - W. Chicago 413
B-1020 Brussel-Bruxelles
Ravensburger S.p.A.
Via E. Fermi, 20 • I-20090 Assago (MI)
Ravensburger Ltd.
Unit 1, Avonbury Business Park • Howes Lane
Bicester, OX26 2UB, GB
Ravensburger Iberica S.L.U.
C/ Pesquera nº 1828850 Torrejón de Ardoz (Madrid)
España
www.ravensburger.com
220177
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20

Ravensburger Star Wars Labyrinth Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung