Ein kooperatives Sammelspiel.
Spielidee: Carmen & Thorsten Löpmann
Illustration: Charlotte Wagner
Spielidee: Ziel ist es, gemeinsam alle Leuchttürme aufzubauen,
bevor das Boot der Wasserratten die Insel erreicht.
Spielinhalt: 1 Leuchtturmwärter Wally Walross, 1 Boot, 32 Leuchtturmscheiben aus Holz,
8 Abschlussleuchten aus Holz, 1 Wallys große Insel, 8 Inselkarten, 8 Meereskarten,
2 Farbwürfel, 1 Spielanleitung
Vorbereitung: • Wallys Insel in die Tischmitte legen
• 3 oder 4 Spieler jeder bekommt zwei Inseln; 2 Spieler: jeder vier Inseln
• Insel mit Abbildung von Wally muss im Spiel sein
• Inseln mischen, verteilen und offen vor sich auslegen
• Acht Meereskarten zu einem Seeweg zu Wallys Insel auslegen
• Boot vor die erste Meereskarte stellen, Wally neben Inselkarte mit seinem Bild
• Leuchtturmscheiben und Leuchten um die große Insel herum legen
Spielablauf: - Würfeln mit beiden Würfeln
• Ein oder zwei Boote? Das Boot auf die nächste Meereskarte in Richtung
der großen Insel setzen. (Auch wenn beide Würfel das Boot zeigen,
wird nur eine Meereskarte bewegt)
Hat das Boot Wallys Insel erreicht?
Die Spieler haben es leider nicht geschafft, die Leuchttürme zu bauen und verlieren gemeinsam
• Einen oder zwei Farbpunkte?
Die entsprechenden Leuchtturmscheiben nehmen und
farblich passend auf die eigenen Leuchttürme oder die der Mitspieler legen
Leuchtturmbau
- Selbst entscheiden, mit welcher Inselfarbe der Leuchtturm beginnt
- Die erste Scheibe in das Loch der Insel legen. Darauf farblich abwechselnd
die anderen drei Scheiben stapeln
- Wenn ein Leuchtturm fertig ist, als Abschluss eine gelbe Leuchte darauf legen
Wally Walross wandert weiter
Wenn eine oder beide Leuchtturmscheiben nicht verbaut werden können:
- Die Leuchtturmscheibe/n zurück in die Tischmitte legen und Wally entsprechend
eine oder zwei Inseln weiter rücken
- Kommt er dabei auf seiner Startinsel an oder zieht darüber hinaus,
eine beliebige passende Scheibe aus der Mitte nehmen und verbauen.
• Ein Boot und eine Farbe?
1. Zuerst das Boot eine Meereskarte weiter ziehen
2. Eine Leuchtturmscheibe der gewürfelten Farbe verbauen (kann sie nicht verbaut werden:
in die Mitte legen und Wally eine Insel weiter ziehen); Startinsel = eine beliebige Scheibe verbauen
Spielende: Das Spiel endet, wenn alle Leuchttürme fertig sind, bevor das Boot Wallys Insel erreicht.
Dann haben die Spieler gemeinsam gewonnen.
Erreicht das Boot die Insel aber vorher, haben die Spieler verloren
Mitbringspiel M
4796
mit Wettbewerbsvariante
Spielspaß für die ganze Familie
mit viel Spielmaterial aus Holz
Dieses Spiel fördert:
Teamgeist
erste taktische
Überlegungenen
Kurzanleitung
Frühjahr 2012
ca. 15 Minuten
2
-
4 Spieler
4 - 99
Jahre