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Großes Spiel
- Kurzanleitung Frühjahr 2007
Ein kooperatives Turmbau-Spiel für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren.
Spielidee: Christian Tiggemann; Illustration: Ulrike Fischer
Spielidee: Schafft ihr es, gemeinsam drei Türme zu bauen, bevor König Burgfried die Burg
erreicht?
Spielinhalt:
1 Ritterburg (= Schachtelboden mit Einleger), 1 Spielplan, 1 Bauhelfer,
1 König Burgfried, 1 Prinzessin, 1 Prinz, 1 Gespenst, 6 farbige Bausteine,
24 Karten, 1 Sanduhr, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
10-15 Minuten
Vorbereitung:
• Schachtelboden mit Einleger in die Mitte stellen.
• Spielplan an die Schachtel legen (Zugbrücke an Burgtor).
• König auf den Spielplan stellen: Feld mit Kutsche
• Bausteine und restliche Figuren neben die Schachtel stellen.
• Karten mischen und einen verdeckten Stapel bilden.
Spielablauf: •
Die oberste Karte aufdecken.
• Die Schnüre des Bauhelfers (= Gummiband) verteilen:
2 Spieler: Jeder bekommt zwei Schnüre (1 für jede Hand).
3 Spieler: Jeder bekommt eine Schnur, ein Spieler bekommt zwei.
4 Spieler: Jeder bekommt eine Schnur.
• Sanduhr umdrehen.
• Den abgebildeten Turm auf einer der drei Innenhöfe der Burg
nachbauen: Die Schnüre an den Kugeln halten. Die Schnüre anziehen,
damit sich das Gummiband dehnt. Die Öffnung über den Baustein
ziehen, Schnüre locker lassen und den Baustein transportieren. Wenn er
an der richtigen Stelle steht, die Schnüre wieder anziehen und den
Bauhelfer vorsichtig nach oben weg ziehen.
Bauregeln:
• Die Steine in der auf der Karte abgebildeten Reihenfolge stapeln.
• Fallen Teile herunter: mit der Hand neben die Schachtel stellen.
• Falsch eingebaute Teile: mit der Hand wieder neben die Schachtel
stellen.
Ist der Turm richtig aufgebaut und die Sanduhr noch nicht abgelaufen?
Die Karte in den Hof legen, in dem der Turm gebaut wurde. Hier darf
kein Turm mehr gebaut werden.
Ist die Sanduhr abgelaufen und der Turm noch nicht fertig?
Der König rückt ein Feld auf dem Spielplan vorwärts. Die Karte wird bei-
seite gelegt.
Eine neue Runde beginnt: Alle Bauteile wieder neben die Schachtel legen,
eine neue Karte aufdecken und die Sanduhr umdrehen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn …
… in allen drei Innenhöfen der Schachtel eine Karte liegt:
Alle haben gemeinsam gewonnen.
… Der König vom letzten Feld des Spielplans in die Burg zieht:
Alle haben gemeinsam verloren.
Tipps und Besonderheiten:
•
kooperatives Spiel
•
mit 2 Varianten
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Gemeinsam sind wir stark!