BC-HM VI.75.V5.5Q © Danfoss 06/96 3
1. Application
AMV 133 is a three-point gearmotor with
built-in spring-return function. The motor
is applied in connection with heating
systems mounted where ordinary
pollution may occur.
The motor can be used together with the
following Danfoss seated valve types:
VMO, VF2, VFS, AVQM and AVPQM
(fig.1)
2. Installation
The motor is oriented as shown in fig. 2.
a) attach the motor to the valve
(figs. 3 and 4)
c) remove the motor cover as well as the
cover with the valve position
(fig. 5)
d) pull out the distance part mounted
between the coil and the electric
motor (fig. 6)
e) mount the locking clip onto the valve
spindle. The locking clip is taped to
the inside of the cover (fig. 7)
3. Wiring
a) The motor housing has knock-outs
for screwed cable entries (fig. 8)
b) Electric connection (fig. 9)
4. Protection
In case of overload, the motor is
protected by a 0,16 A fuse (fig. 10)
5. Manual emergency operation
a) Disconnect the voltage supply
b) Temporarily opening of the valve:
use a hexagon spanner to turn the
hexagon screw in the direction of the
arrow. The spring-return function of
the motor will close the valve when
the spanner is disengaged (fig. 11)
6. Dismantling
a) Disconnect the supply voltage
b) Remove all wires from the motor
terminal strip.
c) Remove the locking clip from the
valve spindle (fig. 12)
d) Separate the motor from the valve
ENGLISH
1. Anvendelse
AMV 133 er en 3-punkt motor med
indbygget spring-retur funktion og
anvendes i forbindelse med varmeanlæg
der er monteret hvor almindelig forure-
ning kan forkomme.
Motoren kan anvendes sammen med
følgende Danfoss sædeventiler:
VMO, VF2, VFS, AVQM og AVPQM
(fig. 1)
2. Montering
Motoren placeres som vist i fig. 2
a) Spænd motoren fast på ventilen
(fig. 3 og 4)
b) Fjern motordækslet og dækslet med
ventilskala pos. (fig. 5)
c) Træk afstandsstykket ud, som er
placeret mellem spolen og elmotoren
(fig. 6)
d) Monter låseclipsen på ventilens
spindel, låseclipsen er tapet fast på
indersiden af motordækslet (fig. 7)
3. El-tilslutning
a) I motorhuset er der gennemføringer
som er forberedt for kabelforskru-
ninger (fig. 8)
b) Elektrisk tilslutning, se eksempel 9
4. Sikring
I tilfælde af overbelastning sikres
motoren af en 0,16 A sikring (fig. 10)
5. Nødbetjening
a) Afbryd strømforsyningen
b) Ventilen kan åbnes midertidigt ved at
sekskantskruen drejes i pilens retning.
Når skruen slippes vil spring-retur
funktionen lukke ventilen
(fig. 11)
6. Demontering
a) Afbryd strømforsyningen
b) Fjern ledningerne fra motorens
klemrække
c) Fjern låseclipsen fra ventilspindelen
(fig. 12)
d) Demonter motoren fra ventilen
DANSK
1. Anmerkung
AMV 133 ist ein reversierbarer
Stellantrieb mit Sicherheitsfunktion, der
in Kombination mit den Ventilen VMO,
VF2 VF5, AVQM und AVPQM (Abb.1)
und einem elektronischen Dreipunkt-
regler zur witterungsgführten
Vorlauftemperaturregelung von Hei-
zungs- und Fernwärmeanlagen
eingesetzt wird. Bei Spannungsausfall
und Anlageübertemperatur (Über-
wachung durch einen Sicherheits-
thermostaten) schließt der Antrieb das
Ventil über die eingebaute Feder.
2. Montage
Abb. 2 zeigt die zulässige Einbaulage
des Stellantriebes.
Zur Montage mit dem Ventil wie folgt
vorgeben:
a) Motor auf das Ventil aufsetzen (Abb.3)
und mit einem 4 mm Imbus
festschrauben (Abb. 4).
b) Den Gehäusedeckel und den Deckel
mit der Hubskala abnehmen (Abb. 5).
c) Das Distanzstück, welches sich
zwischen Spule und Elektromotor
befindet, heraus-
ziehen (Abb. 6).
d) Mit der Sicherungsklemme die
Ventilkegelstange mit der Antriebs-
stange des Stellantriebes form-
schlüssig koppeln. Die Sicherungs-
klemme befindet sich auf der In-
nenseite des Gehäusedeckels
(Abb. 7).
3. Elektrischer Anschluß
Im Gehäuse des Stellantirebes befinden
sich Bohrungen, in die entsprechende
Kabelverschraubungen eingesetzt
werden können (Abb. 8).
Der elektrische Anschluß erfolgt nach
Abb. 9 (Darstellung mit TR
und
Sicherheitsthermostat!).
4. Sicherung
Der Motor ist mit einer 0,16A Sicherung
gegen Überlast geschützt (Abb. 10).
5. Manuelle Notbedienung
Spannungszuführung zum Stellantrieb
unterbrechen. Gehäusedeckel abneh-
men. Mit einem 5 mm Imbus kann das
Stellventil über den Stellantrieb geöffnet
werden (Abb. 11). Ventileinstellung an
der Hubskala ablesen.
Beim Loslassen des Imbus wird das
Ventil selbsttätig durch die im Stell-
antrieb eingebaute Feder geschlossen.
6. Demontage
Spannungszuführung zum Stellantrieb
unterbrechen und alle Leitungen am
Antrieb abklemmen. Ventilkegelstange
und Antriebsstange des Stellantriebes
durch Herausziehen der
Sicherungsklemme entkoppeln (Abb.
12). Mit einem 4 mm Imbus Motor am
Ventil lösen und abnehmen.
DEUTSCH