Perel GIK12 Benutzerhandbuch

Kategorie
Insektenvernichter
Typ
Benutzerhandbuch
GIK12 / GIK12I
02.12.2010 ©Velleman nv
2
A UV-lamp
B lamp socket 4-pin
C starter
D power socket IEC C14
E mounting hole
F cover hook
A tube UV
B douille 4 broches
C starter
D prise d’alimentation IEC C14
E trou de montage
F crochet
A UV-lamp
B 4-pin lampfitting
C starter
D IEC C14 voedingsaansluiting
E montagegat
F ophanghaak
A tubo UV
B casquillo 4-polos
C arrancador
D entrada alimentación IEC C14
E agujero de montaje
F gancho de suspensión
A UV-Lampe
B 4-pol. Fassung
C Starter
D IEC C14 Netzanschluss
E Montageloch
F Aufhängehaken
A lâmpada UV
B casquilho 4-pólos
C arrancador
D tomada IEC C14
E furo para montage
F gancho de suspensão
02.12.201
1. Ei
n
An alle
E
Wichtig
e
Falls Z
w
Wir beda
Inbetrie
b
2. Si
c
Verge
w
beschr
i
Achten
kann.
B
Verwe
n
Gerät
v
Bei Sc
h
3. All
g
Siehe V
e
Nehm
e
haben.
Eigen
m
eigen
m
Verwe
n
dies z
u
Bei Sc
h
Garant
Bewah
4. Ei
g
elegan
t
weiße
P
die UV
-
ohne
C
geruch
für Wa
0
n
führung
E
inwohner de
r
e
Umweltinfo
r
Dieses Symbol
Produktes nac
h
Einheit (oder v
verwendeten
B
werden. Diese
retourniert we
r
w
eifel bestehe
n
nken uns für d
e
b
nahme sorgfäl
t
c
herheitshi
n
Halten Sie K
i
Blicken Sie
n
Trennen Sie
d
den Netzstec
k
Kabel vor Hit
z
w
issern Sie sich
,
i
eben in dieser
Sie darauf, da
s
B
ei Beschädigu
n
n
den Sie das G
e
v
on einem Fach
h
äden verursac
h
g
emeine R
i
e
lleman® Ser
v
Verwen
Feucht
e
Schütz
e
Vermei
d
und Be
d
e
n Sie das Gerä
t
m
ächtige Verän
d
m
ächtige Änder
u
n
den Sie das G
e
u
Schäden am P
h
äden, die durc
h
ieanspruch. Fü
r
ren Sie diese B
e
g
enschafte
n
t
und diskret
P
ulverbeschicht
-
A-Lampe lockt
C
hemikalien, als
los, geräuschlo
s
ndmontage
BEDI
E
r
Europäische
n
r
mationen üb
e
auf dem Produ
h
seinem Leben
s
erwendeten Ba
t
B
atterien müsse
Einheit muss a
n
r
den. Respektie
n
, wenden Sie
e
n Kauf des GI
K
t
ig durch. Über
p
n
weise
i
nder und Unb
e
n
ie direkt in di
e
d
as Gerät bei Ni
k
er an der Griff
f
z
e, Öl und scha
r
,
dass die anzu
s
Bedienungsanl
e
s
s die Netzleitu
n
n
gen soll eine F
a
e
rät nicht wenn
mann reparier
e
h
t durch eigen
m
i
chtlinien
v
ice- und Qual
i
den Sie das Ge
r
e
.
e
n Sie das Gerä
t
d
en Sie Erschüt
t
d
ienung des Ge
r
t
erst in Betrieb
d
erungen sind a
u
ngen erlischt d
e
rät nur für An
w
rodukt führen
u
h
Nichtbeachtu
n
r
daraus resulti
e
e
dienungsanleit
n
ung (GIK12) o
die Insekten a
n
o keine Versch
m
s
und siche
r
GIK12 /
G
11
E
NUNGS
n
Union
e
r dieses Prod
u
kt oder der Ver
s
zyklus der Um
w
t
terien) nicht al
n von einer spe
n
den Händler
o
ren Sie die örtli
sich für Ents
o
K
12 / GIK12I!
p
rüfen Sie, ob T
e
fugte vom G
e
e
UV-Lampen,
chtbenutzung
u
f
läche an und zi
r
fen Gegenstän
d
s
chließende Net
e
itung.
n
g nicht gequet
a
chkraft das K
a
die Kabel oder
e
n.
m
ächtige Änder
u
i
tätsgarantie
a
r
ät nur im Inn
e
t
vor Staub. Sc
h
t
erungen. Ver
m
r
ätes.
, nachdem Sie
s
us Sicherheitsg
er Garantieans
p
w
endungen bes
c
u
nd erlischt der
n
g der Bedienu
n
e
rende Folgesc
h
ung für künftig
e
der rostfreier S
t
n
m
utzung
G
IK12I
ANLEIT
U
u
kt
packung zeigt
a
w
elt Schaden z
u
s unsortiertes
H
zialisierten Fir
m
o
der ein örtlich
e
chen Umweltvo
o
rgungsrichtli
n
Lesen Sie dies
e
ransportschäde
e
rät fern.
um
permanen
t
u
nd vor jeder R
e
ehen Sie nie a
n
d
en.
zspannung nic
h
scht oder durc
h
a
bel ersetzen.
das Gehäuse b
e
u
ngen erlischt d
a
m Ende dieser
e
nbereich. Sc
h
h
ützen Sie das
G
m
eiden Sie rohe
s
ich mit seinen
ründen verbot
e
p
ruch.
c
hrieben in dies
e
Garantieanspr
u
n
gsanleitung ve
h
äden übernim
m
e
Einsichtnahm
e
t
ahl (GIK12I)
U
NG
a
n, dass die Ent
u
fügen kann. E
n
H
ausmüll; die E
i
m
a zwecks Recy
e
s Recycling-Un
t
rschriften.
n
ien an Ihre
ö
e
Bedienungsa
n
n vorliegen.
t
e Augenschäde
e
inigung vom N
n
der Netzleitun
g
h
t höher ist als
d
h
scharfe Kante
n
e
schädigt sind.
er Garantieans
p
Bedienungsanl
e
h
ützen Sie das
G
G
erät vor extre
Gewalt währen
d
Funktionen ver
e
n. Bei Schäden
e
r Bedienungsa
u
ch.
rursacht werde
n
m
t der Herstelle
e
auf.
©Vellem
a
sorgung dieses
n
tsorgen Sie di
e
i
nheit oder
c
ling entsorgt
t
ernehmen
ö
rtliche Behör
d
n
leitung vor
n zu vermeiden
etz. Fassen Sie
g
. Schützen Si
e
d
ie Netzspannu
n
n
beschädigt w
e
Lassen Sie die
s
p
ruch.
e
itung.
G
erät vor Rege
n
m
en Temperat
u
d
der Installati
o
traut gemacht
verursacht dur
nleitung sonst
k
n
, erlischt der
r keine Haftung
a
n nv
e
d
e.
.
dazu
e
die
n
g
e
rden
s
es
n
und
u
ren.
o
n
ch
k
ann
.
GIK12 / GIK12I
02.12.2010 ©Velleman nv
12
5. Gebrauch
Siehe Abbildungen, Seite 2 dieser Bedienungsanleitung.
Fluginsekten, die durch das UV-Licht [A] gelockt werden, landen auf die Klebefolie (Innenseite der
Frontplatte), bleiben kleben und sterben durch Dehydratation.
a. Montage
Wählen Sie einen Montageort. Installieren Sie das Gerät vorzugsweise an einer dunklen Umgebung
in einer Höhe von 2 m (Halten Sie von Kindern fern). Verwenden Sie das Gerät nicht in einer
Garage, Stall oder ähnlicher Umgebung.
Bemerkung: Beachten Sie, dass es eine Steckdose neben dem Montageort gibt.
Entfernen Sie vorsichtig die Lampe [A] aus der Fassung [B].
Befestigen Sie das Gerät mit zwei Schrauben [E] an der Wand. Beachten Sie, dass die Wand das
Gewicht des Gerätes tragen kann.
Stecken Sie die Lampe [A] wieder in die Fassung [B].
Befestigen Sie die Frontplatte an den Aufhängehaken [F] des Gerätes.
b. Klebefolie
Entfernen Sie die Schutzfolie. Schieben Sie die Klebefolie gegen die Frontplatte, die klebrige Seite
zur Lampe hin.
Ersetzen Sie die Klebefolie regelmäßig (Bestell-Nr. GIK12GB (5 St.).
c. Ein- und ausschalten
Stecken Sie das Netzkabel in den Netzanschluss [D].
Stecken Sie den Stecker in die Steckdose, um das Gerät einzuschalten.
Trennen Sie das Gerät vom Netz, um das Gerät auszuschalten.
d. Wartung
Trennen Sie das Gerät vom Netz.
Reinigen Sie das Gerät regelmäßig mit einem feuchten Tuch. Verwenden Sie auf keinen Fall Alkohol
oder irgendwelche Lösungsmittel. Tauchen Sie das Gerät nie in Wasser oder eine andere Flüssigkeit.
Wischen Sie regelmäßig den Staub der UV-Lampe.
e. Die Lampe und den Starter ersetzen
Ersetzen Sie eine defekte Lampe durch eine des gleichen Typs (siehe technische Daten).
Trennen Sie das Gerät vom Netz und entfernen Sie die Frontplatte.
Entfernen Sie die UV-Lampe [A] aus der Fassung
[B].
Stecken Sie die neue Lampe in die Fassung.
Um den Starter [C] zu ersetzen, drehen Sie den Starter eine Vierteldrehung gegen den
Uhrzeigersinn. Stecken Sie den neuen Starter (220 ~ 240 V, 4 ~ 65 W) in den Fuß und drehen Sie
den Starter eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn.
Befestigen Sie die Frontplatte und stecken Sie den Stecker wieder in die Steckdose.
6. Technische Daten
Eingangsspannung 230VAC / 50Hz
Bereich 50~60m²
Abmessungen 325 x 340 x 190mm
Gewicht 3.3kg
Lampe 18W 4-pol. UV-Lampe (Ersatzlampe: GIK12LAMP)
Ersatzklebefolie GIK12GB
Verwenden Sie dieses Gerät nur mit originellen Zubehörteilen. Velleman NV übernimmt keine
Haftung für Schaden oder Verletzungen bei (falscher) Anwendung dieses Gerätes. Für mehr
Informationen zu diesem Produkt, siehe www.perel.eu. Alle Änderungen ohne vorherige
Ankündigung vorbehalten.
© URHEBERRECHT
Velleman NV besitzt das Urheberrecht für diese Bedienungsanleitung.
Alle weltweiten Rechte vorbehalten. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Urhebers ist es nicht
gestattet, diese Bedienungsanleitung ganz oder in Teilen zu reproduzieren, zu kopieren, zu übersetzen,
zu bearbeiten oder zu speichern.
Garantía de servicio y calidad Velleman®
Velleman® disfruta de una experiencia de más de 35 años en el
mundo de la electrónica con una distribución en más de 85 países.
Todos nuestros productos responden a normas de calidad rigurosas y
disposiciones legales vigentes en la UE. Para garantizar la calidad,
sometimos nuestros productos regularmente a controles de calidad
adicionales, tanto por nuestro propio servicio de calidad como por un
servicio de calidad externo. En el caso improbable de que surgieran
problemas a pesar de todas las precauciones, es posible apelar a
nuestra garantía (véase las condiciones de garantía).
Condiciones generales referentes a la garantía sobre productos
de venta al público (para la Unión Europea):
• Todos los productos de venta al público tienen un período de
garantía de 24 meses contra errores de producción o errores en
materiales desde la adquisición original;
• Si la queja está fundada y si la reparación o la sustitución de un
artículo es imposible, o si los gastos son desproporcionados,
Velleman® autoriza reemplazar el artículo por un artículo equivalente
o reembolsar la totalidad o una parte del precio de compra. En este
caso, recibirá un artículo de recambio o el reembolso completo del
precio de compra al descubrir un defecto hasta un año después de la
compra y la entrega, o un artículo de recambio al 50% del precio de
compra o la sustitución de un 50% del precio de compra al descubrir
un defecto después de 1 a 2 años.
• Por consiguiente, están excluidos entre otras cosas:
- todos los daños causados directamente o indirectamente al aparato y
su contenido después de la entrega (p.ej. por oxidación, choques,
caída,...) y causados por el aparato, al igual que el contenido (p.ej.
pérdida de datos) y una indemnización eventual para falta de
ganancias;
- partes o accesorios que deban ser reemplazados regularmente, como
por ejemplo baterías, lámparas, partes de goma, ... (lista ilimitada)
- defectos causados por un incendio, daños causados por el agua,
rayos, accidentes, catástrofes naturales, etc. ;
- defectos causados a conciencia , descuido o por malos tratos, un
mantenimiento inapropiado o un uso anormal del aparato contrario a
las instrucciones del fabricante;
- daños causados por un uso comercial, profesional o colectivo del
aparato (el período de garantía se reducirá a 6 meses con uso
profesional) ;
- daños causados por un uso incorrecto o un uso ajeno al que est está
previsto el producto inicialmente como está descrito en el manual del
usuario ;
- daños causados por una protección insuficiente al transportar el
aparato.
- daños causados por reparaciones o modificaciones efectuadas por
una tercera persona sin la autorización explicita de SA Velleman® ;
- se calcula gastos de transporte de y a Velleman® si el aparato ya no
está cubierto por la garantía.
• Cualquier reparación se efectuará por el lugar de compra. Devuelva
el aparato con la factura de compra original y transpórtelo en un
embalaje sólido (preferentemente el embalaje original). Incluya
también una buena descripción del defecto ;
• Consejo: Lea el manual del usuario y controle los cables, las pilas,
etc. antes de devolver el aparato. Si no se encuentra un defecto en el
artículo los gastos podrían correr a cargo del cliente;
• Los gastos de transporte correrán a carga del cliente para una
reparación efectuada fuera del periode de garantía.
• Cualquier gesto comercial no disminuye estos derechos.
La lista previamente mencionada puede ser adaptada según el
tipo de artículo (véase el manual del usuario del artículo en
cuestión)
Velleman® Service- und Qualitätsgarantie
Velleman® hat gut 35 Jahre Erfahrung in der Elektronikwelt und
vertreibt seine Produkte in über 85 Ländern.
Alle Produkte entsprechen den strengen Qualitätsforderungen und
gesetzlichen Anforderungen in der EU. Um die Qualität zu
gewährleisten werden unsere Produkte regelmäßig einer zusätzlichen
Qualitätskontrolle unterworfen, sowohl von unserer eigenen
Qualitätsabteilung als auch von externen spezialisierten
Organisationen. Sollten, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Probleme
auftreten, nehmen Sie bitte die Garantie in Anspruch (siehe
Garantiebedingungen).
Allgemeine Garantiebedingungen in Bezug auf Konsumgüter
(für die Europäische Union):
• Alle Produkte haben für Material- oder Herstellungsfehler eine
Garantieperiode von 24 Monaten ab Verkaufsdatum.
• Wenn die Klage berechtigt ist und falls eine kostenlose Reparatur
oder ein Austausch des Gerätes unmöglicht ist, oder wenn die Kosten
dafür unverhältnismäßig sind, kann Velleman® sich darüber
entscheiden, dieses Produkt durch ein gleiches Produkt zu ersetzen
oder die Kaufsumme ganz oder teilweise zurückzuzahlen. In diesem
Fall erhalten Sie ein Ersatzprodukt oder eine Rückzahlung im Werte
von 100% der Kaufsumme im Falle eines Defektes bis zu 1 Jahr nach
Kauf oder Lieferung, oder Sie bekommen ein Ersatzprodukt im Werte
von 50% der Kaufsumme oder eine Rückzahlung im Werte von 50 %
im Falle eines Defektes im zweiten Jahr.
• Von der Garantie ausgeschlossen sind:
- alle direkten oder indirekten Schäden, die nach Lieferung am Gerät
und durch das Gerät verursacht werden (z.B. Oxidation, Stöße, Fall,
Staub, Schmutz, Feuchtigkeit, ...), sowie auch der Inhalt (z.B.
Datenverlust), Entschädigung für eventuellen Gewinnausfall.
- Verbrauchsgüter, Teile oder Zubehörteile, die regelmäßig
ausgewechselt werden, wie z.B. Batterien, Lampen, Gummiteile,
Treibriemen, usw. (unbeschränkte Liste).
- Schäden verursacht durch Brandschaden, Wasserschaden, Blitz,
Unfälle, Naturkatastrophen, usw.
- Schäden verursacht durch absichtliche, nachlässige oder
unsachgemäße Anwendung, schlechte Wartung, zweckentfremdete
Anwendung oder Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der
Bedienungsanleitung.
- Schäden infolge einer kommerziellen, professionellen oder
kollektiven Anwendung des Gerätes (bei gewerblicher Anwendung wird
die Garantieperiode auf 6 Monate zurückgeführt).
- Schäden verursacht durch eine unsachgemäße Verpackung und
unsachgemäßen Transport des Gerätes.
- alle Schäden verursacht durch unautorisierte Änderungen,
Reparaturen oder Modifikationen, die von einem Dritten ohne Erlaubnis
von Velleman® vorgenommen werden.
• Im Fall einer Reparatur, wenden Sie sich an Ihren Velleman®-
Verteiler. Legen Sie das Produkt ordnungsgemäß verpackt
(vorzugsweise die Originalverpackung) und mit dem Original-
Kaufbeleg vor. Fügen Sie eine deutliche Fehlerumschreibung hinzu.
• Hinweis: Um Kosten und Zeit zu sparen, lesen Sie die
Bedienungsanleitung nochmals und überprüfen Sie, ob es keinen auf
de Hand liegenden Grund gibt, ehe Sie das Gerät zur Reparatur
zurückschicken. Stellt sich bei der Überprüfung des Geräts heraus,
dass kein Geräteschaden vorliegt, könnte dem Kunden eine
Untersuchungspauschale berechnet.
• Für Reparaturen nach Ablauf der Garantiefrist werden
Transportkosten berechnet.
• Jede kommerzielle Garantie lässt diese Rechte unberührt.
Die oben stehende Aufzählung kann eventuell angepasst
werden gemäß der Art des Produktes (siehe
Bedienungsanleitung des Gerätes).
Garantia de serviço e de qualidade Velleman®
Velleman® tem uma experiência de mais de 35 anos no mundo da
electrónica com uma distribuição em mais de 85 países.
Todos os nossos produtos respondem a exigências rigorosas e a
disposições legais em vigor na UE. Para garantir a qualidade,
submetemos regularmente os nossos produtos a controles de
qualidade suplementares, com o nosso próprio serviço qualidade como
um serviço de qualidade externo. No caso improvável de um defeito
mesmo com as nossas precauções, é possível invocar a nossa
garantia. (ver as condições de garantia).
Condições gerais com respeito a garantia sobre os produtos
grande público (para a UE):
• qualquer produto grande público é garantido 24 mês contra qualquer
vício de produção ou materiais a partir da data de aquisição efectiva;
• no caso da reclamação ser justificada e que a reparação ou
substituição de um artigo é impossível, ou quando os custo são
desproporcionados, Velleman® autoriza-se a substituir o dito artigo
por um artigo equivalente ou a devolver a totalidade ou parte do preço
de compra. Em outro caso, será consentido um artigo de substituição
ou devolução completa do preço de compra no caso de um defeito no
prazo de 1 ano depois da data de compra e entrega, ou um artigo de
substituição pagando o valor de 50% do preço de compra ou
devolução de 50% do preço de compra para defeitos depois de 1 a 2
anos.
• estão por consequência excluídos :
- todos os danos directos ou indirectos depois da entrega do artigo
(p.ex. danos ligados a oxidação, choques, quedas, poeiras, areias,
impurezas…) e provocado pelo aparelho, como o seu conteúdo (p.ex.
perca de dados) e uma indemnização eventual por perca de receitas ;
- todos os bens de consumo ou acessórios, ou peças que necessitam
uma substituição regular e normal como p.ex. pilhas, lâmpadas, peças
em borracha, correias… (lista ilimitada) ;
- todos os danos que resultem de um incêndio, raios, de um acidente,
de una catastrophe natural, etc. ;
- danos provocados por negligencia, voluntária ou não, uma utilização
ou manutenção incorrecta, ou uma utilização do aparelho contrária as
prescrições do fabricante ;
- todos os danos por causa de uma utilização comercial, profissional ou
colectiva do aparelho ( o período de garantia será reduzido a 6 meses
para uma utilização profissional);
- todos os danos no aparelho resultando de uma utilização incorrecta
ou diferente daquela inicialmente prevista e descrita no manual de
utilização ;
- todos os danos depois de uma devolução não embalada ou mal
protegida ao nível do acondicionamento.
- todas as reparações ou modificações efectuadas por terceiros sem a
autorização de SA Velleman® ;
- despesas de transporte de e para Velleman® se o aparelho não
estiver coberto pela garantia.
• qualquer reparação será fornecida pelo local de compra. O aparelho
sera obrigatoriamente acompanhado do talão ou factura de origem e
bem acondicionado (de preferência dentro da embalagem de origem
com indicação do defeito ou avaria) ;
• dica : aconselha-mos a consulta do manual e controlar cabos, pilhas,
etc. antes de devolver o aparelho. Um aparelho devolvido que estiver
em bom estado será cobrado despesas a cargo do consumidor ;
• uma reparação efectuada fora da garantia, será cobrado despesas de
transporte ;
• qualquer garantia comercial não prevalece as condições aqui
mencionadas.
A lista pode ser sujeita a um complemento conforme o tipo de
artigo e estar mencionada no manual de utilização.
1 / 1