Korg PA3X Benutzerhandbuch

Kategorie
Musikausrüstung
Typ
Benutzerhandbuch
2M
MAN0010046
Operating
System 1.5
Système
Opérationnel
Version 1.5
Betriebs-
system
Version 1.5
Sistema
Operativo
Versione 1.5
1
KORG Pa3X – Systemversion 1.5
Neue Funktionen der Systemversion 1.5 für das Pa3X
KORG Pa3X – Systemversion 1.5
Neue Funktionen der Systemversion 1.5 für
das Pa3X
Nach der Aktualisierung des Pa3X zu Systemversion 1.5 stehen
folgende Funktionen zur Verfügung.
Wenn Sie das Pa3X gerade erst gekauft haben, enthält es eventu-
ell bereits die neue Systemversion. Das können Sie nachprüfen,
indem Sie zur Seite „Media > Utility“ wechseln. Die Systemver-
sion wird in der unteren Display-Hälfte angezeigt.
Hinweise zum Laden des neuen Betriebssystems finden Sie auf
unserer Webpage unter www.korg.com.
Nach der Installation der neuen Systemversion sollten Sie auch
die Musik-Ressourcen aktualisieren. Hierfür benötigen Sie den
Befehl „Media > Utility > Factory Restore. Obwohl die Musik-
Ressourcen gemeinsam mit dem Betriebssystem geladen wer-
den, muss man sie mit diesem Befehl aktualisieren.
Warnung: Vor Aktualisieren der neuen Musik-Ressourcen
müssen Sie Ihre eigenen Daten archivieren, wenn Sie sie spä-
ter noch einmal benötigen. Die intern vorhandenen Musik-
Ressourcen können mit „Media > Save“ archiviert werden.
Tipp: Nach der Aktualisierung müssen das TouchView-Display
(Global > Touch Panel Calibration) und das Pedal/der Fußtaster
(Global > Controllers > Pedal/Switch) eventuell neu kalibriert
werden.
Funktionen älterer System-Updates
Pa3X Version 1.1
Nach der Aktualisierung des Pa3X zu Systemversion 1.1 stehen
folgende Funktionen zur Verfügung.
‘Lyrics’-Seite
Seite
Optimierte Leserlichkeit von Liedtexten im .txt-Format 2
Global-Modus
Oktavierung der Harmonien 3
Musik-Ressourcen
Neue und überarbeitete Musik-Ressourcen 4
Style Play-Modus
Seite
Die „Style Element Lock“-Einstellung wird von „SongBook“-
Einträgen ignoriert.
2
Die „STS“- und „Style Settings“-Einstellungen werden nicht
mehr in den Werks-Styles gesichert, wenn man „Factory Style
and Pad Protect“ markiert.
2
Style Play- und Song Play-Modus
Acht neue „Local“ PAD-Bänke. 2
Third Up“-Option für die „Ensemble“-Funktion. 2
Global-Modus
Neuer [Wipe]-Button. 2
Der Parameter „Voice Processor Preset > Harmony > Key-
board“ heißt jetzt „Source“.
3
„Key“- und „Scale“-Parameter auf der „Harmony“-Seite (wenn
„Scale Harmony Type“ gewählt ist).
3
„Attack“- und „Release“-Parameter auf der „Harmony“-Seite
(nach Anwahl von „Notes Harmony Type“).
3
Media-Modus
Das Umbenennen interner Volumes ist nicht mehr erlaubt. 4
Musik-Ressourcen
Überarbeitete Musik-Ressourcen 4
2
KORG Pa3X – Systemversion 1.5
Style Play-Modus
Style Play-Modus
Die ‘Style Element Lock’-Einstellung wird von
‘SongBook’-Einträgen ignoriert [1.1]
Der „Style Element Lock“-Parameter verhindert das Laden von
Style-Elementen (z.B. einer Variation), wenn man die Styles von
Hand aufruft. Es ändert sich also nichts am momentan gewähl-
ten Style-Element.
Diese Riegelfunktion greift aber nicht, wenn ein Style von einem
„SongBook“-Eintrag gewählt wird. Wenn ein „SongBook“-Ein-
trag einen Style aufruft, übernimmt dieser das für den Eintrag
gespeicherte Style-Element.
Die ‘STS’- und ‘Style Settings’-Einstellungen
werden nicht gespeichert, wenn ‘Factory
Style and Pad Protect’ aktiv ist [1.1]
Wenn das Kästchen „Factory Style and Pad Protect“ auf der Seite
„Media > Preferences“ markiert ist, können die „STS“- (Single
Touch Setting) und Style-Einstellungen nicht mehr in den
Werks-Styles gesichert werden. Die Menübefehle „Write Current
Style Settings“ und „Write Single Touch Setting“ werden dann
grau dargestellt. Folglich kann sich nicht aus Versehen etwas an
den Werks-Styles ändern.
Style Play- und Song Play-Modus
Acht neue ‘Local’ PAD-Bänke [1.1]
Das Instrument bietet ab sofort acht neue „Local“ PAD-Phrasen-
bänke. Die Speicher dieser Bänke sind für Phrasen usw. gedacht,
die in man in Ihrer Gegend regelmäßig benötigt.
Diese PAD-Speicher werden wie die Werksspeicher behandelt:
Wenn Sie das Kästchen „Factory Style and Pad Protect“ der Seite
„Media > Preferences“ markieren, können eventuelle Änderun-
gen nur in einem User PAD-Speicher gesichert werden.
‘Third Up’-Option für die ‘Ensemble’-Funktion
[1.1]
Für die „Ensemble“-Funktion steht ab sofort auch eineThird
Up“-Option zur Verfügung. Diese fügt eine Terz über der Melo-
dienote hinzu (je nach dem erkannten Akkord).
‘Lyrics’-Seite
Optimierte Leserlichkeit von Liedtexten im
.txt-Format [1.5]
Beim Laden einer .txt-Datei zwecks Verwendung auf der
„Lyrics“-Seite wird ab sofort eine nicht proportionale Fest-
schrittschrift für die Liedtexte verwendet. Daher kann jede Zeile
eine feste Zeichenanzahl enthalten (bis zu 24 Zeichen je Zeile bei
der größeren und bis zu 41 Zeichen je Zeile für die kleinere
Schrift).
Bei Bedarf (z.B. wenn auch Akkordsymbole angezeigt werden
sollen) können Sie die einzelnen Silben mit Hilfe mehrerer Leer-
stellen voneinander trennen.
Am besten verwenden Sie beim Vorbereiten der Textdateien eine
nicht proportionale Schrift wie Courier, Courier New, Monaco
oder eine Festschrittschrift.
.txt-Liedtexte bei Systemversion 1.11
.txt-Liedtexte bei Systemversion 1.50
Global-Modus
Neuer [Wipe]-Button [1.1]
Auf der „Global > Clock & Battery“-Seite steht jetzt auch ein
[Wipe]-Button zur Verfügung.
Wipe
Mit diesem Button kann man die Batterie, die den PCM-Spei-
cher puffert, komplett entladen. Das ist nach Auswechseln des
3
KORG Pa3X – Systemversion 1.5
Global-Modus
Batteriepacks bzw. nach dem Einbau des optionalen PCM-Sam-
ple-Speichers notwendig.
Der ‘Keyboard’-Parameter heißt jetzt ‘Source
[1.1]
Der „Keyboard“-Parameter der Seite „Global > Voice Processor
Preset > Harmony“ heißt ab sofort „Source“.
‘Key’- und ‘Scale’-Parameter der Seite ‘Harm-
ony’ [1.1
Auf der Seite „Global > Voice Processor Preset > Harmony“ gibt
es ab sofort einen „Key“- und „Scale“-Parameter. Diese sind
jedoch erst nach Anwahl von „Scale Harmony Type“ belegt.
Im Scale-Modus können alle Akkorde des Songs und ihrer
Melodie derselben Tonart angehören. Letztere können Sie mit
„Key“ festlegen.
Solange die „Key“-Einstellung mit der Song-Tonart überein-
stimmt, ist eine „Scale“-Harmonisierung quasi identisch mit
einer aufgezeichneten Harmonieführung. Es gibt jedoch ein
paar Ausnahmen:
Scale“ eignet sich längst nicht für alle Stücke.
Scale funktioniert am besten mit Terzintervallen (Voice
> Scale“-Parameter). Wenn man auch die Quinte aktiviert,
sinkt die Anzahl der kompatiblen Songs.
Singen Sie zu einer Begleitung, die den Kammerton A= 440Hz
verwendet. Das könnten eine CD oder andere Musiker sein.
Beginnen Sie mit einem relativ einfach gestrickten Song. Geben
Sie die Tonart des Songs ein – oftmals entspricht sie dem ersten
oder letzten Akkord (aber ohne Zusätze): G-Dur wäre eine
brauchbare Tonart, Gm7b5 dagegen nicht.
Wenn Sie schon beim ersten Mal die richtige Tonart treffen, wer-
den Sie mit herrlichen Chorstimmen im Refrain usw. belohnt.
Wenn nicht, können Sie folgendes versuchen:
Ändern Sie die „Key“-Einstellung. Beispiel: Ein Quinte von
der vorigen Wahl entfernt.
Wählen Sie eine andere alternative Dur- oder Moll-Skala.
Wählen Sie eine Gruppe, die nur das „3rd (High)“-Intervall
verwendet.
Key
Mit diesem Parameter legen Sie die Tonart des zu harmonisie-
renden Songs fest.
Scale
Mit diesem Parameter wählen Sie den Skalentyp für die Chor-
stimmen. Es stehen 3 alternative Dur- und 3 Moll-Skalen zur
Wahl. Probieren Sie sie aus, wenn die Harmonie bei bestimmten
Akkord/Melodie-Kombinationen falsch ist.
Oktavierung der Harmonien [1.5]
Nur im Notes-Modus belegt. Der „Octave Transpose“-Parameter
transponiert die auf der Tastatur gespielten und von einem Stan-
dard MIDI File erzeugten Noten. Wenn auch die via MIDI emp-
fangenen Notenbefehle transponiert werden sollen, müssen Sie
das mit dem „Octave Transpose In“-Parameter der Seite „MIDI:
MIDI In Control“ einstellen.
–4…0…+4 Anzahl der Oktaven
Die ‘Harmony’-Seite bietet ab sofort ‘Attack’-
und ‘Release’-Parameter [1.1]
Diese neuen „Attack“- und „Release“-Parameter der Seite „Glo-
bal > Voice Processor Preset > Harmony“ sind nur für die
Option „Notes Harmony Type“ belegt.
Mit diesen Parametern sorgt man dafür, dass die Harmoniestim-
men ein- und/oder ausgeblendet werden.
Attack
Mit diesem Parameter verlangsamen Sie den Einsatz der Noten,
wenn Sie eine Taste drücken, während Sie die zuvor gesungene
Note noch halten. Der Einstellbereich beträgt 0~1000 Millise-
kunden.
4
KORG Pa3X – Systemversion 1.5
Media-Modus
Release
Mit diesem Parameter verhindern Sie ein all zu abruptes Ende
der Harmonienoten, wenn Sie eine Taste freigeben, aber gleich-
zeitig weitersingen. Der Einstellbereich beträgt 0~2000 Millise-
kunden.
Media-Modus
Die internen Volumes können nicht mehr
umbenannt werden [1.1]
Die Namen der internen Volumes können nicht mehr geändert
werden. Während der Formatierung der internen Festplatte lässt
sich ihr Name nicht ändern.
Warnung: Ändern Sie den Namen der internen Festplatte des
Pa3X niemals, nachdem Sie es an den USB-Port des Computers
angeschlossen haben. Das Pa3X würde seine Festplatte nämlich
nicht mehr erkennen und könnte nicht mehr hochgefahren werden.
Wenn Sie den Namen bereits geändert haben und feststellen, dass
das Instrument nicht mehr hochgefahren wird, müssen Sie den
„Factory Restore“-Befehl verwenden. Die dafür benötigte Datei
und die zugehörigen Anweisungen finden Sie auf unserer Webpage
(www.korg.com). Dieser Befehl löscht alle Anwenderdaten.
Musik-Ressourcen
Nach der Installation der neuen Systemversion sollten Sie auch
die Musik-Ressourcen aktualisieren. Hierfür benötigen Sie den
Befehl „Media > Utility > Factory Restore. Obwohl die Musik-
Ressourcen gemeinsam mit dem Betriebssystem geladen wer-
den, muss man sie mit diesem Befehl aktualisieren.
Warnung: Vor Aktualisieren der neuen Musik-Ressourcen
müssen Sie Ihre eigenen Daten archivieren, wenn Sie sie spä-
ter noch einmal benötigen.
Neue Musik-Ressourcen [1.5]
Die Systemversion 1.5 fügt neue Styles, Sounds, Performances
und „SongBook“-Einträge hinzu. Im Anhang finden Sie eine
Übersicht der neu hinzugekommenen Ressourcen. Das Song-
Book“ enthält jetzt über 650 Einträge.
Neue Musik-Ressourcen [1.1] [1.5]
Die Musik-Ressourcen wurden für die Systemversionen 1.1 und
1.5 überarbeitet und optimiert.
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KORG Pa3X – Systemversion 1.5
Verbesserungen und behobene Probleme
Verbesserungen und behobene Probleme
Verbesserungen in Systemversion 1.5
In Systemversion 1.5 behobene Probleme
In Systemversion 1.1 behobene Probleme
Bereich Verbesserung
Mehrere Modi (Anwahlfenster) Die Taster des Bedienfelds sind jetzt
jederzeit verfügbar. Das Öffnen bestimmter Fenster hat
darauf keinen Einfluss mehr. Das sorgt für eine ent-
spanntere Bedienung.
Style Play-Modus (Lyrics — .TXT-Dateien) Wenn man einen Style von Hand
anwählt, wird die zuletzt geladene .TXT-Datei nicht
mehr gelöscht. Man kann sogar zwischen dem Style
Play- und Song Play-Modus hin und her wechseln, ohne
die .TXT-Datei zu löschen. Nur bei Anwahl eines anderen
„SongBook“-Eintrags wird die zuletzt geladene .TXT-
Datei gelöscht.
Song Play-Modus (General MIDI) Die Kompatibilität zu General MIDI-
Daten wurde erneut verbessert. (Bestimmte Stücke klin-
gen ab sofort viel besser als zuvor.)
(Lyrics) Die hervorgehobenen Textsilben werden auf
einem grauen Hintergrund angezeigt und sind daher
leichter erkennbar. Auch die Farbbalance wurde im
Sinne einer besseren Leserlichkeit verbessert.
Bereich Gelöst
Hochfahren Das System wird ab sofort selbst dann schneller hochge-
fahren, wenn zahlreiche PCM-Samples geladen werden
müssen.
Akkordsequen-
zer
Auch die Akkordsequenz wird jetzt vom allgemeinen
Transpositionsintervall beeinflusst.
Style Play Mode (Seitenmenü > „Write Current Style Settings“, „Write Sin-
gle Touch Setting“) Bisher wurden die Style- oder STS-
Einstellungen eines Styles, den man mit Hilfe eines
„SongBook“-Eintrags aufgerufen hatte, bei Verwendung
des „Write Current Style Settings“- oder „Write Single
Touch Setting“-Befehls im betreffenden „SongBook“-
Eintrag gespeichert.
Ab sofort speichern diese beiden Befehle die Style- bzw.
STS-Einstellungen jedoch im Style selbst (sofern er nicht
schreibgeschützt ist, siehe die Seite „Global > General
Controls > Lock“).
Wenn Sie die Style- oder STS-Einstellungen lieber in
einem „SongBook“-Eintrag speichern möchten, müssen
Sie zur Seite „SongBook > Book Edit 1“ wechseln, das
„Current Resources > Write“- oder „STS > Write“-Käst-
chen markieren und den [Write]-Button drücken.
Bereich Gelöst
Mehrere Modi (Expression) Bei Anwahl einer mit einem Korg Pa2X/
Pa800 angelegten Performance wurden die „Expres-
sion“-Werte (CC11) auf „127“ gestellt.
Style Play-Modus (Hochfahren) Beim Einschalten änderte sich die Laut-
stärke der Style-Spuren auf Grund einer falschen Aus-
wertung der Expression-Werte.
(Hochfahren) Nach der Verriegelung der Pad-Parameter
wurden beim Einschalten die falschen Pad-Parameter
geladen.
(Style-Anwahl) Wenn man das „Tempo“-Dialogfenster
bei offenem „Style Select“-Fenster mit Hilfe von +/–
oder SHIFT+Datenrad öffnete und danach drückte,
wurde es nur noch ausgeblendet, wenn man zu einem
anderen Reiter des „Style Select“-Fensters wechselte.
(Write STS) Der „Write STS“-Befehl funktionierte nicht,
solange der STS MODE-Taster aus war.
(Split) Bisweilen wurde die Tastaturteilung beim Spei-
chern eines Styles deaktiviert, wenn der „Keyboard
Mode (Split)/Chord Scanning“-Parameter verriegelt war.
Pad Record-
Modus
(„Key“ und „Chord“) Bei der ersten Anwahl des Pad
Record-Modus’ zwecks Aufnahme einer neuen Pad-
Phrase konnten die Parameter „Key“ und „Chord“ nicht
wunschgemäß eingestellt werden.
(Guitar-Modus) Die Parameter „Strings High“ und „Low“
wurden nicht angezeigt.
Song Play-Modus (Halleffekt des Mikrofons) Bei Aufrufen des Song Play-
Modus’ wurde der Hallanteil des Mikrofonsignals bis-
weilen auf „0“ gestellt. Das war eine Störung des
„Harmony Control“-Parameters, wenn man ihn auf den
Empfang aller Noten einer Player-Spur stellte.
(MP3) MP3-Dateien mit einer Sampling-Frequenz von
22kHz wurden nicht ordnungsgemäß abgespielt.
SongBook (New Song) Bei Anwahl des „New Song“-Befehls im
Write Song“-Dialogfenster ging die Song-Eintragsnum-
mer verloren.
6
Verbesserungen und behobene Probleme
iii
Appendix / Appendice / Anhang / Appendice
New Musical Resources / Nouvelles ressources musicales / Neue Musik-Ressourcen / Nuove ri-
Sounds
Note: When a Performance contains Sounds making use of Sound Controllers 1 & 2 (SC1, SC2), these controllers must be assigned to
the Assignable Switches, the Assignable Footswitch or an EC5 pedal.
Remarque: Lorsqu'une Performance fait appel à des sons qui proposent les contrôleurs sonores 1 & 2 (SC1, SC2), ces derniers peuvent être
assignés aux boutons assignables, au commutateur au pied assignable ou au pédalier EC5.
Achtung: Wenn eine Performance Sounds enthält, welche die Sound-Controller 1 & 2 (SC1, SC2) verwenden, können sie den definier-
baren Tastern, dem definierbaren Fußtaster oder der Pedaleinheit EC5 zugeordnet werden.
Nota: Quando una Performance contiene Sound che fanno uso dei Sound Controller 1 & 2 (SC1, SC2), questi controller devono essere asse-
gnati agli Assignable Switch, all’Assignable Footswitch o ad un pedale EC5.
Sound Name
(Bank – Page)
Page CC00 CC32 PC
Bank: Piano
Road Piano 4 121 11 2 Bright
Bank: Accordion
Harmonica 2 DNC 1 121 9 22 >±8st: RU/RD GU RD RU FD on KR Vol
Harmonica 3 DNC 1 121 10 22 >±8st: RU/RD GU RD RU FD on KR Vol
Bank: Guitar
Jazz Gtr 2 DNC 3 121 8 26 < ±4st: Smth Slide U Harm Bend Pitch
Bank: Strings & Vocal
Violin DNC 1 121 9 40 < ±9st: Smth >±9st: Gliss U/D 8 Gliss U 8 Gliss D Stacc Mord Pitch
Archi & Orch. V. 2 121 24 48 Det
Soprano Choir 2 121 6 53 from G4:
4th Up
till F5:
5th Dwn
Bright
Bank: Trumpet & Trbn
JazzTrumpet2 DNC 1 121 27 56 < ±4st: Smth >±4st: Shk/FD RU FD Shake RD on KR Vol Breath
JazzTrumpet3 DNC 1 121 28 56 < ±6st: Smth >±4st: RU/RD Doit FD Shake FD on KR Vol Breath
Jazz Trb.3 DNC 1 121 18 57 < ±4st: Smth >±4st: Gliss U/D Gliss U Gliss D Gliss U FD on KR Vol Breath
JazzCornet 2 DNC 2 121 29 56 < ±8st: Smth >±8st: RU/RD Doit FD Gliss D RD on KR Vol Breath
Bank: Sax
Jazz Tenor RX 1 121 9 66 Bright Breath
Jazz Sax 3 DNC 1 121 16 65 < ±9st: Smth >±9st: RU/RD GU RD RU FD on KR Breath Vol Breath
Tenor Sax 2 DNC 1 121 13 66 < ±9st: Smth >±9st: RU/RD GU RD RU FD on KR Breath Vol Breath
Tenor Sax 3 DNC 1 121 14 66 < ±9st: Smth >±9st: RU/RD GU RD RU FD on KR Breath Vol Breath
Tenor Sax 4 DNC 1 121 15 66 < ±9st: Smth >±9st: RU/RD GU RD RU FD on KR Breath Vol Breath
Soprano Sax DNC 2 121 5 64 < ±9st: Smth >±9st: RU/RD GU RD Vol Breath
Alto Sax 2 DNC 2 121 17 65 < ±9st: Smth >±9st: RU/RD GU RD RU FD on KR Vol Breath
SoftLatinSax DNC 2 121 18 65 < ±9st: Smth >±9st: RU/RD GU RD RU FD on KR Vol Breath
JazzBaritone DNC 3 121 5 67 < ±9st: Smth 9st: RU/RD GU GD FD on KR Vol Breath
Real Sax Ens. RX 4 121 15 65 Vol
Breath & Key RX 5 121 2 121 Vol
Bank: Woodwind
Clarinet 2 DNC 1 121 19 71 < ±8st: Smth >±8st: RU/RD Long RU FD Short RU FD on KR Vol Breath
Clarinet 3 DNC 1 121 20 71 < ±8st: Smth >±8st: RU/RD Long RU FD Short RU FD on KR Vol Breath
Jazz Flute 2 DNC 1 121 14 73 < ±8st: Smth >±8st: Gliss U/D Gliss U Gliss D Frull FD on KR Breath Vol Breath
Bank: Synth Pad
Far Memories 1 121 14 91 AltAtk Bright
Atmoschoir Pad 1 121 15 91 Vol
Step Sequencer 1 121 7 96 Bright
Space Trailer 1 121 1 103 Bright
Chiff Touch Pad 2 121 1 83 Pitch
Legato
(IR)
Legato
(OoR)
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