Allgemeine Informationen zur Sicherheit
• Wenn sich die Kette in der gezeigten Position befindet, kann
sie an den Kettenblättern bzw. am Umwerfer streifen und
Geräusche verursachen. Falls die Geräusche ein Problem
darstellen, können Sie die Kette auf den nächst oder den
übernächst großeren Zahnkranz umschalten.
• Falls das Tretlagergehäuse nicht parallel ist, kann die
Schaltleistung beeinträchtigt werden.
• Kontrollieren Sie vor dem Losfahren den Festsitz der Verbindung und ob kein Spiel
vorhanden ist. Ziehen Sie die Kurbeln und die Pedale in periodischen Abständen fest.
• Falls von der Tretlagerachse oder vom linken Kurbelarmansatz ein Quietschen auftritt,
muss der Ansatz mit Fett behandelt und danach mit dem vorgeschriebenen
Anzugsdrehmoment festgezogen werden.
• Verwenden Sie zum Reinigen der Kurbel und des Tretlagers ein neutrales
Reinigungsmittel. Bei Verwendung von alkalischen oder sauren Reinigungsmitteln
kann Verfärbung auftreten.
• Beim Auftreten von Lagerspiel muss das Tretlager ersetzt werden.
• Überprüfen Sie außerdem diesen Punkt nochmals, falls das Pedalgefühl nicht normal
ist.
• Vor der Montage die Tretlagerachse mit Fett behandeln.
• Vor der Installation müssen der rechte und der linke Adapter mit Fett behandelt
werden.
• Für eine optimale Leistung darf nur der vorgeschriebene Kettentyp verwendet
werden. Eine breite Kette kann nicht verwendet werden.
• Falls die Kette beim Fahren von den Kettenblättern abspringt, müssen die
Kettenblätter und die Kette ausgetauscht werden.
• Die Hosenumschläge können beim Fahren durch die Kette verschmutzt werden.
• Die Kettenblätter sollten in periodischen Abständen mit einem neutralen
Reinigungsmittel gewaschen und danach wieder neu eingefettet werden. Außerdem
kann durch die Reinigung der Kette mit einem neutralen Reinigungsmittel die
Lebensdauer der Kettenblätter und der Kette verlängert werden.
• Für dieses Produkt wird jegliche Haftung abgelehnt für Beschädigungen, die durch
Springen beim Fahren oder durch Stürze entstanden sind, außer wenn diese auf
Material- oder Herstellungsfehler zurückgeführt werden können.
• Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale Verwendung der Teile
wird keine Garantie gewährleistet.
• Wenden Sie sich für Fragen zur Montage, Einstellung, Wartung und Bedienung an
einen Fahrrad-Fachhändler.
Einbauanleitung SI-1KJ0A-003
Einbau des Kurbelarms mit den Kettenblättern
“Das Wartungsintervall ist von den Fahrbedingungen abhängig.
Die Kette regelmäßig mit einem geeigneten Reinigungsmittel
reinigen. Keine alkalischen oder sauren Lösungsmittel wie
Entrostungsmittel verwenden. Bei Verwendung solcher
Lösungsmittel kann die Kette reißen und dabei können
schwerwiegende Verletzungen verursacht werden.”
• Downhill und Freeride sind äußerst gefährliche Aktivitäten. Es besteht eine
hohe Gefahr eines Unfalls mit schweren oder sogar tödlichen
Verletzungen. Es wird daher unbedingt empfohlen einen Kopf- und
Körperschutz zu tragen und vor dem Losfahren eine genaue
Sicherheitskontrolle des Fahrrads vorzunehmen. Beachten Sie, dass Sie
auf Ihr eigenes Risiko fahren und dass Sie Ihre Erfahrungen und
Fähigkeiten nicht überbewerten.
• Die Kurbeln FC-M815 / FC-M810 wurde für Downhill- und Freeride-Anwendungen
entwickelt. Je nach Anwendungsbedingungen ist es möglich, dass in den Kurbeln
oder der Tretlagerachse Risse auftreten, die zu einem vollständigen Versagen der
Kurbeln führen können. Dadurch kann ein Unfall verursacht werden, bei dem Sie sich
schwere Verletzungen, die sogar tödliche Folgen haben können, zuzuziehen können.
• Falls bei der Installation des Rads Schwierigkeiten auftreten, kann der
Schnellspannhebel auf der Bremsscheibenseite angebracht werden.
In diesem Fall muss kontrolliert werden, ob der Schnellspannhebel durch die
Bremsscheibe nicht behindert wird und keine Verbrennungsspuren auftreten.
• Der verstärkte Verbindungsstift kann nur für schmale Ketten verwendet werden.
Es gibt zwei verschiedene Verbindungsstifte. deshalb muss der richtige Stift aus der
nachstehenden Tabelle ausgewählt werden. Falls andere als die verstärkten
Verbindungsstifte oder ein ungeeigneter verstärkter Stift, bzw. ein ungeeignetes
Werkzeug verwendet wird, ist die Verbindung nicht genügend stark, so dass die Kette
reißen und sich lösen kann.
• Falls die Kettenlänge wegen Verwendung anderer
Zahnkränze eingestellt werden muss, darf die Kette
nicht an einer Stelle getrennt werden, an der sich ein
verstärkter Verbindungsstift oder ein Endstift befindet.
Beim Trennen an einer Stelle mit einem verstärkter
Stift oder einem Endstift wird die Kette beschädigt.
• Sind Sie vorsichtig, dass sich keine Umschläge von
Ihren Kleidern in der Kette verfangen, weil dies zu einem Sturz führen kann.
• Kontrollieren Sie die Kettenspannung und ob sich die Kette in einwandfreiem Zustand
befindet. Bei zu geringer Kettenspannung oder bei beschädigter Kette muss die Kette
ausgetauscht werden. Eine nicht ausgetauschte Kette kann reißen und zu einem
Sturz führen.
• Die beiden Schrauben der linken Kurbel müssen stufenweise gleichmäßig
festgezogen werden, eine Schraube darf nicht allein festgezogen werden.
Kontrollieren Sie mit einem Drehmomentschlüssel, ob sich das Anzugsdrehmoment in
einem Bereich von 12 - 14 N·m befindet. Kontrollieren Sie nach einer Fahrstrecke von
ungefähr 100 km das Anzugsdrehmoment erneut mit einem Drehmomentschlüssel.
Es ist wichtig, dass Sie danach das Anzugsdrehmoment in regelmäßigen Abständen
kontrollieren. Bei ungenügendem Anzugsdrehmoment oder falls die Schrauben nicht
abwechselnd in Stufen festgezogen wurden, kann sich die linke Kurbel lösen, was zu
einem Sturz mit einem hohen Verletzungsrisiko führen kann.
• Vor Antritt einer Fahrt müssen die Kurbeln sorgfältig auf Risse überprüft werden. Falls
Anzeichen von Rissen oder andere ungewöhnliche Zustände gefunden werden, darf
das Bike NICHT mehr verwendet werden.
• Falls die Innenhülse nicht richtig installiert ist, kann die Achse rosten oder beschädigt
werden, was zu einem gefährlichen Sturz mit möglichen schweren Verletzungen
führen kann.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen sorgfältig durch.
Lockere, verschlissene oder beschädigte Teile können zu einem Sturz mit großem
Verletzungsrisiko führen. Es wird unbedingt empfohlen für den Austausch von Teilen
ausschließlich Shimano-Originalteile zu verwenden.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen sorgfältig durch.
Durch nicht richtig ausgeführte Einstellungen kann sich die Kette lösen, was zu einem
Sturz mit hoher Verletzungsgefahr führen kann.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum späteren
Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
• Wenn sich die Kette auf dem kleinsten oder dem mittleren Kettenblatt befindet
besteht Verletzungsgefahr durch die Zahnspitzen des größten Kettenblatts.
Hinweis
• Der winkelförmige Bashguard ist nur für Einzelkettenblätter und lässt sich nicht für
Doppelkettenblätter verwenden.
• Drehen Sie die die Schraube für das große Kettenblatt so dass sich der Kette nicht
auf dem Schutzring befindet.
• Kontrollieren Sie, ob die Kettenblattkombination auf die Kettenradverzahnung
abgestimmt ist, die in der Tabelle der technischen Daten angegeben ist. Bei
Verwendung anderer Kombinationen kann der Abstand zwischen den Kettenblättern
nicht korrekt sein, so dass die Kette abspringen und sich zwischen den Kettenblättern
verklemmen kann.
■ Nehmen Sie den Einbau wie in der Abbildung gezeigt vor.
1, 2 Verwenden Sie zum Einbauen des rechten Adapter (Linksgewinde) und des linken Adapter
(Rechtsgewinde) das Spezialwerkzeug TL-FC32/36.
Anzugsdrehmoment: 35 - 50 N·m
Hinweis : Je nach Tretlagerbreite müssen Zwischenscheiben eingesetzt werden. Für Einzelheiten
wird auf den Abschnitt "Einsetzen der Zwischenscheiben" verwiesen.
3 Bauen Sie die rechte Kurbel ein.
4 Setzen Sie den Teil A der linken Kurbel an der Stelle der breiten Nut in die Achse der rechten Kurbel
ein.
5 Ziehen Sie die Kappe mit dem Spezialwerkzeug TL-FC16/18 fest.
Anzugsdrehmoment: 0,7 - 1,5 N·m
6 Drücken Sie die Arretierungsplatte hinein, kontrollieren Sie, ob der Plattenstift richtig positioniert ist
und ziehen Sie die Schraube der linken Kurbel fest. (5 mm-Inbusschlüssel)
Hinweis : Beide Schrauben müssen gleichmäßig mit einem Anzugsdrehmoment von 12 - 14 N·m
festgezogen werden.
5
6
2
4
(A)
1
3
breite Nut
TL-FC16
TL-FC32
Arretierungsplatte
Plattenstift
nach oben drücken
Hinweis :
Setzen Sie die Anschlagplatte
richtig gerichtet ein, wie in der
Abbildung gezeigt.
Tretlagergehäuse
Innenhülse
Kettenblätter
Zahnkränze
* Einbauanleitungen in anderen Sprachen sind bei
http://techdocs.shimano.com verfügbar.
Änderungen vorbehalten. (German)
In der Abbildung ist ein Beispiel
einer Kettenführung mit Montage am
Tretlager gezeigt.
■ Kettenführung
Für die Installation der am Tretlager monierten Kettenführung wird für die Anzahl der
auf der rechten Seite einzusetzenden Zwischenscheiben auf die nachstehende Tabelle
verwiesen. Falls eine andere als in der Tabelle angegebene Zwischenscheibendicke
verwendet wird, kann sich das Kettenblatt lockern und sogar lösen und außerdem
können Schaltstörungen auftreten. Bei der Installation einer am Tretlager montierten
Kettenführung oder einer ISCG-Kettenführung muss sorgfältig darauf geachtet werden,
dass sich die Teile nicht beeinflussen.
■ Bashguard
Die Bashguards von Shimano werden zur Verbesserung der Stärke, der Steifigkeit und
der Schaltleistung zusammen mit den Kurbeln entwickelt. Aus diesem Grund können
Probleme auftreten, wenn kein Bashguard installiert wird, wie abspringende Kette,
deformierte Kettenblätter und eine gebrochene Kettenblatt-Spider. Auf diesem Grund
wird empfohlen immer einen Bashguard zu installieren. Ähnliche Probleme, wie eine
geringe Schaltleistung, eine abspringende Kette, deformierte Kettenblätter oder eine
gebrochene Kettenblatt-Spider, können auch auftreten, wenn ein nicht von Shimano
hergestellter Bashguard verwendet wird. Solche Störungen werden nicht durch die
Garantie gedeckt, wenn kein Bashguard oder ein nicht von Shimano hergestellter
Bashguard verwendet wird.
SI-1KJ0A-003-01
Kettenblatt
FC-M815
FC-M810
WARNUNG
68 mm 73 mm 83 mm
Tretlagergehäusebreite
Modell-Nr.
Verwendung zusammen mit FD-M665-E (2,5 mm Kettenführung)
< Installation >
Installieren Sie die Kettenführung und den
Umwerfer wie in der Abbildung gezeigt.
• Bei Verwendung zusammen mit einem
Umwerfer des Ausführung für
Tretlagermontage müssen Sie sicherstellen,
dass die Kettenführung nicht durch die
Halterung Ausführung für Tretlagermontage
behindert wird.
nicht
notwendig
Keine
Angabe
nicht
notwendig
FC-M665 FC-M810-2
FC-M815-2
68 mm 73 mm 83 mm
Tretlagergehäusebreite
Modell-Nr.
< Dicke der Kettenführung (Installation am Tretlager) >
Für Kettenführungsdicke von 2,5 mm
2,5 mm x 1
nicht
notwendig
2,5 mm x 1
FC-M810-1 FC-M665
FC-M810-2
FC-M815-1 FC-M815-2
68 mm 73 mm 83 mm
Tretlagergehäusebreite
Modell-Nr.
Für Kettenführungsdicke von 5,0 mm
nicht
notwendig
Keine
Angabe
nicht
notwendig
FC-M810-1 FC-M665
FC-M810-2
FC-M815-1 FC-M815-2
Ausführung für
Tretlagermontage
Halterung
Kettenführung
F
A
F
A
F
A : 2,5 mm Zwischenscheibe
68 mm
83 mm
Technische Daten
Modell-Nr.
Ausführung
Kettenblattkombination
Kettenblatt-Lochkreisdurchmesser
Kurbelängee
Pedalgewinde
Verwendbare Kette
Modell-Nr.
FC-M815-2
FC-M815-1
FC-M810-2
FC-M810-1
Zweifach Einfach
FC-M815-2 / FC-M810-2 FC-M815-1 / FC-M810-1
36-22 Zähne 34 / 36 / 38 / 40 / 42 Zähne
104 mm
M (34/36 Zähne), L (38/40/42 Zähne)
104 mm / 64 mm
M
165, 170, 175 mm
B.C. 9/16" x 20T.P.I. (englisches Gewinde)
CN-HG93 / HG73
Bashguardgröße
Ketten-linie
54,3 mm
57,9 mm
46,8 mm
50,4 mm
Tretlagergehäusebreite
(Gewindeabmessungen)
83 mm
(1.37 X 24 T.P.I)
68, 73 mm
(1.37 X 24 T.P.I)
(2,5 mm)(2,5 mm)
83 mm
Installation des Kettenblatts und des Bashguards
■ Einsetzen der Zwischenringe
(1) Kontrollieren Sie, ob die Breite des Tretlager
gehäuses 68 mm, 73 mm oder 83 mm beträgt.
(2) Montieren Sie danach den Adapter wie in den
nachstehenden Abbildungen gezeigt.
(2,5 mm)(2,5 mm)
68 mm
68mm
73mm
83mm
Nehmen Sie den Einbau wie in der Abbildung gezeigt vor.
Bringen Sie das Kettenblatt so an, dass sich die Markierungen
auf der Außenseite befinden und die Markierung
o gegen die
Kurbel gerichtet ist.
Anzugsdrehmoment :
15 N·m
(2,5 mm)
73 mm
FC-M810
FC-M815
Bashguard
Buchse
Schraube
Mutter
Kettenblatt
Bei der Installation von Komponenten an einem
Carbonrahmen/Carbonlenker müssen die Empfehlungen des
Carbonrahmen/Carbonlenkerherstellers für das Anzugsdrehmoment
eingehalten werden, um eine Beschädigung des Carbonmaterials
wegen zu starkem Festziehen oder einen unzureichenden Festsitz
wegen ungenügendem Festziehen zu vermeiden.
< Einstellung der Umwerferhöhe und der Parallelität >
Mit dem flachen Teil der äußeren Kettenführungsplatte auf die
Innenseite des Bash Guard ausgerichtet, wie in der Abbildung
gezeigt, die Umwerferhöhe einstellen, so dass sich die äußere
Kante des Bash Guards innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs
am Pro-Set-Einstellblock befindet. Nehmen Sie die Einstellung so
vor, dass sich der flache Teil der äußeren Platte parallel zur
Innenseite des Bash Guards befindet. Verwenden Sie zum
Festziehen einen 5 mm-Inbusschlüssel.
Einbau des Umwerfers
Den Umwerfer wie in der Abbildung gezeigt einstellen.
Der Pro-Set-Einstellblock darf noch nicht entfernt werden.
Die äußere Kante des Bash
Guards sollte sich in diesem
Bereich befinden.
Pro-Set-Lehre
Anzugsdrehmoment :
5 - 7 N·m
äußere Kettenführung
Bash Guard
Pro-Set-Einstellblock
VORSICHT
Verstärkter Verbindungsstift
Endstift Kettengliedstift
Kettenwerkzeug
Kette
superschmale
9-Gang-Kette wie
CN-7701 / CN-HG93
schmale
8/7/6-Gang-Kette wie
CN-HG50 / CN-HG40
Verstärkter
Verbindungsstift
TL-CN32 / TL-CN27
TL-CN32 / TL-CN27