Dometic GFA2303 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
400 70 69-00, Rev.2 DOMETIC AB
INSTALLATIONSANLEITUNG
TRAVEL POWER
®
230 V AC, 16 A (991 00 10-06)
INHALT Seite
1.ALLGEMEINE INFORMATIONEN 3
2.VOR DER INSTALLATION 4
3.INSTALLATION 10
4.TEST VOR INBETRIEBNAHME 18
5.TECHNISCHE DATEN 19
6.FEHLERSUCHE 21
7.VERDRAHTUNGSPLAN 26
- Bitte lesen Sie diese Anleitung
aufmerksam durch, bevor Sie Travel
Power installieren.
- Der 230 V AC Anschluss ist von
einer Elektrofachkraft vorzunehmen.
- Die Gehäuseabdeckung von Travel
Power darf nicht entfernt werden.
- Travel Power darf nur von
autorisierten Werkstätten gewartet
werden.
ACHTUNG!
Es dürfen nur 220 V bzw. 230 V Geräte
an Travel Power angeschlossen
werden.
DEUTSCH
Installationsanleitung
HINWEIS:
Travel Power darf nicht für den Betrieb von lebenserhaltenden
Geräten eingesetzt werden.
Die Einbauanleitung ist für Installationsfachkräfte und
Servicepersonal von Travel Power
®
bestimmt.
HINWEIS:
Die Benutzung dieser Installationsanleitung setzt die
erforderliche Berechtigung sowie die nötigen Kenntnisse zum
Einsatz von Travel Power
®
voraus.
Halten Sie sich vor und während der Installation von Travel
Power
®
an die beschriebenen Anweisungen. Verwenden Sie
diese Anleitung auch zur Fehlersuche.
Bewahren Sie diese Anleitung für einen späteren Gebrauch auf.
Inhalt Seite
1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN 3
2. VOR DER INSTALLATION 4
3. INSTALLATION 10
4. TEST VOR INBETRIEBNAHME 18
5. TECHNISCHE DATEN 19
6. FEHLERSUCHE 21
7. VERDRAHTUNGSPLAN 26
3
1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN
1.1 SICHERHEITSHINWEISE
Die Ausgangsspannung des Travel Power Generators ist wesentlich höher
als die einer normalen Lichtmaschine.
ACHTUNG!
Es dürfen unter keinen Umständen zusätzliche Anschlüsse jeglicher
Art am Travel Power Generator vorgenommen werden.
Das Travel Power System darf nicht mit der externen 230 Volt-Netz-
versorgung oder dem 12/24 V-System des Fahrzeugs in Berührung
kommen. Sollte eine zusätzliche 230 Volt Einspeisung des Fahrzeugs
erforderlich sein, muss ein 2-poliger 3-Stufen-Trennschalter zwischen der
Außeneinspeisung und dem Travel Power-System installiert werden, wie in
dieser Anleitung beschrieben.
Für Arbeiten außerhalb des Fahrzeugs sind für diesen Zweck geeignete
Verlängerungskabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm² und einer
maximalen Länge von 100 m einzusetzen.
Hinweis: Befindet sich beim Start des Fahrzeugmotors der Ein/Aus-
Schalter in EIN-Position, wird Travel Power sofort gestartet und stellt 230 V
an der Steckdose bereit. Stellen Sie sicher, dass alle nicht zu benutzenden
Geräte ausgeschaltet bzw. ausgesteckt sind.
1.2 TRAVEL POWER KOMPONENTEN
Travel Power besteht aus folgenden 3 Hauptkomponenten:
A) Generator
B) Elektronikbox
C) Geschirmtes Kabel zwischen Generator und Elektronikbox.
Diese 3 Komponenten dürfen bzw. können nicht unabhängig voneinander
eingesetzt werden. Beachten Sie dazu die in dieser Anleitung enthaltenen
Installationshinweise.
1.3 LEISTUNG
Travel Power liefert 230 V Wechselspannung, 50 Hz Sinus.
Je nach Motordrehzahl liefert Travel Power bis zu 16 A Dauerleistung.
Im Gegensatz zur Ausgangsleistung ist die Frequenz unabhängig von der
Motordrehzahl.
Travel Power arbeitet mit selbsterregtem Generator, d.h. es ist keine
Verbindung zur Batterie erforderlich.
4
2 VOR DER INSTALLATION
Überprüfen Sie die Lieferung auf Vollständigkeit und eventuelle
Beschädigung.
BITTE BEACHTEN! Im Falle von Transportschäden muss der Käufer das
mit dem Transport beauftragte Unternehmen sofort informieren.
Bevor Sie mit dem Einbau von Travel Power beginnen, stellen Sie sicher,
dass keine zur Installation erforderlichen Teile fehlen.
2.1 PAKETINHALT
Das Travel Power Paket 991 00 10-06 enthält folgende Teile:
- 1 Elektronikbox
- 1 Travel Power Generator mit Riemenscheibe PK 6
- 1 Warnhinweisschild
2.2 MONTAGESATZ FÜR GENERATOR UND RIEMENTRIEB
Für Generator und Riementrieb stehen spezielle Montagebausätze zur
Verfügung. Fragen Sie Ihren Händler, ob der zu Ihrem Fahrzeugtyp
passende Montagesatz erhältlich ist.
Die Installation muss von einem autorisierten Travel Power
Installateur ausgeführt werden.
Die Installation beinhaltet Arbeiten am Fahrzeugmotor und an sonstigen
Komponenten innerhalb des Motorraums.
Werden die Installationsarbeiten von nicht qualifizierten Personen
ausgeführt, erhöht dies das Risiko von Personenschäden und/oder
mechanischen Beschädigungen.
5
2.3 MASSNAHMEN BEI NICHT ERHÄLTLICHEM MONTAGESATZ:
Für einen kompletten Montagesatz müssen Keilriemenscheiben,
Halterungen sowie sonstige Teile hergestellt werden.
In Fragen der Auslegung von Riemenantrieben und Herstellung von
Halterungen wird dringend empfohlen, sich an eine erfahrene
Kundendienstwerkstatt oder ähnliche Einrichtung zu wenden.
Folgende Teile müssen hergestellt bzw. beschafft werden:
- Keilriemenscheibe mit mindestens 5 Rillen (PK5) für die Kurbelwelle
des Fahrzeugmotors
- (mindestens) PK 5 Riemen
- Halterung für den Travel Power Generator
- Verschiedene Befestigungselemente zur Montage der Halterungen und
Riemenscheiben
- (Spannrolle mit Halterung zum Spannen des Riemens)
- Ablenkriemenscheibe(n) mit Halterung(en) zur Riemenumlenkung)
- Schraubensicherungslack
Die korrekte Dimensionierung der oben genannten Teile ist sehr
wichtig und Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb von
Travel Power.
Riemen und Riemenscheiben müssen für eine Übertragungsleistung
von mindestens 5.5 kW vom Motor zum Generator ausgelegt sein.
Dazu wird ein Profil PK 5 oder höher empfohlen.
Halterungen und sonstige Metallteile müssen aus mindestens 8 mm
starkem Baustahl gefertigt sein.
Im Bereich des Motorblocks ist gewöhnlich ein Platz zur Anbringung einer
zusätzlichen Lichtmaschine oder eines Kompressors für die Klimaanlage
vorhanden, der stattdessen für Travel Power genutzt werden könnte.
Wenden Sie sich an einen geeigneten Kundendienst um zu erfahren, ob
es für Ihr Fahrzeug eine passende Konsole zum Einbau einer zusätzlichen
Lichtmaschine oder eines Kompressors gibt, der für Travel Power geeignet
wäre.
6
BITTE PRÜFEN!
WICHTIG! Die Riemenscheibe des
Generators muss absolut parallel zur
Riemenscheibe der Kurbelwelle
ausgerichtet sein und mit dieser
fluchten, wie in Abbildung 1 gezeigt.
Bei fehlerhafter Installation der
Riemenscheibe können aufgrund des
Riemenverschleißes Probleme
auftreten.
Um eine gute Übertragungsleistung zu
gewährleisten, sollte die Kontaktfläche
zwischen Riemen und Scheibe so groß wie möglich sein.
Abbildung 1
Abbildung 2
7
Um eine angemessene Riemenfreiheit und eine große Kontaktfläche zu erhalten,
können Ablenkrollen und/oder Spannrollen erforderlich sein, wie in Abbildung 2
gezeigt.
8
Für eine möglichst präzise Ausrichtung zwischen Antriebsscheibe und
Riemenscheibe ist es eventuell erforderlich, die Generatorwelle hinter der
Riemenscheibe mit Distanzscheiben zu versehen (siehe Abb. 3).
Folgende Distanzscheiben sind daher beigefügt:
2 Distanzscheiben, 3 mm
1 Distanzscheibe, 1 mm
3 Distanzscheiben, 0,5 mm
WICHTIG! Die große Halteplatte muss dicht an der Rückseite des Lüfterrads
anliegen, damit diese fest sitzt.
Abbildung 3: Ausrichtung der Generator-Riemenscheibe
T=0.5
T=3
T=0.5
(
2x
)
T=1
T=3
Shim sen kan byta
plats vid
upplinjering av
re m h ju le n
Bricka /
Washer
Fläkt /
Fan
M om entdrages /
T o rq u e tig h th e n
50± 5 N m (5 .1 ± 0.5 kpm
/
36.9± 3.7 ft Ib
A
ls Erstes werden die Distanzscheiben auf die
Welle gesetzt, danach die große Halteplatte und
anschließend das Lüfterrad und die
Riemenscheibe. Restliche Distanzscheiben
werden zwischen Außenseite Lüfterrad und
Bundmutter platziert.
Restliche Distanzscheiben werden hier
zwischen Außenseite Riemenscheibe
und der Bundmutter platziert. Die
relative Position zwischen den
Distanzscheiben ist unbedeutend.
Distanzscheiben
zum Ausrichten der
A
ntriebsscheibe.
Die relative Position
zwischen den
Distanzscheiben ist
unbedeutend.
Große
Halte
p
latte
Lüfterrad
A
nzugsdrehmoment:
50 ± 5 Nm / 5.1 ±0.5 kpm / 36.9 ± 3.7 ft lb
9
2.4 KEILRIEMENDURCHMESSER
Die nachfolgende Auflistung zeigt die geschätzte Generatordrehzahl in
Bezug auf die verfügbare Leistung:
3000 U/min. : 1000 W
3600 U/min. : 1800 W
5500 U/min. : 3500 W
Die Generatordrehzahl ist abhängig von der Kurbelwellendrehzahl und der
Größe der Riemenscheiben. Die Riemenscheiben müssen deshalb so
konzipiert sein, dass der zulässige Drehzahlbereich des Generators nicht
überschritten wird und zugleich sichergestellt ist, dass der Fahrzeugmotor
nicht überdreht werden muss, um die volle Generatorleistung zu erreichen.
MAXIMAL ZULÄSSIGE DREHZAHL
FÜR TRAVEL POWER GENERATOR
18 000 U/min. Maximaler Drehzahl-Spitzenwert, darf auf
keinen Fall während der Fahrt in einem
beliebigen Gang überschritten werden.
15 000 U/min. Maximale Drehzahlleistung im
Dauerbetrieb für den Generator.
Legen Sie die Riemenscheiben auf eine Generatordrehzahl von 3000
U/min. im Leerlauf und eine Höchstdrehzahl im Fahrbetrieb von 15000
U/min. aus.
Die Leerlaufdrehzahl muss eventuell auf eine Generatordrehzahl
geregelt werden, die es Travel Power ermöglicht, noch genügend
Energie während des Fahrzeugstillstands zu erzeugen.
10
Wählen Sie die Riemenscheiben nach folgenden Berechnungen aus:
- Ermitteln Sie die maximale Motordrehzahl (Max).
- Ermitteln Sie die maximale Motordrehzahl bei höchster
Fahrzeuggeschwindigkeit bzw. Dauergeschwindigkeit ((Max
cont
).
- Dividieren Sie den Durchmesser der großen Riemenscheibe (D
lp
) durch
den Durchmesser der kleinen Riemenscheibe (d
sp
). Multiplizieren Sie
das Ergebnis mit der maximalen Motordrehzahl (Max
rpm
). Das Ergebnis
darf nicht höher als 18000 U/min. sein. Liegt die Drehzahl darüber, ist
für die Kurbelwelle eine kleinere Riemenscheibe auszuwählen.
Max
rpm
D
lp
/ d
sp
< 18000
- Dividieren Sie den Durchmesser der großen Riemenscheibe (D
lp
) durch
den Durchmesser der kleinen Riemenscheibe (d
sp
). Multiplizieren Sie
das Ergebnis mit der maximalen Motordrehzahl im Dauerbetrieb
(Max
cont
). Das Ergebnis darf nicht höher als 15000 U/min. sein.
Liegt die Drehzahl darüber, ist für die Kurbelwelle eine kleinere
Riemenscheibe auszuwählen.
Max
cont
D
lp
/ d
sp
< 15000
Dividieren Sie den Durchmesser der großen Riemenscheibe (D
lp
) durch
den Durchmesser der kleinen Riemenscheibe ((d
sp
). Multiplizieren Sie
das Ergebnis mit der Motordrehzahl im Leerlauf (I
dl
). Das Ergebnis
sollte etwa 3000 U/min. betragen, damit Travel Power im Motorleerlauf
1000 W erzeugen kann.
I
dl
D
lp
/ d
sp
> 3000
Sind die Ergebnisse der obigen Berechnungen inakzeptabel, müssen
andere Riemenscheibendurchmesser ausgewählt werden.
11
3. INSTALLATION
Die Installation von Travel Power muss durch eine autorisierte
Fachwerkstatt ausgeführt werden. Verdrahtungsplan siehe Abschnitt 7,
Abb. 11.
Bevor Sie mit der Installation beginnen, stellen Sie sicher, dass das
Fahrzeug auf ebenem Untergrund steht, die Handbremse angezogen,
die Zündung ausgeschaltet und alle Verbindungen zur Batterie
unterbrochen sind.
3.1 INSTALLATION VON GENERATOR UND RIEMENSCHEIBEN
Bei Verwendung eines für das Fahrzeug passenden Montagesatzes
befolgen Sie bitte die darin enthaltenen Anweisungen.
Kommt kein handelsüblicher Montagesatz zum Einsatz, gehen Sie bitte
folgendermaßen vor:
1 Große Riemenscheibe sicher an der Motorkurbelwelle befestigen.
2 Halterung für den Generator sicher am Motor montieren.
Die Halterung muss so befestigt werden, dass durch
Schwingungen hervorgerufene Beschädigungen vermieden
werden. Verwenden Sie z. B. Loctite zum Sichern der Schrauben und
Muttern.
3 Generator auf dem Halter befestigen. Die Riemenscheiben des
Generators und der Kurbelwelle müssen parallel zueinander
ausgerichtet sein und vertikal fluchten (Abb. 1 und 3). Bei
Nichtbeachtung könnte dies zu übermäßigem Riemenverschleiß
führen. Bringen Sie das Warnhinweisschild an einer gut sichtbaren
Stelle am Generator an.
4 Nach Bedarf Halter für Ablenk- bzw. Spannrollen anbringen.
5 Nach Bedarf Ablenk- bzw. Spannrollen montieren und diese parallel
und in einer Flucht ausrichten.
6 Riemen vorsichtig ohne Werkzeughilfe und nur mit geringem Kraft-
einsatz auflegen, um diesen nicht zu beschädigen. Riemen nach
Herstelleranweisung anziehen. Eine zu schwache oder zu starke
Riemenspannung verkürzt die Lebensdauer von Riemen und Generator
und kann eventuell die Leistungsfähigkeit von Travel Power
beeinträchtigen.
7 Der Riemen muss frei und ungehindert laufen.
Bitte prüfen Sie, ob der Riemen bei starken Belastungs-
änderungen auf der unbelasteten Seite stark ausschlägt.
8 Prüfen Sie nach einer Einlaufphase von ca. 30 Minuten die
Riemenspannung und stellen Sie diese bei Bedarf nach.
12
3.2 INSTALLATION DER ELEKTRONIKBOX
VORSICHT! HOCHSPANNUNG! Die Gehäuseabdeckung der Elektronikbox
darf nicht entfernt werden.
Produktveränderungen, die durch Schneiden, Bohren oder sonstige
Beschädigungen entstehen, können die Leistung vermindern und das
Gefahrenrisiko erhöhen; zugleich entfällt dadurch jeglicher Garantieanspruch.
Wurde die Abdeckung entfernt oder das Produkt willentlich beschädigt,
besteht kein Garantieanspruch mehr.
-Montieren Sie die Elektronikbox in einem trockenen, gut belüfteten und vor
starken Erschütterungen geschützten Bereich.
-Die Elektronikbox darf nicht im Bereich der Batterie oder des Motors
installiert werden.
-Die Elektronikbox kann sowohl horizontal als auch vertikal montiert werden.
Der Abstand sollte mindestens 200 mm zur Wand, zum Boden oder zum
Dach betragen (siehe Abb. 4). Dadurch entsteht ein Freiraum von
mindestens 200 mm an den Luftein- und -ausgängen und sorgt für eine gute
Belüftung der Elektronikbox. Die Lüftungsschlitze der Elektronikbox müssen
ebenfalls freibleiben, da eine Überhitzung Fehlfunktionen verursachen kann.
Vertikale
Position
A
bb. 4: Position der Elektronikbo
x
Horizontale
Position
13
Hinweis: Bei einer horizontalen Anbringung der Elektronikbox ist die
Gefahr des Flüssigkeitseintritts durch die Luftschlitze höher. Wählen Sie
deshalb die Lageposition der Elektronikbox sorgfältig aus, indem Sie
äußere Einflüsse, die die Funktion der Elektronikbox einschränken
könnten, vermeiden.
14
3.3 VERLEGUNG DES GESCHIRMTEN KABELS
Bitte beachten! Die Ausgangsspannung am Travel Power Generator
ist wesentlich höher als die einer 12 V oder 24 V Lichtmaschine.
Das Kabel hat an einem Ende zwei vormontierte Steckverbindungen zum
Anschluss an die Elektronikbox. Das andere Kabelende ist mit
Aderendhülsen versehen, die an die Anschlussblöcke am Generator
angeschlossen werden, siehe Abb. 5.
Legen Sie den besten Kabelweg zwischen Elektronikbox und Generator
fest. Bereiten sie die Kabelverlegung vor, indem Sie die nötigen
Bohrungen zur Kabeldurchführung anbringen. Verwenden Sie
Gummitüllen, um das Kabel vor Verschleiß zu schützen. Befestigen Sie
das Kabel, vermeiden Sie heiße Zonen und scharfe Kanten. Geben Sie
dem Kabel etwas Spielraum, um Vibrationen ausgleichen zu können.
Bevor das Kabel mit den Anschlussblöcken des Generators verbunden
wird, sollte das Kabel nach dem letzten Befestigungpunkt am
Fahrzeugchassis eine Zugentlastung erhalten, wie in Abb. 6 gezeigt. Diese
sollte aus 2- 3 Schleifen bestehen, die mit einem Band zusammengehalten
werden. Diese Maßnahme hilft die Kabelspannung zu reduzieren, wenn
das Kabel zu stramm zwischen Generator und Montagepunkt im
Fahrgestell sitzt.
BITTE PRÜFEN! Keine Veränderungen oder Verlängerungen am
geschirmten Kabel vornehmen. Ihr Händler hält verschiedene Kabellängen
bereit.
Abb. 5: Geschirmtes Kabel zwischen Generator und Elektronikbox
Abb. 6: Zugentlastung des geschirmten Kabels
Stecker zum
Generator
Stecker zur
Elektronikbox
Stecker zum
Generator
15
Das Kabel muss an den Klemmblöcken am Generator angeschlossen
werden, wie in Abb. 7 gezeigt. Jede einzelne Leitung ist mit einer Nummer
zwischen 1 bis 5 versehen. Die gleichen Nummern befinden sich an den
Klemmblöcken des Generators. Das Anklemmen sollte mit besonderer
Sorgfalt erfolgen. Eine falsch aufgelegte Verbindung kann den Rotor
entmagnetisieren. Dieser müsste dann remagnetisiert werden (siehe
Abschnitt 6).
Travel Power darf erst nach sorgfältigem Anschluss aller
Steckverbindungen beider Kabelenden in Betrieb genommen werden.
Sorgen Sie für eine ausreichende Erdung der Abschirmung an beiden
Kabelenden.
Abb. 7: Kabelanschluss am Generator
16
3.4 EIN/AUS-SCHALTER
Der Ein/Aus-Schalter ist standardmäßig am Gehäuse der Elektronikbox
montiert. Möchten Sie diesen an einer anderen Position anbringen, fragen
Sie bitte bei Ihrem Fachhändler nach einem Erweiterungssatz für den
Schalter.
3.4.1 Alternative Einbauposition des Ein/Aus-Schalters
Beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie den Ein/Aus-Schalter an einer
anderen als der standardmäßigen Position anbringen möchten:
1. Es muss ein passendes Verlängerungskabel zum Ein/Aus-Schalter
vorhanden sein, das aus folgenden Teilen besteht (Bestellung separat):
- Verlängerungskabel 10 m; Sonderlängen können bestellt werden.
- Blindstopfen
- Hinweisetikett
2. Bauen Sie den Ein/Aus-Schalter aus dem Gehäuse aus. Drücken Sie
dazu die 2 Verriegelungen am Schalter innerhalb des Gehäuses
zusammen, so dass gleichzeitig der Schalter aus dem Gehäuse austritt
(siehe Rückseite des Schalters in Abb. 9).
3. Der Blindstopfen wird in die nun leere Öffnung des Ein/Aus-Schalters
montiert.
4. Die kurze Kabelverbindung zwischen Elektronikbox und Ein/Aus-
Schalter wird aus dem Eingang der Elektronikbox abgezogen.
5. Montieren Sie den Ein/Aus-Schalter an einer gut erreichbaren Position,
zum Beispiel am Armaturenbrett. Wählen Sie die Einbauposition so
aus, dass die LED bei nächtlichen Fahrten nicht störend wirkt. Das
beigefügte Etikett (siehe Abb. 8) kann direkt neben dem Ein/Aus-
Schalter angebracht werden.
6. Wählen Sie den besten Kabelweg zwischen Elektronikbox und
Generator aus. Verlegen Sie das Verlängerungskabel nicht zu straff,
vermeiden Sie scharfe Kanten und heiße Zonen.
7. Schließen Sie den Adapter des Verlängerungskabels am Ein/Aus-
Schalter und das andere Ende am Eingang der Elektronikbox an.
Die Einbaumaße des Ein/Aus-Schalters sind 21,08 mm x 36,83 mm, die
Einbautiefe beträgt 0,75 - 2,5 mm.
17
Abb. 9. Ein/Aus-Schalter
Abbildung 8
18
3.5 230 V WECHSELSTROMANSCHLUSS
Der 230 V AC Anschluss muss von einer Elektrofachkraft
vorgenommen werden.
Der Anschluss zum 230 V Stromkreis erfolgt in der Verteilerdose der
Elektronikbox (Abb. 10).
Der Anschluss zum 230 V Stromkreis erfolgt über eine 3-polige
Verbindung an der Elektronikbox. Schrauben Sie die Steckverbindung fest.
Stellen Sie sicher, dass die Leitungen in der Steckverbindung fest
angeschlossen sind und das Kabel mit einer Kabelschelle fixiert ist.
Aus Sicherheitsgründen ist eine 2-polige Sicherung und ein FI-Schalter
(16 A) für den 230 V Stromkreis vorzusehen.
Um eine externe Stromquelle an den 230 V Kreis des Fahrzeugs
anzuschließen, ist ein 2-poliger Umschalter mit Nullstellung (1-O-2)
erforderlich, um die externe Einspeisung von der von Travel Power
gelieferten Energie zu trennen.
Bei Einsatz eines automatischen Umschalters muss Travel Power an die
Null-Position und der externe Anschluss an die aktive Seite angeschlossen
werden. Der Kontaktabstand an diesem Schalter sollte mindestens 3 mm
betragen.
Die externe Stromquelle darf niemals am Travel Power 230 V-
Ausgang angeschlossen werden. Travel Power nimmt dadurch
Schaden.
Abb. 10: Anschluss der Elektronikbox
A
nschluss für 230 V Verbindung
vom Generator
230 V Kabel
19
4. CHECKLISTE VOR INBETRIEBNAHME
Nehmen Sie eine sorgfältige Überprüfung der Installation vor, bevor
Sie die Zündung einschalten und Travel Power in Betrieb nehmen.
4.1 Mechanische Prüfung
- Generator auf sichere und formschlüssige Befestigung am Motor prüfen.
- Riemenscheiben auf Parallelität und Flucht prüfen. Riemen und
Riemenscheiben müssen frei und ungehindert laufen können, der
Riemen muss nach Herstellerangaben angezogen sein. Beachten Sie,
dass der Riemen ausreichend Raum haben muss, damit dieser bei
starken Belastungsänderungen keine umgebenden Teile beschädigt.
- Verkabelung auf sichere und korrekte Ausführung prüfen. Alle Kabel
müssen unbeschädigt, spannungsfrei und sicher befestigt sein und
dürfen keine Scheuer- oder Quetschspuren aufweisen.
- Stellen Sie sicher, dass die Elektronikbox auf einer geraden Fläche
sicher befestigt und in gut belüfteter und vor Feuchtigkeit geschützter
Umgebung montiert ist. Die Lüftungsöffnungen der Elektronikbox
müssen frei sein.
4.2 Elektrische Prüfung
- Verkabelung auf sichere und korrekte Ausführung prüfen. Alle
Steckverbindungen und Schrauben der Klemmleisten auf sicheren
Anschluss prüfen.
- Die Erdverbindung (PE-Leiter) muss sicher am 230 V-Anschlussblock
der Elektronikbox angeklemmt sein.
20
5. TECHNISCHE DATEN
991 00 10-06 TRAVEL POWER 230 V AC, 16 A
Elektronikbox
Ausgangsspannung 230 V ±5 % (Effektivwert)
Ausgangsdauerleistung 3500 W (Ohmsche Last)
Phase 1
Spannungsart Wechselstrom
Form Sinus
Frequenz 50 Hz ±0,5 %
Max. Dauerstrom 16 A (Effektivwert)
Max. Einschaltstrom 5 s. 44 A (Spitzenwert)
Wirkungsgrad 95 %
Autom. Selbstschutz Überlast, Phase-zu-Phase Kurzschluss,
Übertemperatur
Generator
Max. Rotorspannung 18 V (Gleichstrom)
Max. Rotorstrom 5 A (Effektivwert)
Rotorwiderstand 3.5 Ω±0.2 %
Ständerphasen 3
Max. Ständerspannung 270 V (Effektivwert)
Max. Ständerstrom 12 A (Effektivwert)
Ständerwiderstand 5 Ω±0.2 % (Phase - Phase)
Maße und Gewichte
Höhe Breite Tiefe Gewicht
[mm] [mm] [mm] [kg]
Elektronikbox 354 315 82,5 9,3
Lochabstand, Elektronikbox 280 300
Generator 170 150 190 6,5
Einzelmaße der Elektronikbox siehe Abb. 11.
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