DEUTSCH
’57 Custom Twin-Amp™
Mit seinen beiden 12” Lautsprechern wurde der treend bezeichnete
Fender Twin-Amp der 1950er aus gutem Grund schnell zum Bran-
chenstandard. Dieser Verstärker der Superlative war außergewöhn-
lich leistungsstark für seine Zeit und konnte ganze Tanzsäle und Bars
mit seinem warmen, nuancenreichen Gitarrensound beschallen.
Viele der besten Rock-, Blues- und Country-Gitarristen erzeugen ihre
charakteristischen Sounds auf der Bühne noch immer mit diesem
röhrenbetriebenen, tweed-bezogenen Twin-Amp.
Der ’57 Custom Twin-Amp setzt diese ruhmreiche Tradition mit
seiner handverdrahteten Vollröhrenschaltung und vielen premium
Komponenten nahtlos fort. Er reproduziert authentisch den Sound
der klassischen 5E8-A Schaltung und liefert 40 Watt druckvoller
Ausgangsleistung. Die komplett neuen Special Design 12” von Emi-
nence® Alnico-Lautsprecher sind nicht nur strapazierfähig, sondern
sprechen auch sensibel und facettenreich an und werden von der
subtil nuancierten Klangmagie des optimierten vintage „Yellow“
Klangkondensators der 1950er perfekt ergänzt. Zusammen mit Spe-
zialtransformatoren, einer internen Vorspannungssteuerung für den
einfachen Austausch verschiedener Typen von 6L6 Leistungsröhren,
den Bright- und Normal-Kanälen, dem massiven keilzinken-verleim-
ten Kieferngehäuse, dem lackierten Tweed-Bezug und vielen weite-
ren Details ist ein absolut lohnendes Verstärkererlebnis entstanden,
wie es nur Fender gelingen kann.
Die obertonreichen, sauberen Klänge des ’57 Custom Twin-Amps
eignen sich perfekt zum Reproduzieren klassischer Gitarrenstile und
lassen gleichzeitig modernen Pedalboard-Fans ausreichend Freiraum
zum Kreieren innovativer Sounds. Und bei voll aufgedrehter Lautstär-
ke sorgen die natürlichen, subtil ansprechenden Overdrive-Sounds
für Gänsehaut pur.
Registrieren Sie Ihren ’57 Custom Twin-Amp online unter www.fender.
com/product-registration.
Bedienfeld
A. FUSE: Schützt den Verstärker vor elektrischer Überspannung.
Ersetzen Sie die Sicherung bei abgezogenem Netzstecker nur
durch eine Sicherung des Typs und Nennwerts, der unter dem
Sicherungshalter angegeben ist.
B. NETZSCHALTER: Schaltet den Verstärker ein/aus. Der Amp ist
betriebsbereit, wenn die NETZ- und STANDBY (C)-Schalter auf
ON stehen.
C. STANDBY-SCHALTER: Deaktiviert bei eingeschaltetem Amp den
Lautsprecherausgang. Um die Lebensdauer der Röhren zu verlän-
gern, lassen Sie den Schalter 60 Sekunden auf STANDBY stehen,
nachdem Sie den Amp mit dem Netzschalter (B) eingeschaltet
haben. In kurzen Spielpausen sollten Sie den Amp nicht komplett
ausschalten, sondern auf STANDBY einstellen, um die Röhren zu
schonen und nach der Pause sofort weiterspielen zu können.
D. NETZANZEIGE: Leuchtet bei eingeschaltetem Amp.
E. PRESENCE: Steuert den ultrahohen Frequenzbereich und lässt
die Höhen stärker glitzern.
F. BASS: Steuert die tiefen Frequenzen.
G. TREBLE: Steuert die hohen Frequenzen.
H. VOLUME BRIGHT: Regelt die Lautstärke beider Bright-Kanalein-
gänge (J).
I. VOLUME NORMAL: Regelt die Lautstärke beider Normal-Kanal-
eingänge (K).
J. BRIGHT-EINGÄNGE: Diese beiden Eingänge betonen die hohen
Mitten und Höhen. Bright-Eingang 1 ist normal empndlich.
Bright-Eingang 2 ist weniger empndlich (-6 dB) und bietet eine
sauberere Ansprache bei Instrumenten mit hoher Ausgangsleis-
tung und Vorverstärkung.
K. NORMAL-EINGÄNGE: Diese beiden Eingänge erzeugen einen
normalen Frequenzgang. Normal-Eingang 1 ist normal emp-
ndlich. Normal-Eingang 2 ist weniger empndlich (-6 dB) und
bietet eine sauberere Ansprache bei Instrumenten mit hoher
Ausgangsleistung und Vorverstärkung.
BASS TREBLE VOL. BRIGHT VOL. NORMAL
BRIGHT
NORMAL
2
2
OFF
ON
STANDBY
ON
PRESENCE
FUSE
F3A L 250V
12