2K NBA 2K12 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
SICHERHEITSHINWEISE
Diese Datenträger enthält Software für das PSP™ (PlayStation®Portable)-System. Verwenden Sie diese Datenträger
niemals mit einem anderen System, da dieses sonst beschädigt werden könnte. Lesen Sie sich das Benutzerhandbuch
des PSP™-Systems sorgfältig durch, um eine fehlerfreie Handhabung zu gewährleisten. Bewahren Sie die Datenträger
niemals in der Nähe von Wärmequellen oder feuchter Umgebung auf und setzen Sie keinem direkten Sonnenlicht aus.
Verwenden Sie keine beschädigten oder verformten Datenträger oder solche, die mit Klebstoff repariert wurden, da
dies zu Fehlfunktionen führen kann.
GESUNDHEITSWARNUNG
Spielen Sie stets in einem gut beleuchteten Raum. Legen Sie eine Pause von 15 Minuten pro Spielstunde ein.
Unterbrechen Sie das Spielen, wenn Schwindelgefühle, Übelkeit, Müdigkeit oder Kopfschmerzen auftreten. Bei einigen
Personen kann es zu epileptischen Anfällen kommen, wenn sie bestimmten Lichtfrequenzen, flackernden Lichtquellen
oder geometrischen Formen und Mustern ausgesetzt sind. Bestimmte Lichtfrequenzen in Fernsehbildschirm-
Hintergründen oder bei Computerspielen können bei diesen Personen einen epileptischen Anfall auslösen. Befragen
Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder eines Ihrer Familienmitglieder an Epilepsie leiden, bevor Sie dieses Spiel spielen. Brechen
Sie das Spiel sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf, sollte eines der folgenden Symptome beim Spielen auftreten:
Sehstörungen, Augen- und Muskelzucken, Bewusstseinsstörungen, Orientierungsverlust, unfreiwillige Bewegungen
und Krämpfe.
RAUBKOPIEN
Das PSP™-System und diese Disc enthalten technische Schutzmechanismen, um die unautorisierte Vervielfältigung der
urheberrechtlich geschützten Daten auf diesem Datenträger zu verhindern. Die unautorisierte Nutzung eingetragener
Warenzeichen oder die unautorisierte Vervielfältigung urheberrechtlich geschützter Daten durch die Umgehung dieser
Maßnahmen oder auf sonstigem Wege ist von Rechtswegen untersagt.
Wenn Sie Informationen über unrechtmäßig kopierte Produkte oder Raubkopiemethoden besitzen, die zur Umgehung
unserer technischen Schutzmechanismen dienen, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]
oder rufen Sie Ihren örtlichen Kundendienst unter der im hinteren Teil dieses Handbuchs angegebenen Nummer an.
EUROPAWEITES SYSTEM PEGI (PAN EUROPEAN GAMES
INFORMATION) ZUR VERGABE VON ALTERSEMPFEHLUNGEN
Das europaweite System PEGI zur Vergabe von Altersempfehlungen schützt Minderjährige vor Spielen, die für ihre
Altersgruppe nicht geeignet sind. BITTE BEACHTEN SIE: Dies ist keine Richtlinie für den Schwierigkeitsgrad des Spiels.
Besuchen Sie www.pegi.info für weitere Informationen.
PEGI besteht aus drei Einstufungskriterien, die es Eltern und anderen Käufern ermöglichen, eine sachkundige Auswahl,
passend für das Alter des zukünftigen Spielers, zu treffen. Das erste Kriterium ist eine Alterseinstufung:
Das zweite Kriterium der Altersempfehlung kann aus einem oder mehreren Inhaltssymbolen bestehen, die die Art
des Spielinhalts anzeigen. Die Anzahl dieser Inhaltssymbole ist vom Spiel abhängig. Die Altersempfehlung des Spiels
spiegelt die Intensität von dessen Inhalt wider. Es gibt die folgenden Inhaltssymbole:
Das dritte Kriterium ist eine Kennzeichnung, die anzeigt, dass das Spiel online gespielt werden kann. Diese
Kennzeichnung darf nur von Online-Spiele-Anbietern verwendet werden, die sich dazu verpflichten, gewisse Standards
aufrechtzuerhalten. Diese Standards beinhalten den Schutz von Minderjährigen in Online-Spielen.
Besuchen Sie
www.pegionline.eu
für weitere Informationen.
AKTUALISIERUNG DER SYSTEM-SOFTWARE
Dieses PSP™Game enthält ein System-Software-Aktualisierung für das PSP™-System. Sie benötigen diese
Aktualisierung, sobald eine „Aktualisierungsanfrage” zu Beginn des Spiels auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Eine System-Software-Aktualisierung
durchführen
Die Aktualisierungsdaten werden mit dem Symbol
hier im Home-Menü abgebildeten Symbol angezeigt.
Sie können die System-Software Ihres PSP™-Systems aktualisieren, indem Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm
befolgen. Bevor Sie die Aktualisierung durchführen, sollten Sie die Versionsnummer der Aktualisierungsdaten
überprüfen.
· Entfernen Sie während der Aktualisierung nicht den Netzanschluss.
· Schalten Sie während der Aktualisierung das PSP™-System nicht aus und entfernen Sie nicht das
PSP™Game.
· Brechen Sie die Aktualisierung nicht ab, bis sie vollständig abgeschlossen ist, da sonst möglicherweise
das PSP™-System beschädigt werden kann.
Überprüfen, ob die Aktualisierung erfolgreich war
Wählen Sie „Einstellungen” aus dem Home-Menü und dann die „System-Einstellungen”-Option. Wählen Sie „System-
Information“. Wenn die „System-Software”-Versionsnummer auf dem Bildschirm mit der Versionsnummer der
Aktualisierungsdaten übereinstimmt, war die Aktualisierung erfolgreich.
Weitere Informationen zur Aktualisierung der System-Software des PSP™-Systems finden Sie auf der folgenden
Website: eu.playstation.com
ALTERSFREIGABESTUFE
Diese PSP™Game Software besitzt verschiedene auf dem Inhalt der Software basierende Kinder- und
Jugendschutzeinstufungen. Diese können Sie im PSP™-System einstellen, um das Abspielen eines PSP™Games zu verhindern,
dessen Jugendschutzeinstufung höher ist als die auf dem PSP™-System eingestellte Altersfreigabe. Weitere
Informationen zu diesem Thema finden Sie im Benutzerhandbuch zu Ihrem PSP™-System.
Dieses Spiel wurde nach dem „PEGI“-Alterseinstufungssystem klassifiziert. Die “PEGI”-Alterseinstufung
und -Inhaltshinweise finden Sie auf der Spielverpackung (ausgenommen alle Gebiete, in denen ein anderes
Einstufungssystem gesetzlich vorgeschrieben ist). Das Verhältnis zwischen dem „PEGI“-Alterseinstufungssystem und
dem Altersfreigabestufe-System gestaltet sich wie folgt:
Drücken Sie – wie auf der Abbildung
zu sehen – eine Seite der Disc
nach unten und ziehen Sie sie
dann vorsichtig heraus. Bei zu
kraftvollem Vorgehen könnte die
Disc beschädigt werden.
Platzieren Sie die Disc – wie auf
der Abbildung zu sehen – indem
Sie sie vorsichtig nach unten
drücken, bis sie einrastet. Bei
fehlerhafter Handhabung könnte
die Disc beschädigt werden.
KINDER – UND
JUGENDSCHUTZEINSTUFUNG
9
7
5
3
2
„PEGI“-
ALTERSEINSTUFUNGSGRUPPE
ALTERSGRUPPE
Keine
Jugendfreigabe
Frei ab
16 Jahre
Frei ab
12 Jahre
Frei ab
6 Jahre
Ohne
Altersbeschränkung
Aufgrund der unterschiedlichen Altersfreigabesysteme in den verschiedenen Ländern, in denen dieses Produkt verkauft wird,
kann in seltenen Fällen die Kindersicherungsstufe dieses Produktes höher sein als die in Ihrem Land geltende Altersfreigabe.
Sie müssen eventuell die Kindersicherungsstufe auf Ihrem PSP™-System zurücksetzen, um das Spielen zu ermöglichen.
ULES-01554
NUR ZUR PERSÖNLICHEN NUTZUNG: Diese Software ist nur zum Spielen an autorisierten PSP™ (PlayStation®Portable)-Systemen lizenziert.
Jeder unberechtigte Zugriff, und jegliche unberechtigte Nutzung oder Weitergabe des Produktes oder der ihm zu Grunde liegenden
Urheberrechte und Warenzeichen ist untersagt. Für alle Nutzungsrechte siehe eu.playstation.com/terms. Der WIEDERVERKAUF UND DIE
VERMIETUNG der Library programs ©1997-2011 Sony Computer Entertainment Inc., für die Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) eine
Exklusivlizenz besitzt, IST UNTERSAGT, SOFERN NICHT ANDERWEITIG VON SCEE AUTORISIERT. PlayStation®Network, PlayStation®Store und
PlayStation®Home unterliegen den Nutzungsbedingungen und sind nicht in allen Ländern und Sprachen verfügbar (eu.playstation.com/terms).
Breitband-Internet-Service notwendig. Die Nutzer sind für die Breitband-Zugangsgebühren verantwortlich. Einige Inhalte sind
gebührenpflichtig. Nutzer müssen 7 Jahre oder älter sein und Nutzer unter 18 Jahren benötigen die Erlaubnis ihrer Eltern. Nur für den Verkauf
in Europa, dem mittleren Osten, Afrika, Indien und Ozeanien zugelassen.
2”, “PlayStation”, “7” and “À” are trademarks or registered trademarks of Sony Computer Entertainment Inc.
NBA 2K12 © 2011 Take-Two Interactive Software. Published by Take-Two Interactive Software. Developed by Visual Concepts.
Made in Austria. All rights reserved.
32
INHALTSVERZEICHNIS
3 BEVOR ES LOSGEHT
4 STEUERUNG
4 OFFENSE
5 DEFENSE
5 OFF-BALL
6 WURFTABELLE
6 HAUPTMENÜ
7 SPIELMODI
8 NBA 2K12-FEATURES
9 ONLINE
9 PAUSENMENÜ
10 NBA 2K12 – DAS TEAM
15 NBA 2K12 – DIE MUSIK
16 GARANTIE- UND
LIZENZBEDINGUNGEN UND
GEBRAUCHSINFORMATION
19 KUNDENDIENST
BEVOR ES LOSGEHT
Richten Sie Ihr PSP™ System wie in der Bedienungsanleitung des
Gerätes beschrieben ein. Schalten Sie das PSP™-System ein, die
POWER-Kontroll-Leuchte leuchtet dann grün auf und das Home-
Menü wird angezeigt. Drücken Sie die OPEN-Verriegelung, um das
Disc-Fach zu öffnen. Legen Sie den “NBA 2K12”-Datenträger mit
der beschrifteten Seite in Richtung der Rückseite Ihres PSP™-
Systems und schließen Sie anschließend sorgfältig das Disc-Fach.
Wählen Sie aus dem HOME-Menü das Ç-Symbol und
anschließend das Å-Symbol. Nun erscheint ein Bild der
Software. Wählen Sie dieses Bild aus und drücken Sie die
S-Taste, um den Ladevorgang zu starten.
HINWEIS: Die Informationen in diesem Handbuch waren
zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. In der späteren
Entwicklungsphase des Produkts können jedoch noch
kleinere Änderungen vorgenommen worden sein. Sämtliche
Bildschirmfotos für diese Anleitung wurden der englischen
Version des Spiels entnommen. Einige Bildschirmfotos können
Anzeigen des Spiels darstellen, die vor der Fertigstellung des
Spiels verwendet wurden und leicht von den Anzeigen abweichen,
die im endgültigen Produkt vorkommen.
MEMORY STICK DUO™
Stecken Sie zum Speichern von Spieleinstellungen und
Spielständen bitte einen Memory Stick Duo™ in den Memory Stick
Duo™-Steckplatz des PSP™-Systems. Spieldaten können vom
selben Memory Stick Duo™ oder einem anderen Memory Stick
Duo™ mit zuvor gespeicherten Spieldaten geladen werden.
Du kannst deine bevorzugte Sprache im internen Browser des
Systems wählen, bevor du mit dem Spielen beginnst. Dieses Spiel
speichert Daten an bestimmten Stellen automatisch. System
nicht zurücksetzen oder abschalten, wenn die Memory Stick
Duo™-Kontroll-Leuchte blinkt. Dieser Titel unterstützt bestimmte
Zeichen nicht, die im Nickname des PSP™-Systems verwendet
werden. Es werden stattdessen Ersatzzeichen angezeigt.
WIRELESS-(WLAN)-FUNKTIONEN
Mit Software-Titeln, welche die Wireless-(WLAN)-Funktion
unterstützen, können Sie über eine Verbindung zu einem
„Wireless Local Area Network (WLAN)“ mit anderen PSP™-
Systemen kommunizieren, Daten herunterladen und gegen
andere Spieler antreten.
AD HOC MODE
Der Ad-Hoc-Modus ist eine Wireless-(WLAN)-Funktion,
über die zwei oder mehr individuelle PSP™-Systeme
direkt miteinander kommunizieren können.
Wireless Compatible
54
GAME SHARING
Einige Software-Titel verfügen über Game-Sharing-
Funktionen, mit deren Hilfe der Benutzer spezifische
Spielfunktionen mit anderen Benutzern teilen kann, die
kein PSP™Game in ihr PSP™-System eingelegt haben.
INFRASTRUKTUR-MODUS
Der Infrastruktur-Modus ist eine Wireless-(WLAN)-
Funktion, mit der sich ein PSP™-System über einen
Wireless-(WLAN)-Access-Point (ein Gerät zur Verbindung
zu einem kabellosen Netzwerk) mit einem Netzwerk
verbinden lässt. Um auf die Funktionen des Infrastruktur-
Modus zugreifen zu können, sind weitere Dinge notwendig:
Ein Abonnement eines Internet-Service-Providers, ein
Netzwerkgerät (z. B. ein Wireless-ADSL-Router), ein
Wireless-(WLAN)-Access-Point und ein PC. Weitere
Informationen und Einzelheiten zum Einrichten des Gerätes
finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres PSP™-Systems.
STEUERUNG
MENÜSTEUERUNG
Menüs navigieren Richtungstasten
Bestätigen /
Videosequenzen
überspringen S-Taste
Beenden / Zurück D-Taste
Optionsset 1 ändern L-Taste / R-Taste
Optionsset 2 ändern Analog-Pad links / rechts
Weiterblättern START-Taste
2k Nav-Menü öffnen SELECT-Taste
Zusätzliche Optionen A-Taste / F-Taste
OFFENSE
Spieler bewegen Analog-Pad
Werfen F-Taste (im Stand)
Korbleger F-Taste (in Bewegung)
Pump Fake F-Taste(antippen)
Verschiedene Würfe F-Taste+ Analog-Pad
Symbolpass L-Taste (antippen)
Aufposten L-Taste (halten)
Turbo R -Taste
Passen S-Taste+ Analog-Pad
Pass über den Kopf L-Taste + R-Taste + S-Taste
Wireless Compatible
Bounce-Pass L-Taste halten + S-Taste
Double Cross links /
rechts A-Taste (antippen +
Richtungssteuerung)
Hinter dem Rücken L-Taste + R-Taste + A-Taste
OFFENSE (Fortsetzung)
Crossover A-Taste (doppelt antippen)
Spin D-Taste (antippen)
Hopstep D-Taste (doppelt antippen)
Half-Spin L-Taste + R-Taste + D
Block fordern Richtungstaste C
Aufstellung Richtungstaste Z
Offense-Spielzüge Richtungstaste X
Zwei-Spieler-
Steuerung Richtungstaste V
Auszeit SELECT-Taste
Pause START-Taste
DEFENSE
Spieler bewegen Analog-Pad
Steal F-Taste
Analog-Pad-Defense F-Taste + Analog-Pad
Symbolwechsel L-Taste (antippen)
Sprinten R -Taste
Spieler wechseln S-Taste
Offensive-Foul
forcieren A-Taste
Block D-Taste
Doppeln Richtungstaste V
Aufstellung Richtungstaste Z
Defense-Spielzüge Richtungstaste X
Absichtliches Foul SELECT-Taste
Pause START-Taste
OFFBALL
Spieler wechseln S-Taste
Pass fordern D-Taste
Rebound D-Taste (wenn Ball in der Luft
Putback R-Taste + D-Taste
Pick A-Taste
Game Sharing
76
WÜRFE
Sprungwurf F-Taste (im Stand)
Pump Fake F-Taste (antippen)
Einfacher Korbleger F-Taste + Analog-Pad zum Korb
Korbleger links F-Taste + Analog-Pad vom Spieler
aus nach links mit Blick zum
Korb
Korbleger rechts F-Taste + Analog-Pad vom Spieler
aus nach rechts mit Blick zum
Korb
Fadeaway F-Taste + Analog-Pad weg vom
Korb
Wurf ändern (in der
Luft) Drücke erneut die F-Taste
während des Korblegers
Einfacher Dunk R-Taste + F-Taste + Analog-Pad
zum Korb
Spektakulärer Dunk R-Taste + F-Taste + Analog-Pad
vom Spieler aus nach links mit
Blick zum Korb
Power-Dunk R-Taste + F-Taste + Analog-Pad
vom Spieler aus nach rechts mit
Blick zum Korb
Reverse Dunk R-Taste + F-Taste + Analog-Pad
weg vom Korb
HAUPTMENÜ
Wenn das Spiel geladen ist, drücke die START-Taste und
wähle dein Profil aus, um ins Hauptmenü zu gelangen.
• SchnellesSpiel
Fang einfach an zu spielen! Bewege das Analog-Pad
nach links / rechts, um dein Team auszuwählen, und
nach oben / unten, um die gewünschten Trikots zu
wählen.
• Spielmodi
Wähle The Association, um dein eigenes NBA-Team zu
führen.
NBA Blacktop bringt das Spiel auf die Straße. Mach's
kurz und springe gleich in die Playoffs oder spiele eine
ganze Saison. Erstelle deine eigenen Spielsituationen.
• MeinSpieler
Schlüpfe in die Rolle eines NBA-Rookies und führe
ihn zum Erfolg. Baue deinen Spieler auf, indem du in
Spielen und Drills Fähigkeitspunkte sammelst. Je
härter du spielst, desto schneller wird sich dein Spieler
verbessern.
• Optionen
Passe Spieleinstellungen, Regeln, Darstellung und
Controller-Konfiguration an und speichere bzw. lade deine
Spieleinstellungen, Profile, Kader, Spielregler und Standards.
• Features
Sieh dir den VIP-Viewer an; benutze 2K Beats, um dir eine
Musik-Playlist zusammenzustellen; öffne Extras, um Codes
einzugeben und dir das Team hinter NBA 2K12 anzusehen.
• Laden/Speichern
Lade und speichere dein Profil, deinen Kader und Regeln.
• Online
Erlebe das Spiel gemeinsam mit deinen Freunden.
SPIELMODI
• TheAssociation
The Association gibt dir die Möglichkeit, jeden einzelnen
Aspekt des Teams zu steuern. Du bist der Manager, der
Trainer und die Spieler auf dem Platz. Du bist für alles
verantwortlich. Halte Ausschau nach neuen Spielern,
nimm Free Agents unter Vertrag, behalte das Big Board
im Blick, während du nach Talenten aus den College-
Teams fandest, stelle Trainer und Assistenten ein und
vieles mehr.
Das Spiel ist nach einer Saison nicht zu Ende. Du hast die
Möglichkeit, eine wahre Dynastie zu gründen!
• Saison
Saison ist genau das, wonach es sich anhört: eine NBA-
Saison. Wähle die Länge der Saison und führe dein Team
ins NBA-Finale. Wird dein Team die NBA-Meisterschaft
gewinnen?
• Playoffs
Überspringe die normale Saison und nimm mit deinem
Team gleich an den Playoffs teil.
• Street
Spiele Ganzfeld, Halbfeld, Eins gegen Eins und Partien
21. Hast du das Zeug dazu, in diesen Spielmodi gegen die
Besten der NBA zu bestehen?
• Wettkampf
Erstelle einen Wettkampf für dich und deine Freunde.
Wähle 4 bis 16 Teamwettkämpfe, wähle einem Fantasy-
Draft-Kader und stelle die Viertellänge und Sim.
Viertellänge ein.
• Training
Lerne die Feinheiten des Spiels und schließe den
Trainingsmodus ab. Hast du das Zeug, die schwierigsten
Moves des Spiels zu beherrschen?
98
Beachtebitte, dass NBA 2K12-Online-Features bis November
2012 verfügbar sind, wir uns aber das Recht vorbehalten,
Online-Features nach einer vorherigen Ankündigung von 30
Tagen zu verändern oder einzustellen. Weitere Details findest
du unter www.2ksports.com/serverstatus.
NBA 2K12-FEATURES
NBA2K12 hat es wieder einmal geschafft, die hoch gelobte
Serie auf eine neue Stufe zu heben. Neue Features und
verbessertes Gameplay haben die Messlatte noch einmal
nach oben gesetzt.
• Jordan-Herausforderung
Spiele 10 legendäre Spiele aus Michael Jordans Karriere
nach und erlebe in NBA2K12 nach, was MJ auf dem
Spielfeld gezeigt hat. Spiele alle 10 Szenarien nach, um
den Modus MJ: Erstellung einer Legende freizuschalten.
• MeinJordan
Meistere die Jordan-Herausforderung, um diesen
Spezialmodus freizuschalten, in dem du Michael Jordan
als frisch gebackenen Anfänger spielst und deine eigene
Version von Michaels Karriere in der NBA erlebst.
• VerbesserterMeinSpieler-Modus
Erlebe die Karriere eines NBA-Stars aus nächster Nähe,
indem du dir einen eigenen Spieler erstellst und ihn
vom Anfänger zu einer NBA-Legende für die Hall of
Fame werden lässt. Dank der Möglichkeit, in Spielen zu
simulieren, verläuft der Fortschritt deines Spielers jetzt
in deutlich realistischerem Tempo!
• SignatureStyle2K12
Hunderte von Signature Style-Animationen wurden
hinzugefügt, ebenso wie verbesserte Spielermodelle
und Grafik. Sie lassen deine NBA-Lieblingsspieler so
lebendig werden wie nie zuvor.
• AktuelleKader
Alle Spielertransfers der Saison 2010/11 wurden
berücksichtigt, damit du mit allen aktuellen Teams und
Werten spielen kannst.
• 2KBeats-Soundtrack
Der Soundtrack in diesem Jahr umfasst einen Mix
aus Originalstücken und heißen Songs von Topstars
wie Travis Barker, Busta Rhymes, Lil Jon, Twista,
CeeLo, Q-Tip, Freddie Gibbs, Friendly Fires, Chiddy
Bang, Hudson Mohawke, Bassnectar, Middle Class Rut,
Jamaica, Shinobi Ninja, und Cyhi Da Prince.
ONLINE
Stell deine Fähigkeiten auf die ultimative Probe und fordere
deine Freunde heraus! Im Online-Menü kannst du Spiele in
zwei Modi erstellen und finden:
• Freundschaftsspiel
Spiele gegen einen anderen Spieler im Ad-hoc-
Modus und wähle aus verfügbaren Teams, Trikots,
Aufstellungen und Spielfeldern aus.
• Street-Spiel
Spiele aufregende Zweispieler-Spiele im Ad-hoc-Modus
mit verschiedenen Spieloptionen, wie ganzes & halbes
Feld, 3 gegen 3, 4 gegen 4 und sogar 5 gegen 5.
PAUSENMENÜ
Öffne das Pausenmenü, um deine Spieloptionen zu ändern
oder eine kurze Pause einzulegen. Du kannst während des
Spiels jederzeit die START-Taste drücken, um das Menü
aufzurufen. Drücke die S-Taste, um eine Pausenmenü-
Option auszuwählen.
Hinweis: Es kann nur der Spieler im Ballbesitz das Spiel
unterbrechen.
• Fortsetzen
Zurück zum Spiel.
• Replay
Mit dem Replay-System kannst du dir deinen
atemberaubenden Dunk, Hinter dem Rücken-Pass oder
Steal wieder und wieder ansehen.
• Coaching
Passe die Strategie deines Teams an.
• Spielstatistiken
Sieh dir die Teams, Spielertabelle, Wurftabelle und
Verletzungen an.
• Optionen
Ändere die Spieloptionen.
• Beenden
Spiel verlassen.
1110
Art Leader
L. Wang
Artists
S.H. Chen
Y.Y. Fu
QA Manager
B. Bao
QA Core Tester
W.X. Gao
QA Team
Q. Zhao
B.B. Li
H. Liu
Virtuos CEO
G. Langourieux
Producing Director
F. Pan
Account Manager
P. Angely
Producer
J. Boehm
Technical Director
Y. Chen
Lead Programmer
L. Gong
Programmers
Y.H Ren
X.H. Wang
G.W. Ji
VIRTUOS DEVELOPMENT TEAM
NBA 2K12 – DAS TEAM
Lead Designer
Yang Wei Peng
Designers
Wei Shu Han
Lu Meng Fei
Art
Liu Jing
Su Lu
Xu Xiao Qiang
Liu Shan
Mao Yi Ming
Jin Yi
Old-Gen Lead Producer
Lance Shen
Lead Programmer
Liu Zhen Ming
Programmer
Chen Lei
Bian Shi Jun
He Zhi Ming
Lead Artist
Zeng Qing Xue
Artists
Liu Yong
Zhang Xiao
Wang Rong Pei
2K CHINA
Fred Wong
Roy Tse
Elias Figueroa
Paulette Trinh
Derek Kurimoto
Willie Phung
Herman Fok
Myra Lim
David Lee
Anthony Yau
Quinn Kaneko
Carrie Dinitz
Justin Cook
Chris Darroca
Nathan Frigard
Don Bhatarakamol
Alex Steinberg
Kurt Lai
MOTION CAPTURE:
Supervisor
David Washburn
Coordinator
Steve Park
Specialists
Jose Gutierrez
Gil Espanto
Anthony Tominia
Kirill Mikhaylov
It’s Time by Bukue One Produced by
Ph-7
Ain’tNoBullHere Produced by
Del the Funky Homosapien
APLUS and AGEE for Compound 7
Productions
Chris “The Arsonist” Jenkins for
The Fire Department Productions
Special Thanks
Craig Rettmer
Sacramento State Marching Band
Player Chatter
Nick Powers
Carney Lucas
Michael Distad
Will Dagnino
Michael Turner
Spencer Douglass
Todd Bergmann
Cecil Hendrix
Sean Pacher
Brian Shute
Eric White
Crowd Chatter
Joshua Cervantes
Reinard Coloma
Stephen Bernad
Justin Balague
Joshua Balague
Ryanson S. Aspiras
Nathan Runner
Drew Drucker
Eric Distad
Francis Sameon
Ken Sameon
Christopher Nichols
Jaymi Valdes
Yusuf Hansia
Jason Arnold
Jordan Carson
Byron Deme
Thomas Brewer
Michael McCoy
Choong Man Kim
Rebecca Friedman
Savon Cleveland
Andrew Dragos
Colety Kaltschmidt
Daniel Stafford
Richard Brusa
Megan Knapp
Eliott Whitehurst
Dustin Ragozzino
Guido Sontori
Billy Harris
Leslie Peacock
Rebekah Peacock
Paulette Trinh
DEVELOPMENT TEAM:
Executive Producer
Jeff Thomas
Production & Design
Asif Chaudhri
Erick Boenisch
Felicia Whitehouse
Grant Wilson
Rob Jones
Zach Timmerman
Kyle Lai-Fatt
Jerson Sapida
Mike Wang
Dion Peete
Ocie Henderson
Jay Iwahashi
Jason Souza
Dan Indra
Joe Levesque
Ben Bishop
Abe Navarro
Jonathan Corl
VC Art Team
Jonathan Gregory
Winnie Hsieh
Stephen Ytuarte
Tim Loucks
John Lee
Eric Apel
AUDIO TEAM:
Audio Director
Joel Simmons
Sr. Audio Engineer & Audio Tools
Daniel Gardopee
Sr. Audio Engineer
Todd Gunnerson
Sr. Sound Designer
Randy Rivas
Script Writers
Tor Unsworth
Rhys Jones
Additional Script Writing
Kevin Asseo
BROADCAST TEAM & VOICE TALENT:
Play-by-Play Announcer
Kevin Harlan
Color Analyst
Clark Kellogg
Sideline Reporter
Doris Burke
Studio Announcer
Damon Bruce
PA Announcer
Peter Barto
Promo Announcer
Tony Azzolino
Press Conference
Mark Middleton
Mentor
CJ Norde
2K SPORTS THEME MUSIC:
The Contest and Network Sports
Tonight Written, Engineered, and
Produced by
Bill Kole
The Comeback, The Rivalry, and The
Breakdown Written by
Joel Simmons
Engineered and Produced by
Bill Kole
2K Themes Performed by
CosmoSquad
Arena Organ Beats & Music
Casey Cameron
PA Music
Bukue One for Funnyman
Entertainment
Chris “The Arsonist” Jenkins for
the Fire Department Productions
Mashitup by Bukue One Produced by
Amp Live
VISUAL CONCEPTS ENTERTAINMENT, INC.
Director of PD Operations
Kate Kellogg
Director of Technology
Jacob Hawley
SVP, Marketing
Sarah Anderson
VP, Sports Marketing
Jason Argent
VP, International Marketing
Matthias Wehner
President
Christoph Hartmann
C.O.O.
David Ismailer
SVP, Sports Development
Greg Thomas
Executive Producer
Jeff Thomas
Producer
Robert Nelson
2K PUBLISHING
1312
Game Capture Specialist
Doug Tyler
Director of Creative Production
Jack Scalici
Senior Manager of Creative Production
Chad Rocco
Manager of Creative Production
Josh Orellana
Consumer Engagement Manager
Ronnie Singh
VP, Business Development
Kris Severson
VP, Sales & Licensing
Steve Glickstein
Strategic Sales and Licensing Director
Paul Crockett
VP, Counsel
Peter Welch
Director of Operations
Dorian Rehfield
Licensing/Operations Specialist
Xenia Mul
Director of Analysis & Planning
Phil Shpilberg
Director of Licensing, Strategic
Partnerships
& In-game Media
Shelby Cox
Associate Manager of Partner
Marketing
Dawn Burnell
Director of Marketing
Chris Snyder
Senior Brand Manager
Mark Goodrich
Product Manager
Ryan Hunt
Marketing Coordinator
Ryan Balke
Marketing Assistant
Rebecca Euphrat
Global Director of Public Relations
Markus Wilding
International Associate PR Manager
Erica Denning
Director of Marketing Production
Jackie Truong
Art Director, Marketing
Lesley Zinn
Web Director
Gabe Abarcar
Web Designer
Keith Echevarria
Jr. Graphic Designer
Christopher Maas
Marketing Production Assistant
Ham Nguyen
Video Production Manager
J. Mateo Baker
Video Editor
Kenny Crosbie
2K PUBLISHING (Fortsetzung)
International Digital Marketing
Manager
Martin Moore
International PR Executive
Matt Roche
Licensing Director
Claire Roberts
Design Team
James Crocker
Tom Baker
General Manager
Neil Ralley
International Marketing Manager
Sian Evans
International Product Managers
Yvonne Dawson
International Product Managers
Chris Jennings
International PR Manager
Emily Britt
Assistant International PR Manager
Sam Woodward
2K GAMES INTERNATIONAL
2K INTERNATIONAL PRODUCT DEVELOPMENT
International Producer
Mark Ward
Localization Manager
Jean-Sébastien Ferey
Assistant Localization Manager
Arsenio Formoso
External Localization Teams
Around the Word
Synthesis International Srl
Synthesis Iberia
Bock GmbH
2K QUALITY ASSURANCE (Fortsetzung)
Support Lead
Nathan Bell
Senior Testers
Brian Salazar
Ruben Gonzalez
Matt Newhouse
Quality Assurance Team
Chris Adams
Kyle Adamson
Craig Baroody
Dale Bertheola
Trevor Curran
Matthew Foley
Lee Irvin
Manny Juarez
Erin O’Malley
Sergio Sanchez
Michael Speiler
Cody Starr
Keane Tanouye
Jeremy Thompson
Luke Williams
Chris Jones
Todd Ingram
Eric Lane
Rick Shawalker
Lori Durrant
Jeremy Ford
Pedro Villa
Daisy Amescua
Oscar Pereira
Elmar Schubert
Fabrizio Mariani
Florian Genthon
Jose Olivares
Stefan Rossi
Technicians
Giovanni De Caro
Harald Raschen
Javier Vidal
Marcella Franzese
Tirdad Nosrati
QA Manager
Ghulam Khan
QA Localisation Supervisor
Lena Brenk
Mastering Engineer
Wayne Boyce
Localisation QA Project Lead
Jose Minana
Localisation QA Leads
Karim Cherif
Luigi Di Domenico
Oscar Pereira
Localisation Leads
Karim Cherif
Luigi Di Domenico
2K INTERNATIONAL QUALITY ASSURANCE
2K INTERNATIONAL TEAM
Agnes Rosique
Stefan Eder
Ben Seccombe
David Halse
Jan Sturm
Jean-Paul Hardy
Luis De La Camara Burditt
Olivier Troit
Sandra Melero
Simon Turner
Snezana Stojanovska
Alex Bickham
Andreas Traxler
Barbara Ruocco
Fabio Gusmaroli
Fiona Ng
TAKE-TWO INTERNATIONAL OPERATIONS
Anthony Dodd
Martin Alway
Cat Findlay
Nisha Verma
Robert Willis
Denisa Polcerova
Manager, Entertainment Products
Licensing
Matt Holt
Manager, Global Marketing
Partnerships
Natasha Opong
Account Executive, Global Marketing
Partnerships
Amy Blumberg
Department Assistant, Retail Licensing
Lindsay Milne
Senior Vice President, Licensing &
Business Affairs
Vicky Picca
Senior Director, Entertainment
Products
Anne Hart
Senior Director, Global Marketing
Partnerships
Chad Biggs
NATIONAL BASKETBALL ASSOCIATION
2K QUALITY ASSURANCE
Vice President of Quality Assurance
Alex Plachowski
Test Manager
David Arnspiger
Support Managers
Alexis Ladd
Doug Rothman
Test Lead
Casey Ferrell
1514
MOTION CAPTURE TALENT
NBA Talent
Rudy Gay
Dwight Howard
Andre Iguodala
Shaun Livingston
Corey Maggette
Shaquille O’Neal
Chris Paul
Gerald Wallace
Evan Turner
Wesley Johnson
Basketball Talent
Quincy Pondexter
Grayson Boucher aka “The
Professor”
James Flight White
Taurian Fontenette aka “Air Up
There”
Stan Fletcher
Noah Ballou
Deonte Huff
Leigh Gayden
Christopher Devine
Joe Everly
Omar Wilkes
Alain Laroche
Terrence Hundley
Shawn Malloy
Charles “Beast”
Rhodes
Marquis Gilstrap
Tim “TP” Parham
Brian Laing
Brandon Bush
Quinnel Brown
Kasib Powell
Larry “Bone” Williams
Terrance Todd
Darren Brooks
Drew Gibson
Johnnie Bryant
Patrick Sanders
Calvin Henry
Gerard Anderson
Jesse Byrd
Purnell Davis
Matthew Elijah
Mascot
Snoop Dogg
Todd Maroldo
Dancers
Jennifer Santich
Rebecca Breining
Special Thanks
Motion Sports Management
Ben Pensack
Take-Two Sales Team
Take-Two Channel Team
Seth Krauss
Take-Two Team
Jonathan Washburn
Cindi Buckwalter
Alan Lewis
Meg Maise
Siobhan Boes
Greg Gibson
KD&E
Buckwild
Dan Klores Communications
Access Communications
Scott Patterson
Matt Underwood
Edwin Melendez
Everyone at Operation Sports
Michael Jordan
Daniel Einzig
Christopher Fiumano
Jenn Kolbe
Ashley Young
David Boutry
Ryan Dixon
Michael Lightner
Gail Hamrick
Sharon Hunter
Kate Ryan
Michele Shadid
2K IS Team
David Cox
Pedram Rahbari
Jordan Katz
Hank Diamond
David Gershik
SPECIAL THANKS
Alle Marken und Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. DIe
Namen und Logos aller Arenen sind Marken Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber
und werden mit Genehmigung verwendet. Bestimmte hierin [oder nachstehend]
verwendete Marken sind Eigentum von American Airlines, Inc. und werden
unter Lizenz von 2K Sports verwendet. Alle Rechte vorbehalten. Copyright
2011 STATS LLC. Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von STATS
LLC ist jegliche kommerzielle Nutzung des lizenzierten Materials strengstens
untersagt. Basketball-Ausrüstung bereitgestellt von Gared Sports, dem
exklusiven Ausrüster der Basketball- Spielbretter und -Körbe in den NBA-Arenen.
Teile dieser Software basieren auf der Arbeit der Independent JPEG Group.
Lokalisierungstools und Support von XLOC, Inc. Besonderer Dank an Anne Hart,
Matthew Holt und Brian Choi von NBA Entertainment, Inc.
VERÖFFENTLICHT VON 2K SPORTS
2K Sports ist eine Abteilung von 2K, ein Publishing-Label
von Take-Two Interactive Software, Inc.
NBA 2K12 – DIE MUSIK
Fast Lane
Performed by Eminem & Royce Da 5’9”. (P)
2011 Shady Records/Interscope Records.
Courtesy of Interscope Records under license
from Universal Music Enterprises
Let’s Go
Performed by Travis Barker feat. Yelawolf,
Busta Rhymes, Lil Jon, & Twista. Written by
Michael Wayne Atha, Carl Terrell Mitchell,
Trevor Taheim Smith Jr. Published by EMI
Music Publishing, Universal Music Publishing
Group, Kobalt Music Publishing America,
Bug Music Publishing. Courtesy Downtown
Records.
Awesome
Performed by XV. Written by Donovan
Johnson, Terrence Thornton, Michael
Summers. Published by: Donovan Johnson,
Neighborhood Pusha Publishing (BMI) c/o
Sony /ATV, ASCAP Man, I Need My Publishing.
Courtesy Warner Brothers Records.
Skeleton Boy
Performed by Friendly Fires. Written by John
Frederick Gibson, David MacFarlane, Barnaby
Savidge. Published by Universal Music
Publishing Group. 2008 XL Recordings.
Let It (Edit Remix) feat. Melo
Performed by Machine Drum. Written by
Travis Stewart (Boulder Heave BMI), Sean
Rhoden (Meloxtra Publishing BMI). Published
by Stones Throw Records.
Sideways (2K Remix)
Performed by Cydel Young. Composer/Lyrics
only: Cydel Young aka “Cyhi da Prince.” Song
Composed and Produced by ENSAYNE Wayne
for ENSAYNE Music Group.
We’re Through
Performed by James Pants. Written by James
Singleton (Boulder Heave BMI). Published by
Stones Throw Records
Thunder Bay
Performed by Hudson Mohawke. Written by
Ross Birchard. Published by Kobalt Music
Publishing. Courtesy of Warp Records
Still A Soldier
Performed by Ancient Astronauts. Written by
Tom Strauch, Ingo Moell. Published by Bug
Music Publishing. Courtesy ESL Recordings.
Rock Hood
Performed by Shinobi Ninja. Written by:
Michael Machinist, David Machinist, David
Aaron Gerberer, Edara Johnson, Marcus
Hrdina, Jonathan Nunes-Simone. Published
by: Shinobi Ninja LLC.
Cozza Frenzy
Performed by Bassnectar . Written by: Lorin
Ashton. Published by Blue Mountain Music.
Courtesy OM Records.
The Shuffle (instrumental)
Performed by The Freeze Tag. Written by J.
Drake (Kid Lucci Music SESAC), B. Smith (Ivee
Sessions SESAC). Published by Ivee Sessions.
Courtesy Dope Lotus Records.
By The Numbers
Performed by Jamaica. Written by: Antoine
Hilaire, Florent Lyonnet, Xavier De Rosnay,
Peter Franco. Published by: 2009 Warner
Chappell Music France & Control Freak.
Courtesy Downtown Records.
It’s Another Day
Performed by The Death Set. Written by
Johnny Sierakowski (APRA), Daniel Walker
(APRA), Jahphet Landis (ASCAP). Published
by Just Isn’t Music Ltd. Courtesy of NINJA
TUNE, 2011.
Make Your Move
Performed by Thunderball. Written by: Sidney
Barcelona, Stephen Raskin. Published by Bug
Music Publishing. Courtesy ESL Recordings.
Workin’ Man Blues
Performed by Aceyalone feat. CeeLo. Written
by Eddie Hayes, Stefon Taylor, Thomas
Dicarlo Callaway. Published by That Kind
of Music (ASCAP), Stefon Taylor Publishing
(ASCAP), BMG Chrysalis. (P) + © 2011 Decon
Records. CeeLo appears courtesy of Atlantic
Records.
Hear You Calling
Performed by Kid Mac feat. Mat McHugh.
Written by Nicholas Audino, Lewis Hughes,
Mat. McHugh, Macario De Souza. Produced
by Twice As Nice. C&P 2011 Move The Crowd
Records.
Shapeshift
Performed by DELS. Written by Kieren Dickins
(PRS) and Joe Goddard. Published by Just
Isn’t Music Ltd/ Warner Chappell Music
Publishing. Courtesy of NINJA TUNE, 2010.
Haterz
Performed by See-I. Written by: Archie Steele,
Salem Steele, Rob Meyers. Published by: See
Eye Music (BMI)
Many Stylez
Performed by Zion I feat. Rebelution.
Written by A. Anderson, S. Gaines, B. Yonas.
Published by Crystal House Music (ASCAP),
Gaines For Anja Blue Music (ASCAP), Yonas
For Atzwhatimtalkinabout Music (ASCAP).
© 2010 Gold Dust Media Part of the !k7Label
Group.
They Come Back
Performed by Project Lionheart. Written by:
C. Cunningham, T. Berry, J. Keith (ASCAP).
Published by: CC Lionheart Publishing
(ASCAP).
New Low
Performed by Middle Class Rut. Written by
Zack Lopez, Sean Stockham. Published by
EMI Music Publishing. © 2010 Bright Antenna
Records.
Here We Go
Performed by Chiddy Bang feat. Q-Tip.
Written by: James Patterson Jr III, Benjamin
Ruttner, Chidera Anamege, Noah Beresin,
Kamaal Ibn John Fareed. Published by:
EMI Music Publishing, Song Music, Warner
Chappell (P) 2010 EMI Records Ltd.
Look Easy
Performed by Freddie Gibbs. Written by
Fredrick Tipton, Sidney Miller. Produced by:
Speakerbomb. Published by: Willie Watts
Music/Sony Music ATV (ASCAP),Stewart
Music/Universal Music Publishing Group
(ASCAP). Freddie Gibbs appears courtesy
CTE World.
Shout The Winners Out (Duck Down All-
Stars 2)
Performed by Skyzoo, Smif N Wessun &
Pharoahe Monch. Produced by !llmind.
Writers: R. Ibanga Jr, G. Taylor, D. Yates Jr,
T. Williams, T. Jamerson. Publishing: Little
Trouble Big China (ASCAP), Rudy For Real
Publishing (BMI), Bucktown USA (ASCAP),
Boot Camp Clik (ASCAP), Trescadecaphobia
Music (BMI) Songs of Kobalt Music
Publishing.
Now’s My Time
Performed by D.J.I.G. Produced by Alex
Kresovich. Writers: Alex Kresovich, Isaiah
DuPree. Publishing: Alexander Kresovich
ASCAP
Intermezzo 2 (instrumental)
Performed by Mr. Chop. Written by Corin
Littler (Boulder Heave BMI). Published by
Stones Throw Records.
1716
GARANTIE- UND LIZENZBEDINGUNGEN
UND GEBRAUCHSINFORMATION
Dieses Dokument wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Die aktuell gültige Version wird
auf www. taketwogames.com/eula veröffenlicht. Durch die Nutzung der Software für mehr als 30
Tage über die Veröffentlichung der aktualisierten Version hinaus erklären Sie Ihr Einverständnis der
aktualisierten Bedingungen.
DIESE SOFTWARE WIRD LIZENSIERT, NICHT VERKAUFT. INDEM SIE DIESE SOFTWARE
(DEFINITION SIEHE UNTEN) INSTALLIEREN, KOPIEREN ODER SONSTWIE VERWENDEN,
ERKLÄREN SIE SICH MIT DEN VORLIEGENDEN GA-RANTIE- UND LIZENZBEDINGUNGEN
(„VEREINBARUNG“) EINVERSTANDEN. DIESE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG IST BINDEND.
„SOFTWARE“ BEINHALTET SÄMTLICHE MIT DIESER VEREINBARUNG ZUR VERFÜGUNG
GESTELLTE SOFT-WARE, DAS ODER DIE BEGLEITENDEN BENUTZERHANDBÜCHER, VERPAC-
KUNG UND ANDERE SCHRIFTLICHE, GESPEICHERTE, ELEKTRONISCHE ODER ONLINE ZUR
VERFÜGUNG GESTELLTE MATERIALIEN UND SÄMTLICHE KOPIEN DIESER SOFTWARE ODER
DES BEGLEITMATERIALS. INDEM SIE DIESE SOFT-WARE ÖFFNEN, INSTALLIEREN UND/ODER
DIESE SOFTWARE ODER DAS BE-GLEITMATERIAL BENUTZEN, AKZEPTIEREN SIE DIESE
VEREINBARUNG MIT DER TAKE-TWO INTERACTIVE SOFTWARE INC. („LIZENZGEBER“). SIND
SIE MIT DEN BEDINGUNGEN DIESER VEREINBARUNG NICHT EINVERSTANDEN, DÜRFEN SIE
DIE SOFTWARE NICHT INSTALLIEREN, KOPIEREN ODER VERWENDEN.
I. LIZENZ
LIZENZ. Vorbehaltlich der weiteren Bestimmungen dieser Vereinbarung erteilt der Lizenz-geber
Ihnen hiermit ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares, eingeschränktes Recht, diese
Software für Ihren persönlichen, nicht-gewerblichen Gebrauch auf einem einzelnen Computer
oder einer Spielkonsole zum Computerspiel zu nutzen, es sei denn, weitere Rechte werden
explizit in der Programmdokumentation verliehen. Die von Ihnen erworbenen Rechte sind
abhängig von der Befolgung der Bestimmungen dieser Vereinbarung. Die Laufzeit der in dieser
Vereinbarung enthaltenen Lizenz beginnt an dem Datum, an dem Sie die Software in-stallieren
oder anderweitig benutzen und endet, abhängig davon, was früher eintritt, entweder wenn Sie
diese Software irgendwie weggegeben haben oder wenn der Lizenzgeber diese Ver-einbarung
beendet. Die eingeräumte Lizenz endet sofort und unmittelbar, wenn Sie versuchen, technische
Schutzvorrichtungen im Zusammenhang mit der Software zu umgehen. Diese Software wird an Sie
lizenziert und Sie erkennen hiermit an, dass keinerlei Eigentumsrechte an der Software übertragen
werden und dass diese Vereinbarung nicht als Verkauf an Rechten an der Software auszulegen ist.
Alle Rechte, die durch diese Vereinbarung nicht explizit ein-geräumt werden, verbleiben bei dem
Lizenzgeber bzw., soweit einschlägig, dessen Lizenzge-bern.
INHABERSCHAFT AN RECHTEN. Der Lizenzgeber behält alle Rechte und Ansprüche in
Bezug auf die Software, einschließlich aber nicht beschränkt auf Urheberrechte, Marken, Ge-
schäftsgeheimnisse, Handelsbezeichnungen, Eigentumsrechte, Patente, Titel, Computercodes,
audiovisuelle Effekte, Themen, Charaktere, Charakternamen, Geschichten, Dialoge, Schau-plätze,
künstlerische Darstellung, Soundeffekte, musikalische Werke und Urheberpersönlich-keitsrechte.
Die Software unterliegt dem Schutz des US-amerikanischen Urheber- und Mar-kenrechts und den
weltweit anwendbaren Gesetzen und Verträgen. Die Software darf, abgese-hen von einer einzelnen
Sicherungskopie, in keiner Weise, ganz oder zum Teil, egal auf wel-che Weise, kopiert, vervielfältigt
oder verbreitet werden, wenn nicht die vorherige schriftliche Zustimmung des Lizenzgebers vorliegt.
Jeder, der die Software in irgendeiner Weise ganz oder teilweise kopiert, vervielfältigt oder verbreitet,
begeht eine vorsätzliche Verletzung der Urheberrechte und kann möglicherweise in den USA oder
in seinem Heimatstaat zivil- und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Nehmen Sie zur
Kenntnis, dass in den USA Urheberrechtsverletzungen Gegenstand gesetzlicher Strafen von bis zu
US-$ 150.000 pro Verletzung sein können. Auch in Deutschland ist eine strafrechtliche Verfolgung
vorsätz-licher Urheberrechtsverletzungen möglich. Die Software enthält bestimmte lizenzierte
Inhalte und die Lizenzgeber des Lizenzgebers können ebenfalls ihre Rechte im Fall jedweder
Verlet-zung dieser Vereinbarung geltend machen. Alle Rechte die Ihnen hiermit nicht ausdrücklich
eingeräumt werden, behält sich der Lizenzgeber vor.
LIZENZBEDINGUNGEN. Sie stimmen zu, folgende Dinge nicht zu tun: (a) Die Software gewerblich
zu nutzen; (b) die Software oder Kopien davon zu verbreiten, vermieten, lizenzieren, verleihen oder
sonst wie zu übertragen, wenn nicht die ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Lizenzgebers
vorliegt oder es in dieser Vereinbarung vorgesehen ist; (c) die Software oder Teile davon zu kopieren
(es sei denn es ist in dieser Vereinbarung gestattet, was namentlich für die Anfertigung einer
einzelnen Sicherungskopie gilt); (d) die Software in einem Netzwerk zur Verfügung zu stellen, das die
Nutzung oder das Herunterladen durch andere Nutzer ermöglicht; (e) die Software in anderer Weise
als in dieser Vereinbarung vorgesehen in einem Netz-werk, für den Online-Gebrauch oder auf mehr
als einem Computer oder einer Spiel-konsole zur selben Zeit zu nutzen oder zu installieren (oder
dies Dritten zu erlauben); (f) die Software zum Zweck der Umgehung der Nutzungsvoraussetzungen,
die auf der beigefügten CD-ROM oder DVD-ROM vorgesehen sind, auf ein Festplattenlaufwerk
oder andere Speichermedien zu kopieren, (dieses Verbot bezieht sich nicht auf Kopi-en, die ganz
oder zum Teil durch die Software selbst als Teil des Installationsprozesses gefertigt werden,
um einen möglichst effizienten Ablauf zu gewährleisten); (g) die Software in einem gewerblichen
Computerspielcenter oder einem anderen ortsge-bundenen Platz zu nutzen oder zu kopieren,
es sei denn, der Lizenzgeber räumt Ihnen eine spezifische ortsgebundene Lizenz ein, um die
Software auch gewerblich zu nut-zen; (h) die Software ganz oder teilweise zurückzuentwickeln
(Reverse Engineering) oder zu dekompilieren, es sei denn ein gesetzlicher Ausnahmefall liegt vor,
zu disassemblie-ren, davon abgeleitete Werke herzustellen oder in sonstiger Weise die Software
zu verändern; (i) Eigentumsvermerke, Marken oder Label auf oder innerhalb der Software oder
deren Verpackung zu entfernen oder zu verändern; (j) die Software in ein Land zu transportieren,
exportieren oder re-exportieren (direkt oder indirekt), das nach den US-amerikanischen
Exportgesetzen oder den dazugehörigen Regelungen oder den anwendbaren nationalen und
internationalen Exportgesetzen und -regelungen derartige Software nicht erhalten darf oder in
sonstiger Weise diese Be-stimmungen und Regelungen, die sich von Zeit zu Zeit ändern können, zu
verletzen.
ZUGANG ZU SPEZIELLEN INHALTEN UND/ODER DIENSTEN INKL. DIGITALER KOPIEN.
Um Zugang zu digitalen Kopien der Software oder zu bestimmten freispielbaren, herunterladbaren
Online- oder sonstigen speziellen Inhalten, Diensten und/oder Funktionen (zusammenfassend
„spezielle Inhalte“ genannt) zu erhalten, kann es nötig sein, Software her-unterzuladen, einzigartige
Seriennummern einzugeben, die Software zu registrieren, Mitglied bei Diensten von Drittanbietern
und/oder des Lizenzgebers zu sein (und sich mit den entspre-chenden Nutzungsbedingungen
einverstanden zu erklären). Der Zugang zu speziellen Inhalten ist auf 1 Benutzerkonto pro
Seriennummer beschränkt. Der Zugang zu speziellen Inhalten kann nicht übertragen, verkauft oder
von einem anderen Benutzer registriert werden, es sei denn, dies wird ausdrücklich eingeräumt.
Die Klauseln dieses Paragraphen ersetzen jegliche etwaig anders lautende Klauseln in dieser
Vereinbarung.
ÜBERTRAGUNG ZUVOR GESPEICHERTER KOPIEN. Sie sind berechtigt, die gesamte physische
Kopie der Software und das Begleitmaterial dauerhaft an eine andere Person zu übertragen,
wenn Sie keine Kopien (einschließlich Archiv- oder Sicherungskopien) der Soft-ware und des
Begleitmaterials oder von Teilen davon zurückbehalten und der Empfänger sich mit dem Inhalt
dieser Vereinbarung einverstanden erklärt. Spezielle Inhalte einschließlich an-sonsten nicht
verfügbare Inhalte ohne Seriennummer zum einmaligen Gebrauch sind unter keinen Umständen
auf andere Personen übertragbar. Spezielle Inhalt funktionieren eventuell nicht mehr, wenn die
Kopie der Originalinstallation gelöscht wird oder die zuvor gespeicherte Kopie dem Benutzer nicht
zur Verfügung steht. Die Software ist ausschließlich zum privaten Gebrauch bestimmt. DESSEN
UNGEACHTET DÜRFEN SIE KEINE PRE-RELEASE-KOPIEN DER SOFTWARE AUF ANDERE
ÜBERTRAGEN.
TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN. Die Software beinhaltet möglicherweise Mittel, um
den Zugang zu der Software und/oder zu bestimmten Software-Bestandteilen oder Inhal-ten zu
kontrollieren, nicht genehmigte Kopien zu verhindern oder in anderer Weise Verstöße gegen die
in dieser Vereinbarung eingeräumten beschränkten Rechte und Lizenzen zu verhin-dern. Wenn
die Software Zugang zu speziellen Inhalten zulässt, kann lediglich ein Exemplar der Software
zur gleichen Zeit auf diese Inhalte zugreifen. Zusätzliche Vereinbarungen und eine Registrierung
können notwendig sein, um Zugang zu Online-Diensten zu erlangen und um Software Updates und
Korrekturen herunter zu laden. Lediglich Software, die Gegenstand einer gültigen Lizenz ist, kann
genutzt werden, um Zugang zu Online-Diensten zu erlangen. Dies betrifft auch das Herunterladen
von Updates und Patches. Sie dürfen in diese Zugangs-kontrollmittel nicht eingreifen oder versuchen,
diese Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft zu setzen oder zu umgehen. Wenn Sie die technischen
Schutzmaßnahmen außer Kraft setzen oder sich in anderer Weise daran zu schaffen machen, wird
die Software nicht richtig funktio-nieren. Ein Eingriff in die technischen Schutzmaßnahmen ist nur
in dem Ausnahmefall gestat-tet, dass diese das ordnungsgemäße Funktionieren der Software
beeinträchtigen und der Li-zenzgeber innerhalb von vier Wochen nach schriftlicher Meldung ein
ordnungsgemäßes Funktionieren nicht seinerseits ermöglicht hat.
DURCH DEN NUTZER GESCHAFFENE INHALTE: Die Software ermöglicht Ihnen even-tuell,
selber Inhalte zu schaffen, einschließlich eines Spielplans, eines Szenarios, eines Screenshots,
eines Autodesigns oder eines Videos Ihres Spiels. Im Austausch gegen die Nut-zung der Software
und insoweit als dass Ihre Beiträge durch die Nutzung der Software urhe-berrechtliche Ansprüche
begründen, erteilen Sie hiermit dem Lizenzgeber das ausschließliche, zeitlich unbegrenzte,
unwiderrufbare, voll übertragbare und unterlizenzierbare, weltweite Recht und die Lizenz, Ihre
Beiträge in jedweder Weise und für jedweden Zweck im Zusam-menhang mit der Software und
verwandten Waren und Dienstleistungen zu nutzen, ein-schließlich des Rechts zu vervielfältigen, zu
kopieren, anzupassen, zu ändern, vorzuführen, auszustellen, zu veröffentlichen, auszustrahlen, zu
übertragen oder in anderer Weise in der Öffentlichkeit zu kommunizieren, unabhängig ob mit heute
bekannten oder unbekannten Mit-teln und Ihre Beiträge ohne Ankündigung oder Vergütung Ihnen
gegenüber für die gesamte Zeit des Schutzes, der durch die anwendbaren Gesetze und Verträge
für geistige Eigentums-rechte gewährt wird, zu verbreiten. Sie begeben sich hiermit soweit nach
dem anwendbaren Recht möglich, jedweder Urheberrechte sowohl in Bezug auf die Nutzung dieser
Rechte durch den Lizenzgeber als auch durch andere Spieler im Zusammenhang mit der Software
und ver-wandten Waren und Dienstleistungen. Diese Lizenzeinräumung an den Lizenzgeber und
der Verzicht auf Urheberpersönlichkeitsrechte besteht über eine Beendigung dieser Vereinbarung
hinaus fort.
INTERNETVERBINDUNG. Die Software benötigt möglicherweise eine Internetverbindung,
um auf die Internet-basierten Features zuzugreifen, die Software zu authentifizieren oder um
andere Funktionen durchzuführen. Um sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungs-
gemäß laufen, kann es notwendig sein, dass Sie (a) über eine hinreichende Internetverbindung
verfügen und/oder (b) einen gültigen und aktiven Account bei einem Online-Dienstleister, wie dies
in der Programmdokumentation vorgesehen ist, verfügen, einschließlich Spieleplattfor-men von
Drittanbietern, dem Lizenzgeber oder einem Tochterunternehmen des Lizenzgebers. Wenn Sie
derartige Accounts nicht unterhalten, ist es möglich, dass bestimmte Features der Software jetzt
oder in Zukunft ganz oder teilweise nicht ordnungsgemäß funktionieren.
II. INFORMATIONSSAMMLUNG UND -NUTZUNG.
Durch das Installieren und Ver-wenden dieser Software erklären Sie Ihr Einverständnis mit
diesen Regelungen zur Erfassung und Verwendung von Informationen, einschließlich (sofern
zutreffend) Weitergabe von Daten an den Lizenzgeber und mit ihm verbundene Unternehmen in
Ländern außerhalb der Europäi-schen Union und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.
Wenn Sie eine Verbindung mit dem Internet bei Nutzung der Software herstellen, sei dies über
eine Spieleplattform, ein Netzwerk oder eine andere Methode, kann es sein, dass der Lizenzgeber
Informationen von Hardware Herstellern oder Spieleplattformbetreibern erhält und automatisch
bestimmte In-formationen von Ihrem Computer oder Ihrer Spielkonsole sammelt. Diese
Information kann z.B. Benutzeridentifikationsmerkmale (so wie Spielerbezeichnungen und
Bildschirmnamen), Spielstände, Spielerfolge, Spielleistung, besuchte Orte, Freundelisten, Hardware
MAC Adres-se , Internetprotokoll-Adresse und Ihre Benutzung verschiedener Spielfeatures
1918
enthalten. Alle Information die der Lizenzgeber sammelt, solle anonym sein und nicht Ihre Identität
preisge-ben oder persönliche Information darstellen; sollten Sie jedoch persönliche Informationen
in Ihren Benutzeridentifikationsmerkmalen aufnehmen (wie z.B. Ihr richtiger Name), werden auch
solche persönlichen Informationen automatisch an den Lizenzgeber weitergegeben und wie hier
beschrieben genutzt.
Die Informationen, die der Lizenzgeber sammelt, können durch den Lizenzgeber auf öffent-lich
zugänglichen Internetseiten eingestellt, mit Hardware-Herstellern, mit Plattformbetreibern und
mit den Marketingpartnern des Lizenzgebers geteilt oder vom Lizenzgeber für jeden an-deren
gesetzmäßigen Zweck verwendet werden. (Nur) wenn Sie eine Einwilligungserklärung über die
entsprechende Nutzung Ihrer persönlichen Daten abgegeben haben oder abgeben, er-klären Sie
sich mit der Nutzung der relevanten Daten durch den Lizenzgeber einverstanden, einschließlich der
öffentlichen Zurschaustellung dieser Daten, wie z.B. die Identifikation der durch Sie geschaffenen
Inhalte oder die Zurschaustellung Ihrer Spielstände, der Rangliste, Leistungen und anderen
Spieldaten.
III. GEWÄHRLEISTUNG
BESCHRÄNKTE GEWÄHRLEISTUNG: Der Lizenzgeber haftet bei Vorsatz, grober Fahr-lässigkeit,
bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder
der Gesundheit nach den gesetzlichen Vorschriften. Der Lizenzgeber haftet nicht für leichte
Fahrlässigkeit, es sei denn, der Lizenzgeber hat eine wesentliche Vertragspflicht verletzt. In diesen
Fällen ist die Haftung des Lizenzgebers auf typische und vorhersehbare Schäden beschränkt. Diese
Gewährleistung ist nicht anwendbar auf normale Verschleißer-scheinungen. Diese Gewährleistung
gilt ferner nicht, wenn der Mangel auf missbräuchlicher oder fehlerhafter Bedienung oder
Nachlässigkeit beruht.
Es sein denn, dass sich aus dem Vorstehenden Gegenteiliges ergibt, gilt diese Gewährleistung
anstelle sämtlicher anderer Gewährleistungen, ob mündlich oder schriftlich, ausdrücklich oder
konkludent erteilt, einschließlich anderer Zusicherungen allgemeiner Gebrauchstauglichkeit,
Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck oder der Nichtverletzung von Rechten. Keine ande-ren
Gewährleistungen jeglicher Art sollen für den Lizenzgeber verbindlich sein. Weder ein mündlicher
noch ein schriftlicher Rat des Lizenzgebers oder eines bevollmächtigten Vertre-ters begründet ein
Gewährleistungsversprechen.
Wenn Sie die Software aufgrund der oben beschriebenen beschränkten Gewährleistung zu-
rücksenden, senden Sie die Original-Software bitte nur an die unten angegebene Adresse des
Lizenzgebers und geben Sie folgendes an: Ihren Namen, die Rücksendeadresse, eine Kopie des
datierten Kaufbelegs sowie ein Schreiben, das den Fehler und das System, auf welchem Sie die
Software benutzen, beschreiben.
BEENDIGUNG: Diese Vereinbarung bleibt in Kraft, bis Sie oder der Lizenzgeber davon zu-rücktreten,
und endet automatisch, wenn Sie gegen die darin festgelegten Regelungen und Bedingungen
verstoßen. In diesem Fall müssen Sie alle physischen Kopien der Software zer-stören oder
dem Lizenzgeber zurückgeben sowie alle sonstigen Kopien der Software, die da-zugehörige
Dokumentation, Begleitmaterialien sowie sämtliche Komponenten und Teile der Software dauerhaft
zerstören, die sich in Ihrem Besitz oder Ihrer Verfügungsgewalt befinden. In diesem Fall sind die
genannten Kopien und Materialien auch endgültig von jeglichem Ser-ver oder Computer zu entfernen
und zu löschen, auf dem diese installiert worden sind.
VERSCHIEDENES: Diese Vereinbarung stellt die vollständige Regelung dieser Lizenz zwi-schen
den Parteien dar und verdrängt sämtliche vorhergehenden Vereinbarungen und Gewähr-leistungen
zwischen den Parteien. Die Abänderung dieser Vereinbarung bedarf der Schrift-form. Sollte eine der
Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen
Bestimmungen dadurch nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung
durch andere wirksame Bestimmungen zu ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck am
nächsten kommen.
ANWENDBARES RECHT. Auf sämtliche Rechte und Pflichten aus und im Zusammenhang mit
dem von diesen Lizenz- und Garantiebedingungen erfassten Vertragsverhältnis findet das Recht
der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisi-onsrechts
Anwendung.
WENN SIE FRAGEN HINSICHTLICH DIESER LIZENZ HABEN, KÖNNEN SIE SICH SCHRIFTLICH
WENDEN AN: TAKE-TWO INTERACTIVE SOFTWARE, INC. 622 BROADWAY, NEW YORK, NY 10012
Net BSD
Dieses Produkt enthält Software, die von der NetBSD Foundation, Inc. und ihren Mitarbeitern
entwickelt wurden. Eine vollständige Liste der Mitarbeiter finden Sie unter http://www.scei.co.jp/
psp-license/pspnet.txt.
© 2005-2011 Take-Two Interactive Software und seiner Tochterunternehmen. Alle Rechte
vorbehalten. 2K Sports, das 2K Sports-Logo und Take-Two Interactive Software sind Warenzeichen
bzw. eingetragene Warenzeichen von Take-Two Interactive Software Inc. Die NBA und die in diesem
Produkt verwendeten Logos einzelner NBA-Teams sind Warenzeichen, urheberrechtlich geschützte
Designs oder andere Formen geistigen Eigentums der NBA Properties, Inc. und der entsprechenden
NBA-Teams und dürfen ohne die vorherige schriftliche Genehmigung der NBA Properties, Inc. (auch
auszugsweise) nicht verwendet werden. © 2011 NBA Properties, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle
anderen Marken und Warenzeichen sind Eigentum Ihrer jeweiligen Besitzer.
KUNDENDIENST
Wir hoffen, dass Sie mit unserem Spiel viel Spaß haben. Sollten Sie technische oder spielerische
Schwierigkeiten haben oder eine Disc kaputt gegangen sein, bieten wir Ihnen wie folgt Hilfe an.
ONLINE-SUPPORT
Den günstigsten Technik-Service bietet unser Online-Support unter www.take2.de/onlinesupport.
TELEFON-SUPPORT
Neben dem Online-Support steht Ihnen auch unser Telefon-Support zur Verfügung. Für
PC-Nutzer: Um Zeit und Kosten zu sparen, halten Sie bitte Informationen über Prozessor,
Taktfrequenz, Arbeitsspeicher, Grafik- und Soundkarte, CD-Laufwerk, besondere Eingabegeräte
und Internetverbindung bereit (Startmenü, „Ausführen“, „dxdiag“ eingeben und Informationen
speichern).
1. Express-Hotline
Die schnellste technische Hilfe bietet Ihnen unsere Express-Hotline, die Ihnen Mo.-So. (inkl.
Feiertage) 8.00 – 24.00 Uhr zur Verfügung steht.
Aus Deutschland wählen Sie bitte:
Tel.: 0900 – 1 393 493 (1,86 € / Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für
Mobilfunkteilnehmer)
Aus Österreich wählen Sie bitte:
Tel.: 0900 – 160 672 (1,802 € /Minute aus dem österreichischen Festnetz, abweichende Preise für
Mobilfunkteilnehmer)
2. Standard-Hotline (nur mit EAN-Code nutzbar)
Diese Hotline ist günstiger, zu erreichen Mo.-Fr. 16.00 – 20.00 Uhr, und erfordert für eine schnellere
Bearbeitung den EAN-Code des gekauften Spiels (13-stelliger Code unter dem Strichcode auf der
Rückseite der Verpackung)
Aus Deutschland wählen Sie bitte:
Tel.: 0900 – 1 392 492 (0,62 € / Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für
Mobilfunkteilnehmer)
Aus Österreich wählen Sie bitte:
Tel.: 0900 – 241 231 (0,676 € /Minute aus dem österreichischen Festnetz, abweichende Preise für
Mobilfunkteilnehmer)
HELPLINE
Hier gibt es Lösungs- und Spielhinweise und Cheats, erreichbar Mo.-So. (inkl. Feiertage) 8.00 – 24.00
Uhr.
Aus Deutschland wählen Sie bitte:
Tel.: 0900 – 1 391 491 (1,86 € / Minute aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für
Mobilfunkteilnehmer)
Aus Österreich wählen Sie bitte:
Tel.: 0900 – 400 873 (1,802 € /Minute aus dem österreichischen Festnetz, abweichende Preise für
Mobilfunkteilnehmer
20
NOTIZEN
Australia 1300 365 911
Calls charged at local rate
Österreich 0820 44 45 40
0,116 Euro/Minute
Belgique/België/Belgien 011 516 406
Tarif appel local/Lokale kosten
Česká republika 222 864 111
Po – Pa 9:00 – 17:00 Sony Czech. Tarifováno dle platneých telefonních sazeb. Pro další informace
a případnou další pomoc kontaktujte prosím www.playstation.sony.cz nebo volejte telefonní číslo +420 222 864 111
283 871 637
Po – Pa 10:00 – 18:00 Help Line. Tarifováno dle platneých telefonních sazeb
Danmark 70 12 70 13
[email protected] Man–fredag 18–21; Lør–søndag 18–21
Suomi 0600 411 911
0.79 Euro/min + pvm fi-hotline@nordiskfilm.com maanantai – perjantai 15–21
France 0820 31 32 33
prix d’un appel local – ouvert du lundi au samedi
Deutschland 01805 766 977
0,12 Euro/minute
Ελλάδα
00 32 106 782 000
Εθνική Χρααση
Ireland 0818 365065
All calls charged at national rate
Italia 199 116 266
Lun/Ven 8:00 – 18:30 e Sab 8:00 – 13:00: 11,88 centesimi di euro + IVA al minuto
Festivi: 4,75 centesimi di euro + IVA al minuto Telefoni cellulari secondo il piano tariffario prescelto
Malta 23 436300
Local rate
Nederland 0495 574 817
Interlokale kosten
New Zealand 09 415 2447
National Rate
0900 97669
Before you call this number, please seek the permission of the person responsible for paying the bill.
Call cost $1.50 (+ GST) per minute
Norge 81 55 09 70
0.55 NOK i startavgift og deretter 0.39 NOK pr. Minutt [email protected] Man–fredag 15–21; Lør–søndag 12–15
Portugal 707 23 23 10
Serviço de Atendimento ao Consumidor/Serviço Técnico
España 902 102 102
Tarifa nacional
Россия
+7 (095) 238 3632
Sverige 08 587 822 25
[email protected] Mån–Fre 15–21, Lör–söndag 12–15
Suisse/Schweiz/Svizzera 0848 84 00 85
Tarif appel national/Nationaler Tarif/Tariffa Nazionale
UK 0844 736 0595
Calls may be recorded for training purposes
Please call these Customer Service Numbers only for PSP™ Hardware Support.
If your local telephone number is not shown,
please visit eu.playstation.com for contact details.
CUSTOMER SERVICE NUMBERS
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11

2K NBA 2K12 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung