Ecler MASS1015FL3 Benutzerhandbuch

Kategorie
Autolautsprecher
Typ
Benutzerhandbuch
BEDIENUNGSANLEITUNG
MASS1015
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3
BEDIENUNGSANLEITUNG
1. VORBEMERKUNGEN 04
1.1. Empfehlungen und Sicherheitsmaßnahmen 04
2. EINFÜHRUNG: AUFBAU UND DEFINITION EINES LINE-ARRAY-SYSTEMS 04
2.1. Entwicklungsgeschichte 05
2.2. Schallausbreitung 05
2.3. LINE-ARRAY-Systeme als Schallquelle von Zylinderwellen 06
2.4. Richtcharakteristik von LINE ARRAY 06
3. DER LINE ARRAY BET ACOUSTICS MASS1015 10
3.1. Allgemeine Systembeschreibung 10
3.2. Verstärkung und Prozessor 13
4. MONTAGE UND ANSCHLUSS 14
5. KONFIGURATIONEN 19
6. TECHNISCHE DATEN 20
Alle angegebenen Werte unterliegen gewissen Schwankungen infolge Produktionstoleranzen. BET ACOUSTICS behält
sich das Recht zu Änderungen oder Weiterentwicklungen in Produktion oder Design vor, die Abweichungen der
technischen Daten zur Folge haben können.
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1. VORBEMERKUNGEN
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf unseres Line-Array-Systems MASS1015. Sie besitzen hiermit
ein qualitativ hochwertiges Gerät, das das Ergebnis eines hohen Entwicklungsaufwandes und
sorgfältiger Fertigungsplanung ist. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Um eine optimale Handhabung und maximale Leistung zu gewährleisten, ist es SEHR WICHTIG,
vor dem Anschluss des Gerätes die in dieser Bedienungsanleitung aufgeführten Erläuterungen
aufmerksam durchzulesen und zu berücksichtigen.
Eventuelle Reparatur- und Wartungsarbeiten sollten nur von unserer technischen
Serviceabteilung vorgenommen werden, um einen zuverlässigen und ordnungsgemäßen Betrieb
sicherzustellen.
1.1. Empfehlungen und Sicherheitsmaßnahmen
Das Line-Array-System BET ACOUSTICS MASS1015 ist in der Lage, Schalldruckpegel zu
übertragen, die Schäden am menschlichen Gehör verursachen können. Schützen Sie deshalb Ihr
Gehör, wenn Sie bei hohen Leistungen in der Nähe des Systems arbeiten.
Die Systeme BET ACOUSTICS MASS1015 sind ausschließlich für den Einsatz mit den
zugehörigen Verstärkern und der entsprechenden Signalverarbeitung entwickelt worden, wodurch eine
ausgewogene Klangqualität sowie eine absolute Betriebssicherheit gewährleistet werden. Der Einsatz in
Verbindung mit anderen, nicht aufgeführten Bauteilen kann nicht nur zu einer Verschlechterung der
Leistung führen, sondern auch zu einer Beschädigung der Lautsprecher.
Alle Produkte von BET ACOUSTICS werden vor dem Verlassen des Werks eingehend
kontrolliert und geprüft, damit sie im perfekten Zustand ausgeliefert werden.
Packen Sie das Produkt mit äußerster Vorsicht aus und überprüfen Sie seinen Zustand. Sollte
das Produkt beim Transport beschädigt worden sein, dann fertigen Sie bitte einen Bericht mit den
festgestellten Schäden an und senden Sie diesen unverzüglich an das Transportunternehmen. Wenn
der Schadensfall während der Auslieferung aufgetreten ist, kann nur der Empfänger eine
Schadensklage gegen den Spediteur oder das Transportunternehmen einleiten. Der Schadenskläger hat
alle Verpackungselemente zum Zwecke einer späteren Untersuchung aufzubewahren.
Es ist darauf zu achten, dass die Anlage keiner zu starken Sonneneinstrahlung und Regen
ausgesetzt wird.
2. EINFÜHRUNG: AUFBAU UND DEFINITION EINES LINE-ARRAY-SYSTEMS
LINE ARRAY: In einer vertikalen Linie angeordnete Reihe von punktförmigen Schallstrahlern,
die sich im geringen Abstand zueinander befinden und mit der gleichen Phase und Amplitude operieren“.
So die Beschreibung von Harry F. Olson in seinem Werk Acoustical Engineering and Dynamical
Analogies (New York, 1940).
Heute sind die Vorteile, die Line-Array-Systeme gegenüber herkömmlichen Beschallungsanlagen
bieten, hinreichend bekannt. Dazu gehören eine genauere Steuerung der Klangabdeckung, eine höhere
Leistung, eine bessere Schallabstrahlung, eine Optimierung der Frontabstrahlung sowie eine einfachere
Handhabung dank geringerer Gewichte und Abmessungen.
Die folgenden Abschnitte dieser Bedienungsanleitung sollen einen vereinfachten Überblick über
das Verhalten von Line-Array-Systemen geben und den Anwender gleichzeitig mit den Grundbegriffen
der Akustik und Elektroakustik vertraut machen.
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2.1. Entwicklungsgeschichte
Obwohl der kommerzielle Siegeszug der Line-Array-Systeme erst ab 1990 begann, gehen die
akustischen Prinzipien, die die Grundlage des Verhaltens eines Line-Array-Systems bilden, auf
Beobachtungen und Parallelentwicklungen im Bereich der Akustik zurück, die bereits vor mehr als 150
Jahren bei der Untersuchung des Verhaltens von polarisiertem Licht gemacht wurden.
Die Analogie zwischen dem Strahlungsverhalten von Licht und Schall ermöglicht die Aufstellung
theoretischer Grundlagen, auf denen die Mindestvoraussetzungen basieren, die das Verhalten eines
Systems zur Schallverstärkung wie Line Array definieren.
Um die Vorteile zu verstehen, die ein Line-Array-System im Vergleich zu herkömmlichen
Beschallungsanlagen bietet, ist unbedingt zu berücksichtigen, wie sich der Schall hinsichtlich seiner
Ausbreitung verhält.
2.2. Schallausbreitung
In der Natur erfolgt die Schallausbreitung in der Luft in 3 Grundformen, von denen jede
hinsichtlich der Form und Abschwächung des Schalldruckpegels in Abhängigkeit von der Entfernung des
Hörers zur Schallquelle eigene besondere Merkmale aufweist:
a) Kugelwellen
Gilt für punktförmige Schallquellen, die eine Kugelschallwelle
ausstrahlen. Sie entsprechen daher einem Ausstrahlungsmuster
gemäß des reziproken Quadratgesetzes.
Der Schalldruckpegel (SPL) reduziert sich in diesem Fall auf einer
freien Fläche mit jeder Verdopplung der Entfernung zwischen Hörer
und Schallquelle um jeweils 6 dB.
b) Zylinderwellen
Entspricht einer Reihe von nebeneinander befindlichen
punktförmigen Schallquellen. Die Schallabstrahlung der
Gesamtanlage verhält sich wie eine zylindrische Wellenfront mit
einer Schallpegelabnahme von 3 dB bei einer Abstandsverdopplung
zur Schallquelle.
Im Wesentlichen verhält sich die ausgestrahlte Wellenfront beim
Line Array in einem bestimmten Frequenzbereich wie diese Art der
Schallabstrahlung, soweit sich der Hörer im so genannten Nahfeld (siehe Absatz 2.3.) befindet.
Die Schallabstrahlung mit Zylinderwellen stellt einen deutlichen Vorteil gegenüber der Abstrahlung in
Form von Kugelwellen dar.
c) Ebene Wellen
Sie werden zum Beispiel im Innern von Rohrleitungen mit bestimmten Durchmessern und Längen
erzeugt, in denen das Schallfeld unabhängig von der Entfernung aufrecht erhalten bleibt, die die
Wellenfront in Bezug zur Schallquelle zurückgelegt hat.
In diesem Fall nimmt der Schalldruckpegel mit zunehmender Entfernung nicht ab. Diese Art von
Schallwelle wird in den so genannten Kundt’schen Rohren künstlich erzeugt. Sie kommt aber in der
Natur nur selten vor.
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2.3. LINE-ARRAY-Systeme als Schallquelle von Zylinderwellen
Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben werden die Voraussetzungen, unter denen sich ein
Line Array wie eine Schallquelle mit Zylinderwellen verhält, von Faktoren wie der Länge des Arrays
sowie der Frequenz bestimmt und werden in vereinfachter Form von der folgenden Formel dargestellt:
D<H
2
f/2c
Bedeutungen:
H: Länge des Arrays (wird von der Anzahl der zugehörigen
Lautsprecherboxen bestimmt)
f: Frequenz
c: Schallgeschwindigkeit
D: Übergang zwischen Nahfeld (die so genannte Fresnel-
Region) und Fernfeld (Fraunhofer-Region)
Bei Entfernungen, die größer als der Übergangswert D sind, weist die vom Line Array
abgestrahlte Wellenfront kein zylindrisches Wellenverhalten mehr auf und tendiert zur Kugelwelle, mit
der damit verbundenen Abnahme des Schalldruckpegels um 6 dB bei Verdopplung der Entfernung zum
Array.
Es ist unbedingt zu berücksichtigen, dass das Verhalten des Line-Array-Systems im Nahfeld
tatsächlich qualitativ komplexer ist, da jeder in diesem Bereich befindliche Punkt von den Zuführungen
seines Schalldruckpegels beeinflusst wird, die durch die Entfernung zu den einzelnen Bauteilen bedingt
sind, aus denen jede Lautsprecherbox der Line-Array-Anlage besteht.
Aus diesem Grund benötigen Line-Array-Systeme eine entsprechend angepasste Tonregelung
und Audio-Signalverarbeitung.
2.4. Richtcharakteristik von LINE ARRAY
Die Wirksamkeit der Line-Array-Systeme beruht auf den Erscheinungen der konstruktiven und
destruktiven Interferenzen. Sobald die Wellenlängen () des Audiosignals mit den Abmessungen der
Strahlungsfläche vergleichbar sind, beginnt jede Schallquelle in ihrem Abstrahlungsmuster ein
richtwirksames Verhalten zu zeigen.
Wenn 2 Lautsprecherboxen zusammengestellt werden, die beide mit der gleichen Frequenz,
Phase und Amplitude abstrahlen (siehe Abschnitt 2), so unterscheidet sich das Schallabstrahlmuster
von dem eines jeden einzelnen Elements:
 An Punkten auf der Achse zwischen beiden Boxen liegt eine konstruktive Interferenz vor und der
sich ergebende Schalldruckpegel ist im Vergleich zu dem einer einzigen Schallquelle um 6 dB höher.
 An Punkten außerhalb der Achse zwischen beiden Boxen erzeugen die unterschiedlich verlaufenden
Wellenfronten Auslöschungen und haben einen geringeren Schalldruckpegel zur Folge. Diese
Erscheinung wird destruktive Interferenz oder combing genannt.
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Die nachfolgenden Grafiken entsprechen den Schaubildern der Schalldruckpegel, die sich aus
der Anordnung von 8 punktförmigen Schallquellen mit einem Abstand von 56 cm zueinander ergeben.
Daraus wird deutlich, dass die Richtcharakteristik der aus 8 Schallquellen bestehenden Einheit
von der mit nur einer einzigen Schallquelle abweicht und sich auch in Abhängigkeit von der Frequenz
ändert.
8 punktförmige Schallquellen, die mit gleicher Amplitude und Phase abstrahlen.
Vergleich der vertikalen Abdeckung gegenüber einer einzigen punktförmigen Schallquelle in Abhängigkeit von der Frequenz.
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8 punktförmige Schallquellen, die mit gleicher Amplitude und Phase abstrahlen.
Vergleich der vertikalen Abdeckung gegenüber einer einzigen punktförmigen Schallquelle in Abhängigkeit von der Frequenz.
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8 punktförmige Schallquellen, die mit gleicher Amplitude und Phase abstrahlen.
Vergleich der vertikalen Abdeckung gegenüber einer einzigen punktförmigen Schallquelle in Abhängigkeit von der Frequenz.
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Logischerweise besteht jede einzelne Lautsprecherbox eines Line Arrays aus unterschiedlichen
Signalumwandlern, von denen ein jeder perfekt an die wiederzugebende Frequenzbreite angepasst ist,
ganz allgemein ein richtwirksames Verhalten aufweist und deutlich vom Richtverhalten einer
punktförmigen Schallquelle abweicht.
Die vertikale Richtcharakteristik eines Line Arrays wird von der folgenden mathematischen
Formel bestimmt:
Gemäß dieser mathematischen Formel wird der vertikale Frequenzgang der Line-Array-Anlage
mit steigender Frequenz immer richtwirksamer und ist bei niedrigen Frequenzen nahezu ungerichtet.
Die Anzahl der im Line Array eingesetzten Lautsprecherboxen steht in Beziehung zur sich
ergebenden vertikalen Endrichtwirkung. Daher handelt es sich um einen wichtigen Parameter bei der
Bemessung der Anlage für eine bestimmte Anwendung.
BET ACOUSTICS stellt Ihnen das Simulationsprogramm EASE FOCUS mit der entsprechenden
Programmbibliothek für die Verhaltensvoraussage des Systems MASS1015 zur Verfügung. EASE
FOCUS ermöglicht die schnelle und wirksame Bestimmung der Anzahl der erforderlichen
Lautsprecherboxen sowie die optimale Winkeleinstellung der Boxen zueinander, um im gesamten
Hörbereich einen ausreichenden und homogenen Schalldruckpegel zu erhalten.
EASE FOCUS steht auf der Homepage www.betacoustics.com zum kostenlosen Download
bereit.
3. DER LINE ARRAY BET ACOUSTICS MASS1015
3.1. Allgemeine Systembeschreibung
Der BET ACOUSTICS MASS1015 ist ein 3-Wege-Line-Array-System mit:
 1 15”-Tieftöner
 1 10”-Mitteltöner
 2 1”-Kompressionstreiber für den Hochtonbereich, jeweils mit Waveguide und Diffusor von 90º
mit horizontaler Abdeckung
Das System ist in der Lage, einen weiten durchgelassenen Frequenzbereich (35 Hz - 18.000 Hz)
wiederzugeben, der die Anlage in ein Full-Range-System verwandelt und den Einsatz von zusätzlichen
Systemen für den Tieftonbereich oder von Subwoofern überflüssig macht. Auf diese Weise erhalten wir
eine kohärentere Wellenfront, da sowohl der gesamte Daten-Frequenzbereich (80 - 18.000 Hz) als auch
der hinsichtlich der Massenbewegung dichteste Frequenzbereich (35 - 80 Hz) aus der gleichen Quelle
stammen.
Die zum System gehörigen Lautsprecherboxen sind aus 18 mm dickem Brettschichtholz aus
Phenolbirke gefertigt und mit angemessenen internen Verstärkungen versehen, um unerwünschte
mechanische Schwingungen zu vermeiden, wodurch die Boxen die für diese Art von Beanspruchung
erforderliche Robustheit erhalten.
Der Oberflächenabschluss besteht aus einem schwarzen Texturanstrich. Jede Lautsprecherbox
ist mit einem Aufhängungssystem, 4 seitlichen Tragegriffen sowie einem Frontschutzgitter mit einer
schalldurchlässigen Schaumstoffschicht versehen, die die Lautsprecher vor Spritzwasser und
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Gegenständen schützt, die in die Box eindringen und die Lautsprecher beschädigen könnten.
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Nachfolgend werden die verwendeten Bauteile und Bauarten der einzelnen Tonbereiche des
Systems genauer beschrieben:
TIEFTONBEREICH
Das System MASS1015 ist im Tieftonbereich mit einem 15”-Tieftöner versehen. Auf dem
Schaubild wird die geneigte Position des Lautsprechers deutlich. Auf diese Weise wird der Abstand
zwischen den Achsen der verschiedenen aufeinander gestapelten Lautsprecherboxen verringert und
man erhält einen größeren Endschalldruck.
Dank der Öffnung in der zentralen Zwischenwand der Lautsprecherbox wird der Raum hinter
dem Lautsprecher optimiert und dabei ein Labyrinth geschaffen, das zur Durchführung eines Rücklaufs
zwingt und dessen Ziel es ist, die Phaseneinsortierung zwischen der Front- und Rückabstrahlung so weit
wie möglich zu verbessern.
Falls man aus Wartungsgründen auf den Lautsprecher zugreifen muss, so ist das Schutzgitter zu
entfernen und der Lautsprecher auf der Frontseite der Lautsprecherbox auszubauen.
Hauptmerkmale des 15”-Tieftöners:
 Lautsprecher: 15”-Tieftöner mit Neodym-Magnet und 100 mm Spule
 Leistung: AES 1200 W - 8 Ohm
 Musikleistung: 2400 W
 Empfindlichkeit: 97 dB SPL 1W/1m
 Frequenzgang: 30 Hz - 2 kHz
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MITTELTONBEREICH
Im Mitteltonbereich verfügt das System über einen 10”-Mitteltöner mit hermetisch geschlossenem
Neodym-Magnet und eigenem hinteren Chassis, wodurch ein größerer Druck erreicht wird, der
wiederum eine höhere Leistung im Mittelfrequenzbereich zur Folge hat. Um diesen Drücken
standzuhalten, besitzt der Mitteltöner einen bogenförmigen Konuslautsprecher aus Kohlefaser.
Wie auf dem Schaubild dargestellt umfasst das System einen Phasenkorrektor, um den Abstand
zwischen den Achsen der Wellenfronten im Mitteltonbereich zu verringern.
Falls man aus Wartungsgründen auf den Lautsprecher zugreifen muss, so ist das vordere
Schutzgitter zu entfernen und der Lautsprecher anschließend auf der Frontseite der Lautsprecherbox
auszubauen. Der Korrektor ist mit zwei Schrauben direkt am Lautsprecher befestigt und von diesem
durch zwei Hülsen getrennt.
Hauptmerkmale des 10”-Mitteltöners:
 Lautsprecher: 10”-Mitteltöner mit Neodym-Magnet und 77 mm Spule
 Leistung: 400 W RMS - 8 Ohm
 Musikleistung: 800 W
 Empfindlichkeit: 100 dB SPL 1W/1m
 Frequenzgang: 150 Hz - 5 kHz
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HOCHTONBEREICH
Im Hochtonbereich besteht die optimale Lösung aus der Kombination von 2
Kompressionstreibern und einem Neodym-Magnet mit entsprechenden Waveguides. Auf diese Weise
erhält man eine optimale Kopplung zwischen beiden Signalumwandlern. Beide Waveguides sind mit
einem Diffusor von 90º mit horizontaler Abdeckung versehen und strahlen eine Wellenfront von 10”
Höhe ab.
Im Falle eines Austauschs der mobilen Baugruppen der Treiber des Hochtöners wird erst das
Schutzgitter entfernt und anschließend erfolgt der Ausbau auf der Frontseite des Systems.
Hauptmerkmale Kompressionstreiber für Hochtonbereich:
 Kompressionstreiber mit Neodym-Magnet und 44,4 mm Spule
 Leistung: 40 W AES - 8 Ohm
 Musikleistung: 80 W
 Empfindlichkeit: 105 dB SPL 1W/1m
 Frequenzgang: 700 Hz - 20 kHz
 Empfohlener Filter: 1,5 kHz
3.2. Verstärkung und Prozessor
MASS1015 ist ein Line-Array-System, das als schlüsselfertige Anlage entwickelt wurde. Die
Basiskonfiguration umfasst 3 Lautsprecherboxen pro Kanal. Die entsprechende Verstärkung und der
Prozessor dieser Basiskonfiguration werden in einem einzigen flight case geliefert. Dieser flight case
besteht aus:
 1 Leistungsstufe BET ACOUSTICS DPA1000 (Hochtöner): 635 W RMS / 4 Ohm
 2 Leistungsstufen BET ACOUSTICS DT6800 (Mitteltöner, Tieftöner): 1794 W RMS / 4 Ohm
Die Leistungsstufen BET ACOUSTICS sind vollständig gegen Unterschallfrequenzen, DC am
Ausgang und Überhitzung geschützt. Sie verfügen außerdem über eine wirksame ANTICLIP-
Schaltung und eine intelligente Zwangslüftung back to front.
 1 Prozessor, 2 Eingänge, 6 Ausgänge, mit folgenden Funktionen:
o Werte der Eckfrequenzen und optimalen Flankensteilheit pro Weg
o Unabhängige Verstärkung für jeden einzelnen Weg
o Verzögerungen zur Phaseneinstellung der verschiedenen Wandlersysteme
o Erforderliche Begrenzung/Kompression zur wirksamen Steuerung der Dynamik eines
jeden Weges.
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Falls bei einer bestimmten Anwendung mehr als 3 Lautsprecherboxen pro Kanal erforderlich sein
sollten, reicht es aus, einen zweiten flight case hinzuzufügen. Dies wird soweit fortgesetzt, bis die
endgültige Anzahl der benötigten Lautsprecherboxen erreicht ist. Allerdings darf die Anzahl von 20
Lautsprecherboxen pro Aufhängungssäule aufgrund der Lastaufnahmekapazität des Systems in keinem
Fall überschritten werden.
Für weitere Informationen zu den Einstellungen von Line Array BET ACOUSTICS MASS1015
siehe Abschnitt 5.
4. MONTAGE UND ANSCHLUSS
Die Lautsprecherboxen des Systems MASS1015 haben einen sorgfältigen und strengen
Entwicklungsprozess durchlaufen, um eine schnelle, wirksame und sichere Lösung für Montage, Abbau
und Lagerung des Line-Array-Systems zu bieten:
 Dank der 4 Tragegriffe sind die Handhabung und der Umgang mit dem System BET
ACOUSTICS MASS1015 äußerst einfach.
 Alle Einheiten sind untereinander stapelbar und bilden Cluster, die einfach und problemlos
bewegt, transportiert und gelagert werden können.
 Das geringere Gewicht und die kompakte Bauform einer jeden Einheit erleichtern ihre
Handhabung.
 Die zusammengesetzten Anlagen müssen nach der Veranstaltung weder für den Transport noch
zur Lagerung auseinandergebaut werden.
 Das Aufhängungssystem der Lautsprecherboxen verfügt über einen einzigen Stangentyp zur
Verbindung von leicht demontierbaren Einheiten.
 Alle Verankerungen erfolgen über Stifte mit Magnetanschlag, die einen schnellen Ein- und
Ausbau gewährleisten.
 Leicht demontierbarer Aufhängungsmechanismus.
 Ein einziger Stift erfüllt alle erforderlichen Funktionen zur Verbindung der einzelnen Einheiten.
 Der STACK-OUT-Ausgang einer jeden Box ermöglicht den parallelen Anschluss von bis zu vier
Lautsprecherboxen.
TRANSPORT UND LAGERUNG
Die praktischste und häufigste Art und Weise ein System BET ACOUSTICS MASS1015 zu
transportieren ist in Form von Clustern mit 3 oder 2x3 Einheiten. So kann die Konfiguration der vertikalen
Abdeckung des Systems beibehalten werden und gleichzeitig können die am gleichen Cluster
installierten Hubbeschläge transportiert werden.
EINSTELLUNG DER VERTIKALEN ABDECKUNG
Die Einstellung der vertikalen Abdeckung des Systems erfolgt einfach und problemlos vor der
Aufhängung. Die Stellung der Stifte wird gemäß den Angaben des Aufdrucks der vorderen
Seitenbeschläge geändert. Die Intervalle der Stellungen betragen 1 Grad.
Die Stellung des hinteren seitlichen Stifts wird nicht verändert, da der Mechanismus auf der
Rückseite nur die Funktion eines Scharniergelenks erfüllt.
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GRAFISCHE DARSTELLUNGEN
Die folgenden Abbildungen beschreiben die einzelnen Lautsprecherboxen BET ACOUSTICS
MASS1015 sowie die verschiedenen Bestandteile des Aufhängungssystems.
1. Die Lautsprecherbox besitzt vier Tragegriffe, zwei auf jeder Seite. Beide sind so angeordnet, dass
beim individuellen Transport das Gleichgewicht erhalten bleibt. Die Öffnungen der beiden Tragegriffe auf
der rechten Seite dienen als Resonatoren des Tieftöners.
2. Im oberen Teil einer jeden Einheit befinden sich vier Falzen, die als Aufnahme für die Kufen der
darauf gestapelten Einheit dienen.
3. Im unteren Teil einer jeden Einheit sind vier Kufen angebracht, die beim Stapeln in die untere Einheit
eingeschoben werden.
4. Hintere Seitenbeschläge mit der „Verankerungsstange“, die als Scharniergelenk dient.
5. Vordere Seitenbeschläge, durch deren stufenweise Einstellung der vertikale Winkel einer jeden
Einheit bestimmt wird.
6. Stange, die als Verankerungsstange dient.
7. Stift mit 9,8 mm Durchmesser und Magnetanschlag.
FRONT
LATERAL
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REAR
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ZUSAMMENBAU
1. Einheiten MASS1015.
2. Aufhängungssystem.
3. Transportsystem mit Rädern.
4. Seitenplatine des Aufhängungssystems.
5. Mittelplatine des Aufhängungssystems.
6. Querstange zum Einhängen des Aufhängungseinzugs.
7. Querstange zur Verbindung der Seiten- und Mittelplatinen.
8. Haltebolzen zur Befestigung der Seitenplatinen an der Querstange.
9. Bohrungen Seitenplatinen.
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7
8
9
1
18
1. Befestigungsstift vom unteren hinteren Teil einer Einheit zur Stange, die als Verankerung zwischen
dieser und der nächsten unteren Einheit dient.
2. Stift vom oberen hinteren Teil zur Stange, um ein Schwingen der Anlage zu verhindern.
3. Befestigungsstift vom oberen hinteren Teil einer Einheit zur Stange, die als Verankerung zwischen
dieser und der nächsten oberen Einheit dient.
4. Befestigungsstift vom unteren vorderen Teil einer Einheit zur Stange, die als Verankerung zwischen
dieser und der nächsten unteren Einheit dient.
5. Befestigungsstift vom oberen vorderen Teil einer Einheit zur Stange, die als Verankerung zwischen
dieser und der nächsten oberen Einheit dient.
Die Stellung des Stifts Nr. 5 bestimmt den Öffnungswinkel zwischen zwei Einheiten (unterer und
oberer), so wie auf dem Aufdruck am vorderen Seitenbeschlag ersichtlich.
Der maximale Öffnungswinkel zwischen zwei verbundenen Einheiten beträgt fünf Grad, wobei
dieser Öffnungswinkel in Intervallen von 1 Grad verändert werden kann.
5º-
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0º-
REAR
FRONT
1
2
3
4
5
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1. Cluster bestehend aus 3 Einheiten.
2. Cluster bestehend aus 3 Einheiten, mit „Bumper“.
3. Der Cluster wird angehoben und die Transporteinheit mit Rädern entfernt.
4. Nach dem Anheben von Cluster Nr. 1 wird Cluster Nr. 2 (Cluster ohne „Bumper“) unter diesen
gefahren.
5. Sobald die Platinen der unteren Cluster-Einheit Nr. 2 in die Aufnahmen der oberen Cluster-Einheit Nr.
1 eingelassen worden sind, erfolgt deren Verbindung durch Einsetzen der Magnetstifte.
6. Nach dem Verbinden aller Einheiten wird das System angehoben und die Transporteinheit mit Rädern
entfernt.
5º-
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1
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-
0
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-
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-
3
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-
1
º
-
0
º
-
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2
3
4
5
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5. KONFIGURATIONEN
BET ACOUSTICS bietet Ihnen die folgenden möglichen Konfigurationen an, wobei 6 oder 12
Lautsprecherboxen auf wirksame Weise kombiniert werden und dabei stets der gleiche Leistungs- und
Prozessor-Rack eingesetzt wird.
Jede dieser Konfigurationen bietet die Möglichkeit, die Anlage an die Anforderungen der
jeweiligen Anwendung anzupassen und die Anzahl der Elemente zu minimieren. Dem MASS1015 wird
dadurch eine Flexibilität verliehen, die ihn zur idealen Lösung für eine Vielzahl von Anforderungen
macht.
BET ACOUSTICS stellt Ihnen in jedem Fall das Simulationsprogramm EASE FOCUS mit der
entsprechenden Programmbibliothek zum System MASS1015 zur Verfügung, damit Sie so unabhängig
vom jeweiligen Anwendungsfall stets eine schnelle und wirksame Bemessung der Anlage durchführen
können.
EASE FOCUS steht auf der Homepage www.betacoustics.com zum kostenlosen Download
bereit.
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