AKG C411 L Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

2 BEDIENUNGSANLEITUNG
Vor Inbetriebnahme des Gerätes lesen!
18 USER INSTRUCTIONS
Read the manual before using the equipment!
34 MODE D’EMPLOI
Lire cette notice avant d’utiliser le système!
50 MODO DE EMPLEO
¡Consulte el manual antes de utilizar el equipo!
HIGH-PERFORMANCE MINIATURE
CONDENSER VIBRATION PICKUP
C411
III
(L, PP)
C411
III
MANUAL 3
C411
III
MANUAL2
1 SICHERHEIT UND UMWELT 4
1.1 Umwelt 4
2 BESCHREIBUNG 5
2.1 Einleitung 5
2.2 Lieferumfang 5
2.3 Optionales Zubehör 5
2.4 Besondere Merkmale 6
2.5 Kurzbeschreibung 6
2.6 Varianten 6
3 ANSCHLUSS 7
3.1 C411
III
PP 7
3.1.1 Anschluss an symmetrische Eingänge 7
3.1.2 Anschluss an asymmetrische Eingänge 8
3.2 C411
III
L 8
3.2.1 Anschluss an symmetrische Eingänge 9
3.2.2 Anschluss an asymmetrische Eingänge 9
3.2.3 Anschluss mittels MPA V L 10
3.2.4 Anschluss an Taschensender 10
4 ANWENDUNG 11
4.1 Einleitung 11
4.2 Befestigung am Instrument 11
4.3 Anwendungsgebiete 13
5 FEHLERBEHEBUNG 14
6 REINIGUNG 15
7 TECHNISCHE DATEN 16
INHALT
Herausgeber
AKG Acoustics GmbH
Laxenburger Straße 254
1230 Wien
Österreich
Tel: +43 (0)1 86654-0
Fax: +43 (0)1 86654-8800
AKG ACOUSTICS, U.S.
8500 Balboa Blvd. Dock 15
Northridge, CA 91329
U.S.A.
Tel: +1 818 920-3224
Copyright
© 2015 AKG Acoustics GmbH
Alle Rechte vorbehalten.
Die in dieser Anleitung enthaltenen Informationen, beige-
legten Zeichnungen und Fotos sind geistiges Eigentum der
AKG Acoustics GmbH.
Bei Wahrung des Urheberrechtes dürfen ohne ausdrückli-
che schriftliche Erlaubnis der Firma AKG Acoustics GmbH
weder diese Dokumentation noch Teile davon für irgend-
welche Zwecke in irgendeiner Form mit irgendwelchen
Mitteln, elektronisch oder mechanisch, mittels Fotokopie,
durch Aufzeichnung oder mit Informationsspeicherungs- und
Informationswiedergewinnungssystemen reproduziert oder übertra-
gen werden. Jede Weitergabe an Dritte ist untersagt. Auf Verlangen
ist dieses Manual an uns zurückzuerstatten.
Aktualisierung
Dieses Manual kann ohne Vorankündigung geändert werden und
stellt keine Verpichtung seitens der Firma AKG Acoustics GmbH
dar.
Version
1.0
Ausgabedatum
August 2015/DE
Printed in Hungary
08/15/5061962
IMPRESSUM
C411
III
MANUALC411
III
MANUAL4 5
SIcHERHEIT UNd UMwELT BEScHREIBUNg
1 Sicherheit und Umwelt
Beschädigungsgefahr
Überprüfen Sie bitte, ob das Gerät, an das Sie das Mikrofon
anschließen möchten, den gültigen Sicherheitsbestimmungen
entspricht und mit einer Sicherheitserdung versehen ist.
1.1 Umwelt
Wenn Sie das Gerät verschrotten, trennen Sie Gehäuse,
Elektronik und Kabel und entsorgen Sie alle Komponenten
gemäß den dafür geltenden Entsorgungsvorschriften.
Die Verpackung ist wiederverwertbar. Entsorgen Sie die
Verpackung in einem dafür vorgesehenen Sammelsystem.
2 Beschreibung
2.1 Einleitung
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von AKG entschieden
haben. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam
durch, bevor Sie das Gerät benutzen und bewahren Sie die
Bedienungsanleitung sorgfältig auf, damit Sie jederzeit darin
nachschlagen können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
2.2 Lieferumfang
C411
III
PP oder C411
III
L
Klebemasse
Mikrofontasche
Kontrollieren Sie bitte, ob die Verpackung alle oben angeführten
Teile enthält. Falls etwas fehlt, wenden Sie sich bitte an Ihren
AKG-Händler.
2.3 Optionales Zubehör
MPA V L: Phantomspeiseadapter (für C411
III
L)
B23 L: Batteriespeisegerät (für C411
III
L)
Optionales Zubehör nden auf unserer Homepage www.akg.com.
Ihr Händler berät Sie gerne.
Einleitung
Lieferumfang
Optionales
Zubehör
C411
III
MANUALC411
III
MANUAL6 7
BEScHREIBUNg ANScHLUSS
2.4 Besondere Merkmale
Robuster Körperschallwandler für Instrumentalabnahme auf
der Bühne.
Frequenzgang speziell für akustische Gitarre, Banjo, Zither
und Streichinstrumente ausgelegt.
Klebemasse für die direkte Montage am Instrument im
Lieferumfang enthalten.
2.5 Kurzbeschreibung
Der Pickup C411
III
ist ein Körperschallwandler und nimmt
den Schall direkt von der Oberäche des schwingenden
Resonanzkörpers eines akustischen Instruments auf.
Der Pickup wurde speziell für die direkte Montage an akustischen
Gitarren, Banjos, Zithern und Streichinstrumenten entwickelt und
garantiert eine absolut klangtreue, unverfälschte Wiedergabe Ihres
Instruments.
Die Klebemasse zur Befestigung des Pickups ist absolut unschäd-
lich für Holz-, Kunststoff- und Metalloberächen.
2.6 Varianten
Der Pickup ist in zwei Ausführungen erhältlich:
Für 9 bis 52 V Universal-Phantomspeisung.
3 m langes, x verbundenes Anschlusskabel mit
Phantomspeiseadapter mit integriertem 3-poligem XLR-
Stecker.
Für Speisung mittels Batteriespeisegerät B23 L,
Phantomspeiseadapter MPA V L oder AKG Wireless-
Taschensender.
1,5 m langes, x verbundenes Anschlusskabel mit 3-poligem
Mini XLR-Stecker.
Besondere
Merkmale
Kurz-
beschreibung
C411
III
PP
C411
III
L
3 Anschluss
Der C411
III
Pickup ist ein Kondensatorwandler und benötigt daher
eine Stromversorgung.
Wenn Sie andere als die von AKG empfohlenen Speisegeräte
verwenden, kann der Pickup beschädigt werden und es erlischt
die Garantie.
3.1 C411
III
PP
3.1.1 Anschluss an symmetrische Eingänge
2
3
1
2
3
1
PhantomMPA
MPA
MIC 1 MIC 2 MIC 3 MIC 4
3
2
1
1
Abbildung 1: Anschluss an symmetrische Eingänge
1) Stecken Sie den Phantomspeiseadapter (1) am Kabel des
Pickups an einen symmetrischen XLR-Mikrofoneingang mit
Phantomspeisung an.
2) Schalten Sie die Phantomspeisung ein. (Lesen Sie dazu in der
Betriebsanleitung des jeweiligen Gerätes nach.)
3) Wenn Ihr Mischpult keine Phantomspeisung besitzt, ste-
cken Sie den Phantomspeiseadapter (1) an ein optionales
AKG-Phantomspeisegerät (2) an und verbinden Sie das
Phantomspeisegerät mit Hilfe eines XLR-Kabels (3) mit einem
symmetrischen Eingang.
C411
III
PP
Symmetrischer
Eingang
C411
III
MANUALC411
III
MANUAL8 9
ANScHLUSS ANScHLUSS
3.1.2 Anschluss an asymmetrische Eingänge
Phantomspeisegeräte (2) von AKG können Sie auch an einen
asymmetrischen Eingang an schließen.
Verwenden Sie dazu ein Kabel (3) mit XLR-Stecker (weiblich) und
Mono-Klinkenstecker:
2
3
1
S
S
T
T
PhantomM PA
INPUT 1 INPUT 2 INPUT 3 INPUT 4
2 4 5
3
1
Abbildung 2: Anschluss an asymmetrischem Eingang
1) Verbinden Sie im XLR-Stecker (4) mittels einer Drahtbrücke
Stift 1 mit Stift 3 und mit der Abschirmung.
2) Verbinden Sie die innere Ader des Kabels mit Stift 2 des XLR-
Steckers (4) und der Spitze des Klinkensteckers (5).
Beachten Sie, dass asymmetrische Kabel Einstreuungen aus
Magnetfeldern (von Netz- und Lichtkabeln, Elektromotoren usw.)
wie eine Antenne aufnehmen können. Bei Kabeln, die länger als
5 m sind, kann dies zu Brumm- und ähnlichen Störgeräuschen
führen.
3.2 C411
III
L
Mit dem optionalen Batteriespeisegerät B23 L können Sie den
Pickup an symmetrische oder asymmetrische Eingänge ohne
Phantomspeisung anschließen.
C411
III
PP
Asymmetri-
scher Eingang
3.2.1 Anschluss an symmetrische Eingänge
2
3
1
S
S
T
T
INPUT 1 INPUT 2 INPUT 3 INPUT 4
B23 L
3
4 5
2
1
Abbildung 3: Anschluss-Schema mit B23 L
1) Kabel anstecken: Stecken Sie den Mini XLR-Stecker (1)
am Kabel des Pickups bis zum Anschlag in eine der beiden
Mini XLR-Buchsen am B23 L (2).
Der Stecker (1) verriegelt sich automatisch.
Kabel abziehen: Zum Abziehen des Kabels drücken Sie auf
den Entriegelungsknopf am Mini XLR-Stecker (1) und ziehen
Sie den Stecker (1) aus der Buchse heraus.
Um das Kabel nicht zu beschädigen, ziehen Sie niemals am Kabel
selbst!
2) Verbinden Sie das B23 L (2) mit dem gewünschten Eingang.
Zum Anschluss an einen symmetrischen Eingang verwenden Sie
ein handelsübliches XLR-Kabel (3).
3.2.2 Anschluss an asymmetrische Eingänge
Siehe Kapitel 3.1.2
C411
III
L
Symmetrischer
Eingang
C411
III
L
Asymmetri-
scher Eingang
C411
III
MANUALC411
III
MANUAL10 11
ANScHLUSS ANwENdUNg
3.2.3 Anschluss mittels MPA V L
Mini XLR Mini XLR MPA
MPA
MIC 1 MIC 2 MIC 3 MIC 4
Phantom
3 4
1 2
5
3
2
3
1
2
3
1
Abbildung 4: Anschluss-Schema mit MPA V L
1) Kabel anstecken:
Stecken Sie den Mini XLR-Stecker (1) am Kabel des
Pickups bis zum Anschlag in die Mini XLR-Kupplung (2) am
Anschlusskabel des MPA V L (3).
Der Stecker (1) verriegelt sich automatisch.
Kabel abziehen: siehe Kapitel 3.2.1.
2) Stecken Sie den MPA V L (3) an einen symmetrischen
XLR-Mikrofoneingang mit Phantomspeisung an.
3) Schalten Sie die Phantomspeisung ein. (Lesen Sie dazu in der
Betriebsanleitung des jeweiligen Gerätes nach.)
4) Wenn Ihr Mischpult keine Phantomspeisung be-
sitzt, stecken Sie den MPA V L (3) an ein optionales
AKG-Phantomspeisegerät (4) an und verbinden Sie das
Phantomspeisegerät (4) mit Hilfe eines XLR-Kabels (5) mit
einem symmetrischen Eingang.
3.2.4 Anschluss an Taschensender
Lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Taschensenders nach.
C411
III
L
Anschluss mit-
tels MPA V L
Anschluss an
Taschensender
4 Anwendung
4.1 Einleitung
Da die Resonanzkörper akustischer Instrumente an verschiedenen
Punkten in unterschiedlicher Weise schwingen, können Sie durch
Variieren des Schallabnahmepunkts verschiedene Klangfarben
erhalten.
Bewährte Positionierungen und weitere Anwendungshinweise
nden Sie im Kapitel 4.3.
4.2 Befestigung am Instrument
Wenn Sie den Pickup auf einer lackierten Oberäche befestigen
wollen, kontrollieren Sie vorher den Zustand des Lacks.
Auf porösem, brüchigem Lack ist die Haltekraft der Klebemasse
geringer und es besteht die Gefahr, dass die Klebemasse beim
Entfernen des Pickups die Lackschicht weiter beschädigt.
Einleitung
C411
III
MANUALC411
III
MANUAL12 13
ANwENdUNg ANwENdUNg
Abbildung 5: Klebemasse auf die Unterseite des Pickups drücken
1) Ziehen Sie die Schutzfolie von der mitgelieferten Klebemasse
ab.
2) Drücken Sie einen Teil der Klebemasse (etwa gleich groß wie
der Pickup) auf die Unterseite des Pickups.
3) Drücken Sie den Pickup auf den Steg oder in der Nähe des
Stegs auf die Decke des Instruments.
4.3 Anwendungsgebiete
Anwendungs-
gebiete
Gitarre
Violine
Banjo
Zither
C411
III
MANUALC411
III
MANUAL14 15
FEHLERBEHEBUNg REINIgUNg
5 Fehlerbehebung
Fehler Mögliche Ursache Abhilfe
Kein Ton Mischpult und/oder Verstärker
ausgeschaltet.
Mischpult und/oder Verstärker
einschalten.
Kanal-Fader oder
Summenpegelregler
am Mischpult oder
Lautstärkeregler des
Verstärkers steht auf Null.
Kanal-Fader oder
Summenpegelregler am
Mischpult oder Lautstärkeregler
des Verstärkers auf gewünschten
Pegel ein stellen.
Pickup nicht an
Mischpult oder Verstärker
angeschlossen.
Pickup an Mischpult oder
Verstärker anschließen.
Kabelstecker nicht richtig
angesteckt.
Kabelstecker nochmals
anstecken.
Kabel defekt. Kabel überprüfen und falls nötig
ersetzen.
Keine Speisespannung. Phantomspeisung einschalten.
Phantomspeisegerät ans Netz
anschließen bzw. Batterie(n)
einlegen. Kabel überprüfen und
falls nötig ersetzen.
Verzerrungen Gain-Regler am Mischpult zu
weit aufgedreht.
Gain-Regler zurückdrehen.
Mischpulteingang zu
empndlich.
10 dB-Vorabschwächung
zwischen Pickupkabel und
Eingang stecken.
6 Reinigung
Reinigen Sie die Gehäuseoberäche des Mikrofons mit einem mit
Wasser befeuchteten Tuch.
C411
III
MANUALC411
III
MANUAL16 17
TEcHNIScHE dATEN TEcHNIScHE dATEN
7 Technische Daten
Typ: Kondensatorwandler mit Permanentladung
Richtcharakteristik: Achter
Übertragungsbereich: 10 – 18.000 Hz
Empndlichkeit: 1 mV/ms-2 (Körperschallwandler)
Elektrische Impedanz bei
1.000 Hz:
200 Ohm asymmetrisch
Empfohlene
Lastimpedanz:
≥ 1.000 Ohm
Grenzschalldruck für
1% / 3% Klirrfaktor:
96 dB / 103 dB
Speisespannung: C411
III
PP: 9–52 V Phantomspeisung
C411
III
L: Batteriespeisegerät B 29 L,
Phantomspeiseadapter MPA V L,
AKG WMS Taschensender
Stromaufnahme: ca. 2,2 mA
Kabellänge/Steckerart: C 411
III
PP: 3 m / XLR 3-polig
C 411
III
L: 1,5 m / Mini XLR 3-polig
Oberäche: mattschwarz
Abmessungen: 27 x 14 x 9,5 mm
Netto/Bruttogewicht: C411
III
PP: 98 g / 225 g
C411
III
L: 18 g / 150 g
Dieses Produkt entspricht den in der Konformitätserklärung angegebenen
Normen. Sie können die Konformitätserklärung per E-Mail von
[email protected] anfordern.
Frequenzgang
Polardiagramm
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AKG C411 L Bedienungsanleitung

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