Tiptel IP284 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Installationsanleitung (D)
tiptel
VoIP-Modul
SIP-Clientbetrieb mit 2 Kanälen
für tiptel.com 410 bis 820
Nur für den autorisierten
Fach-Installateur
tiptel
Inhaltsverzeichnis
3
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ........................................................................................... 3
Einleitung......................................................................................................... 4
Hinweise .......................................................................................................... 4
Lieferumfang................................................................................................................5
Hinweise zur Installation..............................................................................................5
Umweltverträglichkeit ..................................................................................................5
Systemvoraussetzungen.............................................................................................5
Hauptleistungsmerkmale ............................................................................................6
Erste Inbetriebnahme...................................................................................... 7
Montage des VoIP-Moduls..........................................................................................7
Benötigte Werkzeuge.............................................................................................7
Montagereihenfolge ...............................................................................................7
Demontage des VoIP-Moduls .....................................................................................8
Benötigte Werkzeuge.............................................................................................8
Demontagereihenfolge ..........................................................................................8
Konfiguration................................................................................................... 9
Menü (Externe) Ports ..................................................................................................9
Hinweise zur Benutzung .............................................................................................9
Hilfe bei Funktionsstörungen ......................................................................... 10
Beschreibung möglicher Funktionsstörungen ...........................................................10
Tipps zu Fehlermeldungen während der Registrierungsphase .................................10
Status-LEDs.................................................................................................................11
Anhang ............................................................................................................ 12
Gewährleistung ...........................................................................................................13
Bestimmungsgemäßer Gebrauch...............................................................................14
Stichwortverzeichnis....................................................................................... 15
Einleitung
4
Einleitung
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des VoIP-Moduls. Sie haben sich für eine
zukunftsweisende Erweiterung Ihrer Telefonanlage entschieden.
Mit dem VoIP-Modul können Sie sich bei bis zu 10 SIP-Providern anmelden und
Gespräche über das Internet führen. Selbstverständlich ist auch die Anmeldung bei
einem SIP-Proxy Ihres lokalen Netzwerkes möglich (z.B. um die Anlage als
ISDN/Analog zu VoIP - Gateway zu nutzen).
Hinweise
Änderungen an der Bedienungsanleitung und der beschriebenen Hardware bleiben
jederzeit und ohne vorherige Ankündigung vorbehalten. Die aktuelle Version der
Bedienungsanleitung ist auch im Internet unter www.tiptel.de als pdf-Datei abrufbar.
Die Zusammenstellung der Texte und Abbildungen dieser Bedienungsanleitung
erfolgte mit größter Sorgfalt, dennoch können Fehler nicht vollständig
ausgeschlossen werden. Der Herausgeber übernimmt für fehlerhafte Angaben und
deren Folgen keine Haftung.
© 2007 Tiptel.com GmbH Business Solutions, Ratingen. Alle Rechte vorbehalten.
Hinweise
5
Lieferumfang
Bitte kontrollieren Sie vor der Montage die Vollständigkeit der Lieferung. Der
Lieferumfang besteht aus:
1 VoIP-Modul
1 Installationsanleitung (dieses Dokument)
Hinweise zur Installation
Installationen müssen fachmännisch ausgeführt werden. Installationsarbeiten am
230V-Netz dürfen nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen. VDE 0100 ist zu
beachten.
Bei Funktionsstörungen ist das Netzkabel aus der Steckdose zu ziehen, die
Anlage vom LAN zu trennen und ggf. die ISDN-Anschlussleitung am NTBA
abzuziehen.
Umweltverträglichkeit
Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kann kein Kontakt zu
gesundheitsgefährdenden Stoffen entstehen. Unsere Verpackungen enthalten keine
Kunststoffe. Es wird ausschließlich Karton und Papier aus teilrecyceltem Material
verwendet.
Systemvoraussetzungen
Konfiguration der Anlage inkl. VoIP-Modul:
PC oder MAC mit konfigurierter Ethernet-Netzwerkverbindung
Internet Explorer ab Version 5.5 oder
Mozilla Firefox ab Version 1.0 oder
Opera ab Version 8.5 oder anderer Javascript-fähiger Webbrowser
Betrieb des VoIP-Moduls:
tiptel.com 410/401, 810/801, 411/402 oder 811/802 zum Einbau
Netzwerk(LAN)-Verbindung
bestehender Breitband-Internetzugang (z. B. ADSL)
Hinweise
6
Wenn Sie ohne Sprachkomprimierung (nach dem Standard G.711) Internet-
Telefonate führen, benötigen diese eine Bandbreite von ca. 80 kbit/s. Falls Sie einen
Standard-ADSL-Anschluß mit einer Upload-Geschwindigkeit von 128 kbit/s einsetzen
möchten, kann dies bei gleichzeitiger Nutzung des Internets (Upload/Download von
Dateien) zu Störungen der Sprachübertragung führen. Stellen Sie in diesem Fall
sicher, dass Ihr Router Sprachpakete bevorzugt behandelt. Kontaktieren Sie dazu
den Hersteller Ihres Routers.
Technisch bedingt ist die Sprachqualität über das Internet von vielen Faktoren
(Bandbreite, Router, Netzauslastung) abhängig. Tiptel kann aus diesem Grund für
Gesprächsabbrüche und Störungen nicht haftbar gemacht werden. Bitte wenden Sie
sich an Ihren Internet-Telefonie-Anbieter.
Hauptleistungsmerkmale
Das VoIP-Modul stellt eine große Anzahl von Leistungsmerkmalen zur Verfügung, die
individuell an den jeweiligen Anwendungsfall angepasst werden können.
VoIP-Erweiterung der oben genannten Telefonanlagen
Gebührenfreie Internet-Telefonie mit netzinternen Teilnehmern eines IP-Providers
Klare und hochwertige Sprachqualität
Einfache Konfiguration in deutscher Sprache
Bis zu 10 Benutzer-(VoIP)-Zugänge (SIP-Konten)
Bis zu 10 Rufnummern pro Konto einstellbar
Voreingestellt für gängige SIP-Provider, max. 20 SIP-Provider möglich
(individuell erweiterbar)
Sprachkomprimierung zur Reduzierung der Bandbreite möglich
2 VoIP-Gespräche gleichzeitig möglich
Übertragung der eigenen Rufnummer und Teilnehmerbezeichnung
updatefähig, somit auch für zukünftige Anforderungen geeignet
Erste Inbetriebnahme
7
Erste Inbetriebnahme
Montage des VoIP-Moduls
Benötigte Werkzeuge
Schlitz-Schraubendreher klein/mittel bei tiptel.com 410, 810, 411 und 811
Montagereihenfolge
Für die Montage des VCM-Moduls sollte folgende Reihenfolge eingehalten werden:
Ausschalten der Anlage (Netzstecker ziehen)
Öffnen des Gehäuses:
Führen Sie an den rechts
gekennzeichneten Stellen (1) von unten
einen Schlitz-Schraubendreher (4 mm)
o.ä. bis zum Anschlag in die
Aussparungen des Gehäuse-Oberteils
ein. Ziehen Sie den Schraubendreher zu
sich hin (2), dadurch wird die
Rasthalterung gelöst, heben Sie den
Deckel nach hinten hin ab.
Einbau des VoIP-Moduls
Lokalisieren Sie den Steckplatz für
den Einbau.
Setzen Sie das VoIP-Modul wie abgebildet ein (Bestückung oben).
Sie können einen der beiden
Steckplätze benutzen, der jeweils
andere Steckplatz ist für das VCM-
Modul vorgesehen.
Schließen sie das Gehäuse.
Verbinden Sie die Anlage mit dem
230V-Netz und dem lokalen Netzwerk.
11
2
2
Erste Inbetriebnahme
8
Demontage des VoIP-Moduls
Benötigte Werkzeuge
Schlitz-Schraubendreher klein/mittel bei tiptel.com 410, 810, 411 und 811
Demontagereihenfolge
Zur Demontage des VoIPModuls gehen in Sie in umgekehrter Reihenfolge wie bei
der Montage vor.
Hinweis: Verwenden Sie bei der Demontage des VoIP-Moduls keinesfalls
Werkzeuge um das Modul aus dem Steckplatz zu lösen. Hierbei kann
die Hauptplatine Ihrer Telefonanlage beschädigt werden.
Entfernen Sie das VoIP-Modul durch leichtes Hin- und Herbewegen
und gleichzeitigem Zug nach oben.
Konfiguration
9
Konfiguration
Menü (Externe) Ports
Die Konfiguration des VoIP-Modulss erfolgt über die Konfigurationssoftware der
Telefonanlage. Ein vorhandenes VoIP-Modul wird von der Telefonanlage automatisch
erkannt und die erforderlichen Konfigurationsmenüs werden freigeschaltet.
Die Menüpunkte des VoIP-Moduls werden im Menü (Externe) Ports unter SIP(VoIP)
angezeigt.
Hinweis: In die Konfiguration ist eine umfangreiche Online-Hilfe integriert. Nach
einem Klick auf eine farbig gekennzeichnete Überschrift öffnet sich ein
weiteres Fenster mit dem Hilfetext zu diesem Thema.
Aus Gründen der Aktualität wird an dieser Stelle auf den Abdruck der Online-Hilfe
verzichtet. Drucken Sie sich diese bei Bedarf bitte aus.
Hinweise zur Benutzung
Eine Dreierkonferenz kann bei der Benutzung der VoIP-„Amtsleitungen“ nicht
geschaltet werden.
Hilfe bei Funktionsstörungen
10
Hilfe bei Funktionsstörungen
Beschreibung möglicher Funktionsstörungen
Im Folgenden werden einige mögliche Fehlerbilder beschrieben und Vorschläge zur
Behebung dieser Fehler gegeben.
Das VoIP-Modul wird nicht erkannt
Das Modul ist nicht weit genug aufgesteckt. Drücken Sie das Modul vollständig
auf die Steckkontakte bis es aufliegt.
Prüfen Sie, ob Sie das VoIP-Modul richtig herum aufgesteckt haben. Drehen Sie
das Modul gegebenenfalls.
Das Modul ist defekt. Wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten.
Tipps zu Fehlermeldungen während der
Registrierungsphase
Ein Registrierungsvorgang bei einem SIP-Provider kann aus verschiedenen Gründen
fehlschlagen. Für einige Situationen finden Sie hier Tipps für die Fehlersuche.
Proxy nicht gefunden
Das VoIP-Modul bzw. der DSL-Router hat keine Verbindung ins Internet.
Die Eintragung für das Standardgateway fehlt oder ist fehlerhaft.
Die Eintragung für den Namensserver (DNS) fehlt oder ist fehlerhaft.
Die Schreibweise für den Proxy Ihres Providers ist fehlerhaft.
Registrar nicht gefunden
Das VoIP-Modul bzw. DSL-Router hat keine Verbindung ins Internet.
Die Eintragung für das Standardgateway fehlt oder ist fehlerhaft.
Die Eintragung für den Namensserver (DNS) fehlt oder ist fehlerhaft.
Die Schreibweise für den Registrar Ihres Providers ist fehlerhaft.
Fehler während des Registrierungsvorgangs
Das VoIP-Modul bzw. DSL-Router hat keine Verbindung ins Internet.
Die Eintragung für das Standardgateway fehlt oder ist fehlerhaft.
Die Eintragung für den Namensserver (DNS) fehlt oder ist fehlerhaft.
Die Schreibweise für den Registrar/ Proxy/ STUN-Server ist fehlerhaft.
Hilfe bei Funktionsstörungen
11
Sind für den Registrar/ Proxy/ STUN-Server IP-Adressen eingetragen,
können diese fehlerhaft sein. Evtl. ist der Server nicht in Betrieb.
Registrierung war erfolgreich, Gerät für kommende Rufe evtl. nicht
erreichbar
SIP-Server des Providers antwortet auf sogenannte „Keep-Alive Signale“
nicht in der erwarteten Zeit.
Die Einstellung für den SIP-Port des VoIP-Moduls stimmt nicht mit der NAT-
Einstellung Ihres DSL-Routers überein.
Status-LEDs
Wenn Sie Fehlfunktionen der Anlage vermuten oder eine Störung aufgetreten ist,
liefern die Status-LEDs auf der Telefonanlage erste Hinweise auf die mögliche
Ursache.
Status-LEDs
Power:
Blinkt während des Hochfahrens.
EIN, wenn Anlage bereit ist.
EXT:
Blinkt, wenn mindestens eine a/b-Amtsleitung belegt ist
(nur mit installiertem analogen Amtsmodul).
EIN, wenn mindestens ein ext. B-Kanal belegt ist.
So int :
EIN, wenn mindestens ein B-Kanal belegt ist.
LAN:
EIN, wenn LAN-Verbindung zu einem anderen Gerät vorhanden ist.
Online:
Blinkt, wenn alle SIP-Provider aktiv, aber mindestens eine Anmeldung
fehlgeschlagen ist.
EIN, wenn alle SIP-Provider aktiv und alle Anmeldungen erfolgreich waren.
VoIP:
EIN, wenn mindestens ein SIP-Gespräch aktiv ist.
Anhang
12
Anhang
Sie haben ein modernes Produkt der Tiptel.com GmbH Business Solutions
erworben, welches in Ratingen bei Düsseldorf entwickelt und hergestellt wurde. Die
hochmoderne Fertigung sichert gleich bleibend höchste Qualität. Dies bestätigt die
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.
Sollten trotzdem einmal Probleme auftreten oder haben Sie Fragen zur Bedienung
des Gerätes, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Dieser ist innerhalb der
Garantiezeit Ihr Ansprechpartner. Die Tiptel.com GmbH Business Solutions hat für
den technischen Support des Fachhandels eine spezielle Rufnummer eingerichtet,
so dass dieser Sie qualifiziert beraten kann.
Sollte Ihnen Ihr Händler nicht weiterhelfen, können Sie sich auch direkt an die
Tiptel.com GmbH Business Solutions wenden. Erste Informationen erhalten Sie auf
unseren unten genannten Internetseiten. Außerdem erreichen Sie die erfahrenen
Mitarbeiter unseres technischen Supports telefonisch während der angegebenen
Zeiten:
In Deutschland In Österreich In der Schweiz
www.tiptel.de www.tiptel.at
www.tiptel-online.ch
08.00 bis 17.00 Uhr (Mo-Fr) 08.00 bis 17.00 Uhr (Mo-Do),
Fr bis 14.00 Uhr
08.00 bis 17.00 Uhr (Mo-Fr)
Telefon 0900 100 - 84 78 35*
Vanity Tel. 0900 100 - TIPTEL*
*gebührenpflichtig
Telefon 01 / 6167871
Telefax 01 / 616 78 71 - 22
Telefon 044 / 884 01 80
Telefax 044 / 843 13 23
Fragen zum Telefonanschluss bzw. zu Ihrem DSL-Anschluss richten Sie bitte an
Ihren Netzbetreiber.
Anhang
13
Gewährleistung
Ihre Ansprechstelle für Leistungen aus Gewährleistungsverpflichtungen ist der
Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben.
Die Tiptel.com GmbH Business Solutions leistet für Material und Herstellung des
Moduls eine Gewährleistung von 2 Jahren ab der Übergabe.
Dem Käufer steht im Mangelfall zunächst nur das Recht auf Nacherfüllung zu. Die
Nacherfüllung beinhaltet entweder die Nachbesserung oder die Lieferung eines
Ersatzproduktes. Ausgetauschte Geräte oder Teile gehen in das Eigentum des
Händlers über.
Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Käufer entweder Minderung des
Kaufpreises verlangen oder von dem Vertrag zurücktreten.
Der Käufer hat festgestellte Mängel dem Händler unverzüglich mitzuteilen. Der Nach-
weis des Gewährleistungsanspruchs ist durch eine ordnungsgemäße
Kaufbestätigung (Kaufbeleg, ggf. Rechnung) zu erbringen.
Der Gewährleistungsanspruch erlischt, wenn durch den Käufer oder nicht autorisierte
Dritte in das Gerät eingegriffen wird. Schäden, die durch unsachgemäße
Behandlung, Bedienung, Aufbewahrung sowie durch höhere Gewalt oder sonstige
äußere Einflüsse entstehen, fallen nicht unter die Gewährleistung.
Die Gewährleistung umfasst keine Verbrauchsmaterialien (z. B. Batterien) und
Mängel, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit nur unerheblich
beeinträchtigen.
Durch Transport entstandene Schäden sind bei dem Versandunternehmen geltend
zu machen.
Hinweis zur Abwicklung:
Instandsetzungen erfolgen grundsätzlich nur im Service der Tiptel.com GmbH
Business Solutions. Durch unseren 48-Stunden-Instandsetzungsservice erhalten Sie
ein Reparaturgerät oder Austauschgerät in der Regel nach 2 Arbeitstagen zuzüglich
der üblichen Versandlaufzeiten zurück. Durch eine Gewährleistungsreparatur tritt
weder für die ersetzten Teile noch für das Gerät eine Verlängerung der
Gewährleistungszeit ein. Diese Gewährleistung ist nicht übertragbar und erlischt,
wenn das Gerät in zweite Hand übergeht. Sie erlischt ebenfalls, wenn an dem Gerät
von fremder Hand Eingriffe vorgenommen oder die am Gerät befindliche
Seriennummer entfernt oder unleserlich gemacht wurde. Das Gerät ist mit einem
Gewährleistungssiegel versehen. Bitte achten Sie darauf, dass dieses nicht
beschädigt wird, da sonst Ihr Gewährleistungsanspruch ebenfalls erlischt.
Anhang
14
Ergänzend gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Tiptel.com GmbH
Business Solutions, die für Ihren Händler Vertragsbestandteil sind. Bei einer
Beanstandung ist das defekte Produkt mit einer Fehlerbeschreibung und dem
Kaufbeleg einzusenden. Zur Garantieabwicklung wenden Sie sich bitte an Ihren
Fachhändler oder senden das Gerät direkt an folgende Anschrift:
In Deutschland In Österreich In der Schweiz
Tiptel.com GmbH
Business Solutions Tiptel GmbH Tiptel AG
Service Service Service
Halskestraße 1 Tenschertstraße 5 Bahnstrasse 46
40880 Ratingen 1230 Wien 8105 Regensdorf
Im Garantiefall erfolgt der Rückversand auf Kosten der Tiptel.com GmbH Business
Solutions.
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Dieses Modul ist ausschließlich für den Einbau in eine tiptel.com 410/401, 810/801,
411/402 oder 811/802 Telefonanlage bestimmt. Der Einsatz in anderer Umgebung
kann zu irreparablen Schäden am Modul führen.
Stichwortverzeichnis
15
Stichwortverzeichnis
A
Anhang ..............................................12
B
Benötigte Werkzeuge ......................7, 8
D
Demontage..........................................8
Demontagereihenfolge ........................8
E
Einleitung .............................................4
Einstellungen .......................................9
F
Funktionsstörungen...........................10
G
Gewährleistung..................................13
H
Hinweise ..............................................4
I
Inbetriebnahme....................................7
K
Konformitätserklärung .......................14
L
Leistungsmerkmale .............................6
Lieferumfang........................................5
M
Montage...............................................7
Montagereihenfolge.............................7
R
Registrierungsphase, Fehler..............10
S
Status-LEDs.......................................11
Störung ..............................................11
Systemvoraussetzungen .....................5
U
Umweltverträglichkeit...........................5
Tiptel.com GmbH Business Solutions
Halskestraße 1
D - 40880 Ratingen
Tel.: 0900 100 – 84 78 35*
*(gebührenpflichtig)
V
anity Tel.: 0900 100 – TIPTEL*
Internet: www.tiptel.de
International:
Internet: www.tiptel.com
Tiptel GmbH
Tenschertstraße 5
A - 1230 Wien
Tel.: 01 - 616 78 71
Fax: 01 - 616 78 71 - 22
Internet: www.tiptel.at
Tiptel AG
Bahnstrasse 46
CH - 8105 Regensdorf
Tel.: 044 - 884 01 80
Fax: 044 - 843 13 23
Internet: www.tiptel-online.ch
Tiptel B.V.
Camerastraat 2
NL – 1322 BC Almere
Telefoon: 0900 – BELTIPTEL of
0900 – 2358478 (niet gratis)
Fax: 036 – 53 678 81
Internet: www.tiptel.nl
Tiptel NV
Leuvensesteenweg 510 bus 4
B – 1930 Zaventem
Telefoon: 0903 99 333 (
1,12 Euro / min.)
Fax: 02 714 93 34
Internet: www.tiptel.be
Tiptel sarl
23, avenue René Duguay-Trouin
F – 78960 Voisins-Le-Bretonneux
Tél. : 01 / 39 44 63 30
Fax : 01 / 30 57 00 29
e-mail : [email protected] (D) 11/2007
Internet : www.tiptel.fr EDV 4931664
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Tiptel IP284 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für