Haba 4732 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Spielanleitung
Instructions
Règle du jeu
Spelregels
Instrucciones
Istruzioni
Copyright - Spiele Bad Rodach 2010
Mimic Memo · Mémo Mimique · Mimiek memo
Memo-Mímico · Memo Mimo
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DEUTSCHDEUTSCH
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Mimik - Memo
Lernspiel zur Mund- und Lippenmotorik
Ein kooperatives Memospiel für 2 - 6 kleine Mundakrobaten von 3 - 8 Jahren.
Mit Wettbewerbsvariante.
Spielidee: Markus Nikisch
Illustration: Annet Rudolph
Spieldauer: 10 - 15 Minuten
Logopädische Beratung: Karl-Heinz Stier
DEUTSCH
Liebe Eltern, liebe Erzieher/-innen,
in diesem lustigen und spannenden Spiel soll Ihr Kind dazu angeregt werden
die Mund- und Lippenmotorik zu schulen.
Schauen Sie sich mit ihrem Kind vor dem ersten Spiel die einzelnen Tierkarten
genau an und machen Sie die „Grimassen“ gemeinsam nach. Ihr Kind kann
die Spiegelkarte benutzen um seine „Grimasse“ zu überprüfen.
Am Ende dieser Anleitung finden Sie eine Beschreibung der einzelnen Mund-
und Lippenübungen.
Dieses Spiel ersetzt keine logopädische Therapie, kann eine solche jedoch
ergänzen. Wenn Sie meinen, dass die Sprachentwicklung Ihres Kindes nicht
„normal“ verläuft, so nehmen Sie bitte fachliche Unterstützung in Anspruch:
Kinderärzte, Logopäden oder Sprachheilpädagogen, sozialpädiatrische
Zentren, Krankenkassen oder Gesundheitsämter können Sie kompetent
beraten.
Ihre Erfinder für Kinder
4
Spielinhalt
1 Affe
16 grüne Tierkarten
16 blaue Tierkarten
24 Bananenkarten
1 Spiegelkarte
1 Würfel
1 Spielanleitung
Bananenkarten
grüne Tierkarten blaue Tierkarten
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DEUTSCH
6
DEUTSCH
Spielidee 1: Affentheater
Ein kooperatives Memospiel für 1 bis 6 Kinder.
Spielvorbereitung
Legt 15 Bananenkarten in einer Reihe in der Tischmitte aus. Stellt den Affen
auf die erste Bananenkarte.
Es gibt 16 verschiedene Tierköpfe. Jeden Tierkopf gibt es zweimal: einmal als
blaue und einmal als grüne Tierkarte. Sucht euch aus den blauen Tierkarten
acht verschiedene Tierköpfe heraus. Nehmt euch anschließend von den
grünen Tierkarten die gleichen acht Tierköpfe.
Mischt diese 16 Tierkarten und legt die grünen Tierkarten rechts und die
blauen Tierkarten links neben die Bananenkarten.
Haltet den Würfel und die Spiegelkarte bereit. Überzählige Karten kommen
zurück in die Schachtel.
7
Spielablauf
Ihr spielt reihum im Uhrzeigersinn.
Das Kind, das die schönste Grimasse machen kann, darf beginnen.
Wenn ihr euch nicht einigen könnt, beginnt das jüngste Kind.
Decke eine grüne Tierkarte auf. Macht gemeinsam die Grimasse des
abgebildeten Tieres nach. Decke anschließend eine blaue Tierkarte auf.
Zeigen beide Karten den gleichen Tierkopf?
Ja?
Super! Du darfst beide Karten nehmen und vor dich legen.
Nein!
Schade! Merkt euch die beiden Tierköpfe und dreht die Tierkarten wieder
um. Würfle anschließend mit dem Würfel und setze den
Affen entsprechend viele Bananenkarten vorwärts.
Jetzt ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.
DEUTSCH
DEUTSCH
Spielende
Habt ihr alle acht Tierpaare gefunden, habt ihr das Spiel gemeinsam
gewonnen. Erreicht der Affe aber vorher die letzte Bananenkarte oder
ist darüber hinausgelaufen, habt ihr leider gemeinsam verloren.
Tipp:
Um zu kontrollieren ob ihr die Grimasse richtig nachmacht,
könnt ihr die Spiegelkarte verwenden.
Vor dem Spiel könnt ihr alle gemeinsam die acht verschiedenen
Grimassen auf den Tierkarten nachmachen.
Das Spiel wird schwerer, wenn ihr mit mehr als acht Tierpaaren
spielt oder weniger Bananenkarten nehmt.
Das Spiel wird einfacher, wenn ihr mit weniger als acht
Tierpaaren spielt oder mehr Bananenkarten nehmt.
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9
Spielidee 2: Wer wird Bananenkönig?
Ein spannendes Memospiel für 2 bis 6 Kinder.
Spielvorbereitung
Es gibt 16 verschiedene Tierköpfe. Jeden Tierkopf gibt es zweimal: einmal
als blaue und einmal als grüne Tierkarte. Sucht euch aus den blauen
Tierkarten acht verschiedene Tierköpfe heraus. Nehmt euch anschließend
von den grünen Tierkarten die gleichen acht Tierköpfe.
Mischt die acht blauen Tierkarten und legt sie verdeckt in die Tischmitte.
Legt die acht grünen Tierkarten offen im Kreis um die blauen Tierkarten
herum.
Stellt den Affen auf eine beliebige grüne Tierkarte. Haltet die Bananen-
karten, die Spiegelkarte und den Würfel bereit. Überzählige Tierkarten
kommen in die Schachtel zurück.
DEUTSCH
10
Spielablauf
Ihr spielt reihum im Uhrzeigersinn. Das Kind, das die gruseligste Grimasse
schneiden kann, darf beginnen. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, beginnt
das jüngste Kind.Würfle mit dem Würfel und ziehe den Affen entsprechend
im Uhrzeigersinn vorwärts.
Mache die Grimasse des Tieres nach, auf dem der Affe jetzt steht.
Versuche nun die passende blaue Tierkarte aufzudecken.
Hast du die passende Tierkarte aufgedeckt?
• Ja?
Super! Du darfst dir zur Belohnung eine Bananenkarte
nehmen und vor dich legen.
• Nein?
Schade! Macht gemeinsam die Grimasse des Tiers
auf der blauen Tierkarte nach.
Jetzt verdeckst du die blaue Tierkarte wieder.
Anschließend ist das nächste Kind mit Würfeln an der Reihe.
DEUTSCH
11
Spielende
Sobald ein Kind seine dritte Bananenkarte bekommt, hat es das Spiel
gewonnen.
Tipp:
Um zu kontrollieren ob ihr die Grimasse richtig nachmacht,
könnt ihr die Spiegelkarte verwenden.
Vor dem Spiel könnt ihr alle gemeinsam die acht verschiedenen
Grimassen auf den Tierkarten nachmachen.
Das Spiel wird schwerer, wenn ihr mit mehr als acht Tierpaaren spielt.
Das Spiel wird einfacher, wenn ihr mit weniger als acht Tierpaaren spielt.
Spielidee für ältere Kinder und größere Gruppen
Zusätzlich zu den beiden beschriebenen Spielideen könnt ihr auch
nach folgender Regel spielen:
DEUTSCH
12
Legt die blauen Tierkarten offen und für alle gut erreichbar in die Tischmitte.
Ein Kind bekommt die grünen Tierkarten, sieht sich geheim die oberste
Tierkarte an und macht die darauf abgebildete Grimasse.
Alle anderen suchen die zur Grimasse passende blaue Tierkarte und legen
schnell ihre Hand darauf.
Das Kind, das am schnellsten seine Hand auf die richtige Karte gelegt hat,
bekommt eine Bananenkarte als Belohnung. Zusätzlich bekommt auch das
Kind, das die Grimasse gemacht hat, eine Bananenkarte als Belohnung.
Hat kein Kind seine Hand auf der richtigen Karte, bekommt kein Kind eine
Bananenkarte.
Anschließend ist das nächste Kind im Uhrzeigersinn an der Reihe und darf
eine grüne Tierkarte ziehen und die Grimasse nachmachen.
Das Spiel endet, sobald jedes Kind dreimal eine Grimasse machen durfte.
Das Kind oder die Kinder mit den meisten Bananenkarten haben das Spiel
gewonnen.
DEUTSCH
13
Die Tierkarten
Die Zunge so weit wie möglich
zur Nase herausstrecken.
Mit der Zunge die oberen Zähne
putzen und dabei die Zunge langsam
nach rechts und links bewegen.
Mit der Zunge innen gegen
die Wange drücken.
Die geschlossenen Lippen
spitz machen.
DEUTSCH
14
DEUTSCH
Die geschlossenen Lippen
breit ziehen.
Mit der Zunge langsam die
Oberlippe ablecken (Mund-
winkel nicht vergessen).
Die Zunge langsam im Kreis
bewegen und dabei die oberen
und unteren Zähne putzen.
Die Lippen spitz und
schmal machen.
15
DEUTSCH
Mit der Zunge am Gaumen
von vorne nach hinten
entlangfahren.
Die Unter- über die Oberlippe
legen.
Die Zunge so weit wie möglich
zum Kinn herausstrecken.
Mit der Zunge die unteren Zähne
putzen und dabei die Zunge langsam
nach rechts und links bewegen.
16
DEUTSCH
Lippen zusammenpressen und
die Wangen „aufblasen“.
Die Ober- über die Unterlippe legen.
Mit der Zunge langsam
die Unterlippe ablecken
(Mundwinkel nicht vergessen).
Zunge mehrmals weit herausstrecken
und wieder hineinziehen.
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ENGLISH
Contents
1 monkey
16 green animal cards
16 blue animal cards
24 banana cards
1 mirror card
1 die
Set of game instructions
banana cards
green animal cards blue animal cards
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NEDERLANDS
Spelinhoud
1 aap
16 groene dierenkaarten
16 blauwe dierenkaarten
24 bananenkaarten
1 spiegelkaart
1 dobbelsteen
spelregels
bananenkaarten
groene dierenkaarten blauwe dierenkaarten
56
NEDERLANDS
Met gesloten lippen een
grote grijns maken.
Met de tong langzaam de
langs de bovenlip likken
(mondhoeken niet vergeten).
De tong langzaam in het rond
bewegen en tegelijk langs boven-
en ondertanden wrijven.
De lippen spits en smal maken.
58
NEDERLANDS
Lippen tegen elkaar drukken
en de wangen „opblazen“.
De bovenlip over de onderlip leggen.
Met de tong langzaam
langs de onderlip likken
(mondhoeken niet vergeten).
De tong verschillende keren
ver uitsteken en intrekken.
Bitte alle Informationen aufbewahren!
Please keep all the information!
Veuillez conserver toutes les notices !
A.u.b. alle gegevens bewaren!
¡Por favor, conserve todo el material informativo!
Si prega di conservare tutto il materiale informativo!
Habermaaß GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
TL 75736 4/10 Art. Nr. 4732
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