Shimano BR-IM31 Service Instructions

Typ
Service Instructions

Dieses Handbuch eignet sich auch für

Allgemeine Informationen zur Sicherheit
Lesen Sie bitte vor der Montage diese Anleitung und
die Einbauanleitung für den Inter-3-Schalthebel
sorgfältig durch.
Sicherungsscheibe
(Farbe: golden)
Das Inter-M-Bremssystem von Shimano läßt sich nicht
für Mountainbikes verwenden. Bei der Verwendung
dieses Bremssystems für andere Arten von
Fahrrädern dürfen die Bremsen auf langen
Gefällestrecken nicht ununterbrochen betätigt werden,
weil die inneren Bremsteile sehr heiß werden können,
was zu einer Verringerung der Bremsleistung führt.
Weiterhin kann sich die Bremsfettmenge im inneren
der Bremse vermindern, was Probleme wie abnormales
Ansprechverhalten der Bremse zur Folge haben kann.
Die Ausführung des Inter-M-Bremssystems von
Shimano erfüllt die Normen ISO 4210 und DIN 79100-
2. Diese Leistungsnormen sind für ein Gesamtgewicht
von bis zu 100 kg ausgelegt. Bei einem höheren
Gesamtgewicht als 100 kg kann die zur Verfügung
stehende Bremskraft für ein sicheres Bremsen
unzureichend sein und die Beständigkeit des Systems
kann herabgesetzt werden.
Falls beim Bremsen die folgenden Anzeichen
auftreten, dürfen Sie nicht weiterfahren; wenden Sie
sich zum Überprüfen und für Reparaturen
unverzüglich an das Verkaufsgeschäft:
1) falls abnormale Bremsgeräusche auftreten,
2) bei ungewöhnlich hoher Bremskraft
3)
oder wenn die Bremskraft ungewöhnlich gering ist.
Die Fälle 1) und 2) können durch einen Mangel an
Bremsfett verursacht werden, bitten Sie deshalb das
Verkaufsgeschäft die klemmrollenbremse mit
Spezialbremsfett zu behandeln.
Für eine optimale Bremsleistung müssen die Inter-M-
Bremse, die Shimano-Bremskabel und die
Bremshebel als Satz verwendet werden.
Das Kabelspiel bei gedrücktem Bremshebel muß
mindestens 14,5 mm betragen. Bei einem
kleineren Spiel kann sich die Bremsleistung
vermindern oder es können Bremsstörungen
auftreten.
Die Bremsleistung kann durch ein angerostetes
Bremskabel herabgesetzt werden. In diesem Fall
müssen Sie das Bremskabel gegen ein Original-
Shimano-Bremskabel austauschen und danach die
Bremsfunktion überprüfen.
Die BR-IM31-R-Bremseinheit darf nicht zerlegt
werden, weil sonst eine einwandfreie Funktion nicht
sichergestellt werden kann.
HINWEIS:
Bei langzeitigem Bremsen kann die
Bremstrommel sehr heiß werden;
die Bremse sollte deshalb für
mindestens 30 Minuten nach dem
Fahren nicht berührt werden.
Kontrollieren Sie, ob der Bremsarm richtig mit der
Schelle an der Rahmengabel befestigt ist, weil sonst
die Bremsleistung beeinträchtigt
werden kann.
Es ist wichtig, daß Sie die Fahrradbremsen richtig
verstehen, weil Sie bei falscher Anwendung der
Bremsen die Kontrolle über das Fahrrad verlieren und
sich schwere Verletzungen zuziehen können. Weil jedes
Fahrrad verschieden reagiert, sollten Sie sich zuerst
richtig mit den Bremsen vertraut machen, um
herauszufinden mit wieviel Kraft Sie die Bremshebel
betätigen müssen und wie das Ansprechverhalten ist.
Wenden Sie sich dazu an Ihren Fahrradhändler oder
nehmen Sie die Betriebsanleitung des Fahrrads zur
Hand und üben Sie die Bremstechniken.
Zum Befestigen des Bremsarms am Rahmen muss eine
für die Rahmengabel passende Bremsarmschelle
verwendet werden. Ziehen Sie die Schellenschraube
und die Schellenmutter mit dem vorgeschriebenen
Anzugsdrehmoment fest.
Verwenden Sie für als Schellenmutter eine
Sicherungsmutter mit Kunststoffeinsatz (selbstsichernde
Mutter). Für die Schellenschraube, die Schellenmutter
und die Bremsarmschelle wird empfohlen Shimano-
Standardteile zu verwenden. Verwenden Sie eine zur
Rahmengabel passende Bremsarmschelle.
Falls sich die Schellenmutter vom Bremsarm löst oder
die Schellenschraube oder die Bremsarmschelle
beschädigt werden, kann sich der Bremsarm an der
Rahmengabel drehen. Dadurch kann sich der Lenker
plötzlich bewegen oder das Rad kann blockiert werden,
was zu einem Sturz mit schweren Verletzungen führen
kann.
Lesen Sie vor der Montage der Teile die
Einbauanleitung sorgfältig durch. Bei lockeren,
verschlissenen oder beschädigten Teilen ist eine hohe
Verletzungsgefahr vorhanden.
Es wird dringend empfohlen als Ersatzteile
ausschließlich Shimano-Originalteile zu verwenden.
Kontrollieren Sie vor dem Losfahren, ob die Räder
richtig befestigt sind. Nicht richtig befestigte Räder
können sich während der Fahrt lösen, so dass eine
hohe Verletzungsgefahr vorhanden ist.
Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und
bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen an
einem sicheren Ort auf.
Inter-3-Nabe
SG-3R40
BR-IM31-R
Inter-M-Bremse
SI-3R40E
Zur Vermeidung von
schweren Verletzungen:
Zur Vermeidung von
schweren Verletzungen:
Einbauanleitung
Ausfallende
Nabenachse
Legen Sie die
Kette auf einen
Zahnkranz und
bringen Sie die
Nabenachse an
den Ausfallenden
an.
Montage der Nabe am Rahmen
WARNUNG
VORSICHT
Bremstrommel
Schutzblechstange
Gepäckträgerstange
Straffen Sie die Kette und befestigen Sie das Rad mit
den Flanschmuttern oder Nabenmuttern am Rahmen.
Sichern Sie die Nabenachse links und rechts mit
11 mm-Flanschmuttern.
Hinweis:
Bei der Montage des Ständers müssen an
der Außenseite des Ständers eine
Sicherungsscheibe einsetzen, So daß der
Vorstand in die Aussparung des Ständers
eingreift.
Falls weitere Teile, wie eine
Schutzblechstange montiert werden, so
müssen diese außen an der
Sicherungsscheibe angebracht werden.
Kontrollieren Sie, ob der Abstand zwischen der
Kante der Flanschmutter und dem rechten
Ende der Nabenachse 8 bis 13 mm beträgt.
Befestigen Sie den Bremsarm der Inter-M-Bremse
mit einer Bremsarmschelle an der Rahmengabel.
Ziehen Sie die Schraube und die Mutter der Schelle
provisorisch fest und ziehen Sie die
Bremsbefestigungsmutter fest.
Bremsbefestigungsmutter
Bremsarm
Rahmengabel
Bremsarmschelle
Rahmengabel
Bremsarm
Befestigen Sie den Bremsarm der Inter-M-Bremse
mit der Schelle an der Rahmengabel.
Falls am Bremsarm eine zu
starke Kraft angewendet wird,
kann der Drehwiderstand des
Rades zunehmen. Wenden Sie
daher bei der Montage nur eine
geringe Kraft an.
Hinweis:
Beim Anbringen der Bremsarmschelle
müssen Sie zum Festziehen der
Schellenschrauben die Mutter mit einem 10
mm-Schlüssel festhalten.
Kontrollieren Sie nach dem Anbringen der
Schelle, ob die Schellenschraube 4 mm an
der Mutter vorsteht.
Schellenmutter
Bremsarmschelle
Kabeleinstellschraube
Kontrollieren, ob beide Kabelhüllenenden auf der
Bremshebelseite und der Bremsarmseite richtig in
den Kabeleinstellschrauben sitzen.
Beide Enden der
Kabelhülle müssen
richtig hineingesteckt
sein.
5L
Sicherungsscheibe
Zahnkranz
Nabenachse
Flanschmutter (11 mm)
Ausfallende
Hinweis:
Für die einzelnen Fälle von 1), 2) und 3)
müssen Sie kontrollieren, ob der Abstand
zwischen der Kante der Nabenmutter und der
rechten Seite der Nabenachse 8 bis 13 mm
beträgt.
Schellenschraube
(M6 16 mm)
Ständer
ungefähr 4 mm
15 – 17 mm
Loch in der
Kabelfeststellschraube
Bremsarm
Bremsarm
Kabeleinstellschraube
Hinweis:
Bremsarmschelle
Montage des Bremskabels
Die Kabeleinstellschraube so einstellen, daß sie sich
15 – 17 mm vom Bremsarm entfernt befindet, wie in
der Abbildung gezeigt. Danach das Bremskabel
durch die Kabeleinstellschraube des Bremsarms und
durch das Loch der Kabelfeststellschraube ziehen.
Hinweis:
Flanschmutter
Anzugsdrehmoment:
20 – 25 N·m
Anzugsdrehmoment:
30 – 45 N·m
Falls die Gesamtbreite von Ausfallende,
Ständer und anderen Teilen, wie
Schutzblechstange 8,5 bis 11,5 mm
beträgt
Kettenspanner
Schutzblechstange
Nabenmutter (9 mm)
Zahnscheibe (3,2 mm)
1)
Anzugsdrehmoment:
30 – 45 N·m
Anzugsdrehmoment:
30 – 45 N·m
Anzugsdrehmoment:
30 – 45 N·m
Sichern Sie die rechte Seite der Nabenachse mit
zwei 3,2 mm-Zahnscheiben und einer 9 mm-
Nabenmutter.
Sichern Sie die linke Seite der Nabenachse mit
einer 3,2 mm Zahnscheibe und einer 9 mm-
Nabenmutter.
Beispiel: Halten Sie die in der nachstehenden
Abbildung gezeigte Reihenfolge ein.
Bügelständer
Kettenspanner
Zahnscheibe (2 mm)
Gepäckträgerstange
Nabenmutter (7 mm)
Kettenspanner
Schutzblechstange
Gepäckträgerstange
Nabenmutter (9 mm)
Zahnscheibe (3,2 mm)
Falls die Gesamtbreite von Ausfallende,
Ständer und anderen Teilen, wie
Schutzblechstange 14,5 bis 17 mm
beträgt
3)
Falls die Gesamtbreite von Ausfallende,
Ständer und anderen Teilen, wie
Schutzblechstange 11,5 bis 14,5 mm
beträgt
2)
Sichern Sie beide Seiten der Nabenachse mit
einer 2 mm-Zahnscheibe und einer 7 mm-
Nabenmutter.
Beispiel: Halten Sie die in der nachstehenden
Abbildung gezeigte Reihenfolge ein.
Schutzblechstange
Sichern Sie beide Seiten der Nabenachse mit
einer 3,2 mm-Zahnscheibe und einer 9 mm-
Nabenmutter.
Beispiel: Halten Sie die in der nachstehenden
Abbildung gezeigte Reihenfolge ein.
Anzugsdrehmoment:
2 – 3 N·m
etwa 10 mal
anziehen
Kontrollieren, ob bei angespanntem Bremskabel ein
Widerstand beim Drehen des Rades vorhanden ist.
Den Bremshebel etwa zehn mal fest bis zum Griff
anziehen, um das Kabel zu strecken.
Kabeleinstellschraube
Ziehen Sie den Bremshebel an, um die
Bremswirkung zu überprüfen und sichern Sie die
Kabeleinstellschraube mit der Kabeleinstellmutter.
Kabeleinstellmutter
Einstellen des Bremskabels
Hinweis:
Ein nicht gestrecktes Kabel muß schon nach
kurzer Zeit wieder nachgestellt werden.
Das Bremshebelspiel ist der Abstand von der
Ruhestellung des Bremshebels bis zu der
Position an welcher beim Anziehen des Hebels
eine Bremswirkung verspürt wird.
Die Kabeleinstellschraube so einstellen, daß am
Bremshebel ein Spiel von etwa 15 mm vorhanden ist.
Spiel von
ca. 15 mm
Anzugsdrehmoment:
1 – 2 N·m
Änderungen vorbehalten. (German)
Hinweis:
Das Kabel unter das
Verbindungsstück
führen.
ziehen
1
fest
anspannen
2
Kabelfeststellmutter
festziehen
3
Verbindungsstück
Ziehen Sie das Verbindungsstück bis zum Anschlag
zurück. Spannen Sie das Bremskabel straff und
ziehen Sie die Kabelfeststellmutter fest.
Anzugsdrehmoment:
6 – 8 N·m
Falls sich der Bremsarm nicht in der richtigen
Position zum provisorischen Befestigen an der
Rahmengabel befindet, wie in der Abbildung
gezeigt, müssen Sie die
Bremsbefestungsmutter lösen und den
Bremsarm drehen. Befestigen Sie den
Bremsarm provisorisch an der Rahmengabel
und ziehen Sie die Bremsbefestigungsmutter
fest.
Die Gesamtbreite des
Ausfallendes und des
Kettenspanners sollte
4 bis 7,5 mm betragen.
1.
2.
3.
4.
5.
1.
2.
4.
2.
3.
2.
1.
3.
1.
5.
3.
6.
7.
Setzen Sie die Sicherungsscheibe auf der linken Seite
der Nabenachse an. Drehen Sie die Nabenachse, so
daß der Vorstand der Sicherungsscheibe in den Schlitz
des Ausfallendes eingreift.
Der Sicherungsscheibenvorstand muß
gegen das Ausfallende gerichtet sein.
Die Sicherungssch / ibe so einsetzen, daß
der Vorstand richtig in das Ausfallende
eingreift.
Zahnscheibe (3,2 mm)
Für Achslänge von 170,3 mm
8 – 13 mm
Für Achslänge von 189,4 mm
Verwenden Sie ein Rad mit der Speichenanordnung 3x
oder 4x. Räder mit radialer Speichenanordnung können
nicht verwendet werden, weil beim Bremsen die
Speichen und das Rad beschädigt und
Bremsgeräusche verursacht werden können.
Die Gänge können während dem Treten der Pedale
geschaltet werden. In seltenen Fällen können dabei in
der Nabe durch die den Feststeller und die Klinke
Geräusche verursacht werden, was beim Schalten
normal ist.
Die Inter-M-Bremse unterscheidet sich von einer
normalen Bremse darin, daß die Bremstrommel mit Fett
gefüllt ist. Der Drehwiderstand des Rades kann sich
geringfügig erhöhen, besonders bei kaltem Wetter.
Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es
geschmiert werden.
Wenden Sie auf der Nabeninnenseite keine
Schmiermittel an, weil sonst Fett austritt.
Die Zahnkränze sollten in periodischen Abständen mit
einem neutralen Reinigungsmittel gewaschen und
danach wieder neu eingefettet werden. Außerdem kann
durch die Reinigung der Kette mit einem neutralen
Reinigungsmittel die Lebensdauer der Zahnkränze und
der Kette verlängert werden.
Falls die Kette beim Fahren von den Zahnkränzen
abspringt, müssen die Zahnkränze und die Kette
ausgetauscht werden.
Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine
normale Verwendung der Teile wird keine Garantie
gewährleistet.
Für alle Fragen zur Handhabung und Einstellung der
Bremse ist das Verkaufsgeschätt zuständig.
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