Haba 2698 Bedienungsanleitung

Kategorie
Geschicklichkeitsspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Der Igelwettkampf
Ein stacheliges Würfelspiel für 2 – 4 Spieler
von 4 – 99 Jahren.
Spielidee: Corinna Hösl
Illustration: Eva Muszynski
Spielinhalt:
12 Igel (in vier Farben)
1 Würfel
1 Spielanleitung
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Spielvorbereitung:
Auf zum stacheligen Igelwettkampf!
Jeder Spieler sucht sich eine Igelfarbe aus.
Egal wie viele Spieler mitspielen, es wird immer mit allen
zwölf Igeln gespielt.
Legt alle zwölf Igel gleichmäßig verteilt in einem Kreis aus.
Beispiel: rot, gelb, grün, blau,
rot, gelb, grün, blau,
rot, gelb, grün, blau
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Spielablauf:
Wer die stacheligste Igelfrisur hat, beginnt und würfelt ein-
mal. Danach sind die im Uhrzeigersinn folgenden Spieler an
der Reihe.
Was ist auf dem Würfel zu sehen?
Eine Augenzahl
Ziehe einen beliebigen Igel deiner Farbe um die entspre-
chende Augenzahl im Uhrzeigersinn weiter. Dabei sind die
anderen Igel deine Spielfelder.
Am Ende deines Zuges landet dein Igel immer auf einem
oder mehreren anderen Igeln.
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Achtung: Je länger das Spiel dauert, umso weniger Spiel-
felder gibt es, da die Igel immer höhere Türme bilden.
Doch auch Igel müssen sich bei einem Igelwettkampf an
bestimmte Regeln halten:
Befinden sich in einem Igelturm zwei eigene Igel, darfst du
nur mit deinem obersten Igel ziehen.
Liegt ein eigener Igel unter einem oder mehreren fremden
Igeln, so werden alle fremden Igel mitgenommen.
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Ein Igel
Du darfst mit einem fremden Igel ein Feld weiter ziehen.
Dabei musst du dich natürlich auch an die Igelwettkampf-
regeln halten.
Spielende:
Der Spieler, der zuerst alle drei eigenen Igel in einem Turm
gestapelt hat, beendet das Spiel und gewinnt den stacheligen
Igelwettkampf.
Da ein Spiel ziemlich schnell zu Ende sein kann, spielt ihr am
besten so lange, bis ein Spieler eine vorher festgelegte
Anzahl von z.B.2Spielen gewonnen hat.
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Hedgehog Competition
A prickly die game for 2 – 4 players ages 4 – 99.
Author: Corinna Hösl
Illustrations: Eva Muszynski
Contents:
12 hedgehogs (in four colors)
1 die
set of game instructions
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Preparation of the Game:
Off we go to the prickly hedgehog competition!
Each player chooses a color for their hedgehog.
No matter how many players participate, you always play
with the 12 hedgehogs!
Distribute all twelve hedgehogs equally in a circle.
Example: red, yellow, green, blue,
red, yellow, green, blue,
red, yellow, green, blue
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How to Play:
Whoever has the spikiest hair cut starts the game by rolling
the die. Then it’s the turn of the following players in a clock-
wise direction.
On the die appears:
•Anumber of dots
Move any of your hedgehogs the corresponding number
of dots in a clockwise direction, the other hedgehogs
counting as squares.
At the end of the move your hedgehog lands on top of
one or various other hedgehogs.
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Watch out! As the game proceeds, you have less squares as
the hedgehogs from round to round pile up into higher
towers.
However Hedgehogs also have to follow certain rules when
competing:
If there are two of your hedgehogs in a pile, you may only
move the one on top.
If your hedgehog lies underneath one or more hedgehogs
of other colors you have to move those as well.
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A hedgehog
You can move a hedgehog of another color one square,
following of course the above rules of the competition.
End of the Game:
The player who has piled all three of their hedgehogs in
one tower first, finishes the game and wins the prickly
competition.
As the game finishes quite quickly best to play on until a
player has won an agreed number of games, for example 2.
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La course des hérissons
Une course « k’hippique » pour 2 à 4 joueurs
de 4 à 99 ans.
Idée : Corinna Hösl
Illustration : Eva Muszynski
Contenu :
12 hérissons (de quatre couleurs différentes)
1
1 règle du jeu
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Préparatifs :
Que la course des hérissons commence !
Chaque joueur choisit une couleur d’hérissons.
Quel que soit le nombre de joueurs, on joue toujours avec les
douze hérissons.
Poser les douze hérissons en cercle en les répartissant régu-
lièrement.
Exemple : rouge, jaune, vert, bleu
rouge, jaune, vert, bleu
rouge, jaune, vert, bleu
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Déroulement de la partie :
Celui qui aura une coupe de cheveux la plus en « hérisson »
commence en lançant le dé une fois. Ensuite, c’est au tour
des joueurs suivants dans le sens des aiguilles d’une montre.
Sur quoi le dé est-il tombé ?
Un nombre de points
Avance n’importe quel hérisson de ta couleur du nombre
de points correspondants dans le sens des aiguilles d’une
montre. Les autres hérissons représentent les cases.
Quand tu as fini de compter, ton hérisson sera toujours
posé sur un ou plusieurs autres hérissons.
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Attention : plus le jeu durera longtemps, moins il y aura de
cases, car les hérissons forment au fur et à mesure des tours
de plus en plus hautes.
Pendant la course, les hérissons doivent cependant respecter
certaines règles :
Si tu as deux hérissons de ta couleur sur une tour, tu avan-
ceras seulement avec celui qui est posé tout au dessus.
Si un hérisson de ta couleur est sous un ou plusieurs autres
hérissons, tu emmènes tous les hérissons des autres couleurs.
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Un hérisson
Tu as le droit d’avancer d’une case avec le hérisson d’un
autre joueur. Tu devras également respecter les règles
précédentes.
Fin de la partie :
Le joueur qui aura empilé en premier ses trois hérissons
dans une seule tour termine la partie et gagne la course
des hérissons.
Comme une partie peut être relativement vite terminée, vous
pourrez jouer jusqu’à ce qu’un joueur ait gagné un certain nom-
bre de parties, par ex. 2, convenu avant de commencer à jouer.
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De egelwedstrijd
Een stekelig dobbelspel voor spelers van 4 – 99 jaar.
Spelidee: Corinna Hösl
Illustraties: Eva Muszynski
Spelinhoud:
12 egels (in vier kleuren)
1 dobbelsteen
spelregels
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Spelvoorbereiding:
Op naar de stekelige egelwedstrijd!
Iedere speler kiest een egelkleur uit. Ongeacht het aantal spe-
lers dat meedoet, wordt er met alle twaalf de egels gespeeld.
Leg de twaalf egels regelmatig verdeeld in een kring uit.
Voorbeeld: rood, geel, groen, blauw,
rood, geel, groen, blauw,
rood, geel, groen, blauw
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Spelverloop:
Wie het stekeligste egelkapsel heeft mag beginnen en gooit
één keer met de dobbelsteen. Daarna zijn kloksgewijs de vol-
gende spelers aan de beurt.
Wat is er op de dobbelsteen te zien?
Een aantal ogen
Zet naar keuze één egel van je eigen kleur het betreffende
aantal ogen kloksgewijs vooruit. Daarbij zijn de andere
egels je speelvelden.
Aan het eind van je zet komt je egel altijd op een of meer-
dere andere egels terecht.
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Opgelet: al naargelang het spel vordert, blijven er steeds
minder speelvelden over omdat de egels steeds hogere
torens bouwen.
Maar ook egels moeten zich bij een egelwedstrijd aan
bepaalde regels houden:
Als er zich in een egeltoren twee van je eigen egels bevin-
den, mag je slechts de bovenste egel verzetten.
Als je eigen egel onder één of meerdere vreemde egels ligt,
dan worden alle vreemde egels meegenomen.
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Een egel
Je mag een vreemde egel één veld vooruit zetten.
Natuurlijk moet je je hierbij ook aan de egelwedstrijd-
regels houden.
Einde van het spel:
Als een speler als eerste z’n drie eigen egels in één toren
heeft gestapeld, is het spel afgelopen en heeft deze speler de
stekelige egelwedstrijd gewonnen.
Aangezien het spel vrij snel afgelopen kan zijn, kunnen jullie
het beste net zo lang doorspelen tot een van de speler een
van tevoren vastgesteld aantal van bv.2spellen gewonnen
heeft.
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