Fender bassman Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumentenverstärker
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

ENGLISH – P
AGES 6-7
ESPAÑOL – PÁGINAS 8-9
FRANÇAIS – PAGES 10-11
ITALIANO – PAGINE 12-13
DEUTSCH – SEITEN 14-15
16-17
W ichtige Sicherheitshinweise
Dieses Symbol warnt den Benutzer vor gefährlichen
Spannungen innerhalb des Gehäuses.
Dieses Symbol bedeutet für den Benutzer, dass er für
einen sicheren Betrieb des Geräts die gesamte
begleitende Dokumentation lesen muss.
Befolgen Sie sämtliche Sicherheitshinweise und bewahren Sie
sie auf. Beachten Sie alle Warnungen.
Das Netzkabel muss an eine geerdete Netzsteckdose
angeschlossen werden, die die auf der Rückseite des
Verstärkers unter INPUT POWER angegebene Spannung und
Frequenz liefert.
WARNUNG: Setzen Sie dieses Gerät niemals Regen oder
Feuchtigkeit aus, um Beschädigung, Brandentwicklung und
elektrische Schläge zu vermeiden.
Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie das Gehäuse des Geräts
reinigen (verwenden Sie zum Reinigen nur ein feuchtes Tuch).
Stecken Sie den Netzstecker erst wieder ein, wenn das Gerät
vollständig getrocknet ist.
Halten Sie hinter dem Gerät einen Freiraum von mindestens
15,25 cm ein, damit eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist.
Der Verstärker darf nicht in der Nähe von Wärmequellen wie
Heizkörpern oder anderen wärmeerzeugenden Geräten auf-
gestellt werden.
Dieses Produkt ist möglicherweise mit einem unvertauschbaren
Stecker ausgestattet (unterschiedlich breite Pole). Dabei handelt
es sich um eine Sicherheitsvorrichtung. Wenn Sie den Stecker
nicht in die Steckdose stecken können, lassen Sie Ihre alte
Steckdose von einem Elektriker auswechseln. Zerstören Sie
nicht die Sicherheitsfunktion des Steckers.
Das Netzkabel darf nicht eingeklemmt oder abgescheuert werden.
Das Produkt sollte nur mit vom Hersteller empfohlenen Karren
oder Ständern verwendet werden.
Bei Gewitter oder wenn das Gerät längere Zeit nicht gebraucht
wird, sollte der Netzstecker gezogen werden.
In folgenden Fällen sollte das Gerät repariert werden, und zwar
ausschließlich von qualifizierten Technikern: Schäden an
Netzkabel oder -stecker; Beschädigung durch herabfallende
Gegenstände, ausgelaufene Flüssigkeit oder Regen; Funktions-
störungen oder deutlich verändertes Betriebsverhalten;
Beschädigung durch Herunterfallen; Schäden am Gehäuse.
Setzen Sie das Gerät keiner tropfenden oder spritzenden
Flüssigkeit aus; stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten
Behälter auf dem Gerät ab.
VORSICHT: Im Gerät sind keine zu wartenden Teile. Repara-
turarbeiten dürfen nur von qualifizierten Technikern durchgeführt
werden.
Fender
®
-Verstärker und Lautsprecher können sehr hohe Laut-
stärkepegel erzeugen, die vorübergehende oder dauerhafte
Gehörschäden verursachen können. Gehen Sie beim Einstellen
bzw. Regulieren der Lautstärke vorsichtig vor.
WARNUNG: Das Gerät darf nur an eine den lokalen und natio-
nalen Sicherheitsvorschriften entsprechende und von einem
technischen Sicherheitsdienst abgenommene Stromquelle
(Adapter) angeschlossen werden.
15.25 cm
14
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BB
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mm
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A. INPUT (INSTRUMENTENEINGANG) – Anschlussbuchse für E-Bass.
B. –6 dB PAD (UMSCHALTER EINGANGSEMPFINDLICHKEIT) –
Reduziert die Eingangsempfindlichkeit, wenn die Taste gedrückt ist.
Nützlich bei hohen Ausgangspegeln oder aktiven Bass-Pickups.
C. CH 1 VOLUME (Lautstärke) – Regelt die Lautstärke für Kanal 1.
D. CH 1 LED (VERZERRUNG) – Leuchtet auf, wenn nur Kanal 1 aktiv
ist (Channel Select nicht gedrückt).
E. CH 2 GAIN (VERZERRUNG) – Regelt Gain/Verzerrung in Kanal 2.
F. CH 1 / 2 MIX LED – Leuchtet auf bei aktiviertem Kanal-Mix (Channel
Select gedrückt).
G. CH 2 VOLUME (LAUTSTÄRKE) – Regelt zusammen mit Ch 2 Gain
die Lautstärke von Kanal 2.
H. CH SELECT (KANALUMSCHALTUNG) – Aktiviert Kanal 1 bei nicht
gedrückter Taste. Aktiviert Kanal-Mix für Kanäle 1 und 2 bei
gedrückter Taste. Bei angeschlossenem Fußschalter sind dessen
Einstellungen gegenüber den Einstellungen dieser Taste vorrangig.
I. CH 1 / 2 MIX (Kanal-Mix) – Mixt die Kanäle 1 und 2 im gewünschten
Verhältnis. In der Stellung „1“ enthält der Output-Mix nur das Signal
von Kanal 1; in der Stellung „10“ enthält der Output-Mix nur das
Signal von Kanal 2. In der Stellung „5“ enthält der Output-Mix den
gleichen Signalanteil beider Kanäle.
J. DEEP (BASSANHEBUNG) – Hebt die Tiefen an bei gedrückter
Taste.
K. LOW (BASSANHEBUNG) – Regelt die Tiefen beider Kanäle.
L. MID NOTCH (MITTENUNTERDRÜCKUNG) – Reduziert die Mitten
bei gedrücktem Regler. Erzeugt den aggressiven „scooped“ Bass-
Sound.
M. BRIGHT (HÖHENANHEBUNG) – Hebt die Höhen an bei gedrückter
Taste.
N. HIGH (HÖHENREGLER) – Regelt die Höhen beider Kanäle.
O. LINE OUT (LINE-AUSGANG) – Bei gedrückter Taste wirken alle
verstärkereigenen Klangeinstellungen auf das Line Out-Signal
(eingeschliffene Effekte wirken sich nicht auf das Line Out-Signal
aus). Ist die Taste nicht gedrückt, wird die Klangregelung umgangen
(Bypass).
P. GRAPHIC EQ (REGLER FÜR GRAFIK-EQUALIZER) – Filtert den Ton
mit 10 Bandpässen/Bandsperren, ausgelegt im Oktavenabstand.
Befindet sich ein Schieberegler in der Mittelposition (eingerastet),
wird das Signal im entsprechenden Frequenzbereich nicht
verändert. Bei Reglerpositionen oberhalb der Mittelmarkierung wird
der jeweilige Frequenzbereich angehoben; bei Reglerpositionen
unterhalb der Markierung wird er unterdrückt. Der EQ Trim-
Schieberegler funktioniert genauso, steuert jedoch alle 10
Frequenzbereiche gleichzeitig.
Q. GRAPHIC EQ LED – Leuchtet auf, wenn der Grafik-EQ aktiv ist
(Graphic-Taste gedrückt).
R. GRAPHIC (GRAFIK-EQUALIZER EIN/AUS) – Aktiviert den Grafik-
Equalizer, wenn gedrückt. Bei angeschlossenem Fußschalter sind
dessen Einstellungen gegenüber den Einstellungen dieser Taste
vorrangig.
S. LOW COMP (KOMPRESSION IM UNTEREN FREQUENZBEREICH)
– Regelt die Signalkomprimierung unterhalb 400 Hz.
T. INPUT LEVEL-LED (EINGANGSSIGNALSTÄRKE) – Zeigt die
Signalstärke farbig an: Grün = Das Signal befindet sich oberhalb des
Kompressorschwellwerts. Rot = Das Signal befindet sich oberhalb
des Schwellwerts für Vorstufenübersteuerung/-verzerrung.
U. HIGH COMP (KOMPRESSION IM HÖHEREN FREQUENZ-
BEREICH) – Regelt die Signalkompression oberhalb 400 Hz.
V. COMP LED – Leuchtet auf, wenn der Kompressor aktiv ist (Comp-
Taste gedrückt).
W. COMP EQ BAL (KOMPRESSIONSAUSGLEICH) – Mixt die
Ausgangssignale des niedrigen und des hohen Kompressors. In der
Stellung „1“ enthält der Output-Mix nur das Signal des niedrigen
Kompressors; in der Stellung „10“ enthält der Output-Mix nur das
Signal des hohen Kompressors. In der Stellung „5“ enthält der
Output-Mix den gleichen Signalanteil beider Kompressoren.
X. COMP (KOMPRESSION EIN/AUS) – Aktiviert den hohen und
niedrigen Kompressor, wenn gedrückt. Bei angeschlossenem
Fußschalter sind dessen Einstellungen gegenüber den Einstellungen
dieser Taste vorrangig.
Y. COMP GAIN TRIM (AUSGLEICH KOMPRESSION/GAIN) – Gleicht
Schwankungen der Gesamtlautstärke aus, wenn der Kompressor
aktiviert ist.
Z. TUNER ONLY (NUR STIMMGERÄT) – Bei gedrücktem Schalter
werden alle Audio-Ausgänge stumm geschaltet. Damit können Sie
Ihr Instrument lautlos stimmen, wenn Sie an Tuner Out ein
Stimmgerät anschließen.
AA.MASTER VOLUME (GESAMTLAUTSTÄRKE) – Regelt zusammen
mit den Gain- un‚d Volume-Reglern des aktiven Kanals/der aktiven
Kanäle die Gesamtlautstärke.
BB.POWER – Ein-/Ausschalter des Verstärkers.
Der Bassman
®
1200-Bassverstärker liefert Ihnen den Weltklasse-
Fender
®
-Sound und professionelle Funktionen:
• 1200 Watt Ausgangsleistung an 2
• Zweikanalumschaltung und Kanal-Mix
10-Band-Grafik-Equalizer mit Trim-Regelung plus Klangregler für
Höhen und Tiefen
• Split-Band-Kompressor mit Balance- und Gain Trim-Regelung
Mitten-Unterdrückung sowie Tiefen- und Höhenanhebung per
Drucktaste
• Fußschalter mit Equalizer-, Kompressor- und Kanalumschaltung
• Rauscharmer Effektweg
• Drei Line-Ausgänge für unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten
Stimmgerätausgang und Taste für Verstärkerstummschaltung zum
lautlosen Stimmen
• Stahlgehäuse für Rack-Einbau
1200
-6dB
pad
31.5 63 125
250 500
1k 2k 4k
8k
16k
eq
trim
Ch 1
Comp
On
Off
Graphic
Input
Ch 1/2
Mix
Ch
Select
Deep
Mid
Notch
Line Out
Post
Pre
Power
Master
Volume
Comp
Gain Trim
Comp
Eq Bal
High
Comp
Low
Comp
High
Low
Ch 1/2
Mix
Ch 2
Volume
Ch 2
Gain
Ch 1
Volume
Bright
Input
Level
Comp
Tuner
Only
®
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RR
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ll
Sie können den Bassman
®
1200 in ein Rack
einbauen, beispielsweise in Ihr Rig oder für
Transportzwecke. Verwenden Sie hierfür
die mitgelieferten Teile: Verwenden Sie für
die beiliegenden Schrauben einen 7/16"-
Steckschlüssel.
1) Befestigen Sie die rückseitigen Winkel
mit Hilfe der beiliegenden Schrauben
zunächst lose an der „T“-Halterung.
2) Stützen Sie den Bassman
®
1200, bis
alle vier Eckbefestigungswinkel durch
Schrauben gehalten werden, um ein
Durchbiegen der Rack-Schienen zu
vermeiden.
3) Richten Sie zuerst die frontseitigen
Rack-Befestigungswinkel an den Rack-
Schienen aus und ziehen Sie die
Schrauben fest.
4) Verschieben Sie die rückseitigen Rack-
Befestigungswinkel, um die Einbautiefe
des Racks zu justieren. Ziehen Sie
anschließend die Schrauben fest.
CC. PARALLEL SPEAKER JACKS (PARALLEL-
AUSGÄNGE FÜR LAUTSPRECHER) –
Schalten Sie vor dem An-/Abschließen von
Lautsprechern stets den Verstärker aus.
Verwenden Sie eine
Gesamtlautsprecherlast von 2 für
optimale Leistungsübertragung. Vier 8--
Boxen, zwei 4--Boxen oder eine 2--Box
ergeben die ideale Lautsprecherlast von 2
DD. NETZKABEL – Das Netzkabel muss an eine
geerdete Netzsteckdose angeschlossen
werden, welche die auf der
Verstärkerrückseite angegebene Spannung und Frequenz liefert.
EE. EFFECTS LOOP-BUCHSEN (EFFEKTWEG) – Anschlüsse für
externe Effektgeräte. Schließen Sie den Send-Ausgang an den
Eingang des Effektgeräts und die Return-Buchse an dessen
Ausgang an.
FF. TUNER OUT-BUCHSE – Anschluss für ein Stimmgerät.
Um lautlos zu stimmen, drücken Sie die Taste Tuner Only.
GG. FOOTSWITCH-BUCHSE (Fußschalteranschluss) – Anschluss für
den 3-Knopf-Fußschalter, mit dem Sie die Kanalumschaltung
(Ch Select), den Grafik-Equalizer (Graphic) und den Kompressor
(Comp) fernsteuern. Bei angeschlossenem Fußschalter sind dessen
Einstellungen gegenüber den Einstellungen an der Frontseite
vorrangig. Für den Anschluss des Fußschalters sind nicht
abgeschirmte Lautsprecherkabel besser geeignet als Gitarrenkabel.
HH. POWER AMP PASS-THROUGH-BUCHSE (DURCHGE-
SCHLIFFENES SIGNAL FÜR ENDSTUFE) – Ausgang zum Zu-
sammenschließen mehrerer Bassman
®
1200-Verstärker.
Verbinden Sie diese Buchse mit der Return-Buchse des
Effektwegs am Zusatzverstärker mit Hilfe eines Standardkabels
mit Mono-Klinkenstecker.
II. LINE OUT-BUCHSEN – Trafosymmetrische Line-Ausgänge zum
Anschließen eines Mischpults. Sowohl die XLR-Buchse (Außen-
stecker) als auch die 6,3-mm-Stereoklinkenbuchse verfügt über
eine Basslautsprecher-Emulationsschaltung. Mit Hilfe der Line
Out-Taste können Sie wählen, ob die Einstellungen der
frontseitigen Regler sich auf das Line Out-Signal auswirken oder
im Bypass-Modus umgangen werden.
PARALLEL SPKR JACKS
1200W
2 minTOTAL
1800W
EFFECTS
LOOP
TUNER
OUT
POWER AMP
PASS THROUGH
FOOT
SWITCH
SEND
RETURN
LINE OUT
TYP: PR 348
ARTIKELNUMMER: 021-3302-010 (120 V, 60 Hz) US 021-3312-010 (110 V, 60 Hz) TW
021-3332-010 (240 V, 50 Hz) AUS 021-3342-010 (230 V, 50 Hz) UK
021-3352-010 (220 V, 50 Hz) ARG 021-3362-010 (230 V, 50 Hz) EUR
021-3372-010 (100 V, 50 Hz) JPN 021-3392-010 (220 V, 60 Hz) ROK
STROMVERSORGUNG: 1800 W
VORSTUFE
EINGANGSIMPEDANZ: 470 k
EMPFINDLICHKEIT BEI VOLLER LEISTUNG: 12,75 mV
KLANGREGLER: Treble: ±15 dB bei 3 kHz Bass: ±15 dB bei 40 kHz
GRAFIK-EQUALIZER: ±12 dB bei 31,5 Hz, 63 Hz, 125 Hz, 250 Hz, 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz, 8 kHz, 16 kHz.
MID NOTCH: –20 dB bei 700 Hz
LOW BOOST: +10 dB bei 40 Hz
HIGH BOOST: +10 dB bei 6 kHz
ENDSTUFE
EINGANGSIMPEDANZ: 10 k
AUSGANGSLEISTUNG: 1200 W R.M.S. an 2 bei < Klirrfaktor 0,2 %
EMPFINDLICHKEIT: 1 V R.M.S. (0 dBv)
EMPFOHLENE LAUTSPRECHER: Bassman
®
410H Pro- oder Bassman
®
215-Bass-Lautsprecherboxen
ABMESSUNGEN
HÖHE: 3,5" (8,9 cm)
BREITE: 19" (48,3 cm)
TIEFE: 15" (38,1 cm)
GEWICHT: 35 lb (15,9 kg)
Die technischen Daten des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
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Rückseitige Rack-
Befestigungswinkel
Bassman
®
1200
„T“-
Halterung
Rückseitige
Rack-Schiene
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