> Akku-Defekt-/Alkaline-Erkennung
> Anzeige des Akku-Status durch LED pro Ladeschacht
> Weltweit einsetzbar dank elektronischem Netzteil (100-240V AC /50-60Hz)
> Betrieb auch im KFZ über den mitgelieferten 12V Adapter möglich
INBETRIEBNAHME (siehe Zeichnung)
Betrieb am Stromnetz: Setzen Sie den Netzstecker [1] (je nach Ausführung/Länderversion sind unterschiedliche
Netzstecker A, B, C oder D im Lieferumfang enthalten) über den beiden Netzkontakten [2] auf und schieben Sie
den Stecker bis zum Anschlag in der Führung [3]. Bitte achten Sie darauf, dass der Stecker beim Aufschieben hörbar
einrastet. Zum Lösen des Netzsteckers drücken Sie bitte die Arretierungsnase [4] (z.B. mit einem Stift) etwas nach
unten und schieben Sie den Stecker zurück.
Betrieb im KFZ: Verbinden Sie den Stecker [5] des KFZ-Anschlusskabels mit der Buchse [6] am Ladegerät. Schließen
Sie den KFZ-Stecker [7] an der Bordspannungsbuchse (12V DC) Ihres Fahrzeuges an. Bitte achten Sie darauf, dass die
Stromzufuhr eingeschaltet ist. Bei einigen Fahrzeugen muss hierzu die Zündung eingeschaltet sein.
Ladevorgang: Legen Sie 1-4 NiMH oder NiCd Akkus der Größen Mignon (AA) oder Micro (AAA) polrichtig (entsprechend
dem Symbol im Ladeschacht) ein. Wird das Ladegerät am Stromnetz betrieben, betätigen Sie die START Taste für ca. 2
Sekunden um den Ladevorgang zu starten. Wenn das Ladegerät im KFZ betrieben wird, beginnt die Ladung automatisch
nach dem Kontaktieren der Akkus. Der Ladezustand jedes Akkus wird über die Kontrollleuchte (siehe LEUCHTANZEIGEN)
unterhalb des Ladeschachtes angezeigt. Die Akkus müssen nicht zeitgleich eingelegt werden, da die Ladeprozesse der
Akkus unabhängig voneinander gesteuert werden. Eine Erwärmung der Akkus während des Ladevorgangs ist völlig
normal. Nach Beendigung der Ladung werden die Akkus mit Erhaltungsladung versorgt.
Betreiben Sie das Ladegerät am Stromnetz (100-240V AC), wird nachdem der letzte aller eingelegten Akkus geladen
ist, die Erhaltungsladung nach einer Stunde für alle Akkus automatisch abgeschaltet. Das Ladegerät trennt sich dank
der intelligenten Zero Watt Technologie vollständig vom Netz und verbraucht keinen Strom mehr, auch wenn es in der
Steckdose verbleibt. Bei KFZ-Betrieb (12V DC) erfolgt nach der Aufladung keine Abschaltung der Stromzufuhr; die
Erhaltungsladung wird solange fortgeführt, bis die Akkus entnommen werden oder bis das KFZ-Anschlusskabel vom
Gerät getrennt wird.
LEUCHTANZEIGEN
> LED grün blinkt langsam (2 Sek. an / 2 Sek. aus): Akku wird geladen
> LED grün leuchtet dauerhaft: Akku geladen, Erhaltungsladung
> LED grün blinkt schnell (1 Sek. an / 1 Sek. aus): Keine Ladung, der Akku ist defekt (Akku entsorgen) oder es
wurde eine Alkaline Batterie eingelegt (Batterie entfernen)
> Alle LEDs aus: Ladegerät vom Netz getrennt
UMWELTHINWEISE
Werfen Sie das Gerät keinesfalls in den normalen Hausmüll. Entsorgen Sie das Gerät über einen zugelassenen
Entsorgungsbetrieb oder über Ihre kommunale Entsorgungseinrichtung. Beachten Sie die aktuell geltenden Vorschriften.
Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit Ihrer Entsorgungseinrichtung in Verbindung. Führen Sie alle Verpackungsmaterialien
einer umweltgerechten Entsorgung zu. Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Geben Sie verbrauchte Akkus
bei Ihrem Händler oder bei einer Batteriesammelstelle ab.