CLP-295GP Bedienungsanleitung 11
Einführung
1 Netzschalter POWER . . . . . . . . . . . . . .Seite 16
2 Datenrad [MASTER VOLUME] . . . . . . .Seite 17
Stellen Sie mit Hilfe dieses Drehreglers die Lautstärke ein.
3 Schieberegler [SONG BALANCE] . . . . .Seite 44
Hiermit können Sie die Lautstärkebalance zwischen Song-
wiedergabe und auf der Tastatur erzeugtem Klang einstellen.
4 Taste [DEMO] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 20
Die Demo-Wiedergabe ist für jede Voice verfügbar.
5 Taste [REPEAT] . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 25
Für die wiederholte Wiedergabe eines einzelnen Songs oder
eines (in Taktschlägen) angegebenen Bereichs eines Songs.
6 Tasten [RIGHT], [LEFT], [EXTRA PARTS]
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seiten 24, 36, 41
Hiermit können Sie die Parts für die linke und rechte Hand
wie gewünscht ein- oder ausschalten, um den entsprechen-
den (ausgeschalteten) Part auf der Tastatur üben zu können.
7 Taste [REC] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 36
Dient zum Aufzeichnen Ihres Spiels auf der Tastatur.
8 Tasten [PLAY/PAUSE], [STOP]
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seiten 22, 56
Für die Wiedergabe der Preset-Songs, Ihres aufgenomme-
nen Materials, oder im Handel erworbener Musikdaten usw.
9 Taste [SONG SELECT]. . . . . . . . . .Seiten 22, 56
Zur Auswahl eines Songs zur Bearbeitung oder Wiedergabe.
) Taste [FILE/SONG SETTING] . . . .Seiten 45, 73
Zum Speichern aufgenommener Songs und zur Verwaltung
von Song-Dateien. Hiermit können Sie auch genaue Einstel-
lungen für Songaufnahme und -wiedergabe vornehmen.
! Tasten METRONOME [ON/OFF],
METRONOME [SETTING]. . . .Seiten 35, 68, 76
Für die Benutzung der Metronomfunktionen.
@ Tasten TEMPO [UP][DOWN] . . . . . . . .Seite 35
Zum Ändern des Tempos für Song-Wiedergabe oder das
Metronom.
# Tasten A – D [–] [+], Display. . . . . . . . .Seite 12
$ Regler [CONTRAST] . . . . . . . . . . . . . . .Seite 17
Dient zum Einstellen des Kontrasts der LCD-Anzeige.
% Taste [EXIT] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 13
Mit dieser Taste schalten Sie zurück in die Hauptanzeige
(diejenige, die nach dem Einschalten des Instruments
erscheint).
^ Tasten für die Voice-Gruppen . . . . . . .Seite 27
Dienen zur Auswahl von Voice-Gruppen. Es stehen sech-
zehn Voice-Gruppen zur Verfügung, einschließlich des Flü-
gels. Sie können auch zwei Voices kombinieren und
gleichzeitig spielen.
& Taste [VOICE SETTING] . . . . . . . .Seiten 69, 77
Dient zur Einstellung des Voice-Klanges und der Effekte.
* Taste [SPLIT]. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 33
Hierdurch können Sie in den Tastaturbereichen für die linke
und rechte Hand verschiedene Voices spielen.
( Tasten [REVERB], [CHORUS] . . . . . . . .Seite 30
Hiermit können Sie dem Klang Hall- oder Chorus-Effekte
hinzufügen.
º Tasten BRILLIANCE [MELLOW][BRIGHT]
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 29
Dienen zum Einstellen des Höhenanteils des Klangs.
¡ Taste [iAFC SETTING] . . . . . . . . . Seiten 69, 83
Wenn iAFC eingeschaltet ist, klingt das Clavinova voller,
resonanter und in der Abstrahlung ähnlicher der eines akus-
tischen Musikinstruments. Sie können die iAFC-Funktion
ein- oder ausschalten und genauere Einstellungen für iAFC
vornehmen.
™ Taste [FUNCTION] . . . . . . . . . . . Seiten 70, 85
Hier können Sie genaue Einstellungen vornehmen, wie
Anschlagsempfindlichkeit der Tastatur, Tonhöhenfeinein-
stellung oder MIDI-Einstellungen.
£ USB-Anschlüsse [TO DEVICE] . . . . . . .Seite 60
Für den Anschluss des Instruments an ein USB-Speicherge-
rät zum Speichern und Laden von Daten mit dem ange-
schlossenen Gerät. Das Instrument hat zwei [TO DEVICE]-
Anschlüsse, A und B, die mit der Taste [SELECT] ausge-
wählt werden können.
¢ Leisepedal (links), Sostenuto-Pedal (Mitte),
Dämpferpedal (rechts). . . . . . . . . . . . .Seite 28
Dienen der Hervorrufung verschiedener Spieleffekte für den
Ausdruck, ganz ähnlich wie die Pedale bei einem akusti-
schen Flügel. Diese Pedale können auch verschiedene
andere Funktionen erhalten.
∞ [PHONES]-Buchse. . . . . . . . . . . . . . . . .Seite 17
Zum Anschluss eines gewöhnlichen Stereokopfhörers zum
ungestörten (und nicht störenden) Üben.
§ USB-Anschluss [TO HOST] . . . . . . . . . .Seite 60
Hier können Sie das Instrument mit einem Computer ver-
binden, um MIDI-Daten zwischen dem Clavinova und dem
Computer zu übertragen.
¶ MIDI-Buchsen [IN][OUT][THRU] . . . . .Seite 60
Dient zum Anschluss externer MIDI-Geräte für den Einsatz
vieler verschiedener MIDI-Funktionen.
• [AUX PEDAL]-Buchse . . . . . . . . . . . . . .Seite 60
Zum Anschluss eines zusätzlichen Pedals für die praktische
Fußsteuerung einer von vielen zuweisbaren Funktionen.
ª AUX IN-Buchsen [L/L+R] [R]. . . . . . . . .Seite 61
Für den Anschluss an einen externen Klangerzeuger, dessen
Klänge Sie über das interne Tonsystem und die Lautsprecher
des Clavinovas spielen können.
‚ AUX OUT-Buchsen [L][R] . . . . . . . . . . .Seite 61
Zur Ausgabe des Klangs des Clavinova über eine externe
Stereoanlage oder Anschluss an andere Geräte (Cassettenre-
corder usw.) zur Aufnahme Ihres Spiels.
Um optimale Ergebnisse mit der iAFC-Funktionalität zu
erzielen, empfehlen wir die folgenden Punkte zu beachten.
• Verdecken Sie nicht den Lautsprecher auf der Unterseite
des Clavinovas.
• Führen Sie die automatische Kalibrierung durch, nach-
dem Sie das Clavinova zum ersten Mal eingeschaltet
haben, sowie jedes Mal, wenn Sie das Clavinova an einem
anderen Ort aufstellen (Seite 84).
Bedienelemente und Anschlüsse