9
korrekte Positionierung des Akkus und ggf. durch Einkleben
der entsprechenden Anzahl Trimmgewichte (Kugeln) 40 ins
Seitenleitwerk ein. Durch Toleranzen der Materialdichte so-
wie unterschiedliche Ausstattungsvarianten von Segler und
Elektrosegler können hier keine exakten Vorgaben gemacht
werden. Ist die richtige Position gefunden, stellen Sie durch
eine Markierung im Rumpf sicher, dass der Akku immer an
der gleichen Stelle positioniert wird. Anschließend die Trimm-
gewichtöffnungen mit dem Aufkleber SLW 2.3 abdecken.
Abb. 41
39. Ruderausschläge einstellen (Richtwerte!)
Um eine ausgewogene Steuerfolgsamkeit des Modells zu
erzielen, ist die Größe der Ruderausschläge richtig einzu-
stellen. Die Ausschläge werden jeweils an der tiefsten Stelle
der Ruder gemessen.
Höhenruder
nach oben (Knüppel gezogen) ca. +10 mm
nach unten (Knüppel gedrückt) ca. - 10 mm
Elektroversion: Gaszumischung in Höhe ca. - 1,5 mm
Seitenruder
nach links und rechts je ca. 25 mm
Querruder
nach oben ca. +15 mm
nach unten ca. - 8 mm
Spoiler
beide Querruder nach oben ca. +15 mm
Spoilerzumischung in Höhe ca. - 2 mm
Bei der Funktion "Spoiler" werden zur Verkürzung des Lan-
deanfluges beide Querruder nach oben gestellt. Gleichzeitig
wird dazu ein entsprechender Tiefenruderausschlag zu-
gemischt um das Modell im stabilen Flugzustand zu halten.
Vorraussetzung dazu ist eine Fernsteuerung mit entsprechen-
den Mischern. Lesen Sie hierzu die Anleitung Ihrer Fernsteue-
rung.
Hinweis: Bei Querruder "rechts" bewegt sich das in Flug-
richtung gesehen rechte Querruder nach oben. Falls Ihre Fern-
steuerung die oben angegebenen Wege nicht zulässt, müs-
sen Sie ggf. den Gestängeanschluss umsetzen.
Vergewissern Sie sich, dass alle Fernsteuerungs-
komponenten richtig eingebaut und angeschlossen sind.
Prüfen Sie Rudereinstellungen, Drehrichtungen der Servos
und Freigängigkeit der Rudermechaniken. Achten Sie dar-
auf, dass die Anschlusskabel nicht in den sich drehenden
Motor gelangen können (mit Heißkleber befestigen)! Prüfen
Sie auch nochmals die Motordrehrichtung (vorsichtig!).
40. Vorbereitungen für den Erstflug
Für den Erstflug warten Sie einen möglichst windstillen Tag
ab. Besonders günstig sind oft die Abendstunden.
Vor dem ersten Flug unbedingt einen Reichweitentest durch-
führen! Halten Sie sich dabei an die Vorgaben des Herstel-
lers Ihrer Fernsteuerung!
Sender- und Flugakku sind frisch und vorschriftsmäßig gela-
den. Vor dem Einschalten des Senders sicherstellen, dass
der verwendete Kanal frei ist, sofern keine 2,4 GHz-Anlage
verwendet wird.
Falls etwas unklar ist, sollte auf keinen Fall ein Start erfol-
gen. Geben Sie die gesamte Anlage (mit Akku, Schalter-
kabel, Servos) in die Serviceabteilung des Geräteherstellers
zur Überprüfung.
41. Erstflug …
Das Modell wird aus der Hand gestartet (immer gegen den
Wind).
Beim Erstflug lassen Sie sich besser von einem geübten
Helfer unterstützen. Nach Erreichen der Sicherheitshöhe die
Ruder über die Trimmung am Sender so einstellen, dass
das Modell geradeaus fliegt.
Machen Sie sich, beim Motorsegler, in ausreichender Höhe
vertraut, wie das Modell reagiert, wenn der Motor ausgeschal-
tet wird. Simulieren Sie in jedem Fall Landeanflüge in ausrei-
chender Höhe, so sind Sie vorbereitet, wenn der Antriebs-
akku leer wird.
Versuchen Sie in der Anfangsphase, insbesondere bei der
Landung, keine "Gewaltkurven" dicht über dem Boden. Lan-
den Sie sicher und nehmen besser ein paar Schritte in Kauf,
als mit Ihrem Modell bei der Landung einen Bruch zu riskie-
ren.
42. Sicherheit
Sicherheit ist das oberste Gebot beim Fliegen mit Flug-
modellen. Eine Haftpflichtversicherung ist obligatorisch. Falls
Sie in einen Verein oder Verband eintreten, können Sie die-
se Versicherung dort abschließen. Achten Sie auf ausrei-
chenden Versicherungsschutz (Modellflugzeug mit Antrieb).
Halten Sie Modelle und Fernsteuerung immer absolut in Ord-
nung. Informieren Sie sich über die Ladetechnik für die von
Ihnen verwendeten Akkus. Benutzen Sie alle sinnvollen Si-
cherheitseinrichtungen, die angeboten werden. Informieren
Sie sich in unserem Hauptkatalog oder auf unserer Homepage
www.multiplexrc.de
MULTIPLEX-Produkte sind von erfahrenen Modellfliegern aus
der Praxis für die Praxis gemacht. Fliegen Sie
verantwortungsbewusst! Anderen Leuten dicht über die Köp-
fe zu fliegen ist kein Zeichen für wirkliches Können, der wirk-
liche Könner hat dies nicht nötig. Weisen Sie auch andere
Piloten in unser aller Interesse auf diese Tatsache hin. Flie-
gen Sie immer so, dass weder Sie noch andere in Gefahr
kommen. Denken Sie immer daran, dass auch die allerbe-
ste Fernsteuerung jederzeit durch äußere Einflüsse gestört
werden kann. Auch langjährige, unfallfreie Flugpraxis ist kei-
ne Garantie für die nächste Flugminute.
Prüfen Sie vor jedem Start den sicheren Sitz des Ak-
kus, der Flügel und Leitwerke. Kontrollieren Sie auch
die Funktion aller Ruder!
Wir, das MULTIPLEX -Team, wünschen Ihnen beim Bauen
und später beim Fliegen viel Freude und Erfolg.
MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co. KG