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2. Zündkerze herausziehen und sichtprüfen.
3. Bei verbrannten oder erodierten Elektroden bzw. bei Rissen im Porzellan die
Zündkerze auswechseln. Nur empfohlene Zündkerzen verwenden; vgl. Abschnitt
„Produktdaten“.
4. Den Elektrodenabstand mit einer Fühlerlehre prüfen und den
Zündkerzenabstand gegebenenfalls neu einstellen (siehe Produktdaten).
5. Zündkerze einstecken und festschrauben.
Kontrollieren des Auspufftopfs und Funkenfängers
Prüfen, ob der Auspufftopf Risse, Rost oder andere Schäden aufweist. Den
Funkenfänger gegebenenfalls abnehmen und auf Beschädigung oder Rußverstopfung
prüfen. Sollten Teile ersetzt werden müssen, dürfen nur Originalersatzteile für das
Gerät verwendet werden.
Luftkühlung Abbildung
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ImLaufederZeitsetztsichSchmutzaufdenZylinderkühlrippenab.EineKontrolleder
Rippen ist nur nach teilweisem Ausbau des Motors möglich. Aus diesem Grund sollte
einBriggs&Stratton-VertragshändlerdiekühlendenTeileimempfohlenenIntervall
reinigen (vgl. Abschnitt „Wartungsplan“). Ebenso muss die Oberseite des Motors frei
vonstarkenVerschmutzungenbleiben;vgl.Abschnitt„Verschmutzungenentfernen“.
Vergasereinstellung
DerVergaserandiesemMotoristschadstoffarm.Eristmiteinemnichtverstellbaren
Mischventil ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit wurde werkseitig eingestellt.
EventuellnotwendigeEinstellungenmüssenvomKundendienstvorgenommenwerden.
Nach dem Gebrauch
Soll das Gerät länger gelagert werden, ist das Wasser abzulassen, damit sich keine
Feststoffe in der Pumpe ablagern, was zu einer Beschädigung der Pumpe führen
könnte.NachjedemGebrauchfolgendeSchrittedurchführen:
1. Motor abstellen, Wasserhahn zudrehen, Sprühpistole in eine sichere Richtung
halten, rote Taste und Auslöser betätigen, um den Wasserdruck abzubauen.
Motor abkühlen lassen.
2. Schlauch von Sprühpistole und Hochdruckanschluss der Pumpe abschrauben.
Wasser aus Schlauch, Sprühpistole und Düsenverlängerung ablassen. Schlauch
mit Putzlappen abwischen.
3. Auslöser an der Pistole ungefähr sechs Mal betätigen, um die Pumpe
vollständig zu leeren.
4. Das Gerät an einem sauberen und trockenen Ort lagern.
5. Bei längerem Nichtbetrieb (mind. 30 Tage) die Anweisungen im Abschnitt
„Lagerung über längere Zeiträume“ beachten.
Lagerung im Winter
NOTIZ Das Gerät ist vor Minustemperaturen zu schützen.
• BeiTemperaturenunterdemGefrierpunktkanndiePumpebeschädigtwerden.
• GefrierschädensindnichtdurchdieGewährleistungabgedeckt.
So wird das Gerät vor Gefriertemperaturen geschützt:
1. Die Schritte 1 bis 3 aus dem Abschnitt „Nach dem Gebrauch“ durchführen.
2. Pumpe mit Pumpenschutzmittel 6039 behandeln. Das Pumpenschutzmittel
verringertdieGefahrvonGefrierschädenundschmiertKolbenundDichtungen.
3. Ist kein Pumpenschutzmittel verfügbar, einen ca. 1 m langen Gartenschlauch
mit dem Wasseranschluss des Reinigers verbinden und alkoholfreies
Rostschutzmittel in den Schlauch füllen. Auslöser zweimal betätigen und
Schlauch wieder abtrennen.
4. Das Gerät an einem sauberen und trockenen Ort lagern.
Lagerung über längere Zeiträume
Bei längerem Nichtgebrauch des Reinigers (mind. 30 Tage) sind Motor und Pumpe für
die Langzeitlagerung vorzubereiten.
Schutz der Kraftstoffanlage
Kraftstoffadditiv:
Kraftstoffkannaltern,wennerlängerals30Tagegelagertwird.Abgestandener
Kraftstoffführtdazu,dasssichSäureundGummiablagerungenimKraftstoffsystem
oderaufwichtigenTeilendesVergasersbilden.SetzenSiedenKraftstoffstabilisators
Briggs & Stratton® Advanced Formula Fuel Treatment & Stabilizer zu, um das Benzin
frisch zu halten. Er ist bei allen Briggs & Stratton-Händlern erhältlich.
Für Motoren, die mit einem FRESH START® Tankdeckel versehen sind, verwenden Sie
Briggs&StrattonFRESHSTART®-Kraftstoffstabilisator,derineinerTropfkonzentrat-
Patrone erhältlich ist.
Esistnichtnötig,denKraftstoffausdemMotorabzulassen,wennein
KraftstoffstabilisatorgemäßdenAnweisungenhinzugefügtwird.LassenSiedenMotor
2Minutenlanglaufen,damitsichderStabilisatorimKraftstoffsystemverteilt.
Nicht stabilisiertes Benzin ist in einen geeigneten Behälter abzulassen. Anschließend
Motorlaufenlassen,biserinfolgeKraftstoffmangelsausgeht.InBenzinkanistern
gelagertemKraftstoffsollteStabilisatorzugegebenwerden,umdenAlterungsprozess
zu verlangsamen.
Ölwechsel
Beiabgestelltem,abernochwarmemMotordasÖlausdemKurbelgehäuseablassen.Mit
empfohlenemÖlnachfüllen;vgl.Abschnitt„Ölwechsel“imKapitel„WartungdesMotors“.
Schutz der Pumpe
Mit Pumpenschutzmittel Nr. 6039 die Pumpe vor Schäden durch Ablagerungen im
Öl schützen. Das Pumpenschutzmittel verringert die Gefahr von Gefrierschäden und
schmiertKolbenundDichtungen.
NOTIZ Pumpenschutzmittel gehört nicht zum Lieferumfang des Hochdruckreinigers.
DasMittelkannbeiVertragshändlernerworbenwerden.
NOTIZ Das Gerät ist vor Minustemperaturen zu schützen.
• BeiTemperaturenunterdemGefrierpunktkanndiePumpebeschädigtwerden.
• GefrierschädensindnichtdurchdieGewährleistungabgedeckt.
Hochdruckreiniger ausschalten und Wasserzuleitung trennen. Die Anweisungen auf
dem Pumpenschutzmittel befolgen und die Warnhinweise beachten.
Weitere Tipps für die Lagerung
1. Benzin nur länger als eine Saison lagern, wenn es entsprechend den
AnweisungenimAbschnitt„SchutzderKraftstoffanlage“behandeltwurde.
2. Rostende Benzinkanister dürfen nicht verwendet werden. Rost und
VerunreinigungeninBenzinkanisternkönnenzuBetriebsstörungenführen.
3. Reiniger mit einer feuchtigkeitabweisenden Plane schützen.
4. Gerät an einem sauberen und trockenen Ort lagern.
WARNUNG KraftstoffeundderenDämpfesindsehrleichtentzündlichund
explosionsfähigundkönnenVerbrennungen,Brändeund
Explosionen verursachen, die zum Tod, zu schweren
Verletzungenund/oderSachschädenführenkönnen.
LAGERUNG VON KRAFTSTOFF BZW. DES GERÄTS MIT GEFÜLLTEM KRAFTSTOFFTANK
• NiemalsinderNähevonÖfen,Herden,Warmwasserbereitern,Wäschetrocknern
oder ähnlichen Geräten mit Dauerflammen oder anderen Zündquellen abstellen,
weildadurchKraftstoffdämpfeentzündetwerdenkönnten.
WARNUNG
Aufbewahrungsabdeckungen können Brände verursachen, die
zumTod,schwerenVerletzungenund/oderSachschädenführenkönnen.
• StellenSiekeineSpeicherdeckeübereineheißeHochdruckreiniger.
• SchutzplaneerstüberHochdruckreinigerlegen,nachdemdieserabgekühltist.
WARNUNG
Abwärme/-gase können brennbare Materialien oder Bauten
entzünden oder Brennstofftanks beschädigen und Brand
verursachen,derzumTod,schwerenVerletzungenund/oder
Sachschäden führen kann.
KontaktmitdemAuspuffbereichkannzuVerbrennungenundschweren
Verletzungenführen.
• KeineheißenTeileberührenundAbgaseNICHTeinatmen.
• DasGerätabkühlenlassen,bevoresberührtwird.
• NachallenSeitenundnachobenhinmusseinFreiraumvonmindestens1,5m
gewährleistet sein.
• EinfürdieAuspuffanlagediesesMotorsgeeigneterFunkenfängeristvom
Gerätehersteller,VertriebspartneroderHändlererhältlich.
• ErsatzteilemüssendenOriginalteilenentsprechenundinderselbenPosition
angebracht werden.
VORSICHT Eine zu hohe Betriebsgeschwindigkeit kann zu leichten
Verletzungenund/oderSchädenamDruckreinigerführen.
Eine zu geringe Geschwindigkeit erzeugt eine hohe Last.
• DieReglerfeder,dasGestängeoderandereTeiledürfenNICHTverändertwerden,
um die Drehzahl zu erhöhen. Der Druckreiniger liefert den richtigen Druck und
Durchfluss, wenn er mit der vorgesehenen Geschwindigkeit betrieben wird.
• AndemDruckreinigerdürfenKEINEVeränderungenvorgenommenwerden.
WARNUNG
Der von diesem Gerät erzeugte Hochdruckstrahl kann die Haut
und die darunterliegenden Gewebe durchtrennen und zu schweren
VerletzungenundmöglicherweiseAmputationenführen.
Die Spritzpistole schließt hohen Wasserdruck ein, auch wenn der Motor
unddasWasserabgestelltsind.DieskannzuschwerenVerletzungenführen.
• DasDrucksystemerstinBetriebnehmen,wennderHochdruckschlauchan
Pumpe und Sprühpistole angeschlossen ist.
• DieSprühpistoleIMMERineinesichereRichtunghalten.DerWasserdruckmuss
vor jedem Motorstart durch Betätigen der roten Taste und des Auslösers abgebaut
werden.