DEUTSCH
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EINFÜHRUNG
1. Stellen Sie sicher, dass nur das Netzkabel mit Ihrem OctoPre verbunden ist, dann
schalten Sie das Gerät mit dem POWER Schalter auf der rechten Seite ein. Falls
Ihr OctoPre fest mit einer Patchbay verkabelt ist, versichern Sie sich, dass keine
Audiosignale beim Einschalten an den Eingängen anliegen, um Einschalt-Knacken
in den angeschlossenen Lautsprechern zu vermeiden.
2. Verbinden Sie die analogen Line-Ausgänge mit Ihrem Rekorder oder Audio
Interface (über den Sub-D Ausgang auf der Geräterückseite). Wenn Sie eine der
Digital Ausgangs Optionen nutzen, verbinden Sie den Digital Ausgang
entsprechend. Siehe Seite 18 für weitere Informationen über den Digital Ausgang.
3. Stellen Sie sicher, dass die LEVEL und DYNAMICS Regler jedes Kanals ganz
nach links auf “0” gestellt sind.
4. Verbinden Sie Ihre Eingänge mit den acht Kanälen des OctoPre wie gewünscht.
Mikrofone sollten an den XLR Mic Eingängen auf der Rückseite angeschlossen
werden. Falls Sie Line-Eingangssignale an das Gerät anlegen möchten, nutzen Sie
hierfür den oberen Sub-D Stecker. Sie können E-Gitarren oder E-Bässe auch
direkt am INSTRUMENT Eingang auf der Frontseite anschliessen.
5. Kontrollieren Sie, dass für jeden Eingangskanal der richtige Eingangspegel gewählt
wurde. Wenn Sie ein Linepegel Signal aufnehmen möchten, muss der LINE
Schalter, falls Sie den INSTRUMENT Eingang von Kanal 1 und/oder 2 nutzen,
muss der INST Schalter gedrückt sein. Wenn Sie ein Mikrofonsignal an einen der
Eingänge anlegen, versichern Sie sich, dass der LINE Schalter des entsprechenden
Kanals nicht gedrückt ist.
6. Wenn Sie ein Kondensator Mikrofon nutzen, schalten Sie kanalspezifisch die
Phantomspeisung mittels des entpsrechenden +48V Schalters zu.
7. Erhöhen Sie nun langsam das LEVEL für die Kanäle, die Sie nutzen möchten, so
dass die grüne SIG LED ständig leuchtet. Die rote O/L LED darf auch bei lauten
Signalen nicht leuchten.
8. Beim Einsatz von Mikrofonen stellen Sie sicher, dass die Position des Mics die
bestmögliche ist. Bevor Sie mit der Aufnahme beginnen, sorgen Sie dafür, dass das
Mikrofon so nah wie möglich an der Klangquelle positioniert wird. Beachten Sie,
dass Veränderungen der Mikroposition auch eine Änderung des anliegendem
Signalpegels zur Folge haben kann, die wiederum ein Nachjustieren des LEVELS
verlangt.
9. Wenn gewünscht, geben Sie mit dem DYNAMICS Regler Kompression auf das
Signal. Die gelbe COMP LED leuchtet, sobald der Kompressor in Funktion tritt,
während ein Aufleuchten der roten LTM LED ein Ansprechen des Limiters
anzeigt. Weitere Informationen über die DYNAMICS Regelung finden Sie auf
Seite 17 dieser Anleitung.
TIPS FÜR EINEN GUTEN VOCAL SOUND
Mikrofon Positionierung
Die Aufnahme von Vocals erfordert andere Technik, als das Live Singen auf der
Bühne, wo der Sänger gewöhnlich das Mikrofon fast mit seinen Lippen berührt. In
einer Recording Situation im Studio ist es für den Sänger im allgemeinen
wünschenswert, mindestens 50cm vom Mikro entfernt zu stehen. Sollte dies die
Performance beeinflussen, lassen Sie den Sänger etwas näher an das Mikrofon
herantreten, nutzen Sie dann aber einen sog. Popp-Schutz. Evtl. muss auch das High
Pass Filter des OctoPre´s eingeschaltet werden, um extrem tieffrequente Peaks
auszufiltern.
Einsaz der DYNAMICS
Wenn ein Sänger Schwierigkeiten hat, in einer bestimmten Entfernung zum Mikro zu
bleiben, wird die Aufnahme mal lauter mal leiser klingen, je nachdem, ob die
Entfernung zum Mikro grösser oder kleiner war. Ebenso kann es sein, dass ein Sänger
die Lautstärke der Stimme sehr stark variiert, so dass in den lauten Passagen die Stimme
zu dominant klingt und in den leisen fast im Mix verschwindet. Um diese Variationen
auszugleichen, nutzen Sie die DYNAMICS Regler, mit denen Sie das Signal
komprimieren. Beginnen Sie immer auf der “0” Stellung und erhöhen Sie die
Kompression sehr vorsichtig, immer auf die Veränderungen im Klang achtend.
Vergessen Sie dabei nicht, dass es immer einfacher ist, einem aufgenommenen Signal
Kompression hinzuzufügen, als umgekehrt!