DEUTSCH
3. CRUNCH-KANAL
Hier kehrt der JVM4 wieder zu den typischeren
Marshall-Vorverstärkungsschaltkreiseigenschaen
des „Verstärkung dann Klangreglung“ zurück. Dies
tri auch auf die OD1- und OD2-Kanäle zu.
GRÜNER CRUNCH-MODUS: Dieser Modus hat
dieselbe Vorverstärkungsstruktur wie die
tradionellen Modelle der Reihe JTM45/1959
PlexiTM von Marshall (d. h.: Verstärkung +
Verstärkung + Klangreglung), wobei hier etwas mehr
Verstärkung vorliegt als in den Originalmodellen.
ORANGER CRUNCH-MODUS: Dieser Modus erinnert
an den Verstärker JCM800 2203, einem Grundpfeiler
des Hard Rock. Die Verstärkungsstruktur ist
Verstärkung + Verstärkung + Verstärkung +
Klangreglung.
ROTER CRUNCH-MODUS: Hier ist die Struktur
dieselbe wie die des orangen Modus, jedoch mit
mehr Verstärkung, wodurch „getunte“ Sounds ähnlich
die eines JCM800 entstehen.
4. OD1-KANAL
GRÜNER OD1-MODUS: Hier werden Klänge erzeugt,
die denen des roten Crunch-Modus sehr ähnlich und
mit den „getunten“ Sounds eines JCM800
vergleichbar sind, wobei wenn gewünscht zwei
deutlich verschiedene, jedoch durchaus ähnliche,
Crunch-Sounds ausgewählt werden können – einer
für jeden Kanal.
ORANGER OD1-MODUS: Hier wird dem grünen
OD1-Modus eine weitere Verstärkerstufe
hinzugefügt, wodurch ein Sound entsteht, der ideal
für Leadsmmen und Hard-Rock-/
Heavy-Metal-Klänge ist.
ROTER OD1-MODUS: Dieser Modus fügt dem
orangen OD1-Modus mehr Verstärkung hinzu, für
einen High-Gain-Marshall-Sound.
5. OD2-KANAL
Dieser Kanal ähnelt dem OD1-Kanal, jedoch
mit mehr Verstärkung sowie einem leicht
unterschiedliches Klangregelnetzwerk, wobei der
Middle-Regler auf etwa 500 Hz anstelle von dem
typischeren Marshall-Wert von 650 Hz eingestellt ist.
Folglich entstehen 3 High-Gain-Modi, die sowohl für
Leadsmmen als auch moderne Rhythm-Metal-Töne
ideal sind.
MASTER-ABSCHNITT
6. REVERB (HALL)
Durch das Drücken des REVERB-Knopfes
wird der Hall in dem aktuellen Kanal AN und
AUSGESCHALTET.
Jeder Kanal verfügt über seine eigene Hallsteuerung,
wodurch Hallniveaueinstellungen für jeden einzelnen
Kanal ermöglicht werden: RVB CLEAN, RVB
CRUNCH, RVB OD1 und RVB OD2.
7. MASTER 1 / MASTER 2
Hierbei handelt es sich um die Master-
Lautstärkeregler des Verstärkers. Diese können nach
Bedarf einzeln jedem der Modi zugeordnet werden,
wobei die Einstellungen beibehalten werden.
8. PRESENCE (PRÄSENZ) UND RESONANCE
(RESONANZ)
Bei diesen Steuerungen handelt es sich um
Leistungsstufenfunkonen, die nur Wirkung zeigen,
wenn durch einen Lautsprecher gespielt wird (nicht
bei SILENT RECORDING; geräuschloser Aufnahme).
Sie beeinussen, wie der Leistungsverstärker auf die
angeschlossenen Lautsprecher reagiert und wie viel
Kontrolle der Verstärker über diese hat.
Wenn der RESONANCE-Regler nach oben gedreht
wird, wird die Lautsprecherresonanz für eine
verbesserte Bassreakon und ein stärkeres Dröhnen
der Niedrigfrequenz verstärkt. Genauso verstärkt ein
nach oben gedrehter PRESENCE-Regler die höheren
Frequenzen des Lautsprechers, wodurch der Sound
runder und „präsenter“ wird.
PRESENCE und RESONANCE stellen einen
leistungsstarken Leistungsstufen-EQ dar, durch den
Reakonen von einer „ -“Form, wenn sie vollständig
ausgeschaltet sind, was als Mid-Boost empfunden
wird, bis zu einer „v“-Form ermöglicht werden,
FUNKTIONEN VORDERSEITE (FORTS.)
Book-00086-01 - 04/17 (JVM4_Manual86_FINAL_19.04.17).indd 42 28/04/2017 11:14
DEUTSCH
wenn die Regler im Uhrzeigersinn gedreht werden,
wodurch ein „gewinnenderer“ Klang entsteht. Die
Eekvität dieser Regler hängt ebenfalls stark von
der Art der angeschlossenen Lautsprecher ab. Es
muss darauf geachtet werden, dass bei Einstellung
hoher Resonanzen eine Überspannung der
Lautsprechermembran vermieden wird.
9. FX LOOP
Durch das Drücken des FX-LOOP-Knopfes wird
der FX-Loop in dem aktuellen Kanal AN und
AUSGESCHALTET.
Der FX Loop ist programmierbar und verfügt
über einen MIX-Regler an der Rückseite. Der FX
Loop bendet sich in der Signalkee hinter der
Vorverstärkung, direkt vor dem Reverb-Schaltkreis
und dem Schaltkreis des seriellen Loops. Durch das
Drücken des FX-LOOP-Schalters wird dieser FX Loop
akviert.
10. FOOTSWITCH (FUSSSCHALTER) / MIDI
PROGRAM (MIDI-PROGRAMM)
Dieser Schalter hat eine Doppelfunkon:
Durch einmaliges Drücken wird der FOOTSWITCH-
PROGRAM-Modus akviert. Dies wird durch ein
durchgängig leuchtendes rotes Licht angezeigt.
Durch zweimaliges Drücken wird der MIDI-
PROGRAM-Modus akviert. Dies wird durch ein
blinkendes rotes Licht angezeigt.
FOOTSWITCH PROGRAM UND VERWENDUNG
Die JVM4 Serie verfügt über eine Fußschaltung von
Stompware ®. Für die Fußschaltungsverbindung mit
dem Verstärker wird ein Standard-1/4“-Mono-Klinke-
zu-Klinke-Kabel (0,64 cm) benögt. Es lassen sich alle
Gitarrenstücke wiedergeben und die Länge dieser
Stücke ist praksch nicht begrenzt.
Wenn der FOOTSWITCH-/MIDI-PROGRAM-
Schalter an der Vorderseite auf „o“ (aus) steht, lässt
sich der Fußschalter im Normalmodus bedienen und
können hierdurch Befehle zu dem Zeitpunkt, zu dem
ein Knopf heruntergedrückt wird, ausgeführt werden.
Wenn Sie den FOOTSWITCH PROGRAM-Modus
akvieren (LED rot), können Sie das Fußboard
programmieren, wobei das Fußboard und der
Verstärker jedoch vollständig funkonsfähig bleiben,
mit dem einzigen Unterschied, dass die Befehle im
Gegensatz zu dem Normalmodus ausgeführt werden,
wenn ein Knopf losgelassen wird.
Der Sechsfach-Fußschalter von Stompware®
hat 2 Betriebsmodi: Preset Store Mode (Preset-
Speichermodus) und Switch Store Mode (Schaltmodus).
PRESET STORE MODE
Ein beliebiger Fußschalterknopf kann konguriert
werden, um den aktuellen Verstärkerstatus
zu speichern. Der aktuelle Kanal, der Master-,
FX(Eekt)- und Reverb(Hall)-Status werden
gespeichert und wieder aufgerufen, wenn der
entsprechende Fußschalterknopf gedrückt wird.
Gehen Sie wie folgt vor, um den aktuellen Status zu
speichern:
a) Verstärker auf den FOOTSWITCH-
PROGRAM(Fußschalterprogramm)-Modus einstellen
(rotes Licht AN).
b) Gewünschten Schalter drücken und für
ca. 3 Sekunden gedrückt halten.
c) Das Fußschalter-FX-LED ackert ein paar Mal auf,
was anzeigt, dass das Preset gespeichert wurde.
SWITCH STORE MODE
Ein beliebiger Fußschalterknopf kann konguriert
werden, um die Schalter auf der Vorderseite zu
steuern, wobei der Verstärker exakt genauso reagiert,
wie wenn die Schalter an der Vorderseite bedient
werden.
Alle Schalter an der Vorderseite können ohne
Einschränkung beliebigen der Knöpfe zugeordnet
werden. Die einzige Ausnahme stellt der
FOOTSWITCH-/MIDI-PROGRAM(Fußschalter/
Midi-Programm)-Knopf dar, der keinem Fußschalter
zugeordnet werden kann.
Book-00086-01 - 04/17 (JVM4_Manual86_FINAL_19.04.17).indd 43 28/04/2017 11:14