NavLinkz RL4-NAC12-B Installationsanleitung

Typ
Installationsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Version 23.10.2020 HW: BOT(V40)(V53) RL4-NAC12
r.LiNK Video-Einspeiser
RL4-NAC12
Passend für
Opel und Peugeot Fahrzeuge
mit NAC Infotainment
Video-Einspeiser für Front- und Rückfahrkamera
und zwei weitere Video-Quellen
Produktfeatures
Video-Einspeiser für Werks-Infotainment Systeme
1 FBAS Eingang für Rückfahrkamera
1 FBAS Eingang für Frontkamera
2 FBAS Video-Eingänge für Nachrüstgeräte (z.B. 2 Spiegelkameras, USB-Player, DVB-
T2 Tuner)
Automatische Umschaltung auf Rückfahrkamera-Eingang beim Einlegen des
Rückwärtsganges
Automatische Frontkamera Schaltung nach Rückwärtsgang für 10 Sekunden
Bildfreischaltung während der Fahrt (NUR für eingespeistes Video)
Video-Eingänge NTSC kompatibel
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Inhaltsverzeichnis
1. Vor der Installation
1.1. Lieferumfang
1.2. Überprüfen der Interface-Kompatibilität mit Fahrzeug und Zubehör
1.3. Warnhinweise
1.4. Anschlüsse des Video-Interface
1.5. Einstellungen der 8 Dip-Schalter
1.5.1. Aktivierung der Interface-Video-Eingänge AV1-R und AV2-L (Dip 1-2)
1.5.2. Aktivierung - Frontkamera -Rückschaltung V3-Front (Dip 3)
1.5.3. Aktivierungssignal Video Quellen (Dip 4)
1.5.4. Rückfahrkamera-Einstellungen (Dip 5)
1.5.5. Aktivierung der Werks-PDC-Anzeige (Dip-8)
1.6. Einstellungen der 2 Dip-Schalter
2. Installation
2.1. Installationsort Video Interface
2.2. Anschluss Schema
2.3. Anschluss Head-Unit
2.3.1. Anschluss - Bildsignalleitung
2.3.1.1. High Version Head Unit (2 x 4 PIN HSD)
2.3.1.2. Low Version Head Unit (1 x 4 PIN HSD)
2.3.2. Anschluss - Strom / CAN
2.3.3. Analoge Stromversorgung für das Video Interface
2.4. Stromversorgungsausgang
2.5. Anschluss - Video Quellen
2.5.1. Audio-Einspeisung
2.5.2. After-Market Rückfahrkamera
2.5.2.1. Fall 1: Video-Interface erhält das Rückwärtsgang-Signal
2.5.2.2. Fall 2: Video-Interface erhält kein Rückwärtsgang-Signal
2.5.3. After-Market Frontkamera
2.5.4. After-Market Spiegelkameras
2.6. Anschluss - externer Taster
2.7. Bildeinstellungen
3. Bedienung des Interface
4. Technische Daten
5. FAQ Fehlersuche VL2-Funktionen
6. Technischer Support
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Rechtlicher Hinweis
Der Fahrer darf weder direkt noch indirekt durch bewegte Bilder während der Fahrt
abgelenkt werden. In den meisten Ländern/Staaten ist dieses gesetzlich verboten. Wir
schließen daher jede Haftung für Sach- und Personenschäden aus, die mittelbar sowie
unmittelbar durch den Einbau sowie Betrieb dieses Produkts verursacht wurden. Dieses
Produkt ist, neben dem Betrieb im Stand, lediglich gedacht zur Darstellung stehender Menüs
(z.B. MP3 Menü von DVD-Playern) oder Bilder der Rückfahrkamera während der Fahrt.
Veränderungen/Updates der Fahrzeugsoftware können die Funktionsfähigkeit des Interface
beeinträchtigen. Softwareupdates für unsere Interfaces werden Kunden bis zu einem Jahr
nach Erwerb des Interface kostenlos gewährt. Zum Update muss das Interface frei
eingeschickt werden. Kosten für Ein- und Ausbau werden nicht erstattet.
1. Vor der Installation
Vor der Installation sollte diese Bedienungsanleitung durchgelesen werden. Für die
Installation sind Fachkenntnisse notwendig. Der Installationsort des Interface muss so
gewählt werden, dass dieses weder Feuchtigkeit noch Hitze ausgesetzt ist.
1.1. Lieferumfang
Seriennummer des Interface notieren und Manual aufbewahren für Support-
Zwecke: ____________________
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Hersteller
Kompatible Fahrzeugmodelle
Infotainment Systeme
Opel
Corsa F ab Modelljahr 2019
NAC mit 10.25 Zoll Monitor
Peugeot
508 ab Modelljahr 2019
208 ab Modelljahr 2020
NAC mit 10.25 Zoll Monitor
Einschränkungen
Nur Video Das Interface speist NUR Video-Signale in das Infotainment ein.
Um Audio-Signale einzuspeisen, kann ein evtl. vorhandener
Werks-Audio-AUX-Eingang oder ein FM-Modulator genutzt
werden. Wenn 2 AV-Quellen mit dem Infotainment verbunden
werden, ist für die Audio-Umschaltung zusätzliche Elektronik
notwendig.
Werks-Rückfahrkamera Automatische Umschaltung auf RFK nur solange der
Rückwärtsgang eingelegt ist. Zum Verzögern der Rückschaltung
ist zusätzliche Elektronik notwendig.
After-Market Frontkamera Umschaltung auf Frontkamera erfolgt automatisch nach
Auslegen des Rückwärtsganges für 10 Sekunden. Eine manuelle
Umschaltung zur Frontkamera ist zusätzlich über den Taster
möglich.
Video Eingangssignal Nur NTSC Video Quellen kompatibel.
Spiegelkameras Bei Anschluss von Spiegelkameras dürfen nur Dauerstrom-
resistente Kameras verwendet werden.
1.2. Überprüfen der Interface-Kompatibilität mit Fahrzeug und Zubehör
Kompatiblität
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1.3. Warnhinweise
Schaden an der Head-Unit des Fahrzeugs kann entstehen, wenn das Interface RL4-NAC12 an
einer älteren Citroen/Peugeot SMEG oder SMEG+ Head-Unit (von Magneti Marelli)
angeschlossen wird. RL4-NAC12 dürfen nur für Opel/Peugeot Head-Units NAC (Continental)
oder RCC (Bosch) genutzt werden.
Designs and features siehe folgende Bilder:
Schaden an der Head-Unit kann auch an einem NAC System entstehen, falls die 4-Pin HSD
Stecker falsch angeschlossen werden.
Vor der Installation muss zuerst festgestellt werden, um welche NAC Version es sich handelt.
Low Version Head-Unit
(einzelner schwarzer 4-Pin
HSD Stecker auf Rückseite)
ODER
High Version Head-Unit
(doppelter schwarzer 4-Pin
HSD Stecker auf Rückseite)
Bitte nachstehende Einbauanleitung für Low Version oder High Version der Head Unit genau
befolgen!
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1.4. Anschlüsse Video-Interface
Das Video-Interface konvertiert die Video Signale der Nachrüstquellen in das für den
Werksmonitor technisch notwendige Bildsignal welches über verschiedene Schaltoptionen in
den Werks-Monitor eingespeist wird. Ebenso liest es die digitalen Signale aus dem CAN-Bus
aus und konvertiert diese wiederum für das Video-Interface.
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1.5. Einstellungen der 8 Dip-Schalter
Manche Einstellungen müssen über die 8 Dip-Schalter des Video-Interface vorgenommen
werden. Dip Position “unten” ist ON und Position “oben” ist OFF.
Detaillierte Informationen in den folgenden Kapiteln.
*Die Umschaltung auf Frontkamera erfolgt automatisch nach Auslegen des Rückwärtsganges.
Die Kamera-Stromversorgung +12V erfolgt über die grüne Leitung „Reverse-Out“ wenn der
Rückwärtsgang eingelegt ist, zuzüglich 10 Sekunden Nachlauf für die Frontkamera und ebenfalls +12V
bei manueller Auswahl der Frontkamera per Taster (siehe hierzu Kapitel „Stromversorgungsausgang“).
Nach jeder Veränderung der Dip-Schalter-Einstellung muss ein Stromreset der CAN-Box
durchgeführt werden!
Dip
Funktion
OFF (oben)
1
AV1-R Eingang
deaktiviert
2
AV2-L Eingang
deaktiviert
3
V3-Fontkamera Eingang
deaktiviert
4
Eingangssignal
Video Quellen
über Trigger Leitungen
5
Art der Rückfahrkamera
Werkskamera oder keine
6
Keine Funktion
auf OFF stellen
7
Keine Funktion
auf OFF stellen
8
Werks-PDC Anzeige
bei After-Market
Rückfahrkamera
deaktiviert
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1.5.1. Aktivierung der Interface-Video-Eingänge AV1-R und AV2-L (Dip 1-2)
Nur auf die per Dip-Schalter aktivierten Video-Eingänge kann beim Umschalten auf die
Video-Quellen zugegriffen werden. Es wird empfohlen, nur die erforderlichen Eingänge zu
aktivieren. Die deaktivierten Eingänge werden beim Umschalten ausgelassen.
1.5.2. Aktivierung - Frontkamera -Rückschaltung V3-Front (Dip 3)
Bei Dip-Schalterstellung ON schaltet das Interface nach Auslegen des Rückwärtsganges für
10 Sekunden von der Rückfahrkamera auf den Frontkamera Eingang. Zusätzlich ist eine
manuelle Umschaltung auf den Frontkamera Eingang per Taster (kurzer Druck) aus jedem
Bildmodus möglich.
Zudem liefert die grüne Leitung „Reverse-Out“des Video Interface die Stromversorgung
+12V (max. 3A) wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und zusätzliche 10 Sekunden Nachlauf
der Stromversorgung für die Frontkamera, nachdem der Rückwärtsgang wieder ausgelegt
wurde. Ebenso werden bei manueller Auswahl der Frontkamera (kurzer Druck des externen
Tasters) über die grüne Leitung +12V für die Frontkamera bereitgestellt.
1.5.3. Aktivierungssignal Video Quellen (Dip 4)
Für Quellen-Aktivierung über CAN muss Dipschalterstellung ON gewählt werden.
Für manuelle Quellen-Aktivierung über die Trigger Leitungen ist die Schalterstellung OFF.
1.5.4. Rückfahrkamera-Einstellungen (Dip 5)
Bei Dip-Schalterstellung OFF schaltet das Interface auf Werksbild für vorhandene Werks-
Rückfahrkamera oder Werks-PDC Darstellung solange der Rückwärtsgang eingelegt ist. Bei
Dip-Schalterstellung ON schaltet das Interface auf den Rückfahrkamera-Eingang solange der
Rückwärtsgang eingelegt ist.
1.5.5. Aktivierung der Werks-PDC-Anzeige (Dip-8)
Dip 8 dient zur Aktivierung der Werks-PDC-Anzeige (falls vorhanden) bei Nachrüstung einer
After-Market Rückfahrkamera. Bei Dip-Schalterstellung OFF wird die Werks-PDC-Anzeige auf
der rechten Seite des Displays eingeblendet. Bei Dip-Schalterstellung ON wird die Werks-
PDC-Anzeige nicht angezeigt.
Hinweis: Dip 6 und 7 sind ohne Funktion und müssen auf OFF gestellt werden.
Nach jeder Veränderung der Dip-Schalter-Einstellung muss ein Stromreset der CAN-Box
durchgeführt werden!
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1.6. Einstellen der 2 Dip-Schalter (Monitor Größe)
Achtung: Im Gegensatz zu den 8-Dip Schaltern ist
Dip Position oben = ON und Position unten = OFF!
Nach jeder Veränderung der Dip-Schalter-Einstellung muss ein Stromreset der CAN-Box
durchgeführt werden!
2. Installation
Zündung ausstellen und Fahrzeugbatterie nach Werksangaben abklemmen!
Darf gemäß Werksangaben die Fahrzeugbatterie nicht abgeklemmt werden, reicht es in
den meisten Fällen aus, das Fahrzeug in den Sleep-Modus zu versetzen. Sollte dieses nicht
funktionieren, kann die Fahrzeugbatterie mit einer Widerstandsleitung abgeklemmt
werden.
Das Interface benötigt Dauerstrom. Kommt die Spannungsversorgung nicht direkt von der
Fahrzeugbatterie, muss überprüft werden, ob die Spannungsversorgung dauerhaft und
startstabil ist.
Vor der endgültigen Installation empfehlen wir einen Testlauf, um sicherzustellen, dass
Fahrzeug und Interface kompatibel sind. Aufgrund von Änderungen in der Produktion des
Fahrzeugherstellers besteht immer die Möglichkeit einer Inkompatibilität.
2.1. Installationsort Video-Interface
Das Video-Interface wird an der Rückseite Head-Unit installiert.
Monitor Größe
Dip 1
Dip 2
10.25
OFF
ON
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2.2. Anschluss Schema
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2.3. Anschluss - Head-Unit
Die Head Unit ausbauen
2.3.1. Anschluss - Bildsignalleitung
2.3.1.1. High Version Head Unit (2 X 4-PIN HSD)
Die Doppel 4-Pin HSD Buchse des Fahrzeug Kabelbaumes
an der Rückseite der Head Unit abstecken und mit dem
Doppel 4-Pin HSD Stecker der beiliegenden Bildsignalleitung
verbinden.
Die wasserblau farbene Doppel 4-Pin HSD Buchse des
4-Pin HSD Kabelsatzes mit dem zuvor freigewordenen
Doppel 4-Pin HSD Stecker der Head Unit verbinden.
Die einzelne wasserblau farbene 4-Pin HSD Buchse dieses
Kabelsatzes mit dem wasserblau farbenen 4-Pin HSD Stecker
des Video Interface verbinden.
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2.3.1.2. Low Version Head Unit (1 X 4-Pin HSD)
Die einzelne 4-Pin HSD Buchse des Fahrzeug Kabelbaumes an
der Rückseite der Head Unit abstecken und mit dem
4-Pin HSD Stecker „Low version HU to vehicle harness“
deR beigefügten Bildsignalleitung verbinden.
Den Schrumpfschlauch welcher die beiden gegenüberliegenden
wasserblau farbenen 4-Pin HSD Buchsen verbindet vorsichtig in der
Mitte auftrennen, um die Buchse „Low version – connect to head unit“
für die Low Version Head Unit freizulegen.
Die freigelegte wasserblau farbene 4-Pin HSD Buchse „Low version – connect to head unit“
mit dem zuvor freigewordenen schwarzen 4-Pin HSD Stecker der Head Unit verbinden.
Die wasserblau farbene 4-Pin HSD Buchse „to interface“ mit dem wasserblau farbenen 4-Pin
HSD Stecker des Video Interface verbinden.
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2.3.2. Anschluss Strom / CAN
Die PSA Quadlock Buchse des Fahrzeug Kabelbaumes an der Rückseite der Head Unit
abstecken und an dem Quadlockstecker des mitgelieferten 10-Pin Strom/CAN Kabels
anschließen.
Die gegenüberliegende Quadlockbuchse des mitgelieferten 10-Pin Strom/CAN Kabels an dem zuvor
freigewordenen Quadlockstecker der Head-Unit anschließen.
Die 10-Pin Buchse des Power / CAN Kabels am 10 Pin Stecker des Video Interface anschließen.
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2.3.3. Analoge Stromversorgung für das Video Interface
Die 20-Pin Buchse des 20-Pin Interface Kabels am 20-Pin Stecker des Video Interface
anschließen.
Die weiße Leitung Manual ACC des 20-Pin Interface Kabels an +12V ACC oder
+12V S-Kontakt Klemme 86s +12V (z.B. Handschuhfachbeleuchtung) anschließen.
Hinweis: Für den Fall, dass der analoge Anschluss vorgenommen werden muss (da manche
Fahrzeuge nicht kompatibel sind) muss auch das Eingangssignal für jede angeschlossene
Videoquelle manuell über die entsprechenden 4 Trigger Leitungen
Trig-REAR/Trig-FRONT/Trig-RIGHT/Trig-LEFT erfolgen.
Für analogen Anschluss, nicht vergessen Dip-4 auf OFF zu stellen!
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2.4. Stromversorgungsausgang
Der rote Stromversorgungsausgang ACC-out kann zur Stromversorgung externer Quellen
genutzt werden.
2.4.1. Stromversorgungsausgang für Spiegelkameras
Achtung: An die rote Leitung „ACC-outdürfen bei Bestromung von Spiegelkameras
ausschließlich Dauerstrom-resistente Kameras angeschlossen werden, da diese anderenfalls
Schaden nehmen würden.
Dauerstrom-resistent sind unter anderem unsere folgenden Kameras:
CAM-E-B113
CAM-E-B168
CAM-E-B180
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2.5. Anschluss - Video Quellen
Es ist möglich zwei After-Market Video-Quellen (oder Spiegelkameras), eine After-Market
Rückfahrkamera und eine After-Market Frontkamera an das Interface anzuschließen.
Die 20-Pin Buchse des 12-Pin Interface Kabels an dem 20-Pin Stecker des Video-Interface
anschließen.
Den Video Cinch der Rückfahr Kamera an der Cinch Buchse „V4 Reverse” anschließen.
Den Video Cinch der Front Kamera an der Cinch Buchse „V3 Front“ anschließen.
Die Video-Cinchs der AV Quellen 1+2 oder alternativ zweier Spiegelkameras an den Cinch-Buchsen
“AV1 Left” und ”AV2 Right” anschließen.
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2.5.1. Audio-Einspeisung
Dieses Interface kann nur Video-Signale in das Werks-Infotainment einspeisen. Ist eine AV-
Quelle angeschlossen, muss die Audio-Einspeisung über den Werks-AUX Eingang oder einen
FM-Modulator erfolgen. Das eingespeiste Video-Signal kann parallel zu jedem Audio-Modus
des Werks-Infotainments aktiviert werden.
Wenn 2 AV-Quellen mit dem Infotainment verbunden werden, ist für die Audio-Umschaltung
zusätzliche Elektronik notwendig.
2.5.2. After-Market Rückfahrkamera
Manche Fahrzeuge haben einen anderen Rückwärtsgang-Code auf dem CAN-Bus, welcher
mit dem Video-Interface nicht kompatibel ist. Daher gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten
der Installation. Wenn das Video-Interface ein Rückwärtsgang-Signal erhält, müssen +12V
auf der grünen Leitung “Reverse-OUT” anliegen, während der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Hinweis: Vor dem Test nicht vergessen, den Dip 5 des Video-Interface auf ON zu stellen.
2.5.2.1. Fall 1: Video-Interface erhält das Rückwärtsgang-Signal
Führt das Video-Interface +12V auf der grünen Leitung “Reverse-OUT” des 20-Pin Kabels
während der Rückwärtsgang eingelegt ist, schaltet dieses bei Einlegen des Rückwärtsganges
auch automatisch auf den Rückfahrkamera-Eingang „V4 Reverse“.
Die 12V Stromversorgung für die After-Market Rückfahrkamera (max. 3A) erfolgt durch
Anschließen an die grüne Leitung “Reverse-OUT” des 20-Pin Interface Kabels um einen
unnötigen Dauerbetrieb der Kameraelektronik zu vermeiden.
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2.5.2.2. Video Interface erhält kein Rückwärtsgang-Signal
Führt das Video Interface nicht +12V auf der grünen Leitung „Reverse-OUT“des 20-Pin
Kabels während der Rückwärtsgang eingelegt ist (nicht alle Fahrzeuge sind kompatibel), wird
ein externes Umschaltsignal vom Rückfahrlicht benötigt. Da die Stromversorgung des
Rückfahrlichtes nicht immer spannungsstabil ist wird ein handelsübliches Schließer-Relais
(z.B. AC-RW-1230 mit Verkabelung AC-RS5) oder ein Entstörfilter (z.B. AC-PNF-RVC) benötigt.
Das untere Schaubild zeigt das Anschlussdiagramm des Relais.
Das grüne Eingangskabel “Trig.-REAR” mit der Ausgangsklemme (87) des Relais
verbinden.
Das Rückfahrlicht Stromkabel mit Schaltspule (85) und die Fahrzeug-Masse mit
Schaltspule (86) des Relais verbinden.
Das Rückfahrkamera-Stromkabel mit der Ausgangsklemme (87) des Relais verbinden
wie zuvor mit dem grünen “Trig.-REAR”Kabel geschehen.
Dauerstrom +12V mit Eingangsklemme (30) des Relais verbinden.
Hinweis: Wurde aufgrund fehlender CAN-Bus Daten zuvor der analoge Stromanschluss
vorgenommen, ist auch hier das grüne Kabel wie im Bild zu sehen anzuschließen.
Für analogen Anschluss, nicht vergessen Dip-4 auf OFF zu stellen!
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2.5.3. After-Market Frontkamera
Zum Anzeigen der Frontkamera erhält das Video Interface ebenfalls die Daten aus dem Fahrzeug
CAN-Bus. Wurde aufgrund fehlender CAN-Bus Daten zuvor der analoge Stromanschluss
vorgenommen (da nicht alle Fahrzeuge kompatibel sind), ist auch hier das entsprechende
manuelle Eingangssignal über die Trig-FRONTLeitung erforderlich.
Für analogen Anschluss, nicht vergessen Dip-4 auf OFF zu stellen!
Der grüne Schaltausgang Reverse-Out“ kann zur Stromversorgung der Frontkamera
genutzt werden. Steht Dip 3 auf ON (der schwarzen 8 Dips), führt der Schaltausgang
+12V (max. 3A) wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist mit zusätzlichem Nachlauf für 10
Sekunden, nachdem der Rückwärtsgang wieder ausgelegt wurde
Hinweis: Zusätzlich ist eine manuelle Umschaltung auf den Frontkamera Eingang per Taster
(kurzer Druck) aus jedem Bildmodus möglich. Der Schaltausgang führt dann auch +12V
(wenn Dip 3 auf ON steht und der Frontkamera Eingang ausgewählt ist).
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2.5.4. After-Market Spiegelkameras
Zum Anzeigen der Bilder von linker und rechter Spiegelkamera erhält das Video Interface
ebenfalls die Daten aus dem Fahrzeug CAN-Bus. Wurde aufgrund fehlender CAN-Bus Daten
zuvor der analoge Stromanschluss vorgenommen (da nicht alle Fahrzeuge kompatibel sind), sind
auch hier die entsprechenden manuellen Eingangssignale Trig-RIGHT/Trig-LEFT erforderlich.
Für analogen Anschluss, nicht vergessen Dip-4 auf OFF zu stellen!
Die Bestromung der Spiegelkameras erfolgt über die rote Leitung ACC-out.
Achtung: An die rote Leitung „ACC-outdürfen bei Bestromung von Spiegelkameras
ausschließlich Dauerstrom-resistente Kameras angeschlossen werden, da diese anderenfalls
Schaden nehmen würden.
Dauerstrom-resistent sind unter anderem unsere folgenden Kameras:
AM-E-B168
CAM-E-B180
CAM-E-b113
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