• SB-Portal – Auf dem iDRAC7 steht ein Link zum SB-Portal zur Verfügung. Klicken Sie auf diesen Link, um im Internet
das SB-Portal für Lizenzen zu öffnen. Derzeit können Sie das SB-Lizenzen-Portal nutzen, um Lizenzen abzurufen, die
mit dem Server erworben wurden. Für den Kauf einer neuen Lizenz oder für die Erweiterung einer bereits
bestehenden Lizenz müssen Sie entweder einen Vertriebsbeauftragten oder den technischen Support kontaktieren.
Für weitere Informationen siehe die Online-Hilfe zur Seite des SB-Portals.
• Point-of-sale – Die Lizenz wird im Rahmen der Systembestellung angefordert.
Lizenzvorgänge
Bevor Sie die Lizenzverwaltungsschritte ausführen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die erforderlichen Lizenzen
besitzen. Weitere Informationen finden Sie unter
Overview and Feature Guide
(Überblicks- und Funktionshandbuch)
unter dell.com/support/manuals.
ANMERKUNG: Sollten Sie ein System erworben haben, auf dem sämtliche Lizenzen bereits vorinstalliert sind, ist
eine Lizenzverwaltung nicht erforderlich.
Sie können die folgenden Lizenzvorgänge über iDRAC7, RACADM, WS-MAN und Lifecycle-Controller-Remote-Dienste
für eine 1-zu-1-Lizenzverwaltung und Dell License Manager für eine 1-zu-n-Lizenzverwaltung ausführen:
• Ansicht – Zeigen Sie die aktuellen Lizenzinformationen an.
• Importieren – Nachdem Sie die Lizenz erhalten haben, speichern Sie die Lizenz auf einen lokalen Speicher, und
importieren Sie sie über eine unterstützte Schnittstelle nach iDRAC7. Die Lizenz wird importiert, wenn Sie die
Validierungsprüfungen bestanden hat.
ANMERKUNG: Bei einigen neuen Funktionen ist für die Aktivierung dieser Funktionen ein Systemneustart
erforderlich.
• Exportieren – Exportieren Sie die installierte Lizenz zu Sicherungszwecken oder für eine spätere Neuinstallation im
Rahmen des Austauschs der Hauptplatine auf ein externes Speichergerät. Der Dateiname und das Format der
exportieren Lizenz lauten wie folgt: <EntitlementID>.xml.
• Löschen – Löschen Sie die Lizenz, die mit einer Komponente verknüpft ist, wenn diese Komponente nicht vorhanden
ist. Nach dem Löschen der Lizenz wird diese nicht mehr auf iDRAC7 gespeichert, und die Basisproduktfunktionen
werden aktiviert.
• Ersetzen – Ersetzen Sie die Lizenz, um eine Evaluierungslizenz zu verlängern, um einen Lizenztyp zu ändern, z. B. eine
Evaluierungslizenz in eine erworbene Lizenz, oder um eine abgelaufene Lizenz zu verlängern.
– Eine Evaluierungslizenz kann durch eine umfangreichere Evaluierungslizenz oder eine erworbene Lizenz ersetzt
werden.
– Eine erworbene Lizenz kann durch eine aktualisierte Lizenz oder durch eine umfangreichere Lizenz ersetzt
werden.
• Weitere Informationen – Hier finden Sie weitere Informationen zur installierten Lizenz oder zu den Lizenzen, die für
eine auf dem Server installierte Komponente verfügbar sind.
ANMERKUNG: Damit die Option „Weitere Informationen“ die korrekte Seite anzeigt, stellen Sie sicher, dass
Sie *.dell.com zur Liste der vertrauenswürdigen Sites in den Sicherheitseinstellungen hinterlegen. Weitere
Informationen finden Sie in der Internet Explorer-Online-Dokumentation.
Bei einer 1-zu-n-Implementierung können Sie Dell License Manager verwenden. Weitere Informationen finden Sie im
Dell License Manager User’s Guide
(Dell License Manager-Benutzerhandbuch) unter dell.com/support/manuals.
Importieren der Lizenz nach Ersetzen der Hauptplatine
Sie können das Local iDRAC7 Enterprise License Installation Tool verwenden, wenn Sie die Hauptplatine kürzlich
austauschen mussten und die iDRAC7 Enterprise-Lizenz lokal (ohne Netzwerkverbindung) neu installiert und die
dedizierte NIC aktiviert werden muss. Dieses Dienstprogramm installiert eine 30-tägige Testversion der iDRAC7
Enterprise-Lizenz, womit Sie die Möglichkeit haben, den iDRAC zurückzusetzen, sodass statt der freigegebenen NIC die
dedizierte NIC verwendet werden kann.
Um weitere Informationen zu diesem Dienstprogramm und zum Herunterladen des Tools zu erhalten, klicken Sie hier.
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