Haba 301912 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Spielanleitung
Instructions
Règle du jeu
Spelregels
Instrucciones
Istruzioni
Copyright - Spiele Bad Rodach 2016
TATA,
TATU
die Feuerwehr ist da !
-
Fire! Fire! Fire Fighters!
·
Pin-pon, voilà les pompiers !
Ta-tu, ta-tu, daar komt de brandweer!
¡Niinooo, niinooo! ¡Los bomberos!
·
Allarme pompieri!!
DEUTSCH
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Tatü-Tata,
die Feuerwehr ist da!
Ein rasantes Geschicklichkeitsspiel
für 2 - 4 kleine Feuerwehrmänner von 5 - 99 Jahren.
Autor:
Reinhard Staupe
Illustration:
Peter Pfeiffer
Spieldauer:
10 - 15 Minuten
Alarm, Alarm, es brennt in Feuerbach! Martin Metzgers Lieblings
-
wurst steht in Flammen. Da sind Brandmeister Bernd und seine vier
Kollegen von der Feuerwehr gefragt! Leider haben zwei Feuerwehr-
leute verschlafen und sind nicht schnell genug einsatzbereit. Also
muss das Feuerwehrauto ohne die Schlafmützen losdüsen, bevor
Martins Wurst verkohlt ist. Wer es schafft, die meisten Brände zu lö
-
schen, gewinnt das Spiel und ist der beste Feuerwehrmann der Stadt.
Spielinhalt
4 Feuerwehrautos, 4 Blaulichter, 4 Feuerwehrmannschaften
(mit je 5 Feuerwehrleuten), 10 Spätzünder-Karten, 16 Gelände-
Karten, 10 Einsatz-Karten, 1 Spielanleitung
Feuerwehrmannschaft
Feuerwehrauto
Blaulicht
DEUTSCH
4
Spätzünder-Karten: Auf ihnen sind die beiden
Feuerwehrleute zu sehen, die es nicht geschafft
haben, rechtzeitig vor dem Ausrücken in ihre Uniform
zu schlüpfen.
Einsatz-Karten: Diese Karten zeigen euch, wie ihr
die Gelände-Karten aufbaut, sie sind sozusagen euer
Feuerwehr-Navi.
Gelände-Karten: Mit ihnen baut ihr euch das Ein-
satzgebiet auf.
Die Feuerwache: Das ist euer Ausgangspunkt. Hier
warten die Feuerwehrleute auf ihren Einsatz und
hier bleiben auch die Feuerwehrleute, die nicht zum
Einsatz mitkommen können.
Der Brand: Martin Metzgers Grill steht in Flammen,
dort müsst ihr hin, um den Brand zu löschen.
Der Hydrant: Am Hydranten schließt die Feuerwehr
die Schläuche zum Löschen an. Ohne Hydrant hat
euer Feuerwehrauto kein Wasser!
Mit dem Feuerwehrauto fahren
Das Feuerwehrauto düst am besten über eine glatte
Oberfläche. Spielt deshalb an einem Tisch oder einer
ähnlich glatten Fläche. Legt das Blaulicht in das runde
Loch des Feuerwehrautos. Jetzt seid ihr einsatzbereit.
Macht eine Probefahrt, bevor das Spiel beginnt: Legt
einen Finger auf das Blaulicht und bewegt das Feuer
-
wehrauto über den Tisch.
Aufgepasst: Die restlichen Finger oder die Hand dürfen es dabei
nicht berühren, auch die zweite Hand greift nicht ein.
= Anfänger
= Profi
DEUTSCH
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Spielvorbereitung
Jeder Spieler nimmt sich 1 Feuerwehrauto, 1 Blaulicht, 1 Feuerwehr-
mannschaft mit 5 unterschiedlichen Feuerwehrleuten, 1 Hydrant,
1 Feuerwache, 1 Brand.
Mischt die Spätzünder-Karten und legt sie als vier verdeckte Stapel
in einer Reihe in die Tischmitte. Der erste Stapel hat vier Karten, der
zweite drei, der dritte zwei und der letzte eine.
Sortiert die Einsatz-Karten so, dass die Profi-Seite oben und die
Anfänger-Seite unten ist. Mischt die Einsatz-Karten dann gut durch
und legt sie als Stapel neben die Reihe der Spätzünder-Karten.
Spielablauf
Ihr spielt alle gleichzeitig. Der Spieler, der als Letzter eine Feuerwehr-
sirene gehört hat, ist der Brandmeister und deckt vor jeder neuen
Runde für alle Spieler die oberste Einsatz-Karte auf.
Jede der vier Spielrunden besteht aus zwei Phasen:
der Aufbauphase und der Einsatzphase.
Was ist die Aufbauphase?
Bildet mit euren Gelände-Karten nun die
Anordnung nach, die auf der Einsatz-Karte
vorgegeben ist. Die 5 Plättchen mit der
Feuerwehrmannschaft legt ihr auf die Feuerwache.
Wenn alle Gelände-Karten richtig aufgebaut sind,
ruft der Oberbrandmeister „Feuer“ und dreht eine
Spätzünder-Karte um:
Sofort beginnt für alle der Einsatz.
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+
Wie funktioniert ein Einsatz?
Die umgedrehte Spätzünder-Karte zeigt euch, welche zwei Feuer-
wehrleute zu spät zum Einsatz kommen. Diese beiden dürfen nicht
mitfahren. Legt die drei anderen Mannschaftsplättchen auf das
Feuerwehrauto und düst los (siehe: Mit dem Feuerwehrauto fahren)!
Einsatzregeln:
Ihr könnt den Brand nur löschen, wenn ihr mit den drei
Feuerwehrleuten ankommt, mit denen ihr losgefahren seid!
Solltet ihr unterwegs Feuerwehrleute verlieren, haltet ihr an, sam
-
melt sie wieder ein und fahrt weiter.
Das Feuerwehrauto muss direkt neben dem Brandort und dem
Hydranten zum Stehen kommen, um einen Brand zu löschen. Das
Feuerwehrauto muss die beiden Gelände-Karten nicht unbedingt
berühren, es muss aber beim Brandort und beim Hydranten stehen.
Natürlich müsst ihr mit der richtigen Mannschaft am Brandort
ankommen. Die Spätzünder dürfen nicht mitfahren.
Ihr dürft die Gelände-Karten während des Einsatzes nicht
verschieben! Ein leichtes Anstoßen ist aber erlaubt.
Brand gelöscht!
Wer mit seinem Feuerwehrauto beim Brandort ankommt und noch
die gesamte Mannschaft an Bord hat, schlägt mit der Hand auf die
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aufgedeckte Spätzünder-Karte und ruft: „Brand gelöscht!“.
Alle Spieler stoppen sofort ihre Feuerwehrautos und kontrollieren, ob
der Brand wirklich ordnungsgemäß gelöscht wurde. Hat der Spieler
alle Einsatzregeln eingehalten, nimmt er sich als Belohnung die
Spätzünder-Karte.
Alle Spieler kehren mit ihren Feuerwehrautos zur Feuerwache zurück
und legen die Mannschaftsplättchen wieder auf die Feuerwache. Der
Spieler, der den letzten Brand gelöscht hat, ist der neue Brandmeister
und dreht die nächste Spätzünder-Karte um.
Achtung!
Wenn mehrere Spieler gleichzeitig mit ihrer Hand nach der
Spätzünder-Karte schlagen und mehrere Hände übereinander lie-
gen, überprüft ihr zuerst den Einsatz des Spielers mit der untersten
Hand. Wenn er einen Fehler gemacht hat, überprüft ihr den Einsatz
des Spielers mit der darüberliegenden Hand usw.
Wer „Brand gelöscht!“ gerufen, aber einen Fehler gemacht hat,
scheidet bis zum Ziehen der nächsten Spätzünder-Karte aus. Wer
ausgeschieden ist, ruft erneut „Feuer“ und die verbliebenen Spieler
setzen jetzt den vorher unterbrochenen Auftrag fort.
Rundenende
Ist einer der vier Stapel der Spätzünder-Karten aufgebraucht, ist eine
Runde zu Ende. Der Brandmeister zieht eine neue Einsatzkarte und
die neue Runde beginnt mit einer neuen Aufbauphase. Die Spätzün
-
der-Karten werden nun vom nächsten Stapel gezogen.
Spielende
Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler die letzte Spätzünder-Karte
vor sich abgelegt hat. Legt alle eure Spätzünder-Karten in einer Reihe
aneinander. Wer die längste Kartenreihe hat, gewinnt das Spiel und
ist der beste Feuerwehrmann der Stadt!
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Tipps für Varianten:
Ihr möchtet die Fahrt zum Brandort noch spannender machen?
Dann könnt ihr folgende Varianten in euer Spiel einbauen:
Stapelt die Feuerwehrleute aufeinander. Nur wenn ihr mit den
gestapelten Mannschaftsplättchen am Brandort ankommt, könnt
ihr den Brand löschen.
Die Fahrt zum Brandort ist zu leicht? Dann nehmt Bauklötze oder
andere Spielsachen und baut Hindernisse in die Wege der Feuer-
wehr ein.
Profi-Variante für Oberbrandmeister
Gespielt wird wie im Grundspiel mit folgenden Änderungen:
Spielvorbereitung
Sortiert die Einsatz-Karten so, dass die Anfänger-Seite oben und die
Profi-Seite unten ist. Mischt die Einsatz-Karten dann gut durch und
legt sie als Stapel neben die Reihe der Spätzünder-Karten.
Jeder Spieler nimmt sich einen zusätzlichen Hydranten.
Spielablauf
Der Oberbrandmeister deckt eine Profi-Einsatzkarte auf.
Wer mit seinem Feuerwehrauto als Erster zwischen Brandort und
den beiden Hydranten zum Stehen kommt (seine Mannschaft
komplett im Feuerwehrauto dabei hat) und „Brand gelöscht!“ ruft,
hat den Einsatz ordnungsgemäß abgeschlossen und erhält als Beloh
-
nung die Spätzünder-Karte.
Spielende
Wenn alle Spätzünder-Karten aufgebraucht sind, ist das Spiel zu Ende.
Liebe Kinder, liebe Eltern,
unter www.haba.de/Ersatzteile können Sie ganz einfach nachfragen,
ob ein verlorengegangenes Teil des Spielmaterials noch lieferbar ist.
Dear Children and Parents,
At www.haba.de/Ersatzteile it‘s easy to ask whether a missing part
of a toy or game can still be delivered.
Chers enfants, chers parents,
Vous pouvez demander tout simplement si la pièce de jeu que vous avez perdue
est encore disponible sur www.haba.fr dans la partie Pièces détachées.
Geachte ouders, lieve kinderen
via www.haba.de/Ersatzteile kunt u heel eenvoudig navragen of kwijtgeraakte
delen van het spelmateriaal nog kunnen worden nabesteld.
Queridos niños, queridos padres:
en www.haba.de/Ersatzteile pueden ver si todavía disponemos de una pieza de
juego que hayan perdido.
Cari bambini e cari genitori,
sul sito www.haba.de/Ersatzteile (ricambi) potete informarvi se un pezzo
mancante del gioco è ancora disponibile.
Queridas crianças, queridos pais,
Se perdeu a peça de um jogo, consultar a página
www.haba.de/Ersatzteile para ver se há peças de reposição.
Kære børn, kære forældre,
på hjemmesiden www.haba.de/Ersatzteile kan du helt enkelt
spørge om en tabt del/brik af spillematerialet stadigvæk kan leveres.
Kära barn, kära föräldrar,
se hemsidan www.haba.de/Ersatzteile , när du vill fråga
om det finns en reservdel till den leksak som kommit
bort. Fråga helt enkelt om vi kan leverera den.
Kedves Gyerekek, kedves Szülők!
A www.haba.de/Ersatzteile internetes címen egyszerű
módon megérdeklődhetik, hogy a játék elveszett
darabja még megrendelhető-e.
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