Haba 4499 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
4499
Mitbringspiel
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
ab
- Kurzanleitung Frühjahr 2006
Eine knifflige Verbrecherjagd für 2 - 4 Spieler von 6 - 99 Jahren.
Spielidee: Manfred Ludwig; Illustration: Eva Czerwenka
Spielidee:
Wer kann durch genaues Schauen und Würfelglück den Einbrecher
schnappen?
Spielinhalt:
1 vierteiliger Spielplan, 1 Meisterdieb, 4 Detektive, 27 Code-Plättchen,
60 Karten, 4 Chips, 1 Sanduhr, 1 Würfel, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 15 Minuten
Vorbereitung:
• Spielplanrahmen zusammensetzen und in die Mitte legen
• Die 27 Code-Plättchen mit der Symbolseite oben hineinlegen
Für das Grundspiel: blauen Kartensatz verdeckt bereitlegen
Die drei Tresorkarten neben den Spielplan legen
Je Spieler einen Detektiv und den passenden Chip nehmen
Die Detektive auf das Feld mit der Taschenlampe,
den Dieb auf das Feld mit dem Kanaldeckel stellen
Spielablauf:
Würfeln:
Eine Augenzahl:
Den eigenen Detektiv entsprechend der Augenzahl vorwärts ziehen
Lupe:
Bei 2 Spielern = Dieb 2 Felder vorwärts ziehen
Bei 3 oder 4 Spielern = Dieb 1 Feld vorwärts ziehen
Code-Suche:
• Sanduhr umdrehen, oberste Karte vom Stapel aufdecken
• Alle suchen gleichzeitig den Code der Karte auf dem Spielplan
• Der Code kann waagerecht, senkrecht oder diagonal verlaufen
• Es müssen mindestens die ersten drei Symbole gefunden werden
• Code gefunden = Chip schnell auf das erste Symbol des Codes legen
• Dann die passende Tresorkarte nehmen, alle anderen suchen weiter
(z.B. 3 Symbole gefunden = Tresorkarte 3 nehmen)
• Prüfen, ob der gefundene Code stimmt
• Sanduhr abgelaufen = Ende der Suche
Der Spieler mit der höchsten Tresorkarte darf die entsprechende
Felderzahl vorwärts ziehen
Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Detektiv den Dieb ein- oder überholt.
Er gewinnt das Spiel.
Tipps und Besonderheiten:
fördert genaues Schauen
fördert Konzentration
mit Zahlen-Variante
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