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Mitbringspiel
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ab
- Kurzanleitung Frühjahr 2006
Eine knifflige Verbrecherjagd für 2 - 4 Spieler von 6 - 99 Jahren.
Spielidee: Manfred Ludwig; Illustration: Eva Czerwenka
Spielidee:
Wer kann durch genaues Schauen und Würfelglück den Einbrecher
schnappen?
Spielinhalt:
1 vierteiliger Spielplan, 1 Meisterdieb, 4 Detektive, 27 Code-Plättchen,
60 Karten, 4 Chips, 1 Sanduhr, 1 Würfel, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 15 Minuten
Vorbereitung:
• Spielplanrahmen zusammensetzen und in die Mitte legen
• Die 27 Code-Plättchen mit der Symbolseite oben hineinlegen
• Für das Grundspiel: blauen Kartensatz verdeckt bereitlegen
• Die drei Tresorkarten neben den Spielplan legen
• Je Spieler einen Detektiv und den passenden Chip nehmen
• Die Detektive auf das Feld mit der Taschenlampe,
den Dieb auf das Feld mit dem Kanaldeckel stellen
Spielablauf:
Würfeln:
Eine Augenzahl:
Den eigenen Detektiv entsprechend der Augenzahl vorwärts ziehen
Lupe:
Bei 2 Spielern = Dieb 2 Felder vorwärts ziehen
Bei 3 oder 4 Spielern = Dieb 1 Feld vorwärts ziehen
Code-Suche:
• Sanduhr umdrehen, oberste Karte vom Stapel aufdecken
• Alle suchen gleichzeitig den Code der Karte auf dem Spielplan
• Der Code kann waagerecht, senkrecht oder diagonal verlaufen
• Es müssen mindestens die ersten drei Symbole gefunden werden
• Code gefunden = Chip schnell auf das erste Symbol des Codes legen
• Dann die passende Tresorkarte nehmen, alle anderen suchen weiter
(z.B. 3 Symbole gefunden = Tresorkarte 3 nehmen)
• Prüfen, ob der gefundene Code stimmt
• Sanduhr abgelaufen = Ende der Suche
• Der Spieler mit der höchsten Tresorkarte darf die entsprechende
Felderzahl vorwärts ziehen
Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Detektiv den Dieb ein- oder überholt.
Er gewinnt das Spiel.
Tipps und Besonderheiten:
• fördert genaues Schauen
• fördert Konzentration
• mit Zahlen-Variante