60
D
KONFORMITÄT DER ABGASEMISSIONEN
Dieser Motor, einschließlich seines
Emissionskontrollsystems, muss gemäß den
Anweisungen der Betriebsanleitung verwaltet,
gebraucht und gewartet werden, um die
gesetzlich vorgeschriebenen Abgasgrenzwerte
für selbstfahrende Arbeitsmaschinen ohne
Straßenzulassung einzuhalten.
Jeder unbefugte Eingriff am
Emissionskontrollsystem des Motors bzw. dessen
nicht bestimmungsgemäße Verwendung ist
untersagt.
Fehler bei Betrieb, Gebrauch oder Wartung
des Motors oder der Maschine können
u.U. so schwere Funktionsstörungen des
Abgaskontrollsystems verursachen, dass
die anwendbaren Rechtsvorschriften nicht
mehr erfüllt sind. In diesem Fall sind sofortige
Maßnahmen zu ergreifen, um die Systemstörung
zu beheben und die Emissionen wieder unter die
vorgeschriebenen Grenzwerte zu senken.
Einige Beispiele für falschen Betrieb, Gebrauch
und falsche Wartung sind u.a.:
- Überlasten oder Beschädigen der
Kraftstodosiervorrichtungen
- Verwendung von Kraftstoff bzw. Motoröl,
deren Eigenschaften nicht den Vorgaben
im Kapitel MOTORSTART / KRAFTSTOFF
entsprechen
- Verwendung von Nicht-Originalteilen, z.B.
Kerzen usw.
- mangelnde oder mangelhafte Wartung
der Auspuffanlage sowie Missachtung der
Wartungsintervalle für Auspu, Kerze, Luftlter usw.
ACHTUNG! – Durch eigenmächtige
Eingriffe an diesem Motor verliert das
EU-Emissionszertikat seine Gültigkeit.
Der CO2-Gehalt dieses Motors ndet sich auf der
Internetseite von Emak (www.myemak.com) im
Abschnitt „The Outdoor Power Equipment World”.
ACHTUNG! – Tragen Sie bei den
Wartungsarbeiten stets Schutzhandschuhe.
Führen Sie keine Wartung bei warmem Motor
aus. Für sämtliche Wartungseingrie muss der
Motor abgeschaltet werden.
- Durch eine nicht korrekte Wartung und durch
Entfernung der Sicherheitsvorrichtungen
können schwere Unfälle verursacht werden.
- Reinigungsarbeiten nicht mit dem Kraftsto
(Benzingemisch) ausführen.
- Reparaturen oder Eingriffe ausserhalb der
normalen Wartung müssen vom Händler
oder von der Vertragswerkstatt durchgeführt
werden.
LUFTFILTER
Der Wirkungsgrad des Luftlters ist bei jedem
Motor von größter Bedeutung. Kontrollieren und
reinigen Sie ihn regelmäßig. Anleitung für die
Reinigung des Luftlters, siehe Abb. 17:
· Schrauben Sie die zwei Knäufe ab und
entfernen Sie die Abdeckung, unter der sich
der Filter bendet (vgl. Abb. 17).
· Bauen Sie den Filter aus und reinigen Sie ihn:
Klopfen Sie ihn zunächst vorsichtig aus und
blasen Sie ihn anschließend stets von der Seite
des Metallsiebs und zwischen den Lamellen in
Längsrichtung mit Druckluft aus.
· Bauen Sie den Filter wieder ein, schließen Sie
die Abdeckung und schrauben Sie die zwei
Knäufe ein.
VORSICHT – Der Laubbläser darf nicht ohne
Luftlter oder mit stark verschmutztem Luftlter
benutzt werden, da hierdurch der Motor
beschädigt werden kann und die Garantie
verfällt. Ersetzen Sie den Luftlter, wenn er nicht
mehr gereinigt werden kann.
KRAFTSTOFFILTER (Abb. 18)
Wir empfehlen, den Kraftstofffilter im Tank
mindestens einmal jährlich zu wechseln. Dieser
Filterwechsel muss in einem autorisierten
Kundendienstzentrum vorgenommen werden:
· Kraftstotank entleeren.
· Den Filter entnehmen und aus dem
Benzingemischrohr herausziehen.
· Einen neuen Filter in das Benzingemischrohr
einfügen.
· Den Filter in den Tank einsetzen.
VORSICHT – Wird der verschmutzte
Kraftstolter nicht gewechselt, kann der Motor
unwiderruich beschädigt werden.
MOTOR
Die Rippen des Zylinders müssen regelmäßig
mit einem Pinsel oder mit Druckluft gereinigt
werden. Sollte sich Schmutz am Zylinder
ansammeln, kann das zu Überhitzung und
Motorschäden führen.
ZÜNDKERZE
Die Zündkerze muß regelmäßig gereinigt und der
Zündabstand der Elektroden überprüft werden
(Abb. 16). Eine Zündkerze Champion RCJ6Y
bzw. einer anderen Marke mit gleichwertigem
Wärmewert verwenden.