Pioneer AVIC F710 BT Bedienungsanleitung

Kategorie
Mikrofone
Typ
Bedienungsanleitung
INSTALLATION MANUAL
MANUEL DINSTALLATION
NAVIGATION AV SYSTEM
SYSTEME DE NAVIGATION AV
AVIC-F910BT
AVIC-F710BT
English NederlandsItalianoFrançaisDeutschEspañol
WICHTIGE INFORMATION
ÜBER IHR NEUES NAVIGATIONSSYSTEM
UND DIESE ANLEITUNG 59
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
BITTE LESEN SIE DIESE ANLEITUNG ZUM
NAVIGATIONSSYSTEM AUFMERKSAM
DURCH UND BEWAHREN SIE DIE
ANLEITUNG FÜR SPÄTERES
NACHSCHLAGEN AUF 60
Anschluss des Systems
Vor dem Anschließen des Systems zu
beachten 61
Vor dem Einbau dieses Produkts 62
Zur Vermeidung von Schäden 62
Anmerkung zum blauen Kabel 62
Anmerkung zum blau/weißen
Kabel 63
Mitgelieferte Teile 63
Anschluss des Systems 64
Stromkabel anschließen (1) 66
Stromkabel anschließen (2) 68
Beim Anschluss an den separat erhältlichen
Leistungsverstärker 70
Beim Anschluss einer Heckkamera 72
Bei Anschluss der Heckanzeige 73
Bei Verwendung einer Heckanzeige, die
an den hinteren Videoausgang
angeschlossen ist 73
Bei Anschluss der externen
Videokomponente 73
Gebrauch von AV1-Eingang (AV1) 73
Gebrauch von AV2-Eingang (AV2) 74
Einbau
Vor der Installation zu beachten 75
Zur Vermeidung elektromagnetischen
Rauschens 76
Vor dem Einbau 76
Einbau dieses Navigationssystems 76
Hinweise zum Einbau 76
Mitgelieferte Teile 77
Vor der Installation des
Navigationsgerätes 78
Installation mit Halterung und
Seitenbügel 78
Installation mit Hilfe der
Schraubenbohrungen an der Seite des
Navigationsgerätes 79
Einbau der GPS-Antenne 80
Hinweise zur Befestigung 80
Mitgelieferte Teile 80
Einbau der Antenne im
Fahrzeuginnenraum (auf dem
Armaturenbrett oder der
Hutablage) 81
Einbau des Mikrofons 82
Mitgelieferte Teile 82
Montage an der Sonnenblende 82
Montage auf der Lenksäule 83
Anpassen des Mikrofonwinkels 84
Nach der Installation
Nach dem Einbau dieses
Navigationssystems 85
Inhalt
De
58
ÜBER IHR NEUES
NAVIGATIONSSYSTEM UND
DIESE ANLEITUNG
! Die Eigenschaften dieses Produktes (und
der Option Heckkamera, sofern erworben)
dienen nur zu Ihrer Unterstützung beim
Fahren Ihres Fahrzeugs. Es ist keinesfalls
ein Ersatz für Ihre Aufmerksamkeit und
Umsicht beim Fahren.
! Benutzen Sie dieses Navigationssystem
nie, um im Notfall zu einem Krankenhaus,
einer Polizeiwache oder ähnlichen Einrich-
tungen zu navigieren. Rufen Sie in solchen
Fällen immer die entsprechende Notruf-
nummer an.
! Bedienen Sie dieses Navigationssystem
(oder die Option Heckkamera, sofern er-
worben) niemals während der Fahrt, wenn
dadurch Ihre Aufmerksamkeit von der si-
cheren Bedienung des Fahrzeugs abge-
lenkt wird. Aktuelle
Verkehrsbeschränkungen und -hinweise
haben Vorrang vor den Angaben dieses
Produkts. Beachten Sie stets die vorhande-
nen Verkehrsbeschränkungen, selbst wenn
dieses Produkt Ihnen das Gegenteil vorgibt.
! Diese Anleitung erklärt den Einbau des Na-
vigationssystems in Ihren Wagen. Die Be-
dienung des Navigationssystems ist in den
separaten Anleitungen des Navigationssy-
stems beschrieben.
! Bauen Sie dieses Produkt nicht an Orten
ein, wo es (i) die Sicht des Fahrers beein-
trächtigt, (ii) die Leistung der eingebauten
Sicherheitssysteme einschließlich Airbags
und Warnleuchtenschalter beeinträchtigt
oder (iii) den Fahrer bei der sicheren Bedie-
nung des Fahrzeugs einschränkt. Manch-
mal kann dieses Produkt auf Grund des
Fahrzeugtyps oder der Gestaltung des Fahr-
zeuginterieurs evtl. nicht eingebaut
werden.
WICHTIGE INFORMATION
De
59
Abschnitt
Deutsch
01
WARNUNG
Pioneer empfiehlt, das Navigationssystem
nicht selbst einzubauen. Dieses Produkt soll-
te nur von autorisierten Pioneer-Mitarbeitern
eingebaut werden, die entsprechend ausge-
bildet sind und Erfahrung im Bereich mobiler
Elektronik haben. FÜHREN SIE WAR-
TUNGSARBEITEN AN DIESEM PRODUKT
NIEMALS SELBST DURCH. Beim Einbau
oder Warten des Produkts und der An-
schlusskabel besteht die Gefahr eines elek-
trischen Schlags und anderer Gefahren.
Außerdem können dabei Beschädigungen
am Navigationssystem entstehen, die nicht
durch die Gewährleistung abgedeckt sind.
BITTE LESEN SIE DIESE
ANLEITUNG ZUM
NAVIGATIONSSYSTEM
AUFMERKSAM DURCH UND
BEWAHREN SIE DIE
ANLEITUNG FÜR SPÄTERES
NACHSCHLAGEN AUF
1 Lesen Sie diese Anleitung vor dem Einbau
Ihres Navigationssystems aufmerksam und
vollständig durch.
2 Bewahren Sie die Anleitung für späteres
Nachschlagen auf.
3 Beachten Sie alle Warnungen in dieser Anlei-
tung und folgen Sie den hier gegebenen An-
weisungen genauestens.
4 Es kann vorkommen, dass dieses Navigations-
system die Position des Fahrzeugs, die Entfer-
nung der auf dem Bildschirm angezeigten
Objekte und die Kompassrichtung nicht kor-
rekt anzeigt. Darüber hinaus funktioniert das
System nur innerhalb bestimmter Grenzen
und erkennt z. B. keine Einbahnstraßen, vor-
übergehende Verkehrsbeschränkungen oder
potenziell gefährliche Streckenabschnitte. Be-
urteilen Sie die Verkehrssituation unter Beach-
tung der herrschenden Bedingungen immer
selbst.
5 Wie alles andere Zubehör im Innenraum des
Fahrzeugs sollte das Navigationssystem Ihre
Aufmerksamkeit niemals von der sicheren Be-
dienung Ihres Fahrzeugs ablenken. Falls
Schwierigkeiten hinsichtlich der Bedienung
des Geräts auftreten oder das angezeigte Bild
schlecht erkennbar ist, sollten weitere Einstel-
lungen erst nach dem sicheren Parken des
Fahrzeugs vorgenommen werden.
6 Beachten Sie bitte, beim Fahren stets den Si-
cherheitsgurt anzulegen. Nicht korrekt ange-
schnallte Insassen sind bei einem Unfall einer
wesentlich höheren Verletzungsgefahr ausge-
setzt.
7 In manchen Ländern können Gesetze den Ein-
bau und die Benutzung von Navigationssyste-
men in Fahrzeugen einschränken. Bitte
beachten Sie die jeweils gültigen Gesetze und
Richtlinien beim Einbau und Betrieb Ihres
Navigationssystems.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
De
60
Abschnitt
02
Vor dem Anschließen des
Systems zu beachten
VORSICHT
! Wenn Sie den Einbau selbst vornehmen
möchten und über die dafür erforderlichen
Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, be-
folgen Sie bitte sorgfältig alle Schritte in
dieser Einbauanleitung.
! Alle Kabel mit Kabelklemmen oder Iso-
lierband befestigen. Es dürfen keine offen-
liegenden Drähte vorhanden sein.
! Das gelbe Kabel dieses Produkts nicht di-
rekt an die Fahrzeugbatterie anschließen.
Wenn das Kabel direkt an die Batterie an-
geschlossen wird, können die Motorvibra-
tionen dazu führen, dass die Isolierung
des Kabels an der Stelle durchscheuert,
an der das Kabel von der Fahrgastzelle
zum Motorraum durchgeführt wird.
Kommt das blanke gelbes Kabel in Kon-
takt mit Metallteilen, kommt es zu einem
Kurzschluss mit beträchtlichen Gefahren.
! Um die Lenksäule oder den Gangschalthe-
bel gewickelte Kabel sind extrem gefähr-
lich. Dieses Produkt und seine Kabel so
einbauen, dass der sichere Betrieb des
Fahrzeugs nicht gestört oder behindert
wird.
! Die Kabel müssen so verlegt und befes-
tigt werden, dass sie die Bewegungen von
beweglichen Fahrzeugteilen, insbesonde-
re des Lenkrads, des Schalthebels, der
Handbremse, der Sitzführungsschienen,
der Türen und der Schalter nicht beein-
trächtigen oder sich in solchen Kompo-
nenten verfangen.
! Die Kabel so verlegen, dass sie keinen
hohen Temperaturen ausgesetzt werden.
Ein Erhitzen der Isolierung kann zu einer
Beschädigung der Kabel führen und einen
Kurzschluss, eine Fehlfunktion oder einen
dauerhaften Schaden am Produkt verur-
sachen.
! Die GPS-Antennenkabel nicht abschnei-
den, um es zu kürzen, oder mit einem Ver-
längerungskabel verlängern, da beides zu
einem Kurzschluss oder einer Fehlfunk-
tion führen kann.
! Kabel sollten grundsätzlich nicht gekürzt
werden. Durch Kürzen der Kabel kann es
eventuell zu einem Versagen der Sicher-
heitsschaltung kommen (Sicherungshal-
ter, Sicherungswiderstand oder Filter,
usw.).
! Niemals durch Anzapfen der Versorgungs-
leitung des Navigationssystems Strom an
andere elektronische Produkte abgreifen.
Derartige Eingriffe führen zum Über-
schreiten der Stromkapazität und Überhit-
zen des Kabels.
! Die schwarze Leitung ist die Masselei-
tung. Erden Sie diese Leitung getrennt
von Hochstromprodukten wie Leistungs-
verstärkern. Niemals zwei Geräte zusam-
men erden. Zum Beispiel muss die
Masseleitung des Verstärkers getrennt
vom Masseleitung des Navigationssy-
stems geerdet werden. Wenn mehrere
Masseleitung zusammen geerdet werden,
können sich die Kabel eventuell lösen
und ein Feuer oder eine Beschädigung der
Produkte verursachen.
! Unsachgemäßer Einbau kann zum Erlö-
schen der Garantie des Fahrzeugher-
stellers führen.
! Beachten Sie alle Vorschriften und Si-
cherheitshinweise des Kfz-Herstellers,
insbesondere die Vorschriften zu
Alarmanlage, Wegfahrsperre und Air-
bag!
Anschluss des Systems
De
61
Abschnitt
Deutsch
03
Vor dem Einbau dieses
Produkts
! Dieses Produkt ist für Fahrzeuge mit 12-V-
Batterie und negativer Erdung (Minuspol
an Masse) ausgelegt. Vor dem Einbau die
Batteriespannung des Fahrzeugs überprü-
fen.
! Um Kurzschlüsse im elektrischen System
zu verhindern, ist unbedingt vor dem Ein-
bau das Minus-Batteriekabel () abzutren-
nen.
Zur Vermeidung von Schäden
WARNUNG
! Achten Sie beim Sicherungswechsel dar-
auf, ausschließlich Sicherungen zu ver-
wenden, deren Anschlusswerte den
Angaben am Produkt entsprechen.
! Beim Abziehen eines Steckers stets am
Stecker ziehen, niemals am Kabel. Andern-
falls kann das Kabel aus dem Stecker her-
ausgezogen werden.
! Dieses Produkt kann nur in Fahrzeuge ein-
gebaut werden, deren Zündschalter eine
ACC-Position (für Zubehör) aufweisen.
A
C
C
O
N
S
T
A
R
T
O
F
F
O
N
S
T
A
R
T
O
F
F
ACC-Stellung Keine ACC-Stel-
lung
! Um einen Kurzschluss zu vermeiden, abge-
trennte Kabel mit Isolierband umwickeln.
Besonders wichtig ist es, alle nicht genutz-
ten Lautsprecherkabel zu isolieren, damit
diese keinen Kurzschluss verursachen.
! Die Anschlussstecker auf die gleichfarbi-
gen Anschlüsse aufstecken (blauer Stecker
auf blauen Anschluss, schwarz auf
schwarz usw.)
! Einzelheiten zum Anschluss des Leistungs-
verstärkers und anderer Geräte siehe Be-
nutzerhandbuch. Die Anschlüsse
entsprechend ausführen.
! Wegen des eingebauten BPTL-Schaltkrei-
ses die *-Seite des Lautsprecherkabels
nicht direkt erden oder die *-Seiten zwei-
er Lautsprecherkabel verbinden. Die *-
Seite des Lautsprecherkabels muss mit der
*-Seite des Lautsprecherkabels des Navi-
gationssystems verbunden werden.
! Falls Sie die Cinch-Anschlüsse an diesem
Produkt nicht nutzen, lassen Sie die
Schutzkappen an den Anschlüssen aufge-
setzt.
! Niemals Lautsprecher mit einer Ausgangs-
leistung von weniger als 50 W oder einer
Impedanz außerhalb des in der Spezifika-
tion angegebenen Bereichs von 4 Ohm bis
8 Ohm an das Navigationssystem anschlie-
ßen. Wenn Lautsprecher mit anderen Aus-
gangsoder Widerstandswerten als den hier
angegebenen verwendet werden, kann das
dazu führen, dass die Lautsprecher Feuer
fangen, anfangen zu qualmen oder ander-
weitig beschädigt werden.
Anmerkung zum blauen Kabel
! Über das blaue Kabel wird ein Signal zur
Steuerung der Antenne des Fahrzeugs aus-
gegeben. Der Zeitpunkt für die Signalaus-
gabe hängt von der jeweiligen Einstellung
ab. (Weitere Informationen zum Ändern der
Einstellung für [Ant. CTRL] siehe Bedie-
nungsanleitung.)
Anschluss des Systems
De
62
Abschnitt
03
! Wenn der Modus [Ant. CTRL] auf [Radio]
gesetzt wird, kann die Fahrzeugantenne
durch einen der im Folgenden aufgeführ-
ten Bedienungen eingefahren oder ausge-
schaltet werden.
Wechseln der Quelle von Radio (MW/
LW oder UKW) auf eine andere Quelle.
Schalten Sie die Quelle aus
Schalten Sie den Zündschalter aus
(ACC OFF)
! Ist der Modus [Ant. CTRL] auf [Ein/Aus]
eingestellt, kann die Fahrzeugantenne nur
eingefahren oder abgeschaltet werden,
wenn der Zündschalter ausgeschaltet wird
(ACC OFF).
! Schließen Sie dieses Kabel nicht an den
Systemsteuerungsanschluss externer Lei-
stungsverstärker an.
! Dieses Kabel darf nicht als Stromversor-
gungskabel für die automatische Antenne
oder den Antennenverstärker verwendet
werden. So ein Anschluss könnte zu extrem
hohem Stromverbrauch und Fehlfunktio-
nen führen.
Anmerkung zum blau/weißen
Kabel
! Wenn der Zündschalter eingeschaltet wird
(ACC ON) wird ein Steuersignal über das
blau/weiße Kabel ausgegeben. Schließen
Sie das Kabel an die System- Fernbedie-
nungsklemme eines externen Leistungsver-
stärkers an (max. 300 mA 12 V DC). Das
Steuersignal wird selbst bei ausgeschalte-
ter Audioquelle über das blau/weiße Kabel
ausgegeben.
! Schließen Sie dieses Kabel nicht an den
Relaissteuerungsanschluss der automati-
schen Antenne oder den Leistungssteu-
erungsanschluss des Antennenverstärkers
an.
! Dieses Kabel darf nicht als Stromversor-
gungskabel für externe Leistungsverstärker
verwendet werden. So ein Anschluss könn-
te zu extrem hohem Stromverbrauch und
Fehlfunktionen führen.
Mitgelieferte Teile
Mit einem (*) markierte Teile gehören beim
AVIC-F710BT nicht zum Lieferumfang.
Die Navigationseinheit Netzkabel
Anschluss* Verlängerungskabel
(für Rückwärtssignal)
Verlängerungskabel*
(für Geschwindigkeits-
signal)
GPS-Antenne
Cinch-Anschluss Mikrofon
Anschluss des Systems
De
63
Abschnitt
Deutsch
03
Anschluss des Systems
USB-Anschluss
Schließen Sie entweder das Schnittstellenkabel für
iPod oder ein geeignetes USB-Speichermedium an.
*1
— Beim Anschluss eines iPods sind beide Verbindungen erforderlich.
— Für den Anschluss des iPods muss [AV1-Eingang] bei
[AV-Einstellungen] auf [iPod] gesetzt werden. (Einzelheiten siehe
“Bedienungsanleitung”.)
Fahrzeugantenne
Antennenbuchse
Grün
Gelb
(VIDEO INPUT)
Cinch-Anschluss
Die Navigationseinheit
20 cm
5 m
4 m
2 m
*
1
*
1
Rot, weis
(AUDIO INPUT)
WIRED REMOTE INPUT
Weitere Informationen finden Sie in der
Bedienungsanleitung für Wired Remote
Control Adapter (getrennt erhältlich).
Anschluss des Systems
De
64
Abschnitt
03
USB-Schnittstellenkabel
für iPod (CD-IU230V)
(getrennt erhältlich)
Mikrofon
GPS-Antenne
WARNUNG
· Zur Vermeidung von Unfallgefahren und der möglichen Verletzung geltenden
Rechts sollte dieses Produkt außer zu Navigationszwecken nicht während der
Fahrt benutzt werden. Die Heckanzeigen sollten so installiert werden, dass sie
den Fahrer nicht ablenken können.
· In einigen Ländern ist das Betrachten von Bildern auf einem Display im
Fahrzeuginnenraum auch durch andere Personen als den Fahrer verboten. Wo
solche Vorschriften bestehen, dürfen die Videofunktionen dieses Produktes nicht
benutzt werden.
Dock-Anschluss-
Port
iPod mit Dock-
Anschluss*2
*2
Einzelheiten zu Bedienung
und Kompatibilität finden Sie
in der Bedienungsanleitung.
Anschluss des Systems
De
65
Abschnitt
Deutsch
03
Stromkabel anschließen (1)
*1
*2
*4
*3
*5
Hinweis
Hinweis
Hinweise
ISO-Anschluss
Lautsprecherleitungen
Weiß: vorne links
Weiß/schwarz: vorne links
Grau: vorne rechts
Grau/schwarz: vorne rechts
Grün: hinten links bzw. Subwoofer (*9)
Grün/schwarz: hinten links bzw. Subwoofer (*9)
Violett: hinten rechts bzw. Subwoofer (*9)
Violett/schwarz: hinten rechts bzw. Subwoofer (*9)
Je nach Art des Fahrzeugs können die
Funktionen *3 und *5 anders sein. In diesem
Fall muss *2 an *5 und *4 an *3 angeschlossen
werden.
Gleichfarbige Kabel
miteinander verbinden.
Kappe (*1)
Wenn dieser Anschluss nicht
verwendet wird, die Kappe
nicht abnehmen.
Gelb (*3)
Reserve (oder
Zubehör)
Rot (*5)
Zubehör
(oder Reserve)
Gelb (*2)
An Anschluss, an dem immer Strom
anliegt, egal in welcher Stellung der
Zündschlüssel steht.
Rot (*4)
An Anschluss, der über den
Zündschlüssel (12 V DC) mit Strom
versorgt wird oder nicht.
Orange/weiß
An Lichtschalteranschluss.
Schwarz (Masse)
Zur Fahrzeugkarosserie (Metall).
Bei manchen Fahrzeugen kann der ISO-Anschluss auf
zwei Anschlüsse aufgeteilt sein. Stellen Sie sicher, dass in
diesem Fall beide Stecker angeschlossen werden.
· Wenn anstelle von Hecklautsprechern ein
Subwoofer (*9) an dieses Navigationssystem
angeschlossen wird, ändern Sie die Einstellung des
Heckausgangs in die Grundeinstellung. (Siehe
“Bedienungsanleitung”.) Der Subwoofer-Ausgang
dieses Navigationssystems ist monaural.
· Wenn Sie einen 70 W-Subwoofer (2 ) verwenden,
muss dieser mit den violetten und violett/schwarzen
Adern des Navigationssystems verbunden werden.
Schließen Sie nichts an die grünen und
grün/schwarzen Adern an.
Kann das Fahrzeug an dieses Terminal ein stummes Signal
schicken, kann die Mute-Funktion dieses Navigationssystems
aktiviert werden, sofern das Terminal an *8 angeschlossen wird.
Gelb/Schwarz
Anschluss des Systems
De
66
Abschnitt
03
(*8)
16 cm
Hinweis
Hinweis
Blau (*6)
Blau (*7)
Zum Anschluss des Relais für die
Autoantenne (max. 300 mA 12 V DC).
Je nach Fahrzeugart kann die Position des ISO-Steckers
variieren. Verbinden Sie *6 und *7, wenn Pin 5 für die
Autoantenne ist. Verbinden Sie bei anderen Fahrzeugtypen
nie *6 und *7.
Sicherung (10A)
Die Navigationseinheit
Gelb/Schwarz
Wenn Sie Geräte mit Stummschaltfunktion verwenden, schließen Sie diese
Geräte an die Audio Mute-Leitung an. Wenn nicht, nehmen Sie keine
Anschlüsse an die Audio Mute-Leitung vor.
Netzkabel
Die Audioquelle wird stummgeschaltet oder leiser gestellt, während die folgenden
Töne des Navigationssystems nicht stummgeschaltet oder leiser gestellt werden.
Einzelheiten siehe “Bedienungsanleitung”.
— Sprachausgabe des Navigationssystems
— eingehender Rufton und eingehende Sprachnachrichten des Handys, das über
Bluetooth-Technologie an das Navigationssystem angeschlossen ist
Cinch-Anschluss
Die Antenne wird automatisch eingefahren, die Zeitvorgabe hängt jedoch von den
Einstellungen ab.
Anschluss des Systems
De
67
Abschnitt
Deutsch
03
Stromkabel anschließen (2)
Handbremsschalter
Stromversorgungsseite
Masseseite
WARNUNG
DAS HELLGRÜNE KABEL AM STROMANSCHLUSS IST
DAFÜR AUSGELEGT, DEN PARKSTATUS ZU ERMITTELN
UND MUSS AN DIE STROMVERSORGUNGSSEITE DES
HANDBREMSSCHALTERS ANGESCHLOSSEN WERDEN.
WENN DIESES KABEL NICHT RICHTIG ANGESCHLOSSEN
IST, KÖNNTE DIES GEGEN GELTENDES RECHT
VERSTOSSEN UND ZU ERNSTHAFTEN VERLETZUNGEN
ODER SCHÄDEN FÜHREN.
Hinweis
Die Position der Geschwindigkeits-Erkennungsschaltung (Tachosignal)
und die Position des Schalters der Standbremse hängt vom Fahrzeug
ab. Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem autorisierten Pioneer-Händler
oder einem professionellen Einbaudienst.
VORSICHT
Es wird strengstens empfohlen, die Tachosignalleitung für eine genaue
Navigation und bessere Leistungsfähigkeit anzuschließen.
WARNUNG
WENN DIE VERBINDUNG NICHT RICHTIG HERGESTELLT WURDE, KANN
DIES ZU ERNSTHAFTEN SCHÄDEN ODER VERLETZUNGEN INKLUSIVE
STROMSCHLÄGEN UND INTERFERENZEN MIT DEM
ANTIBLOCKIERSYSTEM DES FAHRZEUGS, DEM AUTOMATIKGETRIEBE
UND DER GESCHWINDIGKEITSANZEIGE FÜHREN.
Rosa (CAR SPEED SIGNAL INPUT)
Dieser Anschluss wird beim AVIC-F710BT nicht benötigt.
Durch diesen Anschluss erkennt das Navigationssystem die Länge der vom
Fahrzeug zurückgelegten Fahrtstrecke. Die Geschwindigkeits-
Erkennungsschaltung (Tachosignal) des Wagens unbedingt anschließen.
Andernfalls kann es zu einer erhöhten Fehlerrate der
Fahrzeugpositionsanzeige kommen.
Leitung des
Geschwindigkeitsstromkreises
3 m
Motorsteuerung
Stecker
Anschlussmethode
Das Verlängerungskabel
und das Kabel der
Geschwindigkeits-
Erkennungsschaltung
durch diese Bohrung
führen.
Mit einer
Nadelzange
festklemmen.
Die Abdeckung
schließen.
Hellgrün
Dieser Anschluss dient zur Erkennung des ON/OFF-Status der Handbremse. Das
Kabel ist an die Stromversorgungsseite des Handbremsschalters anzuschließen.
Wird dieser Anschluss falsch ausgeführt oder ausgelassen, sind bestimmte
Funktionen des Navigationssystems nicht betriebsfähig.
Anschlussmethode
Die Stromversorgung des
Handbremsschalters anklemmen.
Fest mit einer Nadelzange
einklemmen.
Anschluss des Systems
De
68
Abschnitt
03
Verlängerungskabel
(für Geschwindigkeitssignal)
Die Navigationseinheit
Netzkabel
Hinweis
Wenn Sie eine Heckkamera verwenden,
schließen Sie diese an dieser Leitung an.
Anderenfalls können Sie nicht zum Bild der
Heckkamera umschalten.
Anschlussmethode
Das Kabel der
Rückfahrleuchte
einklemmen.
Mit einer Nadelzange
festklemmen.
Kabel der
Rückfahrleuchte
Die Position der Rückfahrleuchte
des Wagens (die aufleuchtet, wenn
der Rückwärtsgang [R] eingelegt
wird) überprüfen und das Kabel der
Rückfahrleuchte im Kofferraum
zum Anschluss nutzen.
Verlängerungskabel
(für Rückwärtssignal)
VORSICHT
Achten Sie darauf, ausschließlich das mitgelieferte Verlängerungskabel zu
verwenden. Die Verwendung eines anderen Kabels kann zu Feuer,
Rauchentwicklung und/oder Beschädigung dieses Navigationssystems führen.
Violett/Weiß (REVERSEGEAR SIGNAL INPUT)
Über diesen Anschluss erkennt das Navigationssystem, ob
der Wagen vorwärts oder rückwärts fährt. Die violett/weiße
Leitung an die Leitung anklemmen, deren Spannung sich
ändert, wenn der Rückwärtsgang eingestellt wird. Wenn
der Sensor nicht richtig angeschlossen ist, erkennt er nicht
genau, ob Ihr Fahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt.
Daher kann die Position Ihres Fahrzeugs, die der Sensor
ermittelt, von der tatsächlichen Position abweichen.
5 m
Sicherungswiderstand
Dieser Anschluss wird beim
AVIC-F710BT nicht benötigt.
Anschluss des Systems
De
69
Abschnitt
Deutsch
03
Beim Anschluss an den separat erhältlichen Leistungsverstärker
28 cm
30 cm
15 cm
15 cm
Dieser Anschluss
wird beim
AVIC-F710BT nicht
benötigt.
Die Navigationseinheit
Cinch-Anschluss
Subwoofer-Ausgang
(SUBWOOFER OUTPUT)
Ausgang für hinteren
Zusatzlautsprecher
(REAR OUTPUT)
Ausgang für vorderen
Zusatzlautsprecher
(FRONT OUTPUT)
Blau/weiß
Zum Systemsteueranschluss des
Leistungsverstärkers (max. 300 mA 12 V DC).
Anschluss des Systems
De
70
Abschnitt
03
Hinweis
Links Rechts
Systemfernbedienung
Cinch-Kabel
(getrennt erhältlich)
Leistungsverstärker
(getrennt erhältlich)
Leistungsverstärker
(getrennt erhältlich)
Lautsprecher
vorne
Lautsprecher
hinten
Subwoofer
Lautsprecher
vorne
Lautsprecher
hinten
Subwoofer
Leistungsverstärker
(getrennt erhältlich)
Sie können den Cinch-Ausgang des Subwoofers je nach Ihrem
Subwoofer-System ändern. (Siehe “Bedienungsanleitung”.)
Anschluss des Systems
De
71
Abschnitt
Deutsch
03
Beim Anschluss einer
Heckkamera
Wenn dieses Produkt zusammen mit einer
Heckkamera verwendet wird, kann das System
so eingestellt werden, dass automatisch auf
Heckansicht umgeschaltet wird, wenn Sie den
Gangschalthebel in die Position REVERSE
(R) bringen. Mit dem Modus Rückansicht kön-
nen Sie auch während der Fahrt kontrollieren,
was sich hinter dem Heck des Fahrzeugs ab-
spielt.
WARNUNG
EINGANG NUR FÜR DAS RÜCKWÄRTSFAHREN
ODER DIE SPIEGELFUNKTION DER HECKKAME-
RA VERWENDEN. ANDERNFALLS KANN DAS
ZU VERLETZUNGEN ODER SCHÄDEN FÜHREN.
VORSICHT
! Das Bild kann spiegelverkehrt angezeigt wer-
den.
! Die Heckkamera stellt eine Hilfe dar, um den
Anhänger im Blick zu behalten oder in eine
enge Parklücke zurückzustoßen. Benutzen Sie
diese Funktion nicht zu Unterhaltungszwek-
ken.
! Über die Heckkamera angezeigte Gegenstän-
de können näher oder weiter weg erscheinen
als sie wirklich sind.
! Beachten Sie bitte, dass die Ränder der Bilder
von der Heckkamera leicht abweichen, je
nachdem, ob beim Rückwärtsfahren eine Voll-
bildanzeige erfolgt oder ob die Bilder für den
Blick nach hinten während der Fahrt genutzt
werden.
VORSICHT
Achten Sie darauf, nur das mitgelieferte Ver-
längerungskabel zu verwenden. Die Verwen-
dung eines anderen Verlängerungskabels
kann zu Feuer, Rauchentwicklung oder einer
Beschädigung dieses Navigationssystems
führen.
5 m
20 cm
Verlängerungskabel
(für Rückwärtssignal)
Sicherungswiderstand
An Videoausgang
Violett/Weiß Cinch-Anschluss
Netzkabel
Die Navigationseinheit
Braun
(REAR VIEW CAMERA IN)
Cinch-Kabel
Heckkamera
(z. B. ND-BC-2)
(getrennt erhältlich)
Weitere Einzelheiten zur Verkabelung siehe Stromkabel
anschließen (2) auf Seite 68.
Hinweise
! Bei Anschluss der Heckkamera muss unter
[Systemeinstellungen] die Einstellung
[Rückfahr- kamera] auf [Ein] gesetzt wer-
den. (Einzelheiten siehe Bedienungsanlei-
tung.)
! Ausschließlich an die Heckkamera an-
schließen. Schließen Sie keine andere Aus-
rüstung an.
Anschluss des Systems
De
72
Abschnitt
03
Bei Anschluss der Heckanzeige
Dieser Anschluss wird beim AVIC-F710BT
nicht benötigt.
30 cm
An Videoeingang
Die Navigationseinheit
Cinch-Anschluss
Cinch-Kabel
(getrennt erhältlich)
Gelb
(REAR MONITOR
OUTPUT)
Heckanzeige mit
Cinch-Eingangsbuchsen
Bei Verwendung einer
Heckanzeige, die an den hinteren
Videoausgang angeschlossen ist
WARNUNG
Installieren Sie die Heckanzeige NIEMALS
so, dass der Fahrer während der Fahrt Videos
oder Ähnliches sehen kann.
Dieser hintere Videoausgang des Navigationssy-
stems ist bestimmt für den Anschluss einer An-
zeige, damit die Mitfahrer auf den Rücksitzen die
Videoquelle ansehen können.
Bei Anschluss der externen
Videokomponente
Gebrauch von AV1-Eingang (AV1)
20 cm
An Audio-Ausgänge
Gelb
(VIDEO INPUT)
Cinch-Anschluss
Rot, weiß
(AUDIO INPUT)
Cinch-Kabel
(getrennt
erhältlich)
An Videoausgang
Die Navigationseinheit
Externe
Videokomponente
(getrennt erhältlich)
! Bei Anschluss der externen Videokompo-
nente muss unter [AV-Einstellungen] die
Einstellung [AV1-Eingang] auf [Video] ge-
setzt werden. (Einzelheiten siehe Bedie-
nungsanleitung.)
Anschluss des Systems
De
73
Abschnitt
Deutsch
03
Gebrauch von AV2-Eingang (AV2)
Cinch-Kabel
(getrennt erhältlich)
CD-RM10
(getrennt erhältlich)
An Audio-
Ausgänge
An Videoausgang
Gelb
Rot, weiß
Die Navigationseinheit
Externe
Videokomponente
(getrennt erhältlich)
Minibuchse
! Bei Anschluss der externen Videokompo-
nente muss unter [AV-Einstellungen] die
Einstellung [AV2-Eingang] auf [Video] ge-
setzt werden. (Einzelheiten siehe Bedie-
nungsanleitung.)
VORSICHT
Verwenden Sie ein CD-RM10 (separat erhältlich)
zur Verkabelung. Bei anderen Kabeln können un-
terschiedliche Belegungen zu Bild- und Tonstö-
rungen führen.
OK
G
V
R
L
G
R
V
L
L : Audio links (Weiß)
R : Audio rechts (Rot)
V : Video (Gelb)
G : Masse
Anschluss des Systems
De
74
Abschnitt
03
Vor der Installation zu
beachten
VORSICHT
! Dieses Produkt niemals an folgenden
Orten oder in folgender Weise einbauen:
Plätze, an denen das Gerät bei einem
plötzlichen Bremsmanöver Fahrer oder
Mitfahrer verletzen kann.
Plätze, an denen es die Bedienung des
Fahrzeugs behindern kann, wie z. B.
auf dem Fußboden vor dem Fahrersitz
oder dicht am Lenkrad oder Schalthe-
bel.
! Vergewissern Sie sich vor dem Bohren
von Löchern in Armaturenbrett oder son-
stige Verkleidungen, dass sich dahinter
keine Gegenstände befinden. Achten Sie
darauf, dass Sie keine Kraftstoff- oder
Bremsleitungen, elektronische Kompo-
nenten, Kommunikationsleitungen oder
Stromkabel beschädigen.
! Bei der Verwendung von Schrauben dar-
auf achten, dass diese keine elektrischen
Kabel berühren. Kabel oder Isolierungen
können durch Vibrationen beschädigt
werden, was zu Kurzschlüssen oder ande-
ren Beschädigungen des Fahrzeugs füh-
ren kann.
! Um einen korrekten Einbau zu gewährlei-
sten, sind die mitgelieferten Teile entspre-
chend der jeweiligen Anleitung zu
verwenden. Die Verwendung nicht mitge-
lieferter Teile kann zur Beschädigung des
Produkts führen. Darüber hinaus können
sich diese Teile lösen und den vorschrift-
smäßig festen Sitz des Produkts lockern,
was zur Funktionsbeeinträchtigung und
erhöhter Verletzungsgefahr bei Unfällen
führt.
! Um die Lenksäule oder den Gangschalthe-
bel gewickelte Kabel sind extrem gefähr-
lich. Dieses Produkt und seine Kabel so
einbauen, dass der sichere Betrieb des
Fahrzeugs nicht gestört oder behindert
wird.
! Vergewissern Sie sich, dass sich die
Kabel nicht in der Tür oder im Sitzver-
stellmechanismus verfangen und dadurch
einen Kurzschluss auslösen können.
! Vergewissern Sie sich nach dem Einbau
des Navigationssystems, dass alle ande-
ren Vorrichtungen des Fahrzeugs ord-
nungsgemäß funktionieren.
! Evtl. werden Einbau und Einsatz dieses
Systems in Ihrem Fahrzeug durch Gesetze
verboten oder eingeschränkt. Bitte beach-
ten Sie die jeweils gültigen Gesetze und
Richtlinien bei der Verwendung, dem Ein-
bau und dem Betrieb Ihres Navigationssy-
stems.
! Bauen Sie dieses Navigationssystem
nicht an Orten ein, wo es (i) die Sicht des
Fahrers beeinträchtigt, (ii) die Leistung
der eingebauten Sicherheitssysteme ein-
schließlich Airbags und Warnleuchten-
schalter beeinträchtigt oder (iii) den
Fahrer bei der sicheren Bedienung des
Fahrzeugs einschränkt.
! Installieren Sie das Navigationssystem
zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, so
dass Fahrer oder Beifahrer bei einer schar-
fen Bremsung nicht dagegen stoßen.
! Bauen Sie das Navigationssystem nie-
mals im Bereich des Armaturenbretts,
einer Tür oder einer Säule ein, in dem sich
bei einem Aufprall ein Airbag entfaltet.
Einzelheiten zum Entfaltungsbereich der
Frontairbags finden Sie im Benutzerhand-
buch Ihres Fahrzeugs.
! Installieren Sie das Navigationssystem
nicht an einer Stelle, wo es die Funktion
eines Fahrzeugsystems, Airbags und
Kopfstützen eingeschlossen, beeinträchti-
gen könnte.
Einbau
De
75
Abschnitt
Deutsch
04
Zur Vermeidung
elektromagnetischen
Rauschens
Um Störeinflüsse zu vermeiden sind die fol-
genden Bauteile so weit wie möglich von dem
Navigationssystem, anderen Kabeln oder Lei-
tungen zu installieren:
! Fernsehantenne und Antennenkabel
! Radioantenne (UKW, MW/LW) und Anten-
nenkabel
! GPS-Antenne und Antennenkabel
Zusätzlich sollten Sie jedes Antennenkabel so
weit wie möglich entfernt von anderen Anten-
nenkabeln verlegen. Binden Sie Antennenka-
bel nicht zusammen und verlegen Sie sie
nicht zusammen oder über Kreuz. Elektroma-
gnetisches Rauschen erhöht die Fehlerwahr-
scheinlichkeit in der Ortsanzeige.
Vor dem Einbau
! Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler,
wenn zum Einbau des Geräts Löcher ge-
bohrt oder andere Veränderungen an Ihrem
Auto vorgenommen werden müssen.
! Ehe Sie die Installation dieses Produkts ab-
schließen, schließen Sie die Kabel proviso-
risch an und vergewissern sich, dass die
Verbindungen korrekt hergestellt werden
und das System ordnungsgemäß
arbeitet.
Einbau dieses
Navigationssystems
Hinweise zum Einbau
! Bauen Sie dieses Navigationssystem nicht
an Plätzen ein, wo es hohen Temperaturen
oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden kann,
wie z.B.:
Plätze in der Nähe einer Heizung, Lüf-
tung oder Klimaanlage.
Plätze mit direkter Sonnenbestrahlung,
wie z. B. auf dem Armaturenbrett.
Plätze, die Regenspritzern ausgesetzt
sind, wie z. B. in Türnähe.
! Montieren Sie dieses Navigationssystem
an einem Ort, der stabil genug ist, sein Ge-
wicht zu tragen. Wählen Sie eine Position,
an der dieses Navigationssystem sicher
montiert werden kann und bauen Sie es
fest ein. Wenn das Navigationssystem
nicht fest montiert ist, kann der aktuelle
Standort des Fahrzeugs nicht korrekt ange-
zeigt werden.
! Installieren Sie die Navigationseinheit hori-
zontal auf einer Fläche innerhalb einer Tole-
ranz von max. 0 Grad bis 30 Grad ein (mit
max. 10 Grad nach links oder rechts). Eine
nicht vorschriftsgemäße Montage der Ein-
heit, bei der die Fläche außerhalb dieser To-
leranz liegt, erhöht die Gefahr einer
falschen Standortanzeige und einer ver-
minderten Anzeigeleistung.
Einbau
De
76
Abschnitt
04
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48
  • Page 49 49
  • Page 50 50
  • Page 51 51
  • Page 52 52
  • Page 53 53
  • Page 54 54
  • Page 55 55
  • Page 56 56
  • Page 57 57
  • Page 58 58
  • Page 59 59
  • Page 60 60
  • Page 61 61
  • Page 62 62
  • Page 63 63
  • Page 64 64
  • Page 65 65
  • Page 66 66
  • Page 67 67
  • Page 68 68
  • Page 69 69
  • Page 70 70
  • Page 71 71
  • Page 72 72
  • Page 73 73
  • Page 74 74
  • Page 75 75
  • Page 76 76
  • Page 77 77
  • Page 78 78
  • Page 79 79
  • Page 80 80
  • Page 81 81
  • Page 82 82
  • Page 83 83
  • Page 84 84
  • Page 85 85
  • Page 86 86
  • Page 87 87
  • Page 88 88
  • Page 89 89
  • Page 90 90
  • Page 91 91
  • Page 92 92
  • Page 93 93
  • Page 94 94
  • Page 95 95
  • Page 96 96
  • Page 97 97
  • Page 98 98
  • Page 99 99
  • Page 100 100
  • Page 101 101
  • Page 102 102
  • Page 103 103
  • Page 104 104
  • Page 105 105
  • Page 106 106
  • Page 107 107
  • Page 108 108
  • Page 109 109
  • Page 110 110
  • Page 111 111
  • Page 112 112
  • Page 113 113
  • Page 114 114
  • Page 115 115
  • Page 116 116
  • Page 117 117
  • Page 118 118
  • Page 119 119
  • Page 120 120
  • Page 121 121
  • Page 122 122
  • Page 123 123
  • Page 124 124
  • Page 125 125
  • Page 126 126
  • Page 127 127
  • Page 128 128
  • Page 129 129
  • Page 130 130
  • Page 131 131
  • Page 132 132
  • Page 133 133
  • Page 134 134
  • Page 135 135
  • Page 136 136
  • Page 137 137
  • Page 138 138
  • Page 139 139
  • Page 140 140
  • Page 141 141
  • Page 142 142
  • Page 143 143
  • Page 144 144
  • Page 145 145
  • Page 146 146
  • Page 147 147
  • Page 148 148
  • Page 149 149
  • Page 150 150
  • Page 151 151
  • Page 152 152
  • Page 153 153
  • Page 154 154
  • Page 155 155
  • Page 156 156
  • Page 157 157
  • Page 158 158
  • Page 159 159
  • Page 160 160
  • Page 161 161
  • Page 162 162
  • Page 163 163
  • Page 164 164
  • Page 165 165
  • Page 166 166
  • Page 167 167
  • Page 168 168
  • Page 169 169
  • Page 170 170

Pioneer AVIC F710 BT Bedienungsanleitung

Kategorie
Mikrofone
Typ
Bedienungsanleitung