Ist unter den gegebenen Bedingungen ein Auffüllen von Motoröl nicht möglich,
dann die Fahrt nicht fortsetzen. Es kann zu einem schweren Motorschaden kom-
men, deshalb den Motor abgeschaltet lassen und die Hilfe eines Fachbetriebs in
Anspruch nehmen.
Blinkt die Kontrollleuchte, nicht weiterfahren, auch wenn der Ölstand in Ordnung
ist. Den Motor auch nicht im Leerlauf laufen lassen. Die Hilfe eines Fachbetriebs in
Anspruch nehmen.
ACHTUNG
Wenn aus technischen Gründen angehalten werden muss, dann ist das Fahr-
zeug in einem sicheren Abstand zum Straßenverkehr abzustellen, der Motor
abzuschalten und die Warnblinkanlage einzuschalten » Seite
34, Schalter für
Warnblinkanlage.
VORSICHT
Die rote Öldruckkontrollleuchte ist keine Ölstandsanzeige! Deshalb sollte der
Ölstand in regelmäßigen Abständen, am besten nach jedem Tanken, geprüft wer-
den.
Kontrolle der Motorelektronik
Die Kontrollleuchte (Electronic Power Control) leuchtet beim Einschalten der
Zündung für einige Sekunden auf.
Wenn die Kontrollleuchte nach dem Anlassen des Motors nicht erlischt oder
während der Fahrt aufleuchtet, liegt ein Fehler in der Motorsteuerung vor. Das
von der Motorsteuerung gewählte Notprogramm ermöglicht Ihnen, mit schonen-
der Fahrweise zum nächsten Fachbetrieb zu fahren.
Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand
Die Kontrollleuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung für einige Sekun-
den auf.
Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt oder während der Fahrt beginnt zu
blinken, ist die Kühlmitteltemperatur zu hoch oder der Kühlmittelstand zu niedrig.
Als Warnton ertönt ein akustisches Signal.
In diesem Fall anhalten, den Motor abstellen und den Kühlmittelstand prüfen,
ggf. Kühlmittel auffüllen.
Ist unter den gegebenen Bedingungen ein Auffüllen von Kühlmittel nicht möglich,
die Fahrt nicht fortsetzen. Es kann zu einem schweren Motorschaden kommen,
deshalb den Motor abgeschaltet lassen und die Hilfe eines Fachbetriebs in An-
spruch nehmen.
Falls der Kühlmittelstand im vorgeschriebenen Bereich liegt, kann eine erhöhte
Temperatur durch eine Funktionsstörung des Kühlerlüfters verursacht sein. Die
Sicherung für Kühlerlüfter prüfen, ggf. diese auswechseln » Seite 142, Sicherun-
gen im Motorraum.
Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt, obwohl der Kühlmittelstand und auch die
Lüftersicherung in Ordnung sind, die Fahrt nicht fortsetzen. Die Hilfe eines Fach-
betriebs in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen » Seite 114, Kühlmittel.
ACHTUNG
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Wenn aus technischen Gründen angehalten werden muss, dann ist das
Fahrzeug in einem sicheren Abstand zum Straßenverkehr abzustellen, der Mo-
tor abzuschalten und die Warnblinkanlage einzuschalten » Seite 34.
Stabilisierungskontrolle (ESC)
Die Kontrollleuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung für einige Sekun-
den auf.
Wenn die ESC gerade hilft, das Fahrzeug zu stabilisieren, blinkt die Kontrollleuch-
te im Kombi-Instrument.
Wenn in der ESC ein Fehler vorliegt, leuchtet die Kontrollleuchte stetig.
Da die ESC zusammen mit dem ABS arbeitet, leuchtet bei einem ABS-Ausfall auch
die ESC-Kontrollleuchte.
Wenn die Kontrollleuchte gleich nach dem Anlassen des Motors leuchtet, kann
die ESC aus technischen Gründen ausgeschaltet sein. In diesem Fall kann die ESC
durch Aus- und Einschalten der Zündung erneut eingeschaltet werden. Wenn die
Kontrollleuchte erlischt, ist die ESC wieder voll funktionsfähig.
Weitere Informationen » Seite 63, Stabilisierungskontrolle (ESC).
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Instrumente und Kontrollleuchten