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durch die B Gurte kannst du aktiv durch Turbulenzen fliegen, Einklap-
per können mit Hilfe eines schnellen, korrekten Impulses durch die
plötzliche Zunahme des Anstellwinkels gestoppt werden. Wenn du
spürst, dass die Nase des Flügels inneren Druck verliert oder du eine
Falte zwischen den A und B Leinenaufhängungen im Segel bemerkst,
kannst du schnell Druck auf die Bremsen geben um den Einklapper zu
verhindern. Wie viel Druck und Input du gibst ist von der Stärke der
Turbulenz abhängig. Vermeide aber immer lange Impulse, um keine
großen Pitch Bewegungen oder versehentliche Stalls auszulösen.
Die zusätzliche Kontrolle des aktiven Fliegens über die Gurte während
des beschleunigten Fluges erhöht darüber hinaus die Effizienz und
Stabilität des Schirmes. Während der Beschleunigung ist das Ziehen
der B Gurte genau dasselbe wie das Lösen der Speedbar. Es führt
zur direkten Geschwindigkeitskontrolle, Anstellwinkels und innerem
Druck zur selben Zeit. Zusammen mit einer aktiven Kontrolle der
Speedbar können mit den B Gurten Einstellungen vorgenommen
werden um die Geschwindigkeit und den inneren Druck während Turbu-
lenzen zu optimieren, was dir dabei hilft, eine höhere Durchschnitts-
geschwindigkeit zu erhalten, und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit
eines unerwarteten Einklappers verringert. Wenn du die Bar drückst
und die Luft etwas turbulent wird, gebe etwas Druck auf die B
Gurte. Wenn die Luft weniger turbulent wird, kannst du den Druck auf
die B Gurte reduzieren (oder ganz einstellen) um mehr Geschwindig-
keit zu erhalten. Um in normaler Luft schnell und effizient zu fliegen,
bedarf es konstanter Aufmerksamkeit für den Schirm. Es ist notwen-
dig, den Input auf die B Tragegurte mit den Speedbar-Einstellungen zu
kombinieren um den Schirm offen und auf Druck zu halten.
MERKE: diese Kontrollmethode ist für das Gleiten in guter
„normaler“ Luft ohne viele Turbulenzen geeignet. Es ersetzt
nicht das korrekte, aktive Fliegen mit den Bremsen in stark
turbulenten Bedingungen. Wenn du dir mit der Luft nicht
sicher bist, iege den Schirm im Trimmspeed, öffne die B
Tragegurte und iege den Schirm aktiv mit den Bremsen.
WICHTIG: sei vorsichtig und gebe keine starken Impulse
mit den Tragegurten, da du hiermit teilweises oder völliges
um den Schirm offen halten zu können. Es ist auch wichtig mit den
Augen auf deinen Schirm zu schauen, da der Augenschein eine klare
Anzeige des inneren Drucks und somit der Wahrscheinlichkeit für
Einklapper ist. Inputs können symmetrisch oder asymmetrisch sein.
Vielleicht musst du beide Bremsen betätigen oder nur eine um einen
gleichmäßigen Druck über die gesamte Flügeltiefe hinweg aufrecht
zu erhalten. Vermeide das Fliegen mit dauerhaft stark angezogener
Bremse in turbulenter Luft, da du den Schirm versehentlich stallen
könntest. Achte immer auf deine Eigengeschwindigkeit.
WICHTIG: Kein Pilot und kein Gleitschirm sind immun gegen
Einklapper, auch wenn aktives Fliegen die Tendenz zu klap-
pen verringert. Immer wenn die Bedingungen turbulent
sind, sei aktiver und ahne die Bewegungen deines Schirmes
voraus. Achte immer auf deine Höhe und reagiere nicht
übermäßig. Wir raten dir, die Bremsen nicht auszulassen
und nicht bei zu starken Turbulenzen zu iegen.
Aktive Kontrolle durch die B Tragegurte
Während des Gleitens im Trimspeed oder beim
beschleunigtem Flug ist es empfehlenswert, den
Schirm mit den B Tragegurten zu navigieren. Das
vermittelt ein besseres Gefühl und Kontrolle über
den Schirm, und ermöglicht dir aktiv zu fliegen
ohne die Bremsen zu benutzen (was Luftwid-
erstand und Pitch Bewegungen zur Folge hat).
Das direkte Gefühl ermöglicht dir, Einklapper zu
vermeiden ehe sie geschehen, und eine höhere Ge-
schwindigkeit mit mehr Effizienz zu haben.
Um mit den B Tragegurten zu fliegen, hältst du die
Bremsgriffe (entferne alle Verwicklungen), und die
roten Griffe, die sich oben an den B Gurten nahe der
Maillons befinden. Jetzt hast du die direkte Kontrolle
über den Anstellwinkel. Wenn du an den B Gurten
ziehst, erhöhst du den Anstellwinkel, wenn du den
Druck löst, reduzierst du den Anstellwinkel, und der
Schirm ist wieder im Trimmspeed. Mit der Kontrolle